Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #121  
Alt 19.02.2012, 10:40
Carlotta76 Carlotta76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.10.2011
Beiträge: 171
Standard AW: Mein Papa hat Lungenkrebs im fortgeschrittenem Stadium

Liebe Miriam,

es freut mich, dass Dein Protest bei der Finanzverwaltung Wirkung zeigt. Es ist wirklich sehr ärgerlich, wenn man in solchen Situationen noch mit irgendwelchen Behörden oder Versicherern zu kämpfen hat.

Es ist schön, dass Dein Papa sein Patenkind noch mal sehen konnte.

Liebe Miriam, ich wünsche Dir weiterhin viel Kraft, noch viele schöne Momente mit Deinem Papa und trotz der traurigen Situation auch einen schönen Geburtstag.

Alles Liebe

Carlotta
Mit Zitat antworten
  #122  
Alt 19.02.2012, 11:31
carla44 carla44 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.06.2011
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 530
Standard AW: Mein Papa hat Lungenkrebs im fortgeschrittenem Stadium

Liebe Miriam,

dann erst mal Dir ganz herzliche Glückwünsche zu Deinem Geburtstag!!!
Ich wünsche Dir alles Liebe und vor allem viel viel Kraft.

Das mit der Finanzverwaltung hast Du super gemacht. Sag ich doch, die meinen immer, sie wissen alles und lehnen erst mal ab, obwohl sie die Menschen und Schicksale gar nicht kennen. Wie abgestumpft muss man da sein. Und kaum protestiert einer, schon geht es dann doch! Ich klopf Dir mal auf die Schulter ;-)

Ja, Du hast recht, die Erinnerungen an die schwere Zeit mit meinem Papa tun schon sehr weh.
Aber gerade in dem, was Du so schreibst, finde ich so vieles wieder, was ich vor kurzem selber so erlebt habe. Zum Beispiel die Windeln. Papa wollte die auch nicht, aber irgendwann ging es dann nicht anders. Und im Heim habe ich ihn manchmal geholfen, die Windeln zu wechseln. Das war echt hart, weil es für mich und ihn so schwierig war, diese Grenze zu überschreiten.

Papa wollte ja auch immer aufstehen und selber zur Toilette gehen. Bis er das dann leider nicht mehr geschafft hat und ich ihm dann dabei nicht mal mehr helfen konnte, denn ein großer Mann, den kann man einfach nciht alleine halten und seine dünnen Beine haben ihm den Dienst versagt. Danach mußte ich erst mal raus aus seinem Zimmer und bin weinend vor der Tür zusammen gebrochen. Mein Mann hat mich ab da auch nicht mehr alleine ins Heim fahren lassen.

Und sein Lächeln die letzten beide Tage, als er seine beiden Enkel noch einmal gesehen hat - DAS werde ich NIE vergessen, ein paar Sekunden nur, am letzten Tag sogar nur ein flüchtiger Moment - aber ganz tief eingebrannt in meinem Herzen.

Sorry, nun schreibe ich meine Geschichte hier bei Dir, aber das ging mir so durch den Kopf, als ich Deine Zeilen gelesen hatte.

Wollte Dir auch nur sagen, dass Du diese schönen Augenblicke festhalten und abspeichern sollst. Sie werden ganz wichtig für Dich sein.

Liebe Grüße
Carla
__________________
Mein lieber Vati ist am 17.7.2011 um 16.30 Uhr in meinen Armen friedlich eingeschlafen.

Hand in Hand - gemeinsam sind wir stark
Mit Zitat antworten
  #123  
Alt 19.02.2012, 14:17
Nicerl Nicerl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.12.2011
Beiträge: 85
Standard AW: Mein Papa hat Lungenkrebs im fortgeschrittenem Stadium

Liebe Mirilena!

Ich wünsche dir alles, alles Gute zu Deinem Geburtstag
Schön, daß du etwas feiern konntest und auf deinen Erfolg mit der Finanzverwaltung zusätzlich anstossen durftest.
Von Herzen einen netten Tag im Kreise deiner Lieben!
Fühl dich unbekannterweise gedrückt
Lieben Gruß
Nicerl
Mit Zitat antworten
  #124  
Alt 19.02.2012, 14:35
Benutzerbild von Mirilena
Mirilena Mirilena ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2011
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1.508
Standard AW: Mein Papa hat Lungenkrebs im fortgeschrittenem Stadium

Danke Ihr Lieben! Und dir Carla, danke für deine Geschichte! Ich melde mich morgen wieder!

Mit Zitat antworten
  #125  
Alt 19.02.2012, 21:01
Nicole85 Nicole85 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.02.2012
Beiträge: 23
Standard AW: Mein Papa hat Lungenkrebs im fortgeschrittenem Stadium

Liebe Miriam, ich wünsche dir alles erdenklich Liebe und Gute und viel Kraft...

Ich drück dich...
Mit Zitat antworten
  #126  
Alt 19.02.2012, 21:07
LauraS LauraS ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.12.2011
Beiträge: 25
Standard AW: Mein Papa hat Lungenkrebs im fortgeschrittenem Stadium

Happy Birthday Miriam! Ich wünsch dir alles alles Gute! Ich hoffe du hattest einen schönen Tag...
Mit Zitat antworten
  #127  
Alt 19.02.2012, 21:11
Elisabethh.1900 Elisabethh.1900 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2009
Beiträge: 2.243
Standard AW: Mein Papa hat Lungenkrebs im fortgeschrittenem Stadium

Liebe Miriam!

Zu Deinem Geburtstag wünsche ich Dir alles erdenklich Gute und viel Kraft in dieser schwierigen Zeit.

Als stille Mitleserin habe ich Deine Beiträge der letzten Tage verfolgt, es ist immer wieder erschreckend, wie es die Krankenkassen und Finanzverwaltungen versuchen, schwerstkranken Menschen die notwendigen Behandlungen zu verweigern. Es ist gut, dass Du dies für Deinen Vati regeln konntest.

Tschüß!

Elisabethh.
Mit Zitat antworten
  #128  
Alt 20.02.2012, 18:04
Benutzerbild von Mirilena
Mirilena Mirilena ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2011
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1.508
Standard AW: Mein Papa hat Lungenkrebs im fortgeschrittenem Stadium

Danke liebe LAura und Elisabeth,

ich bin jetzt nur ganz kurz hier. Mein Papabefindet sich jetzt auf der Reise, aber er kann offenbar nicht loslassen. Dabei haben wir ihm so oft gesagt, er dürfe gehen und es sei Zeit. Wir halten ihn nicht fest. Weil wir ihn so lieben, möchten wir ihn jetzt gehen lassen.

Es war eine ganz schlimme Nacht für Papa, Mama und mich. Er war so unruhig und wollte ständig aufstehen, obwohl er gar keine Kraft mehr hatte. Heute morgen um drei Uhr mussten wir den Palliativarzt rufen, aber es hat lange gedauert, bis er bei uns war. Das letzte, was Papa sagte war, dass er kaum Luft bekäme. Genau das habe ich seit Beginn an befürchtet. Der Arzt hat ihn vorsichtig untersucht, aber da war er schon nicht mehr ansprechbar. Dank der "terminalen Sedierung" schläft Papa jetzt und Mama und ich wachen seitdem an seinem Bett, streicheln ihn, haben ihm noch unsere Botschaften mit auf den Weg gegeben und tupfen ihm mit einem Tuch die Lippen feucht. Seit 14 Stunden hoffen und beten wir, dass er erlöst wird und endlich ins Licht gehen darf. Wie lange noch? Das ist so, so schwer zu ertragen. Ich wusste nicht, wie weh das tut. Es fühlt sich an, als hätte mich jemand innerlich zerrissen. Und ich hätte nie niemals gedacht, dass ich meinem Papa jemals den Tod wünschen würde, doch es ist nur noch eine Erlösung. So, jetzt muss ich schon wieder weinen und die vielen salzigen Tränen brennen schon in meinem eGesicht. Ich melde mich, wenn Papa es ü+berstanden hat und ich hoffe, dass der Übergang ein friedvoller sein wird.

Alles liebe für euch!!!
Miriam
Mit Zitat antworten
  #129  
Alt 20.02.2012, 19:23
Gianda Gianda ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.11.2008
Beiträge: 109
Standard AW: Mein Papa hat Lungenkrebs im fortgeschrittenem Stadium

oh mensch mirilena, ich weine mit dir, mit euch , es ist sooo traurig! traurig, traurig!!! unendlich traurig!!!!
daniela
Mit Zitat antworten
  #130  
Alt 20.02.2012, 20:34
LauraS LauraS ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.12.2011
Beiträge: 25
Standard AW: Mein Papa hat Lungenkrebs im fortgeschrittenem Stadium

Hey Miriam,

ich bin in Gedanken bei Dir und deiner Familie. Man stellt sich während der Krankheit immer vor, wie es sein wird, wenn es soweit ist und sich der Papa auf den Weg macht...ist es dann soweit ist alles ganz anders und schlimmer.

Dein Papa wird sicherlich einen friedlichen Übergang finden. Der Palliativarzt hat da sicherlich seine Erfahrungen.

Viel Viel Kraft euch, ich drück deinem Papa die Daumen, dass er es schafft loszulassen.

Fühl dich ganz arg gedrückt
Mit Zitat antworten
  #131  
Alt 20.02.2012, 21:05
Laura88 Laura88 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.12.2011
Ort: Nähe Gießen
Beiträge: 111
Standard AW: Mein Papa hat Lungenkrebs im fortgeschrittenem Stadium

Hallo Miriam!

Leider habe ich es gestern nicht mehr geschafft online zu gehen.
Aber ich wünsche dir noch alles, alles Liebe nachträglich zu deinem Geburtstag!
Es freut mich zu lesen, dass du eine Sorge weniger bezüglich der Finanzverwaltung hast.
Ich hoffe dein ihr drei habt eine halbwegs gute Nacht.

Viele liebe Grüße,
Laura
Mit Zitat antworten
  #132  
Alt 20.02.2012, 22:17
Jasofe Jasofe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.02.2012
Beiträge: 83
Standard AW: Mein Papa hat Lungenkrebs im fortgeschrittenem Stadium

Liebe Miriam,

erstmal alles LIebe zu deinem Geburtstag. Du bist eine tolle Frau , so wie du das alles meisterst.
Ich frage mich, woher ihr alle zusammen diese Stärke nehmt.

Ich wünsche euch noch ganz viel schöne Zeit zusammen.
Jasofe

P.S.: Ich bin noch nicht so lange hier, aber du hast uns als "bunten Haufen" bezeichnet. Ich könnte mir gut vorstellen, gerade weil wir alle in einem Boot sitzen, dass wir uns wirklich gut verstehen würden.
__________________
Nachdem er viel von der Welt gesehen hat, erkundet er nun sein letztes Reiseziel - die Ewigkeit.
(mein Papa : gestorben am 31.3.2012 und ich hielt seine Hand)
Mit Zitat antworten
  #133  
Alt 21.02.2012, 10:14
Carlotta76 Carlotta76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.10.2011
Beiträge: 171
Standard AW: Mein Papa hat Lungenkrebs im fortgeschrittenem Stadium

Liebe Miriam,

ich lese schon seit längerem in Deinem Faden und das, was ich da von Dir lese, zeigt mir, dass du ganz großartig mit dieser so schwierigen Situation umgehst. Deshalb bin ich mir sicher, dass Du auch diese - vielleicht am schwierigsten zu ertragende Phase - meistern wirst.

Du bist bei Deinem Papa in den letzten Stunden seines Lebens und das ist das größte Geschenk, was Du ihm machen kannst.

Ich empfand es als kaum aushaltbar, meine Mama in der Nacht, in der sie starb, zu erleben. Einerseits wünscht man dem geliebten Menschen, dass er den Übergang endlich schafft und von seinem Leid erlöst ist; andererseits trifft einem mit dem Tod des geliebten Menschen eine unendliche Trauer und ein Schmerz, der mir momentan als endgültig erscheint.

Dennoch erfüllt es mich jetzt in gewisser Weise mit einer Art Frieden, dass ich noch bei meiner Mama auf der Palliativstation war, kurz bevor sie starb. (Mein Papa ist die ganze Nacht geblieben, das habe ich leider nicht geschafft.)

Liebe Miriam, ich hoffe, ich trete Dir hiermit nicht zu nahe. Obwohl wir uns nicht kennen, fühle ich mit Dir, weil wir ähnliches erleben mussten. Ich denke ganz fest an Dich, wünsche Dir viel Kraft und umarme Dich, wenn ich darf.

Alles Liebe

Carlotta

Geändert von Carlotta76 (21.02.2012 um 10:19 Uhr) Grund: Schreibfehler
Mit Zitat antworten
  #134  
Alt 21.02.2012, 10:21
carla44 carla44 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.06.2011
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 530
Standard AW: Mein Papa hat Lungenkrebs im fortgeschrittenem Stadium

Liebe Miriam,

ich kann Euch nur von Herzen wünschen, dass Dein lieber Papa friedlich seinen Weg gehen kann und in Ruhe einschläft.

Für mich war es ein ganz besonderer Moment, als mein Papa ging, es war plötzlich so ruhig und friedlich als ob jemand ein Tuch über uns gedeckt hätte. Die Welt draußen stand tatsächlich einen Moment lang still.
Bei all dem Schmerz und der Unruhe vorher war diese Erlösung dann ganz plötzlich deutlich spürbar.

Ich bin in Gedanken bei Euch und umarme Euch, wenn ich darf.
Liebe Grüße
Carla
__________________
Mein lieber Vati ist am 17.7.2011 um 16.30 Uhr in meinen Armen friedlich eingeschlafen.

Hand in Hand - gemeinsam sind wir stark
Mit Zitat antworten
  #135  
Alt 21.02.2012, 20:05
Nicerl Nicerl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.12.2011
Beiträge: 85
Standard AW: Mein Papa hat Lungenkrebs im fortgeschrittenem Stadium

Liebe Mirilena!

Ich bin in Gedanken bei dir!

In der Hoffnung, daß dein Papa seinen Zeitpunkt zu gehen finden kann.

Ich wünsch dir ganz viel Kraft und wenn ich darf drück ich dich.

Nicerl
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:13 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55