Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1201  
Alt 20.01.2005, 15:20
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lungenkrebs und Metastasen

hallo gaby !

also mder husten und die heiserkeit soll laut ärzte von der chemo und den bestrahlungen kommen. habe noch nie etwas von solcher nebenwirkung gehört. sie schläft nachts im sitzen. kann leider keinen hustensaft mit codein nehmen ( der würde wohl helfen ) da sie dann eine gallenkulik bekommen würde. ist schon alles ein mist.

sie hatte eine metastase im stirnbereich diese wurde ihr aber im dezember entfernt. kann das trotzdem noch beeinflussen?


danke das du mich verstehst,

lieben gruß und auch dir ganz viel kraft

petra
Mit Zitat antworten
  #1202  
Alt 22.01.2005, 15:17
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lungenkrebs und Metastasen

Hallo Petra,
also von diesen Nebenwirkungen habe ich auch noch nichts gehört und gelesen...und ch lese sehr viel...
die Heiserkeit kommt bei meinem Partner von der Bronchoskopie, wrde bei der Mutter auch eine gemacht?? Dabei wurden wohl die Stimmbänder etwas angekratzt.
Aber gegen den Husten muss es doch Mittel geben. Husten ist viel zu anstrengend. Mein Partner bekam Mittel, die die Broncien erweitert haben (Theophyllin und ein Asthmaspray für Notfälle) und das hat innerhalb weniger Tage zu massiver Besserung geführt.
Ist Deine Mutter in einer Klinik in Behandlung, die ganzheitlich behandelt oder nur die Krebserkrankung behandelt?
Wir haben eine Klinik, die alle Aspekte berücksichtig, da sind die Ärzte auch entspr. darauf geschult, die Medikamente im Hinblick auf andere Erkrankungen abzustimmen. Mein Partner hatte vor 5 Jahren eine schwere Herzerkrankung mit Bypass-OP und muss starke Medikamente nehmen. Das wird in der Klinik alles berücksichtigt. Es ist manchmal wirklich nur die Frage, wer behnadelt - es gibt hier gravierende Unterschiede und wenn Du bei den behandelnden Ärzten kein gtes Gefühl hast, dann ist eine zweite Meinung bestimmt nicht verkehrt, manchmal hilft es, die Klinik zu wechseln, es ist so entscheidend, das die Behandlung optimal ist.
Wir hatten von Anfang an das Gefühl, in richtigen Händen zu sein, das ist sehr wichtig!

Ich wünsche Dir ein ruhiges Wochenende
Gaby
Mit Zitat antworten
  #1203  
Alt 22.01.2005, 17:36
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lungenkrebs und Metastasen

hallo gaby!

meine mama macht die chemo im krankenhaus ( heißt sie fährt täglich mit taxi hin ,wird von der krankenkasse übernommen) und die chemo bekommt sie bei einem onkologen für LK. bei meiner ma wurde im dezember eine bronchoskopie gemacht,danach hat sie nur gehustet und es war gut. jetzt seit ca. 1 woche ist sie heiser und hustet stark wenn sie sich hinlegt. ich habe mir das mittel mal aufgeschrieben und werden ihren arzt drauf ansprechen. vielen dank für deinen tipp. heute hat sie mir gesagt das ihre blutwerte im keller sind, jeden tag was neues. weiß schon nicht mehr wie ich ihr helfen soll.


wünsche dir auch ein angenehmes wochenende
petra
Mit Zitat antworten
  #1204  
Alt 22.01.2005, 19:27
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lungenkrebs und Metastasen

Hallo Petra,
leider sind die Blutwerte eine Folge der Chemo, die Leukozyten gehen in den Keller, dadurch steigt die Infektionsgefahr, also kein Besucher mit Schniefnase und ähnliches, immer die Hände waschen, alles vermeiden, was Bazillen übertragen könnte. Das Hämoglobin geht ebenfalls in den Keller, dadurch transportiert das Blut weniger Sauerstoff. Wenn die Blutwerte zu schlecht sind, wird die Chemo normalerweise ausgesetzt, bis sich die Blutwerte wieder erholen.
Hast Du Dir schon die "Blauen Ratgeber" zu den betreffenden Themen besorgt, gibt es entweder in der Klinik oder Du kannst sie über Internet bei der Deutschen Krebshilfe bestellen. Da sind viele Sachen erklärt, sehr informativ und vor allen Dingen auch für medizinische Laien verständlich geschrieben.
Mir haben diese Infos geholfen, alles etwas besser zu verarbeiten und auch zu wissen, was da noch so auf mich zukommen kann.

Bei Klaus (meinem Partner) war es so, dass er im letzten Sommer Sehstörungen hatte - er sah immer mal wieder rote Punkte... der Augenarzt hatte keine Erklärung und das Thema war damit für ihn erledigt. Dann kam ein Taubheitsgefühl in der linken Kopfhälfte dazu, welches von mal zu mal, wenn so ein Anfall kam, weiter in den linken Arm zog und dann bis zur Hüfte, bis ins Bein und dann kam es zu epileptischen Krampfanfällen der gesamten linken Körperhälfte.
Aufgrund der vorangegangenen Herzinfarktgeschichteging Klaus sofort zum Arzt, Überweisung zum Kardiologen - kein Befund - alles bestens! Die nächste Überweisung zum Othopäden, wieder Wartezeit bis zum Termin, Diagnose eingeklemmter Nerv im Halswirbelberit
ch, der diese Lähmungen auslösen könnte, also Krankengymnastik, Massage etc... Nach dem ersten epil. Anfall habe ich darauf bestanden, dass er sofort zum Neurologen ging, EEG wurde gemacht und sonstige Untersuchungen und der Neurologe überwies ihn sofort zur CT des Kopfes.
Dort wurde dann CT und aufgrund des Ergebnisses auch noch ein MRT gemacht, der Radiologe sagte nix, nur das Klaus sich mal schnell wieder beim Neurologen melden sollte.
Der hat uns dann am 21.9.04 gesagt, dass es sich um Auswirkungen durch Metastasen handelt und der Primärtumor noch gefunden werden müsse. Also möglichst noch am selben Tag ab ins Krankenhaus.
Klaus wollte nicht, da wir einen Urlaub für Anfang Oktober gebucht hatten, ich hab ihm dann die Meinung gesagt und das seine Gesundheit ja wohl wichitg sei und er ist am nächsten Morgen sofort ins Krankenhaus gegangen.
Dort wurde sehr schnell der Primärtumor in der Lunge gefunden, leider Adenoca., die ungünstigste Prognose - bei einem Kampfraucher auch eigentlich kein Wunder.
Dann gabs erst 10 Tage Bestrahlungen (ambulant) mit starker Kortisongabe, um die Ödeme um die Metas abzubauen, die Bestrahlungen hat er soweit ganz gut vertragen, bis auf den Verlust von Geruchs- und Geschmacksinn und seiner wirklich tollen Haare.
Dann gings mit Chemo weiter, eine Kombitherapie auf Cisplatin und Vinorelbin, 2 Tgae stationär im Krankenhaus, danach im Abstand von 8 Tgen 2 mal ambulant, dann wieder 2 Tgae stationär, immer im 21 Tage-Zyklus.
Leider hat er während der ersten stat. Chemo einestarke Gürtelrose bekommen, die vorrangig behandelt werden musste, dann eien starke Bronchitis, aufgrund von Antibiotika wurde wieder die Chemo verschoben. Endlich gabs dann die zweite stat. Chemo, danach eine akute Schleimbeutelentzündig im Ellbogengelenk, also weider Antibiotika, die Gürtelrose kam auch wieder durch, also weiter Medikamentenhämmer.. und wieder keine ambulante Chemo.. Die Blutwerte waren zudem auch im Keller.
Nach dem 2. Zyklus - also faktisch nach 2 stat. Chemos gabs eine Zwischenuntersuchung wie geplant, mit dem Ergebnis, die Chemo bringt nichts, der Tumor in der Lunge wächst allerdings auch nicht. Seit der zweiten Chemo schläft er 20 bis 22 Stunden täglich (er schläft wirlich tief und fest) und nun kam bei der Kontrolluntersuchung des Kopfes raus, dass die Metas noch da sind - nicht alle und nicht mehr ganz so gross- aber halt nicht weg und somit ist das Problem nicht vorrangig die Lunge sondern der Kopf. Da ist laut dem Arzt nichts zu machen, die event. Teilnahme an einer Studie kann allenfalls seinen Zustand etwas verbessern, aber sein Leben nicht verlängern und wie lange das noch dauert, dazu äussert sich niemand konkret. Nach allem,was ich zwischenzeitlich gelesen habe, hat er vielleicht noch ein paar Monate, vielleicht auch nicht.. Ich bin mein Leben lang immer sehr realisitisch gewesen und träumen bringt bei dieser Krankheit auch nichts, Klaus ist ein unheimlicherOptimist, er war immer überzeugt, das alles wieder gut wird, seit dem letzten Gespräch mit dem Arzt war er sehr geknickt und ich hatte alle Mühe, ihm gut zuzureden.
Nun ist er dabei, seine Papiere zu ordnen, eine Patientenverfügung zu erstellen und alles, was sein muss, zu erledigen, damit er den Kopf frei bekommt und hoffentlich die noch verbleibende Zeit mit ein paar netten Unternehmungen verbringen kann - solange es der Zustand erlaubt. Das wünsche ich mir wirklich für ihn.
Hoffentlich klappt das auch.
...oops schon wieder ein Roman, wenn ich mal am Tippen bin, hält mich nix mehr.
Nun ist aber genug für heute - freue mich, wieder etwas von Dir zu lesen.
Gaby
Mit Zitat antworten
  #1205  
Alt 22.01.2005, 20:35
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lungenkrebs und Metastasen

hallo gaby!
meine mutter hat ein kleinzelliges adenokarzinom. mit metastasen inm kopf und nebennieren.

komisch hatte dir eigentlich auch hier geantwortet ( naja egal ).

ich war grade bei ihr und es gibt wirklich jedesmal was anderes ,nun fängt es an das sie ihre haare verliert und das alles nach dem ersten zyklus der chemO? was kommt noch alles ? wie lange habe ich sie noch, ? das geht mir jetzt alles wieder viel zu schnell ich bin noch nicht so weit.

lieben gruß
petra
Mit Zitat antworten
  #1206  
Alt 23.01.2005, 01:10
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lungenkrebs und Metastasen

Hallo Petra,
leider kann niemand vorhersagen, was noch alles kommt. Jeder reagiert völlig unterschiedlich auf die einzelnen Therapien. Haarausfall ist leider eine häufige Nebenwirkung. Deine Mutter sollte sich eine Perücke fertigen lassen, das wird dvon der Krankenkasse übernommen, ich bin sicher, es ist für Frauen schlimmer als für Männer, obwohl mein Partner auch unter dem Haarausfall gelitten hat...aber nach wenigen Wochen begannen sie wieder zu wachsen. Er nahm Gabunat forte, ein Mittel, dass den Biotin-Gehalt im Blut erhöht und damit den Haarwuchs positiv beinflusst.
Es wird auch kein Arzt eine Prognose zur Lebenserwartung stellen, da alle Zahlen auf durchschnittlichen Statistiken beruhen und bei jedem Menschen der Verlauf der Krankheit unterschiedlich ist. Wenn Deine Mutter ein Adenokarzinom hat, dann gehört es zur Gruppe der nichtkleinzelligen Karzinome.
Ein guter Rat on mir, hat mir persönlich sehr geholfen- ich habe ein paar Termine zur Gesprächstherapie bei einer Psychologin gehabt. Da konnte ich mal ganz offen über meine Ängste reden und das hat wirklich geholfen.
Gibt es in der behandelnden Klinik einen psycho-onkologischen Dienst? Diese Leute sind speziell auf Patienten und Angehörige mit Krebserkrankungen geschult.
Alleine kannst Du das nicht alles schaffen.
Das Forum hier ist wirklich klasse, ich habe es erst vor ein paar Tagen entdeckt, es hilft auch, alles mal niederzuschreiben, aber geschulte Hilfe ist sehr zu empfehlen.
Ich hoffe, dass Du Deine Mutter noch recht lange bei Dir hast und dass Sie nicht allzuviel Nebenwirkungen ertragen muss.
Gaby
Mit Zitat antworten
  #1207  
Alt 28.01.2005, 20:51
Susi6 Susi6 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.01.2005
Beiträge: 2
Standard Lungenkrebs und Metastasen

Hallo Betti

kann dich leider via Mail nicht erreichen- die mails kommen immer wieder zurück-stimmt irgendwas nicht.

Ich hoffe es geht euch- den umständen entsprechend- gut!?
Ich hoffe auch, das dein Papi endlich schmerzfrei wird und die neue Therapie anschlägt..wär wirklich mega!!!
Denke ganz viel an ihn und seine Familie-und hoffe mit euch allen zusammen auch auf ein Wunder.
Gehe morgen für eine Woche in Urlaub-wünsche euch ganz,ganz viel Kraft und hoffe, wenn ich zurück komme etwas positives zu erfahren!
Halt die Ohren steiff und lass dir die Hoffnung nicht nehmen!
Besorgte Grüsse Susi
[s.weymann@bluewin.ch]
Mit Zitat antworten
  #1208  
Alt 29.01.2005, 11:03
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lungenkrebs und Metastasen

Liebe Susi

Merci vielmols für Deine Nachricht. Papi ist seit gestern im Spital und sie versuchen ihm die Schmerzen zu nehmen. Leider bis heute vormittag ohne Erfolg:-(. Wir sind im Moment ein wenig erleichtert, dass er sich endlich überwunden hat, ins Spital zu gehen und er nun 24h überwacht wird. Ursi kann nun hoffentlich mal einige Nächte wieder schlafen und sich ein wenig "erholen". Auch wenns im Moment nicht aussieht, als ob noch ein Wunder geschehe, wir versuchen, die Hoffnung nicht aufzugeben und kämpfen weiter.

Hey, wünsche Dir und Deiner Familie wunderschöne Ferien, gute Erholung und einfach viel viel Spass miteinander!

Nochmals vielen lieben Dank für Dein Mitgefühl und auch noch ein RIESIGES MERCI an Deine Mami, sie hat Papi auch nochmals gut zugeredet, er solle doch nun endlich ins Spital und die Schmerztherapie antreten.

Liebs Grüessli
Betti
Mit Zitat antworten
  #1209  
Alt 29.01.2005, 21:29
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lungenkrebs und Metastasen

Hallo Petra!
leider hatte meine Mama auch kl.zell.BK mit Meta im kopf und knochen.Sie hatte irre-schmerzen und die schmerzpumbe half ihr ein wenig darüber hinweg. leider so sagte mir der arzt damals schon sind die hirn-meta ein wirklich grosses problem.mama verlor auch die haare und ich denke das schmerzte Sie besonders.Sie bekam gleich eine Perücke die Sie jedoch dann nicht mehr aufsetzen mochte .....ich wünsche Dir ciel kraft und alles gute lg Manuela
Mit Zitat antworten
  #1210  
Alt 29.01.2005, 21:29
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lungenkrebs und Metastasen

Hallo Petra!
leider hatte meine Mama auch kl.zell.BK mit Meta im kopf und knochen.Sie hatte irre-schmerzen und die schmerzpumbe half ihr ein wenig darüber hinweg. leider so sagte mir der arzt damals schon sind die hirn-meta ein wirklich grosses problem.mama verlor auch die haare und ich denke das schmerzte Sie besonders.Sie bekam gleich eine Perücke die Sie jedoch dann nicht mehr aufsetzen mochte .....ich wünsche Dir ciel kraft und alles gute lg Manuela
Mit Zitat antworten
  #1211  
Alt 29.01.2005, 23:45
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lungenkrebs und Metastasen

hallo manuela!

ich halte mich sehr zurück mit dem schrreiben lese aber alles. und danke dir für deine antwort. zur zeit geht es meiner ma wieder ganz gut. sie redet sehr viel und ich muß mich manchmal richtig zurück halten ihr nicht zu sagen das sie mal ruhig sein soll. amdonnerstag sind die bestrahlungen für den kopf vorbei. am montag beginnt der 2 chemo zyklus. ich habe angst davor, weiß nicht was dann alles wieder kommt. aber da muß ich wohl ( mit ihr durch ). manchmal denke ich sie ist garnicht krank dann denke ich immer sie ist ganz die alte, aber soist es ja leider nicht. doch diesen gedanken schiebe ich weit von mir, so kann ich ab und zu ein wenig lachen .


die weiter viel kraft
LG petra
Mit Zitat antworten
  #1212  
Alt 30.01.2005, 00:32
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lungenkrebs und Metastasen

Hallo Petra!
So gings mir auch....
Nur nach der 20 Bestrahlung wars mit der Kraft vorbei....
Hätte ich nochmals die Chance würde ich wenn Mama mich fragt von Chemo sowie Bestrahlung abraten.Wie ein Doc mal zu mir sagte: Chemo ist wie wenn man sich Rattengift spritzen würde....
Ich wünsche Dir viel Kraft und alles Gute für Deine Mama, Manuela
Mit Zitat antworten
  #1213  
Alt 13.02.2005, 09:30
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lungenkrebs und Metastasen

Hallo Betti!!!
Endlich..unser Pc ist abgestürzt und ich konnte nicht mehr ins Netz-habe auch alle adressen etc verloren-doch jetzt bin ich wieder online und kontaktiere dich wieder über`s Forum.
Wie ich gehört habe war der Spitalaufenthalt von deinem Papi nicht gerade toll und die Schmerzen sind auch noch da!? Bin voll enttäuscht und habe mehr erwartet von "unserem" Spital.Kenne eine Schwester die dort auf der Onko arbeitet und eigentlich hat diese Abteilung einen sehr guten Ruf.
Ich hoffe Dir und deiner Familie geht es den Umständen entsprechend gut und du kannst auch "abschalten"-schon wegen der Kinder;denn ich kann mir vorstellen das diese auch sehr viel Kraft von dir in Anspruch nehmen-...!
Jetzt ist ja Jürgen da,oder? Das tut euch sicher allen sehr gut-vor allem deinem Vater und seiner Frau(sie braucht besonders viel energie und ich denke sie wird auch nicht mehr die grössten Reserven haben..).
Wünsche euch eine Gute Zeit mit viel Hoffnung und vielen vielen Früchten die die Hoffnung bringt!!!
Und: Du musst dich in keinster Weise für irgendwas bedanken-ich kann ja kaum was helfen-komme mir manchmal mehr vor als "eindringling" oder das ich mich zu sehr einmische. Das darfst du mir auch sagen,wenn es so ist für dich ...und ansonsten ist mein Ohr offen für euch und ich mache das aus dem Herzen heraus.
Liebe Grüsse an alle Susiname@domain.de
Mit Zitat antworten
  #1214  
Alt 15.02.2005, 09:45
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lungenkrebs und Metastasen

Hallo Susi

Da können wir uns ja die Hand geben ;-). Unser Server ist nämlich vor einiger Zeit auch abgeschmiert und ich hab alle e-mail Adressen verloren.

Ja, leider war Papi's Spitalaufenthalt überhaupt nicht erfolgreich. Die Ärzte hätten ihm nicht offensichtlicher das Gefühl geben können, dass sie ihn aufgegeben haben. Er lag 8 Tage da und man machte nix. Oder doch: Man bestellte ihn am Freitag endlich zur neuen Einzeichnung für die Bestrahlung und als man ihn einzeichnete, merkte man, dass man ihn gar nicht mehr bestrahlen durfte, er sei sozusagen "ausbestrahlt". Psychisch ging es ihm nach dem Spitalaufenthalt viel viel schlechter und er redetete einige Tage so gut wie gar nix mehr. Habe eigentlich auch gehört, das die Onko bei Euch gut ist, aber bei Papi ging irgendwie alles schief.

Jetzt ist ja Jürgen und Peter da und Papi und Ursi sind in der Aeskulap Klinik. Er hat heute morgen bereits telefoniert und fühlt sich jetzt schon in guten Händen. Wir hoffen, es bleibt so!

Und ob ich mich bei Dir bedanken möchte, denn ich merke wie gut es mir tut, Dir schreiben zu dürfen. Fühle dich bitte nicht als "Eindringling" denn Du bist wirklich keiner.

Sorry, wenn ich manchmal erst Tage später auf Deine Mails antworte, aber ich finde manchmal einfach nicht die Zeit, mich vor den PC zu hocken. Hoffe, ihr hattet schöne Ferien und konntet euch gut erholen. Fahren eure beiden Kinder schon Ski?

Liebs Grüessli
Betti
Mit Zitat antworten
  #1215  
Alt 15.02.2005, 14:17
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lungenkrebs und Metastasen

Liebe Betti

Trotz den schlechten erfahrungen die ihr nu gemahct habt, was sehr zu bedauern ist und an sich wirklich nicht sein dürfte, wünschen wir, dass der Aufenthalt in der Aeskulap Klinik den erfolg bringt. Uns würde es sehr interessieren was bei deinem Papi gemacht wird dort, kannst du uns darüber Bescheid geben.

Wünschen dir und deinem Papi und allen anderen viel Kraft und Zuversicht.

Liebe Grüsse Liz und Willy im Doppelpack

liz.isler@gmx.ch
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
STADIEN BEI LUNGENKREBS Lungenkrebs 37 08.08.2012 20:57
niere raus...tumor raus....was nun????? Nierenkrebs 248 31.12.2007 14:18
Nierenkrebs, Metastasen Lunge u Bauchspeicheldrüse Nierenkrebs 2 20.04.2005 19:40
Hoffnung auch für BK Erkrankte mit Metastasen Brustkrebs 15 06.11.2004 23:43
Metastasen in Lunge Hautkrebs 17 15.09.2004 23:06


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:57 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55