Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #106  
Alt 23.06.2009, 19:55
Benutzerbild von Dirk33
Dirk33 Dirk33 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2009
Ort: Merkstein/Aachen
Beiträge: 126
Standard AW: Heute am 1. April hat meine Frau die 1 EC Chemo bekommen

Erstmal ein Hallöchen,

und ich hoffe das es allen gut geht und das schöne Wetter geniessen tut.

Also bevor ich jetzt weiter Berichte wollte ich noch kurz erwähnen , das der Wächter bei Jenny nicht entfernt wurde. Die Begründung war da ein Lymphknoten in der Axel auffällig gewesen sein hätte man den Sentil nicht mehr einfärben können bzw er hätte nicht mehr angesprochen.

Nach dem ich und ich weiß selber das ich mir oft viele Gedanken mache die vieleicht auch im Nachhinein unbegründet sind , jedoch stellte sich mir die Frage wenn er auffällig ist heißt dies ja nicht das er befallen ist, also hätte der Wächter ja dann angesprochen wenn man diesen Weg gegangen wäre.Gehe ich aber davon aus bzw wüsste man das er befallen ist und ich würde der Aussage dann Gewicht zukommen lassen dann würde ich als nicht Studierter Prof.Dr. xy vieleicht sagen OK das klingt einigermaßen logisch.

Nun ist es aber ja so das ich mich mit der Aussage Aufällig bei der Diagnose Brustkrebs nicht zufrieden gebe, denn dieses Wort sagt alles kann, nichts muss von daher habe ich mich nochmals durch die Befunde geschlagen um evtl etwas zu lesen was ich (bin auch nur ein Mensch )evtl übersehen haben könnte, jedoch war das einzige was ich über die Lympfknoten gelesen habe dieser eine Satz und ich denke das ich den doch richtig Verstehen kann.

Der Satz lautet Wortwörtlich so :Keine pathologisch vergrößerten LK. im Bereich der des Pectoralis/der miterfaßten Axillenabschnitte.

Also und in keinem anderen Befund oder Untersuchungen fällt ihrendwo etwas von auffällig.Wenn ich also alles richtig sehe aus meiner Sicht, dann hätte man doch den Wächter entfernen können bzw man kann es.

Mir geht es nicht darum ob die OP jetzt erst nach 4 x Doc Chemo bei meiner Frau gemacht wird, denn wenn man es mal so sieht ist das Thema Chemo danach hoffentlich für immer abgehakt.Nur dies sagte ich heute Unserem Hausarzt und dieser gab mir da Recht, wir reden nicht von einer Grippe oder Schnupfen wo man sich einen kleinen Fehler Verzeihen kann und auch drüber hinwegsehen kann, es ist immer noch BK.

So nun habe ich mir heute eine Überweisung geholt und am Donnerstag geht es nach Aachen ins Marienhospital bzw in die Praxis des Onkologen, habe alle Ärztlichen Unterlagen ja kopiert und auch alles Bildgeben Informationen auf CD bzw DVD. und dann wird sich dort eine 2 Meinung geholt.

Es ist jetzt nicht so das wir diesbezüglich in Panik geraten sind, nein Morgen (Mittwoch) geht es trotzdem zur 1 Runde Doc. Chemo. Alles andere und weitere Entscheidungen werden dann nach dem Termin am Donnerstag denke ich leichter Fallen.

Trotz allem die 4 EC Chemos haben den Tumor von einer Recht großen Größe regelrecht mickrig aussehen lassen. So nun hoffe ich das Jenny die Doc Chemo morgen Recht Nebenwirkungsarm übersteht, sicherlich sind wir etwas Aufgeregt, klar ist wie damals bei der 1 EC , aber wenn man das erste mal geschafft hat dann weiß bzw man kann sich ein wenig darauf Einstellen und vorbeugen.

Euch allen alles Gute und sorry ist wieder lang geworden

Liebe Grüße Dirk
Mit Zitat antworten
  #107  
Alt 24.06.2009, 15:36
Benutzerbild von Dirk33
Dirk33 Dirk33 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2009
Ort: Merkstein/Aachen
Beiträge: 126
Standard AW: Heute am 1. April hat meine Frau die 1 EC Chemo bekommen

Hallo,
wollte nur kurz Berichten wie es heute gelaufen ist. Um 9:15 Uhr waren wir heute auf dem Chemoflur, Jenny musste auch nicht warten und bekam nach den übelichen Kontrollen den Vorlauf gesetzt, gegen Übelkeit wie auch zuvor unter der EC Chemo das Mittel Zofran. wärend dies lief bekam Jenny noch Eishandschuhe angezogen.Naja im Anschluß kam dann diie Infusion mit dem Docetaxel ich meine das im Chemopass steht Inhalt 200 ml jedenfalls war die Falsche bzw sah sie sehr groß aus, selbst andere Mittpatienten waren doch erstaunt am gucken, hatte aber seine Richtigkeit.Einer meinte sogar da will man aber was richtig platt machen, was mich Veranlasst hat direkt wieder in Unruhe zu geraten und den Irgendeinen passenden Arzt ausfindig zu machen aber auch der sagte nein das ist schon Richtig so und wir sollen uns keine Sorgen machen.Naja jedenfalls lief Docetaxel bis von ca 10 Uhr bis 12:30 Uhr und wir waren so gegen 13:15 endlich auf dem Weg nach Hause.Mittel gegen die Nebenwirkungen auch bekommen 3 Tage Zofran 1 Flasche Paspertin Tropfen und die Tabeletten für die Mundschleimheute. Das war es auf meine Frage wegen evtl Mittel gegen Schmerzen meinte man eben das müsse ja nicht sein und wenn was wäre dann sollten wir uns melden.


Als ich mich dazu äusserte das ja wohl fast bzw sehr häufig so ist das man mit Knochenschmerzen zu tun hätte, meinte man ja aber das könne man ja so jetzt nicht sagen bei meiner Frau wäre ja eh alles anders hätte man ja auch bei den Nebenwirkungen gesehen von den EC Zyklen. Nun ja dann warten wir mal ab und hoffen das die nächsten Tage Nebenwirkungsarm sein werden und wir auf solche Mittel wirklich Verzichten können.

Nun sind wir zuhause Jenny hatte ein Mordshunger das war unter EC nicht so da konnte sie nichts sehen und jetzt hat sie sich ein wenig hingelegt und schläft bisher sagt sie ist alles Ok und ich solle mir keine Sorgen machen.Naja ein Gespräch mit einer Chemoschwester das ich lange führte werde ich in den nächsten Tagen mal drüber Berichten, Schwester Petra ist wenn ich erlich bin eine von wenigen denen jetzt ich persönlich am meisten Vertraue wichtig ist mir eben das man mich und meine Fragen und Sorgen auch Versteht und das kann Sie sehr gut und sie ist erlich wenn ich Fragen stelle kommen keine Ausweichungen was Momentan stand der Dinge ist und das finde ich sehr Wichtig.Aber dazu später mehr.

Wollte eigentlich wie immer nur kurz Berichten und ich sehe wie immer ein halber Roman. Bitte Endschuldigt.

So allen einen schönen sonnigen Mittwoch und alles Gute für Euch


Gruß Dirk
Mit Zitat antworten
  #108  
Alt 24.06.2009, 16:19
Zitronengras Zitronengras ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2008
Ort: Rheinland
Beiträge: 690
Standard AW: Heute am 1. April hat meine Frau die 1 EC Chemo bekommen

Hallo Dirk,

das mit dem Hunger, das kenn ich, ich denke, das kommt vom Cortison, was bei DOC immer dazugegeben werden muss. Also, ganz normal. Und Knochenschmerzen, das muss nicht sein, ich hatte keine bzw. die, die ich hatte, kamen vom Neulasta. Aber da hilft Paracetamol sehr gut, nur muss man es sofort nehmen, sobald es anfängt weh zu tun.

Mit Zitat antworten
  #109  
Alt 25.06.2009, 09:39
Benutzerbild von Dirk33
Dirk33 Dirk33 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2009
Ort: Merkstein/Aachen
Beiträge: 126
Standard AW: Heute am 1. April hat meine Frau die 1 EC Chemo bekommen

Hallo.
wollte nur kur über die 1 Nacht nach der Docetaxel Chemo Berichten, soweit ist alles ohne große Nebenwirkungen Verlaufen und ich hoffe doch das dies auch so bleibt.Einzige was Jenny gestern Abend bekam waren starke Kopfschmerzen die aber heute morgen so ziemlich weg waren.Heute ist Jenny nur ziemlich müde und schlapp. Dies ist aber nachvollziehbar, wenn man bedenkt was in Ihrem Körper drin ist und am arbeiten ist. Naja dann hoffen wir mal das es so bleibt.

Wünsche einen schönen sonnigen Donnerstag und alles Gute

Gruß Dirk
Mit Zitat antworten
  #110  
Alt 27.06.2009, 20:36
Benutzerbild von debby
debby debby ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2009
Beiträge: 13
Standard AW: Heute am 1. April hat meine Frau die 1 EC Chemo bekommen

Hallo Dirk,

super das es deiner Frau so gut geht! Ich habe zwischenzeitlich die 4te Taxotern Chemo bekommen und sie sehr gut vertragen. Keine Übelkeit! Gut etwas Empfindungsstörungen an Füßen und Händen aber das geht zu verkraften. Ich kann sogar am nächsten Tag schon wieder normal leben das ist super! Ich bekomme 12x Taxotern wöchendlich.
Ich hoffe deine Frau verkraftet das auch so gut! Grüß sie von mir.

Schönes Wochenende!


Debby
__________________
Stadieneinteilung: G2ypT2 (multizentrisch) pN3a (11/16) Mx R0 L1 V1 Stadium 3c. Östrogenrezeptor 90% Progestronrezeptor 90% Herz2neu 1/3 OP 10. u.14.9.09 Ablatio rechts. Seit 21.10.09 Bestrahlung erste von 28!
Mit Zitat antworten
  #111  
Alt 28.06.2009, 00:47
Benutzerbild von Dirk33
Dirk33 Dirk33 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2009
Ort: Merkstein/Aachen
Beiträge: 126
Standard AW: Heute am 1. April hat meine Frau die 1 EC Chemo bekommen

Hallo,
also am Anfang bzw am Mittwoch sah es ganz so aus als würde von Nebenwirkungen nichts kommen. Ich selber habe mir schon Gedacht das man nicht damit Rechnen sollte das nix kommt aber auch nicht verrückt machen sollte.

Als 1 Nebenwirkung traten dann starke Kopfschmerzen ein in der Nacht,am nächsten Tag war sie grummelig und sehr schnell schlapp und müde.Aber dazu hat Jenny auch das Recht um grummelig zu sein und auch müde und da ich meist eh Ruhig bleibe ist das alles Ok.Jedenfalls ist es jetzt so das zwar die müdigkeit weg ist und auch die Kopfschmerzen, doch jetzt kommt etwas anderes am Samstag hatte Jenny leichte Probleme mit dem Kreislauf und es fing leicht an in den Knochen Überwiegend in den Knien und in den Unterbeinen leichte zu schmerzen, hat aber als die dies merkte direkt Schmerzmittel genommen Ibu 600 mit Absprache ist dies OK.Haben auch gewirkt und jetzt schläft Jenny.Ansonsten geht es Uns soweit gut und ich werde Euch über evtl weitere Nebenwirkungen die Auftreten Berichten.

Allen ein schönes Wochenende und alles Gute


Gruß Dirk
Mit Zitat antworten
  #112  
Alt 28.06.2009, 09:44
Zitronengras Zitronengras ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2008
Ort: Rheinland
Beiträge: 690
Standard AW: Heute am 1. April hat meine Frau die 1 EC Chemo bekommen

Kreislaufprobleme hatte ich auch immer (am 5. Tag), der Onkologe meinte, das sei ganz normal bei Taxotere-Gabe und man sollte dann ein bisschen salziger essen (z.B. Brühe trinken). Kreislaufprobleme hatte ich meist nur 1 Tag.
Mit Zitat antworten
  #113  
Alt 01.07.2009, 01:19
Benutzerbild von Dirk33
Dirk33 Dirk33 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2009
Ort: Merkstein/Aachen
Beiträge: 126
Standard AW: Heute am 1. April hat meine Frau die 1 EC Chemo bekommen

Hallo,
wollte mich heute nach einigen Tagen noch mal melden und Berichten, wie es jetzt heute Mittwoch (7 Tage ) nach der 1 Docetaxel Chemo mit den Nebenwirkungen aussieht. Nachdem Samstag die Knochenschmerzen anfingen steigerte sich dies am Sonntag. Jedenfalls rief ich nochmal im Klinikum an und ließ mich mit einem Arzt Verbinden der halt Bereitschaft dort hatte, ich erklärte Ihm das Jenny eben nicht sehr wehleidig ist und erklärte ihm alles auch das sie zu dem Zeitpunkt (Nachmittags) 2 Tabetten Ibu 600 genommen hätte und das die nicht wirklich lange helfen würden, er meinte das wär nicht gut und Jenny solle nicht zuviel nehmen das wäre für die Nieren nicht gut und wenn es nicht besser würde halt eben ins Krankenhaus kommen sollen.

Alles in allem war das Gespräch nicht das was ich erwartet hatte und letztendlich hat Jenny die das Gespräch mitbekommen hatte aus Angst es könne was an den Nieren passieren am Sonntag noch 1 Tablette abends genommen und am Montage zunächst gänzlich verzichtet bis ich mit dem zuständigen Prof.xxx getelt habe und er meinte sie solle nicht jede std eine nehmen aber sie muss auch nicht mit Schmerzen rumlaufen und wenn wir merken würden das es nicht wirkt , sollten wir uns melden , das war ja dann wenigstens mal eine Aussage wo man was mit Anfangen konnte.

Montag gegen Abend ließen dann die Schmerzen in den Knochen überwiegen in den Beine nach jedoch meldete sich so krass wie es sich anhört der Tumor in Jennys Brust mit Stichen die wohl sehr unangenehm und auch schmerzhaft waren denn sonst hätte Jenny nicht gesagt am liebsten würde ich das Ding da jetzt rausreißen. Naja und ab Dienstag hat sie jetzt mit einem merkwürdigen Geschmack zu tun und Jenny ist sehr schlapp und weitere Spaziergänge waren so nicht möglich sowie auch eine einfache Flasche aufdrehen geht auch nicht.

Jenny meinte gestern sie sei froh das die Chemo doch vor der OP gemacht würde denn diese Nebenwirkungen nach der EC und erst OP wäre scheiße gewesen und sie kann so Stück für Stück gehen

So ist zwar wieder länger geworden als ich eigentlich vor hatte aber wenn ich auf die Aussagen der Ärzte zurrückblicke die sagten die EC wäre der Anstrengenste Chemo teil gewesen und Docetaxel wäre da angenehmer kann ich nur die Worte wiedergeben von Jenny dann lieber 1 Tag Übelkeit und Erbrechen und meist schlafen als diese Unangenehmen Schmerzen.

So allen eine gute Nacht und einen schönen Mittwoch

Und allen alles Gute

Gruß Dirk
Mit Zitat antworten
  #114  
Alt 01.07.2009, 04:23
yog_erika yog_erika ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.02.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 21
Standard AW: Heute am 1. April hat meine Frau die 1 EC Chemo bekommen

Hallo Dirk,

die Knochenschmerzen sind mitunter tierisch, aber doch ein gutes Zeichen, denn der Körper produziert fleißig weiße Blutkörperchen. Ich weiß nicht, ob Jenny eine Neulasta-Spritze nach der Chemo bekommen hat. Die wurde bei mir nur nach der ersten Chemo »probiert« und hatte zu viele Nebenwirkungen (Ruhepuls um 150, Leukos rauf auf vierfaches der Obergrenze mit entsprechenden Schmerzen in sämtlichen Knochen).

Inzwischen habe ich die 6. und letzte Chemo hinter mir. Mit den Schmerzen habe ich mich arrangiert, weil sie ja ein positives Zeichen für ein intaktes Immunsystem sind. Dadurch werden sie erträglicher, wenn ich zusätzlich Entspannungsübungen mache. Immerhin komme ich dadurch ohne Ibuprofen aus - ich brauche meinen Magen noch ein paar Jahre!

Ich drücke Euch weiterhin die Daumen, dass alles gut geht.
__________________
Liebe Grüße
Erika


pT2, G3, pN3a (13/15), L1, V1, R0
pTis (DCIS) Grad 3, R1 (caudal)
ausgedehnte LWK 5 erfassende ossäre Metastase mit Weichteilinfiltration
ausgedehnte ossäre Metastase in LWK 1 mit Weichteilinfiltration
Kleine Metastase BWK 12 und SWK 1
Mit Zitat antworten
  #115  
Alt 01.07.2009, 08:09
Benutzerbild von blue pearl
blue pearl blue pearl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.01.2009
Ort: Mülheim/Ruhr
Beiträge: 1.135
Standard AW: Heute am 1. April hat meine Frau die 1 EC Chemo bekommen

Hallo Dirk,
diese Schmerzen im Tumor habe ich auch ein paar Tage nach der Chemo immer gehabt.Ich habe mir immer gedacht,jetzt bekommt er ordentlich eins auf die Mütze,und so war es ja auch.von 3,3 cm ist er auf ca.6 mm nach Ultraschall gemessen geschrumpft und Dienstag soll der Rest raus operiert werden.
LG
Birgit
Mit Zitat antworten
  #116  
Alt 01.07.2009, 08:38
Zitronengras Zitronengras ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2008
Ort: Rheinland
Beiträge: 690
Standard AW: Heute am 1. April hat meine Frau die 1 EC Chemo bekommen

Tut mir leid, dass sie so Schmerzen hat. Sie soll aber nicht aushalten, wenn es zu doll wird, bitte die Ärzte ansprechen, die können dann was Stärkeres als Ibu geben.

Stiche im Tumor hatte ich auch am Anfang der Chemos (1. und 2. Chemo). Einen komischen Geschmack im Mund hatte ich auch immer, ekelhaft, aber nach ca. 1 Woche war der weg.
Mit Zitat antworten
  #117  
Alt 02.07.2009, 01:04
Benutzerbild von Dirk33
Dirk33 Dirk33 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2009
Ort: Merkstein/Aachen
Beiträge: 126
Standard AW: Heute am 1. April hat meine Frau die 1 EC Chemo bekommen

Hallo,
heute bzw gestern ist etwas aussergewöhnliches passiert. Nachdem es Jenny heute im Nachmittag relativ gut ging und wir uns einen schönen Nachmittag und Abend gemacht haben und mit Freunden viel gelacht haben. bekamen wir gegen 19 Uhr aus der Arztpraxis von Unserem Hausarzt einen Anruf, dieser wollte uns nur Mitteilen das Jenny aufpassen solle das sich nicht irgendwo Ansteckt denn die Leukos von Jenny wären nach 1 Woche bei einem Stand von 1,4. Ich muss schon sagen das hat mich echt gewundert und gleichzeitig erfreut das der Hausarzt der ja die wöchentlichen Kontrollen macht uns direkt Informiert hat und das an dem selben Tag (Mittwoch) wo auch die Kontrollen gemacht wurde.Also eins steht aber trotzdem fest unter EC waren die Leukos zwar schon manchmal tief aber nichter 2,5 so wie jetzt bei der Docetaxel. Nun werde ich am Morgen mal im Krankenhaus anrufen und nachfragen wie dies aussieht für die nächsten 3 Zyklen Docetaxel denn eins ist ja auch klar der Körper baut die Leikos ja mit der Zeit und weiteren Zyklen nicht mehr so schnell auf. Und vor allem denke ich das es auch möglich ist das bei jeder weiteren Docetaxel Chemo die Leukos noch Tiefer fallen können. Wollte dies nur kurz Berichten

Eine gute Nacht und alles Gute


Gruß Dirk
Mit Zitat antworten
  #118  
Alt 02.07.2009, 07:23
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.386
Standard AW: Heute am 1. April hat meine Frau die 1 EC Chemo bekommen

@Dirk

Mir sagte man, dass besonders bei Docetaxel durchaus Leuko-Abstürze drin sind und das Brustzentrum genau darauf achte.

Meine Mitkämpferinnen und ich haben uns dann auch immer recht gut betreut gefühlt und konnten selbstverständlich selbst immer telefonischen Kontakt mit den Fachärzten halten.

Bei mir hielten sich die Leukos fast immer an der gerade noch "erlaubten" Grenze und es musste nur einmal ein ChemoZyklus um eine Woche verschoben werden.
Andere Mitstreiterinnen bekamen Spritzen, um die Leukos zu "puschen"

Das Ganze liegt bei mir nun 6 Jahre zurück und aus dieser "Sicht" kann ich Deiner Frau einfach nur alles erdenklich Gute wünschen.


Liebe Grüße
__________________
Ilse
Mit Zitat antworten
  #119  
Alt 02.07.2009, 08:34
Zitronengras Zitronengras ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2008
Ort: Rheinland
Beiträge: 690
Standard AW: Heute am 1. April hat meine Frau die 1 EC Chemo bekommen

Bei mir sind sie auch immer so tief gefallen, ich brauchte dann auch wirklich nach jeder Chemo 1x Neulasta. Hatte ja auch im Winter die Chemo und in der Erkältungszeit war das Risiko, sich irgendwo anzustecken, ja noch viel größer.
Mit Zitat antworten
  #120  
Alt 03.07.2009, 02:04
Benutzerbild von Dirk33
Dirk33 Dirk33 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2009
Ort: Merkstein/Aachen
Beiträge: 126
Standard AW: Heute am 1. April hat meine Frau die 1 EC Chemo bekommen

Hallo,

heute Morgen nochmal mit dem Hausarzt getelt der rief um 8 Uhr nochmal an und meinte eben das Jenny doch Bitte am Freitag nochmal reinkommen möge weil er nochmal Blut Kontrolle machen möchte um zu sehen ob die Leukos noch weiter sinken. Ich fand es sehr gut das er als Hausarzt da so drauf achtet. Er meinte auch das Jenny sich nicht überanstrengen soll und sich schonen soll sowie Klimanlagen, Schwimmbäder und große Menschenmassen meiden soll. Naja das mit den Schwimmbädern und Menschmassen sowie Klimaanlagen das hat gut geklappt und Jenny versteht das auch, aber das mit dem schonen das hat heute eine kleine Diskusion gegeben als ich meinte ich könne ja dies und jenes machen ist ja auch normal. Zack bekam ich das erste mal an den Kopf geworfen "Schatz ich bin noch nicht tot " Ja super sehr passend habe ich auch gesagt und das ich es ja nur gut meine , naja ist auch jetzt wieder alles OK.

Schade fand ich das als ich auf der Chemoabteilung anrief die nur meinten ja das wären so normale Werte unter Docetaxel und das würde schon wieder steigen in den nächsten Tagen, und als ich nach dieser Spritze gefragt habe meinte man nur solange der Körper das alleine schaffen würde wäre das besser als einzugreifen naja, den Ihr Wort in Gottes Gehör.Ich frag mich echt warum die so gegen die Spritzen sind....

Und zum Abschluss meinten die lieben aus dem Krankenhaus ich solle nicht zu viel lesen. Da musste ich mal lachen. Jedenfalls eins steht fest soweit Jenny nächste Woche fit ist kommte der Termin für die 2 Meinung dies ist auch soweit schon geklärt.

Ach könnte so Ausführlich schreiben aber bin Ihrendwie kapput und dann aber auch wieder zu wibbelig zum schlafen zu warm.

Naja wollte nur kurz Berichten .

Alles Gute

Gruß Dirk
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:59 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55