Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Umgang mit Krebs und Krankheitsbewältigung

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 29.07.2007, 16:04
Mona66 Mona66 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 17.06.2007
Ort: Bonn
Beiträge: 240
Standard Sprüche... für Umgang mit Krebs, Durchhalten, Mut, Hoffnung...

Hallo zusammen,
die "dummen Sprüche" gibt es hier ja schon irgendwo. Als ich krank geworden bin, hab ich auch sehr schnell festgestellt, dass Krebs bei anderen diffuse Ängste, Unsicherheiten... auslösen und man plötzlich auch merkwürdigen Sprüchen ausgeliefert ist, die man zu der Zeit eigentlich nicht hören mag...

In der Zeit hab ich mir dann überlegt, dass man wohl "die anderen mit ihren Gedanken führen muss", um sich vor Dingen, die nicht guttun zu "schützen". Meiner Erfahrung nach wirkt das ganz gut.

Sprüche von mir aus der Anfangszeit waren z.B. "Lance Armstrong hat nach Krebs sieben Mal die Tour de France gewonnen."

Etwas weniger offensiv: "Alles hat sich weiterentwickelt, auch die Medizin ist besser geworden. Schau mal, auch Windows stürzt ja nicht mehr jeden Tag ab..."

Was waren Eure Sprüche für die "Umwelt"?

LG
Mona

Geändert von Mona66 (30.08.2007 um 22:16 Uhr) Grund: Den Namen von Lance jetzt richtig geschrieben...
  #2  
Alt 30.08.2007, 21:53
Elli Elli ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.06.2005
Ort: Düren
Beiträge: 1.339
Standard AW: Sprüche... für Umgang mit Krebs, Durchhalten, Mut, Hoffnung...

Hallo Mona,

bin eigentlich durch Zufall hier reingerutscht.
Finde Deinen Thread echt super. Im BK Forum gibts den Thread "dümmste Sprüche".
Tja was war und ist mein Spruch : Eigentlich habe ich zwei Ich fange einfach mal mit dem ersten Spruch an: " ICH bin wie ICH bin,und nicht wie die anderen oder ICH habe 7 Leben ,genau wie eine Katze . Den zweiten Spruch habe ich immer zu meinen Kindern gesagt,wenn mal wieder Metas aufgetaucht sind. Konnte sie damit immer wiederaufbauen.Naja und Spruch Nr. 1 habe ich immer diesen "dummen"Zeitgenossen entgegen geschmettert,die dann meiten,mir erzählen zu müsssen,das mei letztes Stündlein geschlagen hätte.

Würde mich freuen,wenn sich hier nnoch mehr verewigen würden.

Liebe Grüsse
Elli
  #3  
Alt 10.09.2007, 14:16
Mona66 Mona66 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 17.06.2007
Ort: Bonn
Beiträge: 240
Standard AW: Sprüche... für Umgang mit Krebs, Durchhalten, Mut, Hoffnung...

Hi Elli

7 Leben ist ne schöne Vorstellung.

Ich find es auch schade, dass hier so wenig zum Durchhalten, Mutmachen und Hoffnungmachen auftaucht. Ich hatte das auch tatsächlich als Gegenpol gedacht zu den "dummen Sprüchen", die ich natürlich auch schon eingesteckt habe. Was auch merkwürdig ist, ist, dass hier schon zweimal Beiträge aufgetaucht sind, die dann wieder verschwunden sind, offenbar von den Schreibern wieder gelöscht.

Irgendwie fällt es "uns Krebskranken" wohl leichter zu klagen als uns Mut und Hoffnung zu machen. Ich kann das auch verstehen. Und irgendwie doch nicht. Mittlerweile bin ich für die Schulmedizin auch so ein Fall, wo ich zwar noch nicht austherapiert bin, aber wo man nicht mehr so richtig viel tun kann. Zumindest für manche Schulmediziner. Eine Beratung hatte ich schon, die ganz klar darauf ausgerichtet war, dass zwischen den Zeilen stand: Machen sie sich nicht zu viele Hoffnungen, sondern eine möglichst schöne Zeit...
Und der Realismus in mir sagt dann zu mir: Du solltest das akzeptieren. Aber genauso ist da was in mir, was mir sagt: Du hast schon mal eine Situation überlebt, die irgendwie unwahrscheinlich war zu überleben.

Und der Pragmatismus in mir sagt dann: Selbst wenn es dein Leben nicht verlängern würde, wenn du Hoffnung hast, es macht den Rest deines Lebens doch schöner. Träum doch ruhig ein bisschen davon.

Und gerade deshalb finde ich es schade, dass es nicht mehr gibt, was wir uns sagen können um Mut und Hoffnung zu finden. Dass wir nicht mehr finden um durchzuhalten. Liebe Leute, nehmt diesen Thread und übt es einfach!

liebe Grüße
Mona
  #4  
Alt 17.11.2007, 17:38
Benutzerbild von Brockhaus
Brockhaus Brockhaus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.09.2007
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 39
Standard Sprüche... für Umgang mit Krebs, Durchhalten, Mut, Hoffnung...

Hallo !

Hab gerade in einem Gedichtband von Robert Gernhardt was gelesen, worüber ich echt schmunzel musste.

Gedicht heißt "Dialog":
- Gut schaust du aus!
- Danke! Werds meinem Krebs weitersagen. Wird ihn ärgern.

Gibt noch mehr Gedichte die das Thema "Krebs" behandeln und echt gut sind.
Der Autor ist letztes Jahr selber an Krebs gestorben und hat viele Gedichte während der Zeit der Chemo geschrieben.

Echt lesenswert.

Stephanie
__________________
W., 33 Jahre, Morbus Hodgkin, ED 05.2007, IIB E, nodulär sklerosierender Typ, großer Mediastinaltumor, 8 x ABVD 06.-09.07, Bestrahlung Okt./Nov.07; Rezidiv 05.2008, Metastasen Milz, Schilddrüse, autologe Stammzelltransplantation 06/07.2008; 2. Rezidiv 06/2010, III., DHAP 07-08/2010, autologe PBSCT 09/2010, Bestrahlung 11-12/2010
  #5  
Alt 19.11.2007, 00:45
Zicke Zicke ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 08.10.2007
Ort: cuxhaven
Beiträge: 659
Standard AW: Sprüche... für Umgang mit Krebs, Durchhalten, Mut, Hoffnung...

hallo, ihr lieben!

ich halte es gern mit dem guten alten cäsar...

laßt die spiele beginnen! und ich bin der wackere gladiator, der dem krustentier den kopp abhaut!

in diesem sinne

dat zickchen
  #6  
Alt 04.12.2007, 17:09
Auntie Auntie ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 16.08.2006
Beiträge: 149
Standard AW: Sprüche... für Umgang mit Krebs, Durchhalten, Mut, Hoffnung...

Hallo Ihr Lieben,

einen "schönen" Spruch hat eine (immer noch) gute Freundin von mir gebracht, nach meiner Schädel-OP:

"Ist ja prima, dann kannst Du ja jetzt meine jungen Pferde anreiten. Hast ja eh einen Dachschaden."

Ich habe sehr darüber gelacht. Sie kennt mich gut genug um solch einen Spruch zu bringen.

Selbst habe ich immer gesagt: Sehr praktisch, dann brauche ich keine Reitkappe, habe ja jetzt eine Sollbruchstelle. (Mein Mann und meine Eltern sehen das sehr differenziert).

Schönen Tag wünscht

Birgit
  #7  
Alt 04.12.2007, 19:30
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.396
Blinzeln AW: Sprüche... für Umgang mit Krebs, Durchhalten, Mut, Hoffnung...

Hallo Ihr Lieben !

Ich finde Eure Sprüche erfrischend!

Sind mir persönlich lieber, als süßliches Advendsgesäusel und dergleichen

Und: Durchhalteparolen von Nicht-Betroffenen - egal in welcher Stimmlage - sind mir eher suspekt

Alles Gute für Euch
__________________
Ilse
  #8  
Alt 05.12.2007, 22:44
wölkchen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Sprüche... für Umgang mit Krebs, Durchhalten, Mut, Hoffnung...

Hallöchen Ilse...

...also, ich hab mich dann mal angesprochen gefühlt. War ja wohl die einzige Nicht-Betroffene, die hier gepostet hat.

Meinen Beitrag habe ich gelöscht, da ich keine Lust auf Diskussionen habe, wenn er dann von mehreren Lesern total auseinander genommen wird.
Zum Zerpflücken war er nämlich nicht gedacht...

Meine Mama ist betroffen, und sie hat verstanden, was ich ihr sagen wollte.

Ganz allgemein, erklärst du mir, warum Dir Beiträge von Nicht-Betroffenen unter diesem Thema suspekt sind? Warum kann ich als Angehörige nicht zu denen gehören, die Mut machen wollen? Jemand, der mit den Betroffenen ums Leben kämpft?
Machst du das mit dir alleine aus? Ganz ehrlich, das fänd ich doch schade...

Ilse, das soll auf keinen Fall ein Angriff sein oder so was... möchte dich einfach verstehen.

Würd mich über Antwort freuen, Wölkchen
  #9  
Alt 05.12.2007, 23:14
Benutzerbild von Katrin A.
Katrin A. Katrin A. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.11.2006
Beiträge: 377
Standard AW: Sprüche... für Umgang mit Krebs, Durchhalten, Mut, Hoffnung...

Hallo,ihr Lieben....

Ich finde eure Sprüche auch klasse.Auch ich habe da eher Galgenhumor....
Manchmal hat nur der schwarze Humor geholfen,obwohl alles nicht lustig war.

Zumindestens sind tolle Sprüche klasse und mir ist total egal,
ob er von Betroffenen,oder Nicht-Betroffenen kommt.

Liebe Grüße,Katrin
__________________
]
Mach kaputt-was dich kaputt macht
  #10  
Alt 06.12.2007, 09:17
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.396
Blinzeln AW: Sprüche... für Umgang mit Krebs, Durchhalten, Mut, Hoffnung...

Hallo Katrin,

natürlich hast Du im Grunde recht

Aber sicher hast wohl auch Du schon die Erfahrung gemacht - wirklich nagende Sprüche kommen meistens von Nichtbetroffenen

Und die flotten, lockeren, weniger schwülstigen werden halt eher von Betroffenen "gekloppt"

Grundsätzlich is' mir's aber eigentlich wurscht - weil mein näheres Umfeld (natürlich incl. Sohn, Schwiegertochter und 4 Enkelinnen) n i e auf den Gedanken käme, mich mit Binsenweisheiten zu nerven

Und mein Goldschatz hat dafür schon selbst eine Antenne entwickelt.......

Dir und allen anderen Usern hier schöne Tage
wünscht von Herzen
__________________
Ilse
  #11  
Alt 02.05.2008, 20:55
Benutzerbild von Ronny mit CML
Ronny mit CML Ronny mit CML ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.04.2008
Ort: Sachsen / Kreis Freiberg
Beiträge: 72
Blinzeln AW: Sprüche... für Umgang mit Krebs, Durchhalten, Mut, Hoffnung...

Halli hallo,

he bei Euch is es je geil. Ihr müßt wissen, ich würde sterben um zu lachen! Meinte damit, ich bin immer schon ein lustiger Mensch gewesen und will es auch bleiben. Hab da auch schon einige lustige Dinge hier im Forum gelesen. Ist halt immer schon so gewesen, daß über die die einen Fehler haben die besten Witze gerissen werden können. Selbst mein Bruder macht da mit, wie wo er letztens zu mir sagte: Mensch lauf ordentlich, wie das aussieht. Oder wie ich beim letzten Blutnehmen zu meiner Krankenschwester sagte: Oh mann, ich hab heut noch garnichts gegessen. Da sagte sie: bei uns müssen sie nicht nüchtern sein, bei uns können Sie auch was essen. Darauf wieder ich: Naja, da nehm ich das Menü mit Kassler . . . . . . . Solche Momente sollte man halt wirklich aufschreiben, zumindest wars ein Problem für die Schwester mit Tränen in den Augen ( natürlich vom Lachen ) bei mir die Ardern zu treffen. Wir haben köstlich gelacht. Genau eben diese Momente sind es wo ich alles um mich herum vergessen und einfach frei von allen Problemen und Sorgen bin. Hoffe nur, ich bekomm da hier noch was geboten!


Bis später mal wieder . . . . . Ronny
  #12  
Alt 07.09.2008, 15:51
MarkusH MarkusH ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.02.2008
Beiträge: 23
Standard AW: Sprüche... für Umgang mit Krebs, Durchhalten, Mut, Hoffnung...

Hallo zusammen, das mit den "gut" gemeinten Tipps (das hatte der Schwager von meinem Onkel auch ...... und ist dann gestorben) kenn ich zu gut.

Leider habe ich mir die "schwarzhumorigen" Sprüche meiner Freunde nicht aufgeschrieben. Ist immer wieder zum lachen gewesen.

Gute Sprüche sind in Niveau ist keine Hautcreme drin, einfach mal reinschmökern.

Alles Gute
Markus




http://www.krebs-kompass.org/showpos...43&postcount=5

Geändert von gitti2002 (13.09.2015 um 01:26 Uhr) Grund: Link eingefügt
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:21 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55