Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Rechtliches & Finanzielles (Krankenkasse, Rente etc.)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 10.05.2011, 20:01
Babsi2610 Babsi2610 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.02.2011
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 111
Unglücklich EU-Rente oder Krankengeld

Hallo,

Seit dem 28.10.2010 erhalte ich Krankengeld. Meine Krankenkasse (KK) hat mich vorige Woche aufgefordert einen Antrag eine Reha/AHB innerhalb einer Woche zu stellen. Falls dieser Antrag nicht genehmigt wird (davon gehe ich bei meiner Diagnose aus), gilt der von mir einzureichende Antrag als Rentenantrag.

Grund der Verfahrensweise ist offensichtlich die Einsparung von Kosten, das wurde auch beim Telefonat mit der KK indirekt bestätigt. Ich bin allerdings fest entschlossen, die 10 wöchige Frist für die Einreichung der Unterlagen (bei Überschreitung der Frist wird mir dann das Krankengeld gesperrt) einzuhalten. Dies auch insbesondere, da mein Krankengeld höher als die EU-Rente ist.

Allerdings möchte ich, da allein stehend, nicht Monate ohne jeden Bezug dastehen. Habe deshalb parallel bei der Rentenversicherung angefragt, ob ich bereits jetzt einen Antrag stellen soll. Die hat verneint, will ja auch Kosten sparen. Außerdem wird ja auch die Frage in den o.g. Antragsunterlagen gestellt, ob ich bereits einen Rentenantrag gestellt habe.

Wie verhalte ich mich nun richtig in Bezug auf den Zeitpunkt der Antragstellung bei der Rentenversicherung? Kann mir da jemand einen Tip geben?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.05.2011, 17:27
frohsinn frohsinn ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.06.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 2.883
Standard AW: EU-Rente oder Krankengeld

Hallo Babsi...Brandenburg gleich neben Berlin,vielleicht läufts bei dir ähnlich wie bei meinem Mann....den Antrag brauchst du garnicht stellen,die Kasse informiert automatisch die Rentenstelle...die bietet dir zunächst ne Reha an,du solltest diese annehmen und nicht wie mein Männe...Der wollte nicht zur Reha und promt,so hast du ja schon selbst erwähnt,haben sie ihm erstmal sein Kg gestrichen....obwohl er begründeten Widerspruch eingelegt hat.Dann ist er jetzt im Januar doch zur Reha gefahren und das Kg wurde ihm nachgezahlt.Gebracht hat die Reha (auf Grund seiner Diagnose) nichts.Die Rehaärzte haben ihn für Arbeitsunfähig erklärt und 6 Wochen nach der Reha hatte er seinen EM-Rentenbescheid (früher EU-Rente...ist das selbe ,hat nur mal wieder nen anderen Namen )
Also ich denke mir Füße stillhalten,kommt sowieso will die Kasse es will

Alles Gute für dich weiterhin, die Frohsinn
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.05.2011, 18:05
Babsi2610 Babsi2610 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.02.2011
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 111
Standard AW: EU-Rente oder Krankengeld

Hallo Frohsinn,

vielen Dank für deine Antwort. Habe Ähnliches heute durch die UPD erfahren!!!

Alles Gute für euch!!!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 18.05.2011, 13:50
Benutzerbild von Barbara_vP
Barbara_vP Barbara_vP ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.12.2003
Ort: Alfter
Beiträge: 1.153
Standard AW: EU-Rente oder Krankengeld

Hallo Babsi

wenn du dich an die Fristen hälst, passiert nichts. Sollte das Krankengeld auslaufen ohne einen Bescheid der Rentenstelle, bekiommst du auf Antrag das Nahtlosigkeitsgeld (in Höhe des ALG1). Also ohne Bezüge stehst du net dar. (So bald die KK dir mittelt, dass das Krankengeld ausläuft mußt zum Arbeitsamt zur beantragung des Nahtlosigkeitsgeldes,

Oftmals wird der Rentenbeginn mit dem Antragsdatum gleich gesetzt jedoch keine Sorge du musst nichts zurückzahlen, wenn das eine Geld höher ist.

Also warte ruhig die gesetzte Frist ab, reiche den Antrag ein (am besten mit Einschreiben damit du einen beleg hast) und dann kann die KK dir nichts, es sei denn die 78 Wochen sind dann um.

Barbara
__________________
Liebe Grüße
Barbara
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 19.05.2011, 07:10
gabgo gabgo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.03.2010
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 31
Standard AW: EU-Rente oder Krankengeld

Hallo Barbera,

ich hab damals einen Antrag auf Teilhabe am Arbeitsleben stellen müssen, hab auch die 10 Wochen Frist genau eingehalten weil mein Krankengeld höher war wie die Rente. Mußte dann auf Reha die nichts gebracht hatte und dort sagte man mir das der Antrag auf Teilhabe in einen Rentenantrag umgewandelt wird. Ich wurde dann nach Monaten angeschrieben von der Rentenkasse um neue Formulare auszufüllen und nichts passierte.
Nach vielen Telefonaten hat sich rausgestellt das ein Antrag gefehlt hatte und der erst nachgereicht werden mußte.
Alles in allem hat es fast 18 Monate gedauert bis die EM Rente bewilligt wurde, solange habe ich Krankengeld bekommen.
Ich mußte nichts zurück bezahlen, die Rente wurde für ein ganzes Jahr rückwirkend bezahlt und die Rentenkasse hat das mit der Krankenkasse geregelt.
Ich hatte ständig Angst das ich mal ohne Geld dastehe, ich finde es schlimm das man gezwungenermaßen sich immer darüber Gedanken machen muß wie es weiter geht. Selbst wenn es einem richtig schlecht geht durch die Nebenwirkungen und den ganzen OP´s, man kommt nie zur Ruhe.
Heute bin ich froh erst mal Ruhe zu haben und genieße das auch.
Nächstes Jahr geht es dann wieder weiter......
Ich wünsch euch allen einen schönen Sommer, auf das immer die Sonne scheint.
So erträgt man vieles leichter....
LG
Gabi
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 20.05.2011, 06:45
Det55 Det55 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Land Brandenburg/PM
Beiträge: 83
Standard AW: EU-Rente oder Krankengeld

Moin Gabi
Warst du vorher schon 78 Wochen Krank geschrieben?
Ich warte nur noch darauf das mein Arbeitgeber und die KK die Formulare ausgefüllt an mich zurück schicken,damit ich beim AA einen neuen Termin bekomme.
Am 22.5. läuft auch mein Krankengeld aus.War schon beim Vdk und sie hatten mir empfohlen sofort erstmal gegen den Bescheid der KK in Widerspruch zu gehen,weil auch noch eine Erkrankung neu hinzu gekommen ist,die aber nichts mit dem Prostatakrebs mehr zu tun hat.So mußte ich auch erstmal ALG 1 mit Nahtlosigkeit beantragen gehen.
Wenn das bei mir auch solange dauert,na dann gute Nacht.Auch ich finde zur Zeit keine Ruhe und man kann sich auf andere Dinge nicht mehr richtig konzentrieren.Nach einem Belastungstest bei meiner HÄ,sagte mir die Ärztin,das sie mich für unabsehbare Zeit nicht für arbeitsfähig hält.

mfg
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 24.05.2011, 09:34
gabgo gabgo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.03.2010
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 31
Standard AW: EU-Rente oder Krankengeld

Hallo,

ich war die ganzen 78 Wochen krank geschrieben gewesen, die Rente wurde rückwirkend für 11 Monate dann bezahlt. Die KK und die Rentenkasse rechnen das ziemlich schnell aus und ich hatte innerhalb von 2 Wochen das Geld auf dem Konto.
Wie es bei einer Neuerkrankung abläuft weiß ich leider nicht, bei mir hat es nur wegen dem fehlenden Formular so lange gedauert, hatte keiner gemerkt das es fehlt, tz tz. Und dann hatten die KK und die Rentenkasse jeweils auf den anderen gewartet, keiner kam auf die Idee das ein Antrag vergessen wurde. Den hatte man zur Berechnung gebraucht ob ich überhaupt Anspruch hatte.
Hab aber auch schon von vielen anderen gehört das die Bewilligung sehr schnell ging, kommt halt immer darauf an.....
LG
Gabi
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 22.06.2011, 20:57
Elisabethh.1900 Elisabethh.1900 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2009
Beiträge: 2.241
Standard AW: EU-Rente oder Krankengeld

Liebe Fischi!

Zitat:
ich habe auch von meiner KK eine Aufforderung bekommen innerhalb von 10 Wochen einen Reha-Antrag zu stellen.. andernfalls Leistungskürzung
.

Die Krankenkassen melden sich meistens schon bei ihren Versicherten,wenn die Lohnfortzahlung des Arbeitgebers endet. Durch die Bestimmungen des Sozialgesetzbuches sind sie verpflichtet, entsprechende Schreiben zu schicken.Dies löst bei vielen Angst und Verunsicherung aus, meistens in einer Situation, wo man durch die Diagnose und Behandlungen eh schon immens belastet ist.

Ich empfehle Dir, der Krankenkasse schriftlich mitzuteilen, dass Du das Schreiben erhalten hast und einen Antrag auf Reha zu stellen.
Schildere dem Sachbearbeiter Deine jetzige gesundheitliche Situation und den Behandlungsplan.
Es ist wichtig, den Brief als Übergabeeinschreiben zu senden, damit Du einen Nachweis hast.

Die meisten Frauen hier im Forum sind nach Abschluss der Bestrahlungen zu einer Anschlussheilbehandlung (AHB) gefahren, der Antrag erfolgt meistens über den Sozialdienst des Krankenhauses oder der Einrichtung, wo die Behandlung erfolgt.

Die Deutsche Krebshilfe hat eine Broschüre mit dem Titel "Wegweiser zu Sozialleistungen" herausgegeben, dort stehen viele nützliche Hinweise drin. Man kann sie kostenfrei downloaden oder als Heft bestellen, die entsprechende URL lautet:

http://www.krebshilfe.de/material-fuer-betroffene.htm

Ich hoffe, dass ich Dich ein wenig beruhigen konnte und wünsche Dir für die weiteren Behandlungen viel Kraft!

Tschüß!

Elisabethh.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:52 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55