Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #121  
Alt 10.02.2006, 19:26
Krasi Krasi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.12.2005
Ort: NRW
Beiträge: 200
Standard AW: Ab wann ist ein Tumor groß...

Hallo Holger,

danke für deine schnelle Antwort, daß hört sich dann ja nicht mehr schlimm an. Wünsche auch Dir ein schönes Wochenende.

LG
Silke
Mit Zitat antworten
  #122  
Alt 11.02.2006, 08:12
Jörg46 Jörg46 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 28.11.2005
Ort: am Hügel oder am See oder am Wald
Beiträge: 1.155
Standard AW: Ab wann ist ein Tumor groß...

Hallo Silke

im allgemeinen wird Sofran von den Ärzten gegen Übelkeit bei Chemo verschrieben, haben sich aber manchmal ein bischen zickig, weil 10 Pillen kosten ~170 €.

LG Jörg

wir werden Siegen!!!
Mit Zitat antworten
  #123  
Alt 11.02.2006, 12:27
Volker P Volker P ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.08.2005
Beiträge: 456
Standard AW: Ab wann ist ein Tumor groß...

Hallo,

die Tabletten heißen Zofran. Es reicht aber auch eine eine h vor der Chemo.Ich bekomme noch zusätzlich Fortokortin. Ich nehme am ersten und zweiten Tag eine halbe Tablette während dem Frühstück. Mein Blutzucker ist dann nicht mehr Kontrollierbar aber das gibt sich am dritten Tag wieder. Gegen Müdigkeit hilft schlafen

Alles Gute

Volker
Mit Zitat antworten
  #124  
Alt 12.02.2006, 07:01
Jörg46 Jörg46 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 28.11.2005
Ort: am Hügel oder am See oder am Wald
Beiträge: 1.155
Standard AW: Ab wann ist ein Tumor groß...

Ja , Ja wer richtig abschreiben kann ist klar im Vorteil.

LG Jörg

wir werden Siegen!!!
Mit Zitat antworten
  #125  
Alt 17.02.2006, 18:19
Krasi Krasi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.12.2005
Ort: NRW
Beiträge: 200
Standard AW: Ab wann ist ein Tumor groß...

Hallo Ihr Lieben,
da bin ich Mal wieder. Also Zofran wurde meinem Schwipa nun für seine 2. te Chemo am kommenden Montag verschrieben. Er hatte diesen Montag eine Blutuntersuchung, deren Ergebnisse in Ordnung waren, was immer das heißen mag. Konnte leider nicht mehr nachfragen. Es geht ihm gut und er arbeitet schon ein wenig, was meiner Meinung nach zu früh und zu viel ist. Aber so ist er halt und er läßt sich auch nix sagen. Dazu kommt, daß er Gewicht verliert jetzt mittlerweile insg. 8 kg (jaja ich weiß viele hier haben soviel alleine nach der OP verloren ) und nach dem Gespräch mit dem Onkologen liegt es wohl wirklich an der Chemo, aber bevor er ihm Astronautennahrung verschreibt, will er noch eine Chemo abwarten um es zu beobachten. Soweit so gut.
LG Silke
Mit Zitat antworten
  #126  
Alt 18.02.2006, 06:49
Jörg46 Jörg46 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 28.11.2005
Ort: am Hügel oder am See oder am Wald
Beiträge: 1.155
Standard AW: Ab wann ist ein Tumor groß...

Hallo Silke

Hört sich doch Super an, immer weiter so, wir werden es Ihm schon zeigen, und selber nicht aufregen, steh ein wenig darüber.

Liebe Grüße Jörg

wir werden Siegen!!!
Mit Zitat antworten
  #127  
Alt 21.02.2006, 22:15
Krasi Krasi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.12.2005
Ort: NRW
Beiträge: 200
Standard AW: Ab wann ist ein Tumor groß...

So gestern gabs die zweite Chemo. Seit gestern Abend hat mein SchwiPa Schluck-auf und das will einfach nicht aufhören. Es kommt alle ca. 10 Sekunden. Hab heute Mittag dann den nkologen angerufen und nun hat er ein Zäpfchen dagegen bekommen, aber richtig viel besser geworden ist es noch nicht. Weiß jemand von Euch was man dagegen tun kann ???
Ansonsten geht es ihm sehr gut und er hat 1,5 kg zugenommen, also weiterhin eigentlich alles gut, bis auf die lässtigen Hickse.
LG
Silke
Mit Zitat antworten
  #128  
Alt 21.02.2006, 22:32
Sonja A. Sonja A. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2005
Beiträge: 385
Standard AW: Ab wann ist ein Tumor groß...

hallo,

dies hier habe ich mal aus dem internet und nun hierher kopiert...

lg, sonja


http://www.aerzteblatt.de/v4/archiv...el.asp?id=26833

Nefopam bei schwerem Schluckauf
Deutsches Ärzteblatt 98, Ausgabe 15 vom 13.04.2001, Seite A-989 / B-819 / C-767
MEDIZIN: Referiert

Meist gelingt es mit einfachen „Bordmitteln“, einen passageren Schluckauf zu durchbrechen. Gelegentlich jedoch erweist sich ein Schluckauf, hervorgerufen durch eine spastische Kontraktion des Zwerchfells, als therapierefraktär, wenn gängige Medikamente wie dopaminerge Blocker oder Antagonisten nicht mehr greifen.
Die Autoren berichten über drei Patienten, bei denen ein bereits mehrere Tage währender Schluckauf mit Nefopam (AJAN) durchbrochen werden konnte. Nach intravenöser Gabe von 10 mg verschwand der Schluckauf innerhalb von einer Minute. Zur Rezidivprophylaxe erhielten die Patienten weitere 10 mg Nefopam intravenös viermal täglich für zwei Tage plus dreimal 200 mg Carbamazepin. w

Bilotta F, Rosa G: Nefopam for Severe Hiccups. N Engl J Med 2000; 334: 1973–1974.

Dr. F. Bilotta, University of Rome La Sapienza, 00196 Rome, Italien.

und hier:

http://www.medizinfo.de/gastro/besc...chluckauf.shtml

Viele alte Hausmittel existieren, um einen akuten Schluckauf möglichst schnell zu beseitigen. Sie reichen vom "Luft anhalten" über "Wasser trinken" bis hin zum "sich erschrecken lassen". Diese Maßnahmen sind in der Regel dazu gedacht, eine beruhigende Wirkung auf das Zwerchfell auszuüben. Falls eine medizinische Therapie notwendig ist, können Wirkstoffe wie Triflupromazin, Chlorpromazin, Metoclopramid oder Phenytoin versucht werden.

kontaktiert eine palliativstation und fragt die danach bzw. lasst den hausarzt dort anrufen. die station wird eine medikation empfehlen können.

lg, sonja
Mit Zitat antworten
  #129  
Alt 22.02.2006, 07:01
Jörg46 Jörg46 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 28.11.2005
Ort: am Hügel oder am See oder am Wald
Beiträge: 1.155
Standard AW: Ab wann ist ein Tumor groß...

Hallo Silke

bis auf den Schluckauf klingt es doch wirklich Spitze was Deinen Schwipa betrifft und mit dem Schluckauf das wird sich hoffendlich auch schnell wieder geben.

Wie ich das las wollte ich schon nach Sonja rufen, aber Sie war ja schon da!! Denn wenn ich mich richtig erinnere hat sie diese Frage bei Marko in dem Thread überraschender Befund am...hatte das gleiche Problem, schon einmal beantwortet.

Versuch eines Linkes: http://www.krebs-kompass.org/Forum/s...7&page=2&pp=20

Liebe Grüße Jörg

wir werden Siegen!!!
Mit Zitat antworten
  #130  
Alt 28.02.2006, 01:11
girasol girasol ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2006
Beiträge: 2
Standard AW: Ab wann ist ein Tumor groß...

hallo an alle...
ich bin auch betroffene angehörige, meine mutter ist auch erkrankt,
kann im moment noch nicht darüber schreiben, bin erschüttet darüber...

kann mir bitte jemand sagen wie die klinik in bóchum heisst wo
prof schmidt bzw. prof uhl tätig sind, ich möchte mich dringend im
verbingung setzen mit diese klinik.

ich danke euch und ich bewunde sehr euer kraft, ich kann überhaupt
nicht damit umgehend.

liebe grüsse =girasol=
Mit Zitat antworten
  #131  
Alt 28.02.2006, 08:33
Benutzerbild von Petra Loos
Petra Loos Petra Loos ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.03.2003
Ort: NRW
Beiträge: 627
Standard AW: Ab wann ist ein Tumor groß...

Hallo Girasol,


hier ist der link dazu :


http://www.pankreaszentrum.de/de/tea...sten.html#endo

Information erhalten Sie über:
E-Mail: wolfgang.e.schmidt@ruhr-uni-bochum.de

E-Mail: w.uhl@klinikum-bochum.de

Für einen Termin melden Sie sich unter: Dienstag bis Freitag: 9 bis 16 Uhr
Tel. ++49 (0)234 509 22 00
Fax ++49 (0)234 509 22 02



Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.

Liebe Grüße Petra
__________________
Informationen, wie Ihr dem Krebs-Kompass helfen könnt:

http://www.krebs-kompass.de/uber_uns-spenden.html
Mit Zitat antworten
  #132  
Alt 28.02.2006, 13:08
girasol girasol ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2006
Beiträge: 2
Standard AW: Ab wann ist ein Tumor groß...

liebe petra,

vielen dank für deine antwort, ich bin sehr durcheinander im moment,
danke nochmals, werde mich im verbindung setzen...

liebe grüsse =girasol=
Mit Zitat antworten
  #133  
Alt 28.02.2006, 19:59
HolgerS HolgerS ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2005
Beiträge: 315
Standard AW: Ab wann ist ein Tumor groß...

Hallo Silke,

wie geht es Euch denn eigentlich. Schon lange nichts mehr gehört.

Lieben Gruß

Holger
Mit Zitat antworten
  #134  
Alt 04.03.2006, 01:53
Krasi Krasi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.12.2005
Ort: NRW
Beiträge: 200
Standard AW: Ab wann ist ein Tumor groß...

Hallo Ihr Lieben,

leider komme ich vor lauter Arbeit in letzter Zeit nicht mehr so oft dazu zu schreiben, da ich wenn ich hier bin, ich nicht nur von meinem SchwiPa schreiben will, sondern auch eure Geschichten verfolge benötigt es etwas mehr Zeit.
Also nachdem mein SchwiPa, das Zäpfchen gegen Spastische Anfälle des Zwergfells bekommen hat, waren diese auch innerhalb von 30 Min. verschwunden. Seither geht es Ihm wieder 100 % gut. Sein Gewicht schwankt so im Rahmen von 3 kg und ist somit in Ordnung. Seine Blutwerte sind soweit ok, so daß er Montag die 3. Chemo bekommt. Der Plan wurde leicht geändert. Er bekommt immer eine Woche Chemo und in der darauf folgenden Blutuntersuchungen. Anfang April wird der erste große Check nach der OP gemacht mit CT und Co. Also weiter Daumen drücken. Er selbst ist sehr fit und "turnt" schon wieder mehr in der Weltgeschichte rum.
So noch Neuigkeiten in Bezug auf Mistel , Selen und Vitamin-Spritzen nachdem wir das Schreiben des Hausarztes am 08.02.05 bei der Ersatzkasse eingereicht haben, haben wir nun seit dieser Woche auch die mündliche Kostenzusage erhalten, diese soll uns in den nächsten Tagen auch schriftlich zu gehen und zwar auf Kassenrezept, somit müssen wir uns dann nächste Woche zum Hausarzt begeben, um endlich (!!!!!) mit der Therapie beginnen zu können.
Also eine Auseinandersetzung mit der Kasse lohnt sich.
Ach ja Holger bezüglich Bochum nochmal der Hinweis ein Onkologe beschäftigt sich mit der Behandlung von Krankheiten und deren Nebenwirkungen auf chemische Weise, daher wird er dir /Euch nie zu alternativer Medizin raten. Führ doch mal ein Gespräch mit Prof. Uhl, er sieht die gesamte Krankheit und deren Verläufe und kann Dir seine Sicht der Verläufe mit und ohne alternative Medizin schildern. Lies doch nochmal meinen früheren Eintrag zu meinem Gespräch mit Prof. Uhl.

Liebe Grüße
Silke
Mit Zitat antworten
  #135  
Alt 06.03.2006, 10:05
Jörg46 Jörg46 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 28.11.2005
Ort: am Hügel oder am See oder am Wald
Beiträge: 1.155
Standard AW: Ab wann ist ein Tumor groß...

Hy Silke

es geht runter wie Öl das es deinem Schwipa so super geht, weiter so!!!

Ich bin was das Thema alternativ Medizin betriift, absolut Deiner Meinung und schiebe auch meinen guten Allgemeinzustand auf die Misteltherapie zurück.

aber was soll's, spitze ist es auch das Du zwecks der Kostenübernahmen richtig gut auf den Tisch gehauen hast und nun die Medikamente auf Kassenrezept erhäll'st.

weiter alles gute Jörg

wir werden Siegen!!!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:41 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55