Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > andere Krebsarten

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 04.04.2001, 20:40
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hilfe bei Liposarkom im Bauchraum

Meiner Mutter wurden bereits mehrmals im Unterbauch Liposarkome in ganz unterschiedlichen Größen entfernt. sie kommen immer wieder an den gleichen Stellen. Die Abstände variieren, liegen aber mittlerweile in einigen Monatsbereichen. Eine Chemo konnte zwar den Abstand etwas verlängern aber nicht mehr erreichen.

Wer weiß Rat????????????????????????????????????????

Dankeschön!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

M.Fendt fendtgm@schwabmuenchen.de

- Editiert von Marcus Oehlrich, Krebs-Kompass am 04.04.2001, 20:48 -
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.04.2002, 03:03
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hilfe bei Liposarkom im Bauchraum

Weiß leider keinen Rat, gleiche Konstellation bei meiner Mutter. Daher Frage an Sie: Welche Chemo bekam Ihre Mutter? In meinem Fall, wollen die Chirurgen nichts von einer Chemo wissen und beschränken sich auf lokale Bestrahlung (afterloading-Verfahren und jetzt ggf. noch externe Bestrahlung).

Mailen Sie mir doch unter : drei.becks@web.de zurück! Vielen Dank und Ihnen und Ihrer Mutter alles Gute !!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.01.2004, 17:19
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hilfe bei Liposarkom im Bauchraum

Auch bei meiner Mutter wurden im April 03,3 Tumore zwischen 3 und 10cm Durchmesser im Bauchraum entfernt. Diagnose: Maligne Liposarkome. Es erfolgte nur eine Hormonbehandlung, da die Ärzte sehr ratlos sind, was eine Therapie betrifft. Es soll sich bei den Tumoren meiner Mutter um eine äußerst seltene Form handeln, die angeblich nur alle 10 Jahre vorkommt und die Ärzte keine Erfahrungswerte haben. Im September 03 dann die 2.OP. Wieder 3 Tumore. Wieder keine anschließende Therapie. Hormonbehandlung wurde abgesetzt. Eine Chemotherapie bei dieser Erkrankung wäre nicht sehr erfolgsversprechend und mit sehr starken Nebenwirkungen verbunden. Die Ärzte nahmen bisher Abstand davon. Die CT Untersuchungen fanden alle 6 Wochen statt. Jetzt im Januar 04 wurde wieder ein Tumor von 4x5cm entdeckt. Wie soll es weiter gehen? Meine Mutter kann doch nicht alle 3-4 Monate eine so schwere OP überstehen. Sie ist 64 Jahre alt und sehr tapfer, doch wie lange hat sie noch die Kraft zum kämpfen. Es muß doch irgendwelche Studien geben und Therapiemöglichkeiten, damit sie überhaupt eine Chance hat. Es wäre ja schon wünschenswert, wenn man das Wachstum der Tumore verzögern könnte, damit ihr Körper die Möglichkeit hätte sich zwischen den OP's ein wenig zu erholen. Kann mir jemand einen Tip geben?name@domain.de
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 23.08.2004, 21:43
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hilfe bei Liposarkom im Bauchraum

Hallo Dagmar
Bin erst heute auf diese Seite gelangt.Doch vielleicht hilft dir doch noch ein Tip:Kauf dir das Buch von Phillip Day: Stahl Strahl Chemo und Co
und probier es mit Aprikosenkerne
alles gute rita
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 27.01.2005, 16:36
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hilfe bei Liposarkom im Bauchraum

Hallo miteinander
Mein Vater hat auch immer wieder neu wachsende Liposarkome im Bauch / Beckenbereich. Heute wurde er wieder operiert. Leider hat uns der Chirurg mitgeteilt, dass er das Liposarkom nicht mehr entfernen konnte, da mein Vater sonst verblutet wäre. Nun möchten die Ärzte eine Chemo- und Strahlentherapie anfangen. Sie hoffen, dass sie so das Wachstum wenigstens verlangsamen oder sogar stoppen können. Dies kommt sehr überraschend, da die Ärzte immer gesagt haben, dass eine Chemotherapie bei diesem Tumor nichts bringen würde. Weiss jemand Rat?

Vielen Dank
Bettina
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 28.01.2005, 21:05
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hilfe bei Liposarkom im Bauchraum

Hallo Bettina,
meine Mutter ist schon wieder wegen ihrer Sarkome operiert worden. Diesmal war es sehr knapp. Sie hat das ganze Programm durchgemacht: künstl. Koma, künstl. Beatmung, wegen schwerer Herzrhytmusstörungen dann Stromstöße,Not-OP wegen Leck im Dünndarm nach der gr. Op., 18 Blutkonserven und künstl. Darmausgang, weil man sonst zuviel Resttumor am Darm hätte lassen müssen. Die Tumormasse füllte laut der Chirurgen 1,5 gr. OP- Schüsseln aus. Also eine riesen Menge. Aber auch diesmal sagen die Ärzte, dass sie jetzt erstmal 6Wochen warten. Dann CT und dann???? Keine Ahnung! Jetzt geht meine Mutter erstmal in die Reha. Sie wird am Montag entlassen. Die Chirurgen meinten, sensibel wie sie nun mal sind, dass man auf jeden Fall wieder operieren könnte. Das hat meine Mutter natürlich optimal aufgebaut, nach 4 OP´s und knapp am Tod vorbei denkt man ja sehr gerne schon wieder an die nächste OP. Auch unsere Ärzte sprachen davon, dass eine Chemo bei dieser Tumorart nichts bringen würde. Wir hoffen allerdings auf eine Bestrahlungstherapie, die das Wachstum verlangsamt. Eine weitere OP wird meine Mutter wahrscheinlich auch nicht mehr verkraften. Es wird immer knapper mit ihrem Durchhaltevermögen. Ich wünsche Dir und Deinem Vater alles Gute und vor allem Kraft. Ich würde aber auf jedem Fall noch einmal eine zweite Meinung einholen. Bei meiner Mutter wollten die Ärzte aus dem Krankenhaus, wo die ersten 3 Op´s gemacht worden, auch nicht mehr operieren. Die 4. Op wurde jetzt in der Düsseldorfer Uni durchgeführt. Wir haben somit weningsten noch einen kleinen Aufschub erreicht. Wenn Du noch irgendwelche Fragen hast, kannst Du mir auch unter gerbracht@gmx.net eine Mail schicken.
Gruß
Dagmar
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 14.03.2005, 17:55
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hilfe bei Liposarkom im Bauchraum

Hallo zusammen,
auch meine Mutter lebt seit etwa 14 Jahren mit der Diagnose Liposarkom im Bauchraum. Der erste war 9 Pfund schwer. Seit dem war jedes Jahr mindestens eine OP nötig. Es wurden jedesmal mehrere kleine bis 4-5 cm große Tumore entfernt. Gleichzeitig ging man sehr radikal vor und entfernte Teile des Dickdarms und des Dünndarms, eine Niere sowie die Bauchspeicheldrüse. Meine Mutter wurde bestrahlt, doch ohne Erfolg, im Gegenteil. Letztes Frühjahr unterzog sie sich einer neue Behandlungsmethode, die aus einer Basischemo, einem Rheumamittel und dem bereits verbotenen Vioxx bestand. Meiner Mutter ging es bei dieser Behandlung nicht gut und im Sommer wurden schließlich drei Liposarkome in der Lunge entdeckt und operativ entfernt. Nur 6 Wochen später wurden im Bauchraum die nächsten Tumore entfernt.
Das ist jetzt ein halbes Jahr her und wir sind mittlerweile froh, dass sich seither keine weiteren Metastase in der Lunge gebildet haben.
Doch wie soll dies weitergehen? Letzte Woche war die letzte Operation, bei der ein in den Dickdarm infiltrierender Tumor entfernt wurde. Gott sei Dank ist meine Mutter ein durch und durch positiver Mensch.
Über jeden Hinweise zu dem Thema und Behandlungsmöglichkeiten würde ich mich sehr freuen.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 06.05.2005, 22:29
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hilfe bei Liposarkom im Bauchraum

Wir suchen dringend eine Klinik, bzw. Arzt, die sich mit der Behandlung von Liposarkomen im Bauchraum auskennen. Wer kann uns helfen?
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 09.05.2005, 16:09
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hilfe bei Liposarkom im Bauchraum

Erfahrung mit Liposarkom im Bauchraum hat Prof. Büchler, Universitätsklinikum Heidelberg.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 31.05.2005, 18:48
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hilfe bei Liposarkom im Bauchraum

Meinem Mann wurde ein 19,8 kg schwerer Liporsarkom vom Bauchraum entfernt. Er wurde in der Universitätsklinik in Innsbruck von Prof. Margreiter und Dr. Nahowa operiert. Bei einem so großen Tumor braucht man sicher viel Erfahrung und das hatten diese zwei Ärzte.name@domain.de
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Liposarkom statt Lipom mathes Weichteiltumor/-sarkom 21 02.12.2009 18:20
Granulosa Zelltumor Eierstockkrebs 98 24.06.2009 15:14
HILFE! "Dedifferenziertes Liposarkom im retroperitonären Raum"??? Nadja Weichteiltumor/-sarkom 54 09.03.2006 20:33


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:09 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55