Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Rechtliches & Finanzielles (Krankenkasse, Rente etc.)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #121  
Alt 28.09.2006, 19:23
Benutzerbild von Ingrid.B
Ingrid.B Ingrid.B ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 111
Standard AW: Frage zum EU-Rentenwiderspruch

Hallo Petra,

bei mir gibt es nur insofern etwas Neues, dass meine Akte am 14.9. zur Widerspruchsstelle weitergeleitet wurde. Mehr weiß ich nicht. Mittlerweile warte ich inzwischen schon fast zehn Wochen auf irgendeine Entscheidung und mir wird immer mulmiger zumute.

Ich hoffe sehr, dass sich Euer Kleinkrieg zwischenzeitlich zu Hause wieder beigelegt hat. Es kann doch nicht angehen, dass Ihr die Phase der schlimmen Erkrankung problemlos überstanden habt und jetzt alles kaputt gehen soll. Wie heißt es doch so schön: " In guten wie in schlechten Tagen bzw. Zeiten ...". Jedenfalls drücke ich Dir alle meine Däumchen und großen Zehen, damit alles wieder auf die Reihe kommt.

Liebe Grüße

Ingrid
Mit Zitat antworten
  #122  
Alt 09.10.2006, 15:26
PetraK PetraK ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 449
Standard AW: Frage zum EU-Rentenwiderspruch

Hallo Ingrid,

wollte mich nur mal wieder kurz melden......
warum lassen die uns nur so lange warten ?!? Ich hatte gehofft, dass das Gericht wenigstens etwas schneller arbeitet, aber war wohl nix.....Vielleicht wollen die wirklich, dass man irgendwann aufgibt oder vorher verstirbt oder was auch immer....
Mein Mann und ich wollen es jetzt mit einer Paartherapie versuchen, aber auch da muss man erstmal ewig auf einen Platz warten ( oder privatversichert sein)...

ich drücke dir jedenfalls weiterhin ganz doll die Daumen !!!! Halt durch!!!!

Liebe Grüße aus HH
Petra
Mit Zitat antworten
  #123  
Alt 16.10.2006, 19:12
Benutzerbild von Ingrid.B
Ingrid.B Ingrid.B ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 111
Cool AW: Frage zum EU-Rentenwiderspruch

Hallo Petra,

warum wir so lange warten müssen, keine Ahnung. Bei mir sind es mittlerweile 18 Wochen. Ich denke einmal. Du liegst da gar nicht mal so falsch, dass die Rentenversicherung meint, viele würden innerhalb der Wartezeit einfach aufgeben.

Mit der Paartherapie scheint es ähnlich wie mit meiner Verhaltenstherapie zu sein. Wartezeiten über Wartezeiten und man selber geht langsam den Bach runter.

Es ist schwer, durchzuhalten. Aber ich denke auf keinen Fall aufzugeben. Du bitte auch nicht.

Liebe Grüße

Ingrid
Mit Zitat antworten
  #124  
Alt 04.11.2006, 17:59
Benutzerbild von Barbara_vP
Barbara_vP Barbara_vP ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.12.2003
Ort: Alfter
Beiträge: 1.152
Standard AW: Frage zum EU-Rentenwiderspruch

Hallo zusammen....
auch ich warte noch auf den Widerspruch bzw. auf das Ergebnis; wir haben nun die ganzen Unterlagen, die nicht berücksichtigt worden sind nach/mit eingereicht... das heißt nun weiter warten.
Allerdings hat nun die Agentur für Arbeit mich aufgefordert einen Rehaantrag zu stellen (§125 SGB§)... Trotz meines Hinweises auf das laufende Rentenverfahren, muss ich nun den Antrag stellen... warum weiß keiner ... da weiß mal wieder die eine Hand nicht was die andere tut. Nun steht auf allen Formularen dick und angemarkert dran, dass ich meinen Widerspruch nicht zurückziehe und dass das Rentenverfahren aufrecht erhalten bleibt. natürlich kopiere ich das zu meiner Sicherheit.
Meine Meinung : die spinnen!!!! imerhin bin ich aus meiner Reha am 1.3. arbeitsunfähig unter drei Stunden auf dem allgemeinen Arbietsmarkt entlassen worden
Mal sehen was die Antwort ist, auf den Rentenantrag???ß
Schönen Samstag
Barbara
Mit Zitat antworten
  #125  
Alt 29.11.2006, 11:37
Benutzerbild von Barbara_vP
Barbara_vP Barbara_vP ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.12.2003
Ort: Alfter
Beiträge: 1.152
Standard AW: Frage zum EU-Rentenwiderspruch

Hallo zusammen
es tut sich was in meinem Widerspruch - freu.
Nachdem mich die ARGE gezwungen hatte, trotz Rentenverfahren einen Rehaantrag zu stellen, reagiert die DRV oder war es nur ein zeitlicher Zusammenhang????
Also ich bekam Post wegen des laufenden Rentenverfahrens, mit der Bitte das die Hausärzte ihren Senf dazu geben sollen. (zwei Hausärzte da ich umgezogen bin) ... ich war ganz erstaunt, dass nun endlich auch meine Ärzte gefragt werden... vielleicht weil meine eigentliche Beschweren (Fatigue und psychische Folgen und ADS nicht zu tragen kamen im ersten Bescheid) ... Auf jeden Fall sehe ich ein bischen Licht im Rentenhimmel... mal sehen was sich tut. Auf jeden Fall sind beide Ärzte der Meinung dass ich nicht arbeiten kann......
mehr wenn ich mehr weiß
Sind bei euch auch die Ärzte im Widerspruchsverfahren angeschrieben worden???

LG
Barbara
Mit Zitat antworten
  #126  
Alt 29.11.2006, 13:22
UteDon UteDon ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.08.2005
Ort: NRW
Beiträge: 47
Standard AW: Frage zum EU-Rentenwiderspruch

Hallo zusammen,
wir waren vorgestern beim Gutachter ( 11 Monate nach Rentenantrag auf Zeit ). Der war total unfreundlich, vieles hat ihn gar nicht interessiert. Mein Mann leidet nach Bestrahlung unter Mundtrockenheit, und wenn er viel reden muss, muss er auch viel trinken. Der Gutachter hatte mich auch schon angemacht, das hier trinken verboten sei, mein Mann müsste dann eben rausgehen, aber er wird die zwei Stunden ja wohl aushalten können. Ich musste mich sehr beherrschen, dass ich nicht ausfallend wurde. Er hat auch gefragt, warum ich mitgekommen bin. Der Mann ist Nervenarzt, vielleicht sollte er sein Studium wiederhole. Jetzt bin ich nur auf das Gutachten gespannt.
Liebe Grüße
UTE
Mit Zitat antworten
  #127  
Alt 29.11.2006, 13:29
Benutzerbild von Barbara_vP
Barbara_vP Barbara_vP ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.12.2003
Ort: Alfter
Beiträge: 1.152
Standard AW: Frage zum EU-Rentenwiderspruch

Hallo Ute,
das ist in der Tat sehr lange 11 Monate bei mir waren es nur 6 Monate...mein Gutachter war auch unfreundlich und hat sich für die eigentlichen Probleme gar nicht interessiert....und es waren Fehler in seinem Gutachten drin (wenn ich es drastisch ausdrücken möchte sogar Lügen).
Wenn Ihr die Rente nicht durchbekommt, dann legt Widerspruch ein und verlangt Akteneinsicht, dann seht Ihr was der Gutachter geschrieben hat.
drücke euch die Däumchen...
Mein Rentenantrag ist nun im Januar ein Jahr rum....ich denke mal nicht, dass ich noch in diesem Jahr Bescheid bekomme......
Gruß
Barbara
Mit Zitat antworten
  #128  
Alt 04.12.2006, 18:45
Benutzerbild von Ingrid.B
Ingrid.B Ingrid.B ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 111
Standard AW: Frage zum EU-Rentenwiderspruch

Hallo Barbara,

Du bist aus Deiner Reha arbeitsunfähig unter drei Stunden auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt entlassen worden.

Da Du u.a. auf die Arbeitsagentur für Arbeit hinweist, wäre ich Dir für Mitteilung dankbar, nach welchem § Du Arbeitslosengeld erhältst, und wenn ja, ist es Dir aufgrund der Verminderung Deiner gesundheitlichen Leistungsfähigkeit gekürzt worden?

Für eine Antwort wäre ich Dir dankbar.

Viele Grüße

Ingrid
Mit Zitat antworten
  #129  
Alt 04.12.2006, 20:32
Benutzerbild von Barbara_vP
Barbara_vP Barbara_vP ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.12.2003
Ort: Alfter
Beiträge: 1.152
Standard AW: Frage zum EU-Rentenwiderspruch

Hallo Ingrid
also zuerst hieß es § 117 also vermittelbar der medizinische Dienst des AA hat dann bis Mitte Juli gebraucht um mich als für nicht vermitelbar einzustufen (also 4 Monate) jetzt bekomme ich das Geld nach §125 (nahtlosigkeitsregel )
geldmäßig ist es dem ALG gleich...
Obwohl ich ja nicht vermittelbar bin, muß ich am Mittwoch hin (um meine berufliche Situation zu besprechen) ha ha ha...
Allerdings habe ich auch ne Menge "Ärger" mit dem AA die antworten nicht auf Fragen verschlampen Unterlagen etc....

Ich hoffe die geholfen zu haben; anscheinend hat sich bei dir auch noch nichts getan?

barbara
Mit Zitat antworten
  #130  
Alt 05.12.2006, 17:11
Benutzerbild von Ingrid.B
Ingrid.B Ingrid.B ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 111
Standard AW: Frage zum EU-Rentenwiderspruch

Hallo Barbara,

irgendwie scheinen die Arbeitsagenturen gleich "schnell" zu arbeiten. Bei mir wären es dann nämlich auch vier Monate nach § 117.

Mir wurde gestern auch erklärt, dass ich in drei Monaten eine erneute "Einladung" zum Gespräch bei der Arbeitsvermittlerin erhalten würde. Vielleicht wollen die ja prüfen, ob sie mir wieder etwas kürzen könnten.

Rentenmäßig scheint sich bei mir etwas zu tun. Neulich musste mein Arbeitgeber eine Bescheinigung über das Beschäftigungsverhältnis/Angaben im Rahmen der Klärung des Versicherungsverhältnisses ausfüllen. Allerdings wage ich nicht daran zu glauben, dass mir die volle Erwerbsminderungsrente zugebilligt werden könnte. Da ich alleinstehend bin, kann ich mit einer Teilrente nicht überleben, zumal mir in diesem Fall auch nicht die VBL gezahlt werden würde.

Viele Grüße

Ingrid
Mit Zitat antworten
  #131  
Alt 06.12.2006, 10:50
PetraK PetraK ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 449
Standard AW: Frage zum EU-Rentenwiderspruch

Hallo Ingrid,

schön, mal wieder was von dir zu lesen!!!
Ich drück dir ganz doll die Daumen, dass das mit dem ALG klappt (ohne Abzüge). Ich hab letztes Jahr auch ALG 1 bekommen, hatte vorher allerdings auch nur halbtags gearbeitet.
Und so langsam müsste doch auch endlich was wegen der Rente passieren...ich schau jeden Tag in den Briefkasten und hoffe, eine nachricht zu erhalten.....Das Sozialgericht hat aber scheinbar inzwischen bei meinen behandelnden Ärzten Gutachten angefordert und erhalten, also sollte es doch bald weitergehen. Bei mir läuft das ganze nun auch schon seit Oktober 2005 und wir überlegen, jetzt unser Haus zu verkaufen...die Paartherapie hat übrigens auch schon kleine Besserungen bewirkt...
Bitte, bitte, halte auch du durch.....

Liebe Grüße
Petra
Mit Zitat antworten
  #132  
Alt 11.12.2006, 18:34
czarmar49 czarmar49 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.12.2006
Beiträge: 1
Standard AW: Frage zum EU-Rentenwiderspruch

Hallo,

meine Mutter hat ähnliche Probleme mit der Rente. Sie hat nur 50% bewilligt bekommen. Jetzt hat sie die Akteneinsicht beantragt und man schrieb Ihr die Akte wird nach Dortmund zur "Stelle A und B" gesendet. Heisst das, daß wir jetzt nach Dortmund fahren müssen um die Akte zu sichten, oder gibts eine "einfacherere" Möglichkeit an eine Kopie zu gelangen?

ciao und Danke
Marek
Mit Zitat antworten
  #133  
Alt 11.12.2006, 18:42
Benutzerbild von Barbara_vP
Barbara_vP Barbara_vP ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.12.2003
Ort: Alfter
Beiträge: 1.152
Standard AW: Frage zum EU-Rentenwiderspruch

Hallo Marek
ich hatte Akteneinsicht über den Sozialverband angefordert... die Unterlagen kamnen per Post. Akteneinsicht in der Schwerbehindertensache hatte ich ohne den Sozialverband angefordert und auch bekommen. Im Normalfall bekommt man ja nur Kopien, fragt noch mal nach.
Drücke euch die Daumen

Barbara
Mit Zitat antworten
  #134  
Alt 11.12.2006, 20:03
Benutzerbild von Ingrid.B
Ingrid.B Ingrid.B ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 111
Standard AW: Frage zum EU-Rentenwiderspruch

Hallo Petra ,

ich habe mich auch sehr gefreut, wieder etwas von Dir lesen zu können.

Die Sache mit dem Arbeitslosengeld macht mir ganz schön zu schaffen . Ich kann derzeit auch nicht nachvollziehen, warum man mir, obwohl ich immer Vollzeit gearbeitet habe und angeblich das Entgelt des letzten Jahres Berücksichtigung finden würde, jetzt mit einer Kürzung ankommt. Die AA hat sich bisher auf den ersten Ablehnungsbescheid berufen. Da immer noch kein neuer Bescheid der DRV vorliegt, kann doch eigentlich jetzt nicht auf einmal alles anders sein.

Soviel ich weiß, dauern Verfahren vor dem Sozialgericht ein bis drei Jahre. Ich kann gut verstehen, dass Du jeden Tag in den Briefkasten schaust. Mir würde es wahrscheinlich nicht anders gehen. Wenn ich nur daran denke, was evtl. noch alles auf mich zukommt ... Sch ...

Ganz besonders habe ich mich darüber gefreut, dass Eure Paartherapie schon eine Besserung, wenn auch nur in kleinen Schritten, erzielt hat. Ein Hausverkauf ist natürlich nicht schön. Im Prinzip kann ich Dir da auch gar keinen Trost geben. Wichtig ist auf alle Fälle, dass es Dir und Deiner Familie soweit gesundheitlich gut geht. Alles andere kann und wird man dann auch schaffen.

Liebe Grüße

Ingrid
Mit Zitat antworten
  #135  
Alt 14.12.2006, 20:09
Benutzerbild von Ingrid.B
Ingrid.B Ingrid.B ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 111
Standard AW: Frage zum EU-Rentenwiderspruch

Hallo zusammen,

ich denke, ich habe heute mal irgend etwas abzuladen.

Zuerst einmal: Mein Briefkasten war brechend voll. Und das nicht von Reklame, sondern richtig wichtigen Briefen. Auch zwei Briefe von der Arbeitsagentur waren dabei. Der erste beinhaltete die Kürzung meines Arbeitslosengeldes. Man vergesse nicht, ich bin lt. Aussage der dortigen Ärztin des Medizinischen Dienstes für drei bis unter sechs Stunden voll arbeitsfähig für leichte Tätigkeiten im Gehen, Stehen oder Sitzen. Fast könnte ich - man verzeihe mir da meinen Zynismus - auf die Idee kommen, warum ich überhaupt einen Rentenantrag gestellt habe. Der Höhepunkt bzw. die Höhepunkte kommen allerdings noch. Nicht, dass man mir mein Arbeitslosengeld I massiv gekürzt hat. Von ehemals 930,-- Euro auf 780,-- Euro. Nein, ich bin in einem zweiten Brief auch noch aufgefordert worden, meine Arbeit wieder zum 1.1.2007 trotz des Rentenwiderspruchsverfahrens anzutreten. Bis zum 29.12. müsste ich eine Bescheinigung meines Arbeitgebers beibringen, dass er mich auf einen "leidensgerechten" (wer mag eigentlich auf der Arbeit leiden????) Arbeitsplatz unterbringt. Denn sonst wird mein Arbeitslosengeld ganz gestrichen. Sorry, ich verstehe die Welt nicht mehr und werde auf alle Fälle gegen solch einen Schwachsinn vorgehen.

Übrigens, die Deutsche Rentenversicherung hat mir rückwirkend ab 1.2.2006 die volle Erwerbsminderungsrente zugebilligt.

Wenn das Ganze nicht so abartig und verständnislos wäre, würde ich es tatsächlich für eine Comedy empfehlen.

Viele Grüße

Ingrid

P.S. Hallo Barbara, gibt es Dich eigentlich noch?
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:19 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55