Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #106  
Alt 14.11.2011, 23:05
Benutzerbild von Nati85
Nati85 Nati85 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.11.2011
Ort: Schweiz (Bern)
Beiträge: 124
Standard AW: Brustkrebs mit 24 - gibt es noch andere "junge" Betroffene

Hallo zusammen
Es ist sehr ermutigend zu lesen, dass noch andere junge Frauen mit viel Power gegen diesen sch*** kämpfen.
Bin selbst 25 und habe am 1. Sept die Diagnose erhalten. dcis, mikroinvasiv, g3, n0. Inzwischen 4 Brustops hinter mir (zuerst brusterhaltend rechts, dann Ablatio rechts, weil immer noch r1 noch eine Nachresektion rechts plus nippel sparing mastektomie links, dann wegen Nachblutungen nochmals aufschneiden...) Am Freitag startet Chemo.
Was mich wirklich sehr schockiert ist das Vorgehen der Ärzte. Auch bei mir dachte die erste Gyn, es sei ein Fibroadenom. Ich ging nochmals zu ihr und wollte eine Biopsie, sie hat mir das aber ausgeredet, es ist ja nicht möglich, dass jemand so jung Brustkrebs bekommt ohne familiäre Vorbelastung blablabla... Gott sei Dank habe ich dann auf mein Bauchgefühl gehört und ging noch zu einem anderen Doc, der mir das Ganze biopsierte. Ich habe durch diese Geschichte nur 6 Wochen verloren, aber wenn ich lese, dass einige von euch Monate bis Jahre verloren haben...
Wünsche euch allen auf alle Fälle weiterhin viel power und Zuversicht!
Lg Nati
Mit Zitat antworten
  #107  
Alt 15.11.2011, 16:01
Sternchen844 Sternchen844 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.06.2011
Beiträge: 141
Standard AW: Brustkrebs mit 24 - gibt es noch andere "junge" Betroffene

Wow Nati, 4 OPs. Das ist ja krass!!
Habe heute erfahren, dass ich ein 2. mal operiert werden muss, weil sie nun nachdem im Schnellschnitt des Wächterlymphknotens während der OP nichts gefunden wurde, bei der Nachuntersuchung aber doch was drin war.
Ich bin grade echt am Boden zerstört, irgendwie wird alles immer nur noch schlimmer, jedesmal wenn man denkt es geht wieder bergauf.

Wie hast du denn da deine Zuversicht behalten können bei den vielen OPs?? Ich bewunder dich grade echt sehr.

LG Caro
Mit Zitat antworten
  #108  
Alt 15.11.2011, 22:06
Benutzerbild von Nati85
Nati85 Nati85 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.11.2011
Ort: Schweiz (Bern)
Beiträge: 124
Standard AW: Brustkrebs mit 24 - gibt es noch andere "junge" Betroffene

Liebe Caro
Oje, das tut mir leid, dass du nochmals operiert werden musst. Wann hattest du denn deine letzte Op? Und wann wirst du nochmals operiert?

Wenn ich von Anfang an gewusst hätte, was alles auf mich zukommt, wäre ich wohl durchgedreht. Aber es kam effektiv jede Woche seit der Diagnose noch was dazu. Wobei ich auch froh bin um die Op's, denn ich habe schlussendlich ziemlich kämpfen und noch eine 2.meinung einholen müssen, dass ich nach der Ablatio nochmals operiert wurde. Die ersten Ärzte wollten Chemo machen, obwohl noch nicht alles draussen war, "es ist ja nur ein dcis"... Tja aber das kann genau so gut ein Rezidiv machen und sehr gefährlich werden... Schlussendlich hatte ich noch einen geplatzten Blinddarm (ja, insgesamt 5 Ops in 2 Monaten), der den Start der Chemo verhinderte und mir Zeit gab, eine 2.meinung einzuholen.

Ja, bei der allerletzten Op vor 1.5 Wochen konnte ich es wirklich kaum glauben, wollte ein paar Tage nach der 3. MammaOp vom Spital nach Hause und dann hat es plötzlich nachgeblutet. Es war dann eine rel kurze Sache (1h), aber sehr unangenehm und schmerzhaft, da ich nur unter Lokalanästhesie ohne Narkose operiert wurde (weil ich gerade gegessen hatte, wäre das Risiko für eine Vollnarkose zu gross gewesen...)

Ja, aber wenigstens erholt man sich in unserem Alter relativ rasch von den Op's. Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Mut und Zuversicht und alles Gute für deine nächste Op! Dass du es schnell hinter dir hast und wieder auf die Beine kommst! Und nicht vergessen genug Schmerzmittel verlangen!
Lg Nati
Mit Zitat antworten
  #109  
Alt 15.11.2011, 22:38
Sternchen844 Sternchen844 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.06.2011
Beiträge: 141
Standard AW: Brustkrebs mit 24 - gibt es noch andere "junge" Betroffene

Huhu Nati,

die Brust OP (übrigens auch Ablatio) war am 08.11. Sollte heute entlassen werden, aber es kam ja nun anders.
Hoffe das sie das mit den Lymphknoten jetzt so schnell wie möglich machen, also Donnerstag oder spätestens Freitag.

Hast du die vielen OPs nacheinander gut vertragen?
Ich hoffe du bist nun nicht mehr im Krankenhaus und konntest heim.
Was für eine Chemo bekommst du denn?
Wünsche dir alles Gute dafür und das du sie gut verträgst. Habe meine ganz gut weggesteckt (hatte die Chemo vor der OP). Wohl auch ein "Vorteil" wenn man noch jünger ist.

LG Caro
Mit Zitat antworten
  #110  
Alt 16.11.2011, 01:00
Benutzerbild von Finchen01
Finchen01 Finchen01 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2011
Ort: Ffm
Beiträge: 387
Standard AW: Brustkrebs mit 24 - gibt es noch andere "junge" Betroffene

Hi Nati und Sternchen,
Mensch, noch zwei JUNGE mit Ablatio (ok ich bin mit 31 wohl schon fast alt?)... ich wollte Euch einen dicken Drücker senden und für Sternchen viel Glück daß es ganz schnell geht mit der LK OP!
Wenn ich daran denke, habe ich fast "Glück" gehabt, daß bei einer OP direkt alles raus war.


Alles alles Liebe!
Finchen
Mit Zitat antworten
  #111  
Alt 16.11.2011, 10:13
Namaste Namaste ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.09.2011
Ort: München
Beiträge: 205
Standard AW: Brustkrebs mit 24 - gibt es noch andere "junge" Betroffene

Hallo Sternchen.
ich glaube du bist im gleichen KH und hast den gleichen Arzt.
Ich wurde auch zweimal operiert. Allerdings mit zweiwöchigem Abstand.
Zuerst war ich total depremiert, hat das den alles nie ein Ende, warum kommt immer noch was dazu. Habe ja eh schon fünf Narben.
Aber die zweite OP war dann garnicht schlimm. Ich hatte viel weniger Angst wie bei der ersten OP. Und bei dem Arzt bist du gut aufgehoben.

Ich gehöre zwar zu den Ü 60 wollte dir aber Mut machen.

Bei mir wurden 13 LK entnommen und es dauerte bis die Narbe einigermaßen aussah, aber mein Arm ist frei beweglich, habe fleißig die gezeigten Übungen gemacht. Und habe nichts auf die Narben gemacht, so wie der Dok sagte in Ruhe lassen. Die Narben sind ganz weich.

Drück dir die Daumen, dass du am Freitag entlasen wirst.

LG Namste
Mit Zitat antworten
  #112  
Alt 16.11.2011, 15:30
Benutzerbild von Nati85
Nati85 Nati85 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.11.2011
Ort: Schweiz (Bern)
Beiträge: 124
Standard AW: Brustkrebs mit 24 - gibt es noch andere "junge" Betroffene

Hallo zusammen
@Caro: Danke! Ja, ich habe die Op's relativ gut vertragen. Wobei ich jeweils schon nach jeder Op etwas länger brauchte um wieder fit zu werden, wobei die Eingriffe auch jedes Mal grösser wurden... Bin vor gut einer Woche aus dem Spital nach Hause, 2 Tage nach der letzten Op. Jetzt fühle ich mich schon seit ein paar Tagen "normal" und abgesehen von der eingeschränkten Beweglichkeit der Arme und dass ich etwas schneller ermüde, bin ich wieder einigermassen fit und bin diesbezüglich sehr zufrieden.
Chemo bekomme ich zuerst 4 Zyklen Doxorubicin und Cyclophosphamid, dann 12 Zyklen Paclitaxel plus noch ein Jahr lang Herceptin. Weiter habe ich während der Chemo noch Lucrin als Schutz für die Eierstöcke (das gleiche wie Zoladex).

Was hast du denn für ne Diagnose?
Dann behalten sie dich gleich im Spital bis die 2. Op durch ist?
Wünsche dir viel Zuversicht und Mut, bald hast du die nächste Op überstanden!
Musst du danach noch bestrahlen?

@Sonne und Rebecca: Einfach krass, was ihr schon alles durchgemacht habt! Bewundere eure Kraft sehr, dass ihr immer drangeblieben seid mit Kämpfen!!!
@Sonne: Weisst du schon mehr über die neuen Befunde?
Ich hoffe sehr für dich, dass es nichts ernsthaftes ist!!! Wünsche dir viel Mut und Kraft!!!
@Rebecca: Hast du schon die Resultate des Szinti? Hoffe sehr dass du alles schnell durch hast und ihr dann eure Hochzeitspläne umsetzten könnt!!!

Lg Nati
Mit Zitat antworten
  #113  
Alt 16.11.2011, 15:39
RebeccaKollo RebeccaKollo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.11.2011
Beiträge: 74
Standard AW: Brustkrebs mit 24 - gibt es noch andere "junge" Betroffene

HAllo Nati...
ja Szinti ist mehr oder weniger o.B., hab ne Rippenfraktur die nicht heilen will, Spätfolgen von Chemo, Cortison und Bestrahlung aus früheren Zeiten. Aber ZUM GLÜCK keine Metastase.
Chemo beginnt wenn alles klappt Montag. Die standesamtliche wird also wohl auch zwischen dem 1. und 2. Zuklys stattfinden. Kirchlich ist erst mal verschoben.
Wir lieben uns ja auch noch ein Jahr später
Mit Zitat antworten
  #114  
Alt 16.11.2011, 17:15
lebenskraft lebenskraft ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.10.2011
Ort: Hessen
Beiträge: 45
Standard AW: Brustkrebs mit 24 - gibt es noch andere "junge" Betroffene

Hallo zusammen,

nun möchte ich mich auch zu euch einreihen.
Ich bin so froh das ich das Forum hier gefunden habe. Ich selbst bin auch erst 35 und habe den befund erst seit dem 13.10. Sollte eigentlich bereits operiert werden, bin dann nach hd zur zweimeinung(siehe bericht).
Nun bekomme ich am nächsten Dienstag die op und die Brust abgenommen.
Lg
Mit Zitat antworten
  #115  
Alt 06.01.2012, 13:00
Benutzerbild von Moonflower
Moonflower Moonflower ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2011
Beiträge: 130
Standard AW: Brustkrebs mit 24 - gibt es noch andere "junge" Betroffene

Ich hole den Strang mal wieder hoch,

wie ist es euch so ergangen?
Bei mir steht Chemo 6 an und irgendwie sind meine Gefühle da gemischt. Einerseits fühlt es sich unglaublich an, dass es echt die letzte ist und andererseits hab ich das Gefühl, dadurch einen Sicherheitsfaktor zu verlieren. Das ist doch echt bescheuert oder?

Übrigens hätte ich mal ne Frage. Gibt es eigentlich Erklärungen dafür, warum die meisten jungen Frauen einen aggressiveren BK haben? Viele hier, auch ich, haben ja einen G3 und die anderen einen G2. Hab bisher kaum jemanden in den 20er oder 30ern getroffen, der mit einem G1 davongekommen ist. An den Östrogenen kanns ja nicht liegen, weil einige hier TN sind.

LG

Geändert von Moonflower (06.01.2012 um 13:10 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #116  
Alt 06.01.2012, 14:20
Benutzerbild von Nati85
Nati85 Nati85 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.11.2011
Ort: Schweiz (Bern)
Beiträge: 124
Standard AW: Brustkrebs mit 24 - gibt es noch andere "junge" Betroffene

Hallo Moonflower
Ja, mir ist es sosolala ergangen, bekam gestern meine letzte AC und nun folgen noch 12x Taxol + Herceptin für 1 Jahr. Ich hatte schon ordentlich Nebenwirkungen von AC, hoffe, dass dies nun etwas besser wird!

Aber bei dir geht ja die Therapie auch weiter, mit dem ganzen Zoladex etc, das ist ja auch noch ein weiterer "Schutz," den du bekommst.

Ich kann mir vorstellen, der Grund, dass bei vielen jungen Frauen g3 Tumore gefunden werden, liegt daran, dass bei jungen Menschen die Zellteilung allgemein noch viel schneller abläuft. Und somit auch Tumoren sich schneller teilen und somit diese bösartigen Kriterien häufiger aufweisen als bei älteren Menschen.

Lg Nati
Mit Zitat antworten
  #117  
Alt 06.01.2012, 14:35
Benutzerbild von Moonflower
Moonflower Moonflower ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2011
Beiträge: 130
Standard AW: Brustkrebs mit 24 - gibt es noch andere "junge" Betroffene

Hallo Nati,

ich glaub, viele empfinden Ac schlimmer als Taxol wöchentlich. Ich bekomme ja eh alles auf einmal, kann daher nicht wirklich sagen, welcher Stoff für die NWs verantwortlich ist
Aber, unter Taxol wachsen zumindest die Haare wieder, da kannst du dich drauf freuen.

Ja, die Therapie geht schon weiter. Aber mein Tumor war nur zu 25% östrogenabhängig, da frag ich mich schon, ob Tam und Zoladex da so viel tun können...es ist einfach seltsam, mir dieser Unsicherheit zurecht zu kommen.

Mit der Zellteilung kannst du Recht haben, da bin ich gar nicht drauf gekommen.



LG
Mit Zitat antworten
  #118  
Alt 07.01.2012, 11:18
Benutzerbild von Nati85
Nati85 Nati85 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.11.2011
Ort: Schweiz (Bern)
Beiträge: 124
Standard AW: Brustkrebs mit 24 - gibt es noch andere "junge" Betroffene

Hallo Moonflower
Das wäre ja toll, wenn meine Haare schon nachwachsen würden!
Meine Onkologin meinte zwar, dass mir wohl der Rest (Augenbrauen und Wimpern, welche bis jetzt in voller Pracht erhalten geblieben waren) auch noch ausfallen würden unter Taxol. Mal schauen, das ist wohl recht individuell. Es erstaunt mich sowieso, dass nach 4x AC noch nicht alle Kopfhaare weg sind...
Sag mal, hier bekommen viele EC, ist das Epirubicin und Cyclophosphamid?
Ich bekomme Doxorubicin und Cyclophosphamid, in der Literatur habe ich das meist als "AC" gefunden.
Wann fängst du an mit Bestrahlungen?
Und wie viele brauchst du?

Ja, ich kann das schon verstehen, dass du dich nach der Chemo wie im luftleeren Raum fühlt... Die Zweifel, ist nun wirklich alles weg? etc... Ist wohl in gewissem Mass normal und gehört zu dieser fiesen Krankheit...
Wie wird das bei dir gemacht mit den Nachkontrollen?

Lustig, ich habe gerade gesehen, dass wir die Diagnose fast gleichzeitig bekamen, du am 26.8., ich am 1.9.
Ich wünsche dir alles Gute und viel Mut und Hoffnung!
Lg Nati
Mit Zitat antworten
  #119  
Alt 17.01.2012, 23:50
Benutzerbild von Martina3000
Martina3000 Martina3000 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.02.2009
Ort: Duisburg
Beiträge: 122
Standard AW: Brustkrebs mit 24 - gibt es noch andere "junge" Betroffene

Hallo Zusammen,

ich bin im Grunde neu hier, hab mich damals zwar mit dem Lungenkrebs meiner Ma hier beschäftigt, aber nun bin ich für mich hier. Gestern hatte ich (werde bald 32.J. alt) eine Biopsie erhalten und heute bekam ich die Diagnose Brustkrebs! Ich kann es noch gar nicht richtig fassen. Er kam aus dem Nichts, ich fühlte plötzlich ein Riesenknubbel, da ich aber immer mit meinem Brüsten Probleme in der 2. Zyklushälfte hatte, dachte ich, das da verschwindet schon wieder. Vielleicht doof.. Hab dann meine Periode abgewartet und das Ding war immer noch da. So ca 2-3cm, wohl ein schnellwachsender Tumor Meine FA meinte, es wird darauf hinauszielen, eine Chemo vor der OP zu machen, damit man brusterhaltend operieren kann. Morgen hab ich ein Beratungsgespräch. Ich hab natürlich große Angst, dass das Ding da auch gestreut hat. Im Ultraschall waren die Lymphdrüsen unauffällig, aber alle Ärzte bei denen ich war, waren sich vorher auch sicher, dass es sich um ein gutartiges Fibro. handelt. Zum Glück waren aber alle Ärzte trotzdem schnell dabei und haben mich untersucht und nicht erst, wie man schon mal hört, erstmal warten lassen.

Ich hab mehrere Sorgen, aber die größte Sorge ist, dass ich keine Kinder mehr bekommen kann. Meine FA meinte, ich könnte vielleicht Eier einfrieren lassen? Ich soll mich mit der Ärztin morgen beratschlagen. Hab natürlich auch Angst um meine Brust.

War immer gesund bis heute, kaum Infekte, Mamma hatte Lungenkrebs aber halt viel geraucht. Ich gar nicht, denke gesund gelebt.

So ist das, herzlichen Glückwunsch, mehr kann ich dazu nicht sagen.

Was ich bei dem Thread feststellen musste, dass doch viele an einem persönlichen Stichtag die Diagnose erfahren haben. Ich hatte gestern an meinem 8. Jahrestag mit meinem Freund die Biopsie, so kann man wenigstens das Dt. nicht vergessen.

LG
Martina
Mit Zitat antworten
  #120  
Alt 18.01.2012, 00:49
Benutzerbild von Cori87
Cori87 Cori87 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.08.2011
Ort: Dresden
Beiträge: 95
Standard AW: Brustkrebs mit 24 - gibt es noch andere "junge" Betroffene

Zitat:
Zitat von Martina3000 Beitrag anzeigen

Ich hab mehrere Sorgen, aber die größte Sorge ist, dass ich keine Kinder mehr bekommen kann. Meine FA meinte, ich könnte vielleicht Eier einfrieren lassen? Ich soll mich mit der Ärztin morgen beratschlagen. Hab natürlich auch Angst um meine Brust.

Hallo Martina,

erstmal tut es mir sehr leid dass du diese Diagnose bekommen hast.
Was das einfrieren angeht: Da ich erst 24 bin und mein Freund und ich später definitiv Kinder haben möchten, habe ich Eierstockgewebe einfrieren lassen (in Erlangen). Leider mussten wir die ca. 700€ (+jährl. 300€) selber bezahlen, aber das ist es uns wert. Natürlich hoffen wir dass es später auf ganz natürlichem Wege klappen wird...
Was den Eingriff angeht: Bei mir wurde das zusammen mit der Brust-OP gemacht und ich hatte damit/dadurch keinerlei Schmerzen oder Probleme...

Wünsche dir alles liebe!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:44 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55