Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Weichteiltumor/-sarkom

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 09.03.2008, 22:57
Benutzerbild von AngieM.
AngieM. AngieM. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.03.2008
Ort: 90766 Fürth
Beiträge: 474
Standard @Martin

Danke für deine lieben Worte.
Haben meine Mama heut abend ins Krankehaus bringen müssen. Laut den Ärzten müssen wir mit dem Schlimmsten rechnen ... obwohl wir schon so lange wissen, dass es keine Hoffnung gibt, tut es verdammt weh.

Gruß
Angie

Edit: Die Ärtze haben eine Blutvergiftung diagnostiziert - muss wohl vom Port kommen. Wollen es jetzt mit Spülungen und Antibiotika in den Griff bekommen.

Geändert von AngieM. (10.03.2008 um 09:10 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 10.03.2008, 12:23
Martin 40 Martin 40 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.03.2008
Beiträge: 113
Standard AW: Liposarkom

Hi Angie,

Schicke deiner Mama alle Kraft der Welt, das wird schon noch!

Alles Liebe
Martin
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 10.03.2008, 14:24
Benutzerbild von AngieM.
AngieM. AngieM. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.03.2008
Ort: 90766 Fürth
Beiträge: 474
Standard AW: Liposarkom

Danke Martin,
ist echt lieb von dir, obwohl du ja auch Trost brauchen könntest.

Wann geht es denn mit deinen Bestrahlungen los?

Alles Gute für dich
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 10.03.2008, 17:50
Martin 40 Martin 40 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.03.2008
Beiträge: 113
Daumen hoch AW: Liposarkom

Hallo Angie,

Meine Bestrahlungen haben sich leider etwas verzögert, da ich ein postoperatives Hämatom bekommen hab. Die Vorbereitungen f.d. Bestrahlungen (Lagerung, Ausgags-CD,Markierung,usw.)laufen aber eh ab morgen an. Immerhin liegt meine OP vom 16.01.08 ja fast schon 2 Monate zurück. Fürchte mich halt wie wahrscheinlich alle hier vor Metastasen.
Naja....
Wenn du Lust hast, dann meld` dich doch wieder, wie`s bei deiner Mutti weiter geht

deiner Mama und dir
Alles, alles Gute
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 13.03.2008, 13:32
Benutzerbild von AngieM.
AngieM. AngieM. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.03.2008
Ort: 90766 Fürth
Beiträge: 474
Standard AW: Liposarkom

Hallo Martin,
na dann drück ich dir auch mal alle Daumen die ich hab.

Meine Mutti liegt seit Montag wieder auf der Palliativstation. Den Port haben sie ihr gestern rausgemacht und jetzt müssen sie noch 5 - 7 Tage warten, um den neuen einzusetzen damit das Antibiotika wirken kann und sich die Bakterien nicht gleich wieder am neuen Port ansetzen.

Ansonsten ist sie halt sehr schwach, schläft viel und essen tut sie noch immer nichts. Mein Papa ist Tag und Nacht bei ihr und ich geh auch jeden Tag nach der Arbeit hin. Vorallem ist es gut zu wissen, dass sie auf der Station gut aufgehoben ist und man alles für sie tut.

Gruß
Angie
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 13.03.2008, 14:38
Martin 40 Martin 40 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.03.2008
Beiträge: 113
Standard AW: Liposarkom

Servus Angie,

Schön, wieder von dir zu lesen.
Hab gerade noch x deinen ersten Eintrag hier gelesen, es ist schon irre, was deine Mutter mit dieser sch...Krankheit schon alles ertragen musste und muß.
Es tut mir leid, Angie...
Wirst sehn, die Blutvergifung bekommen die sicher im Griff und dann wird auch wieder der Appetit kommen wodurch sie nicht mehr so schwach sein wird.
Bleib stark, deine Mama braucht dich!

Ich drück dich,
martin.
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 14.03.2008, 20:16
Benutzerbild von AngieM.
AngieM. AngieM. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.03.2008
Ort: 90766 Fürth
Beiträge: 474
Standard AW: Liposarkom

Hallo Martin,

jetzt hab ich dir so eine lange Antwort geschrieben und ping, war alles weg. Da ich heut bei meiner Tochter bin, werde ich dir das, was ich geschrieben habe, morgen von daheim aus noch mal schreiben

Jedenfalls tut dein Mitgefühl richtig gut ...

Ich melde mich morgen.

Gruß
Angie (Drück dich auch mal )
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 15.03.2008, 13:02
Martin 40 Martin 40 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.03.2008
Beiträge: 113
Daumen hoch AW: Liposarkom

Hi Angie,

Ja, bitte schreibs mir noch mal, würde mich freuen.
Ich hoffe deiner Mama gehts wenigstens a bissal besser und wünsche dir auf jeden Fall ein geruhsames Wochenende.

Alles Liebe.
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 15.03.2008, 14:37
perken perken ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.03.2008
Beiträge: 3
Standard AW: Liposarkom

Hallo, ich heisse Ralf und brauche Hilfe.

Ich wurde vor 3 Tagen durch's CT geschickt und gestern hab ich meine Diagnose bekommen... Leber und Milz normal groß, Nebennieren und Nieren regelrecht.

Im Mittelbauch vermehrt Fettgewebe mit einer Ausdehnung von gut 8 cm mit Verdrängung von Darmschlingen ohne abgrenzbare äußere Kontur.

In der Beurteilung dann:
An den Abdominal und Beckenorganen kein pathologischer Befund. Intraperitoneal median in Höhe des Mittelbauches vermehrt Fettgewebe in einer Ausdehung von gut 8 cm mit Verdrängung von Dünndarmschlingen. Bei diesem Befund lässt sich mit letzter Sicherheit in lipomatöser Tumor benigner oder maligner Dignität nicht ausschließen.

Zur Untersuchung bin ich gekommen, weil ich seit 6 Wochen leichtes Bauchweh habe.

Durch den Befund will mich mein Hausarzt Anfang nächster Woche zur Bauchraumspiegelung schicken. Ich möchte aber gleich operiert werden... Habt Ihr Erfahrungen damit, warum eine Abgrenzung des Fettgewebes nicht möglich ist (bin 170 groß, wiege 75 kg, 39 Jahre) und warum erst eine stationäre Bauchspiegelung ?

Es wäre sehr nett, wenn Ihr mir Ratschläge geben könnt, weil ich doch nach dem Befund und der Diagnose tierisch Angst habe...
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 15.03.2008, 17:53
perken perken ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.03.2008
Beiträge: 3
Standard AW: Liposarkom

Liebes schwesterchen,

danke für die Antwort, ich werde mich Montag gleich vom Hausarzt an einen von Deinen Empfehlungen weitervermitteln lassen. Ich habe keine Lust, erst eine Bauchspiegelung (die komplett überflüssig ist) machen zu lassen.

Erstmal lasse ich mich krank schreiben, bin im Kopf ziemlich durcheinander...

Würde am liebsten gleich operiert werden.

Danke für den Trost, will keinen Krebs haben.

Achja, fragtest noch, woher ich bin, Nordseeinsel Sylt !

Ralf.
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 15.03.2008, 19:59
sonjaM sonjaM ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.10.2005
Beiträge: 446
Standard AW: Liposarkom

Hallo Ralf,

auch von mir ein herzliches Willkommen, wenn auch zu einem nicht erfreulichen Anlasse. Ja, leider ist es so, dass die Tumore (gut oder bös), im Fettgewebe sich oftmals nicht richtig abgrenzen lassen. Daher sieht man nicht so gut, wo es genau endet. Von einer Spiegelung zur Absicherung habe ich auch noch nichts gehört, will ja nichts heißen, wobei meine Mama ein Liposarkom im Bauch hat und seit 2 1/2 Jahren daran erkrankt ist. Bisher ist mir diese Technik noch nicht untergekommen. Will er dabei denn eine Biopsie machen? Kann Dein ungutes Gefühl voll und ganz verstehen. Mach Dich aber nicht zu sehr verrückt, Du schreibst ja, dass er nicht mit Sicherheit einen Tumor ausschließen kann. Dies bedeutet aber doch, dass er eher von nichts Schlimmen ausgeht. Egal wie es ist, geh zu einem Spezialisten. Damit bekommst Du von Anfang an eine sichere Behandlung. Wenn Du hier liest, haben viele hier, am ANfang leider keinen Spezialisten aufgesucht. Du hast wenigstens den Hinweis vor einer OP und vor einer Entscheidung, was Du machen willst / musst. Daher, lieber einmal einen Spezialisten aufgesucht und hinterher erfahren, dass man ihn nicht gebraucht hätte, als umgekehrt. Drücke Dir auf jeden Fall die Daumen, dass nichts schlimmes rauskommt.

Liebe Grüße
Sonja
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 16.03.2008, 12:30
Martin 40 Martin 40 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.03.2008
Beiträge: 113
Standard AW: Liposarkom

Hallo Ralf,

Begrüsse dich auch ganz herzlich hier im Forum.
Hab`bis jetzt auch nur gehört dass man mit einer Weichteilläsion, egal ob gut-od-bösartig, immer zum Spezialisten gehen muß. Mach das bitte unbedingt!!!
Und mach dir erst x nicht zu viele Sorgen, noch hast du ja kein Ergebnis.
Zieh`deine Untersuchungen durch, danach wirst du sicher erleichtert sein.

Liebe Grüsse

Martin
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 19.03.2008, 14:12
Martin 40 Martin 40 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.03.2008
Beiträge: 113
Standard AW: Liposarkom

Hi Angie,

Wie gehts deiner Mutter? Mach mir langsam Sorgen!
Bitte schreib doch mal wieder.

Alles Liebe,
Martin
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 20.03.2008, 13:01
Marion Ingrid Marion Ingrid ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.03.2008
Beiträge: 15
Standard AW: Liposarkom

Hallo Forumsmitglieder,

ich habe gerade gestern meinen Befundbericht nach durchgeführter OP erhalten. Hatte noch nicht den Kopf alle Beiträge durchzulesen. Ich wollte allerdings mal nachfragen, mir sagte man im Krankenhaus es gibt eine gute und eine schlechte Nachricht. Die schlechte: bei dem entfernten Tumor handelt es sich nun doch um ein Liposarkom und nicht wie zunächst angenommen um ein Lipom. Die gute Nachricht: diese Art von Tumor würde nicht streuen, d.h. ich brauche keine Bestrahlung und keine Chemo, eine Befundkontrolle in 3-4 Monaten (MRT) würde zunächst ausreichen. Jetzt habe ich aber teilweise gelesen, dass auch ein Sarkom streuen kann. Vielleicht kann mir jemand von euch da eine Auskunft geben, abschließend steht in der Diagnose noch es handelt sich um eine R1-Situation, auch hiermit kann ich nichts anfangen. Ich würde mich freuen, wenn mir hier jemand weiterhelfen kann.
Gruß Marion
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 20.03.2008, 13:32
Martin 40 Martin 40 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.03.2008
Beiträge: 113
Standard AW: Liposarkom

Hallo Marion,

Herzlich willkommen im Forum.
Tut mir leid, dass du mit der Diagnose Liposarkom konfrontiert bist.
Es ist sehr wichtig, das werden dir auch alle anderen "Betroffenen" sagen, diese doch ziemlich seltene Krebsart von Spezialisten behandeln zu lassen.
Es kommt auf das Grading deines Tumors an. Wahrscheinlich hast du Grad 1.
Dann wird der Tumor wahrscheinlich nicht streuen. Allerdings kann er an gleicher Stelle wieder kommen (Lokalrezidiv).
R1 ist der Resektionsstatus, der bedeutet es könnten noch Tumorzellen an den Resektionsrändern gefunden worden sein. Idealer wäre da R0, also keine Tumorzellen mehr am Resektionsrand, da das Sarkom sonst wieder an gleicher Stelle kommen kann.
Wirklich ganz wichtig wäre, dass du dich von Sarkomspezialisten behandeln lässt.
Ich wünsche dir alles Gute und vor allem Gute Besserung.
Martin
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:16 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55