Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #121  
Alt 27.12.2011, 16:01
Jaecky Jaecky ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2011
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 454
Standard AW: Ich habe solche Angst

Hallo,

nun möchte ich euch gerne schreiben, wie bei uns Weihnachten war.

Ich kann nur sagen, es war wunderschön. Wir haben so viel gelacht, wie schon lange nicht mehr. Wir waren so unbeschwert und wahrscheinlich auch teilweise wie kleine Kinder. Der Heilig Abend war schon so schön. Die Kinder hatten so viel Spaß mit dem Weihnachtsmann und dann natürlich mit ihren Geschenken.

Der 1. Feiertag war auch total schön. Waren bei meinen Eltern zum Mittag und dann zum Kaffee da. Wir waren so richtig ausgelassen. papa war zwar total ko, aber er wollte sich nicht hinlegen. Er ist zwar am Tisch wieder eingenickt aber ich hatte das Gefühl er saugt diese Momente einfach in sich auf und genießt das Zusammensein.

Ich hatte solche Angst, das ich so traurig bin an Weihnachten. Aber ich hab es total genossen mit meinen Liebsten zusammen zu sein und es war einfach nur schön an das hier und jetzt zu denken.

Mit meinem Onkel hab ich meinen Papa nicht erzählt. Ich weiss ja nichts genaues und nur von einem ehemaligen Arbeitskollegen. Ich denke, wenn er wirklich BSDK hat, sollte er seinem Bruder das selbst erzählen oder? Ich möchte mich auch da nicht einmischen, da er ja den Kontakt zu meinem Papa komplett abgebrochen hat seit er so krank ist. Und obwohl mein Paps ja immer so tut als würde ihm das nix machen, ich denke aber es knabbert ganz schön an ihm, ist ja schließlich sein Bruder.

Liebe Grüße
Jäcky
__________________
mein liebster Papa
seit 2006 Multiples Myelom
seit 2009 Myelodysplastisches Syndrom

Nach langem, schmerzvollem Kampf am 25.07.12 um 15.00 Uhr im Kreise seiner lieben Familie eingeschlafen.

Papi, wir lieben dich so sehr! Für Immer und Ewig!

Hand in Hand - gemeinsam sind wir stark!!!
Mit Zitat antworten
  #122  
Alt 28.12.2011, 11:08
Benutzerbild von Billchen
Billchen Billchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2006
Ort: bei Kaiserslautern-Pfalz
Beiträge: 356
Standard AW: Ich habe solche Angst

he Süsse...



Ich freue mich so sehr für eure Familie und vor allen Dingen für dich daß ihr eine schöne gemeinsame Weihnachtsfeier und vor allen Dingen so viel Spaß zusammen hattet....

Dieses Weihnachtsfest wird für immer in deinem Herzen ein Erinnerungsteil sein wie bei mir auch....wir ...ja ich glaube ich kann wirklich von " WIR" sprechen...haben mit diesen Stunden ein Geschenk bekommen da bin ich mir ganz sicher....ich hatte es ja schon erwähnt ich gehe in keine Kirche und bete auch nicht wirklich ....aber ich habe mich OBEN bedankt daß wir das noch haben dürfen und genauso ähnlich glaube ich daß es dir auch geht....

Und ich wünsche mir für dich meine Liebe daß es noch ganz ganz viele Stunden Tage Monate gibt die so von Liebe geprägt sein werden wie das Weihnachtsfest 2011

Laß dich einfach drücken von mir

Sybille
__________________
Ganz liebe Grüße
Billchen
Mit Zitat antworten
  #123  
Alt 28.12.2011, 12:25
carla44 carla44 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.06.2011
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 530
Standard AW: Ich habe solche Angst

LIebe Jäcky,

das ist schön, dass Weihnachten so ein tolles Fest bei Euch war. Siehst Du und Du hast Dir Gedanken gemacht, ob auch wirklich alles perfekt wird.. Und nun war es perfekt.

Behalte die Erinnerung ganz fest in Dir drin, sie wird Dir Kraft geben, wenn Du mal wieder am Verzweifeln bist. Diese guten Momente sind das Wichtigste in dieser schweren Zeit.

Schön, dass Du die Freude so genießen konntest. Das freut mich für Dich ganz besonders, weil ich weiß, wie schwer Du an diesem Schicksal trägst.
Ich umarme Dich ganz doll.
Carla
__________________
Mein lieber Vati ist am 17.7.2011 um 16.30 Uhr in meinen Armen friedlich eingeschlafen.

Hand in Hand - gemeinsam sind wir stark
Mit Zitat antworten
  #124  
Alt 08.01.2012, 11:30
Jaecky Jaecky ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2011
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 454
Standard AW: Ich habe solche Angst

Hallo ihr Lieben,

als erstes möchte ich euch noch ein schönes neues Jahr wünschen. Auch wenn es sich wirklich makaber anhört, aber wir müssen uns das alle so schön wie möglich machen.

Meine beiden Jungs waren schon wieder krank und ich bin nicht zum schreiben gekommen. Wenn die Kinder krank sind, ist das schon echt anstrengend und bei mir sind immer gleich beide krank. Naja sind eben Zwillinge

Ihr lieben ich brauch mal wieder euren Rat.

Meine Mama muss am Mittwoch für 3 Tage auf Fortbildung und Papa ist ganz allein. Das macht mir Sorgen. Ich würde gerne jeden Tag mal rüber gucken, ist ja mit dem Auto nur 10 Minuten. Aber wie mache ich das, ohne dass er wieder sauer ist. Am Freitag hab ich lange mit MAma telefoniert, war ja nicht drüben wegen der Jungs. Papa war Freitrag wieder in Berlin und abends um halb 6 noch nicht zu hause. Da hab ich gestern nochmal angerufen und mir erlaubt zu fragen ob er zu Hause ist und alles ok ist. Was sagte er darauf? Bin wieder da und lebe auch noch. Also manchmal kann ich das gar nicht haben. Und nun? Er ist 3 Tage ganz alleine. Ich hab gedacht, Mama fährt jeden Tag, ist ja nur ne Stunde mit dem Auto aber der AG erlaubt das nicht wegen Versicherungsschutz und so. Was mach ich bloß. Wie kann ich ihm das nahe bringen, ohne ihn wieder zu verärgern?

War am Freitag beim Arzt und hab ne nette Freundin getroffen. Mussten beide 2 Stunden warten und haben schön gequatscht. Sie hat mich nach Papa gefragt, wie es ihm geht und so. Und ob man wieder was neues gefunden hat. Hab nur gesagt; Bille er bekommt nur Medis, die ihm es so ertrtäglich wie möglich machen. Hab fast wieder geheult, aber hab nochmal die Kurve gekriegt. Sie war ehrlich erschrocken, hat das nicht gewusst. SIe ist eine ganz liebe mit der ich schon in die Krippe gegangen bin. Aber auch sie hat ihre eigene Familie und ist schwanger und ihre eigenen Probleme. Aber ich fand es sehr nett, dass sie gefragt hat auch wenn es für mich wieder hart an der Grenze war. Bei ihr weiss ich, sie meint es ernst.

Könnt ihr mir bitte helfen, ich weiss nicht, wie ich das anstellen soll. Mein Mann hat auch keine Idee, er kennt ja meinen Papa nun auch schon ewig. Und ich möchte ihm ja nicht zu nahe treten, dass er denkt wir trauen ihm nichts mehr zu und er kommt nicht alleine klar.

Tschüssi Eure Jäcky
__________________
mein liebster Papa
seit 2006 Multiples Myelom
seit 2009 Myelodysplastisches Syndrom

Nach langem, schmerzvollem Kampf am 25.07.12 um 15.00 Uhr im Kreise seiner lieben Familie eingeschlafen.

Papi, wir lieben dich so sehr! Für Immer und Ewig!

Hand in Hand - gemeinsam sind wir stark!!!
Mit Zitat antworten
  #125  
Alt 08.01.2012, 13:26
Alpenveilchen Alpenveilchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.11.2010
Ort: Im hohen Norden
Beiträge: 388
Standard AW: Ich habe solche Angst

Liebe Jäcky,

das ist ja ein Problem, was immer wieder aktuell wird, insbesondere wenn sich sein Zustand verschlimmert. Kannst Du nicht einen generellen Vorwand finden, öfter mal dort hinzufahren? Ich denke an Blumen giessen, Wäsche waschen, etwas eingekauftes vorbeibringen oder irgendetwas anderes, was Dir jedenfalls einen Anlass gibt, zum Haus Deiner Eltern zu fahren, ohne dass Dein Vater sich bemuttert fühlt?

Liebe Grüsse
vom Alpenveilchen
Mit Zitat antworten
  #126  
Alt 09.01.2012, 07:44
carla44 carla44 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.06.2011
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 530
Standard AW: Ich habe solche Angst

Liebe Jäcky,

ich weiß, dass Deine Situation schwierig ist und Dein Papa ja leider keine Hilfe will. Aber ganz ehrlich, ich würde mit offenen Karten spielen, hinfahren und ihm sagen, dass Du Dir Sorgen machst, wenn Deine Mama nicht da ist oder einfach nach ihm schauen willst. Freundlich verpackt und ihm dabei nicht das Gefühl geben, ihn kontrollieren oder bevormunden zu wollen.

Ich glaube nämlich, wenn Du so "hintenrum" was machst, merkt er das sowieso.
Und was kann Dir schlimmstenfalls passieren? Entweder er wird wieder böse oder er akzepiert das. Böse wird er sicher auch, wenn Du da mit einem Vorwand auftauchst und er das dann merkt, oder?

Wie ist das mit Essen? Kocht er sich dann selber was? Oder kannst Du ihm was vorbei bringen? Würde er das vielleicht annehmen?

Liebe Jäcky, ich umarme Dich ganz doll und gute Besserung für die beiden Jungs.
Liebe Grüße
Carla
__________________
Mein lieber Vati ist am 17.7.2011 um 16.30 Uhr in meinen Armen friedlich eingeschlafen.

Hand in Hand - gemeinsam sind wir stark
Mit Zitat antworten
  #127  
Alt 09.01.2012, 09:26
monika100 monika100 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 1.780
Standard AW: Ich habe solche Angst

Hallo Jacky,

lese seit längerem still bei dir mit.
Es ist schon komisch, dass Männer meistens denken, "man überwacht sie oder man traue ihnen nichts mehr zu, weil sie krank sind". Frauen nehmen glaube ich viel leichter Hilfe an.

Ich sehe das auch so wie Carla, es wäre gut, mit offenen Karten zu spielen.
Kannst du ihn nicht einfach in den Arm nehmen, ihm sagen wie lieb du ihn hast und dass du nun die 3 Tage deine Mama vertrittst!? Und da hört nun einmal zu, dass du evtl. kochst und dergleichen.

LG Monika
Mit Zitat antworten
  #128  
Alt 10.01.2012, 12:55
Jaecky Jaecky ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2011
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 454
Standard AW: Ich habe solche Angst

Hallo ihr lieben,

habe jetzt mit meiner Mama und natürlich auch mit Papa abgesprochen, dass ich mit den Jungs rüber fahre und ihm seine Thrombosespritze gebe.

Papa hat gesagt, ich soll mir wegen der Zeit keinen Stress machen. Hatte den Eindruck, das er sich freut, dass ich das mache. Dann muss er sich nicht allein spritzen. Macht er nämlich nicht gerne. Da ist er schon ein wenig unsicher. Werd dann schon nachmittag rüber fahren und ein Stück Kuchen mitnehmen. Er liebt Kuchen zum Kaffee. Und wenn er Lust hat, einfach noch ein bisschen quatschen.

So kann ich das sehr gut verbinden, ohne dass er sich wieder kontrolliert fühlt. Ich möchte ja immer nur alles richtig machen und niemandem zu nahe treten.

Dankeschön für Eure Tipps.

Liebe Grüße
Jäcky
__________________
mein liebster Papa
seit 2006 Multiples Myelom
seit 2009 Myelodysplastisches Syndrom

Nach langem, schmerzvollem Kampf am 25.07.12 um 15.00 Uhr im Kreise seiner lieben Familie eingeschlafen.

Papi, wir lieben dich so sehr! Für Immer und Ewig!

Hand in Hand - gemeinsam sind wir stark!!!
Mit Zitat antworten
  #129  
Alt 12.01.2012, 13:16
Jaecky Jaecky ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2011
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 454
Lächeln AW: Ich habe solche Angst

Hallo Ihr,

gestern war nun der 1. Tag, wo Mama über Nacht weg ist. War dann mit den Jungs zum Kaffee drüben. Waren kaum zur Tür rein, da ist Papa gerannt, hat Kaffee gekocht, Kekse für die Jungs geholt (obwohl ich ja Kuchen bei hatte ) Hat dann gesagt, na Jungs die Kekse von Opa schmecken wohl besser als Mamas Kuchen? hihihi

Als mein Julian noch festgestellt hat, dass er sich rasiert hat und gesagt hat Opi, hmm du riechst so gut, war er so happy.

Er hat gequatscht wie ein Entena... Das war so so schön. Er hat sich so gefreut, nicht allein zu sein. Er hat auch nen riesigen Windbeutel und noch einen Berliner verdrückt. Ist total klasse, weil er ja eigentlich kaum noch was isst.

Ich hab mich so gefreut. Das Spritzen hat auch prima geklappt. Er hat total gewundert, das er gar nichts gemerkt hat und ich soll das nicht so gut machen, sonst muss ich auch kommen, wenn Mama wieder da ist. hihihi

Nachher fahren wir wieder zum Kaffee rüber. Er hat auch gesagt, was er fürn Kuchen haben möchte. Ich hoffe, die haben den. Mal gucken.

Er hat gestern immerzu gesagt, Bruno da müssen wir jetzt durch. Hab ich dann abends Mama erzählt, hat sie sich gefreut. Ist ja ein Zeichen, dass er sie auch vermisst. Naja, morgen Abend hat er sie ja wieder.

Das war das neuste von uns.

Jäcky
__________________
mein liebster Papa
seit 2006 Multiples Myelom
seit 2009 Myelodysplastisches Syndrom

Nach langem, schmerzvollem Kampf am 25.07.12 um 15.00 Uhr im Kreise seiner lieben Familie eingeschlafen.

Papi, wir lieben dich so sehr! Für Immer und Ewig!

Hand in Hand - gemeinsam sind wir stark!!!
Mit Zitat antworten
  #130  
Alt 13.01.2012, 07:26
carla44 carla44 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.06.2011
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 530
Standard AW: Ich habe solche Angst

Oh liebe Jäcky,

das freut mich sooooo für Dich. Supi, wie Du das hinbekommen hast.
Da waren alle Deine schlimmen Befürchtungen vorher zum Glück umsonst.

Es ist so schön, was Positives zu lesen und ich kann Deine Freude richtig fühlen.
Ich wünsche Dir noch viele solche glücklichen Momente, drück Dich ganz lieb.

Wenn ich so zurückdenke, wie das anfangs bei Euch war, hat sich doch eine Menge getan. Auch wenn der Weg sicher steinig war bis hierher. Gut, dass Du auf Dein Gefühl gehört hast und Deinen Weg gehst.
Nur das Jetzt und Hier zählt, diese guten Stunden sind gerade jetzt so wichtig.

Viele Grüße und alles Liebe.
Übrigens, die Bilder sind wirklich süß.

Carla
__________________
Mein lieber Vati ist am 17.7.2011 um 16.30 Uhr in meinen Armen friedlich eingeschlafen.

Hand in Hand - gemeinsam sind wir stark
Mit Zitat antworten
  #131  
Alt 13.01.2012, 14:08
Benutzerbild von Billchen
Billchen Billchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2006
Ort: bei Kaiserslautern-Pfalz
Beiträge: 356
Standard AW: Ich habe solche Angst

he Liebes
ich freue mich so sehr für dich und deinen Papa.....siehst du du hattest so Angst vor den paar Tagen und nun ist dein Papa DIR entgegen gekommen...wie schön für euch und was für ein Balsam für die Seele...
Genieße einfach jede einzelne Sekunde...schließe jeden schönen Augenblick in dein Herz....irgendwann bist du froh über jede schöne Erinnerung....
Ich drück dich und wünsche euch eine schöne Zeit zusammen
Liebe Grüsse
Sybille
__________________
Ganz liebe Grüße
Billchen
Mit Zitat antworten
  #132  
Alt 23.01.2012, 14:39
Jaecky Jaecky ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2011
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 454
Standard AW: Ich habe solche Angst

Hallöchen Ihr alle,

bei uns ist es total trüb und doof draußen und ich hänge mal wieder durch.

Vor knapp einer Woche hatte ich nach 6 Jahren wieder einen epileptischen Anfall. Bis auf ein paar Prellungen und einen verrengten Hals hab ich mir zum Glück nichts getan. Fast 6 Jahre war ruhe und nun? Alles läuft im Moment wieder schief. Vielleicht ist das ein Zeichen, ein wenig kürzer zu treten??? Keine Ahnung. Ich bin so ärgerlich. Alles lief auf diesem Gebiet gut und ich hab das total vergessen, nahm meine Medikamente und führte wieder ein normales Leben. Scheiße....

Meinem Papa geht es im Moment auch schlecht. Freitag hat er mir gar nicht gefallen und er hat sogar erzählt (von allein) dass es ihm öfter nicht gut geht. Er sieht auch wieder sehr schlecht aus und hat wieder einen völlig anderen Schlafrhytmus. Mama sagt, sie hat manchmal ganz schön Angst zur Zeit. Die eine Nacht ist er erst um 5.00 ins Bett gekommen und sie muss ja um halb 6 raus, weil sie arbeiten muss. Sie sagte sie hat solche Angst morgens mal aufzustehen und er einfach eingeschlafen ist, in seinem Lieblingssessel.

Wahrscheinlich ist es auch das, was meinen Anfall wieder ausgelöst hat. Zieht mich ja alles auch runter, ich hab meinen Paps ja schließlich unheimlich lieb und will nicht, dass er geht!!!!

Auch kann ich nicht immer nur stark sein, Mama aufbauen und so tun als würde es mir gut gehen. Ich denke, wenn ich meine Gefühle zeige, macht es alle nur noch mehr traurig. Also heisst es wieder Zähne zusammenbeißen, hat ja bis jetzt immer einigermaßen funktioniert.

LG Jäcky und danke das ich mich bei Euch Ausheulen darf
__________________
mein liebster Papa
seit 2006 Multiples Myelom
seit 2009 Myelodysplastisches Syndrom

Nach langem, schmerzvollem Kampf am 25.07.12 um 15.00 Uhr im Kreise seiner lieben Familie eingeschlafen.

Papi, wir lieben dich so sehr! Für Immer und Ewig!

Hand in Hand - gemeinsam sind wir stark!!!
Mit Zitat antworten
  #133  
Alt 24.01.2012, 07:34
carla44 carla44 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.06.2011
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 530
Standard AW: Ich habe solche Angst

Liebe Jäcky,

ich möchte Dir schnell einen lieben Gruß da lassen und Dich mal ganz fest in den Arm nehmen.

Ich kann mir schon denken, dass Dein Körper reagiert, denn es ist so eine lange Zeit, die Ihr diese Belastung mit all Ihren Sorgen nun schon tragt. Irgendwann sind eben die Kräfte mal am Ende. Kannst Du irgendetwas für Dich tun, um mal eine Stunde abzuschalten? Vielleicht mal schön zur Massage oder in die Sauna gehen? Du hast Recht, dieses blöde trübe Wetter zieht einen total runter. Mir geht das auch so.

Ich hoffe sehr, dass der Anfall sich nicht wiederholt. Das muss nun wirklich nicht auch noch sein. Ach Mann, schade, dass ich so weit weg bin, ich würde Dir gerne mal etwas abnehmen oder einfach nur da sein.

Ganz liebe Grüße
Carla
__________________
Mein lieber Vati ist am 17.7.2011 um 16.30 Uhr in meinen Armen friedlich eingeschlafen.

Hand in Hand - gemeinsam sind wir stark
Mit Zitat antworten
  #134  
Alt 24.01.2012, 08:18
monika100 monika100 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 1.780
Standard AW: Ich habe solche Angst

Hallo Jacky,

lass dich mal in den Arm nehmen
Ist doch kein Wunder, dass dein Körper bei dieser dauerhaften Belastung und der ständigen Angst um deinen Papa so reagiert...
Versuch irgendwie dir kleine Auszeiten zu schaffen, so schwer das auch ist.

Ansonsten kann ich dir nur sagen, DU BIST NICHT ALLEIN, wir denken an dich.

LG Monika
Mit Zitat antworten
  #135  
Alt 25.01.2012, 15:51
Jaecky Jaecky ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2011
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 454
Standard AW: Ich habe solche Angst

Hallo ihr lieben,

dankeschön für Eure lieben Worte.

Ja ich hoffe auch, dass ich nicht so schnell wieder einen Anfall bekomme. Ich muss immer dran denken, was ist wenn ich mit meinen beiden Jungs unterwegs bin und es passiert. Die beiden stehen dann in der Stadt o.ä. und dann? Aber ich darf mich da nicht verrückt machen, sonst traue ich mich nicht mehr aus den Haus. So viele haben gesagt, dass sie Angst haben und gar nicht wissen was sie machen sollen und Mama sagte letztens das auch wieder. Da war ich sogar ein bisschen böse und sagte zu ihr, weißt du ihr habt alle Angst und traut euch nicht mit mir allein wohin aber ich bin diejenige die das hat und ICH muss damit leben und nicht ihr. Das tat mir dann wieder hinterher leid aber in dem Moment hat es mich geärgert. Hab mich für meine Reaktion dann entschuldigt. Sie hat es aber auch verstanden.

Gestern war ich bei meinem Nuklearmediziner wegen meiner Schilddrüsenknoten. Sind zwar wieder mehr geworden aber er hat gesagt alles ok, sind nur Zysten und kein Tumor oder so. Keine Ahnung ob ich mich jetzt freuen soll, aber ich denke schon. Dann sind es halt wieder mehr na und. Ich wollte den Termin eigentlich absagen, weil ich feige bin aber mein Mann hat gesagt ich soll gehen. Er hatte sich extra auf Arbeit frei gemacht, dass er mich fahren kann, da es mit dem Auto fahren bei mir ja auch erstmal vorbei ist. Son Scheiss, bin ich wieder so abhängig. Aber Schluss mit dem Selbstmitleid, ist ja nicht so dass man nicht mit leben kann. Bewege ich mich wieder mehr, hat auch was Gutes

Heute Abend gehe ich bzw. fahr ich mit dem Fahrrad noch mit einer Bekannten ins Kino. Hab zwar gar keine Lust aber dann wird es ja immer am Schönsten.

LG
Jäcky
__________________
mein liebster Papa
seit 2006 Multiples Myelom
seit 2009 Myelodysplastisches Syndrom

Nach langem, schmerzvollem Kampf am 25.07.12 um 15.00 Uhr im Kreise seiner lieben Familie eingeschlafen.

Papi, wir lieben dich so sehr! Für Immer und Ewig!

Hand in Hand - gemeinsam sind wir stark!!!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:55 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55