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AW: Lungenmetastasen
Therapie von Lungenmetastasen des malignen Melanoms mit inhalativem IL-2
Alexander H. Enk, Dorothee Nashan, Jürgen Knop Univ.-Hautklinik Mainz Univ.-Hautklinik Münster Auszug : Zusammenfassung Sieben Patienten mit Lungenmetastasen beim malignen Melanom wurden einer inhalativen Interleukin-2-Therapie mit 36 Mio. IE Interleukin-2 (Proleukin) zugeführt. Die Therapie wurde mit einer über 4 Monate durchgeführten DTIC-Bolustherapie (Dacarbazin) mit 850 mg/m2 KO alle 4 Wochen kombiniert. Der Gesamttherapiezeitraum betrug 6 Monate. Die Ansprechraten der Therapie lagen bei 71,4% mit 2 Komplettremissionen (CR), 2 partiellen Remissionen (PR), 1 stabilisierten Erkrankung (SD) und 2 progredienten Erkrankungverläufen (PD). Die Verträglichkeit dieser ambulant durchführbaren Therapie ist gut, die Patienten sind relativ wenig in ihren Alltagsgeschäften beeinträchtigt. Die Toxizität der Therapie war extrem gering. Sechs der Patienten entwickelten einen Reizhusten, der gut auf Codeintropfen ansprach. Ein Patient entwickelte initial leichtes Fieber. Die inhalative Therapie des malignen Melanoms scheint somit eine vielversprechende und gut verträgliche Ergänzung des therapeutischen Arsenals bei Lungenmetastasen des malignen Melanom darzustellen. http://www.krebsinfo.de/ki/empfehlun...om/062-064.pdf siehe unter "Chirurgische Therapie von Lungenmetastasen Insititut für diagnostische Radiologie und Neuroradiologie http://www.medizin.uni-greifswald.de...tt_lunge.shtml Die chirurgische Therapie von Lungenmetastasen http://www.laekh.de/upload/Hess._Aer...2006_05_07.pdf Solitärer Lungenrundherd http://www.mevis.de/~hhj/Lunge/RH.html Expertenempfehlung allerdings von 2001 http://www.dgfit.de/experten/experten_01.htm Malignes Melanom Chrirugie Uni Erlangen http://www.chirurgie.med.uni-erlange...es_melanom.htm |
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