Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hautkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 11.11.2008, 08:06
Pavot Pavot ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.10.2008
Beiträge: 69
Standard Psychoonkologe ?

Hallo zusammen !

Ich hoffe ich darf noch ein Thema aufmachen um eine Frage zu stellen....

Meine Hausärztin hat mir empfohlen, einen Psychoonkologen aufzusuchen. Sinngemäß sagte sie, dass sie glaubt meine recht stressige lebenssituation hätte möglicherweise zur erkrankung beigetragen und da sollte man mal drüber reden. Dazu kommt, dass ich trotz der hervorragenden Prognose in einer Art Weltuntergangsstimmung bin - ich träume von Lungen-, Leber- und Hirnmetastasen, jedes Ziepen im Bein könnte eine Knochenmetastase sein usw. Mir ist das fast peinlich, denn ich bin ja eigentlich tip top gesund und es gibt ne Menge Leute, denen es wirklich schlecht geht und die weniger jammern als ich.

Zurück zum Psychoonkologen.....

Was muss ich mir darunter vorstellen ? Und wie sind eure Erfahrungen ? Wie/Wo finde ich einen ? (auf Empfehlung meiner hausärztin kann ich leider nicht hoffen, da zwischen ihr und meinem Arbeitsplatz rund 250km liegen).

Kann mir vielleicht sogar jemand eine adresse in Frankfurt am Main empfehlen ?
__________________
Liebe Grüße

Pavot
------------------------------------------------
29.09.2008 SMM 0,5mm Clark Level II pT1a
22.02.2017 SMM 0,4mm Clark Level III pT1a
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.11.2008, 09:49
Dirk1973 Dirk1973 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2006
Ort: Ende aus, Micky Maus
Beiträge: 2.176
Rotes Gesicht Hups, da habe ich wohl was verschwitzt....

Hallo Pavot,

hier der Link zur Deutschen Arbeitsgemeinschaft für Psychosoziale Onkologie e.v.

Dort findest Du unter Adressen einen Psychoonkologen in Deiner Nähe.

Was dort genau passiert, können Dir andere hier sicher besser erklären als ich.

@all

Jaaaa jaaaaaaa....ich weiß....ich hatte es schon vor geraumer Zeit versprochen, diesen Link in´s Forum zu setzen. Mache ich gleich und sofort.. echt ehrlich
__________________

Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.11.2008, 15:50
Benutzerbild von Rachel
Rachel Rachel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2007
Ort: Österreich
Beiträge: 1.504
Standard AW: Psychoonkologe ?

hallo pavot - ich kann dir nur von meiner psychoonkologin hier in österreich berichten. diese sitzt bei uns direkt im krankenhaus auf der onkologie. als ich beim ersten mal bei ihr war, habe ich ihr mal die taschentücher vollgeweint. sie hat dann versucht mich zu beruhigen, ich habe ihr erzählt was meine krankengeschichte iist und wie meine nachsorge aussieht und wie ich das alles händle. auch fragte sie mich wie meine partnerschaft sei, was ich beruflich mache, wie ich mich vor meiner erkrankung gefühlt habe usw usw usw.

es war für mich schon interessant auf was man alles kommt. ich habe mich schon lange vor meiner Befundung krank gefühlt nur habe ich das kleine mistding nicht sofort gefunden. auch gibt es mächtig probleme in der arbeit und der stress frißt mich auf. sie hat mich dann auch gefragt, vor was ich die meiste angst habe > vor dem sterben selbst, vor der krankheit, vor schmerzen ............... ????? es ist schon ein beinhartes auseinandersetzen mit sich und der krankheit aber es war soooo hilfreich für mich. ich gehe heute noch zu ihr wenn ich merke, ich kippe wieder und mich holt die weltuntergangsstimmung ein. was mir am meisten geholfen hat war das als sie sagte: ich wäre in so guter vorsorge, auch wenn noch was kommen sollte, es würde sicherlich rechtzeitig entdeckt werden und dieses glück haben viele andere menschen nicht weil sie nie zum arzt gehen. dieser satz hat mir sehr geholfen die krankheit ein bischen anders zu sehen. ich mache was ich kann, zum rest gehört eben auch glück dazu und darauf hoffe und baue ich.

sie hat mir auch gezeigt wie ich mit angst umgehe, was ich machen soll wenn ich das gefühl habe, ich kann nicht mehr, wenn die sorgen übermächtig werden ......................
für mich ist sie wie so ein ruheplatz wo ich immer hingehen kann wenn es mir mal schlecht geht

ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen

lg gitti
__________________
mein Mann: Adenokarzinom

man sieht die Sonne langsam untergehen und erschrickt trotzdem wenn es dunkel ist - Kafka
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 11.11.2008, 19:45
Pavot Pavot ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.10.2008
Beiträge: 69
Standard AW: Psychoonkologe ?

Ja in der Tat - das hilft schon ein bisschen. Ich denke ich werde dieses angebot nutzen dorthin zu gehen.
__________________
Liebe Grüße

Pavot
------------------------------------------------
29.09.2008 SMM 0,5mm Clark Level II pT1a
22.02.2017 SMM 0,4mm Clark Level III pT1a
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 12.11.2008, 08:12
Benutzerbild von Rachel
Rachel Rachel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2007
Ort: Österreich
Beiträge: 1.504
Standard AW: Psychoonkologe ?

freut ich das ich dir helfen konnte.
lg gitti
__________________
mein Mann: Adenokarzinom

man sieht die Sonne langsam untergehen und erschrickt trotzdem wenn es dunkel ist - Kafka
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:40 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55