Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #106  
Alt 03.11.2011, 10:45
Gabrieleli Gabrieleli ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 27.01.2011
Beiträge: 789
Standard AW: Adeno, die Psyche macht nicht mehr mit

Guten Morgen ihr Lieben,

nach einer halb durchheulten und durchwachten Nacht geht es mir heute morgen besser.
mein Mann hat entgegen meinem Willen gestern doch noch unsere Mädchen angerufen die dann alles haben stehen und liegen lassen und flugs gekommen sind. Haben Gott seis gedankt verständnisvolle Arbeitgeber.
Unter vielen Tränen haben wir alles noch mal durchgekaut und sind zu dem Schluß gekommen das ich eigentlich wieder einmal sehr viel Glück habe damit das man nocheinmal operieren kann und ich danach immer noch kurativ behandelt werde.
Das weiß ich und bin wirklich froh darüber, trotzdem bleibt die Angst vor der OP. Die Ausgangssituation ist schlechter als beim ersten Mal, der Arzt spricht von einem stark erhöhten Risiko und letztendlich bin ich zwar kein Jammerlappen aber ich hatte die OP schon mal und weiß was auf mich zukommt. Mit Schmerzpumpe geht das alles aber irgendwann stellt man selber fest das es genug sein muß und dann geht es richtig los.

Am Montag gehe ich jetzt zur Bronchoskopie rein und Dienstag wird sie gemacht. Da ich eine Blutgerinnungstörung habe und eine Gewebeprobe mit Sicherheit entnommen wird muß ich bis Mittwoch bleiben. Im Krankenhaus soll man mich auch auf eine niedrigdosierte Dauertherapie zur Weitstellung der Atemwege einstellen. Ich vertrage das ganze Zeug nicht und bekomme immer einen Puls und Blutdruck die dann viel zu hoch sind. Deshalb niedrigdosiert.

So, bei dem herrlichen Wetter heute bei uns werde ich mich nochmal in meinen Garten bewegen und noch kleine Restarbeiten machen. Frische Luft ist gesund.

Euch allen einen schönen Tag und habt tausend Dank für alles was ihr geschrieben habt. Es hilft wirklich und baut auf.

Danke Danke Danke

Gabriele
  #107  
Alt 03.11.2011, 12:26
Benutzerbild von Monika Rasch
Monika Rasch Monika Rasch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2005
Ort: Gelsenkirchen-Buer
Beiträge: 2.004
Standard AW: Adeno, die Psyche macht nicht mehr mit

Liebe Gabrieleli,
es sind so viele mutmachende Worte bereits geschrieben, und ich hänge mich einfach mal dran.

Und ich schicke Dir eine dicke mutmachende und tröstende Umarmung.
__________________
Mein Ehemann Georg+36jährig+1988(NHL)
Mein Liebster Joachim+42jährig+1997 (kleinzell. Bronchial Ca.)
Ich : 2002 DCIS re.Mamma, operiert, bestrahlt, AHT
Meine Schwester Heike +2011(Bronchialca)
Unsere Mama +2013(operiertes Glioblastom, Nierenversagen bei Temodal Therapie)
Meine Schwester Sandra(45),TN mamma Ca.metastasiert, +21.11.2015
  #108  
Alt 05.11.2011, 10:55
Gabrieleli Gabrieleli ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 27.01.2011
Beiträge: 789
Standard AW: Adeno, die Psyche macht nicht mehr mit

Guten Morgen alle zusammen,

ich habe da mal eine Frage auf die ich auch gegoogelt keine vernünftige Antwort finde:

Der Haupttumor kann Metastasen bilden, soweit ist das klar.

Was aber machen Metastasen. Sitzen die nur da und vergrößern sich oder können die auch Metastasen bilden? Ich finde die Frage wichtig für eine weitere Therapie.
Wenn man Lungenmetastase googelt kommt da alles möglich raus was ich gar nicht wissen will, z.B. welche Krebsarten Lungenmetastasen machen. Ich möchte aber nur wissen ob eine Metastase streut.
Vielleicht weiß ja jemand von euch was dazu

einen schönen Samstag, bei dem herrlichen Wetter !!!!

Lieben Gruß

Gabriele
  #109  
Alt 05.11.2011, 12:33
undine undine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.11.2010
Ort: Elmshorn
Beiträge: 910
Standard AW: Adeno, die Psyche macht nicht mehr mit

Liebe Gabriele,

am Montag sind wir beim Onkoprof um alle Ergebnisse vo CT und MRT zu erfahren.
Wenn wir emotional nicht komplett aus der Bahn geworfen werden und ich es einschieben kann, werde ich deine Frage versuchen zu platzieren.
Ich schreibe mir das gleich mal auf.

Ganz liebe Grüße, Undine
__________________
_________________________

Ich habe mit Hilfe der Menschen im Krebsforum meine Mutter 2010-2011 bei ihrer Lungenkrebserkrankung (Adenokarzinom) begleitet.
Sie starb Weihnachten 2011.
Danke an alle, die mir geholfen haben. Und alles Liebe für alle, die den Kampf gegen Krebs bestreiten.
  #110  
Alt 05.11.2011, 12:56
Alpenveilchen Alpenveilchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.11.2010
Ort: Im hohen Norden
Beiträge: 388
Standard AW: Adeno, die Psyche macht nicht mehr mit

Liebe Gabriele,

es gibt einen Professor Dieter Hölzel. Er hat Daten von 70 Krankenhäusern der letzten 25 Jahre um München herum zusammengestellt und ist zu dem Schluss gekommen, dass Metastasen selbst nicht streuen, sondern nur der Primärtumor. Dagegen kann die Streuung bis zu sechs Jahre zurückliegen bevor man die Metastasen sieht. Es gibt jedoch auch andere Forscher, die Herrn Professor Hölzel widersprechen. Was ihre Argumente im einzelnen sind, weiss ich nicht. Ich selbst finde Hölzels Schlussfolgerung sehr einleuchtend und gehe daher davon aus, dass sie stimmt.

Ganz liebe Grüsse
vom Alpenveilchen
  #111  
Alt 05.11.2011, 13:37
Gabrieleli Gabrieleli ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 27.01.2011
Beiträge: 789
Standard AW: Adeno, die Psyche macht nicht mehr mit

Undine,


euch erst mal alles Gute für Montag, ich hoffe so sehr für Euch das die Ergebnisse akzeptabel sind, ich drück die Daumen.

Hallo Alpenveilchen,

dir vielen Dank für den Hinweis. Allerdings meint, wenn ich es richtig verstanden habe, der Professor die Lymphknotenmetastase. Er untersucht den Brustkrebs und findet da keinen Beweis das es richtig ist immer die befallenen Lymphknoten mit herauszunehmen, da diese nicht streuen würden.

Die befallenen Lymphknoten sind bei mir mitweggenommen worden. Wenn jetzt eine Metastase vom alten Primärtumor da ist, kann diese streuen? Das wäre die Frage.

Lieben Gruß

Gabriele
  #112  
Alt 05.11.2011, 15:48
Alpenveilchen Alpenveilchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.11.2010
Ort: Im hohen Norden
Beiträge: 388
Standard AW: Adeno, die Psyche macht nicht mehr mit

Liebe Gabriele,

Herr Professor Hölzel hat auch an Darmkrebs geforscht und das mit den Lymphknoten ist eine Folge seiner Schlussfolgerung. Da eben Metastasen nicht streuen, ist es auch unnötig, Lymphknoten zu entfernen.

Hier kannst Du noch ein bischen mehr lesen.

http://www.faz.net/aktuell/wissen/me...t-1772737.html

Liebe Grüsse
vom Alpenveilchen
  #113  
Alt 06.11.2011, 17:29
Gabrieleli Gabrieleli ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 27.01.2011
Beiträge: 789
Standard AW: Adeno, die Psyche macht nicht mehr mit

Ihr Lieben,

ich möchte mich erst mal für hoffentlich nur 3 Tage verabschieden, Köfferchen ist fertig gepackt und mein Bett morgen hoffentlich frei. Nicht das es da noch Verzögerungen gibt.
Alpenveilchen und Christa, euch vielen Dank das ihr euch die Mühe gemacht habt . Ich werde mich damit noch mal befassen wenn ich wieder da bin. Im Prinzip ist es ja egal, da ich sowieso vorhabe auf die Ärzte zu hören. Aber es interessiert mich was die Dinger selbstständig anstellen können.
Naja , vermutlich genug.

Euch allen noch einen schönen Sonntagabend, bis hoffentlich bald

Eure Gabriele ( Angst habe ich ja doch )
  #114  
Alt 06.11.2011, 19:06
andrea44 andrea44 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.08.2011
Ort: Norden
Beiträge: 122
Standard AW: Adeno, die Psyche macht nicht mehr mit

Liebe Gabriele
Alles Gute und ganz liebe Grüße für die nächsten Tage.
Ich denk an Dich Andrea
  #115  
Alt 09.11.2011, 17:22
Gabrieleli Gabrieleli ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 27.01.2011
Beiträge: 789
Standard AW: Adeno, die Psyche macht nicht mehr mit

Hallo ihr Lieben,

ich bin tatsächlich heute entlassen worden, gehe aber auf Anruf wieder rein.
Bei der Bronchoskopie hat man nicht das Material bekommen das man wollte, man kam auf dem Weg nicht heran. So warten wir jetzt auf das Ergebnis von dem was dennoch eingeschickt wurde.
Danach geht es wieder rein , bei der nächsten Spiegelung gehen sie durch die Bronchien durch direkt ein Stück in die Lunge wo der Herd sitzt. Ging jetzt nicht, dafür muß noch ein Medikament abgesetzt werden.
Diesmal habe ich nach der Spiegelung das erste Mal völlig abgebaut, Schüttelfrost, keine Luft usw. Nach Gabe von irgendwas wurde es besser, vielleicht haben aber auch nur langsam die Nerven verrückt gespielt.
Der Chefarzt setzt sich jetzt aber schon mit meiner Thoraxchirurgin auseinander , ich weiß gar nicht ob die mehr wissen als ich das die mich da so eilig auf dem Tisch haben wollen. Ich habe immer noch die Hoffnung, wenn sie auch kleiner wird, das das doch keine Metastase ist.
Im Haus war diesmal eine ziemliche Unruhe und ich bin kaum zum Schlafen gekommen, deshalb mache ich jetzt hier mal Schluß, bedanke mich ganz doll bei allen das ihr so lieb an mich denkt.
Ich melde mich bestimmt noch wieder bevor es wieder losgeht, ich muß nur jetzt mal dringend schlafen.

Ganz lieben Gruß

Gabriele
  #116  
Alt 11.11.2011, 11:24
sunshinesoni sunshinesoni ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.07.2011
Ort: wien
Beiträge: 355
Standard AW: Adeno, die Psyche macht nicht mehr mit

liebe gabi,

hoffe dass es dir bald besser geht. hört sich fast so an als ob eine grippe in dir steckt

vielleicht ist dir aber im moment auch alles zuviel - was verständlich ist.

ich drücke dir ganz fest die daumen, dass es schnell bergauf geht und du dich wieder wohl fühlst

alles gute und
herzliche grüße
sonja
  #117  
Alt 16.11.2011, 15:08
Gabrieleli Gabrieleli ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 27.01.2011
Beiträge: 789
Standard AW: Adeno, die Psyche macht nicht mehr mit

Hallo ihr Lieben, ich noch mal

Hatte heute ja schon in der WG geschrieben.

So, der Doktor hat endlich angerufen. Außer einem Haufen Zellen die Entzündungen zugeordnet werden können hat man Gott seis gedankt erst mal nichts weiter gefunden.
Dies hieße aber nicht sicher das da auch nichts wäre. Morgen früh geht es jetzt wieder ins krankenhaus. Wenn die Blutwerte in Ordnung sind wird dann morgen Röntgen gesteuert eine Gewebeprobe entnommen, direkt aus dem Knoten.

Ich hoffe das läuft ohne Komplikationen ( Pneumohorax ) ab und ich merke da nichts von. In der Beziehung bin ich sehr empfindlich geworden. Ich habe immer fürchterlich Angst das wieder irgendwas weh tut, ich schaffe es nicht mehr das zu tolerieren und von da her ist es mir am liebsten wenn ich schlafe, was leider nicht bei allen Untersuchungen möglich ist.

So sag ich erst mal wieder Tschüß, sollte alles klar verlaufen müßte ich am Freitag wieder da sein.

Bis dahin , schöne Tage mit möglichst wenig Beschwerden und Schmerzen wünscht euch

Gabriele
  #118  
Alt 17.11.2011, 15:49
mona48 mona48 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.12.2008
Beiträge: 591
Standard AW: Adeno, die Psyche macht nicht mehr mit

Liebe Gabriele,
ich schließe mich Christa an und wünsche dir alles Gute. In der Hoffnung, dass alles gut geht und nichts Böses gefunden wird, hören wir sicherlich einen ersten Bericht am Freitag.
Alles Liebe
Mona
  #119  
Alt 18.11.2011, 16:20
Gabrieleli Gabrieleli ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 27.01.2011
Beiträge: 789
Standard AW: Adeno, die Psyche macht nicht mehr mit

Ihr Lieben,

ich bin wieder zu Hause, habt vielen Dank das ihr so lieb an mich gedacht habt.

Das Prozedere habe ich dieses Mal ohne große Nebenwirkungen überstanden, wenn man mal davon absieht das die Nerven wohl völlig blank liegen. Ich bin die ganze Zeit taff dadurch, aber in dem Moment wo ich auf dem Tisch lag brach das wie ein Sturzbach aus mir raus. Der Oberarzt hat mich getröstet und gleichzeitig Anweisung gegeben zu spritzen. Das war wohl für alle das beste das ich dann in den Schlaf gedriftet bin.

Jetzt heißt es wieder warten. Man konnte den Herd punktieren und der Arzt ruft mich wieder an sobald das Ergebnis vorliegt. Ich hoffe so so sehr das es nichts bösartiges ist.

Seid lieb gegrüßt, ich muß erst wieder schlafen

Gabriele
  #120  
Alt 18.11.2011, 18:30
mouse mouse ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.11.2006
Beiträge: 3.487
Standard AW: Adeno, die Psyche macht nicht mehr mit

Liebe Gabriele,
Du bist wirklich tapfer! Zum einen haben wir alle eine Grundangst, die durch solche Untersuchungen noch verstärkt wird. Ja, ich weiß, diese Untersuchungen müssen sein, aber trotzdem... Wenn dann noch die Angst dazu kommt, dass die Untersuchung schmerzhaft ist, dann ist schnell das Maß voll.
Nun hast Du es hinter Dir, zum Glück und wir alle hoffen mit Dir und drücken die Daumen dafür, dass da nichts ist.
Sei lieb gegrüßt
Christel
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:16 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55