Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 05.01.2019, 10:32
sibylein sibylein ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.08.2018
Ort: memmingen
Beiträge: 31
Standard AW: fühlen sich so knochenmetastasen an?

Das hab ich mir inzwischen von einer Hebamme erklären lassen. Das tut schon gut, aber trotzdem packt mich immer wieder die Angst. Vor allem, weil ich mich immer irgendwie anders fühle. Mal tut die Hüfte weh, mal das Steißbein, heute der obere Rücken. Aber dann sag ich mir wieder, dass Schmerzen von Knochenmetas ja wahrscheinlich nicht mal da und mal dort auftauchen würden, oder? Da müsste doch eine Stelle immer schlimmer werden oder nicht?
Ich werde echt noch verrückt
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 05.01.2019, 14:10
Michelle1012 Michelle1012 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.12.2017
Beiträge: 27
Standard AW: fühlen sich so knochenmetastasen an?

Hallo Sibylein,

Ich komme eigentlich aus der lymphom ecke lese aber oft auch bei euch mit. Ich bin zweifach mama und meine Tochter ist jetzt 18 Monate. Ich war mit ihr schwanger als ich mein lymphom noch hatte und noch nicht mal wusste das es ein lymphom ist. Aber was ich dir eigentlich sagen will ist das du gerade in eine angstspirale gerutscht bist. Was mit deiner Vorgeschichte auch kein wunder ist. ABER ich bin wirklicher Hypochonder und mein erster Rat ist : Las die Finger von Dr. Google. Und zwar ganz. Denn der bringt dich nicht weiter im gegenteil er macht eher Angst. Was deine ganzen Symptome betrifft das kann alles von deiner Angst kommen ( ich habe seit 20 jahren panik Attacken und weiß wovon ich rede) und aber das ist das wichtigste ziemlich sicher von der Schwangerschaft. .Überleg dir mal was dein Körper gerade leisten muss. Vor allem wiegt dein baby jetzt auch schon was und DAS macht sich im Rücken und im Steißbein etc bemerkbar. Was glaubst du wie es dir in der 38/39 Woche geht? D
Dazu hast du halt auch nich ne saublöde Mischung jetzt. Du hattest Krebs eine schöimme Erfahrung und die Angst vor dem Rückfall oder Metastasen sind jetzt dein Begleiter. Hinzukommt die Hormonumstellung durch die Schwangerschaft was dich zusätzlich sehr sensibel macht und überempfindlich. Und dann muss dein körper schon wieder schwerstarbeit leisten. Deine Angst möchte jetzt eine 100 % Garantie das nichts ist und auch nix mehr kommt. Die wird es aber nie geben. Ein weiser Mann aus der lymphomgruppe hat einmal zu mir gesagt und was ist denn sicher? Das leben ist immer ein Risiko. Klar kann der krebs zurück kommen, du kannst aber auch einen Herzinfarkt bekommen oder ein auto überfährt dich. Verstehst du was ich sagen möchte? Du musst lernen deine Angst soweit zu beherrschen das du wieder leben kannst. Denn im Moment hindert sie dich daran das größte wunder der welt zu genießen nämlich das du ein baby unter dem Herzen trägst. Und dein zwerg spürt deine Emotionen. Lass diese was wäre wenn ... du lebst JETZT. und JETZT gerade bist du gesund. Und bekommst ein wundervolles Baby. DAS ist das einzige was zählt. Google nicht mehr das bringt gar nichts und lerne wieder dir deinem körper und deinen Ärzten zu vertrauen. Denn das kannst du. Du bist nämlich immer noch da. Schau was dein körper schon alles geschafft hat.... das ist verdammt schwer wenn man mit dem Tod konfrontiert wird. Aber so ist es doch auch kein schönes Leben.

Ansonsten such dir einen Psychoonkologen der dir hilft besser damit umzugehen. Es hilft wirklich. Ich wünsche dir alles alles Gute.

Lg Michelle
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 05.01.2019, 14:11
Jana32 Jana32 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.05.2013
Beiträge: 71
Standard AW: fühlen sich so knochenmetastasen an?

Zitat:
Zitat von sibylein Beitrag anzeigen
Mal tut die Hüfte weh, mal das Steißbein, heute der obere Rücken. Aber dann sag ich mir wieder, dass Schmerzen von Knochenmetas ja wahrscheinlich nicht mal da und mal dort auftauchen würden, oder? Da müsste doch eine Stelle immer schlimmer werden oder nicht?
Ich werde echt noch verrückt
Ich glaube, du hast die richtige Antwort schon erkannt.

Dass dir die verschiedensten Stellen weh tun, finde ich einleuchtend. Grob vereinfacht (bin ja keine Medizinerin) könnte man sagen, dass das Kind sich ja Platz schaffen muss. Da werden an verschiedenen Stellen Bänder gedehnt und der Druck auf Beckenknochen, Steiß usw. nimmt zu.

Vielleicht kannst du dir etwas Wellness für Schwangere gönnen? Eine leichte Massage würde dir vielleicht gut tun? Vielleicht kann dir deine Hebamme etwas empfehlen.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 07.01.2019, 08:03
sibylein sibylein ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.08.2018
Ort: memmingen
Beiträge: 31
Standard AW: fühlen sich so knochenmetastasen an?

Guten Morgen ,
Vielen lieben Dank für eure Antworten. Sie haben mir wahnsinnig gut getan. Ich habe es gestern das erste mal seit langem geschafft, Dr.Google nichts zu fragen.

@Michelle: Deine offenen, direkten Worte haben mir Tränen in die Augen getrieben und mich wach gerüttelt. Du hast völlig Recht, mit dem Reinsteigern versaue ich mir total die schöne Zeit mit Baby im Bauch. Das ist traurig. und wahrscheinlich sind manche Symptome tatsächlich psychisch bedingt. Ich lasse so negative Gedanken jetzt möglichst nicht mehr zu. Wahrscheinlich ist mein Körper inzwischen echt deswegen nicht mehr so fit wie in der ersten Schwangerschaft, weil er durch die Erkrankung damals schon viel durchstehen musste. Und so jung bin ich auch nicht mehr.

@Jana: Auch du hast natürlich recht. Ich werde jetzt nach einem Termin für Massage oder Physio schauen und heute mal ins warme Schwimmbad gehen.

Meine Ängste sind halt auch deswegen so groß, weil mein FA zu Beginn der Schwangerschaft blöderweise die Tumormarker bestimmt hat und diese erhöht waren (Ca 15-3 bei 72). Da hört man dann noch mehr in sich rein.

Liebe Grüße sibylein
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 08.01.2019, 08:00
sibylein sibylein ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.08.2018
Ort: memmingen
Beiträge: 31
Standard AW: fühlen sich so knochenmetastasen an?

Kann ein Tumormarker Ca 15-3 mit einem Wert von 72 harmlose Gründe haben?
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 08.01.2019, 08:01
sibylein sibylein ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.08.2018
Ort: memmingen
Beiträge: 31
Standard AW: fühlen sich so knochenmetastasen an?

Ach so....der Referenzwert meines Labors liegt bei 40.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 08.01.2019, 08:54
Erzsi Erzsi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.09.2016
Beiträge: 159
Standard AW: fühlen sich so knochenmetastasen an?

Liebe Sybilein,

Genau richtig: Schmerzen von Knochenmetastasen treten nicht an verschiedenen Stellen auf. Die Metastase wandert ja nicht.

Zu Deiner Frage nach dem Tumormarker: Ja, kann er. Dass der Marker erhöht ist, kann viele Ursachen haben, auch ganz harmlose wie zB harmlose Erkrankungen der Brustdrüse. Du darfst nicht vergessen, dass sich in einer Schwangerschaft im Körper viel verändert. Das ist normal und richtig so.

Ich habe mit den Tumormarkern eine längere Geschichte, war immer wieder furchtbar hysterisch wegen leicht erhöhter Werte. Sehr viele Ärzte haben mir gesagt, dass manche die Tumormarker gar nicht bestimmen im Rahmen der Nachsorge, weil die nur bedingt aussagekräftig sind. Bei mir war mal ein Wert erhöht und bin hysterisch von einem Arzt zum anderen gelaufen. Als ich dann bei einem sehr netten Gynäkologen geradezu um eine Biopsie gebettelt habe (es war ein harmloses Serom…) hat mir der gesagt: "Na, wenn der Wert sinkt, kann es ja kein Tumor sein. Sonst müsste er immer steigen." Ab dem Moment war mir auch egal, warum der Wert erhöht war. Irgendwann war er im Normalbereich uns aus.

Du darfst auch nicht vergessen, dass ein Blutbefund immer nur eine Momentaufnahme ist. Die Werte können sich sogar recht rasch ändern - macht man eine Woche später wieder eine Analyse sieht das ganze vielleicht schon anders aus. Die Werte ändern sich oft mit der Ernährung, aber auch mit Deinem allgemeinen Gesundheitszustand - eine leichte Erkältung und schon können die Entzündungswerte in die Höhe schießen.

Mittlerweise ignoriere ich die Tumormarker bei der Nachsorge. Es gibt so viele harmlose Erklärungen für einen Anstieg dieser Werte.... Du bringst ja auch den Referenzwert ins Spiel: Ich habe mal verglichen, wie die Referenzwerte des Labors im Krankenhaus und des Labors, bei dem ich sonst die Analysen mache, sind. Vieles, das lt. Krankenhauslabor noch im Referenzbereich ist, ist im anderen schon außerhalb der Norm. Diese Erkenntnis hat mich dann nochmal beruhigt.

Schau mal, was ich im Internet gefunden habe (manchmal ist Dr. Google nicht zu verachten )
Zitat:
Trotz seiner relativ geringen Sensitivität und Spezifität ist der CEA-Wert von großer klinischer Bedeutung.
https://www.grossesblutbild.de/cea-wert.html
Die wichtigen Worte: relativ geringe Sensitivität und Spezifität! Der Marker ist wichtig in der Verlaufskontrolle und in Zusammenhang mit anderen Markern sozusagen als Bestätigung, aber sonst bedingt aussagekräftig!

Ich verstehe Dich nur zu gut. Man beschäftigt sich nur mehr mit dem Marker, googelt panisch irgendwelche Informationen, fühlt sich noch mehr verunsichert und dreht dann völlig am Rad. Und dann darf man sich noch Sachen anhören, wie dass man sich entspannen soll.... Schau, Du bist unter sehr engmaschiger Kontrolle - nicht nur die üblichen Untersuchungen, durch Deine Schwangerschaft noch mehr. Dein Gynäkologe weiß ja von Deiner Erkrankung. Er hat Dir sicher auch gesagt, dass sich in einer Schwangerschaft viele Dinge im Körper verändern - und das führt dann eben dazu, dass man manchmal Schmerzen hat, dass sich Blutwerte verändern, dass die Hormone verrückt spielen. Das hat alles eine natürliche Ursache.

Alles Gute! Ich wünsche Dir, dass Du den Tumormarker und alles andere mal für einige Zeit ausblenden und Dich so richtig entspannen kannst! (Denn wenn das Kleine dann mal da ist, wird es nichts mehr mit entspannen...

Alles Liebe!
Erzsi

Geändert von gitti2002 (08.01.2019 um 23:55 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 08.01.2019, 09:31
sibylein sibylein ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.08.2018
Ort: memmingen
Beiträge: 31
Standard AW: fühlen sich so knochenmetastasen an?

Liebe Erzsi,
Vielen lieben Dank für deine lange und Liebe Antwort. Ich sage mir das mit der Schwangerschaft auch immer wieder und trotzdem kommen immer wieder Ängste hoch. Man findet im Internet viel zu viele negative Dinge über TM.
Mich beunruhigt der ca 15-3 mehr als der cea. Auf den cea gibt mein Brustzentrum gar nichts mehr.
Aber ich hoffe sehr, dass auch die Erhöhung des ca 15-3 eine harmlose Ursache hat. Genauso wie meine anderen Beschwerden.
Ohne das Forum hier wäre ich bestimmt schon in der Psychiatrie gelandet
Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 08.01.2019, 21:42
Martina68 Martina68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.05.2012
Beiträge: 119
Standard AW: fühlen sich so knochenmetastasen an?

Hallo Erzsi,

es gab hier eine Dame, die leider eine Metastase am Knöchel hatte. Ihr Name war Deena.

Sie konnte es auch nicht glauben, aber es war leider so.

Grüße Martina
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 09.01.2019, 16:55
sibylein sibylein ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.08.2018
Ort: memmingen
Beiträge: 31
Standard AW: fühlen sich so knochenmetastasen an?

Ich hoffe, ich schaffe es auch, irgendwann so positiv wie du zu denken, Erzsi. Deine Worte haben mir sehr gut getan und ich werde sie mir zu Herzen nehmen.
Die letzten drei Tage waren ganz gut und positiv bei mir.
Heute ist leider wieder so ein Tief bei mir. Ich habe zwar heute kaum Schmerzen, aber ständig kribbelt meine Wade oder ab und zu sogar mein ganzes Bein. Das macht mich fast verrückt. Erstens ist das Gefühl total unangenehm und zweitens kenne ich das von keiner anderen Schwangeren. Und schon setzt das blöde Kopfkino wieder ein und ich rede mir ein, ich habe eine Metastase auf der Lendenwirbelsäule, die mir den Nerv abdrückt.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
knochenmetastasen, knochenschmerzen, kreuzbein, schwangerschaft


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:07 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55