Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > andere Krebsarten > Krebs im Mund-, Kiefer- und Gesichtsbereich

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1396  
Alt 03.12.2006, 22:16
amoebe amoebe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.01.2006
Beiträge: 122
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

liebe manu;

alles gute für dich und deinen freund, das tut mir total leid, dass es ihm derzeit nicht gut geht...viel kraft euch beiden und dass es bald wieder besser geht.

hallo markus,

schön zu lesen, dass du dich schon wieder gut fühlst, gott sei dank gibt es ja auch so gute verläufe dieser sch... krankheit!

ich war heute wieder bei meiner mam, sie wollte meinen mann und die kinder nicht sehen, also bin ich allein gekommen. jetzt gehts los mit dem haarausfall, ihr gesicht ist immer noch ziemlich stark geschwollen...magensonde bekommt sie doch erst morgen gelegt und dann wieder chemo, noch zweimal. vermutlich bleibt sie die ganze zeit im krankenhaus (sprich- auch über weihnachten), wenn es ihr nicht wirklich gut gehen sollte nach der nächsten chemo. sie ist müde und kann kaum reden, hört nur noch auf einem ohr.

ich wünsche euch allen alles gute,

eure
amöbe
Mit Zitat antworten
  #1397  
Alt 04.12.2006, 11:19
Bikra Bikra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.10.2006
Beiträge: 36
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo Ihr Lieben,
nach längerer Pause will ich mich auch mal wieder melden. Ich hatte letzte Woche mal wieder ‚Nachsorge‘-MRT. Das Ergebnis erfahre ich aber erst nächste Woche. Nach erstem ‚Drüberschauen‘ durch den Radiologen wurde mir aber mitgeteilt, daß die Lymphknoten zwar immer noch dick sind – daß es aber keine Anzeichen für einen Tumor im Kopf-/Hals-Bereich gibt ! Das war dann doch schon mal Anlaß für ein Piccolöchen !! Das schmeckt mir zwar noch nicht wirklich gut – aber für die Seele ist es super, wenn man so ein Glas in der Hand halten und mit dem geliebten Ehemann auf dieses Zwischenergebnis anstossen kann.

@Manu: hoffentlich geht’s Jörn bald besser !!! Ich denke viel an Euch !!!

@Markus: genieß die Zeit bis zum Start der Therapien ! Dann nochmal ab ins Tal der Tränen und ca 3 Wochen nach Therapie-Ende geht’s steil bergauf – war zumindest bei mir so...

@Silverlady: Miezekatze ist eine Super-Seelen-Therapie !! Da kommt kein Psycho-Therapeut mit :-)

Ich wünsch Euch allen eine schöne Vorweihnachtszeit ! Trotz viel Arbeitsstress (der Jahresabschluß läßt grüssen) werde ich auf jeden Fall noch Plätzchen backen – und in diesem Jahr auch einige davon selbst essen – auch wenn ich die vorher in Kaffee/Milch/Kakao einweichen muß ... aber schon allein der Duft von er Backerei vermittelt so herrliches Weihnachtsfeeling. Letztes Jahr hab ich auch ganz viel Plätzchen gebacken – ohne auch nur einen blöden Keks essen zu können (war kurz nach der Bestrahlung – da war ich noch aufm Pudding- und Püree-Level). Aber die Nase ‚genießt‘ ja auch !!

@Amöbe: vielleicht wär das was für Deine Ma – Düfte kann man auch geniessen, wenn man nicht essen, reden oder gut hören kann ! Ich denke jetzt nicht an Plätzchen sondern an ne schöne Duftkerze oder sowas – mit Zimtduft o.ä. damit es ein bisserl weihnachtlich schnuppert ...

@allen anderen: macht’s gut und laßt den Kopf nicht hängen !!!

Liebe Grüße
Bikra
Mit Zitat antworten
  #1398  
Alt 04.12.2006, 17:15
silverlady silverlady ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.03.2006
Beiträge: 1.974
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

hallo ihr Lieben
ich wünsche euch allen eine friedliche Vorweihnachtszeit.
Dir Markus wünsche ich das du so viel Kraft sammeln kannst das du alles andere gut verkraftest. Ich kann gut verstehen das du darauf brennst endlich loszulegen.

@Bikra
ich halte die Daumen das es bei dem positiver Ergebnis bleibt. Ich drücke dir die Daumen.

liebe Manu
hoffentlich lösen deine Befürchtungen sich in Luft auf. Ich wünsche das Jörn beim nächsten Staging auch ein positives Ergebnis bekommt und das er dann mit frischer Kraft weitermachen kann.
Die Knopfkanülen find ich auch gut, eben weil man punktgenau arbeiten kann.

liebe Grüße
silverlady
Mit Zitat antworten
  #1399  
Alt 04.12.2006, 18:28
Benutzerbild von babyzecke66
babyzecke66 babyzecke66 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.11.2006
Ort: köln
Beiträge: 3
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom


ok.....ich traue mich jetzt...habe dies hier zwar schon woanders reingeschrieben aber ich glaube hier bin ich richtig....lese auch schon seit 2 1/2 hier ab und an mit,vor allem um mich zu informieren und mir ein wenig trost zu holen...
bei meinem mann wurde im märz vor 2 jahren zungengrundkarzinom festgestellt.
eigentlich ist er zum arzt weil er sich ganz böse auf die zunge gebissen hatte und wochenlang kaum was essen konnte und fürchterlich dafurch abnahm.und wie männer so sind,hören sie ja nicht auf ihre frauen wenn wir ständig schimpfen:schatzi geh endlich dringend zum arzt!

nach einem untersuchungsmarathon hier in der uniklinik in köln stellte man fest,daß man nicht mehr operieren kann....dann ging alles sehr schnell:chemo und gleichzeitig bestrahlung.ich werde nie diesen arroganten arzt vergessen der zurrückgelehnt in seinem sessel saß,die arme auf dem bauch verschrenckt...auf meine frage was denn sei wenn die chemo nicht helfe zuckte er nur gelassen mit den schultern und meinte:tja pffffffff.....

bald darauf bekam er einen peg weil essen garnicht mehr ging und er so abgemagert war.

die zeit verrann wie im fluge,man machte bestrahlungen bis es nicht mehr ging,dann 2 jahre lang weiter chemo 1x die woche...vor ein paar wochen hieß es das zungengrundkarzinom sei weg...aaaaber da wäre noch was an der zunge.

natürlich war unsere freude unbeschreiblich!!!hurraaaaaaaa und das bischen krebs da an der zunge kriegen wir auch noch geschafft!!!
dann bekam er erbitux,wir freuten uns denn das andauende übergeben hörte auf und ihm ging es viel besser.nur schwoll plötzlich sein kinn enorm an und tat ihm fürchtelich weh,es bildeten sich 3 große löcher aus denen das fleisch hervortrat und eiter lief.wir dachten das sei eine nebenwirkung von erbitux.


diesen montag montag bekam er einen luftröhrenschnitt auf anraten der ärzte.
wir wußten eigentlich nicht so genau warum,nein mann sträubte sich auch lange zeit dagegen,aber er merkte das ihm das atmen(besonders nachts auch wegen dem schleim)sehr schwer fiel.

wir also am montag in die uni und warten das er er endlci drankommt..ein arzt kommt ins zimmer den er schon von der hno her kennt.
zuerst nette begrüßung (man kennt sich ja):achja sie bekommen also heute ihren LS...auf meine frage ob man denn icht endlich mal was gegen diese löcher am kinn was machen kann,mit dem eiter da müsse man doch was machen können bekamen wir eine erschreckende antwort.

jaaaaaaaaaaa das wäre ja soooo:das ist keine nebenwirkung von erbitux,dort würde sich der tumor durchfressen,der würde sich platz machen.

wie jetzt?was?wie tumor?

mein mann starrte den arzt mit aufgerissen ungläubigen augen an.
aber der war doch weg,futschikato,nada.

uns wurde dann erklärt das nun so quasi mit erbitux nur noch eine lebensverlängerung gegeben werde.

Diagnose:zunehmende dyspnoe bei rezidiv eines mundboden/supraglottischen larynxkarzinoms

auf die frage meines mannes wie es nun wirklich aussieht und wieviel zeit ihm noch bleibt wurde natürlich geantwortet das könne man ihm auch nicht sagen.

ok,luftröhrenschnitt gut überstanden,seit donnerstag ist mein mann wieder zu hause.die pflege mache ich selber,hätte nie gedacht das ich mich mal sowas traue und überhaupt kann.
aber so kann ich ihm wenigstens etwas helfen,außer für ihn da zu sein und mit ihm kämpfen.

seit dem gespräch mit dem arzt muß ich dauernd weinen,ich versuche mich in der gegenwart meines mannes zusammen zu reißen.
er ist so lieb zu mir,wenn ich weinen muß tröstet ER mich !!!

wir reden sehr offen übers sterben und den krebs,von anfang an.
im moment sind wir beide wie betäubt..man kann alles nicht so richtig begreifen.
dann stellt man sich fragen wie lange noch,wird es schlimm?

heute geht es meinem schatz garnicht gut,die löcher im kinn nehmen weiter zu und werden größer,wer kann mir da einen tip geben was ich da an salben nehmen kann und es am besten pflege...

So,falls das hier alles ein bissl wirr ist verzeiht mir!
Zumindest hat es mir schon geholfen mal alles hier zu schreiben.

ich wünsche allen betroffenen und angehörigen viel kraft und mut.
verlernt nie das lachen!!!es tut sooooooooo gut gerade jetzt auch mal richtig zusammen lachen zu können.

Lasst euch nicht unterkriegen…

Liebe grüße karin
__________________
gibt dir das leben einen knuff,dann weine keine träne,lach dir nen ast uns setzt dich druff und baumle mit die beene
Mit Zitat antworten
  #1400  
Alt 04.12.2006, 19:10
Lisa48 Lisa48 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2006
Beiträge: 112
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo Karin,

ich bin mal wieder vollkommen sprachlos. Mir scheint, Ihr seid so jung wie ManuK und Freund? Dass Euch die Wirklichkeit irreal vorkommt, kann ich gut verstehen. Diese Gefühle kennen wir alle! Nur bin ich schon sehr viel älter und habe schon eine lange gute Zeit hinter mir.

Ich habe auch unschlüssige Ärzte erlebt, aber arrogant war keiner. Geht einfach und sucht Euch im Ernstfall einen neuen. Das ist wirklich das Allerletzte, was Ihr jetzt brauchen könnt - Ärzte ohne Mitgefühl und Hirn. Sicher kann Dir ManuK gute Tipps geben, denn sie versorgt ihren Freund in vorbildlicher Weise.

Das mit dem Lachen ist eine gute Idee - vielleicht nur manchmal schwer zu bewerkstelligen.

Ich wünsche Euch eine gute Nacht, zapfe dieses Forum an, es hilft wirklich und läßt einen nicht so einsam erscheinen.

In diesem Sinne - wie immer
Lisa
Mit Zitat antworten
  #1401  
Alt 04.12.2006, 19:32
silverlady silverlady ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.03.2006
Beiträge: 1.974
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

hallo Karin
es tut mir sehr leid was ich von euch gelesen habe.
Die Stellen an denen sich die Löcher gebildet haben liegen bestimmt im bestrahlten Gebiet. Da ist es sehr schwierig eine wirksame Wundbehandlung durchzuführen.
In der Uniklinik haben die mit Sicherheit einen Wundmentor. Lasst euch beraten was für die Behandlung am besten ist. Er soll aber auch etwas zum Spülen aufschreiben. Es bringt nämlich nicht viel ohne genauen Befund eine Behandlung durchzuführen. Wenn die Löcher stark eitern frage auch nach einem Antibiotikum. Das verzögert die Eiterbildung und verhindert Geruch.
Wichtig ist es gut zu spülen, am besten Einwegspritzen aufschreiben lassen und aus dem Sanitätshaus Knopfkanülen besorgen für die Punktgenaue Behandlung. Und dann steril arbeiten. So ein Wundmentor zeigt dir ganz genau was du tun musst.

Ich würde aber auch überlegen ob es nicht sinnvoll ist eine Zweitmeinung einzuholen. Wir waren z.B. in der Uniklinik in Göttingen. Manchmal haben andere Kliniken ja noch Möglichkeiten oder es laufen gerade irgendwelche Studien.

Die Klinik in der Manu`s Freund behandelt wird ist führend auf dem Gebiet.

Gebt nicht auf
silverlady
Mit Zitat antworten
  #1402  
Alt 05.12.2006, 10:15
UteDon UteDon ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.08.2005
Ort: NRW
Beiträge: 47
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo Karin,
auch ich bin völlig sprachlos über die Arroganz der Ärzte. Wie silverlady finde ich, ihr solltet euch eine zweite Meinung holen. Ich hoffe, ihr habt in eurem Hausarzt einen Ansprechpartner.

Mein Mann hat morgen die letzte Bestrahlung und dann ist das Abschlussgespräch. Darauf bin ich sehr gespannt, weil er immer noch starke Schmerzen hat.

Liebe Grüsse an alle
UTE
Mit Zitat antworten
  #1403  
Alt 05.12.2006, 13:23
Lisa48 Lisa48 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2006
Beiträge: 112
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo Ute,

schön, dass Dein Mann die Behandlungen hinter sich hat. Ich denke, die Schmerzen momentan sind noch im normalen Bereich. Aber jetzt wird es dann wöchentlich besser. Das ist besonders schön, weil er an Weihnachten ein gutes Stück weiter ist.

Bei meinem Abschlußgespräch gabs damals keine Beurteilung der Situation, weil der Arzt aufgrund der Entzündungen nichts hat sehen können. Allerdings wurde die Lunge geröngt, sie war in Ordnung. Ich weiß es nicht mehr genau, aber ich meine, dass ich erst 6 Wochen nach Beendigung der Bestrahlung ein CT hatte, das dann in Ordnung war.

Was immer dort besprochen wird, wünsche ich Euch nur gute Nachrichten.

Liebe Grüße
Lisa
Mit Zitat antworten
  #1404  
Alt 05.12.2006, 21:19
manu_k manu_k ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Siegen
Beiträge: 326
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo Karin,

Schön, dass du dich hier gemeldet hast.
wenn ich eure Geschichte lese, kommt es mir in etwa so vor, als wenn ich unsere Geschichte lese. Es gibt so viele Ähnlichkeiten. Auch ich pflege meinen Freund, wie du schon sagst, hätte ich auch nie gedacht ich könnte soetwas.
auch der Verlauf der Krankheit ist bei uns ähnlich wie bei euch.

Wie alt ist dein Mann, wie alt bist du?

Einerseits bin ich ganz aufgeregt und irgendwie freue ich mich eine Leidensgenossin gefunden zu haben, die höchstwahrscheinlich in unserem Alter ist und durch die gleiche Scheisse geht wie wir, man fühlt sich dann nicht mehr so allein., andererseits ist es einfach nur schlimm, dass es auch euch getroffen hat und ihr so viel mitmachen müsst.

aus deiner mail entnehme ich , dass du deinem Mann eine große Stütze sein musst und dir selber auch schon eine Menge wissen angeeignet hast und eine SEHR STARKE FRAU BIST!

Habe ich richtig gelesen, ihr seid auch in der uniklinik Köln in Behandlung?
Mein Freund seid einem guten halben Jahr auch.
Wir waren erst in Siegen (Heimatstadt) die haben ihn dort aber aufgegeben und wir sind froh den Weg nach Köln gefunden zu haben.

Mein Freund Jörn wird vom Dr. Scheer behandelt, wir sind sehr zufrieden mit ihm und was ganz wichtig ist, wir vertrauen ihm.

Bei welchem Arzt ist dein Freund in Behandlung? Kannst du mir auch als private Nachricht schreiben, wenn du keine Namen nennen willst.
ich würde mich gerne mit dir über deine und meine Erfahrungen auf Station 14 austauschen...

auch Jörn hat einen großen Wundbereich, wo es heisst dass dort der Krebs nach außen kommt.

Wir sind jeden Donnerstag in Köln zu Chemo auf Station 14 und dann schaut immer eine Wundmanagerin bei uns vorbei und schaut sich die offenen Löcher bei jörn an und gibt behandlungshinweise etc.
Bitte Frage nach, ob sich auch die Wundmanagerin um euch kümmern kann. es sind drei Leute und alles sehr nett und bemüht.

Zur Wundversorgung hat Silverlady dir schon super Tipps gegebn. so mach ich es bei Jörn auch.
Bei Geruchsbildung mache ich Kompressen mit Antibiotikalösung, die wir von der Wundmanagerin verordnet bekommen haben.
zur reinigung der Wunden benutze ich Knopfkanülen.
Diesen Tipp habe ich von silverlady bekommen, unserem besten Pferd hier im Stall

ich würde mich freuen, öfter von dir zu hören, besonders.
Besonders wie ihr als junges Paar mit einem solchen schicksal umgeht.
Für mich und meinem Freund ist es oft sehr schwer unsere Liebe zu bewahren.

ich grüß dich ganz lieb und schick dir ein kraftpaket, vielleicht können wir dir hier etwas mut und Kraft udn Hilfe geben.
ich habe sie hier auf alle fälle gefunden und weiss nicht was ich ohne dieses forum gemacht hätte.

tschau Manu.
Mit Zitat antworten
  #1405  
Alt 06.12.2006, 01:44
Benutzerbild von babyzecke66
babyzecke66 babyzecke66 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.11.2006
Ort: köln
Beiträge: 3
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

erst mal großen dank an alle die mir mut machen....

@manu:
schön und traurig zugleich gleichgesinnte zu finden!!!
nur wer sowas selber erlebt weiß was man durchmacht und fühlt.
so oft bin ich nah am nervenzusammenbruch und habe das bedürfnis laut loszuschreien oder wegzurennen bis ich umfalle.
aber so schlimm diese ganze krankheit ist,meinen mann und mich hat sie noch fester zusammengeschweißt!wenn er meine hand hält spüre ich fast körperlich seine tiefe liebe und er meine.wir brauchen keine worte um uns das zu sagen(obwohl wir das auch andauernd tun )
mein mann hat am 25.11 seine 52 jährchen voll gemacht,ich bin 40...

heute waren wir beim hno arzt,der sagte bei der untersuchung der mundboden wäre schon komplett voll tumor.

das hat meinen armen schatz nochmal sehr geschockt(mich natürlich auch aber das ist nicht so wichtig)

der hno hat nachgefragt welche schmerzmittel mein mann bekäme.

ich meinte:tramaltropfen,novalgintropfen,thomapirin intensiv.

der arzt hat geguckt wie ein auto,er meinte mein mann brauche sofort was stärkeres,mit morphium oder ähnliches.

nun muß ich dazu sagen,daß wir hier eine kleine *dorfkneipe*haben.

mein mann hat bis jetzt(außer an den tagen der chemo)jeden tag um 17 uhr seine kneipe aufgemacht!!!!
im moment allerdings haben wir noch eine hilfe,er hat aber vor wahrscheinlich nächste woche wieder zu arbeiten.

die ärzte fragen sich bis heute wie er das schafft.

die unterstützung seiner gäste tut ihm sauwohl.
auf meine bitte,doch endlich an eine eventuelle schließung zu denken wird er böse,ich lasse ihn auch,das ist sein wunsch dann soll er machen.


ich denke,daß man meinem mann wohl schön früher sowas geben wollte und er das abgelehnt hat.
heute hat er auch wieder gesagt:ich will kein morphium dann bin ich balla,so kann ich ja garnicht mehr arbeiten.

der arzt hat ihm versichert das es auch *sanfte*mittel wie pflaster gäbe und er nicht *high* werde.

dann hat er sich schließlich überreden lassen und der arzt sofort mit unserem hausdoc telefoniert.

nun haben wir am donnerstag einen termin,bei dem ich natürlich dabei bin und aufpasse das mein schatzi nicht wieder den helden spielt.

manchmal könnte man die männer echt verkloppen,warum sind die nur so unvernünftig????

da ich noch voll berufstätig bin,konnte ich bis dato kaum seine arzttermine mitbesuchen.im moment hab ich noch urlaub und renn mit ihm überall hin.

da werde ich auch fragen ob die chemopause bis januar richtig ist,gerade weil erbitux ja auch so gut sein soll.


jetzt noch was zum schmunzeln:habe in einem billigladen ein kleines rotes kissen in form eines mundes gefunden mit der aufschrift *kiss me*.ach denk ich für 99 cent nimmste das mit für dein schatzi.als ich nach hause kam hab ich es ihm (er schlief) in die hand gelegt.er hat für notfälle von mir ein messingglöckchen bekommen,als schatzi wachwurde kam heftiges gebimmel aus dem zimmer.ich renn mit herzklopfen hin.er liegt grinsend auf seinem sofa und hält mir das kissen hin *kiss me*
das hab ich dann auch gleich getan..

aber was meint ihr wie oft nun das glöckchen pingelt... finde ich echt voll niedlich,da kommen mir gleich wieder die tränen..

so,bin hundemüde,hoffe mein geschreibsel war einigermaßen verständlich...




__________________
gibt dir das leben einen knuff,dann weine keine träne,lach dir nen ast uns setzt dich druff und baumle mit die beene
Mit Zitat antworten
  #1406  
Alt 06.12.2006, 11:13
Bikra Bikra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.10.2006
Beiträge: 36
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo Karin,
ich kann Dir zwar nicht so tolle und wertvolle Tips wie Manu oder Silverlady geben – aber ich kann Dir meinen riesengrossen Respekt aussprechen: wie’s aussieht habt Ihr bei all dem Mist den Humor und die Lebensfreude nicht verloren !!! Das ist enorm !!!!!!!!!
Daß Dein Mann die Kneipe nicht zumachen will, find ich eigentlich klasse. Rein körperlich ist das vielleicht anstrengend und wenn’s nicht mehr geht, wird er pausieren – aber es ist für die Seele schon wichtig, was zu tun, was einem Spaß macht. Das scheint bei ihm so zu sein.
So lange man sowas hat, gibt man nicht auf und kämpft weiter – und das ist ja nun mal sehr wichtig, oder ?!

Übrigens werde ich auch in der Uniklinik Köln (MKG) behandelt und fühle mich supergut dort aufgehoben (allerdings ist bei mir ‚nur noch Nachsorge‘ angesagt .... kein Vergleich mit Eurer oder Manu’s Situation). Auch wenn der ein oder andere Arzt vielleicht mal nicht sooooo super gefühlvoll bzw. fast schon arrogant ist – ich denke, die kümmern sich dort prima um uns.

Verliert Euren Mut und Humor nicht !
Liebe Grüße
Bikra
Mit Zitat antworten
  #1407  
Alt 06.12.2006, 17:54
silverlady silverlady ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.03.2006
Beiträge: 1.974
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

hallo ihr Lieben

mit relativ großer Wahrscheinlichkeit habe ich wieder arbeit gefunden. Aber anstatt das ich mich einfach nur freue bin ich traurig das mein Männe das nicht mehr miterlebt hat.

Liebe Manu danke für das Kompliment (beim selber weiterdichten kommt dann immer: macht den meisten Mist) Ich möchte nur das was ich gelernt habe an die weitergeben die noch so vieles vor sich haben.

Leider kann ich im Moment nicht so an meinen PC wie ch das gerne möchte. Das Ding muss erst in Reperatur. Braucht über eine halbe Stunde alleine um hochzufahren. Ich hoffe das es bis zum Wochenende wieder geht.

liebe Grüße und euch allen mehr Kaft wie ihr braucht
eure silverlady
Mit Zitat antworten
  #1408  
Alt 07.12.2006, 12:49
Benutzerbild von Vivi0204
Vivi0204 Vivi0204 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.09.2006
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 53
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Liebe Karin,

ich bin zwar hauptsächlich im Bereich "Darmkrebs" hier im Forum, weil mein Lebensgefährte im September am Darmkrebs operiert wurde, aber ich lese mich auch immer mal wieder so durch die verschiedendsten Bereiche und Themen durch.
Dabei bin ich auf Deine Geschichte gestoßen.

Ich finde es schön, wie Ihr beide, Du und Dein Mann, mit der Krankheit und Situation umgeht! Du tust ihm bestimmt seeeehr gut ! Das spüre ich schon an Deiner Art des Schreibens.

Ich möchte Dich mal virtuell knuddeln und wünsche Euch noch viele Momente der Zweisamkeit, in denen Ihr Eure Liebe leben könnt und Deinem Mann wünsche ich einen guten Weg, die Schmerzen so im Griff zu halten, daß er so lange als möglich seine Lebensqualität hat und seine Kneipe führen kann!

Liebe Grüße von einer Kölnerin, die es der Liebe wegen nach Wiesbaden verschlagen hat! ;-)

Silvia
Mit Zitat antworten
  #1409  
Alt 08.12.2006, 11:39
auegirl1989 auegirl1989 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.08.2006
Beiträge: 40
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

hallo danke fü das richtig stellen der einen aussage macht mich schon bissel ruhiger.

hallo uschi danke für die ganzen infos. nun ist ja schon eine ganze zeit vergangen als ich das letzte mal geschrieben habe und in dieser zeit hat sich viel geändert! mein papa ist jetzt wieder etwas mehr zwar noch nicht viel mehr aber immerhin! und wir haben gute nachrichten gestern bekommen denn er war gestern bei der Tumorberatung und da kam heraus das der tumor soweit wie man ihn sehen bzw tasten konnte weg ist jetzt können wir nur noch hoffen das bei der nächsten untersuchung im februar (röhre) etwas gutes heraus kommt.
habe ich das richtig verstanden das dein mann über die nase das sondenessen bekommt oder habe ich mich da verlesen mein dad hat die sonde im bauch. er kann jetzt auch schon wieder richtig gut sprechen und ich glaub langsam aber sicher kommt der geschmack wieder so wie er es sagt also zur zeit sind wir richtig happy weil einfach alles gut läuft. nagut ich glaub das war es erst mal

ich wünsch dir und deinen mann viel glück und kraft

tschau
Mit Zitat antworten
  #1410  
Alt 10.12.2006, 18:33
silverlady silverlady ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.03.2006
Beiträge: 1.974
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

hallo Auegirl
es gibt nicht nur die Magensonde durch die Bauchdecke sondern auch eine sogenannte Nasensonde. Da wird ein schlauch durch die Nase bin in den Magen gelegt und somit kann die Sondenkost problemlos einlaufen. Diese Möglichkeit ist für den kurzfristigen Einsatz gedacht wenn einer keine PEG haben möchte.

Ansonsten hoffe ich, allen geht es gut. Dir Manu und Jörn halte ich diesesmal ganz besonders die Daumen.
Hoffentlich konntet ihr alle den Tag geneßen.

Ich war heute mal beim Wohnwagen um einige frostempfindliche Sachen abzuholen. Aber ich glaube es wäre besser gewesen ich hätte jemand anders dahin geschickt. Am Hacken, gleich an der Tür hing noch seine Arbeitshose, sein Kopfabdruck war noch auf dem Kissen zu sehen. Das tat so weh.
Da ich seit gestern sowieso schon sehr in meiner Trauer gefangen bin war das wie ein Schlag in den Magen. Ich bin jetzt richtig down.
Heute Abend um 19.00Uhr werde ich eine Kerze für ihn ins Fenster stellen und auch für die anderen die dieses Jahr den kampf gegen den krebs verloren habe.
(wer mehr zu deser Aktion lesen will schaut mal in den Tread von maja04)

Haltet mir die Daumen das es mir bis morgen wieder besser geht so das ich meinen neuen Arbeitsplatz gut antreten kann

behaltet euren Glauben, eure kraft und euren Optimismus
silverlady
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Selbsthilfegruppe in Duisburg gesucht Forum für Angehörige 0 27.05.2005 12:10
Selbsthilfegruppe in Düsseldorf Jeany Brustkrebs 15 05.03.2005 00:14
Selbsthilfegruppe nach Vorbild Dr. Bernie Siegel Regionale Organisationen 0 11.09.2004 13:50
Selbsthilfegruppe für Angehörige in Leipzig Regionale Organisationen 5 02.06.2004 21:01


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:17 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55