Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1291  
Alt 03.01.2005, 21:07
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo,

ich denke, dass zu diesem Thema viel Panik verbreitet wird.
Wird Pap III oder auch IVa festgestellt, heisst es noch lange nicht, dass man an Krebs erkrankt. Lediglich das Risiko ist erhöht. Mit einer regelmäßigen Vorsorge läßt sich das ganze leicht minimieren.

Meiner Meinung nach, macht eine Konisation Sinn, wenn mehrmals hintereinander Pap III oder IVa vorliegt und HPV 16,18, 45,56
(wird bei einem solchen Befund von Krankenkassen übernommen)
festgestellt wird. Ansonsten kann sich dieser Befund durchaus wieder durch das Immunsystem normalisieren.

Also keine Panik und Vorsorge ist besser als Nachsorge.

Grüße an alle.

Isabell
Mit Zitat antworten
  #1292  
Alt 04.01.2005, 19:54
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Isabell, ich will hier auch keinen verunsichern, aber ich finde es gerade zu sträflich bei einem PAP IVa von der Konisation abzuraten. Ich selber hatte im Juni einen PAP IVa und der Arzt empfahl mir sicherheitshalber die Koni. Er versuchte mich zu beruhigen und meinte wenn überhaupt käme höchstens ein CIS raus. Gottseidank hat er mich zur Koni überredet, kann ich heute sagen. Dabei wurde dann nämlich ein Zervix-Carzinom T1a gefunden. Also hätte ich eigentlich einen PAP V haben müssen...

Heute habe ich zwar keine Gebärmutter mehr, aber dadurch, daß das das Carzinom früh entdeckt wurde eine gute Heilprognose, brauchte auch keine Chemo oder Bestrahlungen. Wer weiß wie das ein paar Monate später ausgesehen hätte.

Also lieber eine Konisation und man weiß was Sache ist und kann frühzeitig behandeln. So schlimm ist die Koni vom Eingriff her ja nicht. Ich hatte nicht eine Minute Schmerzen danach.
Mit Zitat antworten
  #1293  
Alt 04.01.2005, 20:34
Benutzerbild von gitti2002
gitti2002 gitti2002 ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 02.03.2004
Beiträge: 1.969
Standard Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo Isabell,

"Wird Pap III oder auch IVa festgestellt, heisst es noch lange nicht, dass man an Krebs erkrankt. Lediglich das Risiko ist erhöht. Mit einer regelmäßigen Vorsorge läßt sich das ganze leicht minimieren."

Bei einem PAP IVa ist es nur mit regelmäßiger Vorsorge nicht getan. Der Status IV erfordert eine sogenannte Sanierung (= Gesundmachung) des Gebärmutterhalses,(Konisation) da der Verdacht auf ein Carcinoma in situ oder auf ein schon etwas tiefer ins Gewebe vorgedrungenes Karzinom anders nicht sicher ausgeschlossen werden kann.
Mit Zitat antworten
  #1294  
Alt 05.01.2005, 18:34
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo,

hab mal eine Frage bezüglich der HP-Viren. Wie fängt man sich solche ein? Kann mein Partner beim Sex sich anstecken? Habe selbst HPV`s der high risk- Gruppe und hab die Frauwnärztin heute vergessen zu fragen.

Gruß
Diana
Mit Zitat antworten
  #1295  
Alt 05.01.2005, 19:42
Benutzerbild von gitti2002
gitti2002 gitti2002 ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 02.03.2004
Beiträge: 1.969
Standard Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo Diana,

klicke mal diese Links über HP-Viren an:

http://www.zyto-labor.de/publikation...tworten.html#5

http://www.zyto-labor.de/publikation...worten.html#18

LG Gitti
Mit Zitat antworten
  #1296  
Alt 06.01.2005, 17:02
Doris
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo Ihr Lieben
Ich war heute zum OP Gespräch bei meinem Arzt und er operiert seit 18 Jahren in seiner Praxis ambulant.Und er hat mir alles genaustens erklärt und hat mir jede Frage beantwortet.Egal ob es nun die Low risk vieren oder high risk Vieren sind ein Pap 4a muss schnellstens behandelt werden nur wenn man zu lange damit rumläuft kann sich mehr entwickeln also spasst da nicht mit rum.Er hat die Erfahrung gemacht in diesen 18 Jahren das er sofort die Koni macht und wenn es früh erkannt wird ist es damit erledigt.Ich habe ihn auch gefragt wie es sein kann das manche Frauen schon mit Pap 4 Krebs hatten,er sagte entweder wurden die Krebsabstriche nicht korrekt gemacht oder die Patientin hatte diesen Wert schon einige Zeit.Er hat mich sehr beruhigt und gesagt ich muss keine Angst haben ich habe noch KEINEN Krebs aber die Koni muss gemacht werden und das erkrankte Gewebe muss weg.Er macht die Messer Koni da er auch der Meinung ist das es einfacher und exakter zu Beurteilen ist.Der Kegel wird zu hundertfach geteilt in der Pathologie und wenn die Ränder ok sind und im gesunden geschnitten wurde ist man geheilt ansonsten kann es einem höchstens passieren das man zur Nachkoni muss.Ich habe am Dienstag die Koni ambulant ich werde berichten :O)
Liebe Grüsse und Kopf hoch Doris
Mit Zitat antworten
  #1297  
Alt 07.01.2005, 20:45
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo zusammen,
ich habe vor einem Jahr eine leichte Dysplasie gehabt und mußte regelmäßig alle 3 Monate einen Krebs Abstrich machen lassen. Danach war auch alles in Ordnung. Vor ca. 4 Wochen hatte ich Blutungen, bin dann zum FA und der machte gleichzeitig einen Abstrich, dieser wurde dann eingeschickt. Diesen Monat mußte ich zum FA und bekam den Befund mitgeteilt, das ich eine mittelschwere Dysplasie habe. Heute wurde ein HPV TEst gemacht, um zu prüfen, ob durch Viren die Dysplasie ausgelöst wurde. Jetzt habe ich natürlich Angst und mir wäre es lieber, mann würde das Gewebe entfernen, so dass man nicht ständig Angst haben muß.
Wäre das möglich, wenn ich diesen Wunsch äußere beim FA, denn Krebs liegt auch in unserer Familie.
Gruß
daniela
Mit Zitat antworten
  #1298  
Alt 07.01.2005, 21:01
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hi,

möchte mal eine positive Nachricht weitergeben. Hatte vor 3 Monaten Pap III d und vor 1 Woche den nächsten Test. Nun ist alles o.k. allerdings fehlt noch das Ergebnis des Virentests. Halte Euch auf dem Laufendem.

Gruß Emma
Mit Zitat antworten
  #1299  
Alt 08.01.2005, 02:23
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo an Alle !
Ich (21) krieg hier gleich die Krise. Help :-( Also ich hab hier grad mal so`n bißchen rumgestöbert, weil ich mir so langsam Sorgen mache. Ich hoffe mir kann schnell jemand helfen. Also ich habe heute einen Brief erhalten mit dem Befund Pap IIID, es besteht aber kein Grund zur Beunruhigung blabla, in drei Monaten Termin machen. Denselben Befund hatte ich letztes Jahr auch schon 2 mal. Danach war aber wieder alles in Ordnung. Meine Fa hat mir aber nie irgendetwas von Konisation und diesen ganzen Sachen die ich hier jetzt grad gelesen habe erzählt. Außerdem habe ich seit drei Monaten gelegentlich Zwischenblutungen, seit drei Wochen fast täglich für ca. eine Stunde und beim Sex seit den letzten 5 malen auch. Ich mach mir echt Sorgen, dass es was ernstes ist. Hatte das auch schon mal jemand? wenn ja, was war/ist das? Besteht grund zur sorge? ich geh gleich an die decke :-( krieg auch vor nächstem monat keinen termin.
Ganz liebe Grüße an alle
Mit Zitat antworten
  #1300  
Alt 08.01.2005, 11:00
Doris
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Liebe Schnuppi

Mein Arzt sagt das 3 mal Papp 3d gleich zusetzen ist mit einem Papp 4a.Ich würde mir an deiner Stelle sofort einen anderen Arzt suchen und mir eine zweite Meinung einholen.Die Blutungen zeigen dir das etwas nicht in Ordnung ist es können viele Ursachen dahinter stecken z.B. auch eine Entzündung aber das sollte abgeklärt werden und zwar schnell.Ich kann deine Angst sehr gut verstehen aber um so ruhiger wirst du sein wenn es untersucht wurde und es sich rausstellt das nichts Schlimmes dahinter steckt.Ich habe Papp 4a und muss Dienstag zur Koni Blutungen hatte ich bis jetzt nicht da habe ich leider keine Erfahrung.Du schaffst das Kopf hoch.Dränge auf einen schnellen Termin denn die Unsicherheit und Angst ist oft viel grösser und treibt dich in den Wahnsinn als das was oftmals dahinter steckt.
Liebe Grüsse Doris
Mit Zitat antworten
  #1301  
Alt 08.01.2005, 12:51
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo Schnuppi,

da nach zweimal 3 d alles in Ordnung war, tritt 3 d jetzt ja sogesehen neu auf. Ich würde mir deswegen keine Sorgen machen, allerdings wegen der Blutungen. Die solltest Du auf jeden Fall abklären lassen.
Alles gute, auch bei der Suche nach einem neuen Arzt.

Gruß
Emma
Mit Zitat antworten
  #1302  
Alt 08.01.2005, 12:59
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Liebe Doris!
Vielen Dank für deine Antwort. Das mit der Angst stimmt. Ich werde echt noch wahnsinnig. Ich werde gleich Montag wohl zu einem anderem Arzt gehen. Meine jetzige Fa hat echt nie irgendetwas von Koni oder sonstigem gesagt und ich hab mir da nie Gedanken drüber gemacht aber wenn man hier so liest hört es sich echt so an als wär es dringend notwendig und ich will mir nicht die kukunft vermiesen indem ich weiterhin nicht drauf reagiere so wie es die Fa anscheinend tut.Kinderwunsch ist nämlich schon da. Aber so wie ich hier auch rausgelesen habe kann wohl gott sei dank allzuschnell nichts schlimmes passieren.
Aber auf jeden Fall werde ich mich jetzt selbst darum kümmern und freue mich diese Seite hier gefunden zu haben.
Lg
Mit Zitat antworten
  #1303  
Alt 09.01.2005, 11:44
Doris
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Oh man so langsam werde ich doch nervös,komischerweise habe ich viel mehr Angst vor diesem Befund als vor der Op.Mir gehen tausend Gedanken durch den Kopf.Irgendwie spielt man alles durch.Konnte letzte Nacht kaum schlafen und habe mich mit fernsehen abgelenkt irgendwann war es dann schon 3 Uhr.Ich bin froh wenn dieser Alptraum vorbei ist und ich wünschte es wäre schon vorbei mit einem guten Befund.Grausam immer die guten Wünsche und nachfragen ständig schiessen mir dann die Tränen in die Augen.Das fährt die Gefühlswelt echt Achterbahn.
Liebe Grüsse Doris
Mit Zitat antworten
  #1304  
Alt 09.01.2005, 17:22
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo Doris,
dann drücke ich dir die Daumen für die Koni,hoffentlich ist alles soweit ok.
Die Ungewissheit bringt eingen um!
Viel Glück für deine OP.
Liebe Grüße
Daniela
Mit Zitat antworten
  #1305  
Alt 10.01.2005, 16:17
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Habe heute den positiven Befund wegen Pap 4a und HPV-Virus erhalten. Bin jetzt 11.SSW und mein Gyn möchte mich erst wieder Ende Januar zur Kontrolluntersuchung sehen. Dann soll wieder ein Abstrich gemacht werden.
Da ich schwanger bin, müßte da nicht mehr geschehen, als nur ein Abstrich alle 3 Wochen? Wer kann mir sagen, ob es in meinem Fall besser wäre, eine 2. Meinung einzuholen? Bin im Moment sehr verunsichert.Weiß nicht, was ich machen soll!!!!!!!!!!!!!!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
26jahren, abstillen, abstrich, alter, angst, arzt, auffälliger pap-befund, ausschabung, biopsie, blutungen beim gv, carzinoma in situ, cin, cin 3, cin2, dianose, displasie, dünnschichtzytologie, dysplasiesprechstunde, erfahrungen, frage, fragen, gebährmutterhalskrebs, gebärmutter, gebärmutter entfernen, gebärmutterhalskrebs, gewebeentnahme, grad 3, hilfe, hpv, hpv positiv, iiid, impfung, iva, kinderwunsch, kolposkopie, koni pap, konisation, konisation sex blutung, krebs gebärmutter, pap, pap 3d, pap 4a, pap 4a-p, pap iii d, pap iv, pap iva - hpv positiv, pap2w, pap3, pap3d, pap4a, papivb., probe entnahme, schwangerschaft, starke blutung, verbeamtung, verdacht, vitamin d zäpfchen, vorstufe, wartezeit, wässrige blutungen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 3 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 3)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:40 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55