Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Magenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 30.03.2008, 11:36
petra777 petra777 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.03.2008
Beiträge: 14
Standard Siegelringzellcarcinom

hallo;

ich bin neu in diesem Forum, habe aber schon verschiedene Berichte gelesen.

Bei meinem Mann wurde im Jan.2008 ein Magencarcinom im Antrum gefunden.
ES wurde sofort der komplette Magen in einer 6 stündigen Op entfernt. Nach ein paar Tagen bekam er eine ausgedehnte beidseitige Lungenembolie dazu, die Gotts sei Dank rechtzeitig erkannt wurde.

Nach dem Krankenhaus erfolgte die Therapie. 28 Bestrahlungen in 8 verschiedenen Feldern und zweimal je eine Woche Chemo im Krankenhaus unter Kontrolle.

Meinem Mann geht es immer schlechter, er kann kaum etwas essen und das richtige Getränk haben wir auch noch nicht gefunden.

Er hat starkes Sodbrennen, klagt über Übelkeit, Schwindel und Bauchnadeln.

Gibt es jemanden mit gleichen Symtomen, wer weiß rat?

Tumorklassifikation: pT2b, pN2 ( 7 / 33 ) pMX, lokal RO
Malignitätsgrad 3

AN ALLE LIEBE GRÜßE SENDET PETRA
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 30.03.2008, 11:45
Elies Elies ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.09.2007
Ort: Rhein-Erft-Kreis
Beiträge: 33
Standard AW: Siegelringzellcarcinom

Hallo Petra,
ich habe einen ähnlichen Befund und wurde Juni 2007 operiert.
Anfangs hatte ich auch große Probleme mit dem Essen und Trinken.
Es ist schwierig Dir zu raten, weil es bei jedem anders ist. Bei mir ging es nach Abbruch der Chemo bis heute immer besser mit dem Essen und Trinken. Nimmt Dein Mann Pankreon zum Essen? Kennst Du das Buch
Essen und Trinken nach Magenentfernung? Das Buch hat mir sehr geholfen.
Gute Besserung!
__________________
Liebe Grüße
Elies

Befund Juli 2007 (pT2b, pN3 (17/22), pM1 (LYM), G3 R0; Stadium IV)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 30.03.2008, 11:52
petra777 petra777 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.03.2008
Beiträge: 14
Standard AW: Siegelringzellcarcinom

Hallo Elies;

Danke Für Deine Antwort Aber Was Bitte Ist Pankreon Und Wo Bekommt Man Es ?

Gruss Petra
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 30.03.2008, 13:08
MarcoIL MarcoIL ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.07.2006
Beiträge: 87
Standard AW: Siegelringzellcarcinom

Hallo Petra,

daß es deinem Mann so bescheiden geht, kann natürlich viele Ursachen
haben, eigentlich sollte es besser sein.
Das Essen ist schon eine Riesen Umstellung,jedoch ist jetzt eigentlich deutlich
besser sein.
Da er ja schon eine recht fortgeschrittenen und recht agressiven Tumor hatte,
wurde ja auch eine ziemlich heftige Therapie angestzt, die nicht jeder Körper so
einfach toleriert, und zu starken Nebenwirkungen führt.

Wird er denn paratenal ernährt. Ich halte es für sehr wichtig, dass die Patienten
möglichst frühzeitig aufgepäppelt werden, dass sie wieder zu Kräften kommen.
Leider nutzt man dies oftmals erst,wenn es gar nicht anders geht. Da hilft auch ein Drängen nicht, dein Mann kann ja im Moment wohl nicht essen.

Natürlich kann es auch durch die Tumorerkrankung selbst hervorgerufen werden,
die z.b Speiseröhre und Darmfunktion negativ beinflußt, solange die Therapie nicht richtig greift. Auch ein Pilz ist oft die Ursache der geschilderten Probleme.
Besprich alless doch einfach mal mit euerem Onkologen, denn ich weiß , daß die jetzige Situation zermürbend und auszehrend ist.
Was wurde denn bisher dagegen Unternommen?


Eine Ernährungsberatung hat dein Mann sicherlich bekommen, und ist wohl
auch im Moment nicht die Ursache.

Ich wünsche dir, daß es deinem Mann langsam wieder besser geht, und er
noch genug Geduld aufbringt.

Alles Gute M
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 30.03.2008, 13:55
Elies Elies ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.09.2007
Ort: Rhein-Erft-Kreis
Beiträge: 33
Standard AW: Siegelringzellcarcinom

Zitat:
Zitat von petra777 Beitrag anzeigen
Hallo Elies;

Danke Für Deine Antwort Aber Was Bitte Ist Pankreon Und Wo Bekommt Man Es ?

Gruss Petra
Pankreon verschreibt Dir der Arzt. Damals während der Chemo war ich mir selbstüberlassen, laut Onkologin geht es nicht ohne die Nebenwirkungen.
Alles Gute!
__________________
Liebe Grüße
Elies

Befund Juli 2007 (pT2b, pN3 (17/22), pM1 (LYM), G3 R0; Stadium IV)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 30.03.2008, 13:57
petra777 petra777 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.03.2008
Beiträge: 14
Standard AW: Siegelringzellcarcinom

Hallo Marco,

nein mein Mann wird nicht paratenal Ernährt, ich versuche mich an die Ratschläge im Buch " Essen u Trinken nach Magen...." zu richten.

Durch die noch laufende Therapie werden die Beswchwerden noch schwieriger.
Im Krankenhaus heißt es immer Normal.... überlegen Sie mal was für eine Op Sie durchgemacht haben. Alles schön und gut ist ja richtig, aber hilfe müßte es doch trotzdem geben.

Ich fühle mich hilflos und bin über das bestehende Forum echt dankbar.

Ich wünsche Dir alles Gute, liebe Grüße Petra
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 30.03.2008, 16:41
ina*** ina*** ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.12.2005
Beiträge: 119
Standard AW: Siegelringzellcarcinom

hallo petra

ich hatte vor etwas über 2 jahren auch ein siegelringkarzinom und mir wurde in einer 7-stündigen op der magen komplett entfernt.
das mit dem essen dauert sehr, sehr lange und du wirst viel geduld brauchen.
dränge deinen mann nicht mit essen. das ist das schlimmste, wenn die anderen dir ständig sagen, du sollst essen und trinken.
mit getränken geht am besten tee, ohne zucker. zu anfang zumindest .
gegen sodbrennen versuche mal *domperidon*. das hat mir auch geholfen, als ich nach der OP eine speiseröhrenentzündung hatte.
du wirst viel geduld brauchen. bei mir hat es fast ein jahr gedauert, bis ich sagen konnte, jetzt geht es mir besser.
essen sollte er das, worauf der hunger hat, wenn auch nur kleine portionen gehen.
all die dinge, die heute probleme machen, spielen sich mit der zeit wieder ein und
es wird wieder fast *normal* werden. es dauert halt nur lange zeit.

lieben gruss

ina

alles wird gut...
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 31.03.2008, 20:01
PapasKind PapasKind ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2006
Beiträge: 177
Standard AW: Siegelringzellcarcinom

Hallo Petra,
auch von mir ein "Herzlich willkommen". Bin zwar nicht Betroffene, war aber lange Zeit Angehörige. Mein Papa starb im Nov. 06 an Magenkrebs.
Bei ihm wurde im Januar das Magenkarzinom festgestellt. Mit Chemo und Bestrahlung wollte man es soweit eindämmen, dass man es operieren Könnte. Das war eine schlimme Zeit. Er konnte ebenfalls fast nichts essen und trinken. Auch bei ihm ging am besten lauwarmer Tee. Aber er wollte immer so künstliche Zitrone (gelbe Plastikzitrone) drin haben.
Da ich Apothekerin bin, habe ich natürlich einiges probiert. Es gibt hochkalorisches Geschmachsneutrales Pulver in der Apotheke. Es heisst Caloreen ist von Nestlé. Man muss es zwar bestimmt bestellen, aber das dauert nie lange. Mische es, wenn es geht überall drunter, aber sag es deinem Mann nicht. In der Regel, wollen die Patienten das nicht. Aber ich habs getestet und für absolut geschmachsneutral gefunden. Er braucht viele Kalorien. Ich würde sogar auch an die parenterale Ernährung während er Zeit der chemo und der Bestrahlung denken. Einfacher kann man die Kalorien nicht reinkriegen. Leider verschreibt ein Arzt das nicht freiwillig. Da muss man schon ein bisschen druck machen, denn es ist sehr teuer.

Doch ich denke, dein Mann braucht die Kalorien, um überhaupt wieder auf die Beine zu kommen. Und scheut euch nicht zu fragen und zu bitten. Denn von alleine kommen äRZTe manchmal nicht auf solche Ideen. Kostet ja alles "GELD und BUDGET".

Wenn du Fragen hast zu Produkten aus der APo helfe ich gerne weiter. Ebenso wie bei Fragen zu übelkeit. Da haben wir bei meinem Papa fast alles ausprobiert. Es war furchtbar. Ihm war immer schlecht.

Haltet durch. Es wird besser.

Silvia
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 04.04.2008, 18:53
petra777 petra777 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.03.2008
Beiträge: 14
Standard AW: Siegelringzellcarcinom

Hallo an alle,

ich danke Euch für die Tipps und Ratschläge bin echt froh von Euch zu hören. Mit dem Essen ist es echt schwierig versuche einiges anzubieten und bin immer froh wenn er etwas ißt. Ich hoffe das es nach der Bestrahlung besser wird.

Nun sind 25 Bestrahlungen gelaufen und zweimal Chemo. seid gestern ist mein Mann wieder im Krankenhaus, da dort die Chemo stationär verabreicht wird.

Reha ist auch schon genehmigt! ABER nun heißt es man müßte nocheinmal 2 -4 Chemo hinterher setzen. Wiedereinmal geht es nur Rüchwärts aber nun gehen wir zu einem Onkologen und werden die Chemo ambulant durchführen lassen.

Wie unsensibel in dieser Klinik umgegangen wird wollte ich Euch nur einmal mitteilen.

Liebe Grüße und danke für Eure Antworten
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 13.05.2008, 13:40
Berthold Berthold ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.06.2004
Beiträge: 61
Standard AW: Siegelringzellcarcinom

@Petra777

schau doch mal in meinen Thread: Mc Donalds Therpie nach R0 Resektion. Ich hab ihn im Jahr 2004 begonnen.

Die Diagnose düfte wohl recht ähnlich der Deines Mannes sein.
Wenn Ihr Fragen habt, nur los ich versuch zu erklären was ich kann.

LG und alle Gute bis dahin
Berthold
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 16.06.2008, 17:41
Gabriele B Gabriele B ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2008
Beiträge: 48
Standard AW: Siegelringzellcarcinom

Hallo Ulrike71. Meiner Mama wurde auch aufgrund eines Siegelringzellenkarzinoms der Magen entfernt. Wie lange hat es bei Deinem Mann gedauert, bis er sich an Fischsemmel mit rohen Zwiebeln herangetraut hat? Eine Antwort würde mich freuen, Gabi.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 22.10.2008, 14:05
petra777 petra777 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.03.2008
Beiträge: 14
Standard AW: Siegelringzellcarcinom

Hallo an alle,

nun sind schon einige Monate vergangen und ich wolllte mitteilen das es meinem Mann mittlerweile wirklich gut geht. Er ist jedenfalls zufrieden. Und dann bin ich es als Angehörige natürlich auch.

Die Mahlzeiten auch zwischendurch hält er ein und kann schon fast alles essen! Hurra! Wenn ich zurück denke ( Jan 08 ) und das heute betrachte, kann ich allen nur Mut machen es wird mit der Zeit besser! Geduld ist hier das Zauberwort.
Ekel gegenüber einigen Speisen hat er zwar immer noch, z.B. Fleisch geht kaum, aber dafür probiert er immer mal wieder etwas neues.

Verliert nicht den Glauben an das Morgen, es gibt ein morgen.

Liebe Grüße Petra
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:11 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55