Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hautkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1351  
Alt 12.03.2008, 17:40
SimoneG82 SimoneG82 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.01.2008
Ort: Gießen
Beiträge: 33
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

Hallo Monika,
ich freu mich erst mal für Dich, dass bei Dir noch alles o.k. ist und noch kein Melanom gefunden wurde! Ich möchte Dir jetzt wirklich keine Angst machen, aber Deine Beschreibung könnte sehr gut auch auf mich passen, nur mit nicht so gutem Ausgang! Ich bin 25 und bei mir wurde vor gut einem Jahr ein Melanoma in situ entdeckt; bei mir lief es ganz ähnlich wie bei Dir! Ich habe auch unzählbar viele Leberflecken und Muttermale überall am Körper (bin übersät wie ein Streuselkuchen!), schon seit dem Kindesalter und die Hautärzte bei denen ich bislang untersucht wurde waren immer sehr besorgt und unzufrieden, weil es nicht nur so unendlich viele sind, sondern weil viele bei mir auch auffällig und größer sind; als ich 13 war wurde schon das Dysplastische Naevus Syndrom festgestellt; mir wurden auch schon etliche Muttermale entfernt und ich muss seitdem alle drei Monate zu kompletten Hautuntersuchungen, die auch nicht gerade angenehm sind.

Vor einem Jahr wurden eigentlich per Zufall (vom Betriebsarzt) wieder mal Muttermale entdeckt, die "krebsig" aussehen und ich wurde wieder in die Hautklinik geschickt und dort komplett untersucht! Ich habe da bei meinen 1000en Muttermalen auch keinen Überblick mehr, ob sich was verändert!
Es wurden mehrere Muttermale entfernt, wobei eines ein melanoma in situ war, eines streng dysplastisch mit aktiven Anteilen und die übrigen alle dysplastisch waren. Seitdem geht bei mir auch bei jedem Termin die Angst um und ich habe total Bammel, dass wieder was gefunden wird, was raus muss! Ich kann Dich da sehr gut verstehen! Zum Glück war mein MM noch in einem Stadium, das nicht streut (was echt Glück war!), doch die Ärzte sagten schon, dass es bei mir wohl auch nicht das letzte MM war, "so wie ich aussehe"! Hinzu kommt bei mir aber noch, dass ich seit ich 16 bin Morbus Crohn habe und Azathioprin (Immunsuppressiva) nehmen muss, was die Entstehung von Leberflecken und Melanomen noch begünstigen soll.

Für Deinen Termin am 14.4. drücke ich Dir schon jetzt die Daumen! Ich weiß, wie Du Dich fühlst. Denke einfach dran, dass es vielen ähnlich geht und Du nicht alleine bist. Schreibe uns, wenn Du magst, wie es war...

Ich komme nicht aus reiburg, aber suche Dir auf jeden Fall eien Hautarzt, der eine computergestützte Auflichtmikroskopie machen kann und Deine vielen Muttermale im PC scannen kann (wir bei mir in der Hautklinik auch so gemacht; früher hat mein Hautarzt mich immer ringsum abfotografiert!)!

Ich wünsche Dir sehr, dass Du weiterhin frei von Melanomen bleibst! Gehe weiterhin engmaschig zu den Untersuchungen, das ist das aller wichtigste! Denn wenn es ganz früh erkannt wird, ist die Heilung möglich! Kopf hoch! Und gut, dass Du Dich hier informierst! Wenn Du noch Fragenhast und mehr wissen willst, darfst Du mir auch gerne schreiben! Alles Gute
LG Simone
  #1352  
Alt 14.03.2008, 11:32
Benutzerbild von Bettina_Frbg
Bettina_Frbg Bettina_Frbg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: Freiburg
Beiträge: 249
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

Liebe Moni,

ich habe dir eine PN geschickt. Ich bin aus Freiburg.

Liebe Grüsse
Bettina
__________________
Die Summe des Lebens, sind die Stunden in denen wir geliebt haben
du wirst immer meine große Liebe bleiben!!!!
http://www.krebschat.de/ place of memory, Christian
  #1353  
Alt 14.03.2008, 12:12
lovemoni lovemoni ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.03.2008
Beiträge: 27
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

danke ,

nachdem ich mich ja hauptssächlich wegen mir angemeldet habe, hat sich heute eine neue Situation ergeben.

Bei meinem Sohn (2,5) ist seit ca 4 wochen etwas am Augenlid gewachsen. Dachte zuerst an gerstenkron oder Pickelchen, war auch nur seitlich direkt an den wimpern erkennbar. Seitdem hat es sich vergrößert und ist jetzt auch schon von vorne gut erkennbar.
Meine Hautärztin meinte am Dienstag (da wurde er wegen seiner Neuro untersucht) ich solle es beim Augenarzt abklären lassen.

Heute hatte ich auch schon den Termin und ergebniss ist mit großer Wahrscheinlichkeit ein Naevus. Genaueres könnte man nur sagen, wenn man es entfernt und das wäre bei so einem kleinen Kind nur mit Narkose möglich. Folglich sollen wir es jetzt weiter beobachten und wenn es weiter wächst wieder kommen. Hoffe jetzt es bleibt so klein wie es jetzt ist , befürchte aber er hat die Leberflecken von mir geerbt, er hat mit seinen 2,5 auch schon 10 stück...

Drückt ihr bitte die daumen, dass es wirklich nur harmlos ist und so klein bleibt...

LG

Moni
  #1354  
Alt 14.03.2008, 14:32
Angela68 Angela68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2007
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 100
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

Hallo Moni,

natürlich sind die Daumen gedrückt.
Es ist leider so, dass Muttermale vererbt werden können. Mein Sohn (11) hat auch unzählige, meine Tochter (7) hat nur 2. Ich gehe einmal im Jahr mit beiden Kindern zum Hautarzt und lasse die Muttermale untersuchen. Gerade weil ich auch ein Melanom hatte, haben beide Kinder ein erhöhtes Risiko.
Ich denke, Du bist auf den richtigen Weg. Laßt Euch engmaschig untersuchen und ich wünsche Euch, dass das Glück auf Eurer Seite bleibt.

LG
Angela
  #1355  
Alt 15.03.2008, 16:35
Sharanna Sharanna ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.03.2008
Beiträge: 23
Standard Heller Hautkrebs

Hallo,

ich bin schon länger Leser hier im Forum, da wir in der Familie gleich drei (!) Krebsdiagnosen hatten - in den letzten 12 Monaten!

Meine Großmutter ist bereits an Magenkrebs verstorben (Diagnose 02.'07 - verstorben 12.'07).
Mein Mann bekam jetzt im Januar die Diagnose Nierenkrebs - linke Niere wurde letzte Woche (3. März) entfernt. Keine Metastasen! HURRA!!

Nun habe ich letzte Woche erfahren, daß bei meinem Großvater starker Verdacht auf hellen Hautkrebs besteht. Definitiv wissen wir es nach Ostern.

Er hat schon immer eine sehr helle Haut gehabt (auch Sommersprossen) und trockene, schuppige Haut. Er vertrug nur Hautpflege aus der Aoptheke.
Leider ist er auch schon seit Jahren an Alzheimer erkrankt und schon nicht mehr in der Lage, eine Krebsdiagnose auch nur annähernd zu verstehen (er hat sogar bereits vergessen, daß seine Frau, mit der er 50 Jahre verheiratet war, vor 3 Monaten verstorben ist! ). Er lebt in einem Pflegeheim. Vielleicht ist es für ihn ein Segen, daß er nicht mehr versteht, was passiert...
Die Hautveränderung ist direkt oben auf seinem Kopf, auf der Schädeldecke.

Nun meine Frage:
Da sein allgem. Gesundheitszustand m.E. keine Vollnarkose mehr zuläßt (er ist auch schon 88 Jahre alt!), kann die Hautstelle wohl nicht operiert werden. (Selbst wenn es nicht Vollnarkose wäre - eine örtliche Betäubung würde er (da er nicht versteht, warum) wohl auch nicht "mitmachen"!).
Wenn der helle Hautkrebs also nicht behandelt wird - wie sind da die Prognosen? Soweit ich weiß, "frißt" sich der Tumor durch die oberen Hautschichten irgendwann bis runter auf den Schädelknochen.
(Es ist grausam - sein Gehirn wird im grunde von "beiden Seiten" angegriffen! ).
Wie lange dauert sowas, wie lange bleibt er noch bei uns???

Bitte entschuldigt, wenn es sich sehr seltsam anhört. Es fühlt sich auch so an!!
Würde ihm so unendlich gern helfen - aber ich kann es wohl nicht...

Falls also irgendjemand mal von seinem Arzt gehört hat "...und wenn man das nicht behandelt, dann...", bitte meldet Euch.

Liebe Grüße
Sharanna
  #1356  
Alt 16.03.2008, 21:36
kalex kalex ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 2
Standard AW: Malignes Melanom an der Fußsohle

Hi,

ich glaube auch betroffen zu sein. Jedenfalls entdeckte ich heute nachmittag folgendes in Fersennähe (siehe Anhang)

Morgen früh gehe ich sofort zum Arzt. Ich will das Ding sofort weg haben. Es misst ca. 2-3mm im Durchmesser.

Verdammt, habe riesen Angst vor diesen schei.. Metastasen. Warum habe ich sowas? Muss ich jetzt mir dem schlimmsten rechnen?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 10001.JPG (5,4 KB, 263x aufgerufen)
  #1357  
Alt 17.03.2008, 14:34
Sharanna Sharanna ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.03.2008
Beiträge: 23
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

Liebe Silleke,

danke für Deine mitfühlende Antwort.
Ja, ich denke, wir werden der Natur im Grunde ihren Lauf lassen (müssen), ihn medizinisch nur soweit begleiten, daß er nicht unnötig leidet. In seinem Zustand wird wohl jede Form der Behandlung (schon Untersuchungen) eine Qual für ihn sein. Aufgrund der Alzheimererkrankung versteht er ja nicht mehr, was da um ihn herum und mit ihm geschieht.
Es ist halt nicht leicht, "nicht zu helfen" - aber es gibt wohl Momente, wo das die größte Hilfe ist.

Danke nochmal für Deine Worte.

Sharanna
  #1358  
Alt 17.03.2008, 14:44
hedi2 hedi2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.06.2006
Ort: Wien/Umgebung
Beiträge: 305
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

Hallo Kalex,

mit dem Schlimmsten brauchst nicht rechnen, das weißt ja selber, daß man ohne genaue Diagnose gar nix sagen kann. Aber Dein Entschluß, es rasch wegmachen zu lassen, der ist goldrichtig. Vielleicht ist es sogar harmlos, aber besser weg und wissen, womit man es zu tun hat. Außerdem, Hautkrebs ist heilbar, wenn er früh genug entfernt wird.

Kopf hoch und rühr Dich wieder

Alles Gute
Hedi
  #1359  
Alt 19.03.2008, 18:06
lovemoni lovemoni ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.03.2008
Beiträge: 27
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

Kalex warst du inzwischen beim Arzt und was hat er gemeint???


Lg

Moni
__________________
Lebe dein Leben , du hast nur dieses!
  #1360  
Alt 22.03.2008, 03:13
kalex kalex ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 2
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

Hallo Lovemoni und hedi2,

der Arzt gab sofort Entwarnung. Es soll sich um eine Blutung unter der Haut handeln, die sich auch Sportler aus dem Laufsport oft zuziehen. Den Fach begriff mit "S" habe ich vergessen. Jedoch kann ich mich an keine spezielle Belastung oder Verletzung erinnern. Obwohl, habe in letzter Zeit bei meherer Umzügen geholfen, keine Ahenung ob das daher kommen kann.

Jedenfalls soll ich in 4 Wochen wieder kommen. Vorsichtshalber habe ich mir noch einen zweiten Termin bei einem anderen Hautarzt geholt.

Ist es eigentlich schlimm die Haut darüber ein wenig abzutragen, dass man daran kommt bzw das es offen liegt?

Ich danke euch!
  #1361  
Alt 22.03.2008, 16:23
hedi2 hedi2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.06.2006
Ort: Wien/Umgebung
Beiträge: 305
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

Hallo Kalex,

bist ein kluges Kind, daß Du so rasch zum Arzt gegangen bist.
Diese Entwarnung ist wichtig für Dich und Deine Seele.

Leider kenne ich mich bei solchen Blutungen nicht aus, hab lediglich ein wenig Ahnung vom Melanom, das ja sehr gefährlich ist. Und diese Gefahr ist ja schon mal vom Tisch für Dich. Wenn Du denkst, eine zweite Meinung zu holen, dann ist das auch Dein gutes Recht.

Super!!!!!!!!!!!!!!!!

Das wird ein schönes gesundes Osterfest für Dich
Alles Liebe
#
Hedi
  #1362  
Alt 26.03.2008, 14:00
exot exot ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.03.2008
Beiträge: 26
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

Oh Hallo @ und ganz lieben Dank das ich dieses Forum gefunden habe. Ich glaube ich habe einen Fehler gemacht in meiner Euphorie, nämlich gleich ein Thema eröffnet, ohne vorher hier zu lesen. Tut mir leid !!!
  #1363  
Alt 27.03.2008, 17:55
Benutzerbild von Indianische Medizinfrau
Indianische Medizinfrau Indianische Medizinfrau ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.05.2007
Ort: Hessen
Beiträge: 88
Standard Entzündetes Muttermal - gefährlich? Mit Bildern

Hallo,
ich habe seit meiner Kindheit ein erhabenes Muttermal ca. 1cm unter dem Mund, nahe des Mundwinkels.
In den letzten Jahren hat es an Größe undVolumen deutlich zugenommen und mich darum auch kosmetisch gestört.
Natürlich habe ich das auch meinem Hautarzt gezeigt, der hat es durch die Lupe betrachtet und gemeint das sei ungefährlich.

In letzter Zeit ist dieses Muttermal andauernd mal entzündet, ohne äußere Manipultion, einfach so.
Dann schwillt das ganze Ding sehr an, steht total ab vom Gesicht und außer den Schmerzen (beim sprechen und kauen z.B.) sieht es einfach nur abstoßend aus. Außerdem wächst seit neuestem ein Haar da raus......

Momentan ist es auch wieder entzündet.
Ich will es jetzt endlich weg haben, dummerweise haben momentan alle Hautärzte Urlaub, der eine der auf hat, hat mich für Dienstag nächste Woche dazwischen geschoben, ansonsten gibt es erst wieder Termine ab 8.4.
Solange mag ich aber nicht mehr mit diesem geschwollenen Ding rumlaufen, direkt kommen konnte ich leider auch nach Schilderung meiner Beschwerden nicht.

Was mache ich denn jetzt?
Gibt es bei Leberflecken eine medizinische Indikation zur Entfernung, so daß die Kasse zahlt?
Was würde es mich kosten wenn ich selbst zahlen muß?
Kann ich irgend etwas entzündungshemmendes drauf schmieren?
Und wie gefährlich ist denn ein Leberfleck wirklich der dauernd entzündet ist????

Ich versuche mal ein Bild anzuhängen, dann kann mir vielleicht jemand mal was dazu sagen, vielen Dank!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMGP1436a.jpg (48,3 KB, 185x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMGP1438b.jpg (44,1 KB, 185x aufgerufen)
  #1364  
Alt 28.03.2008, 11:15
babs_Tirol babs_Tirol ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Österreich - Tirol
Beiträge: 1.674
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

Hallo I.Medizinfrau,

dein Name ist lustig, eigentlich ,müßtest du doch selbst einen Rat wissen.
Vorerst würde ich Ringelblumensalbe aus der Apotheke auf das Mal geben.
Das ist entzündungshemmend und schadet nicht.
Versuche es doch bei einem ambulanten Chirurgen das Mal entfernen zu lassen, vorher eine Überweisung bei einem Allgemeinmediziner holen.
Das Mal ist wirklich entstellend, allein aus psychischen Gründen dürfte es kein Problem sein - es entfernt zu bekommen.

Wartezeiten muß man leider immer einkalkulieren, da das Gesundheitssystem auch nicht gesund ist.

Alles Gute für dich
- babs_Tirol
__________________
"Die Hoffnung aufgeben bedeutet, nach der Gegenwart auch die Zukunft preisgeben" Pearl S. Buck, 1892-1973, Literatur-Nobelpreisträgerin 1938
-Meine im Krebskompass verfassten Beiträge dürfen in anderen Foren, oder HP’s nicht ohne meine persönliche Zustimmung kopiert oder veröffentlicht werden-
  #1365  
Alt 28.03.2008, 14:45
spongi99 spongi99 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2008
Beiträge: 1
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

Hallo,

bin auch betroffen vom Melanom, Tumordicke 2,1mm. Alle anderen Befunde sind gut ausgefallen und habe jetzt die Interferonbehandlung vor mir.
Wer hat auch solch eine Behandlung und sind die Nebenwirkungen wirklich so krass ?
Thema geschlossen

Lesezeichen

Stichworte
bedrohlich, ferien urlaub, hautkrebs, hautkrebs gefährdet, hautkrebs-zehennagel, hormonentzung, krebs, leberfleck, op-termin, pickel, verhütung


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:14 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55