Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #106  
Alt 07.08.2013, 21:23
The Witch The Witch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.03.2011
Beiträge: 1.488
Standard AW: Lungentumor eingekapselt

Menno - noch eine, die Mist macht, wenn ich nicht da bin. Das wäre nun wirklich nicht nötig gewesen! Ich geh nie wieder ins Krankenhaus!

Zitat:
Zitat von Conny 007 Beitrag anzeigen
Habe zwar nicht direkt die Gamma-Knife Behandlung gehabt, aber:
ich habe eine solitäre 2 cm Hirnmetastase und 10 cm Ödem gehabt.
Am 13.06. wurde die stereotaktisch aus 5 Positionen in einer Sitzung ( ca 15 min!) bestrahlt !!
(...)
Ob das Gamma-Knife nur ne andere Bezeichnung ist, oder andere Geräte ,
keine Ahnung!
(Vielleicht meldet sich ja The Witch dazu? )
Tut sie ...

"Gamma Knife" und "Cyberknife" sind zwei Gerätenamen, der Oberbegriff zu dem Ganzen ist "Stereotaktische Radiochirurgie". Entscheidend dabei ist, dass in einer Sitzung aus verschiedenen Positionen heraus bestrahlt wird, sodass erst im Schnttpunkt der Strahlen, der idealerweise in der Mitte des Tumors liegt, die maximale Strahlendosis ankommt, während diese jeweils in den einzelnen Strahlen so schwach ist, dass sie das umgebende Gewebe nicht oder nur minimal schädigen kann.

Die einzelnen Geräte (Gamma Knife, Cyberknife und normale Linearbeschleuniger) unterscheiden sich mehr oder weniger geringfügig im Aufbau, aber nicht in der oben beschriebenen Wirkungsweise. Das hat zur Folge, dass sie nur bei relativ kleinen und ziemlich klar abgegrenzten (im Idealfall kugelförmigen) Tumoren sinnvoll einsetzbar sind.
  #107  
Alt 07.08.2013, 22:05
Ricö Ricö ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 09.04.2012
Ort: neumünster
Beiträge: 447
Standard AW: Lungentumor eingekapselt

aha.... sehr gut erklärt,

danke dir The Witch....

sun dir viel viel glück.. das packst du..

Rico
  #108  
Alt 08.08.2013, 04:10
Conny 007 Conny 007 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 11.06.2013
Ort: Paderborn
Beiträge: 267
Daumen hoch AW: Lungentumor eingekapselt

Liebe Witch,

Danke dir!
  #109  
Alt 10.08.2013, 08:27
Sun 57 Sun 57 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 09.04.2013
Ort: Am Niederrhein
Beiträge: 618
Standard AW: Lungentumor eingekapselt

Ich danke euch allen, für die lieben und motivierenden Worte .Sicherlich haben diese auch dazu beigetragen, dass es mir heute Morgen besser geht.
MERCI SUN
  #110  
Alt 10.08.2013, 12:49
Smanu Smanu ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.04.2013
Ort: Bayern
Beiträge: 1.222
Standard AW: Lungentumor eingekapselt

Liebe Sun,

so ist´s richtig. Immer schön den Kopf hochhalten. Frag den Ärzten Löcher in den Bauch nächste Woche und lass dich nicht unterkriegen. Du schaffst das!

Liebe Grüße
Manu
  #111  
Alt 13.08.2013, 19:20
Sun 57 Sun 57 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 09.04.2013
Ort: Am Niederrhein
Beiträge: 618
Standard AW: Lungentumor eingekapselt

Hallo meine Lieben

geht euch allen soweit gut ?
Gabriele, du bist wieder auf den steigenden Ast....
Gerda du bist schon eine Weile aus der Reha daheim und die geht es gut ?
Anderl die Tänzerin, haben deine Füße sich wieder erholt ?
Gina, deine Bestrahlung heute war.....?

Mir geht es gut....glaub ich. Ich denke das Kopfkino spielt mir ein Streich. Körperlich bin ich nach 2 std. total fertig und seelisch bin ich noch am klettern. Schwindel, Kopfdruck und Empfindlichkeit sind ständige Begleiter
Nun werde ich noch ein wenig fernsehen.
Wünsche euch allen einen schönen Abend SUN
  #112  
Alt 13.08.2013, 20:13
Gina 58 Gina 58 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.04.2012
Ort: NRW
Beiträge: 844
Standard AW: Lungentumor eingekapselt

Danke der Nachfrage mir gehts am liebsten gut.
Hab den Mund entzündet und bin heute total müüüüüüde.
Die Bestrahlung war ok.

Freu mich, dass bei dir auch alles im Rahmen ist.
Schönen Abend.
__________________
Im Leben geht es nicht darum zu warten, dass das Unwetter vorbeizieht, sondern zu lernen, im Regen zu tanzen
  #113  
Alt 13.08.2013, 20:16
Brummer Brummer ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.12.2012
Ort: Rhein-Erft-Kreis bei Köln
Beiträge: 123
Standard AW: Lungentumor eingekapselt

Hallo Sun,

danke für die Nachfrage. Ja, mir geht es soweit ganz gut. Hoffe, dass die Untersuchung des Pleuraergusses in Ordnung ist, habe noch keinen Befund. Arzt meinte letzte Woche, dass die Flüssigkeit unkritisch aussehen würde. Wünsche mir natürlich, dass er Recht hat und der Erguss noch eine Nachwirkung von der OP ist, die aber schon 3 Monate her ist.

Wann fangen Deine Bestrahlungen denn an oder ist mir was dadurch gegangen?

GLG Gerda
  #114  
Alt 13.08.2013, 20:51
Anderl Anderl ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.09.2012
Ort: Nähe München
Beiträge: 731
Standard AW: Lungentumor eingekapselt

Liebe sun!
Meinen Füssen geht es wieder gut (na ja wie immer halt die pnp, aber das Tanzen hat nicht geschadet)!
Ich hoffe, dass es dir auch einigermaßen geht?
Schalte den Kopf aus - ich weiß selbst, dass das sehr schwierig ist, aber mach einfach irgendwas was dein Hirn total beansprucht
Ich denk an dich!
Grüße
Andrea
  #115  
Alt 13.08.2013, 21:31
Almnixe Almnixe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.01.2012
Beiträge: 469
Standard AW: Lungentumor eingekapselt

Liebe Sun,

meine Mama hatte Gamma-Knife-Behandlungen im Gamma-Knife Zentrum in Krefeld. Ich habe sie jedesmal begleitet. Es wird ambulant gemacht. Die Vorbereitung für die Behandlung nimmt am meisten Zeit in Anspruch. Die Bestrahlung an sich dauerte pro Metastase ca. 30 Minuten, wobei es auch von der Größe abhängig ist. Es wird aber bei Dir relativ schnell gehen, da Du ja auch nur eine Metastase hast. Danach ging es meiner Mama immer sehr gut. Wir konnten direkt nach Hause und sie hat den restichen Tag ganz normal verbracht. Die Bestrahlungen waren auch sehr wirksam. Die Metas waren weg.

Auch wenn ich nicht selber betroffen war, würde ich eine Gamma-Knife Bestrahlung immer einer Kopf-Op vorziehen, da die Belastung einfach nicht so groß ist.

Liebe Grüße und alles Gute!

Tina
  #116  
Alt 14.08.2013, 09:24
Sun 57 Sun 57 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 09.04.2013
Ort: Am Niederrhein
Beiträge: 618
Standard AW: Lungentumor eingekapselt

Hallo Tina
vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung. Bei dieser Nachricht kann der Optimismus sich wieder einstellen. Heute geht es mir schon besser als in den letzten Tagen.
Ich habe deine Einträge gelesen und festgestellt,. dass du auch am Niederrhein wohnst. Du wirst das Alter meiner Töchter haben....Laß dich einmal fest umarmen......

LG SUN
  #117  
Alt 15.08.2013, 04:40
Sun 57 Sun 57 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 09.04.2013
Ort: Am Niederrhein
Beiträge: 618
Standard AW: Lungentumor eingekapselt

"Schlaflos am Niederrhein"

...wiedermal Stunden wo man viel zu viel nachdenkt.
In meiner Chemophase hatten meine Augen sich total verändert. Der Blick im Spiegel hat mich oft erschrecken lassen. Die Pupillen waren sehr groß und der Blick war leer......Als die Zyklen sich halbiert hatten normalisierten die Augen sich auch wieder. Gegenwärtig habe ich die gleichen vergrößerten Pupillen und leeren Blick, vielleicht nicht so ausgeprägt, wie damals. Dennoch auffällig und für mich besorgniserregend. Kein Wunder ,das ich nichtschlafen kann.
Hat jemand von euch auch solche Beobachtungen bei sich selbst gemacht ?

Jetzt ziehe ich mir die Decke überm Kopf......
  #118  
Alt 15.08.2013, 22:47
Anderl Anderl ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.09.2012
Ort: Nähe München
Beiträge: 731
Standard AW: Lungentumor eingekapselt

Liebe sun,
ich hatte während der Chemo immer tränende Augen, sie sind einfach ständig gelaufen. Das war sehr unangenehm. Und das andere ist eine Kopfsache, es ist schwer das zu verdrängen.
Warum bist du schlaflos? Ich schlafe immer so zwei Stunden, dann wach ich auf und muss aufs Clo, dann kann ich meist wieder zwei Stunden schlafen, usw., durchschlafen kann ich schon lange nicht mehr. Zum Einschlafen kann ich dir meinen pflanzlichen Schlaftee empfehlen. Der hilft meist.
Ich schicke dir ganz viele liebe Grüße
Andrea
  #119  
Alt 16.08.2013, 02:22
Sun 57 Sun 57 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 09.04.2013
Ort: Am Niederrhein
Beiträge: 618
Standard AW: Lungentumor eingekapselt

Liebe Andrea,

ich hatte jahrelang Schlafprobleme, welche bei Schichtarbeit incl. Nachtwache nicht ausbleibt.
Seit meiner Erkrankung schlafe ich nur mit Tblt. durch. Allerdings nehme ich diese nur im Notfall. Wie heisst dein Tee ?
LG Sun
  #120  
Alt 16.08.2013, 02:32
Conny 007 Conny 007 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 11.06.2013
Ort: Paderborn
Beiträge: 267
Standard AW: Lungentumor eingekapselt

Hallo Sun,

haben wir Beide zur Zeit die gleichen Wachphasen ??

Also, ich bin seit 01:30 Uhr wach, gehe gleich wieder ins Bett,meditiere, wenn ich Glück habe, schlafe ich bis 5 oder 6 und bin dann 'fit' für den Tag!

Schlaftablette nehme ich gar nicht , passen nicht mehr mit in den Medikamentenschieber

Gute Nacht (John-Boy )
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:09 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55