Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #196  
Alt 01.04.2009, 19:16
Benutzerbild von annika33
annika33 annika33 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2008
Beiträge: 1.806
Standard AW: Kleinzelliges Bronchialkarzinom

Hallo Linde,

meine Mama ist ebenfalls am Kleinzeller erkrankt. Sie bekommt z. Zt. Topotecan.

Ich habe viel über Amrubicin gelesen, und der Erfolg gegenüber Topotecan soll größer sein bei geringeren Nebenwirkungen. Dort wo meine Mutter behandelt wird forscht man auch mit Amrubicin. Frag mich nicht, warum meine Mutter nicht in die Studie einbezogen wurde - ich hab keine Ahnung.

Ich wünsche Deinem Mann den größtmöglichen Erfolg mit dieser Chemovariante und das Ausbleiben von Nebenwirkungen.

Liebe Grüße

Annika
Mit Zitat antworten
  #197  
Alt 01.04.2009, 19:54
Benutzerbild von Linde030
Linde030 Linde030 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.06.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 300
Standard AW: Kleinzelliges Bronchialkarzinom

Hallo Anika,
vielen dank für deine guten wünche, mein Mann ist hier in Berlin anscheinend der eizige der an die Studie teinimmt wo hast du denn davon erfahren?
ich hoffe du hast recht mit dem Nebenwirkungen das die sich in grenzen halten.

Liebe grüße linde
Mit Zitat antworten
  #198  
Alt 01.04.2009, 20:44
Benutzerbild von Jyrina
Jyrina Jyrina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 177
Standard AW: Kleinzelliges Bronchialkarzinom

hallo linde,
ich grüsse dich und hoffe auf einen guten erfolg bei deinem mann.
lass hören wie die studie weitergeht.
liebe grüsse gerda
__________________
Es ist nicht wenig Zeit, die wir zur Verfügung haben,
sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen.
Mein Schatz geb. 08.07.1954 seit 16.01.2008 im Regenbogenland
Mit Zitat antworten
  #199  
Alt 02.04.2009, 16:34
Benutzerbild von annika33
annika33 annika33 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2008
Beiträge: 1.806
Standard AW: Kleinzelliges Bronchialkarzinom

Zitat:
Zitat von Linde030 Beitrag anzeigen
Hallo Anika,
vielen dank für deine guten wünche, mein Mann ist hier in Berlin anscheinend der eizige der an die Studie teinimmt wo hast du denn davon erfahren?
ich hoffe du hast recht mit dem Nebenwirkungen das die sich in grenzen halten.

Liebe grüße linde
Liebe Linde,

nachdem ich einiges über Amrubicin gelesen hatte, habe ich meiner Mutter einige Infos darüber zukommen lassen. Sie hat dann ihren Onkologen im WTZ auf diese Chemovariante angesprochen und er sagte ihr, dass am WTZ ebenfalls damit geforscht wird. Sie hat dann gefragt, ob sie ggf. auch dafür in Frage kommen würde, was aber vorläufig verneint wurde. Warum und weshalb das so ist, weiß ich nicht.

Ich finde es gut, dass Dein Mann diese Option erhält. Alleine schon die engmaschigeren Untersuchungen geben ihm gewiss etwas mehr Sicherheit. Ich wünsche ein gutes Anschlagen der Chemo.

Liebe Grüße

Annika
Mit Zitat antworten
  #200  
Alt 04.04.2009, 20:25
Benutzerbild von Linde030
Linde030 Linde030 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.06.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 300
Standard AW: Kleinzelliges Bronchialkarzinom

Liebe Anika,

die erste Chemo hat er hinter sich am 20.4bekommt er die zweite zur zeit geht es mit den nebenwirkungen und die übelkeit hält sich auch in grenzen,er muß jede woche in die KLinik zur Blutabnahme und er bekommt dann auch eine spritze mit wachstumsfaktoren die soll dafür sorgen das die weißen blutkörperchen relativ stabil bleiben,das einzige ist das er mehr unterverstoffung leidet aber dafür hat er Movicol da er ja das durogesicpflaster schon seid 2007 bekommt,
ich hab aber noch eine frage was meinst du mit WTZ.


liebe grüße Linde
Mit Zitat antworten
  #201  
Alt 04.04.2009, 22:03
jutta50 jutta50 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2006
Beiträge: 1.441
Standard AW: Kleinzelliges Bronchialkarzinom

Zitat:
Zitat von annika33 Beitrag anzeigen
LSie hat dann gefragt, ob sie ggf. auch dafür in Frage kommen würde, was aber vorläufig verneint wurde. Warum und weshalb das so ist, weiß ich nicht.
Liebe annika,

im moment könnt ihr die antwort ja einfach mal so akzeptieren. Aber wenn irgendwann nötig, fände ich wichtig nochmals nachzufragen, ob deine mama halt nicht in die entsprechende Studie passt oder ob medizinische Gründe dagegen sprechen (vielleicht bei bluthochdruck-Patienten nicht, nur so als Beispiel).

Denn wenn es nur an der nicht-passenden Studie liegt müsste doch rein theoretisch eine Verordnung unter dem Begriff 'off-label-use' möglich sein.
Zugelassen ist das Medikament ja, eben noch nicht für LK.

Nur mal so im Hinterkopf behalten.

lg
Jutta
Mit Zitat antworten
  #202  
Alt 05.04.2009, 18:29
Benutzerbild von annika33
annika33 annika33 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2008
Beiträge: 1.806
Standard AW: Kleinzelliges Bronchialkarzinom

Liebe Linde,

das klingt doch schon mal recht gut, was Du schreibst. Ich hoffe, dass Dein Mann auch weiterhin eine gute Verträglichkeit der Chemo beibehält.

Mit WTZ meinte ich das Westdeutsche Tumorzentrum in Essen, in dem meine Mama behandelt wird. Meine Mama injiziert auch bei Absinken der Leukos unter einen Wert von 3000 Neupogen. Dann stabilisieren sich ihre Blutwerte wieder. Bislang hat das ganz gut funktioniert.

Ich wünsche Dir und Deinem Mann alles Gute und schaue bald wieder rein.

Liebe Jutta,

meine Mama ist ja eh der Typ "lass mich - ich weiß schon was ich tue". Von daher war ich seinerzeit ausgesprochen froh, dass sie für die Infos im Bezug auf Amrubicin, doch recht offen war, sich das direkt notiert hat, und den Onkologen danach gefragt hat.

Ich denke, sie hätte zum gegenwärtigen Zeitpunkt damit behandelt werden müssen/können. Man vergleicht in der Studie ja Topotecan und Amrubicin. Ich weiß bis dato nicht, warum sie daran nicht teilnehmen konnte. Auf der anderen Seite genießt der Onkologe von Mama ihr uneingeschränktes Vertrauen. Ich hoffe er weiß was er tut - und falls eine Teilnahme doch später in Frage kommen würde, wäre das ja umso besser.

Jedenfalls danke ich Dir für Deinen Ratschlage und werde das im Hinterkopf behalten !

Liebe Grüße

Annika
Mit Zitat antworten
  #203  
Alt 07.04.2009, 20:06
Benutzerbild von Linde030
Linde030 Linde030 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.06.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 300
Standard AW: Kleinzelliges Bronchialkarzinom

Liebe Annika,

also auf deine Frage warum deine Mama nicht an der Studie teilnehmen konnte kann ich dir nur sagen das laut der Studienbetreuerin in der Klinik der mein Mann behandelt wird es wohl zurzeit nur drei Betroffene in Deutschland gibt die an der Studie teilnehmen,
Es wurde vorher bei meinen Mann auch das Herz untersucht es wurde ein EKG und ein echogramm gemacht und die Blutwerte genau kontrolliert, also ich weiß auch nicht so genau warum deine Mama nicht daran teilnehmen konnte aber ihr könnt doch einfach mal den Arzt danach fragen warum sie nicht in frage kommt.
Es laufen wohl drei Studien in Deutschland eine in München, dann wohl in Hessen irgentwo laut mein Mann und bei uns in Berlin.
Unser Hausarzt findet es auch ok das er daran teilnimmt denn es gibt wohl bei Metastasen an der Nebenniere keine spezielle Chemo oder erfahrungen so haben wir es jedenfalls verstanden, ausserdem was haben wir denn zu verlieren es kann ja nur besser werden.

Nun zu den nebenwirkungen er klarkt vermert über übelkeit und allgemeine schwäche u.Aufsteigedehitze bis jetzt,morgen müßen wir hin zur Blutabnahme.

Nun liebe grüße und viel kraft und ein schönes Osterfest
Linde
Mit Zitat antworten
  #204  
Alt 08.04.2009, 19:45
Benutzerbild von Linde030
Linde030 Linde030 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.06.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 300
Standard AW: Kleinzelliges Bronchialkarzinom

Hallo,

heute waren wir in der Klinik zur Blutabnahme danach hat mein Mann schlapp gemacht das heißt der Kreislaufkollops ihn ging es schon seid Samstag nicht gut ( Übelkeit-aufsteigene hitze-schwitzen und Übelkeit) also kam gleich der Arzt und er wurde hingelegt und bekam zwei Infusionen zunehment wurde es wieder besser so das wir nach 3 std wieder nach haus konnten nun geht es ihn zum glück wieder besser.
nun bis bald alles gute für alle

linde
Mit Zitat antworten
  #205  
Alt 08.04.2009, 22:36
Benutzerbild von Jyrina
Jyrina Jyrina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 177
Standard AW: Kleinzelliges Bronchialkarzinom

hallo linde,
ich wünsche euch alles liebe zu ostern und, dass es deinem mann bald besser geht.
liebe grüsse gerda
__________________
Es ist nicht wenig Zeit, die wir zur Verfügung haben,
sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen.
Mein Schatz geb. 08.07.1954 seit 16.01.2008 im Regenbogenland
Mit Zitat antworten
  #206  
Alt 10.04.2009, 20:45
Benutzerbild von Linde030
Linde030 Linde030 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.06.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 300
Standard AW: Kleinzelliges Bronchialkarzinom

Liebe Gerda,

vielen dank für deine lieben wünsche,
heute mußte ich mit meinen mann in die Klinik fahren, weil die rechte seite wo der Port gelegt wurde ganz geschwollen war so wie der ganze re.Arm und stark gerötet war er auch.
Natürlich wollte er erst nicht aber ich konnte ihn dann überzeugen,
nun haben sie ihn erst mal für ein paar Tage dort behalten und versuchen es mit einer Antiboise in den griff zu kriegen um den Port zu erhalten denn er ist Funktionsfähig und wird ja für die Chemo gebraucht.
Nun hoffen wir das alles gut geht,

ich wünsche allen ein Frohes Osterfest

liebe güße Linde
Mit Zitat antworten
  #207  
Alt 11.04.2009, 12:10
Benutzerbild von annika33
annika33 annika33 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2008
Beiträge: 1.806
Standard AW: Kleinzelliges Bronchialkarzinom

Liebe Linde,

ich habe soeben gelesen, dass es Deinem Mann nicht so gut geht.

Die Ärzte werden gewiss alles daran setzen, dass die Entzündung oder um was auch immer es sich dort im Port-Bereich handelt, schnell kontrolliert und in den Griff zu bekommen sein wird.

Mensch, da hätte ich Euch so sehr ein viel besseres Osterfest gewünscht.

Wegen der Kreislaufbeschwerden Deines Mannes. Ich denke die Chemo, das umschlagende Wetter, all das beeinflusst ja immens das Herz-Kreislauf-System. Auch hierfür drücke ich die Daumen, dass Euch dererlei unschöne Zwischenfälle zukünftig erspart bleiben.

Dir und Deinem Mann, liebe Linde, trotz der widrigen Umstände, ein schönes Osterfest.

Von Herzen

Annika
Mit Zitat antworten
  #208  
Alt 11.04.2009, 16:23
Benutzerbild von Linde030
Linde030 Linde030 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.06.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 300
Standard AW: Kleinzelliges Bronchialkarzinom

Liebe Annika,

trotz der umstände die uns zur zeit treffen wünschem wir die und deiner Familie ein schönes Osternfest mit Traumhaftenwetter und allen anderen Forums Besucher,

Es werden auch führ uns wieder ruhigere zeiten geben, wir lassen uns nicht unterkriegen.

Liebe grüße Linde
Mit Zitat antworten
  #209  
Alt 13.04.2009, 19:25
Gitta aus Nürnberg Gitta aus Nürnberg ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 11.03.2008
Ort: Nürnberg
Beiträge: 2.212
Standard AW: Kleinzelliges Bronchialkarzinom

Liebe Linde,
ich hoffe ihr hattet ein ruhiges Osterfest. Nicht unterkriegen lassen, das gefällt mir.

Bis bald
Gitta
Mit Zitat antworten
  #210  
Alt 14.04.2009, 16:58
Benutzerbild von Linde030
Linde030 Linde030 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.06.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 300
Standard AW: Kleinzelliges Bronchialkarzinom

Liebe Gitta,

vielen dank für deine lieben grüße meon Mann konnte ich heute nachhause holen er ist sehr froh darüber und ich auch,nun kann er sich bis zum 20.4.erholen und dann muß er wieder rein zur Chemo aber nur für drei Tage
wenn nichts da zwischen kommt was wir natürlich sehr hoffen.

nun liebe grüße wenn es was neues gibt melde ich mich wieder bis dahin allles gute für alle

eure Linde


Die Hoffnung stirbt zum schluß
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:36 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55