Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hautkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1366  
Alt 28.03.2008, 17:29
babs_Tirol babs_Tirol ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Österreich - Tirol
Beiträge: 1.674
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

Hallo spongi 99,

es freut mich, dass du ausser dem Melanom keine anderen schlechten Befunde hattest.
Hier im Forum gibt es einen eigenen Interferon-Thread, am Besten du liest dich dort einmal durch, dann werden viele Fragen zu diesem Thema von selbst beantwortet:

http://s236047139.online.de/forum/showthread.php?t=808

Man kann die Interferon-Nebenwirkungen durch die vorherige Einnahme von Paracetemol verringern. Ich habe selbst fast 2 1/2 Jahre Interferon gespritzt.

LG
- babs_Tirol-
__________________
"Die Hoffnung aufgeben bedeutet, nach der Gegenwart auch die Zukunft preisgeben" Pearl S. Buck, 1892-1973, Literatur-Nobelpreisträgerin 1938
-Meine im Krebskompass verfassten Beiträge dürfen in anderen Foren, oder HP’s nicht ohne meine persönliche Zustimmung kopiert oder veröffentlicht werden-
  #1367  
Alt 28.03.2008, 20:25
Jesse Jesse ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.10.2007
Beiträge: 26
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

Hallo spongi99,

ich hatte auch einen Melanom aber 2,6mm. Mir wurde die Interferontherapie wegen Nebenwirkungen, Lebensqualittät und negativen Studienergebnissen abgeratten.

LG Jesse
  #1368  
Alt 29.03.2008, 20:51
Murielle Murielle ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.03.2008
Beiträge: 4
Frage Neuer schwarzer Fleck unter Nagel entdeckt: Zwei Monate abwarten?!

Hi zusammen,

Sorry, wenn ich ein Thema eröffne, das es schon geben sollte, aber ich habe nach langem Suchen hier keine Antwort auf meine Frage gefunden.

Vor ein paar Tagen habe ich an meinem zweitkleinsten Zeh, unter dem Nagel, dort, wo er anfängt, einen unregelmässigen schwarzdunkelbraunen Fleck entdeckt, etwa 2 mm^2 gross, also sehr klein. Ich war heute damit bei der Ärztin, die das Ding 20 Sekunden ohne Lupe besichtigte, und dann meinte, ich solle zwei Monate warten. Falls sich dann ein brauner Streifen gebildet haben sollte oder sonst etwas passiere, solle ich in zwei Monaten wiederkommen.

1. Frage: Ist das nicht reichlich unvorsichtig, so lange zu warten? Falls es sich wirklich um ein Melanom handeln sollte, sollte man doch nicht 2 Monate auf seinem Hintern sitzen und nichts tun?! Kann man nicht mit der Lupe, mit Beleuchtungsverfahren oder weiss ich was Gewissheit erlangen?

2. Weiss jemand, wie sehr sich ein bösartiges Melanom vergrössert in 2 Monaten? Z.B. wird es doppelt so gross?

Falls jemand einen Thread mit der antwort kennt, bitte melden!

Vielen Dank für Eure Antworten und gute Besserung all denen, die gegen den Krebs kämpfen!

Liebe Grüsse,

Murielle
  #1369  
Alt 29.03.2008, 21:40
Dirk aus Hameln Dirk aus Hameln ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.06.2007
Ort: Hameln
Beiträge: 62
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

Hallo Murielle,

geh einfach zu einem zweiten Arzt (second opinion), da es dich doch sehr bewegen wird.

Zu deiner Frage bezüglich der Wachstumsgeschwindigkeit:

1.) Es gibt auch bei Melanom unterschiedliche Arten, welche sich auch durch unterschiedliche "Geschwindigkeiten" im Wachstum auszeichnen. Zum Beispiel

SSM-Typ wächst langsam horizontal
NNM-Typ wächst schnell vertikal (in die Tiefe)

Keiner (!) kann dir sagen, wie eine Veränderung nach 2 Monaten aussehen wird. Den Sachverhalt habe ich mit 2 Spezialisten besprochen. Jeder Tumor hat eine andere Entwicklungsgeschwindigkeit. Was bleibt für Dich?

Gehe zu einem zweiten Hautarzt. Einige haben auch die Möglichkeit, verdächtige Stellen zu fotografieren und zu vergleichen. Das muß aber privat bezahlt werden. Kopf hoch...nicht jeder Fleck ist gleich ein Melanom.

Liebe Grüße aus Hameln
Dirk
  #1370  
Alt 29.03.2008, 22:05
Dirk aus Hameln Dirk aus Hameln ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.06.2007
Ort: Hameln
Beiträge: 62
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

...habe die Frage der Untersuchung offen gelassen:


Aus meiner Sicht gibt es bei Melanomverdacht nur den sicheren Weg der Entfernung.

Ich(!) würde keine Biopsie (teilweise Entnahme duch Punktierung) durchführen lassen .Hier habe ich häufig von einer Metasierungsgefahr gelesen.

Sollte also wirklich eine Veränderung eintreten, würde ich mir den Nagel entfernen und dann den Fleck ganz entnehmen lassen. Eine endgültige Aussage gibt es nur eine histologische Untersuchung. Mir sind keine anderen Untersuchungen ohne Eingriff bekannt, welche eine 100%- Sicherheit geben.

Lg Dirk
  #1371  
Alt 30.03.2008, 11:36
Roswitha Roswitha ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.01.2004
Beiträge: 301
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

Hallo Murielle,
ich glaube nicht, dass dir ein zweiter Arzt etwas anderes sagt. Aus Erfahrung kann ich dir von 2 Bekannten sagen die sich eine Zweitmeinung geholt haben und von diesen Ärzten die selbe Antwort bekommen haben. Erst jetzt Anfang Januar sprach mich eine Bekannte an und zeigte mir einen kleinen braunen Halbmond am großen Zeh am Nagelbett beginnend. Sie war der Meinung sich nicht gestoßen zuhaben, noch dass ihr etwas darauf gefallen ist. Sie sprach mich an weil sie wusste, dass meine Melanomerkrankung primär auch vom Zeh ausging. Sie war völlig fertig und dachte auch an das Schlimmste. Einen Termin hatte sie erst am 14.2. da sie einen Urlaubsplatz hatte.
Ich konnte ihr nur den Tipp geben, dass sie zu einer Ärztin in unserer Stadt geht, die den Fleck mit einem speziellen Gerät auf den Computer einscannt und damit hätte sie ein klein wenig Entspannung im Urlaub. Ich konnte ihr auch sagen wie deine Ärztin, dass ein Melanom unter dem Zehennagel sich meist in Streifenform darstellt. Bei dem Befund am 14. gab es Entwarnung. Die Bekannte hatte es nicht gesehen, aber die Ärztin sah, dass der Fleck nach oben raus wuchs und schon etwas weißes zusehen war. Da der Zehennagel etwas langsamer als ein Fingernagel wächst ist der eine Monat Wartezeit ok. Gewissheit bringt nun mal erst die Histologie.Ein verdächtiges Mal auf der Haut ist einfacher zu entfernen und zu untersuchen, aber eine OP unter dem Zehennagel ist etwas komplizierter. Auf eine Biopsie von der auch Dirk abrät würde ich auch nicht bestehen.
Einer anderen Bekannten sagte man auch Kontrolle in einem Monat und sie sollte sich mit einem wasserfesten Stift einen Strich auf den Nagel machen um zu sehen, ob der Fleck nach oben wächst. Es war am Ende auch alles gut. Wie du siehst, kommt ein Fleck unter einem Nagel gar nicht selten vor und eine histologische Untersuchung in diesem Fall nicht so einfach ist. Ich drücke dir fest die Daumen, dass sich bei dir auch alles zum Guten wendet.
Liebe Grüße Roswitha

Geändert von Roswitha (30.03.2008 um 11:41 Uhr) Grund: Schreibfehler
  #1372  
Alt 31.03.2008, 01:57
Murielle Murielle ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.03.2008
Beiträge: 4
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

Lieber Dirk, liebe Roswitha

Vielen Dank, dass Ihr meine Frage so gut beantwortet habt! Es ist wunderbar, wenn man nicht mehr völlig im Dunkeln tappt . Da es also offenbar auch viele andere Gründe für solche Flecken zu geben scheint, werde ich das Teil mal selber fotographieren (oder Scannen, falls ich das irgendwie schaff) und mich bei der in meiner Stadt im Unispital beim Hautarzt anmelden. Die haben mich schon mal wegen etwas anderem untersucht und mich darauf angesprochen, dass ich aufpassen solle wegen meiner vielen Muttermale. Habe das Gefühl, dass sie in Sachen Hautkrebs (andere Gebiete vielleicht weniger, weiss ich nicht) ziemlich kompetent sind, denn auch ihre Warteliste ist lang, zwei Wochen bis zwei Monate. Wie auch immer, falls das Ganze in zwei Wochen verschwindet, war es nur irgendetwas komisches. Falls es nicht verschwindet, gehe ich in die Uniklinik und hole mir eine Zweitmeinung. Und lasse mir den Fleck sofort ganz und ohne Biopsio entfernen, falls irgendein Verdacht besteht. Lieber einer zuwenig als einer zuviel, das Leben ist schliesslich schön .

In zwei Wochen sehen wir weiter, bis dann eine schöne Zeit Euch beiden,

Murielle
  #1373  
Alt 31.03.2008, 12:25
babs_Tirol babs_Tirol ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Österreich - Tirol
Beiträge: 1.674
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

Hallo Murielle,


Da es also offenbar auch viele andere Gründe für solche Flecken zu geben scheint, werde ich das Teil mal selber fotographieren (oder Scannen, falls ich das irgendwie schaff

Da hast du etwas falschverstanden, die Roswitha meinte, dass du dein Muttermal beim Hautarzt mit einer speziellen Muttermal-Computermethode einscannen lassen sollst. Du kannst zwar die Stelle fotographieren aber nicht einscannen.

Ich drücke dir ganz feste die Daumen, dass das Muttermal nur ein blinder Alarm ist und wieder heraus wächst.

LG
- babs_Tirol-
__________________
"Die Hoffnung aufgeben bedeutet, nach der Gegenwart auch die Zukunft preisgeben" Pearl S. Buck, 1892-1973, Literatur-Nobelpreisträgerin 1938
-Meine im Krebskompass verfassten Beiträge dürfen in anderen Foren, oder HP’s nicht ohne meine persönliche Zustimmung kopiert oder veröffentlicht werden-
  #1374  
Alt 31.03.2008, 22:11
Murielle Murielle ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.03.2008
Beiträge: 4
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

Hi Babs,

Danke für die Info. Ich habe mir gedacht, bevor ich es schaffe, jemanden davon zu überzeugen, es einzuscannen, werde ich es simpel und einfach fotographieren. Wenn ich es in einer Woche wieder fotographiere, kann ich objektiv beurteilen, ob es sich verändert hat, ist meine Idee, weil man sonst nie sicher ist ob man sich nicht verrückt macht und sich nur einbildet es sei gewachsen oder geschrumpft.

Danke fürs Daumendrücken und liebe Grüsse,

Murielle
  #1375  
Alt 03.04.2008, 13:56
Benutzerbild von freeskip
freeskip freeskip ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.03.2008
Ort: Schwerin
Beiträge: 6
Standard AW: Murielle

Hallo Murielle !

Einen rat von mir. Vor 6 Jahren habe ich bei mir ein Melanom erkannt, nur weil es ewig nässte und nicht abheilen wollte. Also zum Haurazt und noch in der gleichen Woche war es draußen, und....rrrrrrrrrrr.....positiv, flächenbildendes schw-melanom. Von da an habe ich jede auch nur so irgendwie verdächtige Stelle sofort dem hautarzt vorgeführt und seitdem hat man mir 9 Stck davon rausgeschnitten, und weil ich schnell genug war, auch immer die Schnitte im Gesunden, also keine über die entfernte Stelle hinauslaufenden Metastasen. Morgen gehe ich zu 10. Mal schnippeln. Ich rate Dir zur Vorsicht und schnellen Vorsorge, aber Angst musst Du nicht haben, sofern du schnell genug die Lösung angehst. Meine Ärzte sagen, mit den meisten HK kann man 100 werden, wenn man aufmerksam ist und schnell handelt. der HK macht mir heute keine Sorgen mehr, aber leider hat man nun ein Hirntumor entdeckt, aber den werde ich auch mit Optimismus bekämpfen. Also Kopf hoch und zum Arzt!!!!!
Drück Dir die Dauemen.
Freeskip
  #1376  
Alt 04.04.2008, 14:30
Benutzerbild von Petra & Thomas
Petra & Thomas Petra & Thomas ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.04.2008
Ort: Görlitz
Beiträge: 227
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

Hallo alle zusammen!

Wir Petra (46) und Thomas (46) sind die Neuen im Forum. Sind gerade Mitte Februar zusammengezogen und 1 Woche später kam die erschütternde Nachricht.

Thomas hatte ein malignes Melanom Clark Level 4 Tumorstärke 3,3mm. Nach Sentinel und Entfernung des Tumors mit 2cm Sicherheitsabstand und der Entnahme der ersten beiden Wächterlymphknoten in der Leiste geht es ihm ganz gut.
Da jedoch einer der Knoten befallen ist, werden nun am 09.04.08 alle Lymphknoten in der Leiste entfernt. Danach soll er eine 18 monatige Immuntherapie mit Interferon- alpha machen.

Nach einigen Erkundigungen in verschiedenen Tumorzentren haben wir erfahren, dass es aufgrund der Tumorstärke sogar besser wäre eine hoch dosierte Therapie zu machen.

Wer kann uns dazu seine Erfahrungen mitteilen. Gern möchten wir wissen ob und in wie weit Arbeit und Theraoie vereinbar sind.

Wer kann uns noch was zu Lymphstau im Bein etwas sagen und was sinnvoll ist dagegen zu tun.

Ansonsten sind wirüberzeugt dass wir es schaffen können und noch viele gemeinsame Jahre vor uns haben. Unsere Liebe macht uns stark, die Unterstützung der Familie und das Vertrauen zu Ärzten.

Liebe Grüße an alle und vielen dan k für Eure Infos
  #1377  
Alt 05.04.2008, 17:04
babs_Tirol babs_Tirol ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Österreich - Tirol
Beiträge: 1.674
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

Hallo Petra, Hallo Thomas,

ich hatte auch nach einem Melanom ( CL 3 / 0,8 mm)2003 gleich ein positives Sentinel Node, danach wurde die rechte Leiste ausgeräumt. Danach trat postoperativ ein sekundäres Lymphödem auf.
Desweiteren machte ich auch eine Interferontherapie -13 Monate 3 x wöchentlich 3 Mio E, danach noch ca. 17 Monate peglysiertes Interferon 100 mcg.
Nach neuesten Erkenntnissen, bitte im Thread Pressenews nachlesen, wird eine Interferon-Therapie mit pegl. Interferonen empfohlen weil es Nebenwirkungsärmer ist.

Ich machte erst Lymphdrainagen wegen des Lymphstaues. Allerdings darf man nur Lymphdrainagen machen, wenn es zu 100 % feststeht, dass der Körper keine weiteren Mikro- oder Makro-Metastasen hat.
Zwischenzeitlich erziele ich relativ gute Ergebnisse mit dem ständigen tragen von maßgefertigten Kompressionsstrümpfen der Klasse III.
Die Lymphdrainagen haben auch nicht besser geholfen.

Ausserdem bin ich wegen der Interferon-Therapie nicht in der Lage gewesen zu arbeiten und hatte eine befristete volle Berufsunfähigkeitsrente.

Im kommenden Monat werde ich übrigens auch 47 Jahre alt.

Liebe Grüße aus Tirol
- babs_Tirol-
__________________
"Die Hoffnung aufgeben bedeutet, nach der Gegenwart auch die Zukunft preisgeben" Pearl S. Buck, 1892-1973, Literatur-Nobelpreisträgerin 1938
-Meine im Krebskompass verfassten Beiträge dürfen in anderen Foren, oder HP’s nicht ohne meine persönliche Zustimmung kopiert oder veröffentlicht werden-
  #1378  
Alt 10.04.2008, 20:40
MadeinVietnam MadeinVietnam ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.04.2008
Beiträge: 1
Standard Acral Lentiginous Melanoma

Hallo,
ich (männlich, 32 Jahre alt) bin im Moment geschäftlich in Vietnam im Einsatz und muss wohl noch einige Monate hier bleiben.

Mein Arzt hier im lokalen Hospital hat sich eine komische Veränderung unter einem Fingernagel angeschaut und gemeint das sei kein Krebs. Ich habe leider keine Möglichkeit das wirklich zu beurteilen aber vielleicht hat ja jemand von euch eine Ahnung.

Das Ding was er als Trauma bezeichnet hat (mir ist aber nichts auf den Fuss gefallen!) ist 2mm gross. Am Tageslicht schaut das ganze sehr dunkel aus aber unter der Lampe ist es eher rötlich. Es war unter dem Fussnagel eingeschlossen aber ich habe ihn so weit abgeschnitten um zu sehen was das ist.

Siehe dieses Bild hier:



Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen? Ich habe hier im Moment keine Möglichkeit einen anderen Arzt aufzusuchen bin aber beunruhigt.
  #1379  
Alt 11.04.2008, 20:34
sirius sirius ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2008
Beiträge: 2
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

Zitat:
Zitat von Claudia Junold Beitrag anzeigen
Liebe neue Forumsmitglieder,
wir freuen uns, daß Ihr uns gefunden habt und werden Euch helfen, so gut es geht, aber bitte seid so lieb und eröffnet nicht jeder ein eigenes Thema/Threat! Wir ertrinken hier in neuen Themen, die doch keine "neuen" Themen sind, sondern in der Regel immer die gleichen Fragen beinhalten. Bitte macht Euch die Mühe und sucht in den bestehenden Themen, wo Euere Frage hineinpaßt oder schreibt hier rein. Ihr braucht keine Angst zu haben, daß Euere Frage auf diese Weise nicht bemerkt wird, denn eher das Gegenteil ist der Fall! Die bestehenden Threats sind abonniert und die Forumsmitglieder kriegen neue Beiträge in bestehendenThemen sofort auf den Rechner, wohingegen neue Themen leichter übersehen werden können. Ihr helft damit sehr, das Forum vielleicht wieder etwas übersichtlicher zu machen!

Vielen Dank und liebe Grüße!
Hallo
ich bin neu hier.Weiß nicht so recht wohin ich jmeine Frage richten soll. Meine Tochter 14 hat ein maliges Melanom im Decoltebereich. Gibt es hier irgendwelche Infos oder Erfahrungswerte in diesem Alter.
Wär schön, wenn du mir weiterhelfen könntest.
Danke
sirius
  #1380  
Alt 12.04.2008, 12:26
babs_Tirol babs_Tirol ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Österreich - Tirol
Beiträge: 1.674
Standard AW: Acral Lentiginous Melanoma

Zitat:
Zitat von MadeinVietnam Beitrag anzeigen
Hallo,
ich (männlich, 32 Jahre alt) bin im Moment geschäftlich in Vietnam im Einsatz und muss wohl noch einige Monate hier bleiben.

Mein Arzt hier im lokalen Hospital hat sich eine komische Veränderung unter einem Fingernagel angeschaut und gemeint das sei kein Krebs. Ich habe leider keine Möglichkeit das wirklich zu beurteilen aber vielleicht hat ja jemand von euch eine Ahnung.

Das Ding was er als Trauma bezeichnet hat (mir ist aber nichts auf den Fuss gefallen!) ist 2mm gross. Am Tageslicht schaut das ganze sehr dunkel aus aber unter der Lampe ist es eher rötlich. Es war unter dem Fussnagel eingeschlossen aber ich habe ihn so weit abgeschnitten um zu sehen was das ist.

Siehe dieses Bild hier:



Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen? Ich habe hier im Moment keine Möglichkeit einen anderen Arzt aufzusuchen bin aber beunruhigt.

Hallo MadeinVietnam,

wir sind hier auch nur betroffene Laien und keine Ärzte, daher können wir dir nicht sagen um was es sich an deinem Zehennagel handelt.
Wenn es keinen anderen Arzt gibt, dann würde ich diesen Arzt in 6 Wochen nochmals aufsuchen- falls die Stelle noch immer so aussieht.

LG
- babs_Tirol-
__________________
"Die Hoffnung aufgeben bedeutet, nach der Gegenwart auch die Zukunft preisgeben" Pearl S. Buck, 1892-1973, Literatur-Nobelpreisträgerin 1938
-Meine im Krebskompass verfassten Beiträge dürfen in anderen Foren, oder HP’s nicht ohne meine persönliche Zustimmung kopiert oder veröffentlicht werden-
Thema geschlossen

Lesezeichen

Stichworte
bedrohlich, ferien urlaub, hautkrebs, hautkrebs gefährdet, hautkrebs-zehennagel, hormonentzung, krebs, leberfleck, op-termin, pickel, verhütung


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:16 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55