Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #106  
Alt 22.04.2013, 08:07
Benutzerbild von Mirilena
Mirilena Mirilena ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2011
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1.508
Standard AW: Papa, bitte trag mich zurück ins Leben

Liebe Nina,

ja, ich kann auch gut verstehen, dass ein mulmiges Gefühl aufsteigt, wenn du an diesen Kontrolltermin denkst, der nun immer näher rückt. Manchmal ist es wirklich vertrackt. Gerade, wenn man vielleicht ein kleines bißchen "besser" mit seiner Trauer zurecht kommt, dann stolpert man über ein Lied, einen Notizzettel, ein Lieblings-T-Shirt oder einen Termin, der nicht mehr stattfinden wird...Und es tut höllisch weh und die Sehnsucht wächst und wächst.

Mit der Gartenarbeit ging es meiner Mutter und mir ganz genauso letztes Frühjahr... Der Garten war die letzten Jahre ausschließlich das Terrain meines Vaters und wir haben nicht halb so viel Ahnung wie er. Es fiel uns so schwer, alles "am Laufen" zu halten. Teilweise wussten wir überhaupt nicht, wo wir anfangen sollten und wo welche Gartengeräte zu finden waren. Wir haben es ganz ähnlich gehalten, wie ihr beiden es nun auch plant. Ein Schritt nach dem nächsten, immer ein Teil nach dem anderen abarbeiten. Leider mussten wir den Garten auch umgestalten, da ich viel zu wenig Zeit hatte (als ich noch einen Job hatte) und so musste alles ein wenig "pflegeleichter" werden. Die Gemüsebeete und die Erdbeeren wichen also Rasen. Aber irgendwie haben wir das alles geschafft und als meine Mama mir vor ein paar Tagen sagte, dass sie sich dieses Frühjahr riesig auf den Garten freue, dass sie wieder plane, all ihre Terracotta-Töpfe mit Blumen zu bepflanzen, da habe ich mich riesig gefreut. Uns geht es so, dass wir uns Papa sehr nah fühlen, wenn wir in "seinem" Garten tätig sind und rumwühlen wie die Maulwürfe. Manchmal ist diese Nähe schmerzlich, weil wir ihn so vermissen, doch oft fühlt sich diese Nähe einfach nur gut und richtig an. Das wünsche ich euch auch!

Liebe Grüße
Miri
__________________
Mein Papa erhielt am 18.04.11 die Diagnose Lungenkrebs mit Knochenmetastasen und ging am 21.02.12 ins Licht. Alles vergeht, aber die Liebe bleibt...

Hand in Hand - gemeinsam sind wir stark!
Mit Zitat antworten
  #107  
Alt 25.04.2013, 20:13
Benutzerbild von Gina79
Gina79 Gina79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.01.2012
Beiträge: 846
Standard AW: Papa, bitte trag mich zurück ins Leben

Hallo ihr Lieben!

Papa hätte morgen um 11:30 seinen Kontrolltermin in der Lungenabteilung! Ich bin froh dass ich morgen um diese Zeit in der Arbeit bin und mich ablenken kann! Würde Papa noch leben und würde es ihm noch halbwegs gut gehen wären wir jetzt schon mehr als nervös! Wir wären wahrscheinlich schon die letzten 2 Wochen mehr als nervös gewesen.

Ich bin einerseits froh, dass Papa diese ganze Quälerei mit den Nachkontrollen wo wir eh im voraus schon immer wussten dass wir eine schlechte Nachricht bekommen werden, nicht mehr hat. Aber andererseits erinnert mich dieser Termin wieder so sehr an all das Leid und auch an all die schönen Momente mit meinem Papa.
Diese verdammten 14 Monate waren so von Angst und Leid gezeichnet aber dann trotzdem so intensiv und schön. Ich habe meinen Papa in diesen Monaten im besten kennengelernt, ich habe mich so sehr mit ihm beschäftigt!

Diese Jahreszeit hat Papa immer voll und ganz genossen. Ich sehe ihn noch immer im Garten sitzen mit Kaffee und Sudoku-Rätsel! ICh bin heute abend mit dem Rad eine kleine Runde gefahren und bin an dem Gastgarten vorbeigefahren wo Papa immer so gerne gesessen ist mit seinen Kumpeln. Heute sind auch alle dort gesessen, nur mein Papa nicht mehr. Es tut weh, verdammt weh!

Ich wünsche euch einen schönen Frühlingstag morgen und dass euch die Sonnenstrahlen schon in der Früh wecken!

Liebe Grüße
__________________
Mein Papa: Kleinzelliges Bronchialkarzinom
Diagnose am 21.12.2011
am 23.2.2013
Mit Zitat antworten
  #108  
Alt 26.04.2013, 16:28
Tiina Tiina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 676
Standard AW: Papa, bitte trag mich zurück ins Leben

Liebe Nina,
das kann ich mir vorstellen, dass dieser Termin weh tut...

Ich musste den letzten Nachsorgetermin absagen, weil meine Mami an dem Tag ins Hospiz gekommen ist... das war auch ein furchtbares Telefonat... die Sekretärin im Krankenhaus war auch ganz betroffen und hat noch nachgefragt, ob sie nicht doch kommen kann oder vielleicht etwas später...

Und zu sehen, wie alle da sitzen, nur Dein Papa nicht... das sticht ja so richtig in Herz...

Ich wünsche Dir, dass Du trotzdem die Frühlingstage genießen kannst und Dich Deinem Papa im Garten nah fühlst.
Liebe Grüße,
Anja
Mit Zitat antworten
  #109  
Alt 27.04.2013, 21:59
Almnixe Almnixe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.01.2012
Beiträge: 469
Standard AW: Papa, bitte trag mich zurück ins Leben

Liebe Nina,

wer könnte nicht besser nachempfinden als wir,die entweder den schweren Weg schon hinter uns haben oder gerade mittendrin sind. Die Gefühle sind teilweise so durcheinander.ich ertappe mich dabei,wie ich denke,dass ich froh wäre,wenn ich bzw wir es schon hinter uns hätten.in der nächsten Sekunde denke ich dann wieder,dass Mama dann aber auch nicht mehr da wäre.das möchte ich auch nicht.es ist eine verworrene u zerrissene zeit,die schlimm,schön und intensiv zugleich ist.

Ich drücke dich ganz fest!

Liebe Anja,was du erzählt hast,hat mich auch sehr betroffen gemacht.was für ein heftiger Moment für Dich.wie halten wir das eigentlich alles aus? LG!tina
Mit Zitat antworten
  #110  
Alt 28.04.2013, 20:56
Benutzerbild von Gina79
Gina79 Gina79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.01.2012
Beiträge: 846
Standard AW: Papa, bitte trag mich zurück ins Leben

Hallo ihr lieben Mitfühlenden!

Liebe Anja! Ja, ich denke es geht uns allen gleich! Wir haben alle mit den gleichen Dingen und Gefühlen zu kämpfen. Mal mehr, mal weniger, mal ist es besser und mal schlechter, aber sie ist da diese Traurigkeit!
Es tut mir leid, dass du auch einen Kontrolltermin deiner Mama absagen musstest und genau wusstest dass sie diesen nicht mehr einhalten kann! Ja, die Frage von Tina ist so berechtigt, "wie halten wir das alle aus?"
Irgendwie muss man es ja aushalten, irgendwie, man fragt gar nicht wie, geht es doch, auch wenn es unheimlich weh tut!

Liebe Tina! Ich habe bei dir geschrieben! Deine Gedanken sind glaub ich ganz normal, auch ich habe mich immer wieder dabei ertappt so etwas zu denken! Ich dachte auch oft ob es nicht für uns alle leichter wäre wenn es Papa schon geschafft hätte und im nächsten Augenblick habe ich mich für diese Gedanken geschämt. Ich glaube das ist schlicht und einfach die totale Verzweiflung und die Angst die man mit sich herumschleppt. Die Gefühle laufen auf Hochtouren, mal geprägt von Hoffnung dann wieder die totale Ernüchterung und der Absturz!
Mach dir keine Sorgen wegen diesen Gedanken, sie kommen und gehen auch wieder! Du liebst deine Mama und du willst nur das Beste für sie und du gibst alles für sie. Du willst nur für sie dass dieses Leid endlich ein Ende hat weil sie dir so leid tut. Das selbe habe ich auch gefühlt bei Papa und das ist nichts Schlechtes!

Diese Zeit ist wirklich alles, so habe ich es auch empfunden. Sie ist unsagbar schlimm aber auch wieder soooooooo wahnsinnig intensiv und so sind dann auch die GEfühle!

Ich wünsch euch alles Gute für die nächste Woche und sende euch ganz liebe Grüße!
__________________
Mein Papa: Kleinzelliges Bronchialkarzinom
Diagnose am 21.12.2011
am 23.2.2013
Mit Zitat antworten
  #111  
Alt 08.05.2013, 22:27
Almnixe Almnixe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.01.2012
Beiträge: 469
Standard AW: Papa, bitte trag mich zurück ins Leben

Liebe Nina,

ich möchte nur eine ganz feste Umarmung hier lassen und Dir sagen, dass ich ganz viel an Dich, Deine Mama und Deinen Papa denke!

Drück Dich!

Tina
Mit Zitat antworten
  #112  
Alt 09.05.2013, 19:59
Benutzerbild von Gina79
Gina79 Gina79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.01.2012
Beiträge: 846
Standard AW: Papa, bitte trag mich zurück ins Leben

Hallo ihr Lieben!
Danke, Tina!
Heute war mal wieder gar kein guter Tag! Traurigkeit, Gedanken immer bei Papa, überall Erinnerungen und sehr nahe am Wasser heute! Keine Ahnung warum, heute hat es mich wiedermal richtig gehabt!
Bin ein bisschen erkältet, Mama noch mehr. Sie hustet und hat ein bisschen Temperatur. Dieser Husten erinnert mich auch so sehr an Papa und jedes mal wenn sie anfängt zucke ich zusammen.
War heute vormittag am Grab bei Papa, da war noch alles ganz normal, meine Stimmung in Ordnung. Dann, schön langsam kam es wie eine Welle über mich. Hoffe der morgige Tag wird wieder ein bisschen leichter.

Ich stelle mir immer Papas Stimme vor. Habe solche Angst dass ich irgendwann einmal Papas Stimme nicht mehr höre und sie verliere! Irgendjemand hier, ich weiß nicht mehr wer, hat geschrieben dass man sich an die Stimme als erstes nicht mehr erinnern kann. Ich habe Angst davor dass ich sie bald nicht mehr in mir höre. Kennt ihr das?

Ich wünsche euch noch einen schönen Abend und liebe Grüße

PS: Ich habe vor zwei Tagen das erste mal von Papa geträumt aber ganz unspektakulär. Er war in meinem Traum als ob alles ganz normal ist. Ich konnte mich beim Aufstehen sogar noch erinnern an diesen Traum obwohl das bei mir ganz selten ist!
__________________
Mein Papa: Kleinzelliges Bronchialkarzinom
Diagnose am 21.12.2011
am 23.2.2013
Mit Zitat antworten
  #113  
Alt 09.05.2013, 21:20
monika100 monika100 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 1.780
Standard AW: Papa, bitte trag mich zurück ins Leben

Hallo Nina,

dieses Auf und Ab, was deine Gefühle und deine Traurigkeit betrifft, das ist völlig normal. Nach jedem Tief kommt auch mal wieder ein besserer Tag.

Mein Vater ist im Juni 10 Jahre tot und hin und wieder erwischt es mich auch noch. Ich vermisse ihn halt so, weil er und ich uns so ähnlich waren, das fehlt mir auch nach 10 Jahren immer noch - der gleiche Humor, die gleichen Gedanken...

Und bei dir ist alles noch soo frisch, das dauert einfach noch, musst noch Geduld haben

Aber worauf ich eigentlich hinaus wollte:
Kann es vielleicht sein, dass dein Vater dir in deinem Traum zeigen wollte, dass es ihm wieder gut und "normal" geht...?

LG Monika
Mit Zitat antworten
  #114  
Alt 10.05.2013, 10:58
Tiina Tiina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 676
Standard AW: Papa, bitte trag mich zurück ins Leben

Liebe Nina,
solche Tage werden sicher immer wieder kommen - der Verlust ist ja noch so frisch bei Dir!

Ich kann das gut nachvollziehen, die Angst die Erinnerung an die Stimme zu verlieren... ich bin mir auch nicht sicher, ob die ich die Stimmer meiner Mami irgendwo auf einem Film oder so habe und das hat mich oft traurig gemacht.

Inzwischen habe ich aber das Gefühl, dass ich die Worte meiner Mami vor allem in meinem Inneren hören kann - dass meine Gefühle dabei wichtiger sind als der genaue Klang ihrer Stimme.

Ich wünsche Dir, dass sich die Welle langsam wieder zurückzieht und der nächste Tag schon besser wird!
Alles Liebe,
Anja
Mit Zitat antworten
  #115  
Alt 10.05.2013, 20:27
Benutzerbild von Gina79
Gina79 Gina79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.01.2012
Beiträge: 846
Standard AW: Papa, bitte trag mich zurück ins Leben

Danke ihr Lieben! Monika, du hast mich wieder auf einen anderen Gedanken gebracht, so habe ich das noch nicht gesehen mit dem Traum! Ja, das kann gut sein dass mir Papa dadurch zeigen will dass es ihm wieder "normal" geht.
Heute ist die Welle der Traurigkeit etwas kleiner. Vielleicht aber weil ich mich um Mama kümmern muss. Wir sind heute kurz zum Einkaufen gefahren und sie wäre mir fast umgefallen, ihr stand der kalte Schweiß. Sie war und ist noch immer sehr verkühlt und kränklich, hustet stark. Sie will es aber nicht wirklich wahrhaben dass sie mal für ein paar Tage ins Bett muss. Heute wurde ihr dann ganz schwindelig. Im Moment geht es ihr besser, werden sehen wie es morgen ist. Bei ihr ist es auch so glaube ich dass die Trauer etwas schlimmer ist als vorher. Sie lässt es sich zwar nicht wirklich anmerken, genauso wie ich aber man bemerkt es halt doch wenn man einen Menschen gut kennt.
Papa fehlt halt an allen Ecken und Enden.
Am Montag wird mein Zweitauto, ein kleiner, alter 2CV sommerfit gemacht. Es ist eigentlich mein Auto aber Papa ist die meiste Zeit damit gefahren und er hat es soooooo genossen! Er war immer total stolz wenn er mit dem Auto unterwegs war! Ich habe es ihm, zwar als er schon tot war, versprochen dass ich ihn wieder sommerfit kriege und damit herumfahre. Es ist schön, aber es sind halt wieder schmerzvolle Erinnerungen an meinen Papa. Er hat mir letztes Jahr noch eine kleine Holzkiste für den Kofferraum gemacht.

Es tut irgendwie gut zu hören dass es euch auch ab und zu so geht und die WEllenhaftigkeit der Trauer ganz normal ist. Auch ich habe den selben Humor und die selbe Wesensart wie mein Papa. Manchmal wenn ich Dinge mache erschrecke ich weil es Papa genauso gemacht hat. Es fällt jetzt noch mehr auf als früher oder ich werde ihm von Tag zu Tag ähnlicher. Ich bin stolz darauf!

Ich wünsche euch noch ein schönes Wochenende! Bei uns regnet es aus Kübeln, haben wie immer eingeheizt! Trotzdem versuchen wie dass wir es uns schön machen, nicht wahr!

Liebe Grüße und alles Gute für euch alle!
__________________
Mein Papa: Kleinzelliges Bronchialkarzinom
Diagnose am 21.12.2011
am 23.2.2013
Mit Zitat antworten
  #116  
Alt 15.05.2013, 21:16
Almnixe Almnixe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.01.2012
Beiträge: 469
Standard AW: Papa, bitte trag mich zurück ins Leben

Liebe Nina,

wie geht es Deiner Mama?

Konntest Du inzwischen mit Deinem Sommerauto durch die Gegend fahren?

Man übernimmt doch die einen oder anderen Eigenarten und Charaktereigenschaften der Eltern. Das ist auch gut so! Ich mag es auch gerne, wenn ich Dinge in mir wiedererkenne, die mein Papa auch hatte...Dadurch fühlt man sich nah und es verschwindet nicht einfach alles.

LG und drück Dich! Tina
Mit Zitat antworten
  #117  
Alt 16.05.2013, 19:34
Benutzerbild von Gina79
Gina79 Gina79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.01.2012
Beiträge: 846
Standard AW: Papa, bitte trag mich zurück ins Leben

Hallo Tina! Drück dich fest zurück!
Ja, wir haben so ziemlich alles für den Sommer erledigt! Das Sommerauto, also Papas Lieblingsgeschoss war in der Werkstatt und hat sein Pickerl wieder bekommen! Unser Schwimmbecken ist auch eingelassen und der Rasen für diese Woche ist auch gemäht!
Es kommt trotzdem immer wieder sehr viel zusammen und man merkt einfach dass kein Mann im Hause ist, kurzum, Papa fehlt trotzdem wiedermal an allen Ecken und Enden!

Als wir das Schwimmbecken gereinigt und sommerfertig gemacht haben (was ja immer Papa gemacht hatte) sagte Mama dann plötzlich: "Das haben wir bei Papa eigentlich gar nicht so wirklich geschätzt dass das so viel Arbeit ist". Und ich dachte mir wieder, hätten wir ihn doch viel mehr gelobt und geschätzt für die Dinge die er gemacht hat. Aber ich denke es ist immer so! Man hat im nachhinein glaube ich immer das GEfühl man hätte mehr lieben müssen.

Wir fahren jetzt zu Pfingsten kurz weg zum Baden in eine Therme und zum Spazierengehen! Ein gutes Angebot und nicht weit weg von uns. Einfach zum Entspannen und dass wir nicht zuhause sitzen. Papa ist natürlich mit seinem Reisepass wieder mit dabei und bringt uns gut hin und wieder zurück!

Immer wenn ich an Papas Grab stehe stelle ich ihn mir vor, gesund und ich versuche seine Stimme zu hören! ICh möchte gerne alles so frisch und so greifbar in ERinnerung haben. ICh weiß, es wird immer mehr verblassen und davor fürchte ich mich!

MEIN PAPA FEHLT!

Liebe Grüße
__________________
Mein Papa: Kleinzelliges Bronchialkarzinom
Diagnose am 21.12.2011
am 23.2.2013
Mit Zitat antworten
  #118  
Alt 16.05.2013, 23:40
monika100 monika100 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 1.780
Standard AW: Papa, bitte trag mich zurück ins Leben

Hallo Nina,

weisst du, mein Vater ist im Juni 10 Jahre tot, 10 Jahre, unfassbar!
Ich habe seitdem ein Foto von ihm auf meinem Nachttisch stehen, so dass ich ihn abends als letzten und morgens als ersten Menschen sehe.

Wenn du deinen Vater "sehen" willst, mach die Augen ganz fest zu und denke ganz intensiv an ihn oder an eine Begebenheit mit ihm - und du wirst merken, er verblasst nicht, er ist immer bei dir.

LG Monika
Mit Zitat antworten
  #119  
Alt 17.05.2013, 20:20
Benutzerbild von Gina79
Gina79 Gina79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.01.2012
Beiträge: 846
Standard AW: Papa, bitte trag mich zurück ins Leben

Danke, Monika! Ich habe auch ein Foto von Papa auf dem Nachttisch stehen. Irgendwie spüre ich auch dass er für immer bei mir sein wird aber es ist halt einfach die Angst weil er ja nicht mehr in der Form da ist wie ich es gewohnt war! Er fehlt halt und ich muss mich noch daran gewöhnen! Es ist schön, dass dein Papa auch nach 10 Jahren noch so präsent ist! Das wünsche ich mir auch!

Heute war wiedermal eine komische Situation wo ich glaube dass Papa im Spiel war und herumschwirrt. Ich musste auf eine Fortbildung ca. 100 km von meinem Wohnort entfernt fahren. Das Firmengebäude war ziemlich versteckt im Industriegebiet und ich war noch nie in dieser Stadt. Irgendwann wusste ich einfach nicht mehr wo und in welche Richtung ich fahren sollte. Also habe ich mit Papa gesprochen und um Hilfe gebeten.
Normalerweise konnte ich ihn ja in solchen Situationen immer anrufen, er als Berufsfahrer konnte mir immer weiterhelfen und mir den richtigen Weg erklären.
Ich habe dann bei einem Supermarkt gehalten und einen älteren Herrn um Rat gefragt. Nach langem hin und her mit dem Erklären des komplizierten Weges sagte der Herr plötzlich ich sollte hinter ihm nachfahren denn er würde mich hinlotsen! Und schwupps war ich dort! Ich hätte alleine niemals hingefunden!
Danke Papa, dass du mir diesen Herrn geschickt hast!

Ich wünsche euch allen ein schönes Pfingstwochenende und hoffentlich sonniges Wetter!
__________________
Mein Papa: Kleinzelliges Bronchialkarzinom
Diagnose am 21.12.2011
am 23.2.2013
Mit Zitat antworten
  #120  
Alt 17.05.2013, 22:48
Almnixe Almnixe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.01.2012
Beiträge: 469
Standard AW: Papa, bitte trag mich zurück ins Leben

Liebe Nina,

ich wünsche Dir auch ein ganz schönes Pfingstwochenende. Entspannt und erholt Euch schön! Ihr habt es euch verdient und wie immer bin ich mir sicher, dass es Deinem Papa gefällt, dass ihr beiden euch ein paar schöne Tage macht.

Meine Mama hat übrigens auch oft nach dem Tod meines Vaters gesagt, dass sie nun erst merkt, was er alles so nebenbei für sie erledigt hat. Ich vermisse ihn auch noch immer sehr. Er konnte mir immer gute berufliche Tipps geben und überhaupt hatte er immer irgendwie eine Lösung. ER fehlt uns auch immer noch jeden Tag!

Vielleicht hat man tatsächlich im nachhinein das Gefühl, dass man hätte mehr "lieben" müssen. Ich würde sagen, man hält das Dasein des anderen für selbstverständlich, was ja auch richtig ist, weil man sich sonst immer Gedanken um Tod und vermissen machen würde. Im Nachhinein merkt man eben, dass es doch nicht so selbstverständlich ist, weil das Leben so schnell vorbei sein kann. Sowas weiss man ja aber nicht, wenn man die Situation vorher noch nie selber durchlebt hat. Also mache Dir darüber wirklich keine Gedanken. Das ist normal!

Drück Dich und wünsche Euch herrliche Tage!

LG! Tina
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:54 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55