Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Kehlkopfkrebs (und Krebs im Halsbereich)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 16.10.2010, 15:33
klaus10 klaus10 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2010
Beiträge: 2
Standard Fragen zu Bestrahlung / Nebenwirkungen / Erfolg

Hallo,

ich habe ein paar Fragen zu Nebenwirkungen / Erfolge etc.

Ich bekomme eine Radio-Chemotherapie.
Stadium: G2 - Transglottisches Larynx-Carcinom links


Hat jemand mit dieser Therapie schon Erfahrung ?
Wenn ja schreibt mir doch eure Erfolge, Erlebnisse.

Gruß

klaus10
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 20.10.2010, 22:11
Wangi Wangi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2009
Beiträge: 1.391
Standard AW: Fragen zu Bestrahlung / Nebenwirkungen / Erfolg

Hallo Klaus,
da dir noch niemand geantwortet hat, hier ist mein Tip. Es gibt hier ein Unterforum Strahlentherapie, da findest du vielleicht Antworten. Ich selber habe Kehlkopfkrebs und bin ohne Op mit Strahlung und Chemo behandelt worden. Nebenwirkungen waren heftig, aber ich bin den Krebs jetzt seit einem Jahr los, kann wieder Sprechen wie vorher, Essen ist noch etwas eingeschränkt, aber damit kommt man klar.

Lieben Gruß
Wangi
__________________
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 20.10.2010, 22:53
Minimaus72 Minimaus72 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2010
Beiträge: 56
Standard AW: Fragen zu Bestrahlung / Nebenwirkungen / Erfolg

Huhu Wangi,

mein Vater hat jetzt zwei Chemos bekommen. Die beide am Anfang wohl wirkten, aber dann nicht mehr.
Er bekommt jetzt jeden Tag Bestrahlung, daß ganze 20 mal, dann wird CT gemacht.

Er hat heute schon trockenen Mund und das macht ihm schon zu schaffen, weil er trinken kann soviel er will, es bleibt trocken.
Glandosan bringt nur kurz hilfe.
Hast Du noch ein paar Insidertips?

Er sagt auch, daß er durch die Maske keine Luft kriegt. Er kriegt durch die Nase immer schon schlecht luft, kann er durch den Mund dann nicht atmen?
Er sagt er würde die 20 mal nciht schaffen. Hat seit der 1. Chemo auch Probleme mit enge Räume, Ängste und diese Unruheschübe.

Liebe Grüße
Mary
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 21.10.2010, 08:13
Benutzerbild von Juliaaa
Juliaaa Juliaaa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.02.2009
Ort: Tirschenreuth
Beiträge: 822
Standard AW: Fragen zu Bestrahlung / Nebenwirkungen / Erfolg

Hallo Mary,

gegen die Mundtrockenheit hilft nicht wirklich etwas gut. Wir haben damals bestimmt locker 20 Produkte (aus verzweiflung) versucht. Keins bringt richtig was, die Ärzte sagten das ja immer, aber man klammert sich halt an alles. Leider gibt es irgendwie kein Mittel dagegen.

Wegen der Maske, er soll das unbedingt den Ärzten sagen, er bekommt dann ein Mittel, es geht vielen die am Kopf-Hals bestrahlt werden so, dass sie Angst haben, keiner will an dieser stelle festgebunden werden. Angst macht oft alles schlimmer, da ist ein Mittel oft besser, meinte die Ärzte damals.

Ich wünsch Euch alles alles gute
Julia

PS an Klaus: Wie Wangi schon sagte, les "einfach" ein wenig im Forum viele haben ihre Geschichte bereits aufgeschrieben...einfach bissi nachlesen, alles alles Liebe auch an Dich
__________________
Unser Herz will Dich halten
Unsere Liebe Dich umfangen
Unser Verstand muss Dich gehen lassen
Denn Deine Kraft war zu Ende.

Ich werde Dich immer lieben - Papa
24.07.1947 - 23.10.2012

Er ist und bleibt mein Superheld, der beste Papa auf der Welt!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 21.10.2010, 11:49
Wangi Wangi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2009
Beiträge: 1.391
Standard AW: Fragen zu Bestrahlung / Nebenwirkungen / Erfolg

Hallo Mary,
woran sieht man denn dass die Chemos nicht mehr wirken? Ich habe 6 Wochen lang jede Woche einmal Chemo bekommen, die Ärzte meinten das lenkt den Tumor von der Bestrahlung ab .
Die 6 Wochen habe ich auch jeden Tag, ausser Sa. und So. Bestrahlung bekommen, ab der Hälfte sogar 2x am Tag.
Gottseidank hatte ich nicht solche Probleme mit der Maske, muß schlimm sein für deinen Vater. Wie Julia schon sagte muß er unbedingt mit den Ärzten reden, durch die Ängste die er jetzt schon hat wird es ja noch schlimmer.
Das Problem trockener Mund kann man eigentlich nur mit immer was zu Trinken dabei haben entgegen wirken. Ich habe heute noch immer eine kleine Flasche mit Wasser dabei. War auch damals so, ein Schluck Wasser, den Mund ausspülen und runter schlucken hilft am Besten. Oder wenn man wie ich damals nicht mehr schlucken konnte einfach nur Mund ausspülen hilft auch schon. Hatte mir einmal diesen künstlichen Speichel geholt, aber das war nix für mich.
Vielleicht kannst du deinen Vater überreden Psychoonkologische Hilfe anzunehmen, es hängt viel mit der Einstellung gegenüber der Behandlung ab, wenn man sich zu doll dagegen sperrt und vielleicht meint das hilft sowieso alles nix hat man auch solche Schwierigkeit. Einfach alles versuchen um es einem leichter zu machen. Ist es wert um den Schei.... Krebs los zu werden.
Ich drücke euch ganz fest die Daumen.

Liebe Grüße, auch an deinen Vater
Wangi
__________________
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 23.10.2010, 14:09
klaus10 klaus10 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2010
Beiträge: 2
Standard AW: Fragen zu Bestrahlung / Nebenwirkungen / Erfolg

Zitat:
Zitat von Wangi Beitrag anzeigen
Hallo Klaus,
da dir noch niemand geantwortet hat, hier ist mein Tip. Es gibt hier ein Unterforum Strahlentherapie, da findest du vielleicht Antworten. Ich selber habe Kehlkopfkrebs und bin ohne Op mit Strahlung und Chemo behandelt worden. Nebenwirkungen waren heftig, aber ich bin den Krebs jetzt seit einem Jahr los, kann wieder Sprechen wie vorher, Essen ist noch etwas eingeschränkt, aber damit kommt man klar.

Lieben Gruß
Wangi
hallo zuerst mal vielen dank, für die beantwortung. ich bin jetzt ab donnerstag
bei der bestrahlung, täglich 1mal.mache jetzt keine chemoterapie, vieleicht
nach der beendigung der bestrahlung. fängt schon an nach der 3 bestrahlhung, mit einem trockenen mund, und leichten schluckbeschwerden. bin ja gespannt, wenn ich nächste woche von montag-freitgag jeden tag habe, wie sich das auswirkt.Auch dir wangi toi toi toi, das du alles hinter dir hast, mit erfolg, das wäre auch mein wunsch, also alles gute viel gesundheit gruss klaus
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 23.10.2010, 16:04
Benutzerbild von Scapa
Scapa Scapa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.10.2010
Beiträge: 21
Standard AW: Fragen zu Bestrahlung / Nebenwirkungen / Erfolg

Hallo zusammen
Ich bin kehlkopflos und habe nach der OP (38 x) eine 8 wöchige Strahlentherapie mit 6 maliger Chemo erhalten. Als ich auf dem Brett das erste Mal "festgetackert" wurde , war mir auch etwas mulmig zumute. Ich dachte aber vom ersten Augenblick an schöne Dinge, Erlebnisse die ich in meinem Leben hatte - und natürlich lustiges! Ich stellte mir auch meine Maske in Bunt vor. Das Blau war ja sowas von langweilig!
Mir wurde auch der Vorschlag gemacht, sollte ich Panik bekommen ein Mittelchen dagene einzunehmen.
Das brauchte ich nicht.
Für mich persönlich war dies der richtige Weg.
Meine Maske erbat ich mir nach Beendigung der Therapie und malte die zu Hause wirklich bunt an - sie hängt bei mir im Eingangsbereich und ich kann mich somit über meinen persönlichen bunten Krebs amüsieren.


Schönes Wochenende beisammen
Olaf
Klaus - ich wünsche dir für diese Zeit alles Gute - die geht auch vorrüber und dann hat sich das alles gelohnt!!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_7727.JPG (58,2 KB, 158x aufgerufen)
__________________
...und servus - bin bei Interesse hier zu finden!!!
http://olafpint.de.to
ist sinnvoller - denke ich!
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 13.01.2011, 15:47
Snezi Snezi ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.01.2011
Beiträge: 1
Standard AW: Fragen zu Bestrahlung / Nebenwirkungen / Erfolg

Hmm, habt ihr schon was von der Ionenstrahlenmethode?
Bin da auf nen Artikel gestoßen, was ist von dieser Methode zuhalten?
http://www.geldsparen.de/sparen/Gesu...egen-krebs.php
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 13.01.2011, 22:15
SteffiJo SteffiJo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2009
Beiträge: 149
Standard AW: Fragen zu Bestrahlung / Nebenwirkungen / Erfolg

Hallo Snezi,
im Endsommer/Herbst 2009, gerade als die Geschichte bei meiner Mama losging, wurde diese neue Strahlentherapie aus Heidelberg in der Presse und den Medien vorgestellt. Es hieß das tolle an dem Gerät sei, dass es fast auf den Punkt bestrahlen kann und somit das umliegende Gewebe weitestgehend schont, weniger Nebenwirkungen etc..
Ich rief sofort in Heidelberg an, aber vorerst (Stand Herbst 2009) sollte das Gerät ausschließlich bei Kopf/Hirntumoren genutzt werden. "Kehlkopfkrebs zu behandeln ist im Moment noch Zukunftsmusik" sagte mir die nette Dame am Telefon sehr freundlich.
Vielleicht hat sich ja bis jetzt was getan und sich die Bereiche der Behandlung vergrößert? Ruf doch in Heidelberg mal an. Die waren dort sehr hilfsbreit.
Liebe Grüsse
Steffi
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:50 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55