Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 29.03.2013, 20:44
Antje83 Antje83 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2013
Beiträge: 11
Standard Bitte um Hilfe bei Tumorklassifikation

Hallo ihr lieben,
wie ich schon in einem anderen Bericht geschrieben habe hat mein Vati (63) ein 8cm großes Adenokarzinom im linken oberen Lungenlappen. Dieser wurde nun in einer OP komplett entfernt, da er im inneren zerfiel und sich entzündete und eine Chemotherapie sonst nicht möglich gewesen wäre.

Er wurde komplett auf den Kopf gestellt und es wurde eine solitäre Metastase in der Nebenniere festgestellt. Diese soll wahrscheinlich nun auch operiert werden (Metastase wäre zwar Stadium IV, aber bei solitäre Hirn- oder NN-Metastase operiert man wohl doch).

Jedenfalls steht jetz in dem Entlassungsbrief folgendes:
Diagnosen:
Nekrotisch zerfallenes Bronchialkarzinom des li OL mit Abszedierung und Kontakt zur Thoraxwand bei gesicherter Nebennierenmetastase links

Therapien: Oberlappenresektion mit Lymphadenektomie unter Gesichtspunkt der Herdsanierung zur Vorbereitung auf eine adjuvante Chemotherapie

Histologie
I. linker Oberlappen: schlecht differenziertes prädominan solide wachsendes Adenokarzinom. Tumorfreie Lymphknoten (0/7). Absetzung im Gesunden.

II. Lymphknoten Unterlappen: Tumorfreier LK mit Anthrakose (Nikotin) (0/1)

III. Legierte Vene V1/V3 min Veneninhalt: schlecht differenziertes solide wachsendes Adenokarzinom, offenbar Tumorthrombus bei klinischer Angabe eines Veneninhalts.

IV.Lymphknoten Oberlappen Bronchus: Tumorfreie LK (0/4)

V.Lymphknoten ligamentum pulmonale: Tumorfreie LK (0/1)

VI. Lymphknoten subaortal: Tumorfreie LK (0/1)

Tumorklassifikation: pT2b pN0 (0/14) L0 V0 R0 (am Resektat)

Kann mir das bitte jemand genauer erklären? Unter III. wurde doch eine befallene Vene gefunden, warum dann V0?
Bei der Biopsie vor der OP hieß es die hilären LK seien Befallen. Davon ist hier nach der OP nicht mehr die Rede (N0?)
Der Arzt war sehr überrascht, dass bei der Größe des Tumors noch keine LK befallen sind? Ist die Prognose jetzt dadurch besser?. Er sagte sogar, er könne sich bei dem Befund der NN Metastase auch getäuscht haben. Ist es sehr unwahrscheinlich, dass ein Tumor gestreut hat, wenn die Lymphknoten nicht befallen sind? Kann mir jemand sagen wie die Chancen nach diesem Staging stehen? Bin so verzweifelt und doch froh, dass er jetzt die op hinter sich gebracht hat.
Vielleicht könnt ihr mir ja kurz euer Wissen vermitteln
Vielen Dank
Alles liebe Antje
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 29.03.2013, 22:14
The Witch The Witch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.03.2011
Beiträge: 1.489
Standard AW: Bitte um Hilfe bei Tumorklassifikation

Zitat:
Zitat von Antje83 Beitrag anzeigen
Kann mir das bitte jemand genauer erklären? Unter III. wurde doch eine befallene Vene gefunden, warum dann V0?
Hallo Antje,

Angabe in III bedeutet, dass (mutmaßlich, "offenbar") ein Stück vom Tumor "abgerissen" ist und eine Vene verstopft hat. Das ist etwas anderes als wenn dort stände V1 (oder V2) - das würde bedeuten, dass der Tumor in die Vene eingewachsen wäre.

Zitat:
Zitat von Antje83 Beitrag anzeigen
Bei der Biopsie vor der OP hieß es die hilären LK seien Befallen. Davon ist hier nach der OP nicht mehr die Rede (N0?)
Das N0 bezieht sich auf die vierzehn entnommenen und untersuchten Lymphknoten. Es heißt nicht, dass gar keine befallen sind. Andererseits sollten aber die entnommen worden sein, die verdächtig aussahen (und ein paar mehr). Dann wäre das ein gutes Ergebnis.

Zitat:
Zitat von Antje83 Beitrag anzeigen
Ist die Prognose jetzt dadurch besser?. Er sagte sogar, er könne sich bei dem Befund der NN Metastase auch getäuscht haben. Ist es sehr unwahrscheinlich, dass ein Tumor gestreut hat, wenn die Lymphknoten nicht befallen sind? Kann mir jemand sagen wie die Chancen nach diesem Staging stehen?
Zu der Prognose solltest du auf jeden Fall den Arzt befragen, das hängt auch vom Zustand deines Vaters ab. So sieht das aber erstmal nicht schlecht aus.

Du schreibst aber an anderer Stelle, dass ihr in einem kleinen Krankenhaus seid. Die Überraschung des Arztes lässt mich fragen, ob du sicher bist, dass man dort über hinreichend Erfahrung verfügt.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:52 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55