Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #106  
Alt 09.05.2003, 18:07
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Glioblastom ........... Hoffnung?

Und hier ist die Übersetzung:

Erkältungsviren vernichten Hirntumoren

In Mäuseversuchen haben Forscher Viren gegen Krebszellen kämpfen lassen - die experimentelle Schlacht gewannen die Erreger. Die Resultate lassen Mediziner auf eine neue Therapie gegen Hirntumoren hoffen.

Im Kampf gegen tödliche Krebserkrankungen des Gehirns haben Forscher möglicherweise einen neuen Verbündeten gewonnen: einen manipulierten Erreger aus der Gruppe der Adenoviren, die sonst Erkältungen hervorrufen. Wie das amerikanisch-spanische Team im "Journal of the National Cancer Institute" berichtet, konnte das Virus in krebskranken Mäusen Hirntumoren komplett vernichten - nahezu ohne gesundes Gewebe anzugreifen.

Adenoviren unter dem Mikroskop: Verbündete im Kampf gegen den Krebs?

Zwar gab es zuvor bereits ähnliche Versuche, und auch der neue Erreger beruht auf einem schon früher erprobten Virus. Doch die verbesserte Version zeigte offenbar einen solchen Erfolg, dass das US-amerikanische National Cancer Institute die Entwicklung eines entsprechenden Medikaments finanzieren will. Das Mittel könnte bereits Ende des nächsten Jahres an Menschen erprobt werden.

Die Wissenschaftler um Juan Fueyo vom M. D. Anderson Cancer Center der University of Texas hatten das Virus namens Delta-24-RGD an Mäusen mit bösartigen Gliomen getestet, der gefährlichsten Form von Hirntumoren. Die kranken Tiere bekamen den Erreger direkt in die Geschwulste gespritzt. 60 Prozent der behandelten Nager überlebten länger als vier Monate, während unbehandelte Tiere im Schnitt nach weniger als drei Wochen starben.

Als die Forscher die Gehirne der behandelten Mäuse untersuchten, fanden sie dort, wo vorher Tumoren waren, nur noch Löcher und Narbengewebe. "Wir haben noch nie zuvor ein solches Ansprechen bei anderen Therapien beobachtet, weder in Tierversuchen noch beim Menschen", schwärmt Fueyo. "Wir glauben, dass die Behandlung ein großes Potenzial hat, aber es sind noch sehr viele Untersuchungen nötig."

Das Virus Delta-24-RGD ist eine Weiterentwicklung von Delta-24, einem genetisch veränderten Adenovirus, das in früheren Versuchen zwar das Tumorwachstum unterdrücken konnte, aber insgesamt nicht so effektiv war wie erhofft. Fueyo und Kollegen veränderten diesen Erreger so, dass er einfacher an Krebszellen andocken kann. Glaubt man den Forschern, dann ist die neue Variante sechsmal infektiöser, repliziert sich effizienter und ist überdies für Krebszellen tödlicher als die alte Version.

Um zwischen gesunden und kranken Zellen unterscheiden zu können, nutzen die Wissenschaftler eine genetische Eigenart von Tumorgewebe: Krebszellen fehlt das so genannte Retinoblastoma-Protein. Dieses Eiweiß, kurz Rb-Protein genannt, verhindert in normalen Zellen eine unkontrollierte Vermehrung. Fehlt es jedoch, dann teilen sich die Zellen wieder und wieder, es entsteht ein Tumor.

In gesunden Zellen hat das Rb-Protein noch eine andere Funktion: Es hindert eindringende Viren daran, sich zu replizieren. Normale Adenoviren verfügen als Gegenmaßnahme über ein Eiweiß, welches das Rb-Protein bindet. Bei Delta-24-RGD ist dieses Virenprotein jedoch ausgeschaltet, wodurch der Erreger in gesunden Zellen keine Chance hat. Einzig Krebszellen, die nicht über das Rb-Protein verfügen, werden befallen und vernichtet.

In einen Tumor gespritzt, breiten sich die Viren wellenartig aus und zerstören die Krebszellen. Nur in einer kleinen Zone um das Geschwulst könnten gesunde Zellen in Mitleidenschaft gezogen werden, so die Forscher. Ob dadurch beim Menschen neurologische Schäden entstehen, können die Wissenschaftler vor Beginn klinischer Studien nicht sagen. Unklar ist auch noch, wie sich das Immunsystem verhält - wenn es die Viren zu früh ausschaltet, könnte der Tumor die Therapie überstehen.

Thomas
Mit Zitat antworten
  #107  
Alt 12.05.2003, 17:47
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Glioblastom ........... Hoffnung?

Hallo Thomas
Vielen dank für Deine Hilfe bei der Übersetzung.
Es ist wirklich ein etwas schwerer Text um Ihn in Englisch zu verstehen.Auf jedenfall tönt das alles sehr vielversprechend und hilf etwas um in die Zukunft schauen zu können. Jede gute Meldung sollte veröffentlicht werden damit kein Tag vergeht, wo die Kraft zum Kämpfen fehlt!
Vielen Dank
Anita
Mit Zitat antworten
  #108  
Alt 19.05.2003, 18:43
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Glioblastom ........... Hoffnung?

Ich habe bei Internet-Recherchen gerade eine amerikanische Seite gefunden, die Hoffnung macht bei Glioblastom.
Es werden da unter anderem Survivors (Überlebende)
vorgestellt und die Wege dahin.

Betreffend Seriosität der Seite kann ich nicht viel sagen, es hat hier aber sicher Leute, die das besser beurteilen können.
Ich gebe die Seite nun einfach mal bekannt und hoffe, ihr könnt daraus Kraft und Hoffnung schöpfen.

http://www.coed4.org/

Alles Gute ¨für jeden von Euch

Ladina
Mit Zitat antworten
  #109  
Alt 19.05.2003, 19:14
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Glioblastom ........... Hoffnung?

Noch ein Link zum Thema

http://www.tbts.org/libdeb.htm
Mit Zitat antworten
  #110  
Alt 19.05.2003, 19:17
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Glioblastom ........... Hoffnung?

Zahlreiche Links zu Glioblastom (Englisch)
unter
http://home.earthlink.net/~curtmatlo...urvivorStories
Mit Zitat antworten
  #111  
Alt 21.05.2003, 01:21
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Glioblastom ........... Hoffnung?

Hallo Silvia,
gebt die Hoffnung niemals auf. Mein Freund hat seit 1 Jahr einen Glioblastom IV. Nach seiner OP wurde er 6 Wochen bestrahlt und hat in dieser Zeit zusätzlich Temodal bekommen. Er hat daraufhin 6 Monate eine schöne Zeit gehabt, in der er gedacht hat, daß jetzt alles erledigt ist. Leider bekam er dann sein 1. Rezidiv. 2. OP und 3 Monate später sein zweites Rezidiv. Wir haben daraufhin Hyperthermiebehandlung begonnen und Temodal, aber auch Tamoxifen (Contergan), z.Zt. wächst der Tumor nicht. Ich will dir damit nur sagen, am Anfang hat man unwahrscheinliche Panik, aber dazwischen sind meistens Zeiten in denen alles sich ein bischen beruhigt und ihr könnt recherchieren und euch eure weiteren Schritte überlegen. Vielleicht kommt er auch garnicht mehr, wie gesagt, gebt die Hoffnung nicht auf und lebt so gut und glücklich wie ihr könnt.

Alles liebe Christina
ChristineJungM-W@web.de
Mit Zitat antworten
  #112  
Alt 25.05.2003, 12:06
Melanie6
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Glioblastom ........... Hoffnung?

Hallo,mein Vater hat am Mittwoch die Diagose Hirntumor bekommen, das war ein totaler Schock für uns, denn es ging ihm nicht wirklich schlecht. Herausgefunden hat man es, da er einfach umgekippt ist und einen epileptischen Anfall hatte. Die Ärztin sagt, dass der Tumor noch im Anfangsstadium ist und an einer Stelle (Hirnlappen?) wo man sehr gut dran kommt. Morgen kommt er nun nach Osnabrück in die Paracelsus Klinik. Hat jemand schon einmal etwas von der Klinik gehört und wie geht es denn nach der OP weiter????
Danke schon einmal im Vorraus
Melanie
PS: Astrid,ich Drücke deiner Schwester ganz fest die Daumen, dass sie es schafft!!!
Mit Zitat antworten
  #113  
Alt 21.06.2003, 08:55
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Glioblastom ........... Hoffnung?

hallo ihr,
ich verfolge schon seit längerem eure beiträge.
mein mann hat gerade seine 4. op hinter sich und soll mit thalidomid weiterbehandelt werden. nun teilt uns (unserer ärztin) mit, das kein thalidomid mehr vorrätig ist und demzufolge die lieferung eingestellt wird. wo bekommen wir wieder welches her- ohne die horrorpreise von pharmion(28 stück a 50 mg für 330 euro), das währen ca. 100 euro pro tag- zu zahlen?
für hinweise sind wir sehr dankbar.
uns allen viel mut und kraft
wünscht
brigitte
Mit Zitat antworten
  #114  
Alt 21.06.2003, 21:05
Benutzerbild von Peter
Peter Peter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2002
Ort: 54587 Birgel
Beiträge: 593
Standard Glioblastom ........... Hoffnung?

Hallo Brigitte,

diese Firma hat wohl die Produktion dieses Mittels übernommen.
Eine andere Bezugsquelle kenne ich bisher noch nicht, aber ich beobachte das ganze und wenn bekannt wird, das es einen anderen Weg gibt melde ich mich gerne.
Nur ich bin leider sehr skeptisch ob es diesen gibt.

Alles Gute

Peter
Mit Zitat antworten
  #115  
Alt 22.06.2003, 09:31
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Glioblastom ........... Hoffnung?

Hallo Peter, danke für die schnelle Antwort. Gibt es eigentlich Möglichkeiten Thalidomid in Amerika günstiger zu bekommem?
Nochmals Danke,
Gruß
Brigitte
Mit Zitat antworten
  #116  
Alt 01.07.2003, 19:21
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Glioblastom ........... Hoffnung?

Seit 1998 kämpfe ich mit den Tuumoren in meinem Kopf, mehrere Operationen, eine Gamma Knife Bestrahlung in Aachen und dann im Februar 2003 die Diagnose Gliobastom 4 Grad.
Keine Hoffnung mehr, von den Ärzten aufgegeben, nach Hause geschickt worden zum Sterben.
Hier bin ich nun seit Anfang März und es geht mir, seidem ich die Medikamente von Dr.Rath nehme, wieder besser.
Anfang August werde ich eine Kernspin Aufnahn#me machen lassen, um zu sehen, was von dem Gliobastom noch da ist.
Mit Zitat antworten
  #117  
Alt 22.07.2003, 16:31
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Glioblastom ........... Hoffnung?

Hallo Melanie,

mittlerweile wird dein Vater bestimmt schon operiert worden sein. Welche Art von Hirntumor war es denn? Mein Mann (jetzt 33) ist auch vor fast genau 2 Jahren in der Paracelsus-Klinik in Osnabrück operiert worden. Er hatte ein Medulloblastom. Die Neurochirurgie ist dort wirklich sehr sehr gut. Ich drücke euch fest die Daumen.

Gruß Babsi
Mit Zitat antworten
  #118  
Alt 22.07.2003, 20:15
Melanie6
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Glioblastom ........... Hoffnung?

Hallo Babsi,
ja mein dad ist mittlerweile operiert und auch seit 5 Wochen wieder zu Hause. Leider hat er bei der OP einen kleinen Schlaganfall erlitten, wodurch er im MOment ziemliche Schwierigkeiten beim Sprechen hat, aber die sind durch die Hilfe einer super Logopädin und unser fleißiges Üben schon viel geringer geworden. Also der Tumor war dann leider ein Glioblastom IV Grades, was also das Schlimmste ist was es gibt. Gott sei dank war er noch sehr klein, 1cm, 0,5cm und sie konnten alles sichtbare entfernen. Er bekommt zur Zeit Bestrahlung und hatte schon eine mini chemo und bekommt die auch nach der Bestrahlung noch einmal. Dann geht es für ihn und meine Mom erst mal in eine Reha Klinik, was sich die beiden echt verdient haben. Ich hoffe halt nur, dass der Tumor nicht so schnell wiederkommt, denn mein dad ist doch erst 46!!!!
Wie geht es denn deinem Mann, ich hoffe, dass bei euch alles OK ist.
Danke übrigens für deine Antwort
Melanie
Mit Zitat antworten
  #119  
Alt 23.07.2003, 07:38
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Glioblastom ........... Hoffnung?

Hallo Melanie,

die Diagnose Glioblastom ist immer scheiße (sorry, aber es gibt kein anderes Wort dafür). Leider passiert auch oft bei einer OP am Hirn einiges - der Schlaganfall ist natürlich auch mistig, aber die Folgen sind reversibel. Das ist doch schon mal gut. Auch dass der Tumor komplett entfernt werden konnte, ist ein tolles Ergebnis. Ich wünsche euch auch von Herzen, dass das Biest nicht so schnell wiederkommt. Wie ist dein Dad psychisch drauf? Kämpft er dagegen an? Das ist ein gutes Zeichen - positives Denken ist meiner Meinung nach unheimlich wichtig! Und nie die Hoffnung verlieren. Wird dein Dad auch in Osnabrück bestrahlt? Wo wohnt ihr? Wir haben das Glück gehabt, direkt aus Osnabrück zu kommen. Dass wir hier eine recht gute Neurochirurgie haben, kam uns damals echt zugute. vor allem mir. Ich konnte arbeiten und dann sofort zu ihm ins Krankenhaus. Keine lange Fahrerei, das war super. Aber ich wäre natürlich mit ihm überall hingefahren, wenn es besser gewesen wäre.
Meinem Mann geht es sehr sehr gut. Er hatte auch nach der OP Bestrahlung udn ein Jahr Chemotherapie - beides auch in Osnabrück (Paracelsus-Klinik). Er hat die ganze Therapie gut vertragen und ohne Probleme überstanden. Seit einem Jahr arbeitet er wieder voll, was für ihn die größte Angst war. Er wollte nicht mit 31 Jahren Rentner sein. Jetzt haben wir noch alle 3 Monate MRT-Kontrollen und versuchen ansonsten, so normal wie möglich zu leben und jeden Tag zu genießen! Das klappt sehr gut Wir hoffen, dass der Tumor ein für alle mal zerstört wurde. Das weiß man bei bösartigen Hirntumoren nur leider nie. Wenn man so eine Scheiße hinter sich hat, sieht man die Welt mit anderen Augen. Aber das weißt du ja auch.

Ich wünsche deinen Eltern eine schöne und angenehme erholsame Zeit in der Reha. Wohin geht es denn?

Freu mich, wieder von euch zu hören.

Wenn du uns mal auf unserer HP besuchen möchtest, dann freuen wir uns. www.babsi-martin-tschoeke.beep.de

Liebe Grüße von Babsi
Mit Zitat antworten
  #120  
Alt 23.07.2003, 21:37
Melanie6
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Glioblastom ........... Hoffnung?

Hallo Babsi,

nein wir kommen leider nicht aus Osnabrück, sondern wir wohnen in der Nähe von Paderborn, also ca. 140 km von OS entfernt. Die Bestrahlung bekommt er jetzt hier, da es einfach nicht möglich war, ihn für 6 Wochen allein in OS zu lassen und jeden Tag fahren ging auch nicht.
Das mit dem Früh rentner sein ist für meinen Dad auch das allerschlimmste, da er in seinem Job (Maurer) super glücklich war. Leider kann niemand sagen, ob er diese Tätigkeit jemals wieder ausüben kann. Im MOment ist er körperlich dazu auf gar keinen Fall in der Lage, da er sehr schwach geworden ist, aber mal abwarten, wenn die Bestrahlung erst einmal vorbei ist und er sich in der Reha davon erholen konnte, kann das vielleicht schon ganz anders aussehen.
Danke für deine Antwort und ich hoffe MArtin geht es immer noch gut.
Bye Melanie
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Buchtipps zum Thema Hirntumor Hirntumor 101 20.01.2013 20:50
Hoffnung Jutta Positive Erfahrungen und Gedanken 3 10.01.2006 05:24
Hoffnung oder nicht? Lungenkrebs 118 22.04.2005 01:59
Glioblastom - neue Hoffnung Hirntumor 6 11.11.2004 19:08


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:56 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55