Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1471  
Alt 22.07.2009, 21:56
anettsi anettsi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.07.2009
Beiträge: 12
Standard AW: Brauche Hilfe!!!

Hallo Heike,
danke für deine worte--trotz deines eigenen stresses.

Der Befund ist T4, N1, M1, gering differenziertes Adenokarzinom
nicht operabel da zu sehr verwachsen und zu nah an Hauptschlaggefäßen
Metastasen auch nicht operabel da zu viele und in der ganzen Leber verstreut.
Chemo bekommt meine Mutter Avastin, Irinotecan und 5-FU, zum einen Infusionen ambulant und dann mit einer 24-stunden-Pumpe nach Hause.
Ziel ist den Tumor und die Metastasen zum Stillstand zu bringen bzw. zu schrumpfen. Der Tumor wird vorr. nie operabel sein---lt. Aussage der Onkologin.
Leider hat der Hausarzt jetzt 3 Wochen Urlaub und die Onkologin ab Montag auch 2 Wochen. Danach will meine Mutter nochmal selbst ein Gespräch suchen. Sie will allerdings eben nicht allzu viel wissen. Ist mir einerseits auch lieber, weil sie sonst vielleicht die Hoffnung verlieren würde. Meine 6-jährige Tochter war die letzten 4 Tage bei meinen Eltern-ich denke so eine Abwechslung tut ihr gut.
viele Gruesse Anett

auch danke für all die anderen netten Ratschläge----wir werden wohl erst in 2-3 Wochen weiterkommen.
Mit Zitat antworten
  #1472  
Alt 26.07.2009, 08:49
Benutzerbild von heike_mike
heike_mike heike_mike ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.07.2008
Ort: Chemnitz
Beiträge: 2.380
Standard AW: Brauche Hilfe!!!

Hallo ihr lieben,

liebe Anett,
eins dürft ihr nicht-die Hoffnung aufgeben.
Bei uns war der Tumor auch erst inoperabel,da zu groß und zu sehr verwachsen. So sehr das man nicht mal erkennen konnte ob er vom Darm oder von der Bauchspeicheldrüse kommt.
Dank der Chemo ging er zumindest soweit zurück das man die OP doch riskieren konnte und der Tumor entfernt werden konnte.

Allerdings hätte die OP in Chemnitz nicht statt gefunden und war ein riesen Glück das sie gemacht werden konnte,war so ziemlich an der Grenze des Unmöglichen.
Bei Metas glaub ich ,wird nicht operiert-die sollten erst zurück gehen oder zu entfernen sein. Aber zweifelt nicht dran das dies geschieht sondern glaubt daran!!!

In Dresden könnt ihr euch einen Termin geben lassen,einfach zum Gespräch einer Zweitmeinung.
Euer Krankenhaus muß euch die Unterlagen dafür geben!!!!! Immer!! Wenn ihr die haben wollt(was sehr ratsam ist weil man die immer mal benötigt) müssen sie sie euch geben!!

Wir waren damals bei Prof. Saeger,eigentlich ein Spezialist für Bauchspeicheldrüse der aus Heidelberg kommt,er hat dann alles in die Wege geleitet.
Jetzt sind wir bei OA Vollbrecht. Auch sehr nett und ein sehr kompetenter Arzt auf dem Gebiet der richtigen Chemo bzw. Studie.
Er hat auch an diesem Krebsinformationstag in Dresden Kulturpalast(weiß jetzt nicht wie das genau hieß_elisabeth hats mir mal geschrieben) teilgenommen und neue Erfahrungen mitgeteilt.

Die Chemo die ihr bekommt ist die selbe allerdings die wir nun bekommen,allerdings jetzt erst das 3.mal - bisher war es ja eine andere ,die aber ein Jahr gut angeschlagen hatte.
Bisher geht es Mike gut damit - kann aber noch nicht sagen inwieweit sie auch hilft.
Ich hoffe und bete einfach sehr.
Wie geht es deiner Mama mit der Chemo wenn ich fragen darf,verträgt sie sie gut?
Bitte gebt die Hoffnung nicht auf. Seit optimistisch, lebt,macht Urlaub und kämpft.

Ich wünsche alles alles Liebe und drücke mit euch die Daumen das die Chemo ihre Wirkung zeigt.



Ihr lieben alle ,uns gehts weiterhin gut.
Der Alltag hat uns im Griff :-)
Mich mit arbeit und bei Mike geht am Mittwoch die 3.Chemo weiter.
Zur Zeit ist unsere Zielsetzung der Urlaub UNNNDD
DIE URLAUBSPLANUNG STEHT!! :-))))

Am 30.08. gehts bis 06.09. nach Ungarn. Erst paar Tage Balaton(Wetterabhängig) und dann weiter in die Puzta zu Mikes Schwester.
Hin und zurück gut 2000km,aber wir schaffen das. :-))
Die Untersuchung die Ende August sein sollte ,verschieben wir nun nach den Urlaub.
Sollten wir schlechte Neuigkeiten bekommen hätten wir sonst ein schweres Päkchen mit in den Urlaub zu nehmen und auf eine Woche mehr oder weniger kommt es nicht an.

Viele sind ja schon im Urlaub,allen anderen wünsche ich Erholung , Kraft , Stärke , Hoffnung , Liebe. Alles was der Mensch so braucht.

Auch wenn ich derzeit nicht so oft schreibe so lese ich mich doch regelmäßig durch und bin in Gedanken immer bei euch.
Der Abstand tut einfach gut, Mike gehts gut- irgendwie ist ein STück Normalität zurück und das genieße ich sehr.

Drück euch von ganzen Herzen

LG Heike


P.S. Liebe Zlata, mein Engel - ich denke viel an dich. Wie geht es dir?
__________________

gekämpft, gehofft und doch verloren

MEIN ENGEL *24.02.1969 + 30.03.2010
IN HERZ UND GEDANKEN FÜR IMMER BEI MIR
DEINE NULPE



Mit Zitat antworten
  #1473  
Alt 26.07.2009, 08:56
Benutzerbild von Desi
Desi Desi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.12.2007
Ort: NRW
Beiträge: 3.618
Standard AW: Brauche Hilfe!!!

Huhu Heike!
Wollte mal wieder kutz hallo sagen.
Freut mich das eure Urlaubsplanung steht.
Das habt ihr euch nach dem ganzen Stress der letzten Monate auch wirklich verdient.
Wird bestimmt sehr sehr schön.
Drück dich und wünsch dir einen schönen Sonntag.
__________________
In Liebe Daddy geb. 27.02.54 gest. 08.02.2008
Du wirst für immer in meinem Herzen sein.
Mit Zitat antworten
  #1474  
Alt 26.07.2009, 09:02
Benutzerbild von heike_mike
heike_mike heike_mike ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.07.2008
Ort: Chemnitz
Beiträge: 2.380
Standard AW: Brauche Hilfe!!!

Hey ich denk du bist im Urlaub :-)

Wünsche dir viel viel Spaß und viiieeeellll Sonnenschein.
Hoffe man hört sich dann mal wieder.
September oder Oktober komme ich auch wieder eingeflogen.

Schönen Sonntag noch und ganz viel Sonnenstrahlen von Papa.
Übrigens wollte ich mal sagen das ich als Oma stolz wie Bolle auf so ein Enkelkind wäre.

LG Heike
__________________

gekämpft, gehofft und doch verloren

MEIN ENGEL *24.02.1969 + 30.03.2010
IN HERZ UND GEDANKEN FÜR IMMER BEI MIR
DEINE NULPE



Mit Zitat antworten
  #1475  
Alt 26.07.2009, 10:28
Benutzerbild von Conny44
Conny44 Conny44 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.12.2006
Beiträge: 1.266
Standard AW: Brauche Hilfe!!!

Meine liebe Heike,

ihr macht mich immer wieder sprachlos, und ich freue mich so sehr, dass es Mike weiterhin so gut geht und ihr der Medizin zeigt, dass Befund und Befinden zweierlei Dinge sein können. Ihr seid ein irgendwie auch ein Dreamteam.
Falls wir uns nicht mehr hören oder lesen, so wünsche ich euch einen super Urlaub mit viel Zweisamkeit.
Ich kann dich voll verstehen, kann auch nur noch selten schreiben.

Drück dich!
__________________
Traurige Grüße von Conny (& Jörg - seit 15.5.08 nur noch in liebevollen Gedanken)

Ein Millionär und ein Bettler haben statistisch gesehen jeweils 1/2 Million!
Soviel zu Statistiken!

_____________________________________________________
mein geliebter Mann: BSDK 06.06.1959 - 15.05.2008
mein Pa: BSDK 17.01.1941 - 08.07.2007
meine Mutti: Akute Leukämie 18.11.1941 - 30.03.2011
Mit Zitat antworten
  #1476  
Alt 26.07.2009, 22:30
Benutzerbild von Phönixerl
Phönixerl Phönixerl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2009
Ort: Graz, Österreich
Beiträge: 123
Standard AW: Brauche Hilfe!!!

Liebe Heike,

auch ich wünsch euch eine gute Zeit bis zum Urlaub und natürlich dann auch einen entspannenden, wunderschönen Urlaub.

Ich denke oft an euch und lese hier auch immer wieder mit, aber mit dem Schreiben hab ich´s zur Zeit nicht so.....

Seid ganz fest geknuddelt

Grüße aus Graz
Claudia
__________________


Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben,
aber den Tagen mehr Leben.





Betroffen:
Ronald,mein Exmann, der Vater meiner beiden Grossen, ein ganz besonderer Freund:19.12.1970 - 30.08.2009
Geliebt und unvergessen.
mein Daddy: 1916-2004, Magenkrebs Ich werde dich nie ganz verlieren, du bist in meinem Herzen.
Mit Zitat antworten
  #1477  
Alt 26.07.2009, 22:47
Benutzerbild von stellina
stellina stellina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2008
Ort: münchen
Beiträge: 2.987
Standard AW: Brauche Hilfe!!!

liebe heike,
das freut mich so sehr, daß es mike gut geht und ihr an urlaub denken könnt. der wird sicher gaaaaanz wunderschön. ihr seid ja beide überreif dafür. ich hoffe, alles, was ihr im moment noch regeln müßt, ist nicht so sehr problematisch. von herzen wünsche ich dir die kraft, die du noch brauchst, bis der urlaub da ist. alles, alles liebe, ich denke an euch, tina.
__________________
Du kannst nie tiefer fallen, als nur in Gottes Hand,
die er zum Heil uns allen barmherzig ausgespannt.

Mein geliebter Hase: 14.10.1923 - 28.04.2009
Mit Zitat antworten
  #1478  
Alt 05.08.2009, 07:47
Benutzerbild von Desi
Desi Desi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.12.2007
Ort: NRW
Beiträge: 3.618
Standard AW: Brauche Hilfe!!!

Huhu Heike!
Wollte dir mal eben schnell ein paar ganz liebe Grüsse da lassen.
Du fleissiges Bienchen bist ja auch immer im Stress.
Bald hast du Urlaub.
Den habt ihr euch dann aber auch mehr als verdient.
Bei uns scheint heute die Sonne.
Man ist ja für jeden Tag dankbar.
Ich hoffe bei dir ist es auch schön.

Ach ja, hab mir übrigens eine süsse Tasche gekauft in rosa von GGL.
Die ist soooooooooo schön. Musste ich dir als "Taschenkameradin" mal gleich erzählen.
__________________
In Liebe Daddy geb. 27.02.54 gest. 08.02.2008
Du wirst für immer in meinem Herzen sein.
Mit Zitat antworten
  #1479  
Alt 07.08.2009, 00:39
Benutzerbild von stellina
stellina stellina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2008
Ort: münchen
Beiträge: 2.987
Standard AW: Brauche Hilfe!!!

huhu heike,
bin grade vom airport zu hause angekommen. hab dir was mitgebracht:
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg italien 2009 059mini.jpg (31,4 KB, 399x aufgerufen)
__________________
Du kannst nie tiefer fallen, als nur in Gottes Hand,
die er zum Heil uns allen barmherzig ausgespannt.

Mein geliebter Hase: 14.10.1923 - 28.04.2009
Mit Zitat antworten
  #1480  
Alt 09.08.2009, 12:34
Benutzerbild von heike_mike
heike_mike heike_mike ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.07.2008
Ort: Chemnitz
Beiträge: 2.380
Standard AW: Brauche Hilfe!!!

Hallo ihr lieben,

ihr seit ja süß. Tina bringt mir was aus dem Urlaub mit und meine Taschenkameradin denkt auch an mich beim Taschenkauf. :-)
Desi wo ist denn das Bild??????

Wißt ihr was, ich finde es immer wieder toll das schon irgendwie eine Bindung besteht,man immer an die anderen denkt obwohl man sich vielleicht noch nie oder eben nur einmal oder so gesehen hat,trotzdem sind die Gedanken immer bei den anderen,ob im Urlaub,am Strand oder eben beim Einkaufen.
So ein bisschen kennt man die anderen Engel hier eben doch und die EIgenarten und so siond sie immer dabei.
Also ich finde dieses Gefühl erstaunlich und erfreulich zugleich.
Zeigt es einem doch man ist nicht so allein wie man vielleicht manhcmal denkt.

Mir geht es im Moment nicht so gut. Warum weiß ich eigentlich gar nicht, es gibt nichts neues,MIke geht es weiterhin gut und dennoch ist da so ein ganz ganz komisches Gefühl in mir.
Ich bin glaub ich vielleicht auch einfach nur überarbeitet,überbelastet und meine Nerven sind recht stark strapaziert.
Gestern abend als ich nach HAuse gefahren bin liefen permanent die Tränen und ich habe GEdanken wie ,es hält mich hier eh nichts,wer außer Mike würde mich den Vermissen. Alles ist mir zu viel. EInfach abhauen,das wäre was.
Kennt ihr das Lied von Silbermond " weg für immer", irgendwie so geht es mir.
Burn Out? Keine Ahnung wie man sich da verhält.
Ich weiß das ich am Limit laufe.
Heute ist erstaml für 5 Tage der letzte Arbeitstag und ich fahre heute NAcht nach der Arbeit nach Chemnitz zu Mike,er war bis Freitag hier.
Vielleicht gehts dann langsam wieder besser und in den 5 Tagen kann ich etwas Kraft tanken.

Gesundheitlich gibt es nichts neues,aber eben nebenbei geht auch das normale LEben mit seinen normalen Sorgen weiter und die wachsen mir wohl grad über den KOpf.
Tja,auf der Sonnenseite des Lebens habe ich noch nie gestanden.

Auf Arbeit habe ich jetzt auch noch von einem liebeb Stammgast erfahren bei dem ich mich immer gefragt habe warum er so komisch ist und immer so traurig schaut das seine Frau einen GEhirntumor hat,ein Teil konnte man wohl nicht raus machen und sie ist halbseitig gelähmt.
Nun unterhalten wir uns immer da er nun auch von uns weiß und es ihm unwahrscheinlich gut tut,so scheint mir, mit jemand darüber reden zu können.

Er ist bestimmt fast 2 Meter und Anfang 50,sieht stark aus und sitzt dann doch manchmal wie ein Häufchen ELend vor mir und weint,wie jetzt wo die Frau wieder operiert wurde.
Das tut mir so leid. Solch starke Männer werden so gebrochen.
Was macht dieser Scheiß Krebs?

Ach ihr lieben, ihr seht derzeit ist es nicht so rosig,aber ich bin optimistisch das es nächste Woche wieder besser ist.
Die Sonne strahlt und so leicht lassen wir uns nicht unterkriegen.

Am 30.08 gehts ab in den URlaub.
Darauf freue ich mich schon und hoffe gleichzeitig es geht alles gut.

Sorry für dieses Gejammere heute.

Drück euch, LG Heike

__________________

gekämpft, gehofft und doch verloren

MEIN ENGEL *24.02.1969 + 30.03.2010
IN HERZ UND GEDANKEN FÜR IMMER BEI MIR
DEINE NULPE



Mit Zitat antworten
  #1481  
Alt 09.08.2009, 15:31
Benutzerbild von mock
mock mock ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.05.2007
Ort: Bayreuth
Beiträge: 226
Standard AW: Brauche Hilfe!!!

Liebe Heike,

wie kommst du nur darauf dich für dein "Gejammere" entschuldigen zu müssen ?? Du warst und bist schon soo lange so stark gewesen und musstest so viel aushalten und für andere mit stark sein. Da ist es doch wohl mehr als logisch, dass man auch irgendwann mal "Dampf" ablässt und wenn nicht hier - wo dann?
Du befindest dich seit Monaten in einer ständigen Anspannung, die mal mehr und mal weniger wird - aber nie ganz weg ist , leider baumelt das "Damoklesschwert" immerzu über euch. Dass die Nerven blank liegen - ich empfände es eher unnormal, wenn es nicht so wäre. Und dann noch dein enormes Arbeitspensum...
Du LIebe - ich wünsche dir so sehr von Herzen, dass wenigstens die täglichen Sorgen dir nicht mehr über den Kopf wachsen, und dass du in den kommenden 5 Tagen ein wenig auftanken kannst!

Sei lieb umarmt

Elke

für dich!!
Mit Zitat antworten
  #1482  
Alt 09.08.2009, 20:31
anettsi anettsi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.07.2009
Beiträge: 12
Standard AW: Brauche Hilfe!!!

Hallo Heike,
sorry dass mich jetzt erst wieder melde..wir waren auch für 5 tage im urlaub und gestern hatten wir schulanfang--ein großer tag - auch für meine mutter----bin froh dass es ihr immer noch gut geht...sie hatte jetzt 2 wochen chemopause, da die onkologin urlaub hatte. bisher hat sie alles gut vertragen, ausser nach der 6. chemo durchfall, hat sich aber nach paar tagen wieder normalisiert.-----vielleicht verträgt mike auch alles soweit gut
----na ja das vertragen ist das eine- das anschlagen das andere....-bei uns steht ja die erste kontrolle erst im november an----wobei mich schon wieder einige gefragt haben, warum so spät?????......die "unkooperative" ärztin mag ich danach eigentlich nicht fragen

....also kopf hoch.....für alle!!!!!.....aber abschalten kann auch ich nicht mehr...die sorge lässt einen nicht los.....
liebe gruesse Anett
Mit Zitat antworten
  #1483  
Alt 09.08.2009, 20:56
Benutzerbild von heike_mike
heike_mike heike_mike ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.07.2008
Ort: Chemnitz
Beiträge: 2.380
Standard AW: Brauche Hilfe!!!

Hallo liebe Annett,

Das ist wirklich spät? ????
Ruf doch mal in Dresden an,schildere denen alles. Und bitte um einen Termin zu einer kontrolle.
In der regel sind 3 Monate normal.
Bei uns nun sogar schon nach 2 Monaten ende august,bzw. Lassen wir es ja nach den urlaub legen.

Habe bei ebony von eurem schulanfang gelesen.
leider sind solche feste nun immer verbunden mit den traurigen nebengedanken, langsam haben wir aber auch das im griff.

Wie du aber siehst überrollen auch mich heute noch diese stimmungstiefs ohne wirklichen neuen anlass.
Man ist einfach kaputt und urlaubsreif.
Der tapetenwechsel wird uns hoffentlich mal gut tun
Ich freue mich das es deiner mutti soweit gut geht und wünsche euch von herzen das es Lange so bleibt.
Davon das die chemo auch wirkt geht ihr bitte aus.

Die Hoffnung und der glaube ist unser sieg.



Liebe mock,
Lieben dank fur deine Worte.
Ja viele haben ja schon lange gesagt irgendwann ist der akku leer und so ist es im moment wohl.
Ich hoffe einfach ich bekomme mich bald wieder in den griff.

Vielen lieben dank und ich wünsche dir noch einen schönen sonntag abend.


Kann ich hier gleich mal noch viele liebe grüße an alle burgler dalassen.
Hab gesehen es ist still da geworden.
Denk an euch alle.
Lasst euch drücken.

Eine traurige Heike
__________________

gekämpft, gehofft und doch verloren

MEIN ENGEL *24.02.1969 + 30.03.2010
IN HERZ UND GEDANKEN FÜR IMMER BEI MIR
DEINE NULPE



Mit Zitat antworten
  #1484  
Alt 10.08.2009, 08:36
chrisi0211 chrisi0211 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2008
Beiträge: 938
Standard AW: Brauche Hilfe!!!

Liebe Heike!

Komm mal her , Du schleppst mit Dir Überarbeitung, Stress und vor allen Dingen den permanenten Druck der Krankheit mit Dir herum, wie soll es Dir da gehen? Abgesehen davon, was Du in den letzten Monaten "wuppen" mußtest... Deine Seele kommt einfach nie wirklich zur Ruhe und hast Du eine klitzekleine "Reserve", dann hilfst Du auch noch anderen Menschen... Es ist ein gutes Gefühl, wenn man jemanden helfen kann und doch zerrt es an der eigenen Substanz... und mich wundert es nicht, dass Du "ausgebrannt" bist, Du das Gefühl hast, dass Dir alles über den Kopf wächst... und Du jammerst nicht, sondern schreibst Dir mal alles von der Seele und das ist richtig so!!!

Liebes Heike-Mädel, pass auf Dich auf, gönne Dir mal echt eine Erholung zum Kraft tanken - so, jetzt schick`ich Dir ein großes Paket mit Kraft, Zuversicht, Hoffnung und viele Sonnenstrahlen .

Genieße Deine freien Tage und erhol´Dich!!!

lg Elke
Mit Zitat antworten
  #1485  
Alt 10.08.2009, 12:07
Benutzerbild von Desi
Desi Desi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.12.2007
Ort: NRW
Beiträge: 3.618
Standard AW: Brauche Hilfe!!!

Huhu Heike.
Ich drück dich einfach mal.
Mensch, es ist klar das der Körper und auch der Geist irgendwann mal rebelliert.
Du fährst immer auf Hochtouren, das kann der Körper nicht immer wegstecken.
Ich kenn das, ich bin auch so, aber auch ich kriege ab und zu die Quittung dafür.
Wie gut das du jetzt erstmal 5 Tage frei hast.
Und wie gut das bald der Urlaub ansteht.
Den hast du dir mehr als verdient.
Also mit dem Foto da muss ich gucken, ich krieg das hier immer so schlecht hin.
Muss Tobi dann machen.
__________________
In Liebe Daddy geb. 27.02.54 gest. 08.02.2008
Du wirst für immer in meinem Herzen sein.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:24 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55