Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hautkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 29.01.2004, 09:29
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Malignes Melanom

Hallo Chris,

Mensch ich wohn doch in Berlin! Schreib mir mal an sawu@arcor.de, dann geb ich Dir alle Infos, die Du brauchst, war da auch selbst mal in der Ambulanz ganz am Anfang als ich den Schock noch nicht verkraftet hatte. Die haben da ne Menge Studien zu laufen und sind den MM-Blödzellen wie wild hinterher ... meld Dich!

"Icke" ;-)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 29.01.2004, 09:42
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Malignes Melanom

Mnesch Bine lade ihn doch mal lieber auf einen Kaffee ein ;-)

wenn man schonmal in dieser Weltstadt ist.....
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 29.01.2004, 09:50
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Malignes Melanom

@ Sascha

Du nun wieder ... ;-)

@ Chris

Hatte neulich ne mail an Dich abgesondert, die haste aber nicht beantwortet, vielleicht die falsche Adresse? Ich hab gleich mal im Ordner gewühlt und hab die Adresse gefunden. Schreib Dir hier mal die Daten rein, nachher kommts unter Deiner e-mail-Adresse nich an ... wenn noch Fragen sind zu Verkehrsanbindung etc. frag mich einfach nochmal, ok?

Freie Universität Berlin
Fachbereich Humanmedizin
Universitätsklinikum Benjamin Franklin
Fabeckstr. 60 - 62
14195 Berlin

Ist im Bezirk Dahlem im Südwesten Berlins.

Telefon/Anmeldung: 030 - 8445-6921 oder 6922
Durchwahl der Ambulanz, Dr. Assaf, bei dem ich seinerzeit vorstellig war ... -6931

Verkehrsverbindungen: Bus 148, 111, 101
S-Bahn: Station Botanischer Garten

Fährst Du mit PKW oder Öffentlichen?
Wie um alles in der Welt machst Du das? Wie oft mußt Du denn da aus Freiburg hin??

Jedenfalls freu ich mich total für Dich!!!

Bine.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 29.01.2004, 09:53
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Malignes Melanom

@ Chris

Hab jetzt auch nochmal bei Google geguckt.

Link mit interessanten Infos über die Klinik, Lageplan etc.

http://www.medizin.fu-berlin.de/Willkommen.html

Haupteingang Hindenburgdamm, aber in der Fabeckstraße ist die Hautklinik!!!

Bine.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 29.01.2004, 10:29
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Malignes Melanom

Hallo zusammen!
Bin gerade ein paar Tage zu Hause - Erholung vom Krankenhaus bis die Chemo beginnt (am Montag). Bin noch tüchtig klapperig, denn der Bauchschnitt am 8.1. war nicht ohne. Nun habe ich gerade vorab schon mal die Ergebnisse der Chemosensitivitätstestung bekommen (zur Vorbereitung für das Aufklärungsgespräch morgen): Mir wir nun also eine Kombination aus Gemcitabin und Treosulfan vorgeschlagen. Diese beiden Präparate haben im Reagenzglas am besten angeschlagen, allerdings sind beide hierzulande noch nicht offiziell für die Indikation MM zugelassen. Aber das muß ja nix heißen - im Gegenteil, habe schon von verschiedenen Patienten gehört, daß der Standard nichts gebracht hat und andere Mitte geholfen haben (was in den meisten Fällen allerdings Probleme mit der Kasse nach sich zog, die die Medikamente ohne die entsprechende Zulassung nicht bezahlen wollte - aber ich bin ja in einer Studie, da wird's wohl gehen).
Hat jemand von Euch schon von dieser Kombination gehört oder sie gar bekommen?? Die Liste der Nebenwirkungen klingt nicht gerade prickelnd, aber das ist bei Chemo wohl immer so, und das wichtigste ist ja schließlich, daß dieser Sch...krebs sich endlich verfatzt!!
Viele Grüße
Gudrun
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 29.01.2004, 11:59
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Malignes Melanom

Hi Sabine,
danke auch hier nochmal!!! Hab Dir ne Mail geschrieben!!
Hier noch mal meine: christian_huetter2002@yahoo.de
Bis bald und viele Grüße von Chris
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 29.01.2004, 14:44
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Malignes Melanom

Hallo Gudrun! Schöööööön wieder von Dir zu hören!!! Wir haben hier alle feste an Dich gedacht und die Daumen gedrückt - nicht nur hier im Forum, sondern auch in unseren privaten mails! Zu dieser Chemo kann ich Dir leider nichts sagen, ich wünsch Dir aber von ganzem Herzen, daß alles so läuft, wie es am besten für Dich ist und Du die Chemo ohne schlimmere Nebenwirkungen verträgst!
NIEDER MIT DEN BLÖDZELLEN!!!!
Alles erdenklich Liebe und Gute aus Bayreuth von

Claudia J.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 29.01.2004, 15:52
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Malignes Melanom

Liebe Claudia J. und alle, die mir die Daumen gedrückt haben! Danke und aber bitte weiterdrücken!!! Morgen werde ich ja noch näheres über die Dauer der Chemo erfahren. Bis jetzt weiß ich nur, daß ein Zyklus 3 Wochen geht und die Medikamente iv jeweils am 1. und 8. Tag verabreicht werden. Mal sehen, wie lange ich dafür jeweils in der Klinik sein muß. Wenn ich nicht völlig aus den Pantoffeln kippe, sicher nicht so lange, na, mal sehen.
Viele Grüße
Gudrun
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 29.01.2004, 18:02
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Malignes Melanom

Hallooooooo Gudrun!

Mensch, da biste ja wieder! Dein Freund hatte uns ja auf dem Laufenden gehalten und informiert. Hey, wir hören bestimmt nicht auf, die Daumen zu drücken! Das ist ne Drohung, hehehe.

Hab auch noch nie was über diese Kombi gehört, hab davon aber sowieso keine Ahnung ... mal im Internet suchen?
Hättest Du noch Zeit zu erklären wie das mit so ner Sensitivitätsprüfung abläuft? Wonach suchen sie denn da? Woran stellen sie fest welches Mittel am geeignetesten ist?

Bis dann!
Morgen haste Schluckauf!! ;-)

Sabine.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 30.01.2004, 13:06
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Malignes Melanom

Hallo an alle,
hab mal den Text der die Vakzinierung mit Peptiden bei Melanomen betrifft gefunden.

Immuntherapie von Tumoren am UKBF
UKBF-Mediendienst Nr. 96 b vom 13.12.00
(handout zur Wissenschaftswoche 2000 am Fachbereich Humanemedizin der FU)

Die Immuntherapie von Krebserkrankungen verfolgt das Ziel, Tumorzellen durch das körpereigene Immunsystem abzutöten. Sie ist seit Jahrzehnten eine der größten Hoffnungen der Tumormedizin. Durch grundlegende immunologische und molekulargenetische Arbeiten der letzten Jahre ist es gelungen, eine Reihe von Zielstrukturen auf Tumorzellen zu identifizieren, über welche das Immunsystem eigentlich in der Lage sein sollte, die Tumorzellen zu erkennen und zu zerstören. Allerdings liegt bei Tumorpatienten eine "Anergie" vor, eine Schwäche des Immunsystems gegenüber den Tumorzellen.

Weltweit werden zur Immuntherapie von Malignomen drei Wege verfolgt:
° die Antikörpertherapie mit monoklonalen Antikörpern, welche bei malignen Lymphomen und bei Brustkrebserkrankungen in der Klinik bereits etabliert ist
° die Immuntherapie durch Zugabe von Immunzellen (zelluläre Immuntherapie), wie sie sich schon bei der Behandlung von Leukämien in erfahrenen Zentren bewährt hat
° die Impfung gegen Tumorantigene, welche ganz ähnlichen Prinzipien wie bei der Impfung gegen Infektionskrankheiten unterliegt.

An der Medizinischen Klinik III des UKBF (Direktor: Prof. Dr.med. Eckhard Thiel) beschäftigen sich Arbeitsgruppen von Ärzten und Forschern seit mehreren Jahren mit allen drei Schienen dieser Immuntherapieformen.
Durch die neu geschaffene C3-Professur für Tumorimmunologie und Onkologie sowie die Einrichtung modernster Laboratorien als Voraussetzung für die Durchführung zellulärer Immuntherapien (etwa mit dendritischen Zellen) ist jetzt die Infrastruktur deutlich verbessert worden. Eine Grundvoraussetzung, um unterschiedliche immunologische Therapien zu vergleichen und weiter entwickeln zu können, sind Laboratorien, die mittels modernster Techniken umfangreiche immunologische Analysen auch für klinische Ansprüche vornehmen können, zum Beispiel den Nachweis einer Immunantwort beim Patienten auf die jeweilige Immuntherapieform.

Neben den Erfahrungen bei der Behandlung von Patienten mit malignen Lymphomen liegt ein Schwerpunkt insbesondere auf der Entwicklung von neuen Impfstoffen (Tumorvakzinen), welche insbesondere zur Behandlung von Krebserkrankungen der Haut (malignes Melanom) bereits erfolgreich eingesetzt worden sind.
Dabei spricht vieles dafür, dass dieser Therapieansatz besonders bei Patienten mit einem hohen Risiko für das Wiederauftreten einer Tumorerkrankung nach erfolgreicher Operation oder bei verbliebenen Tumorresten nach Chemotherapie erfolgreich ist.
Konkrete Ergebnisse aus kontrollierter klinischen Studien liegen bei Patienten mit malignem Melanom vor, bei welchem durch eine Vakzinierung mit so genannten Tumorpeptiden bei Patienten mit bereits erfolgtem Rezidiv das Wiederauftreten der Erkrankung verhindert werden konnte. Sogar bei Patienten mit fortgeschrittenen Tumormanifestationen konnte in Einzelfällen durch eine Impfung eine Rückbildung erreicht werden.
Durch Optimierungen insbesondere der Vakzine-Beistoffe ist es zwischenzeitlich gelungen, durch Immunisierung mit Peptiden bei fast allen Patienten eine Tumor-gerichtete Immunantwort aufzubauen.
Derzeit werden Tumorimpfungen bei Melanomerkrankungen der Haut und am Auge sowie bei Patienten mit Lungenkrebs durchgeführt. Des weiteren ist eine Therapiestudie bei Patienten mit Dickdarmkrebs so weit vorbereitet, dass sie im Frühjahr beginnen kann.

Ganz wesentlich für eine rasche und konsequente Weiterentwicklung immunologischer Therapien ist es, Patienten an spezialisierten Zentren und im Rahmen von klinischen Therapiestudien zu behandeln. So werden an der Medizinischen Klinik III des UKBF derzeit mehrere Multizenter-Studien durchgeführt, wobei auch im europäischen Rahmen innerhalb der EORTC-Melanomgruppe unter der Leitung von Oberarzt Prof. Dr.med. Ulrich Keilholz eine europaweite Studie durchgeführt wird, an welcher bereits viele hundert Patienten teilnehmen. Dies hat für die Patienten den großen Vorteil, dass sie neben der hoch qualifizierten Betreuung und Nachsorge neueste Therapieformen erhalten.

Ansprechpartner:
° Prof. Dr.med. Eckhard Thiel
UKBF, Medizinische Klinik III, Hämatologie, Onkologie und Transfusionsmedizin
Hindenburgdamm 30, 12200 Berlin
Tel.: (030)8445-2337, Fax: -4468
E-Mail: ethiel@zedat.fu-berlin.de
° Prof. Dr.med. Ulrich Keilholz
Tel.: (030)8445-3906
E-Mail: Keilholz@flintstone.ukbf.fu-berlin.de
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 30.01.2004, 13:28
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Malignes Melanom

Hi Chris!
Mensch danke! Ich schreib mir hier die Finder wund und werde wie der Buchbinder Wanninger von einer Klinik zur anderen weitergereicht. Alle wissen worum es geht, abér für die einen bin ich noch in einem zu frühen Stadium, die anderen machen gerade keine Studie usw. Jetzt werde ich mal diese Leute anschreiben, vielleicht komme ich dadurch weiter.
Jedenfalls nochmal danke und Dir und allen anderen ein schönes Wochenende!

Liebe Grüße

Claudia J.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 30.01.2004, 13:28
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Malignes Melanom

Hi Chris!
Mensch danke! Ich schreib mir hier die Finder wund und werde wie der Buchbinder Wanninger von einer Klinik zur anderen weitergereicht. Alle wissen worum es geht, abér für die einen bin ich noch in einem zu frühen Stadium, die anderen machen gerade keine Studie usw. Jetzt werde ich mal diese Leute anschreiben, vielleicht komme ich dadurch weiter.
Jedenfalls nochmal danke und Dir und allen anderen ein schönes Wochenende!

Liebe Grüße

Claudia J.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 31.01.2004, 07:47
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Malignes Melanom

Hallo Christian,

Du ich würde Dich gerne mal was privates fragen, kann ich Dir dazu mal privat ne Mail schicken ??

Wenn ja kannst mir ja Deine Mail Adresse an meine Adresse schicken und ich melde mich dann bei Dir....

saschakellner@t-online.de
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 31.01.2004, 12:04
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Malignes Melanom

Liebe Sabine,
hatten gestern ein gutes Gespräch beim Doc, er hat sich viel Zeit für uns genommen. Für die Chemosensitivitätstestung wurden mir drei Haut-MTS rausgeschnipselt. Diese Proben wurden im Labor dann mit verschiedenen Präparaten getestet, um zu sehen, was am besten anschlägt. Ein große Rolle spielte dabei das ATP, was durch die Chemo gestört werden soll (so hab ich es jedenfalls verstanden). Gemcitabin und Treosulfan haben demnach im Reagenzglas mit Abstand am besten angeschlagen. Es sind beides recht neue Medikamente. Gemcitabin wird bisher bei Bauchspeicheldrüsen- und Lungenkrebs eingesetzt, Treosulfan bei kutanem und Aderhautmelanom. Weiters wird nun halt getestet, und diese Kombination soll recht vielversprend sein. Hoffentlich!!!!! Ich bin übrigens als letzte noch in diese Studie reingerutscht - das werte ich mal als gutes Zeichen!
Am Montag geht es in die Klinik, spätestens Dienstag bekomme ich den Cocktail zum ersten Mal verabreicht. Wenn ich alles gut vertrage, kann ich auch schnell wieder heim.
Bis dahin genießen wir aber erstmal das Wochende - wir haben zu Weihnachten ein Scrabble geschenkt bekommen, und mein Freund läuft da mittlerweile zu Hochform auf...
Liebe Grüße an alle!
Gudrun
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 31.01.2004, 17:56
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Malignes Melanom

Hallo Gudrun!
Na das hört sich doch vielversprechend an! Was aber bitte heißt MTS und ATP?? (*verwirrtguck*)
Ich drück Dir alle zur Verfügung stehenden Daumen für Mo. bzw. Di. Hoffentlich verträgst Du die Chemo gut!!! Alles, erdenklich Gute!!! Stell Dir bei der Sitzung vor, wie die Blödzellen jämmerlich zusammenschrumpeln!!! Tschüssiiii und viel Glück!!!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:38 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55