Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1171  
Alt 13.02.2012, 19:12
Ann82 Ann82 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.02.2012
Beiträge: 12
Standard AW: Konisation

Hallo ihr lieben!

Wollte mich mal wieder kurz melden. Bei mir ist glaub ich alles gut verlaufen und seit gestern hab ich auch keine Blutungen mehr. Manchmal leichtes ziehen, wenn ich mir zu viel zugemutet hab (konnte am Staubsauger einfach nicht vorbei gehen ). Hab nächsten DI die erste Kontrolle und bin echt mal gespannt ob mein Gefühl stimmt...

@verenalein: Wie geht's dir jetzt 4 Wochen "danach"? Kannst du wieder alles heben oder hast du noch Schmerzen o.ä.? Hast du eigentlich schon laborergebnisse?

Ich Wünsche euch einen gemütlichen Abend!
Mit Zitat antworten
  #1172  
Alt 13.02.2012, 23:01
Verenalein Verenalein ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.01.2012
Beiträge: 21
Standard AW: Konisation

@ Ann82:

also meine Schonfrist ist ja mittlerweile vorbei und ich fühl mich, als wenn nie was gewesen wäre. Ich kann mittlerweile alles wieder machen. Richtig schwer gehoben hab ich noch nicht, aber bis 10 kg waren jetzt kein Problem. Wenn es nächste Woche etwas wärmer wird, wollte ich dann auch mal wieder richtig Sport machen.
Ich hatte letzte Woche das erste Mal meine Tage, hatte die Pille nach der OP 1x durchgenommen. Und seit Samstag kann ich nun auch endlich diese lästigen Binden weglassen, die waren für mich ja das Schlimmste.

Ich habe keine Ergebnisse bekommen, da es das KH bis zum Kontrolltermin bei meiner FÄ leider nicht geschafft hat, die Ergebnisse zu schicken und telefonisch niemand erreichbar war. Mir wurde aber gesagt, wenn was nicht i.O. ist, bekomm ich innerhalb der ersten Woche nach der OP Bescheid. Nachdem ich nie was gehört hab, wirds ok sein.
Nächste Woche bin ich mal wieder in der Nähe meiner FÄ (wohn ja leider 200 km von der Praxis entfernt). Dann wollte ich mal vorbeigehen und mir Kopien von Befund und OP-Bericht geben lassen (rein interessehalber).

Das einzige, was mich jetzt noch an die OP erinnert, ist das Warten auf die Rechnungen Mein Konto freut sich schon

Ich wünsche dir noch eine genauso schnelle und problemlose Heilung, wie es bei mir war Alles Gute!
Mit Zitat antworten
  #1173  
Alt 15.02.2012, 19:38
anpilo anpilo ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2012
Beiträge: 8
Standard AW: Konisation

Hallo Mädels,
ich bin neu hier. Bin 41 Jahre alt, 3 Kinder. HPV Test (als Igel-Leistung auf meinen Wunsch/ohne Verdachtsmoment) im Jahre 2010 negativ! Im Januar 2011 Krebsabstrich in Ordnung.

3x hatte ich schon Biopsien in der Brust, zum Glück immer alles gutartige Knoten. Und nun das:

Habe am 23.1.12 erfahren, dass ich Pap3d habe.
Zusätzlich das Ergebnis HPV 18 positiv. Also high risk.
Gestern Besprechung mit meinem Gyn. Ich möchte sofort eine Konisation machen lassen, am liebsten direkt ne Hysterektomie. Habe nun für den 7.3.12 Konisationstermin.

Vielleicht könnt ihr mir noch brennende Fragen beantworten:

Da mein Lebensgefährte wohl demnach auch HPV positiv ist... wie ist das mit dem Sex und dem Pingpong Effekt danach??? Müssen wir danach Kondome verwenden. Kann ich mich immer wieder bei ihm anstecken... Kann und soll ich mich nach der Konisation impfen lassen? Wäere mit der Hysterektomie die Gefahr nicht für immer gebannt?

Wie ist das mit Analverkehr??? Wir haben seit wir uns kennen (seit 14 Monaten) auch gerne Analverkehr gehabt. Habe gelesen, dass der HPV 18 auch Analdysplasien oder sogar im Mund/Rachenraum (Oralverkehr) Veränderungen verursachen kann.

Mein Gyn meinte gestern wir sollen Analverkehr nur noch mit Kondom haben und ich soll zusätzlich zum Proktologen zur Kontrolle.

Ich bin so verunsichert und hoffe ihr könnt mir hier eure Erfahrungen mitteilen. Freue mich auf jede Antwort...

Anpilo
Mit Zitat antworten
  #1174  
Alt 15.02.2012, 20:01
Benutzerbild von tiffany
tiffany tiffany ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2007
Beiträge: 2.609
Standard AW: Konisation

Hallo Anpilo,

also ich bin erschrocken, dass Du bei einem einmaligen Pap IIId zur Konisation sollst...oder gar zur Hysterektomie (da fehlen einem die Worte). Denn bei einem Pap IIId, sollte man dem Immunsystem 18 Monate Zeit geben um die Sache selber in den Griff zu kriegen!!! Hier findet man auf Krebsvorstufen speziell geschulte Ärzte.
http://www.dysplasiezentren.de/pages...echstunden.php

Selbst Nach einer Hysterektomie, kann man noch an Krebsvorstufen "erkranken". Meine Hysterektomie, war gestern vor 6 Jahren und seitdem habe ich Scheiden+Vulva+Dammbereich Dysplasien. Diese Krebsvorstufen, bekommt man eigentlich nicht in den Griff. Ganz zu schweigen davon, das sie nicht mehr verschwinden! 85% der Erdbevölkerung, macht in ihrem Leben eine Infektion mit den HP Viren durch und in nur 3% der Fälle, kommt es zu Krebsvorstufen!

Der Pingpong Effekt bei Partnern, ist meistens unvermeidlich. Es sei denn, man benutzt Kondome. Diese schützen aber nur zu 60%. Denn es ist eine Kontaktinfektion und keine über Tröpfchen. Minimiert aber die Gefahr des Pingpongeffekts. Wenn du an deinem Immunsystem arbeitest (frische Luft, gesunde Ernährung, nicht rauchen und wenig Streß)....ich weiß, ist leichter gesagt als getan, sollte dein Immunsystem die Viren in den Griff kriegen und beseitigen (das nennt man Titer). Bei einer Neuinfektion mit high risk 18, wird dieser dann sofort bekämpft.

Alle high risk Viren sind in der Lage Anal+Rachenkarzinome zu verursachen. Erstes kommt meistens bei homosexuellen Männern+ Menschen die sehr oft Analsex praktizieren vor. Was Rachenkarzinome betrifft....berühmtestes Beispiel dafür ein Hollywood Schauspieler. Sein Kehlkopfkrebs, ist von high risk 16 verursacht. Der wenn es durch HP Viren zu Karzinomen im Rachen kommt zu 63% daran "schuld" ist. High risk 18 hingegen mit knapp 9%.

Anal und Rachenkarzinome, durch die HP Viren sind sehr selten (trotzdessen, dass die Zahlen gestiegen sind in den letzten Jahren). Ich denke, du solltest dich auf die Krebsvorstufe am GMH konzentrieren!

LG und alles Gute
__________________
26.8.04

Geändert von tiffany (15.02.2012 um 20:25 Uhr) Grund: etwas hinzugefügt
Mit Zitat antworten
  #1175  
Alt 16.02.2012, 07:41
Benutzerbild von Jessa
Jessa Jessa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.01.2011
Ort: Deutschland
Beiträge: 184
Standard AW: Konisation

Hallo anpilo,

Ich gehöre zu den Frauen, bei denen das Abwarten und hoffen auf spontane Heilung des PapIIId leider nicht geholfen hat - obwohl ich schlank und sportlich bin, nie geraucht habe und mich recht gesund ernähre.

Ich hatte 3 Konisationen und letztendlich die Hysterektomie (wobei sich zeigte, dass aus dem CIS mittlerweile ein mikroinvasives Karzinom geworden war). Mir geht es seit der Hysterektomie sehr gut, alle Abstriche sind stets in Ordnung!

Trotzdem finde ich eine Konisation nach einmaligem PapIIId-Befund auch etwas voreilig. Vielleicht würde dein Körper ja die Dysplasie auch ohne operativen Eingriff in den Griff bekommen, bei vielen Frauen ist es ja glücklicherweise so.

Zu den Vulva- und Scheidendysplasien möchte ich noch sagen, dass diese äußerst selten auftreten, und hierbei HPV 16 und 18 als alleiniger Auslöser nicht infrage kommen, siehe zB Wikipedia:

Zitat:
Als Risikofaktoren kennt man Infektionen mit Humane Papillomviren 16 und 18 [1]: sie sind die Hauptverursacher von Zellveränderungen und Krebserkrankungen im Genitale). [2] Sie alleine können aber kein Vulvakarzinom auslösen. Chronisch entzündliche Erkrankungen wie z.B.Vulvitis, Leukoplakien (Weißschwielenkrankheit) oder auch Lichen sclerosus von Vulva und Vagina erhöhen das Risiko zu erkranken. Auch immunsupprimierte Patienten (HIV, Medikamente) und Raucher haben ein erhöhtes Risiko.
http://de.wikipedia.org/wiki/Vulvakrebs

Was die anderen Sexualpraktiken betrifft - da fällt mir auch nur ein, Kondome zu verwenden, in der Hoffnung, das gewisse Risiko für Anal- oder Oralkarzinome zu senken..wobei zumindest bei oralen Karzinomen auch Alkohol und Zigaretten eine wesentliche Rolle spielen, wenn man sich bei Google beliest.

LG und Alles Gute für dich
Mit Zitat antworten
  #1176  
Alt 16.02.2012, 08:58
Benutzerbild von tiffany
tiffany tiffany ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2007
Beiträge: 2.609
Standard AW: Konisation

Zitat:
Zitat von Jessa Beitrag anzeigen
]Zu den Vulva- und Scheidendysplasien möchte ich noch sagen, dass diese äußerst selten auftreten, und hierbei HPV 16 und 18 als alleiniger Auslöser nicht infrage kommen, siehe zB Wikiped
Hallo Jessa,

leider muss ich dich verbessern, was die Vulvadysplasien betrifft. Denn diese werden zu 80% von high risk 16 verursacht. Gefolgt von high risk 33 und nicht 18 ( neuste Studie zu VIN Dysplasien...wurde letztes Jahr veröffentlicht).
Zwar sind VIN und VAIN Dysplasien selten. Dennoch sind die Zahlen von 1973 ( 0,6/100 000 Frauen auf 2006 5-7/100 000 Frauen) gestiegen und das Alter der erkrankten Frauen sinkt....jedenfalls im Gegensatz zu den differenzierten VIN´s.

LG
__________________
26.8.04

Geändert von gitti2002 (17.02.2012 um 10:45 Uhr) Grund: Zitat
Mit Zitat antworten
  #1177  
Alt 17.02.2012, 01:08
Benutzerbild von Jessa
Jessa Jessa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.01.2011
Ort: Deutschland
Beiträge: 184
Standard AW: Konisation

Tiffany,

ich schrieb und meinte doch, dass HPV bei den Vulva- / Scheidendysplasien nicht als alleiniger Auslöser infrage kommt. Dass der Virus eine große Rolle dabei spielt, steht ja außer Frage, siehe auch deine Zahlen.

Wie geht es dir denn zur Zeit?

Liebe Grüße

Jessa
Mit Zitat antworten
  #1178  
Alt 17.02.2012, 08:01
anpilo anpilo ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2012
Beiträge: 8
Standard AW: Konisation

Hallo,

vielen Dank schon mal für eure Antworten.

Die Konisation wird so schnell gemacht, weil mein Gyn meinte, dass die Chance auf spontane Rückbildung bei pos. HPV 18 nur minimal wäre.

Ich bin auch kein Typ der warten kann. Wenn die Konisation nicht den gewünschten Erfolg bringt lasse ich mir sofort die Gebärmutter entfernen. Mein Gyn ist da auch meiner Meinung.

Warten bis vielleicht die nächste Stufe folgt... brrr.. nein da hab ich zuviel Angst vor...

Auf jeden Fall ist das alles ein Albtraum und belastet uns alle ungemein. Seit ich das weiß ist mein Leben durcheinander... Denke aber es wird allen betroffenen so gehen...

Hoffe der Horror hat mit der Konisation ein Ende...

Danke euch... es hilft hier im Forum zu sein...

Anpilo
Mit Zitat antworten
  #1179  
Alt 17.02.2012, 08:09
Benutzerbild von tiffany
tiffany tiffany ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2007
Beiträge: 2.609
Standard Konisation

@ Jessa,

in der Scheide, hab ich keine Leukoplakie und an der Vulva, hatte ich schon Krebsvorstufen bevor die Leukoplakie auftrat. Habe seit langer Zeit auch keine weißen Flecken mehr an der Vulva.

Soweit, geht es mir gut. War letzte Woche zum Abstrich. Scheidenwand IVa und der Rest IIId. Leider, waren vom Introitus (IVa) keine Zellen auf dem Objektträger. Diese sind wohl beim einfärben abhanden gekommen. Kann mal vorkommen. Jetzt haben wir den Abstrich wiederholt und werden natürlich bei der Auswertung mit einbeziehen, das der andere Abstrich 9 Tage vorher war (falsch positives Ergebnis).

Wie geht es dir? Und danke der Nachfrage

LG

Zitat:
Zitat von anpilo Beitrag anzeigen
Die Konisation wird so schnell gemacht, weil mein Gyn meinte, dass die Chance auf spontane Rückbildung bei pos. HPV 18 nur minimal wäre.
Diese Aussage, kann man eigentlich nur treffen, wenn man immunhistochemische Test´s gemacht hat. Denn ob eine Vorstufe ausheilt, hängt wesentlich vom L1 Kapsidprotein+ p16 ab. Eine Konisation, dient nicht dazu die Viren zu beseitigen!!!

Ich persönlich, finde eine Koni bei einem einmaligen IIId mehr als übertrieben. Mal ganz abgesehen, von der Hysterektomie.....mehr als unverständlich....
__________________
26.8.04

Geändert von gitti2002 (17.02.2012 um 10:47 Uhr) Grund: zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #1180  
Alt 17.02.2012, 13:10
bäumschen bäumschen ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2012
Beiträge: 3
Standard AW: Konisation

Hi,

ich hatte letzte Woche Mittwoch eine Konisation wegen einem Pap 4 Abstrich. Zwei Tage danach sollte ich meine Tage bekommen, was ich nicht mitbekommen habe weil ich ja eh geblutet habe. Seit Dienstag diese Woche blute ich gar nicht mehr, was ich komisch finde, weil ich sollte ja meine Periode noch haben? Kann das durch die Konisation ausbleiben? Schmerzen habe ich keine...

Dann habe ich jetzt den Befund und da steht: ..nur sehr knapp im Gesunden entfernt...! Aber ich soll erst in 3 Monaten zur Kontrolle kommen ? Die Ärztin meinte weil es mit der elektoschlinge gemacht worden ist, ist das nicht so schlimm? Hatte jemand von euch den Befund auch?

Ah und sie hat mir die Hpv-Impfung empfohlen, was in meinem Alter (30) aber nicht von der Kasse bezahlt wird (habe dort angerufen) und ziemlich teuer ist. Macht das wirklich Sinn ?

Ich hoffe ich bin hier richtig. Danke schonmal !

LG
Mit Zitat antworten
  #1181  
Alt 17.02.2012, 13:17
Benutzerbild von tiffany
tiffany tiffany ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2007
Beiträge: 2.609
Standard AW: Konisation

Hallo bäumschen,

es kommt drauf an, welcher Schweregrad am Konusrand war. bei einem CIN II, würde ich auch erstmal die nächste Kontrolle abwarten. Denn die veränderten Zellen am Rand, können sich nicht von dem "Schaden" durch die Elektrische Schlinge erholen und sterben ab.

Es gibt bis heute keine Studien dadrüber, ob die Impfung auch nachträglich was nützt. Einige (Prof, Ärzte, Forscher) gehen davon aus, das es was bringen kann und andere wiederum nicht. Ich sage mir (nicht auf mich bezogen), schaden kann es nicht. Nur spielt der finanzielle Aspekt natürlich eine große Rolle.

Wenn eine Ausschabung mitgemacht wurde, dann bleibt meistens die Regel aus. Da die Schleimhaut ja entfernt wurde.

LG
__________________
26.8.04
Mit Zitat antworten
  #1182  
Alt 17.02.2012, 13:32
bäumschen bäumschen ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2012
Beiträge: 3
Standard AW: Konisation

Hallo,

ja es wurde eine Ausschabung mitgemacht, danke für die Antwort...

Bei dem Befund steht CIN 3, sterben die Zellen da auch ab?
Mit Zitat antworten
  #1183  
Alt 17.02.2012, 15:43
Benutzerbild von tiffany
tiffany tiffany ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2007
Beiträge: 2.609
Standard AW: Konisation

@ bäumschen,

wenn ich es richtig gelesen habe, dann wurde ja im gesunden entfernt...wenn auch nur knapp. Die veränderten Zellen am Rand (selbst bei CIN III) sterben ab (die Betonung liegt auf "Zellen am Rand") . Da veränderten Zellen durch die "Entartung" der natürliche Mechanismus fehlt Schäden ( durch z.B. elektrischer Schlinge) reparieren zu können.

LG
__________________
26.8.04

Geändert von tiffany (17.02.2012 um 15:53 Uhr) Grund: etwas hinzugefügt
Mit Zitat antworten
  #1184  
Alt 17.02.2012, 16:01
bäumschen bäumschen ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2012
Beiträge: 3
Standard AW: Konisation

Danke für deine Antwort, ich werde einfach auf die nächste Kontrolle warten !

Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #1185  
Alt 22.02.2012, 18:24
Ann82 Ann82 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.02.2012
Beiträge: 12
Standard AW: Konisation

Hallo!
Ich war gestern zur Kontrolle (3 Wochen nach der Koni). Der Arzt war sehr zufrieden, weil alles super verheilt ist. Allerdings sagte er, dass bei mir nicht alles im Gesunden entfernt wurde und dass am Konusrand der Gewebeentnahme Cin III war. Er meinte aber, dass die Zellen wahrscheinlich durch die "Wärme" bei der Konisation absterben. Ist das so? Hat jemand Erfahrungen. Hab gelesen, dass bei dir Bäumschen "im Gesunden" entfernt wurde, aber auch Cin III am Rand. Finde das irgendwie komisch, warum es bei mir dann nicht "im Gesunden" heißt... Gestern war mir das alles recht klar, aber es kann doch auch gut sein, dass im Gewebe darunter noch was ist, oder? Der Arzt will in 3 Monaten einen erneuten Abstrich machen und in 6 Monaten den HPV-Test (der war vor der Koni positiv auf 16 und 18). Ist das so üblich?
Bin grade etwas verwirrt...
Lieben Gruß
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
biopsie, cin3, druck, gebärmutter entfernen, gebärmutterhals, gebärmutterhalskrebs, grevenbroich, hilfe, hpv, immunsystem, karzinom, kinderwunsch, kolposkopie, koni pap rezidiv, konisation, konisationsmarathon, krebsvorsorge, leep, ohne biopsie, pap, pap 3d, pap 4a, pap 4a-p, pap iii d, pap iva, pap-wert, pap3d, pap4a, periode, schlinge, schmerzen, schmierblutung, schwangerschaft, stammtisch konisation, umgang konisation, uniklinik köln, vaporisation, vin


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Konisation und Schwangerschaft Gebärmutterkrebs 9 01.03.2007 10:15
Schwanger im zweiten Monat und Konisation?! Peter76 Gebärmutterkrebs 0 25.03.2006 14:12
Schmerzen und Blutung fast 4 Wochen nach Konisation! Hilfe! Biene1981 Gebärmutterkrebs 12 25.03.2006 12:13
Regelstörungen nach Konisation? Gebärmutterkrebs 2 02.09.2005 10:48
Fragen zum Befund nach Konisation Gebärmutterkrebs 18 26.07.2005 18:22


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:25 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55