Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 07.01.2004, 17:43
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gebärmutterhalskrebs

Liebe Marion.,
ich habe keine Kur gemacht, weil ich nicht wieder von meinen kleinen Kindern getrennt sein wollte. Es wäre aber auch möglich gewesen, mit den Kindern zu kuren. Dafür fühlte ich mich direkt nach Strahlen und Chemo aber zu schwach. Meine Chemo endete März 02 und ab Mai ging ich wieder zu 20% arbeiten. Das fiel mir die ersten zwei Monate schwer, danach hätte ich aber auch auf 50% aufstocken können, weil es mir schon viel besser ging. Heute- 1 Jahr- nach der OP fühle ich mich wie früher und könnte auch wieder Vollzeit gehen. Das mache ich nur wegen den Kindern nicht, denn ich bin auch alleinerziehend. Ich möchte Deiner Freundin nur Mut machen: So mies Du Dich vielleicht die ersten Monate nach OP und Therapie fühlst, es wird auch wieder anders. Ich konnte mir damals nicht vorstellen, wieder mit Appetit zu essen oder fröhlich zu sein und nicht an die doofe Erkrankung denken zu müssen. Aber es ist so, heute hat das Leben mich wieder und mir geht´s wieder gut, körperlich und auch seelisch. Mit den kleineren Wehwehchen kann ich gut leben und hoffentlich sind die irgendwann auch weg. Daran glaube ich!
Liebe Grüße und die besten Wünsche an alle Betroffenen
Vivvi
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 07.01.2004, 21:31
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gebärmutterhalskrebs

Hornungta@aol.com
Hallo Angelika und alle anderen!

Habe auch Wasseransammlungen in den Beinen-bekomme Lymphdrainage und habe Stützstrümpfe! Die Ärzte sagen es kann wieder weggehen die einen sagen eher nicht...Naja..nehme ich es eben so wie es ist....Hauptsache ich bin wieder gesund...und so soll es auch bleiben!
Lieber ertrage ich die eine oder andere "Behinderung" alls wie das mich die Krankheit kaputt macht....
Liebe Grüsse Tanja
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 07.01.2004, 22:15
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gebärmutterhalskrebs

Liebe Angelina,

herzlichen Dank für Deine schnelle Antwort.

Zuerst muss ich Dir erzählen, was ich so einiges über Ödeme in Erfahrung gebracht habe. Mein Arzt sagte mir, das die manuelle "zeitintensive" Lymphdrainage erst nach Jahren Erfolge zeigen wird. Ich werde aber demnächst sicherheitshalber mal meinen Therapeuten wechseln um zu sehen, ob der andere nicht vielleicht doch anders massiert. Ich habe bis Dato keine Vergleiche. Wie Du selber weisst, sind ja auch nicht alle Ärzte gleich bzw. haben nicht das gleiche wissen. Genügend Erfahrungen habe ich in den letzten Monaten, wohl oder übel mit den "Göttern in weiss" sammeln müssen.
Meine grosse OP liegt mitte Januar ein Jahr zurück. Trotz vielen Wehwehchen bin ich heilfroh leben zu dürfen.
Was mich halt sehr mies stimmt sind meine Beine. Am schlimmsten betroffen ist mein rechtes Bein. Alles fing im Sommer an. Ich konnte zusehen, wie das Wasser sich allmählich in den ganzen Beinen ansammelte (von Stunde zu Stunde). Zuerst dachte ich an eine Thrombose. Diese Spannungen in den Beinen, gar Waden habe ich öfters auch jetze im Winter. Täglich kämpfe ich mit "leichten brennen" in den Beinen, besonders wenn das Wetter umschlägt. Hinzu kommt noch, das ich immer lieb und brav (lach) meine Kompressionsstrumphose trage (trotzallem ist mein rechtes Bein am Knöchel und am gesamten Bein angeschwollen ). Ich leider gerade im Sommer unter den Druck die besagte Str. zu tragen. Wenn ich sehe, das alle Frauen unbeschwert einen Rock tragen können, dann bin ich schon ein bissl traurig... ehrlich.Immerhin bin ich noch jung...32 J. geworden. Eine letzte Chance sehe ich noch in eine apparative Lymphdrainage, als unterstützende Therapie. Ich durfte dieses Gerät im Spätherbst bei einen Arzt testen, dieses ich jetze bei meiner Krankenkasse als Heimtherapiegerät beantragt habe. Meine Erfahrungen waren sehr gut. Das Wasser ging aus den Beinen und ich war super glücklich ! Allerdings warnen die Ärzte davor, diese Gerät, als Ersatz zur manuellen Therapie zu sehen. Man könnte auf Dauer bei täglicher Anwendung die Lymphe zerstören. Ich schicke Dir mal ein Link dazu, denn ich denke mir, dass es auch eine interessante Sache für Dich wäre.
Meine Diagnose lautete : Lymphstau im kleinen Becken. Meine Leistengegend ist immer angeschwollen, daher benötige ich auch zum entstauen das Lympha Plus, weil die Leisten "besonders" massiert werden müssen.
Wie lebst Du mit Deinen Beinen und kannst Du alle Schuhe tragen. Bei mir liegt das noch am Limit. Ich freue mich mit einem lächelnden Auge und mit einem weinenden Auge auf den Sommer. Endlich könnte ich wieder offende Schuhe tragen ( kein reinquetschen mehr )zum einen aber, werden die Wehwehchen grösser.....was will man machen, da muss man halt durch !
Im grossem und ganzen geht es mir aber s e h r gut ! ! Das muss ich jetze aber deutlich betonen.

Dir einen schönen, entspannten Abend mit Deinen Kindern.

Lieben Gruss
Angelina

http://www.villa-sana.com/villa-sana...ss/lpplus.html
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 07.01.2004, 22:18
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gebärmutterhalskrebs

SORRY SORRY.......LIEBE VIVVI........das ist mir jetze aber peinlich *gg*
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 07.01.2004, 22:45
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gebärmutterhalskrebs

Liebe Angelina,
der kleine "faux pas" sei Dir verziehen! Es ist sehr interessant, was Du über die Lymphdrainage schreibst. Vielleicht sollte ich doch noch einen anderen Arzt oder auch Therapeuten konsultieren. Vielen Dank für die Anregung!!! Ich habe mich da auch nicht mehr so reingehangen, weil der Lymphstau sich bei mir noch in Grenzen hält. Als ich meinen Operateur noch mal besucht habe, meinte der, dass ich echt Glück hätte. Er sagte, er hätte Frauen gesehen, deren Beine mehr als 3 Mal so dick waren wie gewöhnlich. Da ich ziemlich schlank bin, wäre das bei mir nicht so ausgeprägt. Auch mir wurde erzählt, das könne irgendwann von alleine wieder besser werden. Angefangen hat das bei mir auch erst 1/2 Jahr nach der OP und es ist morgens ok und abends ausgeprägter. Ich kann aber alle Schuhe tragen, Fremde würden es kaum merken. Natürlich fällt es mir auf, weil ich meine Beine auch immer toll fand. Aber auch damit kann ich leben. Bei mir sind die Knie und Oberschenkel etwas dicker , an den Knöcheln sieht man, wenn ich Strümpfe anhatte. Stützstrümpfe trage ich nicht, müßte ich mal ausprobieren. Mein Unterbauch ist übrigens auch zeitweise etwas dicker.
Ich möchte betonen, dass es mir im großen und ganzen auch sehr gut geht!
Ich wünsche auch Dir einen schönen Abend!
Meine Kinder schlafen erst seit gut einer Stunde, jetzt beginnt meine Entspannung!!!

Liebe Grüße
Vivvi
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 07.01.2004, 22:58
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gebärmutterhalskrebs

Hallo Angelina,

danke noch für den Link. Ich habe mir das gerade angeschaut. Wenn meine Beine schlimmer werden, bei mir ist übrigens das rechte Bein auch viel stärker betroffen, dann werde ich mal bei meinem Arzt nachfragen, ob das für mich auch was wäre. Zum Glück haben wir in der Nähe für so etwas auch eine Fachklinik. Mir schmerzen meine Beine auch nicht. Ich habe nur ein Druckgefühl, die Beine spannen, besonders, wenn ich in die Hocke gehe. Das ist abends oft sehr unangenehm!
Hast Du eigentlich auch Darmbeschwerden durch die Bestrahlungen? Ist Deine Erkrankung bei der Vorsorge festgestellt worden? Ich habe meine Ärztin 6 Mal in 6 Monaten konsultiert und sie hat nichts gefunden. Insgesamt war ich im Jahr der OP bei 3 verschiedenen Gynäkologen und kann nicht begreifen, dass keiner etwas gefunden hat. Ich hatte wochenlang höllische Bauchschmerzen und erst als ich in eine Klinik ging, wurde dort die Diagnose gestellt.
Na ja, Gott sei Dank noch gerade früh genug. Ich frage mich nur, warum ich seit Jahren regelmäßig zur Vorsorge gegangen bin.

Liebe Grüße
Vivvi
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 07.01.2004, 23:23
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gebärmutterhalskrebs

Liebe Maria,
ich habe Deine Nachrichten vom November gelesen. Ich kann Deiner Freundin nur raten, sich umfassend zu informieren und die Ärzte zu löchern. Ein Zervix-Karzinom Stadium 3a ist schon ausgeprägt. Ich gehe davon aus, dass man durch Bestrahlungen versucht, den Krebs sozusagen zu verkleinern. Gleichzeitig denke ich auch, dass ihre Schmerzen vom Unterleib kommen. Auch ich bin wochenlang von 3 Orthopäden behandelt worden und lag eine Woche im Krankenhaus mit angeblichem Bandscheibenvorfall. Einen Monat später war es ein fortgeschrittener Gebärmutterhalskrebs. Auch Ärzte sind nur Menschen und machen Fehler und ich habe mit Erschrecken festgestellt, dass ich keinem mehr traue. Heute hake ich nach und lasse eine Untersuchung lieber 3mal machen als mich abspeisen!
Ich drücke Euch die Daumen, dass ihr alles gut durchsteht!
Liebe Grüsse
Vivvi
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 07.01.2004, 23:43
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gebärmutterhalskrebs

Hallo Alex,

ich habe Deine Beiträge gelesen. Bei mir wurde auch ein Zervixkarzinom Stadium 2b diagnostiziert. Das war vor 1 Jahr. Vor der Wertheim-OP stand für den operierenden Arzt schon fast fest, dass man mir meine Blase und einen Teil des Dickdarms entfernen müßte. Gott sei Dank hat die OP dies nicht bestätigt. Meine Lymphknoten waren frei, die Lymphgänge enthielten jedoch Krebszellen. Lunge etc. waren ok. Damit sich kein weiterer Krebs entwickeln konnte, bekam ich 28 Bestrahlungen und 9 Chemos mit Cisplatin. Während der Bestrahlungen hatte ich oft Bauschmerzen und Durchfall. Die ersten Chemos machten mir nicht viel aus, jedoch die letzten drei waren schlimmer. Ich hatte vor der OP 6 kg abgenommen und während der Therapie nochmals 3 kg. Als ich alles hinter mir hatte wog ich 49 kg bei 1.74 cm Größe. Aber danach ging es konstant aufwärts!!! Ich nahm an Gewicht zu und heute fühle ich mich gut! Ich will Euch damit Mut machen! Mir wurde auch eine biologische Begleittherapie angeraten, habe ich aber nicht gemacht. Die biologische Krebsabwehr Heidelberg gibt hierzu gerne Auskunft.
Ich weiß nicht, warum Deine Schwester nicht operiert werden kann. Ich denke aber, dass die Therapien ihr helfen werden. Laßt den Kopf nicht hängen. Ich habe damals wirklich geglaubt, ich würde bald sterben. Ich habe mit meiner Schwester und meiner Mutter darüber gesprochen. Aber mir wurde durch die Ärzte auch unheimlich Mut gemacht und alle waren davon überzeugt, dass ich geheilt werden würde. Dann habe ich langsam auch daran geglaubt. Dieser Krebs ist wohl wirklich am besten zu besiegen.
Ich halte Euch feste die Daumen, dass es auch Deiner Schwester bald besser geht.
Liebe Grüße und alles gute
Vivvi
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 08.01.2004, 07:42
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gebärmutterhalskrebs

>>>>>LIEBE VIVVI <<<<<

Diesmal hat es geklappt !...lach !

Zuerst wünsche ich Dir einen schönen Gruss aus dem Rheinland.

Ich erkenne mich in Deinen Zeilen sofort wieder. Nun, Fremde würden auf den ersten Blick an meinen Beinen auch nichts erkennen. Wenn sie es wüssten und dann ganz ! genau hinschauen, dann sieht man "angezogen" nur ein bissl Unterschied zum anderen Bein. Auch das Spannungsgefühl was Du weiter schreibst, spüre ich auch abends am dollsten, wenn ich in die Hocke gehe.

Liebe Vivvi ich könnte noch stundenlang mit Dir kommunizieren, aber leider...lach muss ich jetze zur Lymphdrainage.
Da ich aber am Nachmittag Besuch empfange, weiss ich nicht so genau, ob ich es schaffe, Dir noch eine Nachricht heute zu hinterlassen.
Hättest Du Lust mir hier evt. Deine Mail-Addy zu hinterlassen ? Ich würde mich sehr darüber freuen !

So jetze noch schnell meinen grossen Sohn zur Schule bringen und dann ab zur Massage.

Da ich sehr neugierig über Deine Antwort war, so musste ich am frühen Morgen schon im Kompass reinblinzeln. Lieb von Dir !

Tschüssi Angelina
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 08.01.2004, 15:19
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gebärmutterhalskrebs

Hallo Vivvi,
ich habe die große Wertheim-OP mt anschließender Bestrahlung und Chemo vor rund einem Jahr im Alter von 31 Jahren hinter mich gebracht und auch mir geht es heute wieder recht gut. Die hier oft erwähnten Probleme mit geschwollenen Beinen oder auch Blasenproblemen kenne ich gar nicht - da scheine ich wohl einfach Glück gehabt zu haben. Auch bei mir war es so, dass ich trotz absolut regelmäßiger Vorsorge auf einmal von der Diagnose "Zervixkarzinom" mehr oder weniger überrumpelt wurde. Ich habe mich dazu entschlossen, nicht mit diesem Schicksal zu hadern und auch nicht´über eventuelle Fehler von Ärzten nachzudenken - das zermürbt nur. Wichtiger ist, die Krankheit zu überstehen und sein Leben weiterhin zu leben und zu genießen und sich zu überlegen, WARUM man krank geworden ist. Ich bin nicht religiös und auch nicht esoterisch oder wie auch immer "angehaucht", aber inzwischen denke ich, dass eine solche Krankheit immer auch ein Zeichen ist und zum Nachdenken über das eigene Leben anregen soll. Und das kann sehr gut tun!
Lieben Gruß
Christina
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 08.01.2004, 20:59
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gebärmutterhalskrebs

Liebe Angelina,

auch ich schicke Dir liebe Grüße aus dem Rheinland. Gerne geb´ ich Dir mal meine e-mail-Adresse. Kannst Du mir nur verraten, wie? Denn die möchte ich eigentlich nicht veröffentlichen. Kann ich mich vielleicht bei Dir melden? Auch ich würde mich sehr freuen, mehr von Dir zu hören!
Liebe Grüße
Vivvi
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 08.01.2004, 21:19
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gebärmutterhalskrebs

Liebe Christina,

Du hast wirklich Glück gehabt. Oder hat man Dir nur wenige Lymphknoten entfernt?
Auch ich bin durch die Krankheit nachdenklicher geworden. Ich glaube, dass dies für mich ein Wink mit dem Zaunpfahl war, mein Leben zu ändern. Heute versuche ich vor allem, mit seelischen Belastungen anders umzugehen und mich auch weniger stressen zu lassen. Ich passe einfach besser auf mich auf. Ich geniesse mein Leben nun auch bewußter und freue mich , dass es mir wieder gut geht!
Liebe Grüße
Vivvi
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 08.01.2004, 22:49
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gebärmutterhalskrebs

Liebe Angelina,

das ging ja flott mit Deiner e-mail-Adresse. Ich habe Dir schon Post geschickt und hoffe, dass die auch bei Dir angekommen ist. Dann können wir uns ja mal fleissig austauschen!!!
Auch Dir noch einen schönen Abend oder besser "Gute Nacht"!!!

Liebe Grüsse
Vivvi
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 19.01.2004, 13:10
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gebärmutterhalskrebs

Wer hat auch keine Chemo nach Wertheim OP bekommen ? Meine OP liegt sechs Monate zurück. Würde mich über Antworten freuen.

Erika
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 19.01.2004, 13:10
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gebärmutterhalskrebs

Wer hat auch keine Chemo nach Wertheim OP bekommen ? Meine OP liegt sechs Monate zurück. Würde mich über Antworten freuen.

Erika
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tod nach Gebärmutterhalskrebs Gebärmutterkrebs 6 19.01.2010 12:38
Sexualität nach Gebärmutterhalskrebs Gebärmutterkrebs 260 08.06.2009 20:11
Gebärmutterhalskrebs, 2 B Gebärmutterkrebs 15 26.09.2006 19:10
Gebärmutterhalskrebs in der Schwangerschaft Gebärmutterkrebs 1 19.04.2002 21:26


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:01 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55