Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #121  
Alt 05.02.2008, 23:42
adda adda ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.01.2008
Beiträge: 24
Standard AW: Meine Mama...

hallo sabrina

mein herzliches beileid..
ich hoffe sehr das es deiner mutter jetzt gut geht und das sie frieden hat...

ich bin in einer aehnlichen situation wie du es bist oder warst..
meine mutter ligt auch im sterben..

habe gelesen dass du einen sohn hast ..
habe auch kinder ..
meine tochter ist 5 jahre

musste ihr natuerlich auch erklaeren das oma bald sterben wird

das ist sehr schwer und auch sehr traurig

aber ich mache es anhand eines buches
das ist wirklich ein tolles buch auch fuer erwachsene
es heisst

auf der suche nach den regenbogentraenen

von jorgos canacakis
dazu gibt es auch ein trauervieh , ein kuscheltier
genannt traenchen..
es hilft ein wenig mit der trauer umzugehen..ist nur so ein tipp

wenn dir der kopf mal danach steht kannst du ja mal im internet nachschauen


wuensche dir und deiner familie viel kraft fuer die kommende zeit

liebe gruesse adriana

Geändert von adda (05.02.2008 um 23:51 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #122  
Alt 06.02.2008, 07:37
Benutzerbild von Gruftilinchen
Gruftilinchen Gruftilinchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.12.2007
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 106
Standard AW: Meine Mama...

Liebe Sabrina.. Wie lange es in den einzelnen Gegenden dauert, bis man einen Beisetzungstermin bekommt, ist sehr unterschiedlich.. Mein Sohn wurde auch Feuerbestattet, hat ca. 2 Wochen gedauert, bis wir ihn beisetzen konnten.. Meine Mum können wir evtl. ab kommenden Freitag beisetzen (ebenfalls Feuerbestattung).. Wir warten noch auch Nachricht des Bestatters..
Das ist nochmal ein schwerer Gang-für Dich, wie auch für mich und alle jeweiligen Angehörigen..doch auch dieser Gang wird uns allen dann doch etwas leichter fallen.. Der "Kampf" meiner Mum dauerte übrigens von August 07 (Zufallsdiagnose) bis zum 29.01.2008..keine 6 Monate..
Wenn Du mal Lust hast, schau mal n meine beiden Threads nach, dort findest etwas Genaueres..

Ganz liebe Grüsse,
Barbara
__________________
Ihr werdet IMMER in meinem Herzen bleiben:
MARKUS *18.12.1982 + 15.11.2005
MUM *19.5.1932 + 29.01.2008
Seit 05/2010 erkrankt an Plattenepithelcarzinom Zungenkörper/-grund (pT3,pN0,pM0,G III)
Tumorresektion R0 (16.06.2010), Tracheostoma (bis 23.09.2010), PEG
Mit Zitat antworten
  #123  
Alt 06.02.2008, 09:08
AnnaR AnnaR ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.10.2007
Beiträge: 43
Standard AW: Meine Mama...

Hallo Sabrina!
mein aufrichtiges Beileid.
Bald wird es bei meiner Mutti soweit sein, seit Sonntag abend macht sie die Augen nicht mehr auf. Heute atmet sie irgendwie anders und schwitzt nur am Kopf. Habs schon dem Arzt berichtet, da wir Mutti ja zuhause haben.
Hab heute so ein komisches Gefühl.
Anna
Mit Zitat antworten
  #124  
Alt 06.02.2008, 21:11
Benutzerbild von gwenda
gwenda gwenda ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.01.2008
Beiträge: 778
Standard AW: Meine Mama...

Ach Sabrina,

wie gerne würde ich Dir helfen

mit Dir spazieren gehen, reden, zuhören.

Ich sehe Dich vor mir, wie Du die ganze Zeit Deinen Gedannken nachhängst.
Du solltest abschalten und einfach mal was anderes denken.

Wie wäre es mit Friseur? Oder eine Massage? Kosmetikerin? Sauna?

Ich weiß, Du meinst jetzt - das gehört sich doch noch nicht - ich denke doch. Es würde Dir guttun und wieder neue Kraft geben.

Denk mal drüber nach

Sigrid
__________________

Die Hoffnung stirbt zuletzt -
Sie starb am 18.06.08 genau ein Jahr nach der Diagnose
Mit Zitat antworten
  #125  
Alt 07.02.2008, 11:51
Anuschka1102 Anuschka1102 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.12.2007
Beiträge: 37
Standard AW: Meine Mama...

liebe sabrina....

ich kann dich gut verstehen,ich konnte mein vater erst nach 1 monat beerdigen.konnte auch keine ruhe finden weil er noch irgendwo lag,dann kam erst noch dir trauerfeier vor der verbrennung,da sah ich ihm nochmal in den sarg und alles ging wieder hoch in mir.
ich hatte auch das bedürfnis hin zu fahren,bin soger einmal nachts ins krankenhaus gefahren und stand vor dem fenster seines zimmers. aber irgendwann hab ich mir gesagt das es so nicht geht,es half mir auch nicht wirklich. jetzt mach ich es anders,wenn ich sehnsucht nach meinem papa habe dann zunde ich eine kerze neben sein foto und rede mit ihm,manchmal weine ich,manchmal lache ich wenn ich ihm was erzähle und ich weiss auch immer was er antworten wurde oder ob er mitlachen wurde.die ganze zeit sag ich mir auch das wenn ich hier unglücklich deswegen bin ist mein papa eben dort unglücklich weil er mich nicht trösten kann und ich will das er glücklich ist.es war nicht seine schuld das er gehen musste das er mich verlassen musste.ich weiss er wünscht sich das ich wieder normal lebe und lache.
deine mama wünscht sich das auch.sie möchte dich nicht so leiden sehen weil es ihr dann auch nicht gut geht.
ich weiss das es nicht wirklich ein trost ist aber irgendwann wenn deine zeit gekommen ist bist du wieder bei ihr und das dann für immer. es wird halt nur etwas dauern.bis dahin bleiben dir aber die schönen erinnerungen an allen den jahren die ihr hattet.
du kannst immer mit ihr reden,vielleicht wird sie dir hin und wieder auch ein zeichen geben.
das wird schon alles liebe sabrina...es dauert halt noch.
und eins ist auch sicher du bist normal,du muss erst ein weg finden damit umgehen zu können.
ich wünsch dir alles liebe
anna
Mit Zitat antworten
  #126  
Alt 07.02.2008, 13:55
Benutzerbild von sabrina**
sabrina** sabrina** ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.01.2006
Beiträge: 58
Standard AW: Meine Mama...

Hallo ..

Im Moment weiß ich wirklich nicht wie ich mit allem umgehen soll,die Sonne scheint aber ich kann mich nicht darüber freuen. Es ist alles trostlos und leer.

Meinen gestrigen abend habe ich im Internet verbracht und über das Leben nach dem Tod und dem jenseits "geforscht" und ich glaube fest dran das meine Mama noch bei mir ist. Ich wüßte so gern wie es ihr "da oben" geht und ihr ihr sagen das ich sie lieb habe. Doch ich habe gelesen das wenn ich ganz fest an sie denke,sie meine gedanken spüren kann. Das baute mich so auf. Auch wenn manch einer das wahrscheinlich für Schwachsinn hält aber ich glaube daran und es gibt mir Hoffnung. Es hilft mir zu trauern,es ist weniger geworden,ich möchte nicht das es meiner Mama schlecht geht. Ich möchte mit lieben Gedanken bei ihr sein und sie nicht mit meiner Trauer belasten.

Ich hoffe das sich der Bestatter heute meldet,das ist noch was was mich sehr belastet :-(

@Sigrid: Deine Worte haben mir auch sehr geholfen und das mit dem Friseur werde ich bestimmt in den nächsten Wochen in Angriff nehmen,verdient hätten es meine Haare..

@ Anna: Ich wünsche dir ganz viel Kraft für die kommende Zeit,es tut weh einen lieben MEnschen leiden zu sehen und man wünscht sich sehnlichst die Erlösung. Aber wenn die Erlösung kommt,fängt bei uns der Schmerz erst richtig an, fühl dich gedrückt

Heute kamen einige trauer-Karten bei uns an,es ist schön zu wissen das es doch noch MEnschen gibt,die an meine Omi und mich denken. besonders habe ich mich über die Karte einer Hospiz-mitarberin gefreut. Eine ganz liebe Frau.

Liebe grüße
Eure Sabrina
__________________
Mama 3.2.2008

Gehofft haben wir zusammen,
gekämpft hast du alleine,
verloren haben wir alle.
Mit Zitat antworten
  #127  
Alt 10.02.2008, 20:28
Benutzerbild von sabrina**
sabrina** sabrina** ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.01.2006
Beiträge: 58
Standard AW: Meine Mama...

Heute ist meine Ma eine Woche nicht mehr da,heute mußte ich den ganzen Tag an Sie denken,um kurz vor 16 Uhr ist sie gestorben.
Zu dieser zeit saß ich heute bei uns am Stall und habe an sie gedacht...

Es ist alles so ungerecht,sie war doch noch viel zu jung,wir hätten noch sovieles erleben können... Sie war so stolz auf ihr Enkelkind!

Alles aus und vorbei,ich kann es und will es einfach nicht glauben. Wochenlang habe ich gebetet das sie doch endlich erlöst wird und heute habe ich mir gewünscht ich könnte die Zeit nochmal bis letzten Sonntag zurückdrehen,sie nochmal streicheln,sie nochmal spüren... ich weiß das ist egoistisch aber ich vermisse sie so..

Ich mußte es einfach nochmal loswerden

Traurige Grüße
Sabrina
__________________
Mama 3.2.2008

Gehofft haben wir zusammen,
gekämpft hast du alleine,
verloren haben wir alle.
Mit Zitat antworten
  #128  
Alt 10.02.2008, 20:31
Benutzerbild von Gruftilinchen
Gruftilinchen Gruftilinchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.12.2007
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 106
Standard AW: Meine Mama...

Hallo Sabrina..es ist alles ziemlich schwer.. Auch mir fällt es nicht leicht, drüber nachzudenken, was mit meiner Mum geschah..
Morgen um 14:00 Uhr wird sie in aller Stille von uns beigesetzt..
Traurige Grüsse,
Barbara
__________________
Ihr werdet IMMER in meinem Herzen bleiben:
MARKUS *18.12.1982 + 15.11.2005
MUM *19.5.1932 + 29.01.2008
Seit 05/2010 erkrankt an Plattenepithelcarzinom Zungenkörper/-grund (pT3,pN0,pM0,G III)
Tumorresektion R0 (16.06.2010), Tracheostoma (bis 23.09.2010), PEG
Mit Zitat antworten
  #129  
Alt 10.02.2008, 21:38
Benutzerbild von sabrina**
sabrina** sabrina** ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.01.2006
Beiträge: 58
Standard AW: Meine Mama...

Hallo Barbara,
ich wünsche dir für morgen ganz viel Kraft...
Meine Mama wird auch in aller Stille beigesetzt,nur unter uns (meine Omi,mein Mann und ich) und ein paar ganz nahestände Freunde. So hat meine Mama es sich gewünscht,kein Schnick Schnack und großes "getue" und das bekommt sie auch so... Leider haben wissen wir noch nicht wann ihre Beerdigung sein wird :-(

Ganz liebe grüße
Sabrina
__________________
Mama 3.2.2008

Gehofft haben wir zusammen,
gekämpft hast du alleine,
verloren haben wir alle.
Mit Zitat antworten
  #130  
Alt 11.02.2008, 18:38
Benutzerbild von Gruftilinchen
Gruftilinchen Gruftilinchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.12.2007
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 106
Standard AW: Meine Mama...

Hallo Sabrina..
hab lieben Dank für Deine aufmunternden Worte.. Wir haben unsere Mum heute um 14:00 Uhr in aller Stille zu ihrer letzten Ruhestätte begleitet.. Es war leichter, als ich gedacht habe.. Endlich findet sie ihre Ruhe-unter einem Baum..
Liebe Grüsse,
Barbara
__________________
Ihr werdet IMMER in meinem Herzen bleiben:
MARKUS *18.12.1982 + 15.11.2005
MUM *19.5.1932 + 29.01.2008
Seit 05/2010 erkrankt an Plattenepithelcarzinom Zungenkörper/-grund (pT3,pN0,pM0,G III)
Tumorresektion R0 (16.06.2010), Tracheostoma (bis 23.09.2010), PEG
Mit Zitat antworten
  #131  
Alt 13.02.2008, 20:35
Benutzerbild von gwenda
gwenda gwenda ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.01.2008
Beiträge: 778
Standard AW: Meine Mama...

Hallo Barbara,

ist es nicht schön, Sie wurde unter einem Baum beerdigt. Das ist für mich eine gute Nachricht. Meine Oma wurde vor vielen Jahre auch unter einem Baum beerdigt. Es ist für mich der schönste Platz.

Ich finde es ist schön für Deine Mutter.

Liebe Grüße

Sigrid
__________________

Die Hoffnung stirbt zuletzt -
Sie starb am 18.06.08 genau ein Jahr nach der Diagnose
Mit Zitat antworten
  #132  
Alt 13.02.2008, 21:04
Benutzerbild von sabrina**
sabrina** sabrina** ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.01.2006
Beiträge: 58
Standard AW: Meine Mama...

Meine Mama kommt zu ihrem Vater und ihrem Opa den sie so geliebt hat ;-) Sie wollte anonym beerdigt werden,aber das schafft meine Omi nicht und sie möchte sie bei der Familie haben.Kann ich verstehen ;-) Für meine Mama war es ein graus das wir uns um die Grabpflege kümmern müssen,sie mochte das selber nie. Aber ich denke meine Mama fänd die Entscheidung von ihrer mama ok ;-)

Leider wissen wir immer noch nich wann die Beerdigung ist.. Für mich ist es immer noch so unrealistisch.. Ich verschlinge unmengen an Büchern,das hilft mir im moment ein bisschen.zumindest muß ich nicht mehr so oft weinen. Ich denke mehr an die schönen Stunden...

Liebe Grüße
Sabrina
__________________
Mama 3.2.2008

Gehofft haben wir zusammen,
gekämpft hast du alleine,
verloren haben wir alle.
Mit Zitat antworten
  #133  
Alt 13.02.2008, 21:10
Benutzerbild von gwenda
gwenda gwenda ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.01.2008
Beiträge: 778
Standard AW: Meine Mama...

Hallo Sabrina,

für meinen Mann wäre es auch schlimm, wenn ich mich mit der Grabpflege beschäftigen müsste.
Bei uns im Ort wird das auch mit einer starken Pedanterie betrieben. Immer frische Blumen, dauernd ewiges Licht und solche Dinge.

Er hat entschieden verbrannt zuwerden und in die Urnenwand zu kommen. Hoffentlich hat das noch lange Zeit.

Liebe Grüße und alles Liebe

Sigrid
__________________

Die Hoffnung stirbt zuletzt -
Sie starb am 18.06.08 genau ein Jahr nach der Diagnose
Mit Zitat antworten
  #134  
Alt 14.02.2008, 05:36
Benutzerbild von Gruftilinchen
Gruftilinchen Gruftilinchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.12.2007
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 106
Standard AW: Meine Mama...

Liebe Sabrina..

Schon schlimm, dass ihr so lange auf den Termin warten müsst.. Aber auch der Tag wird bald kommen und dann hast Du auch diesen Weg hinter Dich gebracht.. Für mich war es schlimmer, einige Bekannte meiner Mum über ihren Tod zu informieren-zu Vielen hatte ich jahrelang keinen Kontakt mehr.. Aber auch das habe ich inzwischen hinbekommen..

Leider konnten wir die Mutter nicht dort beisetzen, wo unser Vater seinerzeit lag..diese Grabstätte existiert schon lange nicht mehr.. Und zu ihrer Schwiegermutter hätte sie nicht gewollt..

Ich wünsche Dir weiterhin viel Kraft und lenk Dich ein wenig ab..

Liebe Grüsse,
Barbara


Liebe Sigrid..

Eine Bestattung hat sie sich unter einem Baum gewünscht..eigentlich wollte sie in den Friedwald, doch wir haben kein Auto und da wäre es für uns ziemlich beschwerlich, sie in ca. 70 km Entfernung zu besuchen..
Dank des tollen Bestattungsinstituts hat sie nun hier in unserer Nähe einen tollen Platz unter einem Baum bekommen-ich denke, dass wir damit ihrem Wunsch entsprechen konnten.. Eine Stelle, nur mit Urnengräbern und einigen Bäumen.. Die Sonne schien am Tag ihrer Beisetzung und es ist ein Lichtdurchfluteter Ort.. Ich werde sie sicher oft dort besuchen, ihr hübsche Blumen aufs Grab pflanzen und bin sicher, dass es ihr gefallen wird..

Auch Dir liebe Grüsse,
Barbara
__________________
Ihr werdet IMMER in meinem Herzen bleiben:
MARKUS *18.12.1982 + 15.11.2005
MUM *19.5.1932 + 29.01.2008
Seit 05/2010 erkrankt an Plattenepithelcarzinom Zungenkörper/-grund (pT3,pN0,pM0,G III)
Tumorresektion R0 (16.06.2010), Tracheostoma (bis 23.09.2010), PEG
Mit Zitat antworten
  #135  
Alt 14.02.2008, 10:12
Benutzerbild von gwenda
gwenda gwenda ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.01.2008
Beiträge: 778
Standard AW: Meine Mama...

Hallo Barbara,

das hört sich so ruhig und idyllisch an. Es freut mich, dass Du das so regeln konntest.

AN ALLE DIE HIER LESEN:

Bitte, wenn nicht ausdrücklich gewünscht - niiieeeeemals zur Schwiegermutter legen. Das könnte nach nach den Tode zu Mord und Totschlag führen .

ALso ich zu meinem Teil bekomme Magenkrämpfe, wenn ich mit vorstelle mit meiner Schwiegermutter auf so engem Raum zu liegen.

Liebe Grüße

Sigrid
__________________

Die Hoffnung stirbt zuletzt -
Sie starb am 18.06.08 genau ein Jahr nach der Diagnose
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:04 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55