Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin)

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #976  
Alt 27.10.2007, 23:08
Benutzerbild von struwwelpeter
struwwelpeter struwwelpeter ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.08.2006
Beiträge: 3.457
Standard AW: September

Hallo liebe Linnea und flautine ,
ein Hallo an Alle hier unserer Runde!



Tja, gute Frage, wie geht es mir ? Tatsächlich ist es so das ich relativ viel verdränge bzw. dem nicht soviel Beachtung schenke. So zum Beispiel dem Husten. Er ist so heftig, manchmal denke ich, ich ersticke daran. Am Freitag hatte ich wieder die Bronchoskopie und die war ganz schön anstrengend. Es hat auch relativ lange gedauert, irgendwie hat das mit der Betäubung nicht so gut geklappt. Es wurde eine Menge aus der rechten Lunge abgesaugt( Schweinerei-hört sich ätzend an). Im Nachhinein kann ich nicht sagen das ich Schmerzen hatte, ich war nur fix und fertig. Am selbigen Vormittag hatte ich dann ja noch einen Arzttermin - den wollte ich nicht absagen. Der Husten wird trotzdem im Übrigen immer schlimmer, aber ich muss warten bis alle Ergebnisse da sind, in diesem Fall wird es einige Zeit dauern. Bis dahin muss ich zusehen das ich irgendwie über die Runden komme. Schlecht sind nur stets die Phasen wo mir fast die Puste wegbleibt. Na ja, irgendwie werde ich auch das geregelt bekommen. Nur, gerade dieses feucht,- kalte Wetter macht mir noch mehr zu schaffen, warum weiß ich nicht.
Ansonsten gibt es in Bezug auf Kur noch nichts Neues, am Mittwoch habe ich einen Termin um genaueres zu hören. Die Krebshilfe hier bei uns ist in diesem Bereich sehr fit.
Körperlich bin ich nicht ganz so fit wie ich es gerne hätte, ob das nun mit einer Erklältung oder an diesem blöden Husten liegt kann ich nicht sagen. In Sachen "Best friend" gibt es nichts neues. Wenn dann höre ich nur "so hintenrum" (um ein paar Ecken) blöde Kommentare mit. Darauf regiere ich nicht so gerne, bin im Moment etwas ratlos!


Euch Allen jetzt noch ein schönes Stündchen mehr, (man kann sie ja vorverlegen ) und einen schönen Sonntag,


liebe Grüße
Ina
  #977  
Alt 28.10.2007, 00:16
Benutzerbild von Noddie
Noddie Noddie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2006
Ort: Viersen
Beiträge: 1.240
Standard AW: September

Hallo Ina Maus,
menno bin ich froh von Dir zu hören. Das Dir das Wetter nicht gut bekommt habe ich mir gedacht ,deshalb die SMS. Kalt und Feucht ist Gift für die Lunge, sehe das immer bei meiner Mami mit Ihrem Asthma.
Hoffe das es bald besser wird.
Fühl Dich ganz lieb umarmt und geknuddelt
Ulli
__________________
auf das unser Krustentier für immer verschwindet !!!!
Bitte Besucht meine Hompage und verewigt Euch im Gästebuch.
http://www.beepworld.de/members25/nodrugs/

Morbus Hodgin 2 a ,August 06
seid 19.3.07 Remission
  #978  
Alt 28.10.2007, 09:50
samue67 samue67 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.01.2007
Ort: Rheinld- Pfalz
Beiträge: 562
Standard AW: September

Liebe Ina, mein
Immer wenn ich deine Zeilen lese, und ich lasse keine aus..
Meistens bin ich dann so deprimiert über all deinen Schmerz, den du ausstehst , wie du das alles aushältst mit unendlicher Energie erträgst, dass mir Worte fehlen, sie fehlen mir nicht, nur ich bringe es nicht fertig sie in sensibler Art und Weise aus zu drücken. Es tut so weh, von deinem Leid zu lesen.
Also ich weiß nicht, wo ich anfangen und wo ich aufhören soll, es ist einfach zu viel
Dein Husten, wie viel körperliche Kraft nimmt er dir, wenn er deinen schwachen Körper durchschüttelt.
Was alles haben wir uns als junger Mensch erträumt, haben gehofft, geglaubt geträumt.von Freundschaften, von Glück, das niemals Nichts uns Umwerfen kann. Mais tout à coup schwinden alle unsere Hoffnungen..
Freunde zu haben, kann gefährlich sein, so bieten sie dir Freundschaft, Zusammenhalt auf Ewigkeit an, also vertraut man ihnen und plaudert über familiäre, ja sogar intime Dinge .
Aber wirst du dann krank, gebrechlich. Bist in deiner Mobilität eingeschränkt, dann vergessen sie dich auch genauso schnell wie sie gekommen sind. Ich habe das leider auch erst jetzt nach meiner Erkrankung zu spüren bekommen. Gott sei Dank, auf solche Freunde kann ich gut verzichten Ich trauere ihnen nicht nach, im Gegenteil habe viele Neue kennen gelernt.
Im Krankenhaus , da haben sie dich ja mal wieder sehr unsanft durch med. Maschinen gejagt, bist wirklich eine arme Socke. Ich drücke dich ganz fest.
Am Freitag hatte ich ja auch einen Termin, bei meinen alten, ersten ( ambulanz ) Onkologen. Endlich nach meiner letzten Chemo und 1 Nachsorge ein langes menschliches, gründliches Gespräch unter vier Augen und nicht " Eins " zwischen Tür und Angel. Von den Herrschaften im KH, die evtl mal Arzt werden könnten.. Ich bin so enttäuscht von den KH- Ärzten.
Ich sagte zu meinem Onkologen, als er mich nach meinem Befinden fragt .“ dass ich mich wie ein Schrottauto fühle, Accu und Batterie leer, nix ginge mehr, nur noch reif zum Wegwerfen !“
Ich bekam drei Untersuchungen Ultraschall, Ct, Knochenmarkspunktion, und so die übl. Standartuntersuchungen. Alles direkt dort gemacht, und professionell sanft , also es geht doch !!! Da und nicht wie die ganzen letzten Male dafür 2 Tg Klinikaufenthalt. Nun bekomme ich noch die alles entscheidende Gastroskopie, weil sich doch dort immer noch kleine Tumore befinden.
Doch vorher am 13. Nov. geht’s erst mal, zum neue Energie tanken in die Reha
Dort bekomme ich auch onkologische – psychologische Betreuung
Eine Reha, liebe Ina, die hättest du jetzt momentan auch dringend nötig.
Danach ein Gespräch, wie es weiter geht. Eine Prognose gibt es für mich nicht.
Das hat mir der Onko schon gesagt.
Ina versorge dich gut, schone dich,
wir brauchen dich hier noch solange wir auch hier sind,
denn du kannst so wunderbar trösten, bist halt ein
Louise, die dich ganz fest umarmt

Geändert von samue67 (28.10.2007 um 09:54 Uhr)
  #979  
Alt 28.10.2007, 12:35
Äpfelchen Äpfelchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.04.2007
Ort: Am Tor zum Odenwald
Beiträge: 3.063
Daumen hoch Liebe Ina

Liebe Ina,

endlich geht dieses verflixte System wieder,so dass ich Dich mal kann. Ja diese Husterei ist sicher sehr ermüdend. Ich hatte mal einen wochenlangen Husten, den ich nicht wieder los wurde. Nach einiger Zeit taten mir sämtliche Rippen weh, und schlafen wurde auch schwierig.
Ich finde außer Übelkeit ist Husten mit am anstrengendsten.

Gibt es in Deiner Ecke evtl. so eine Inhalationsmöglichkeit mit Sole?
Als mein Großer noch klein war, er war 4, hatte er fast ein ganzes Jahr mit Bronchitis zu tun. Er war mehr zu Hause als im Kindergarten.
Wir waren damals regelmäßig in einem Soleinhalationsraum. Hat ein bißchen geholfen. Der große Durchbruch kam aber mit einem 5wöchigen Aufenthalt an der Nordsee.
Er sollte eine Kur machen, eine Mutter-Kind-Kur war nicht möglich, alle Plätze monatelang belegt und alleine wollte ich ihn nicht fahren lassen.
Also haben wir unseren Jahresurlaub nach Schottland verlegt. Dort ist auch Nordsee haben wir uns gedacht. O.k. er hatte keine 'Anwendungen' aber er hatte Nordseeluft. Die erste Woche hat es ihn dann nochmal umgehauen, richtig fette Bronchitis mit hohem Fieber, aber danach ging es mit jeden Tag besser. Am Abreisetag hatten wir ein Kind das war pumperlgsund und das auf Jahre.
Mir ist klar, dass Deine Husterei keine übliche Bronchitis ist, ich könnte mir dennoch denken, dass Seeluft gut tun würde.
Ich glaube es steht noch nicht fest wohin Deine Reha geht? Oder hab ich es nur überlesen? Freiburg war wohl im Gespräch.

Ina, ich wünschte ich könnte mehr tun als Dir gute Gedanken senden.
Du bist ein starkes Mädchen, ich bin sicher, eines Tages hast Du den Mist hinter dir.

Ich wünsche Dir einen schönen hustenarmen Sonntag und eine gute Woche.

Ganz liebe Grüße von mir
Beate
  #980  
Alt 28.10.2007, 13:48
Benutzerbild von Linnea
Linnea Linnea ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2007
Beiträge: 1.337
Standard AW: September

Liebe Ina,

es tut mir so leid, daß Du Dich nach wie vor so mit dem Husten quälen mußt! Und Du schreibst, daß er sogar schlimmer wird? Das überschreitet schon fast meine Vorstellungsgrenzen! Und dann auch noch auf Ergebnisse warten... ach Du Arme!

Hoffentlich ändert sich wenigstens das Wetter bald: kalt und trocken ist viel besser zu ertragen als kalt und feucht.

Wie Beate so denke auch ich, daß es doch irgendeine Linderungsmöglichkeit für Dich geben muß, die auch jetzt schon zur Anwendung kommen kann, bevor die Untersuchungsergebnisse da sind. Eine Bekannte von mir, die als Kind eine Lungenquetschung erlitten hat und seitdem nur ein sehr eingeschränktes Lungenvolumen hat, schwört bei blockierten Atemwegen auf die Wirkung von Bronchialtees. Aber das hast Du vermutlich schon alles durchprobiert, oder?

Liebe Ina, ich bin beeindruckt, wie Du bei alledem immer noch so liebe Beiträge schreiben kannst! Du bist ein wunderbarer Mensch!

Eine schnelle und gute Besserung wünscht Dir
Deine Linnea
__________________
Einen Menschen zu lieben heißt:
Ihn zu sehen wie Gott ihn gemeint hat.
Liebe ist das Geheimnis der Brotvermehrung.
- Christine Busta -
  #981  
Alt 28.10.2007, 18:04
dutzelchen dutzelchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.09.2007
Beiträge: 81
Standard AW: September

liebe ina,
ich danke dir, du tapferes mädchen....
stark und lichtvoll ist deine ausstrahlung!
ich sende dir ganz viel licht und wenn ich hexen könnte, so würde ich dir mit einem schlag diese verfluchten lymphies wegzaubern....hexhex.
mein mann hat sie auch noch im rippenraum...golfbälle...er kämpft so bewundernswert wie du....
ich umarme dich und bitte deinen engel, dir heilung zu senden, bitte!!!!
sei weiterhin so eine starke, tapfere heldin!!!
alles liebe
andrea

samue....du hast so wunderschöne worte gefunden....danke!
  #982  
Alt 30.10.2007, 16:42
Benutzerbild von Linnea
Linnea Linnea ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2007
Beiträge: 1.337
Standard AW: September

Liebe Ina,

ich habe am Sonntag bei einem Spaziergang im Tiefurter Park ein paar schön "herbstkräftige" Momente erleben dürfen, die ich gerne mit Dir, liebe September-Frau, teilen würde:

Es war zwar kühl, aber wunderbar sonnig: ein paar Rosen blühten noch tapfer in den buchsbaumgesäumten Beeten am Tiefurter Schlößchen. Weiter unten im Park wurden die rötlich-braunen Buchenblätter ganz sanft auf die Erde geweht und die knorrigen Eichen streckten ihre Arme in einen leuchtend blauen Himmel. Die Ilm plätscherte fröhlich unter knarrenden Holzbrücken entlang.

Und das Schönste war: Unter den Ahornbäumen, die ihre Blätter bereits verloren haben, konnte man auf purem Gold gehen. Die Blätter leuchteten so intensiv, daß es mir vorkam, als befände ich mich auf einer anderen Ebene, weiter oben.

Die Kraft der Farben läßt sich leider nicht auf ein Foto bannen. Aber wenigstens ein Tiefurt-Bild möchte ich Dir doch hier einfügen.






Liebe Ina,
sei ganz lieb gegrüßt von
Deiner Linnea
__________________
Einen Menschen zu lieben heißt:
Ihn zu sehen wie Gott ihn gemeint hat.
Liebe ist das Geheimnis der Brotvermehrung.
- Christine Busta -
  #983  
Alt 31.10.2007, 00:38
Benutzerbild von struwwelpeter
struwwelpeter struwwelpeter ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.08.2006
Beiträge: 3.457
Standard AW: September

Hallo ihr Lieben: Ulli, Louise, Linnea, Beate, dutzelchen und ein Hallo an all die anderen Lieben hier!




Ich danke euch für diese unsagbar lieb geschriebenen Zeilen! In den letzten Tagen habe ich im Vergleich zu sonst etwas weniger geschrieben (glaube ich), statt dessen habe ich versucht erst einmal auf ein paar andere Beiträge zu antworten.
Liebe Ulli: meene Kleene! Wie geht es Dir selbst? Du merkst.........auch ich werde älter und vergeßlicher! Danke Dir im Speziellen!!!Du weißt was ich meine! Wir hören auch so noch voneinander!
Meine liebe Louise: als ich Deine Zeilen gelesen hatte fehlten mir schier die Worte. Weiß ich doch genau das Du auch nicht gerade in einer guten Situation bzgl. Erkrankung bist. Auch Dir geht es nicht gerade gut! Und dennoch, das Dir dann ein solch tröstender und treffender Beitrag einfällt finde ich unwahrscheinlich toll. Ich danke Dir! Es ist toll das Du jetzt erst einmal in knapp 14 Tagen zur Reha fahren kannst. Eine Zeit lang abschalten, sich auf sich selbst konzentrieren und eine neue Umgebung genießen, das tut auch der Psyche richtig gut! Doch, bis dahin ist ja noch etwas Zeit und wir werden die Gelegenheit haben uns zwischendurch auszutauschen. Danke Dir noch einmal!
Liebe Beate: Mein Husten ist sehr anstrengend und nimmt mir teilweise die Puste, dann jedoch kommt der Moment wo es einmal etwas besser ist und den genieße ich, leider hält der nur nict all zu lang an. Ich tue jetzt im Vorfeld eigentlich schon alles mögliche damit eine Erleichterung eintritt, allerdings nur mit geringem Erfolg! Die Kurortentscheidung selbst wird also wohl auch genau in der nächsten Woche getroffen, denn es sollte schon optimal sein.
@Linnea: danke Dir für dieses wunderschöne Bild mit diesen tatsächlich herbstkräftigen Momenten, es gefällt mir ausgezeichnet gut und sie geben Licht und Wärme weiter.
Mit der eigenen Vorstellungskraft sind wir in der Lage auch die Farben zu erspüren, die Wärme in sich selbst aufzunehmen und dies in positive Energien umzusetzen.


Liebes Dutzelchen: auch Dir möchte ich für Deine "wahnsinnig" lieben Worte danken, über jede, jede einzelne Zeile habe ich mich riesig gefreut!
Es ist nicht so das es mir schlechter geht, gut - auch nicht besser, aber mit meiner körperlichen Verfassung komme ich auch unter den jetzigen Bedingungen ganz gut klar. Insgesamt gesehen macht mir tatsächlich zur Zeit mein "Seelenleben" mehr zu schaffen als mir recht ist! Ich reagiere und fühle mich absolut zerbrechlich, angreifbar, verwundbarer! Am Freitag habe ich wieder einen Termin bei meiner Psychologin, vielleicht tut es mir gut, vielleicht bringt es mir innerlich wieder etwas Halt und Ruhe.


Euch Allen ganz, ganz lieben Dank und vorab schon einen wunderschönen
Mittwoch, ob als Feiertag oder auch als Arbeitstag






ganz liebe Grüße
Ina
  #984  
Alt 02.11.2007, 13:16
säni säni ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.10.2007
Beiträge: 37
Standard AW: September

hi liebe ina
es tuet mir leid das ich mich lange nicht gemeldet habe und immer noch nicht auf deine fragen geantwortet habe.
wie gehts?
ich bin umgezogen und finde die marinas unterlagen nicht mehr.suche suche suche und werde es finden,ok
danke dir nochmals für deine antworten...danke danke
melde mich bald wider
  #985  
Alt 02.11.2007, 14:26
Irrläufer Irrläufer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2005
Beiträge: 908
Lächeln AW: September

Liebe Ina

ich denke oft an Dich, -auch wenn ich selten in euer Haus komme...
Wenn ich dann im "September " lese,
hoffe ich immer auf bessere Nachrichten
von deiner gesundheitlichen Lage....

Jetzt habe ich mal deinen Schutzengel angerufen, - weiß der Geier wo er sich
umeinander treibt,
doch er sagte zu mir:
" Auch wenn ich hoch fliege und das Ina-Herzerl
mich nicht sieht,
ich werde sie niemals aus den Augen verlieren".....

Wow, - da sieht man erst wie Engel d´rauf sind.....!!!!

Ich wünsche dir Gute Besserung für deinen Husten, und i-hope-so für dich, dass du ganz schnell zu einer Kur und Erholung kommst.....

Alles Liebe
Lissy
  #986  
Alt 02.11.2007, 16:38
flautine flautine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.03.2007
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.053
Standard AW: September

Zitat:
Zitat von struwwelpeter Beitrag anzeigen
Hallo, viel gelesen habe ich hier schon! Und mir selbst fehlten meist die Worte, ich habe mich richtig isoliert! Das ist nicht gut und so werde ich die Gelegenheit nutzen, hier ein wenig von mir zu erzählen!
Hallo liebe Ina,

da habe ich doch gerade gesehen: 1000 Antworten hast Du in diesem Thread schon bekommen! Und hab mich gefragt, ob das ein Grund zum Gratulieren ist. Ich glaube ja, denn mit diesem Thread hast Du Dir nach langer Einzelkämpfer-Zeit mal Mitstreiter und Ermutiger und andere Engel an die Seite geholt. Also:

Herzlichen Glückwunsch dazu!


Und danke, weil Du hier im Forum auch selbst immer wieder so viel gibst, Du bist auch ein richtiger Engel und findest richtige Worte und wunderbare Bilder auch für andere.

Ich hoffe, dass Du Deinem Husten bald mal kündigen kannst - das ist ja nicht wirklich zu ertragen auf die Dauer, oder?

Ganz liebe Grüße
flautine
__________________
Mein Mann hatte diffus großzelliges T-Zell-reiches B-Zell-Lymphom, Stadium IIIB
8 Zyklen R-CHOP ab März 07
August 07 Rezidiv
Dezember 07 BEAM-Hochdosischemo mit anschließender autologer Stammzelltransplantation
08. April 08 allogene Stammzelltransplantation
03. Juli 08 REMISSION

Juli 2014: 6 Jahre Remission!
  #987  
Alt 02.11.2007, 21:48
Benutzerbild von struwwelpeter
struwwelpeter struwwelpeter ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.08.2006
Beiträge: 3.457
Standard AW: September

Hallo meine Lieben,


ja, auch ich habe es gerade erst gesehen das soviele Beiträge bereits hier gelandet sind!
Liebe flautine: Du hast genau einen Satz aus meinem ersten Beitrag zitiert, den ich mit Sicherheit heute hätte auch wieder rein genommen, dazu jedoch etwas später!
Liebe säni, Du brauchst Dich nicht zu entschuldigen wenn Du mal nicht antwortest, es gibt sicher genug zu tun und wichtigere Dinge als das. Also lass Dir Zeit, und wenn Dir danach ist melde Dich einfach! 0 Problemo!
Liebe Lissy, ich weiß das Du oft an mich denkst und ich sehe ja auch wie Du stets in vielen anderen Beiträgen herum wirbelst ! Meine gesundheitliche Situation hat sich nicht weiter geändert, erst Montag werde ich mehr erfahren. Und, ich bin absolut selbst gespannt wie ein Flitzebogen (schreibt man das so?) Ich hoffe ja mal sehr Dir selbst geht es auch recht gut und Du denkst nicht nur an andere!
So meine liebe flautine, jetzt komme ich auf den Satz am Anfang zurück! Ich erinnere mich sehr gut an diese Situation und genau in diese Lage scheine ich mal wieder hinein zu schliddern! Heute hatte ich einen Termin bei meiner Psycho - Onkologin! Auffallend für mich selbst war die Tatsache das ich sehr unsicher in Allem geworden bin, das ich (lt. anderen Personen) überempfindlich geworden bin und dann kommt die Tatsache hinzu das ich sehr oft zu nach "am Wasser gebaut" bin. Allerdings fällt mir gerade im Umgang mit anderen immer wieder auf das jeder nur mein "Bestes" möchte, mit diesem Spruch jeden Tag mindestens 5 mal "gefüttert" zu werden ist mir jedoch einfach zu blöde. Allein aus dieser Situation entsteht ein Stück Rückzug, es ist einfach nur anstrengend!
Es sind nicht immer die Tränen der Traurigkeit die fließen und sie tut mir teilweise auch gut, allerdings ist es jetzt im Moment für mich nicht ganz nach vollziehbar woher sie kommen + wie ich sie "einornden" soll.
All das und noch viele Kleinigkeiten mehr führen dazu, dass ich mich weiter "ins Schneckenhaus" zurück ziehe. Und dabei ist es tatsächlich so das mir das bewusst ist und ich dagegen steuern möchte - leider gelingt es mir nicht. Nur meine Unsicherheit, die wird dadurch verstärkt.
Meine Psychologin hat mir Lösungswege aufgezeigt, ob dies allerdings die Wege sind die ich gehen möchte (meine Ängste stehen mir teilweise im Wege) weiß ich nicht so recht. Vielleicht ist es ja auch einfach nur so dass ich völlig überdreht bin und die körperliche Schwäche sich auch im mentalen Bereich in dieser Form bemerkbar macht. Ich weiß es im Moment nicht. Dennoch finde ich es persönlich sehr gut das ich nach wie vor auch noch Lachen kann, ich bin nicht umgeben von dieser Enge, dem Gefühl der Isolation, es ist genügend Raum für anderes da.
Genau an dieser Stelle bin ich z.B. froh das ich eben jenen ersten Beitrag vor gut einem Jahr hier reingesetzt habe! Hier habe ich stets Zuhörer die wirklich zuhören und vieles nach vollziehen können. Wie oft bin ich schon hier "aufgefangen" worden? Unendliche Male! Und so ist es für mich ein absolut gutes Gefühl ein wenig von dem was ich erhalten habe, weiter zugeben! Danke so auch Dir liebe flautine, trotz der schwierigen Situation bei Dir hast Du noch den Blick für die "unwesentlichen 1000"!
Fest allerdings steht eines: wenn irgendwann einmal der Husten wieder weg ist wird es mir um Mengen besser gehen, er ist einfach Tag und Nacht eine Belastung. Wenn all das jetzt erst einmal geklärt ist freue ich mich auf die AHB um wieder zu mir selbst zu finden und neue Kraft zu sammeln!


Nun erst einmal genug für heute abend, ich danke euch Allen für die lieben Aufmunterungen! Jetzt wünsche ich euch noch einen schönen Abend und eine gute Nacht! Und ich werde mich jetzt mal hier umsehen, es gibt ja doch positives wie ich gesehen habe, das freut mich dann umso mehr!

Liebe Grüße
Ina



  #988  
Alt 02.11.2007, 23:26
Benutzerbild von Linnea
Linnea Linnea ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2007
Beiträge: 1.337
Standard AW: September

Liebe Ina,

Deine Standort-Bestimmungen sind immer so exakt, Du kannst Deine Situation so gut beschreiben, daß ich sie mir sehr gut vorstellen kann. Sicherlich nicht bis in jedes Detail, aber doch in den Umrissen und Grundlinien. Und ich entdecke Ähnlichkeiten zu mir, auch wenn ich in vielerlei Hinsicht in einer völlig anderen Lage bin.

Was mir bekannt vorkommt, ist zum einen die Verletzlichkeit. Fühlt es sich bei Dir auch so an, als würden schlecht gewählte Worte, Äußerungen, Verhaltensweisen körperliche Schmerzen verursachen? Inzwischen kommt es mir so vor, als sei der Bezug zur Haut in dem Begriff "Dünnhäutigkeit" nicht nur metaphorisch zu verstehen, sondern als würden tatsächlich bestimmte periphere Nervenbereiche mitreagieren.

Zum andern der Rückzug: auch ich habe das Gefühl, daß ich mich mehr zurückziehe. Aber das ist, wie Du ja schon schreibst, eine geradezu logische Folge der Empfindlichkeit, eine Selbstschutzreaktion, die - wie ich denke - nicht nur problematische Seiten hat. Natürlich wäre es bedenklich, wenn dieser Rückzug zur totalen Abschottung führen würde, keinerlei Kontakt mehr möglich wäre oder auch ein permantes psychisches Absinken damit einherginge. Aber ein Rückzug in einen eigenen inneren Regenerationsraum ist - so glaube ich - sehr wichtig.

Da Du schreibst, daß Dein Rückzug nicht von bedrängender Enge und Isolation geprägt ist, sondern sogar auch Lachen in ihm möglich ist, scheint mir Dein "Schneckenhaus" mit diesem persönlichen Erholungsort identisch zu sein. Auch Dein Weinen-Können - vielleicht auch die jetzt überraschend wirkenden Tränen, die ehemals ungeweint blieben? - scheint mir ein Hinweis darauf zu sein, daß bei Dir ein seelischer Regenerationsprozeß im Gange ist.

Ich glaube auch, daß man diesen inneren Raum mit äußeren Mitteln stützen kann. Ich weiß nicht, was Dir in diesen Zeiten guttut, woraus Du Deinen Erholungsraum baust. Ich zünde oft Kerzen an, auch bewußt nur für mich alleine. Ich bete. Farben sind mir sehr wichtig geworden, das habe ich früher nie so stark empfunden, aber momentan habe ich das Gefühl, etwas malen oder basteln, irgendwie mit Farben "hantieren" zu müssen.

Liebe Ina, ich möchte nur sagen: Habe keine Angst vor dem Rückzug, wenn er Dir guttut. Gönne Deiner Seele, enger zu kreisen, wenn sie es braucht. Sie wird Dir signalisieren, wenn sie ihre Bahnen wieder ausweiten möchte.

Herzliche Grüße von
Deiner Linnea
__________________
Einen Menschen zu lieben heißt:
Ihn zu sehen wie Gott ihn gemeint hat.
Liebe ist das Geheimnis der Brotvermehrung.
- Christine Busta -

Geändert von Linnea (02.11.2007 um 23:36 Uhr)
  #989  
Alt 04.11.2007, 01:04
Benutzerbild von struwwelpeter
struwwelpeter struwwelpeter ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.08.2006
Beiträge: 3.457
Standard AW: September

Liebe Linnea,

danke Dir für Deine lieben Zeilen!
Obwohl es mir bis auf die paar nervigen und anstrengenden "Kleinigkeiten" körperlich gar nicht so schlecht geht arbeitet es doch zur Zeit sehr stark in mir! Standortbestimmung: sicherlich kann ich meine Situation als solche klar umschreiben, weiß ich doch wo die Reibungspunkte sind. Allerdings befürchte ich fast, es ist nur die Oberfläche, darunter sind noch andere Punkte die aufgearbeitet werden müssen und die sind wichtiger! Die Verletzbarkeit ist ein Resultat aus den gesamten Geschehnissen und Vorfällen. Wenn ich ständig gegen "Windmühlen" kämpfe bleibt dies nicht ohne Spuren. Und es ist teilweise sooo anstrengend, oh Gott, manchmal denke ich es geht nichts mehr!
Mein Rückzug findet nur tatsächlich dann statt wenn ich das Gefühl bekomme man möchte mich nicht verstehen. Heute erst wieder hatte ich doch so ein angenehmes Gespräch ( im ernst) wo ich darum gebeten habe das man mich ansprechen kann so wie jeden" Ottonormalverbraucher auch, habe doch weder Punkte am Arm noch auf der Stirn ! Insgesamt fühle ich mich wirklich nicht schlecht, es wäre ungerecht wenn ich jetzt jammern würde, doch diese unnötigen Diskussionen müssen nicht wirklich sein! Aber eine gewissen Müdigkeit macht sich auch breit.
Liebe Linnea: nein, insgesamt was diese Situation anbetrifft habe ich keine Angst vor dem Rückzug! Das ist gerade das was ich so bewältigt bekomme, langsam, aber es muss gehen. Ich kann es ja nicht auf Dauer vor mir her schieben!

Sodele meine liebe Linnea, mach mal keinen Unfug (Blutwerte etc), genieße den Sonntag und lass es Dir recht gut ergehen!




Liebe Grüße
Ina
  #990  
Alt 04.11.2007, 22:07
Benutzerbild von Linnea
Linnea Linnea ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2007
Beiträge: 1.337
Standard AW: September

Liebe Ina,

meine Güte warst Du in der letzten Nacht fleißig! Ich habe in Deinen und verschiedenen anderen Threads gelesen, wo Du geschrieben hast. Da hattest Du ja fast eine durchwachte Nacht!

Hoffentlich hast Du einfach nur etwas andere Ruhezeiten und der blöde Husten raubt Dir nicht gänzlich den Schlaf!

Es tut mir leid, daß Du immer wieder an Menschen gerätst, die nicht von sich aus begreifen, daß man mit Dir ganz normal reden kann. Vielleicht ist es ja auch in dieser Hinsicht ganz gut, wenn Du jetzt bald in die Reha fährst und für die anderen einfach mal weg bist. Vielleicht merkt der ein oder andere dann, was ihm fehlt?

Mir jedenfalls wirst Du sehr fehlen, auch wenn ich Dir natürlich die allerbeste Erholung von Herzen wünsche. Und eventuell hast Du ja sogar mal ein Minütchen, um hier hereinzuschauen...

Eine gute Nacht mit erholsamen Schlafstündchen
wünscht Dir
Deine Linnea
__________________
Einen Menschen zu lieben heißt:
Ihn zu sehen wie Gott ihn gemeint hat.
Liebe ist das Geheimnis der Brotvermehrung.
- Christine Busta -
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:15 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55