Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Eierstockkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 24.11.2009, 11:56
amistade amistade ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.03.2009
Beiträge: 132
Standard Leerer Bauch

Guten Tag an alle hier und erstmal un buon pensiero, ein guter Gedanke für alle.

Ich habe mal eine Frage bitte.

Da ich ja nun etwas weniger im Bauchraum habe, durch die große OP, alles weg, Gebärmutter, Blinddarm und Bauchnetz gibt es doch viel mehr Platz im Bauch.
Hat da jemand mal etwas gespürt ? Kullert der Darm und so da nicht einfach frei rum und wenn ja, ist das gut ?
Kann man da was gegen machen ? Gibt es da Tipps und Tricks vielleicht ?

Habt ihr auch nach der großen OP eine Umbicalhernie, also einen Nabelbruch ?
Ich hab so richtig ein Spitzbauch nach links bekommen. Aber so lange es mir keine Schmerzen macht, soll ich nicht wieder operieren
Schmerzen macht es nicht, nur manchmal beim schnellen Aufstehen.

Danke für eure Antworten und
alles Gute für alle
Susanne
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 24.11.2009, 14:46
Benutzerbild von Steffel
Steffel Steffel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.11.2008
Beiträge: 320
Standard AW: Leerer Bauch

Hallo Susanne,

ich würde mal sagen, so lange der "leere" Bauch keine Probleme macht, ist auch, was die Lage der inneren Organe betrifft, alles in Ordnung. Ich habe mal gehört, dass sie sich nach einer solchen OP sozusagen einen neuen Platz suchen.

Hinzu kommt, dass die herausoperierten Organe wie Eierstöcke, Gebärmutter, Netz, Blinddarm usw... ja auch nicht sehr groß sind und somit keine wirklich "leeren Räume" im Bauch hinterlassen. Was soll dann einer sagen, dem der Magen entfernt wurde, was ja ein bedeutend größeres Organ ist?

Ich selber habe laut Befund auch irgendetwas mit den Därmen, was mit der Bauch-OP zu tun hat, der Name fällt mir gerade nicht ein. Da ich aber keine Probleme damit habe, kümmere ich mich auch nicht weiter darum.

Statt Deinem Spitzbauch habe ich nach den OPs einen Hängebauch. Das ist aber ganz gewiss mein allerkleinstes Problem!!

Viele Grüße
Monika
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 24.11.2009, 16:16
sylvia44 sylvia44 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 41
Standard AW: Leerer Bauch

Hallo Susanne !
Ich kann dich bruhigen,der Darm kullert nicht.Die Gebährmutter und alles andere das man die entfernt hat ist ja nicht sooo groß und außerdem hat man die ganz bestimmt ein künstliches Bauchnetz eingesetzt.
Das bekommt man eben damit der Darm nicht kullert und nicht mit der Bauchdecke verwächst.
Was ich dir bezüglich deines Narbenbruches raten würde wäre ein Bauchmieder.Das ist ganz elastisch und auch seht angenehm zu tragen.ES wäre wichtig denn durch die Op ist doch eine Schwachstelle entstanden.
Solche Mieder gibt es bei Bandagisten.
Liebe Grüsse Sylvia
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 24.11.2009, 16:19
flipaldis flipaldis ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2008
Beiträge: 313
Standard AW: Leerer Bauch

Hallo Susanne und Monika,
es stimmt schon, dass die OP Hohlräume im Bauchraum hinterläßt. Das ist auch der Grund dafür, dass man nach der OP nichts Schweres heben oder tragen soll, kleinere Darmabschnitte könnten eingeklemmt werden.
Allerdings ist nach ca. 6 Wochen alles wieder so weit fixiert.

Liebe Grüße
flipaldis
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 24.11.2009, 17:54
amistade amistade ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.03.2009
Beiträge: 132
Standard AW: Leerer Bauch

Ich danke euch allen für die Info's.
Sicher sind es nur kleinere Probleme, aber sie beschäftigen mich auch.

Dir, liebe Dorle, wünsche ich von Herzen, dass es auch nur kleine oder gar keine Probleme mit dem Darm sind.

Bei mir rumorte das manchmal ganz schön und manchmal tut es da und manchmal da etwas weh, aber nur kurz. Liegt wohl auch an der Verdauung manchmal.
Bekommt man wirklich eine neues Bauchnetz eiingesetzt ? Aus was für einem Material denn bitte ? Das ist mir völlig neu.

Nur der Nabelbruch, beim Aufstehen, das ist manchmal fies, aber dann geht es wieder.

Ich will mich auch nicht anstellen, aber wenn man nicht weiss..... ob...... und so... dann denkt mal schon darüber nach.
Werde mir so eine Bauchbandage mal ansehen.

Und seitdem ich Femara nehme, nehme ich immer an Gewicht zu.
Hab mal 2 Wochen wirklich nur 1000 kcal/tag zu mir genommen, Ergebnis: 500 gr abgenommen. ( Früher hab ich ruckzuck abgenommen, nur etwas weniger Essen. )
Hab dann abends wieder anstatt Salat auch 50 gr Brot gegessen, Ergebniss 800 grd mehr, nicht nach 2 Wochen, sondern 4 Tagen, also neeee, macht keinen Spaß.
Wie bekomme ich das nur in den Griff ?
Sollte ich weiter so zunehmen, dann kann man mich nach 5 Jahren nur noch rollen !!!! Weil 5 Jahre muss ich die Femara nehmen.

Einen schönen Abend und nur gute Wünsche, danke
Susanne
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 24.11.2009, 18:25
flipaldis flipaldis ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2008
Beiträge: 313
Standard AW: Leerer Bauch

Nein, es wird kein neues Netz eingenäht.
Nur wenn sehr viel Peritoneum (Bauchfell) entfernt wird und danach die Stabilität der Bauchdecke nicht mehr gewährleistet ist, wird ein künstliches Bauchfell, welches die Struktur eines Netzes hat, implantiert.

Zu deiner Gewichtszunahme muss ich dir allerdings sagen, dass das auch durch die Veränderung des Stoffwechsels, verursacht durch die Entfernung der Eierstöcke, begünstigt wird.
Liebe Grüße
flipaldis
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 24.11.2009, 23:12
schäfchen46 schäfchen46 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.10.2009
Beiträge: 34
Standard AW: Leerer Bauch

Hallo Susanne,

bisher habe ich noch keine Probleme. Mir fehlen auch alle diese Organe, incl. Bauchnetz. Ehrlich gesagt, habe ich keine Beschwerden bisher, ich fühle mich eigentlich "wie vorher". Meine Angst ist jedoch die Blase, die Blasensenkung.......

Bei mir wurde kein Bauchnetz eingesetzt, ich wußte gar nicht, daß es sowas gibt. Muß man das machen lassen? oje, bin ich nun verunsichert

Meine zweite, große OP ist nun schon ein Jahr her. Eine Gewichtszunahme kann ich nicht von meiner Seite bestätigen - alles beim alten. Ich nehme EstrevaGel als "Hormonersatz"

LG Susanne
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 25.11.2009, 11:59
sylvia44 sylvia44 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 41
Standard AW: Leerer Bauch

Hallo an Alle !
Ich wollte niemanden verunsichern.Bitte verzeiht wenn das so war.
Mir wurde ein neuse netz gesetzt,vielleicht weil ich dick bin und dadurch andere Voraussetzungen gegeben sind.
Bitte entschuldigt wenn ich mich falsch ausgedrückt habe.
Alles Liebe Sylvia
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:09 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55