Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #121  
Alt 18.01.2012, 11:21
Benutzerbild von Nati85
Nati85 Nati85 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.11.2011
Ort: Schweiz (Bern)
Beiträge: 124
Standard AW: Brustkrebs mit 24 - gibt es noch andere "junge" Betroffene

Liebe Martina
Zuerst einmal wilkommen im Forum, auch wenn der Anlass dazu nicht gerade erfreulich ist...
Es tut mir leid, dass du auch schon so jung mit so einer Diagnose konfrontiert wirst!

Wegen dem Kinderkriegen würde ich mir nicht allzu grosse Sorgen machen, meist klappt es nach der Chemo bei so jungen Frauen noch auf natülichem Weg, wobei es natürlich auch noch etwas auf die Behandlung ankommt. Weiss du schon ob du noch eine Antihormontherapie machen muss? Die würde das Kinderkriegen natürlich ziemlich herausschieben.
Ich hatte vor der Chemo einen Termin mit einem Fruchtbarkeitsspezialisten, der auf diesem Gebiet (Fruchtbarkeit nach Chemo) forscht. Der meinte, dass ich ein höchstens ca 20% Risiko hätte durch die Chemo unfruchtbar zu werden (gut ich bin noch ein paar Jahre jünger als du). Es gibt grundsätzlich drei Möglichkeiten, die Fruchtbarkeit zu schützen:

1. Eine Behandlung mit Gnrh-Analog während der Chemo: die Eierstöcke werden stillgelegt und dadurch weniger durch die Chemo geschädigt. Das geht aber nur, wenn der Brustkrebs nicht hormonabhängig ist (ansonsten wird nämlich durch die Behandlung auch der Tumor in seinem Wachstum gebremst und die Chemo schlägt weniger gut an)

2. Einfrieren von Eizellen (dazu braucht es Hormonbehandlungen und Entnahme von Eizellen, ein ziemliches Prozedere und wohl auch nicht ideal bei hormonabhängigen Tumoren). Die Eizellen können dann zu einem späteren Zeitpunkt zur künstlichen Befruchtung gebraucht werden.

3. Einfrieren von Eierstockgewebe, welches dann wenn eine natürliche Schwangerschaft nicht möglich ist, wieder eigesetzt werden kann.


Für mehr Infos, schau doch mal da rein:
www.fertiprotekt.de

Ich selbst habe mich für die Gnrh-Variante entschieden, der Prof meinte, damit würde das Risiko einer Unfruchtbarkeit etwa halbiert.
Lass dir doch einen Termin bei so einem Spezialisten, der sich auf dem Gebiet auskennt, geben, damit du richtig über die Risiken und die Möglichkeiten, welche du hast, aufgeklärt wirst.

Ich wünsche dir alles Gute!
Liebe Grüsse
Nati
Mit Zitat antworten
  #122  
Alt 18.01.2012, 22:48
Benutzerbild von Martina3000
Martina3000 Martina3000 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.02.2009
Ort: Duisburg
Beiträge: 122
Standard AW: Brustkrebs mit 24 - gibt es noch andere "junge" Betroffene

Hallo Nati und Cori,

vielen Dank für Eure Infos.

Leider weiß ich noch nicht ob ich einen Hormon-Sensiblen BK habe. Das erfahre ich erst frühestens Fr. . Im Grunde weiß ich leider noch so gut wie gar nichts, mache mir momentan mehr Sorgen um Metastasen, ab morgen gehen alle Tests los.

Ich habe heute aber eine gute Nachricht von einer Bekannten erhalten, der ihre beste Freundin war auch vor ca. 3-4Jahren an BK erkrankt und bekam auch eine Antihormontherapie (alles andere weiß ich leider nicht genau). Jedenfalls haben die Ärzte ihr keine Aussicht auf Kinder gegeben. Sie hatte jetzt nach der Behandlung eine künstl. Befruchtung machen lassen und ist im 3. Monat schwanger.

Also aufgegeben wird zuletzt! Aber es ist schon eine erschreckende Diagnose, auf einmal ist alles anders obwohl man doch sich gesund fühlt!? Für mich ist das noch etwas wie ein schlechter Traum, alles so unrealistisch.

Wer Lust hat mir mal zuschreiben, kann das gerne tun. Würde mich gerne mit anderen austauschen die schon so einiges hinter sich haben, das wäre sehr schön.

LG
Martina
Mit Zitat antworten
  #123  
Alt 19.01.2012, 14:55
Benutzerbild von SonneSollScheinen
SonneSollScheinen SonneSollScheinen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.06.2007
Ort: Süddeutschland
Beiträge: 308
Standard AW: Brustkrebs mit 24 - gibt es noch andere "junge" Betroffene

Hallo zusammen,

am 22.12 hatte ich meine Diagnose - wieder ein Mamma Karzinom, diesmal links, das erste Mal war es 2007, rechts.

Die Tumordaten sehen viel besser aus als beim letzten Mal und man hat mir Hoffnung gemacht, dass diesmal eine Chemo nicht sinnvoll wäre. Tja, mal wieder kommt alles anders als man denkt .

Meine Tumordaten lauten: pT1b(is) pN0(sn) (0/3), G2, ER: 90%, PR: 50% Her2neu Score 1; MIB 18% --> wobei das "is" glaube ich falsch ist, denn es war in situ Material da, aber auch ein invasiver Teil.

Die Therapieempfehlung:
- 12x Taxol weekly
- 30 Bestrahlungen
- AHT mit GnRH und diesmal Aromatasehemmer anstatt Tamoxifen (da der Tumor unter Tamox gewachsen ist)

Ich bin gerade echt genervt und wütend. Zuerst erzählt man mir über 7 Wochen, dass es GAAAAANZ bestimmt ein gutartiges Papillom sei (zu 98%), dann ist es doch ein Karzinom , dann macht man mir über Wochen hinweg Hoffnung, dass keine Chemo nötig sein wird... und dann ZACK, sagt der selbe Professor nachdem es feststeht, dass die Lymphknoten FREI sind und Lunge, Leber und Knochen unauffällig, dass jetzt plötzlich DOCH zu einer Chemo geraten wird. Mit dem Argument, ich sei ja noch so jung ...das war ich vor 4 Wochen auch, als er sagte, KEINE Chemo .

Ausserdem haben die's in der Tumorkonf auch noch total verschissen (sorry), aber in der Empfehlung stand Tamoxifen und erst auf mein Nachfragen, warum in aller Welt man an Tamox festhält, obwohl der Tumor unter diesem Medikament enstanden sei, hat der Professor a) zugegeben, dass er bei der Konferenz gar nicht dabei war (spitzenmässig, waren das dann Assi-Ärzte, die sich meine Therapie ausgedacht haben oder was? Und warum musste ich dann 10 Tage auf die dämliche Konferenz warten, wenn dann nur Blödsinn rauskommt ) und ausserdem das wohl vergessen worden wäre, dass ich mich ja noch in AHT befinde. Aber das sei ja auch nur ein neues Argument FÜR eine Chemo. Allgemein wäre ich aber wohl ein "Grenzfall", wegen dem MIB von 18%.

Sorry, aber so stümperhaft wie das da anläuft, ich habe echt Probleme dem zu trauen.

Und von Chemo habe ich sowas von die Schnauze voll und von Taxanen erst recht . Der Professor hat etwas von 5% bessere Prognose von sich gegeben, will das aber noch mal genau checken (besser ist's...).

Morgen bekomme ich eine Zeitmeinung.

Hat sich jemand von Euch bei ähnlichen Tumordaten für oder gegen die Chemo entschieden?

Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, als ob man mir das nur rät, weil das der "einfachste" Weg für die Ärzte ist...volles Programm empfohlen und fertig.

Über Taxol habe ich zudem gelesen, dass es für Her2 neg und ER pos Patientinnen NULL Benefit bringt.
So. Jetzt bin ich GEFRUSTET und verzieh mich auf's Sofa.
Manchmal ist einfach alles scheisse.

Grüsse,
Sonne
__________________
____________________________________
Lebe wild und unersättlich!

Geändert von gitti2002 (01.02.2012 um 01:18 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #124  
Alt 19.01.2012, 15:11
rinni rinni ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.06.2011
Ort: Bad Saarow
Beiträge: 6
Standard AW: Brustkrebs mit 24 - gibt es noch andere "junge" Betroffene

Hallo,

bei mir wurde auch zum zweiten Mal ein Tumor festgestellt. Bei mir erst links und dann rechts. Bin aber mit meinen Therapien fast am Ende, nur noch 8 Bestrahlungen. Beim ersten Mal hatte ich nur Strahlen, beim zweiten Mal waren sich die Ärzte auch nicht so sicher. 50 zu 50. Deshalb habe ich an einer Studie teilgenommen "PLan B", da wurde mein Rückfallrisiko festgestellt. Leider lag es bei 30 % und durch eine Chemo kann man dieses Risiko um die Hälfte minimieren.
Also ging es zur Chemo, Bestrahlung bekomme ich 36.
Aber ich fange auch mit Tamoxifen an, weil meine Ärzten mir gesagt hat, solange man nicht in den Wechseljahren ist, dann ist Tamoxifen die einzige Alternative. Durch die CHemo ist bei mir eine Menopause eingetreten, die lt. Ärztin sich auch in den nächsten 2 Jahren wieder einsetzen kann. Nur falls das nicht sein sollte, würde ich dann nach 2 Jahren ein anderes Mittel bekommen. Aber keine Ahnung welches, liegt so weit in der Zukunft. Ich würde an Deiner Stelle noch eine zweite Meinung einholen, wenn Du unsicher bist.

Hoffe, ich konnte Dir ein bisschen Mut machen.
LG
rinni

PS: Gehe jetzt zur Lymphdrainiage

Geändert von gitti2002 (01.02.2012 um 01:19 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #125  
Alt 19.01.2012, 16:50
Benutzerbild von Nati85
Nati85 Nati85 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.11.2011
Ort: Schweiz (Bern)
Beiträge: 124
Standard AW: Brustkrebs mit 24 - gibt es noch andere "junge" Betroffene

Liebe Sonne
Es tut mir so leid, dass du erneut so ne Diagnose erhalten hast! Ich hatte mich damals auch gefreut, als du schriebst, dass es nur ein Papillom sei. Das ist jetzt das 3. Mal für dich nicht?
Oh mann, das ist einfach so fies...

Mein Fall ist insofern vergleichbar, dass ich auch sehr jung bin und auch ein dcis mit mikroinvasivem Anteil hatte. Ist bei dir der invasive Anteil mikroinvasiv (unter 1mm gross) oder schon grösser?

Bei mir waren jedoch die Rezeptoren deutlich anders und ungünstiger als bei dir (Er-, pr-, her2+++). So hat mir auch jeder zu einer Chemo geraten. Bin nun mitten drin in 4x AC und 12x Taxol weekly.

Es erstaunt mich auch, dass sie dir Taxol empfohlen hatten, kenne keine neuere Studie, die einen Benefit für Her2- und er/pr+ Tumoren bestätigen soll... Was hattest du bei deinem ersten BK für ne Chemo?

Ich denke Chemo ja oder nein hängt bei dir va. vom invasiven Anteil ab (bei reinem dcis könnte wohl auf Chemo verzichtet werden).

Gott sei Dank verstehst du etwas von der Materie, das ist ja wieder mal ein schauderhafter Beispiel von ärztlicher Inkompetenz...
Hol dir unbedingt ne 2.meinung!

Alles Gute!
Lg Nati

Geändert von gitti2002 (01.02.2012 um 01:20 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #126  
Alt 19.01.2012, 17:18
Gledi Gledi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.05.2009
Ort: nicht mehr an der Küste
Beiträge: 497
Standard AW: Brustkrebs mit 24 - gibt es noch andere "junge" Betroffene

Liebe Sonne!
Trotz sehr ähnlicher Tumordaten sind unsere Krankengeschichten doch nur eingeschränkt vergleichbar. Trotzdem kurz: Ich war auch Grenzfall, alle Tumordaten sprachen für niedriges bis max. mittleres Risiko, nur die Erkrankung mit 29 machte mich zur Hochrisikopatientin. Ich hatte mich nach langer Überlegung für die Chemo entschieden und hatte 6x FEC. Bei mir hieß es, dass Taxane bei hormonpositiven Tumoren bei G3 und/oder befallenen Lymphknoten und/oder Her2+++ gegeben werden. Das war allerdings 2009 und betraf eine Ersterkrankung.

@Nati: pT1b heisst, dass der invasive Tumor zwischen 0,5 und 1 cm groß war.

Sonne, lass dich virtuell und

Gledi
__________________
Gib mir Sonne, gib mir Wärme, gib mir Licht, all die Farben wieder zurück, verbrenn den Schnee. Das Grau muß weg, schenk mir'n bisschen Glück...Rosenstolz-Wann kommt die Sonne?

Geändert von gitti2002 (01.02.2012 um 01:20 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #127  
Alt 19.01.2012, 20:19
Benutzerbild von suze2
suze2 suze2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: österreich
Beiträge: 2.447
Standard AW: Brustkrebs mit 24 - gibt es noch andere "junge" Betroffene

hallo,
ich gehöre auch zu den LEIDER zweiterkrankten - erst rechts, dann links.
oben habe ich dir schon geschrieben, meine daten: pT1a, N0, triple negativ.

bin immer überrascht, dass es doch gar nicht so wenige sind, die es ein zweites mal trifft, wobei es sich laut meiner ärztin im falle "andere brust" ja um eine echte neuerkrankung handelt.

ja, ab 5% benefit wird die chemo empfohlen. ob taxane jetzt das kittel der wahl sind, kann ich nicht beurteilen. bin jedenfalls auch unangenehm berührt, dass dein arzt sich nicht mehr engagiert.

bin gespannt auf die zweitmeinung.

dir liebe sonne und natürlich auch allen aderen hier wünsche ich das allerbeste. fiese krankheit, mist, sch............!

liebe rinni, würde mich interessieren, wieviel zeit bei dir "dazwischen" lag und ob du beim zweiten mal nochmals brusterhaltend operiert wurdest?
__________________
seit 2005 bin ich ein angsthase

Geändert von gitti2002 (01.02.2012 um 01:21 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #128  
Alt 19.01.2012, 20:46
Benutzerbild von andile2412
andile2412 andile2412 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.12.2007
Ort: BaWü
Beiträge: 438
Standard AW: Brustkrebs mit 24 - gibt es noch andere "junge" Betroffene

Hallo liebe Sonne !

Ich war vor 4 Jahren auch so ein "Grenzfall"! Mein Tumor war pT1c, G2, pN0 (sn 0/3), M0, L0, V0, R0, ER: IRS 2, PR: IRS 8, cerb-B2: 0 ! Die Ärzte rieten mir wegen meinem Alter (38) damals auch alle zur Chemo. Also ging ich da durch, bekam 6x FEC, hab Bestrahlungen bekommen und AHT mit Tamoxifen. Ich ließ mir dann noch die Eierstöcke entfernen und nehme seither Aromatasehemmer, zuerst Femare und jetzt Aromasin wegen enormen Nebenwirkungen unter Femara. Eigentlich wollte ich auch alles tun, nur um nie wieder zu erkranken. Dann bekam ich ja vorletztes Jahr die Leukämie... wohl aufgrund der Chemo von damals ! Eine Chemo ist schwer zu verkraften, ich merke dass ich kräftemäßig am Ende bin. Ich werde auch nie mehr die Alte werden... manchmal fühle ich mich wie ausgesaugt! Und die Garantie, dass ich jetzt gesund bleibe, kann mir auch niemand geben!
Ich hoffe, du findest eine Entscheidung!!!

Ich drück dich, lg Andrea.
__________________
Hoffnung ist die Fähigkeit, die Musik der Zukunft zu hören.
Glaube ist der Mut, in der Gegenwart danach zu tanzen.
Und Glück ist die gute Fee, die aufpasst, dass wir dabei nicht ins Stolpern geraten. (Peter Kuzmic)

Geändert von gitti2002 (01.02.2012 um 01:21 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #129  
Alt 19.01.2012, 22:31
daisy2010 daisy2010 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.06.2010
Beiträge: 149
Standard AW: Brustkrebs mit 24 - gibt es noch andere "junge" Betroffene

Liebe Sonne,

ich hatte bei ähnlichen Tumorcharakteristika Docetaxel in TAC - allerdings auch vier befallene Lymphknoten und somit war ich kein Grenzfall.

Über die Sinnhaftigkeit von Taxanen bei ER-positivem Brustkrebs wird heftig gestritten. Ich kann Dir nicht mehr genau sagen wo, aber ich habe sowohl Studien gelesen, die gesagt haben, Taxane wirken nicht, wie auch Studien, die gesagt haben, dass nur Taxane wirken. Gerade eben habe ich auf die Schnelle noch gefunden, dass bei Luminal B (wo Du wohl wegen des Ki zu zählen dürftest) Taxane wohl wirken, bei Luminal A wohl eher nicht. Ergo, man weiß es nicht wirklich.

Ich kann Dir auch nicht sagen, ob ich nochmal eine Chemo machen würde. Irgendwann hatte ich einmal beschlossen, bei einem so niedrigen Ki nie wieder (meiner war 12 - 15 %), aber ob ich mich dann wirklich dran halten würde, wer weiß.

Hast Du eigentlich während Deiner Tamoxifentherapie die ganze Zeit GnRH bekommen?

Daisy

Geändert von gitti2002 (01.02.2012 um 01:22 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #130  
Alt 19.01.2012, 23:59
Benutzerbild von Finchen01
Finchen01 Finchen01 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2011
Ort: Ffm
Beiträge: 387
Standard AW: Brustkrebs mit 24 - gibt es noch andere "junge" Betroffene

Hi Martina,
willkommen!
Ich habe es auch nach dem Fertiprotect- Dings gemacht und mir Ovargewebe einfrieren lassen.
Leider ging das nicht gleichzeitig mit der Brust OP, da meine Klinik das spezielle entnahmeverfahren (ohne elektrisches Messer) nicht beherrscht. Ich hatte es dann 10 Tage nach Ablatio in ner anderen Klinik, konnte am nächsten Tag (krumm) nach Hause gehen.
Die Narben sind miniklein.
Von GnrH Analoga rät die AGO derzeit wohl eher ab, weil es die Chemowirkung abschwächen kann.
Eizellen stimulieren wäre mir pers. zu gefährlich wege der Hormone, die man nehmen muß und wegen der Zeit, die vergeht.
Ich kenne aber auch Frauen, die nach einer Chemo noch normal schwanger werden konnten-und eigentlich ist das mein Plan auch!

LG Finchen
Mit Zitat antworten
  #131  
Alt 20.01.2012, 00:18
Benutzerbild von Nati85
Nati85 Nati85 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.11.2011
Ort: Schweiz (Bern)
Beiträge: 124
Standard AW: Brustkrebs mit 24 - gibt es noch andere "junge" Betroffene

Hallo Martina und Finnchen
So wie mir das der Prof erklärt hat, besteht nur bei er+/pr+ Tumoren die Gefahr, dass die Chemo durch die Gnrh-Analoga abgeschwächt wird. Der Grund ist, dass hormonabhängige Tumoren eben durch Hormone zum wachsen angeregt wird. Durch die Gnrh-Analoga wird der Hormonspiegel (Oestrogen und Progesteron) gesenkt, dadurch wächst der Tumor weniger schnell und reagiert deshalb weniger auf die Chemotherapie. Auf hormonunabhängige Tumoren sollten Gnrh-Analoga meines Wissens keinen Einfluss haben und damit auch nicht die Wirkung der Chemotherapie beeinflussen.
Lg Nati
Mit Zitat antworten
  #132  
Alt 20.01.2012, 10:03
ännchen ännchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.12.2011
Ort: Raum HI
Beiträge: 61
Standard AW: Brustkrebs mit 24 - gibt es noch andere "junge" Betroffene

Hallo Sonne,

mein Fall ist ähnlich, aber doch auch anders.
Im Herbst 2005 bekam ich nach BET rechts das volle Programm mit Chemo, Bestrahlung und AHT mit Tamoxifen (2 J.) und Arimidex (3 J.). Nach 6 Jahren hatte ich an der gleichen Stelle wieder einen kleinen Tumor, so dass mir im Nov. 2011 die rechte Brust entfernt wurde.
Bei der Befundbesprechung nach der ersten Biopsie meinte die Ärztin auch, eine Chemo würde nicht nötig werden. Trotzdem empfahl die Tumorkonferenz, die wegen fehlender Untersuchungsergebnisse auch erst 3 Wochen nach OP stattfand, dass ich doch wieder Chemo bekommen sollte. Dazu erstmalig 1 Jahr lang alle 3 Wochen Herceptin (wegen jetzt Her2neu 3+).
Die Hormonrezeptoren waren diesmal völlig ausgeschaltet; also gehe ich davon aus, dass bei mir (49 J.) die AHT gewirkt hat.
Mein Entschluss ging dann gegen die Chemo, für Herceptin, und wurde von den behandelnden Ärzten auch nicht kritisiert oder beanstandet.

Ich denke, jede muss für sich selbst entscheiden, was das Beste für sie in der aktuellen Situation ist!

LG Annegret

Geändert von gitti2002 (01.02.2012 um 01:22 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #133  
Alt 20.01.2012, 14:23
Benutzerbild von SonneSollScheinen
SonneSollScheinen SonneSollScheinen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.06.2007
Ort: Süddeutschland
Beiträge: 308
Standard AW: Brustkrebs mit 24 - gibt es noch andere "junge" Betroffene

Hallo zusammen,

Mist, jetzt hatte ich alles schon mal geschrieben und schwups, weg war's...
Also ein zweites Mal .

Vielen lieben Dank für Euere Antworten!

Leider hat die Zweitmeinung, die ich mir heute geholt habe, auch zur Chemo geraten . Trotz allem bin ich nicht überzeugt. Es ist eine schwierige Entscheidung... Der Hauptgrund FÜR die Chemo ist die Tatsache, dass der Tumor unter Tamoxifen gewachsen ist. Also weiss man nicht, ob die AHT überhaupt was bringt...(natürlich will man sie trotzdem machen).

@Daisy: nein, ich habe nicht die ganze Zeit GnRH bekommen, "nur" 3 Jahre und habe damit im Frühjahr 2010 meine letzte Spritze bekommen. Der Tumor ist daher zwar unter Tamox, aber nicht unter GnRH gewachsen. Meine Idee, die erneute GnRH Gabe von 3 auf 5 Jahr zu erhöhen (da Tamox ja raus aus dem Rennen ist) wurde von den Ärzten bisher nur mit "dazu haben wir keine Studien" quittiert. Schade. Ich finde die Idee logisch und gut, und wenn von den Nebenwirkungen nichts dagegen spricht...?? Es wäre einfacher, wenn Ärzte nicht ausschliesslich mit Studien argumentieren würden. Manchmal muss man halt auch den Kopf einschalten, wenn es keine Statistiken gibt

@Nati: leider war mein invasiver Teil erheblich grösser als Deiner, und zwar, wenn ich es richtig verstehe, die ganzen 7mm? Es steht nur da: "Anzahl der Herde: 1, max. Tumorgrösse: 0.7cm, Tumorassoziiertes DCIS vom papillären Typ mit intermediärem Hernmalignitätsgrad nach Silverstein. Aha

Derzeit denke ich nicht, dass ich mich für die Chemo entscheide. Das hat aber mehr etwas damit zu tun, dass es meine 4. Chemotherapie in 16 Jahren wäre und man auch gar nicht weiss, ob mein Knochenmark das überhaupt mitmacht und ich nicht eh abbrechen muss. Ich selbst habe einfach (zum ersten Mal) kein gutes Gefühl dabei. Vielleicht ist das ein Zeichen.

Viele liebe Grüsse,

Sonne
__________________
____________________________________
Lebe wild und unersättlich!

Geändert von gitti2002 (01.02.2012 um 01:24 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #134  
Alt 20.01.2012, 19:44
NicoleH85 NicoleH85 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2012
Beiträge: 13
Standard AW: Brustkrebs mit 24 - gibt es noch andere "junge" Betroffene

Hallo!

Bei mir wurde am26.8.11 Brustkrebs mit 26 Jahren festgestellt.

Mitte September wurde mir die Brust entfernt. Jetzt bekomme ich Chemo ECT und ein Jahr Antikörper (Herceptin). EC habe ich schon geschafft und jetzt 4x Taxotere, also eine habe ich schon geschafft und Mitwwoch kommt die zweite. Die Haare fangen langsam anzuwachsen.

Lasse mir alle 4 Wochen ein Zoladex Spritze geben, 2x die Woche Lymphdrainage und der rest verbringe ich mit meiner 18 Monaten alten Tochter.

Dann kommt noch der Brustaufbau mit Eigengewebe.

Geändert von gitti2002 (01.02.2012 um 01:24 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #135  
Alt 20.01.2012, 21:15
Sternchen844 Sternchen844 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.06.2011
Beiträge: 141
Standard AW: Brustkrebs mit 24 - gibt es noch andere "junge" Betroffene

Huhu Nicole,

ich selber bin bei der Diagnose auch 26 gewesen, das war im Juni 2011. Jaa ich kann dich gut verstehen. Da bricht alles über einem zusammen und gleichzeitig zieht es einem den Boden unter den Füßen weg. Wer rechnet in dem Alter mit sowas??

Genauso wie bei dir, wurde mir auch die Brust entfernt. Wie kommst du damit klar?
Einen Aufbau habe ich auch geplant, allerdings mit Eigenfett. Dauert nur noch ein wenig weil sich die Haut erst von der Bestrahlung erholen muss. Hatte heute meine letzte. Juhuuu. Bin quasi mit den Akutbehandlungen nun durch.
Wirst du auch noch bestrahlt werden??

Ich wünsch dir alles gute für die letzten 3 Taxotere und das du diese auch noch gut wegsteckst.

LG Caro
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:03 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55