Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1141  
Alt 23.09.2005, 09:29
UlrikeH UlrikeH ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Schwarme (Niedersachsen)
Beiträge: 72
Standard AW: mein papa ,ein tapferer mensch

Hallo zusammen!

Diana, schön, das Du wieder hier bist und Dich gut erholt hast. Falls Du heute noch hier reinschaust, wünsche ich Dir viel Spaß in München. Treib's nicht zu doll!
Es ist doch gut, wenn Du Dich jetzt auf nächste Woche freust. Normalerweise macht man sowas ja auch nur einmal im Leben und es ist wirklich ein tolles Gefühl, denn irgendwie verändert sich doch etwas. Jedenfalls kam es mir damals so vor.

Diana, mal so zur Info. Meine Mama hat in den vergangenen zwei Wochen tüchtig abgebaut, vor allem geistig. Ich gebrauche jetzt doch schon mal das Wort Alzheimer. Weil hier nichts los war und ich wußte, das Doris zum Seminar war, hab ich per eMail geschrieben. Es sind aber keine "Geheimnisse", nur dachte ich, das es hier in ein Krebs-Forum nicht so reingehört.
Alex, Doris, ich nehme mal an, dass Ihr meine eMail bekommen habt.

Alex, wie geht es Deiner Mama? Es werden doch hoffentlich nur "harmlose" Dinge sein. Wenn Du magst, melde Dich doch mal.

Doris, hoffentlich hast Du jetzt doch etwas Wochenende und "büffelst" nicht zu sehr. Für nächste Woche drücke ich jedenfalls die Daumen.

Wie es mir geht, kann ich komischerweise nicht genau sagen. Auf einmal ist Papa "Nebensache". Ich weiß, hört sich total blöd an, aber ich weiß nicht, wie ich es beschreiben soll. Ich mach mir halt mehr Gedanken um Mama. Auf die Broschüren von der Alzheimer Forschung warte ich immer noch. Vorgestern hab ich mir ein Buch gekauft, "Abschied zu Lebzeiten". Die Autorin (selbst gewesene Angehörige), hat andere Betroffene interviewt und diese Geschichten dann zu einem Buch zusammengefasst. Ihr glaubt gar nicht, wie oft ich mich (und auch meine Schwester) dort wiederfinde. Ich bin also nicht "alleine".

So, werde jetzt noch was tun. Montag bin ich auch arbeiten, dafür am Dienstag zu Hause. Da wird Daniel 18. Man, wie die Zeit vergeht.

Jedenfalls wünsche ich Euch ein schönes Wochenende
und schick Euch liebe Grüße

Ulrike
Mit Zitat antworten
  #1142  
Alt 23.09.2005, 12:06
AlexB AlexB ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Alsdorf
Beiträge: 41
Standard AW: mein papa ,ein tapferer mensch

Hallo Ihr Lieben,

ehrlich gesagt geht’s mir heute gar nicht gut und ich muss mir mal alles von der Seele schreiben. Ulrike hatte ich schon per Mail erzählt, dass ich mir ziemliche Sorgen um meine Ma mache. Sie hatte in letzter Zeit sehr viel abgenommen (sind mittlerweile 25 Kilo) und sagt, dass sie auch keinen Appetit hat. Zudem war sie immer schlapp und müde, aber wir haben das auch auf den Umzugsstress geschoben. Jetzt aktuell hat sie starke Probleme mit den Händen, hat keine Kraft und kann nix fest greifen, die Finger schmerzen und der eine Finger ist auch richtig steif und sie kann ihn nicht bewegen. Deshalb ist sie zum Hausarzt gegangen. Der hat direkt ein Ultraschall gemacht, hat zwei Zysten festgestellt und das sie Gallensteine hat. Dann hat er einen Bluttest gemacht und eine Anämie / Eisenmangel festgestellt. Der Hausarzt ist der Meinung, dass sie irgendwo Blut verliert. Das allein erklärt natürlich ihre Müdigkeit, also der Eisenmangel. Vor einiger Zeit hatte sie schlimmen Dauerkopfschmerz, der erst durch Akupunktur besser geworden ist. Im Nachhinein denke ich, dass das vielleicht auch damit zu tun hatte. Am Dienstag soll sie ins Krankenhaus zu einer CT um andere Möglichkeiten abzuklären. Der Hausarzt meinte wohl zu ihr, er will auch eine Magenspiegelung machen, was meine Ma erstmal rigoros abgelehnt hat. Der Hausarzt hat das auch erstmal so hingenommen, aber anscheinend waren die Blutwerte so schlecht, dass er sie gestern angerufen hat und ihr für heute einen Termin zur Magenspiegelung gegeben hat. Da hat sie mir gar nix von erzählt, gerade rief mich meine Schwester an, um mich auf den neusten Stand zu bringen. Jedenfalls hat sie die Magenspiegelung hinter sich, unter Vollnarkose, mein Onkel hat sie wohl gefahren. Weil ein Termin im Krankenhaus zu lange gedauert hätte, hatte der Hausarzt ihr einen Termin in einer Praxis besorgt, in der das Ambulant gemacht wurde. Meine Schwester hatte meine Mutter wohl gefragt, ob der Arzt was gesagt hat und der hat wohl nur zu ihr gesagt, dass er den Bericht zum Hausarzt schickt. Sie war ja noch ein bisschen wackelig von der Narkose, da kann ich schon verstehen, dass er ihr erstmal nix gesagt hat. Aber ich denke mir, wenn er nix gefunden hätte und alles in Ordnung gewesen wäre, dann hätte er ihr das doch sicher gesagt. Jedenfalls bin ich deswegen ziemlich durch den Wind, meine Schwester auch. Wir haben uns viel darüber unterhalten und was es sein könnte. Meine Schwester meinte auch, dass das Problem unserer Ma wohl nix mit den Schmerzen in den Händen zu tun hätte, also dass das noch was anderes sein kann. Und mit den schlechten Blutwerten…wir denken, vielleicht ist es ein Magengeschwür. Aber nach all dem, was man selbst erlebt hat, bleibt natürlich ein Gedanke immer unausgesprochen im Hintergrund wie ein dunkler Schatten, der nicht verschwindet. Auch wenn ich mir jetzt sage, dass ich mich nicht verrückt machen soll und erstmal abwarten soll, so macht mich diese Warterei und das „nicht-Bescheid-Wissen“ ganz verrückt. Heute könnte ich den ganzen Tag heulen.
Ich fahre nachher hin und mache mir selbst ein Bild, ich hab sie ja noch nicht gesehen und anrufen will ich jetzt auch nicht, sie wird sicher noch schlafen nach der Narkose heute. Ich hab nur manchmal das Gefühl, das all diese Sorgen nie aufhören.
Ich denke, nächste Woche kann ich euch vielleicht schon mehr berichten.

Hallo Ulrike, Du bist ja auch im Moment in ständiger Sorge um Deine Mama. Das mit dem Buch klingt gut, ich glaube, dass es wichtig ist, viel darüber zu wissen. Zumindest hat man dann das Gefühl, ein bisschen stärker zu sein, wenn man weis, was da passiert, oder? Das was Du schreibst, dass die Trauer um Deinen Papa im Moment „Nebensache“ ist, dass kann ich jetzt sehr gut nachvollziehen. Es ist so, als ob man einfach gezwungen ist, sich jetzt mit dem hier und jetzt auseinander zu setzen und die Vergangenheit einfach eine Zeitlang ruhen zu lassen, zumindest geht es mir so. Wegen Deiner Mama, ich hoffe ich darf Dich das so fragen, ist denn die Diagnose wirklich Alzheimer oder kann man so nicht sagen?
Ich wünsch Dir jedenfalls ganz viel Kraft für die nächste Zeit und drück Dich mal!

Hallo Doris, Du bist ja auch schwer im Lernstress im Moment, oder? Ich drück Dir die Daumen, dass das alles so klappt, wie Du es Dir vorstellst!

Hallo Diana, ich freue mich, dass es Dir so gut geht im Moment und dass Dein Urlaub so schön war! Bei Dir beginnt ja auch jetzt der Endspurt auf die Hochzeit zu, nicht wahr? Ich freu mich sehr für Dich und hoffe, dass Deine Organisationen alle so klappen, wie Du es Dir vorstellst!

So, mir geht’s schon ein kleines bisschen besser. Das musste einfach mal raus, ich hatte schon das Gefühl, daran zu ersticken. Ich weis, vielleicht ist das alles unnötig und vielleicht mache ich mich für nichts und wieder nichts verrückt, aber da kann ich leider auch nicht aus meiner Haut. Danke also an euch fürs zuhören.

Euch ein schönes Wochenende!

Lieben Gruss
Alex
Mit Zitat antworten
  #1143  
Alt 23.09.2005, 14:13
UlrikeH UlrikeH ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Schwarme (Niedersachsen)
Beiträge: 72
Standard AW: mein papa ,ein tapferer mensch

Liebe Alex!

Ich nehm Dich jetzt einfach mal in den Arm. Lass Deine Gedanken ruhig raus. Sicher würde ich auch so denken wie Du und Deine Schwester, sicher ist da immer der Gedanke, ob es auch Krebs ist. Bei uns in der Familie sind ja auch viele daran erkrankt und wenn es wieder einmal soweit war, dachte man - nicht schon wieder. Aber leider ist das "nur" Wunschdenken, die Realität sieht leider oft ganz anders aus. Wenn Du zu Deiner Mama fährst, versucht Euch ein wenig abzulenken. Geht in eine Eisdiele, setzt Euch an die frische Luft - Garten, Balkon, Park - oder ins Kino, besucht Deine Schwester. Vielleicht hilft aber auch reden, evtl. möchte Deine Mama mal einfach ihre Gedanken loswerden. Frag sie einfach mal, wenn sich eine Gelegenheit ergibt.
Denn wir merken ja selbst, das Reden hilft und so wird es Dir und ihr auch gehen.

Was meine Mama anbetrifft - ich habe nicht vom Arzt das Wort Alzheimer gehört. Der meinte ja nur, dass er das alles gar nicht so dramatisch empfindet. Da hat sogar die eine Schwester den Kopf geschüttelt, als ich ihr davon erzählte. Ich trage mich auf mit dem Gedanken, den Arzt zu wechseln. So selten, wie der ins Heim kommt und dann immer nur für ein paar Minuten, da kann er es gar nicht merken, wie sehr sich Mama verändert hat. Er hat wohl eine Überweisung zum Neurologen ausgestellt, da will ich auf alle Fälle mit. Man kann durch Tests oder auch CT/MRT (?) vom Gehirn Veränderungen feststellen, aber ich weiß nicht, ob uns das was bringt. Ich merk's ja, dass sie meinen Namen nicht mehr weiss usw.

So, falls Du noch hier reinschaust, wünsche ich Dir trotz aller traurigen Gedanken ein schönes Wochenende - halte den Kopf hoch.

Liebe Grüße, Ulrike
Mit Zitat antworten
  #1144  
Alt 23.09.2005, 14:20
AlexB AlexB ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Alsdorf
Beiträge: 41
Standard AW: mein papa ,ein tapferer mensch

Hallo Ulrike,

habs gerade gelesen und gesehen, dass Du noch online bist. Erstmal danke für Deine lieben Worte ! Es ist einfach eine schlimme Situation, die ich im Moment nicht ändern kann. Ich denke, Du hast recht, ich werd mal schauen, ob wir am Wochenende nicht mal was schönes machen können.

Dass Du überlegst den Arzt zu wechseln kann ich gut verstehen. Besonders nachdem er ja scheinbar nichtmal bemerkt hat, dass sich die Situation verändert hat. Ich denke, ich würde auch darüber nachdenken. Können die Schwestern aus dem Heim Dir nicht vielleicht einen Arzt empfehlen, der vielleicht auch öfters im Haus ist und etwas engagierter handelt?

Ich wünsche Dir auch ein schönes Wochenende!
Alles Liebe
Alex
Mit Zitat antworten
  #1145  
Alt 29.09.2005, 14:44
Diana78 Diana78 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Kassel
Beiträge: 21
Standard AW: mein papa ,ein tapferer mensch

HI ihr lieben,

wollte mich nochmal kurz melden!

@ Ulrike: bei uns im Altenheim kommen die Ärzte wöchentlich einmal, nur mal so zur Info! Allerdings schauen sie sich die Bewohner auch nur bei Problemen /wehwechen oder ähnlichem an und oft auch nur sehr kurz!
Kann das mit deiner Mutter gut nachvollziehen, habe ja tagtäglich damit zu tun! Evtl. kann ich ja auch ein bißchen helfen, versuche mich doch nach der Hochzeit mal zu erinnern!!!!
Danke für den Brief (hab noch nicht reingeschaut, denke der ist für morgen, oder??)

@ Alex:
inzwischen müsste doch schon ein Ergebnis da sein oder??? Vermutlich hast du aber nicht die ZEit hier reinzuschreiben oder hast den anderen gemailt. ich bin ja leider nicht mehr sehr regelmäßig hier drin!

so muss nun schon weiter vorbereiten, gleich kommen meine Großeltern (väterlicher seite) und meine Schwester mit Familie!

liebe grüße und viel Sonnenschein in euren herzen! Alles Gute!!
Mit Zitat antworten
  #1146  
Alt 30.09.2005, 14:58
AlexB AlexB ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Alsdorf
Beiträge: 41
Standard AW: mein papa ,ein tapferer mensch

Hallo Ihr Lieben !

Ich melde mich nochmal kurz vor demm Wochenende, denn mir Schussel fiel gerade ein, das Diana ja heute geheiratet hat!!!

Hallo Diana, ich wünsche Dir und natürlich auch Deinem Mann alles, alles Gute und das der heutige (und auch morgige Tag) genauso wird, wie Du es Dir vorgestellt hast! Ich knuddel Dich mal
Und ich freu mich schon sehr auf Deinen Bericht!

Von mir nur ganz kurz. Meine Ma hat eine Magenschleimhautentzündung, weitere Untersuchungen stehen aber noch aus. Bis jetzt bin ich nur froh, dass es nix schlimmeres ist. Ich werd euch weiter berichten.

Nächste Woche kann ich mich leider nicht melden, da ich Urlaub habe. Ich fahre allerdings nicht weg, ich werde mich zu Hause erholen und mal in der Wohnung das umkramen, wozu ich bisher nicht gekommen bin!

Ich wünsch euch alles Gute!
Alex
Mit Zitat antworten
  #1147  
Alt 03.10.2005, 17:18
doris h doris h ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.08.2005
Beiträge: 51
Standard AW: mein papa ,ein tapferer mensch

hallo ihr lieben,

hab ein schlechtes gewissen...schon lang nix geschrieben...aber ich war krank und voll eingedeckt mit lernen lernen....hab aber jetzt "gott sei dank" die prüfung geschafft (mündlich 40 minuten , schriftlich 5 stunden ufff)
....

sodala jetzt zu euch:
diana
ich wünsch euch alles alles liebe gute ......und bin mir sicher es war eine wunderschöne hochzeit....gibt es fotos *neugierig-guck guck*

alex:
pums....da wird ein mega-stein....von der seele gehüpft sein...man macht sich halt seine gedanken.....da kann man ja auch ein bissi "feiern"......

ulrike:
dir mal einen dicken knuddler....hab mich über die karte sehr sehr gefreut - endlich post!!!!!! und keine mahnung bzw. rechnung sondern liebe post DANKE!!!! hab auch richtig schön gefeiert...........
wie geht es deiner mama...türkranz schon montiert, bezügl. dinge die dir schon aufgefallen sind bei deiner mutter ....ist immer so....im nachhinein....fallen einen dinge dann auf und man denkt sich warum ist mir dies damals nicht schon bewußt gewesen......
ich hab denk ich kurz erwähnt, dass ich voriges jahr bei meiner tante war...und der urlaub durch meinen onkel ein bissi anstrengend war, haben damals auch spekuliert und gemeint es könnten anzeichen für alzheimer sein, konnte von einer sekunde auf die andere nimma das kartenspiel und fragte was spielen wir hier kenne die regeln nicht obwohl er 3 spiele vorher immer gewonnen hat, bzw. fragen was machen wir jetzt da???

uppps der chef ruft.....muss wieder
nicht böse sein
liebgruß
doris
Mit Zitat antworten
  #1148  
Alt 05.10.2005, 09:35
UlrikeH UlrikeH ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Schwarme (Niedersachsen)
Beiträge: 72
Standard AW: mein papa ,ein tapferer mensch

Liebe Doris, liebe Diana!

Ich glaube, ich kann ruhigen Gewissens diese Anrede nutzen, denn Alex hat Urlaub und sonst scheint keiner weiter hierzusein.

Doris, ich muss ja gestehen, als ich am Montag Abend diesen Eintrag gesehen hab, war ich irgendwie von der Rolle. Erster Gedanke, wieso sitzt sie im Büro? Aber dann hat's geklingelt: Ihr hattet ja gar keinen Feiertag! Wir konnten also ein langes Wochenende genießen, was ich auch getan habe.

Bei Mama hab ich noch keinen Türkranz aufgehängt. Ich weiß nicht, ob es wirklich was nützt. Werde aber weiter grübeln und es vielleicht doch tun. Und ich hab mir vorgenommen, sie einmal die Woche nachmittags zu uns zu holen und nach dem Abendessen wieder nach Hause zu bringen. Auch wenn sie nicht viel sagen oder tun wird, so kommt sie wenigstens mal raus.

Und - ich werde mich mal schlau machen, ob die im Heim Rollstühle ausleihen. In einem "günstigen" Moment wollte ich sie mal fragen, ob sie sich da reinsetzen würde, dann könnte ich mir ihr mal länger spazieren gehen. So schafft sie doch nur ein paar Schritte. Ich weiß, daß das Überwindung kosten wird, aber so könnte mal doch mal länger unterwegs sein.

Diana, hab am Wochenende an Euch gedacht. Sicher habt Ihr eine schöne Feier gehabt, auch wenn das Wetter am Samstag doch recht bescheiden war. Habt Ihr jetzt noch ein paar Tage frei oder hat der Berufsalltag wieder "zugeschlagen"? Ich denke, dass Du vielleicht mal ein paar Bilder für uns hast.

Danke auch für Dein Angebot bezüglich meiner Mama. Doch, ich werde sicher mal darauf zurückkommen. Ich werde mir auch einen anderen Arzt "besorgen". Habe schon von einem neuen Arzt im Ort gehört, der auch ins Heim kommt. Das werde ich mal als nächstes anleiern.

So, wir wollen jetzt mit Kollegen frühstücken (Chef ist in Urlaub!).

Liebe Grüße und ein Sonnenstrahl aus dem Norden
Ulrike
Mit Zitat antworten
  #1149  
Alt 05.10.2005, 19:04
doris h doris h ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.08.2005
Beiträge: 51
Standard AW: mein papa ,ein tapferer mensch

hallotschi ihr lieben,

diana...wie fühlt man sich als frischgebackene ehefrau .....war bestimmt eine schöne feier

nun ich bin wieder brav arbeiten ..seufz.....durch meine "lern-urlaube" hab ich jetzt ein bissl stress und mein kalender ist voll mit kursen (die ich halte) habe immer von mo-do kurse zu halten....dies geht auf meine stimmbänder .......und kursunterlagen sind auch zu machen daher bin ich noch im büro aber lieber würd ich jetzt ins bett gehn...und....

ulrike: find die idee mit den längeren spaziergänge sehr gut.....aber du hast recht wird ein bissi eine überwindung sein für deine mama bezügl. rollstuhl aber ich denk du bringst dies bestimmt gut "rüber" und kannst die vorteile sprich längere spaziergänge, mehr ablenkung da man mehr machen länger unterwegs sein kann usw gut "rüberbringen".......
tja und du hattest recht 3.10. ist bei uns leider kein feiertag aber ich darf nicht raunzen...wir in österreich haben eh viele feiertage....jetzt kommt bald der 26.10. da ist nationalfeiertag und dann kommt auch allerheiligen 1.11.

kleines update von mir: hab in den letzten tagen ein paar mal an papa gedacht, bei meiner prüfung hab ich ihm gesagt er soll ja die daumen halten hat er auch gemacht.......und an meinen burzeltag hat er mir natürlich auch gefehlt....naja und am abend wenn ich sein bild mir anguck drückt es mich auch.....ist aber eben nur phasenweise und nicht mehr so heftig wie vor einen jahr.....

tja und zu meinen geburstag hab ich alle meine "schlauen" taschenbücher die das thema "beziehung, männer sind schwierig , wie liebt man einen komplizierten mann, ich lieb dich nicht wenn du mich liebst.....etc etc etc....ins altpapier geschmissen....jetzt werdet ihr bestimmt schmunzeln, dass ich soviele "schlaue bücher" hatte...naja hat eh nix geholfen und mein neues motto heißt: entweder die beziehung passt oder ich lass es ich will nicht mehr therapeut spielen und "angst vor einer beziehung" "keine zeit für eine beziehung"....verstehen und akzeptieren ....dann bleib ich lieber allein...... immer nur auf "abruf" bereitzustehen........da mach ich nimma mit....

dies ist also mein neues motto für mein neues lebensjahr

sodala muss wieder arbeiten
liebgruß
bussl
doris
Mit Zitat antworten
  #1150  
Alt 05.10.2005, 21:30
UlrikeH UlrikeH ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Schwarme (Niedersachsen)
Beiträge: 72
Standard AW: mein papa ,ein tapferer mensch

Liebe Doris!

Hab noch mal hier reingeschaut und musste feststellen, dass Du doch wieder lange gearbeitet hast. Jetzt, zu diesem Zeitpunkt, wirst Du hoffentlich nicht mehr hinter dem Schreibtisch hocken, sondern vor dem Fernseher, ein Glas Roten dabei oder doch schon im Bett liegen und schlummern!

Wenn ich Dich recht verstehe, hast Du also die Prüfung bestanden. Dann herzlichen Glückwunsch dazu

Ja, Du hattest Recht mit dem Schmunzeln bzgl. der ganzen Bücher! Aber ich find's nicht schlimm, solche Lektüre zu haben. Es gibt so viele Ratgeber für alle möglichen "Lebenskrisen". Ich hab doch auch Bücher über Trauer, Abschied und jetzt auch Demenz.

Das Du an Deinen Papa gedacht hast am Geburtstag ist doch normal. Meinst Du, bei mir war das anders? Ich glaube, dass wird immer so sein an diesen bestimmten Tagen. Aber ich hab auch bei mir festgestellt, dass man sich daran gewöhnen kann. Heute hab ich mich sogar dabei "erwischt", wie ich gedacht hab, man jetzt ist schon Oktober und nächsten Monat wirst du sagen, jetzt ist Papa schon zwei Jahre nicht mehr hier. Da frag ich mich, rennt die Zeit wirklich so schnell oder hab ich es etwa als "normal" abgehakt, dass Papa nicht mehr lebt? Ist es jetzt so, das die Zeit der Trauer wirklich vorbei ist und den schönen Erinnerungen Platz macht? Doch, ich glaub, so wird's sein. Vielleicht kann ich Euch damit auch ein wenig Hoffnung machen, wenn Euch die große Traurigkeit mal wieder überfallen sollte.

Morgen bleibe ich (mal wieder) einen Tag zu Hause, Überstunden abfeiern. Das Wetter ist schön und das möchte ich noch ausnutzen.

So, werde gleich ins Bett huschen und noch ein wenig lesen. Sei nicht zu fleißig heute!

Liebe Grüße
Ulrike
Mit Zitat antworten
  #1151  
Alt 06.10.2005, 13:09
doris h doris h ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.08.2005
Beiträge: 51
Standard AW: mein papa ,ein tapferer mensch

hallo ulrike,

na genießt du deinen "freien" tag

bei uns ist auch schönes wetter und ich werde.....heute wenn ich es schaffe ein bissi früher schluss machen und meine mama und benni besuchen....kleiner spaziergang wär schön......

ja, die prüfung hab ich geschafft juhuuuuuu.......bin froh....

bezüglich sachbücher hab auch bücher über trauer abschied usw....die find ich auch o.k.......aber bei diesen "beziehungsbüchern" ist mir eben aufgefallen, dass ich ganz viele hatte mit dem thema "komplizierte beziehungen" bzw. "eben tipps für "schwierige" männer" usw. und da kam mir eben der gedanke warum muss es etwas kompliziertes sein, bzw. warum versteife ich mich immer mit einen menschen eine beziehung zu haben der gar nicht will oder eben nicht fähig ist eine beziehung zu führen.........
ja und darum hab ich mir gedacht weg damit, ich verlieb mich das nächstemal in einen mann der mich auch liebt, klingt einfach......ja ja ......

...vermute du wirst brav im garten sein und erst am abend den eintrag lesen......

was machen deine kids alle gesund und munter??

sodala werd wieder arbeiten .....sonst geht sich ein früh-schluss heute nicht aus

liebgruß
doris
Mit Zitat antworten
  #1152  
Alt 07.10.2005, 15:45
doris h doris h ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.08.2005
Beiträge: 51
Standard AW: mein papa ,ein tapferer mensch

klopf klopf....keiner da?

ulrike: deinen urlaubstags bzw. zeitausgleich genossen? was machen die kids? alles im grünen mit mama?

alex: wie war dein urlaub erzähl???? was gibt es news bei dir?

diana: alles o.k. bei dir?

susanne: schon lang nix mehr gehört von dir?

tina: bist noch "online".....??

....sollte noch jemand reingucken...ich wünsch euch ein ganz ganz schönes weekend

bei uns lacht die sonne und ich werde nun heimduckeln und einen herbstspaziergang mit benni unternehmen......morgen geht es am abend wieder richtung wien geh mit einer freundin essen........und am sonntag mach ich einfach nix ;o))))

hoff bei euch ist alles im grünen bereich.....

wie gesagt ein schönes weekend
liebgruß
doris
Mit Zitat antworten
  #1153  
Alt 12.10.2005, 06:44
UlrikeH UlrikeH ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Schwarme (Niedersachsen)
Beiträge: 72
Standard AW: mein papa ,ein tapferer mensch

Guten Morgen!

Wollte uns mal von der untersten Stelle der erste Seite wieder nach oben holen.

Alex, Doris, hatte Euch gestern Abend bzw. heute früh noch eine Mail geschickt. Weiß nicht, was Ihr zuerst lest. Jedenfalls hab ich bescheiden geschlafen und werde auch nicht zur Arbeit fahren. Hab das Gefühl, da krieg ich sowieso nichts Gescheites auf die Reihe.

Ironie des Schicksals nenne ich es, das ausgerechnet heute ein Artikel in unserer Zeitung steht über die Sozialarbeiterin des Heims, die Angehörigen von Demenzkranken Rat und Hilfe anbietet. Hatte gestern noch zu Holger und Tine gesagt, dass ich da heute hinfahre und mit ihr mal sprechen will.

Diana, mal so zur Info. Mama hatte ich gestern hier zu Hause und sie war völlig durch den Wind. Wusste nicht, wie eine Toilette aussieht, geschweige denn, wo hier unten unser Bad ist. Das Ganze endete damit, das wir unseren Hausarzt rufen mussten, da sie in der Vorratskammer gefallen war. Gott seit Dank hat sie außer einem Kratzer am Po nichts anderes.
Kann Dir auch die Mail, die ich an Doris und Alex geschrieben hat, schicken. Will da kein Geheimnis draus machen. Aber ich denke mir, daß Du zwei Wochen nach Deiner Hochzeit doch lieber andere Gedanken hast.
Seid Ihr eigentlich noch weggefahren oder war der Tripp im September eine vorgezogene Hochzeitsreise?

So, werde noch einen Kaffee schlürfen. Aber viel wird der bei meiner Müdigkeit nicht helfen. Es ist blöd, da ist man schweinemüde, aber liegt mit allen möglichen Gedanken nachts wach im Bett und kriegt die Kurve nicht. Vielleicht klappt es nachmal mal mit einem Nickerchen.

Hoffe, das es Euch wenigstens gut geht und schick liebe sonnige (der Himmel ist klar) Grüße, Ulrike
Mit Zitat antworten
  #1154  
Alt 12.10.2005, 14:48
AlexB AlexB ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Alsdorf
Beiträge: 41
Standard AW: mein papa ,ein tapferer mensch

Hallo zusammen,

ich melde mich auch mal endlich aus meinem Urlaub zurück. Der war wie immer viel zu kurz und ereignislos…außer dass ich direkt krank geworden bin und die halbe Zeit auf der Couch verbracht habe. Ich glaub manchmal, dass so was passiert wenn man mal zur Ruhe kommt. Jetzt hoffe ich, dass mein nächster Urlaub besser wird…ich hab nämlich schon gebucht. Im Dezember flieg ich mit einer Freundin auf die Kanaren, nach Fuerte. Da freu ich mich schon sehr drauf .
Ansonsten…bei meiner Ma ist zum Glück nix festgestellt worden bis auf die Magenschleimhautentzündung. Der Stein, der mir da vom Herzen gefallen ist, war schon ziemlich groß. Aber leider wissen wir jetzt immer noch nicht, warum sie so viel abgenommen hat, ob das wirklich daran lag. Und ihre Hände machen ihr ziemliche Probleme…ihr fehlt einfach die Kraft…manchmal um den Wasserhahn aufzudrehen oder um eine Sprudelflasche aufzumachen…aber da lässt sie jetzt nicht locker und will wissen, was los ist. Daher stehen weitere Arzttermine noch aus.

So, aber jetzt mal zu Dir, Doris…erstmal herzlichen Glückwunsch nachträglich und alles, alles Liebe …und ich hab ein ganz schlechtes Gewissen, dass ich nicht mehr dran gedacht hab, aber ich hab im Urlaub einfach alles vergessen. Ich hoffe, Du bist mir nicht böse…
Und herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung! Ich musste ein bisschen grinsen, dass Du die Bücher weggeworfen hast…Du würdest grinsen, wenn Du siehst, was so in meinem Regal rumsteht. Aber das mit dem Neuanfang klingt doch sehr gut und ich finde auch, dass Du völlig Recht hast mit dem, was Du sagst! Ich hatte Ulrike schon erzählt, dass ich im Moment auch meine Grübel und Umbruchphase habe…da muss endlich was passieren denk ich mir. Ich hab halt das Gefühl, bevor ich mein Problem, was ich mit Beziehungen habe, nicht gelöst habe, werde ich auch keine Beziehung finden, in der ich glücklich bin. Na ja, ich hoffe, dass ich damit erfolgreich bin…aber jedenfalls geht es mir ganz ähnlich wie Dir glaub ich!

Hallo Ulrike, hast Du meine Mail bekommen? Hab gesehen dass Du online warst, aber jetzt bist Du schon wieder weg. Ich hoffe, dass Du heute vielleicht ein bisschen abschalten kannst.

So, ich mach mal wieder was…

Alles Liebe
Alex
Mit Zitat antworten
  #1155  
Alt 13.10.2005, 10:37
UlrikeH UlrikeH ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Schwarme (Niedersachsen)
Beiträge: 72
Standard AW: mein papa ,ein tapferer mensch

Ihr Lieben!

Nehme mir jetzt einfach mal hier im Büro die Zeit, um zu schreiben. Denn heute Nachmittag bin ich wieder mal "voll". Nein, kein Alkohol!!! Das Glas Wein heb ich mir für abends auf.

Alex, Doris, erst mal vielen Dank für Eure Mails. Doris, die "Schmunzel-Dateien" sind echt super. Habe wirklich dabei lachen müssen und das tat gut.

Vielleicht hab ich jetzt auch mal was zu erzählen, was Euch zum Schmunzeln bringen kann. Ich war ja gestern Vormittag bei Mama bzw. im Heim gewesen. Bei dem Superwetter bin ich mit dem Rad gefahren. Auf dem Rückweg war ich in Vilsen noch beim Bäcker und hab zwei ganz frische Brote besorgt. Tja, und auf dem weiteren Weg, der durch Wiesen und Wald führt, hab ich Hunger bekommen. Dann hab ich auf dem Waldweg angehalten, ein Brot ausgepackt und reingebissen. Frisches Brot finde ich einfach herrlich. Ich hatte zwar keine Butter, geschweige denn Auflage, aber so ca. 1/3 des Brotes hab ich so vermümmelt! Außer einem Eichhörnchen hat mir auch niemand zugesehen.
Zu Hause angekommen, hab ich mich erst mal langgelegt und geschlafen. Anschließend ein Kaffee auf der Terrasse und dann mit Spaten und Grabegabel im Garten aktiv gewesen. Doch, der Tag zu Hause tat mir gut.

Im Heim hab ich noch mit Jutta, der Stationsleiterin, gesprochen. Fand ich gut, dass sie sich richtig Zeit für mich nahm. Also, im Heim weiß Mama, wie eine Toilette aussieht. Sie meint, dass Mama bei uns einfach nicht zurechtfindet und sich dann halt irgendeine Sitzgelegenheit dafür aussucht. Dort weiß sie, dass das "ihr" Zimmer ist, ihr Bad, ihr Flur und ihre Aufenthaltsecke, wo z. B. gegessen wird.
Ich werde sie also nicht mehr zu uns holen. Ich weiß, das hört sich hart an, verdammt hart. Aber es ist nicht so, das ich Mama nicht mehr lieb hab, sondern ich möchte nicht, dass sie sich evtl. verletzt (hätte ja bei dem Sturz passieren können) und ich möchte nicht, dass sie sich umgewöhnen muss, auch wenn es nur für ein paar Stunden ist. Ich könnte mir vorstellen, dass das vielleicht sowas wie Stress für sie bedeutet und den kann ich eben auch vermeiden.
Leider war gestern die Sozialarbeiterin des Heims nicht da, die aus dem Zeitungsartikel. Aber irgendwann werde ich sie noch erwischen. Außerdem hab ich hier in Bremen eine Selbsthilfegruppe für Angehörige von Demenzkranken ausfindig gemacht. Wenn nicht irgendwas in unserer Nähe ist, werde ich dort mal hingehen.

Alex, wir waren vor vier Jahren mal auf Fuerte. Ich weiß allerdings nicht mehr, wie der Bereich heißt (Alzheimer?!). Naja, unser Hotel war nicht so der Knüller, ich meine, es waren auch keine 4 Sterne. Und wir waren zwei Wochen da und das fand ich für diese Insel zu lang. Wir sind keine Surfer und auch nicht die ausgesprochenen Strandlieger und man schafft es gut in einer Woche, die Insel zu erkunden. Lass Dich jetzt davon nicht unruhig machen, sondern freu Dich drauf. Ich beneide Dich auch um den Urlaub.

Will mal sehen, ob Holger und ich mal demnächst ein Wochenende irgendwo hinfahren können; so von Freitag bis Sonntag. Muss ja nicht weit sein, aber einfach mal ein "Verwöhnwochenende".

So, jetzt muss ich noch was tun. Heute Nachmittag bin ich beim Doc wegen meiner Gelenke. Werde Euch dann berichten.

Liebe Grüße, Ulrike
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine Chemo !!! Sybille Lauer Bauchspeicheldrüsenkrebs 47 21.08.2005 21:31
Ich hab so Angst Forum für Angehörige 8 10.03.2005 13:25
ich vermisse meinen papa Forum für Hinterbliebene 63 29.12.2004 21:45


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:42 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55