Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #106  
Alt 11.01.2007, 20:14
Kathrin23705 Kathrin23705 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.12.2006
Beiträge: 278
Standard AW: Warum Antibiotika?

Liebe Beate,

ich kann verstehen, dass viele der Meinung sind, dass ich alles in meiner Kraft Stehende für sie tue. Aber: mir ist das einfach nicht genug!!! Ich denke immer, das kann doch nicht alles sein, was ich ihr geben kann . Da muss es doch noch irgendetwas geben?

Schönen Abend noch

Kathrin
Mit Zitat antworten
  #107  
Alt 11.01.2007, 20:43
ciangi ciangi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2006
Ort: bayern
Beiträge: 642
Standard AW: Warum Antibiotika?

liebe kathrin,

du gibst deiner schwester deine ganze liebe. was, das frage ich dich - was kann man mehr geben?
denk bitte darüber nach.
alles liebe: monika
Mit Zitat antworten
  #108  
Alt 11.01.2007, 22:08
Kathrin23705 Kathrin23705 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.12.2006
Beiträge: 278
Standard AW: Warum Antibiotika?

Hallo Monika,

ja, natürlich gebe ich ihr meine ganze Liebe. Du fragst, was man mehr geben kann - Kraft, Mut, Zuversicht, Liebe, Vertrauen. All dies gebe ich ihr. Und doch reicht es nicht, ihr zu helfen. Ich will sie doch nur nicht verlieren!

Liebe Grüsse

Kathrin
Mit Zitat antworten
  #109  
Alt 12.01.2007, 09:36
Benutzerbild von Beate'68
Beate'68 Beate'68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2006
Ort: OWL
Beiträge: 85
Standard AW: Warum Antibiotika?

Liebe Kathrin,

Du kannst keine Berge versetzen und Wunder bewirken und das erwartet Deine Schwester auch gar nicht von Dir.

Vielleicht stellst Du Dir einfach mal die Frage, was Du von Deiner Schwester erwarten würdest, wäre die Situation umgekehrt. Ich glaube, da gebe es wirklich nichts!

Ich denke, es wird Dich einen ganzen Schritt weiterbringen, wenn Du für Dich feststellst, daß das, was Du schon die ganze Zeit für sie tust, die wirklich größte Hilfe ist. Beschränke den Begriff 'Hilfe' nicht auf Rettung, so weh das auch tut! Sobald Du dies akzeptierst wirst auch Du etwas mehr Ruhe finden.

LG
Beate
Mit Zitat antworten
  #110  
Alt 12.01.2007, 09:47
Kathrin23705 Kathrin23705 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.12.2006
Beiträge: 278
Standard AW: Warum Antibiotika?

Hallo Beate,

ich glaub, so langsam geht es mit mir. Ich hab das Gefühl, als wenn ich im Begriff bin, sie langsam loslassen zu können, wenn es dann wirklich soweit ist.

Und ich habe auch gemerkt, dass ich - so blöd wie sich das jetzt vllt. anhört - Kraft schöpfe, wenn ich selbst meine Mutter oder meinen Bruder aufbaue. Das gibt mir soviel Kraft selbst, hätt ich nie für möglich gehalten.

Brüderchen, wenn du das hier liest, denk dran, du kannst mich anrufen und ich hab auch dich ganz doll lieb. Sagt man sich einfach viel zu selten.

Beate, ich danke dir für deine offenen Worte. In den letzten Tagen bin ich hier im Forum auf den Boden der Tatsachen geholt worden. Tat zwar ganz schön weh, aber ich rappel mich wieder auf.

LG Kathrin
Mit Zitat antworten
  #111  
Alt 12.01.2007, 18:07
Kathrin23705 Kathrin23705 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.12.2006
Beiträge: 278
Standard AW: Warum Antibiotika?

Hallo an alle,

es geht weiter:

Heut wurde bei meiner Schwester ein PORT gesetzt, mit örtlicher Betäubung. Ich dachte, dass wird unter Vollnarkose gemacht. Ich wusst es halt nicht.

Dann soll sie wohl morgen ihre Chemo wieder bekommen. Ich bin davon ausgegangen, dass sie während ihres jeden Tag eine Infusion bekommt . Sie hat mir aber gesagt, dass sie glaubt, im laufe des Tages morgen insgesamt 3 zu bekommen. Das hat mich doch sehr verwundert? Hab ich da irgendwas falsch verstanden, mit der Gabe 1 x pro Tag? Das hat mich jetzt doch ganz schön stutzig gemacht.

Es wäre wirklich toll, wenn ihr mir darauf eine Antwort geben könntet.

Noch kurz zu meiner persönlichen Misere in dieser Situation:
Ihr dürft euch, was mich betrifft, alle wieder entspannen. Ich hatte heut ein ganz tolles Telefonat - auch mit einer Angehörigen. Das hat mir ungemein geholfen. So sachte merke ich, dass ich aus dieser besch.... Situation auch ganz viel Kraft schöpfe und anfange, meine Schwester zu verstehen. Es sei denn, es gibt doch noch eine Möglichkeit, ihr zu helfen . Dann bin die erste, die ihr hilft. Ist doch klar, oder?
Ich weine zwar noch öfter, aber ich komm jetzt besser damit klar. Ich hab mich auch damit abgefunden, ihr nicht helfen zu können, wenn sie es nicht will. Höchstens über Umwege . Jedenfalls hab ich ganz ganz doll lieb und denk jetzt an sie, ohne in Tränen auszubrechen.

Seid alle lieb umarmt

Kathrin

PS: Eine schöne Begebenheit, bei der ich aber auch schlucken musste, muss ich euch noch erzählen:

Meine Tochte hat es mir heut im Wohnzimmer gemütlich gemacht. Hat überall Kerzen angezündet, das Licht ausgemacht und mir gesagt, dass sie mich liebhat (höre ich täglich von ihr und bin darauf ganz stolz). Darauf hab ich ihr gesagt, na ich bin doch ihre Mama. Da hat sie mir voller Inbrunst gesagt, dass bin doch nicht nur ich, sondern auch ihre Tante. Ich fand das so toll, musste bei diesen Worten dann aber doch schlucken.

Geändert von Kathrin23705 (12.01.2007 um 18:11 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #112  
Alt 12.01.2007, 19:19
Benutzerbild von Beate'68
Beate'68 Beate'68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2006
Ort: OWL
Beiträge: 85
Standard AW: Warum Antibiotika?

Hallo Kathrin,

ich meine mich zu erinnern, daß meine Mutter auch nicht nur eine Infusion pro Behandlung bekam. Ob das mit der bei ihr angewendeten Polychemotherapie zusammenhing oder andere Gründe hatte, kann ich leider nicht mehr sagen. Bekommt Deine Schwester eine Mono- (5-FU oder Gemzar) oder Polychemo (welche)?

In jedem Fall muß der Port aber auch jedes Mal mit Heparin und NaCL-Lösung gespült werden. Möglicherweise erklären sich so die verschiedenen Infusionen. Wenn nicht bitte ich alle Mitlesenden um Korrektur.

Ich hoffe die Info hilft Dir etwas weiter.

Schön zu lesen, daß Du die Kraft in Dir entdeckt hast
In meiner Abteilung erkrankte die Mutter einer Kollegin ca. einen Monat vor meiner Mutter schwer an Krebs. Mit einer anderen Kollegin sprach ich noch vor der Diagnose meiner Mutter mit einer anderen Kollegin, die meinte, wenn ihr soetwas passieren würde, würde sie gleich für Wochen ausfallen. Ich habe ihr damals gesagt, daß wir in solchen Situationen über uns hinauswachsen - Du hast es einmal mehr bewiesen!

Schwere Zeiten begleiten uns alle doch immer im Leben - die einen mehr und die anderen weniger - und es geht doch immer irgendwie auch weiter. Wir lassen uns nicht unterkriegen, oder?

LG
Beate

PS: Deine Kleine ist echt ein Schatz!!!

Geändert von Beate'68 (12.01.2007 um 19:53 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #113  
Alt 12.01.2007, 21:57
Kathrin23705 Kathrin23705 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.12.2006
Beiträge: 278
Standard AW: Warum Antibiotika?

Hallo Beate,

danke für deine Antwort.

Sie bekommt Gemzar mono als Therapie.

Irgendjemant hat mal in meinen Thread hier geschrieben, soviele schlechte Nachrichten in so kurzer Zeit kann man doch nicht kriegen. Ich weiß nicht mehr, wer es war, vllt. sogar du. Kann jetzt auch nicht nachschauen.

Hab heute schon wieder ne Hiobsbotschaft bekommen. Hört das denn niemals auf? Wie soll ich denn in so kurzer Zeit soviele negativen Botschaften verkraften und verarbeiten? Und trotzdem die Stärke für meine Mutter und meinen Bruder behalten? Ich dachte gestern echt, ich bin stark, ich schaff das. Aber heute sieht die Welt schon wieder ganz anders aus. Wie soll ich mit solchen fast täglichen schlechten Nachrichten nur umgehen?

LG Kathrin
Mit Zitat antworten
  #114  
Alt 12.01.2007, 23:55
Benutzerbild von Beate'68
Beate'68 Beate'68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2006
Ort: OWL
Beiträge: 85
Standard AW: Warum Antibiotika?

Hallo Kathrin,

den Spruch habe ich auch in Erinnerung, er stammte aber nicht von mir.

Das Auf und Ab kenne ich auch so, die reinste Achterbahn. Heute bekommst Du eine gute oder wenigstens nicht schlechte Info und Stunden oder auch nur Minuten später ist alles schon ins Gegenteil umgeschlagen. Das Leben ist einfach so und wir können es nur akzeptieren.

Die Kraft hast Du in den letzten Tagen immer wieder bewiesen, sei es in Gesprächen mit Deiner Familie oder Freunden, von denen Du hier geschrieben hast, wie auch in den Beiträgen, die Du zu anderen Threads geschrieben hast. Du hast selbst geschrieben, daß Du langsam aber sicher in die Sache reinwächst. Du bist noch lange nicht am Ende Deines Weges und Du wirst noch einige Steine aus dem Weg räumen und weiterwachsen müssen.

Ich weiß nicht, welche Nachricht es war, daß Du wieder so zweifelst. Ich hoffe aber, daß morgen ein besserer Tag ist.

LG
Beate
Mit Zitat antworten
  #115  
Alt 13.01.2007, 22:38
Kathrin23705 Kathrin23705 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.12.2006
Beiträge: 278
Standard AW: Warum Antibiotika?

Hallo,

es gibt hier soviele, die das Ganze mit dem Auf und Ab hier kennen. Aber wie geht ihr damit am besten um? Ich find es immer nur schrecklich, wenn man denkt, jetzt geht es wieder mit dem Betroffenen und kurze Zeit später - manchmal auch nur Minuten - kommt die nächste Hiobsbotschaft. In diesen Momenten denke ich dann, das schaff ich alles nicht, damit komme ich nicht klar. Und dann entdecke ich, dass ich ja doch noch irgendwo in mir Kraft habe, die ich nie vermutet hätte.

Heute hat meine Schwester 3 Infusionen mit Gemzar mono bekommen. Die hat sie wohl wieder recht gut vertragen. Aber ansonsten ging es ihr wohl heute nicht so gut. Das tut mir als Zwillingsschwester dann immer richtig weh, weil ich weiß, dass ich ihr nicht helfen kann. Mein Mitleid mit ihr möchte ich ihr nicht darstellen, das hilft ihr ja im Endeffekt auch nicht weiter.

Ich hatte aber das Glück und durfte eine sehr sehr nette Person kennenlernen. Und diese Person hat es tatsächlich geschafft, mich aus einer Entfernung von ca. 600 km aus einem tiefen tiefen Loch zu holen. Ich hab dann gestern im Bett nicht mal geweint, sondern lag mit einem Lächeln (!) im Bett. Und das ohne schlechtes Gewissen! Ich war halt einfach nur glücklich, meine Schwester noch zu haben.

Morgen gibts wahrscheinlich wieder mehr. Da hol ich sie aus dem Krankenhaus nach Hause. Ich hoffe, ihr gehts dann wieder besser als heute.

LG Kathrin
Mit Zitat antworten
  #116  
Alt 14.01.2007, 11:29
Kathrin23705 Kathrin23705 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.12.2006
Beiträge: 278
Standard AW: Warum Antibiotika?

Auf gehts,

nach dem Mittagessen hol ich meine Schwester nachher aus dem Krankenhaus wieder nach Hause. Es geht ihr aber nicht wirklich gut. Sie hat Schmerzen im Bauch. Dagegen hat sie erstmal eine Wassertablette bekommen. Ich hoffe, dass es ihr nachher, wenn ich sie abhole, wieder besser geht und sie sich von der Chemo etwas erholen kann. Die Chemo an für sich bekommt ihr wohl ganz gut. Hat bis jetzt nicht wirklich Probleme damit.

LG Kathrin
Mit Zitat antworten
  #117  
Alt 14.01.2007, 12:29
Engel1972 Engel1972 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2007
Beiträge: 132
Standard AW: Warum Antibiotika?

Hallo liebe Kathrin,
das Gespräch mit dir war sehr nett und hat mir auch sehr gut getan.Ist doch etwas anderes mit jemanden zu sprechen,denen es geau so geht wie mir.

Es freut mich sehr zu lesen,das es dir ein wenig besser geht.
Schön das deine Schwester heute nachhaus darf....wir haben meinen Papa auch gestern geholt.
Er hatte gestern seine erste Chemo und er verträgt es wohl auch ganz gut
Werde nach dem Mittag zu ihm.
Genieße die Zeit mit deiner Schwester ich werde es auch tun.
Wäre schön wieder von dir zu hören und Kopf hoch.
Ganz ganz liebe grüsse und lass dich gedrückt sein.
Bis bald....
Patti
Mit Zitat antworten
  #118  
Alt 14.01.2007, 16:10
Kathrin23705 Kathrin23705 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.12.2006
Beiträge: 278
Standard AW: Warum Antibiotika?

Hallo mein lieber Engel,

das Gespräch hat mir letzte woche auch sehr gut getan. Dachte, du bist mal wieder im Chat oder haben wir uns verfehlt? Bin eigentlich jeden Abend dort zu finden.

Heute vormittag ging es ihr nicht so gut, aber als ich sie abgeholt hab, ging es ihr wieder gut. Wenn du mal ein wenig Zeit in der Woche hast (ausser morgen vormittag) meld dich doch mal bei mir. Ich muss dir was neues erzählen. Leider was weniger schönes . Hab aber auch noch gute Nachrichten. Oder wir treffen uns heute im Chat?

Wie war das Essen bei deiner Mutter? Hat sie bestimmt auch gut abgelenkt, was?

Viele liebe Grüsse an euch alle und lass dich auch drücken

Kathrin
Mit Zitat antworten
  #119  
Alt 15.01.2007, 11:31
Kathrin23705 Kathrin23705 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.12.2006
Beiträge: 278
Standard AW: Warum Antibiotika?

Hallo,

habe gestern meine schwester nach hause geholt. ging ihr dann mittags wieder besser. sie hat jetzt immer den vormittag zu tun und wenn die medikamente dann wirken, gehts wieder mit ihr. sie tut mir sooooo leid .

Heute hatte sie nen Depri und ist zu unserer Mutter hoch. dort hat sie nochmal klargestellt, wie lange sie noch etwa bei uns bleiben darf und hat durch den Depri erstmal geweint. Unsere Mutter dann auch. Ich fahr nachher nochmal hin, sie trösten. Hab ja im moment die kraft dazu .

ich hab meine schwester erstmal am telefon auch noch aufgebaut. naja, es jedenfalls versucht.

bis zum nächsten mal.

LG Kathrin
Mit Zitat antworten
  #120  
Alt 15.01.2007, 19:05
Benutzerbild von Conny44
Conny44 Conny44 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.12.2006
Beiträge: 1.266
Standard AW: Warum Antibiotika?

Hallo Kathrin,

habe eben im Thread "Bauchspeicheldrüsenkrebs mit Lebermetastasten" von Eichsfeldgirl gelesen. Kannst ihn ja deiner Schwester vielleicht mal ausdrucken, vielleicht baut sie das (und auch dich) etwas auf. Sie sollte jetzt nicht aufgeben, und wieviel Zeit sie noch hat, kann zum Glück niemand sagen.

Kämpft!!!!

LG von Conny
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:46 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55