Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #9841  
Alt 12.03.2012, 23:55
Micha66 Micha66 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.11.2009
Ort: Im NO
Beiträge: 291
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Liebe Christel,

ich danke irre und ganz, ganz herzlich für Deine Worte in meinem Faden, wohl sehend, dass Dich Dein Gewissen plagte, weil ich keine Erwähnung fand in Deiner langen Liste zuvor Trotzdem weiß ich, dass sie ehrlich von Dir gelebt werden.

Auch ich kann nicht anders, als Deinen Umgang mit der Krankheit, mit diesem Forum und der Verantwortung, die auch Du damit trägst aus tiefem Bewusstsein zu bewundern. Die Stütze, die wir uns damit gegenseitig geben, sollte man dann durchaus auch einmal erwähnen, wo es doch auch Leutz hier gibt, die eine recht einseitige Sicht des Sinnes dieses Forums haben.

Mir geht es doch heut Abend recht gut, es macht sich bei mir nun das typische Empfinden einer Bronchitis breit, die aber immerhin jetzt arbeitet. So soll es auch sein.

Übrigens soll das einem baldigen SN-Besuch nicht abträglich sein - ich brauch nur einen Termin von Euch.

...in diesem Sinne

Die besten Grüße nach HH
Micha
  #9842  
Alt 13.03.2012, 12:18
Carlotta76 Carlotta76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.10.2011
Beiträge: 171
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Hallo Ihr Lieben,

nach längerer Pause möchte ich mich heute endlich mal wieder melden. Ich habe in letzter Zeit kaum Kraft zum Schreiben besessen, aber ich habe täglich hier gelesen und viel an Euch gedacht.

Liebe Christel,

es freut mich sehr zu hören, dass Du wieder nach draußen zum Golfen kannst! Und ich drücke fest die Daumen, dass das Wetter nun immer frühlings- und damit "golfmäßiger" wird, das wird dann hoffentlich die Angstmonster vertreiben und Dich wieder besser schlafen lassen.

Liebe Grüße

Liebe Gabriele,

gut, dass die OP überstanden ist und dass Du schon wieder einige Besorgungen machen kannst. Ich wünsche dir, dass Du während Deiner vierwöchigen Pause Kraft tanken und Zuversicht gewinnen kannst.

Liebe Grüße

Liebe Christa,

ich würde Dich gerne in den Arm nehmen und ganz fest drücken, wenn ich darf. Ich hoffe, dass sich Deine Schluckbeschwerden zumindest nicht weiter verschlimmern, so dass eine parenterale Ernährung graue Theorie bleibt. Bitte esse, wann immer Du kannst, ein Stück Torte oder ähnliches. Es freut mich, dass die Atemtherapie hilft. Ich bin viel in Gedanken bei Dir.

Liebe Grüße

Liebe Erika,

ich freue mich, dass Deine "Zahnsache" überstanden ist und dass die Chemo laufen kann. Ich hoffe, dass die Nebenwirkungen erträglich bleiben.

Liebe Grüße

Lieber Micha,

als stille Mitleserin in Deinem Faden freue ich mich zu hören, dass es Dir besser geht und sende

Liebe Grüße

Liebe Mona,

schön, dass die Schilddrüsensonographie ohne Befund blieb und dass es Dir physisch ganz gut geht. Ich denke, "meckernde Seelen" sind ernst zu nehmen, und es freut mich zu hören, dass Dir Deine Psychologin gut tut. Ich war häufiger bei der Psychoonkologin in der Thoraxklinik gewesen, als meine Mama dort in Behandlung war, und das tat mir auch gut.

Liebe Grüße

Auch an Paya ganz liebe Grüße, sowie an alle, die hier lesen und schreiben.

Carlotta
  #9843  
Alt 13.03.2012, 18:00
bettinaco bettinaco ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2007
Ort: Hannover
Beiträge: 1.792
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Liebe Christel,

hattest du dir nicht schon öfter vorgenommen, nicht mehr bei Angehörigen zu lesen?! Weil dir das nicht wirklich gut tut? Oder woher weißt du, dass ich nach Italien fahre? Es stimmt jedenfalls, erst Florenz, dann Siena und zum Schluss noch ein Tag in Rom, weil das - nach Sydney natürlich - meine Lieblingsstadt ist. Ich hoffe auf viel Sonne, hier ist mal wieder arg grau zurzeit.

Aber zum Wochenende soll der Frühling ja auch nach Deutschland kommen. Das gibt sicher allen ein bisschen Auftrieb. Ich wünsche mir, ganz viel über Golf zu lesen, wenn ich wieder hier bin.

Liebe Christa,

schön, dich wieder zu lesen! Aber ich finde es gut, dass du auf dich aufpasst und dir Auszeiten nimmst, wenn es zu belastend wird. Du kümmerst dich ja um alle, die Rat und Trost brauchen - irgendwann muss das zu viel werden.
Ich drück dir die Daumen, dass das Schlucken nicht schwerer wird! Mein Mann hat es immer auf die Unmengen von Salbeitee zurückgeführt, dass er auch während der Zeit, als er zweimal täglich bestrahlt wurde, noch selbstständig essen konnte.

Liebe Grüße und ein Extrapaket mit guten Wünschen für alle hier!
Bettina
  #9844  
Alt 14.03.2012, 07:03
Benutzerbild von Rachel
Rachel Rachel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2007
Ort: Österreich
Beiträge: 1.504
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

liebe christa, ich wünsche dir auch alles alles gute.

bei meinem mann hat nur ein kaltes apfelmus geholfen - warum apfelmus kann ich nicht sagen, kalter pudding oder yoghurt hat nicht geholfen, nur apfelmus. vielleicht ist es einen versuch wert.

lg gitti
__________________
mein Mann: Adenokarzinom

man sieht die Sonne langsam untergehen und erschrickt trotzdem wenn es dunkel ist - Kafka
  #9845  
Alt 14.03.2012, 09:13
Gabrieleli Gabrieleli ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 27.01.2011
Beiträge: 789
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Liebe Christel,

da du hier ja -leider- diejenige mit der meisten Chemoerfahrung bist möchte ich an dich einmal ein oder zwei Fragen los werden.
Leider gehe ich diesesmal nicht so unwissend an die ganze Sache wie beim letzten Mal. Schlau bin ich allerdings auch nicht. Ich habe von vielen Chemos hier und da was behalten was mir wichtig schien, habe unterm Strich aber trotzdem keinen Plan.
Nächste Woche ist ja Termin beim Onkologen der mir dann sagen soll welche Chemo gemacht wird. Muß ich da selber auf irgendetwas achten, sagen? Die Chirurgin erzählte etwas von Zweit und Drittlinie, sie wäre allerdings selber nicht kompetent sich zu Chemo zu äußern da nicht ihr Gebiet, verständlich.
Könnte man dann nochmal Platin laufen lassen wie beim ersten Mal? Und was ich noch wissen möchte: Wenn man mit Tablettenchemo anfängt, kann man dann irgendwann wieder zurück zur Flüssigchemo?
Fragen über Fragen. Leider weiß ich mittlerweile auch zuviel über Nebenwirkungen, und da meine ich nicht die Übelkeit. Ich habe beim letzten Mal nie einen Beipackzettel in die Finger bekommen und das war auch gut so.
Ich bedank mich schon mal bei dir fürs `Löchern`.

Ansonsten rappel ich mich immer weiter hoch, Schmerzmedikation ist um mehr als die Hälfte zurückgefahren und zu Hause bekomme ich fast alles alleine wieder hin einschließlich Buddelei im Garten. Ich mache nur alles extrem langsam um nicht aus der Puste zu kommen. Die Luftnot ist wesentlich besser geworden aber eine Treppe muß ich immer noch gaaanz langsam hochgehen um keine Erstickungsgefühle zu bekommen. Aber wenn ich etwas reichlich habe, so ist das Zeit, und das den ganzen Tag.

Für heute seit a l l e ganz lieb gegrüßt, einen extra Gruß möchte ich heute an Christiane und Charlotta senden. Ich habe bei euch nie geschrieben und trotzdem hattet ihr beide so liebe Worte zu meiner Genesung für mich. Dafür möchte ich mich einmal extra bedanken.

Lieben Gruß
Gabriele
  #9846  
Alt 14.03.2012, 12:45
Carlotta76 Carlotta76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.10.2011
Beiträge: 171
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Liebe Gabriele,

danke für Deine lieben Grüße, darüber habe ich mich sehr gefreut.

Ich weiß, Du hast Deine Fragen an Christel gestellt, und ich möchte und kann da gar nicht vorgreifen. Zudem bin ich medizinischer Laie.

Dies vorausgeschickt möchte ich bezüglich Deiner Frage, ob man nach einer Tablettenchemo wieder eine flüssige Chemo machen kann, folgendes sagen: Meine Mama erhielt, weil sie die EGFR-Mutation aufwies, Gefitinib (Iressa) als Erstlinientherapie. Damals teilte man ihr mit, dass man im Falle des Nichtsansprechens beziehungsweise bei Progression eine klassische Chemotherapie als weiteres Therapiekonzept vorschlage.

Daraus schließe ich, dass man nach einer Tablettenchemo durchaus wieder eine klassische Chemotherapie machen kann.

Falls ich mich irre, bitte ich alle, dies klarzustellen.

Liebe Grüße

Carlotta
  #9847  
Alt 14.03.2012, 13:15
bettinaco bettinaco ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2007
Ort: Hannover
Beiträge: 1.792
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Liebe Gabriele,

mich hast du zwar auch nicht gefragt, aber ich möchte dir doch gerne versichern, dass ein Wechsel auf jeden Fall möglich ist, wenn eine Tablettentherapie nicht oder nicht mehr wirkt. Prinzipiell sollte nach drei Jahren Pause auch wieder eine Platinchemo möglich sein. Das hängt aber auch von deinem Allgemeinzustand ab und von eventuellen Schädigungen durch die erste Platinbehandlung, etwa Polyneuropathie.

Ich freu mich, dass es dir besser geht, und drücke dir natürlich weiter die Daumen.
Liebe Grüße
Bettina
  #9848  
Alt 14.03.2012, 14:47
Benutzerbild von riedlenseppl
riedlenseppl riedlenseppl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.04.2009
Ort: Ulm
Beiträge: 346
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Liebe Gabriele!

Auch von mir herzliche Grüße an dich zurück.
Es ist schön, dass es weiter bergauf geht bei dir. So soll es auch weiter sein.
Arbeit lenkt ab und füllt aus. Ist doch egal, wenn es langsam geht.
Denke aber auch an Pausen und bewusstes Relaxen. Jetzt, wo die Sonne so schön scheint, kann man das ja fast schon, vielleicht noch mit einer Decke, im Liegestuhl auf der Terrasse oder dem Balkon machen...


Liebe Christel!

GOOOOOOLF!

(Bei uns ist richtiges Golferwetter...)


Liebe Christa!

Ich denke ständig an dich und hoffe, dass du so viel Glück hast, wie Bettinas Mann. Geduld und Kraft, das wünsche ich dir von Herzen.


Liebe Erika!
Wäre klasse, wenn die Lymphdrainage für dich eine Option wäre! Ich hoffe, es geht dir gut, und du siehst nicht mehr aus, wie der kleine Mann da nach dem Treffer...


Frühlingshaft sonnige Grüße an alle, die hier lesen und schreiben!

Christiane
__________________
Mit den Gedanken
und dem Herzen
immer bei dir,
Mamsini
Bin ich hier, bist du's auch!
Du warst wunderbar.
  #9849  
Alt 14.03.2012, 14:54
Erika E Erika E ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: Raum Stuttgart
Beiträge: 858
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Liebe Gabriele ,

habe mal kurz hereingeschaut und dabei Deine Frage gelesen.
Ich hatte nach Gemzar/Carboplatin 2 1/4 Jahre Tarceva ( Tabletten ) und danach wieder Flüssigcheme, momentan schon die 2.
Also keine Sorge , es geht .

Übrigens : die NW warte ich erst ab , dann lese ich den Beipackzettel , man tut sich leichter

Ich drück Dich und grüße Dich herzlich, Erika E
  #9850  
Alt 14.03.2012, 15:09
Erika E Erika E ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: Raum Stuttgart
Beiträge: 858
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel


Hallo Ihr Lieben

heute , Tag 7 nach der Chemo , muß ich berichten daß eine, freundlich überlassenen Erkältung von Göga mich doch sehr einschränkt. Und dabei hatte ich gehofft es wäre diesmal leichter.
Aber, wie ich schon zu Micha sagte, man kann höchstens einen Tag sicher vor Überraschungen sein.
Leider bin ich sehr am Boden, es wird und wird einfach nicht . Jetzt sitze ich da und versuche mir einzureden daß sicher bald alles wieder besser wird .

Liebe Christel, nachdem heute endlich die Sonne scheint wünsche ich Dir einen schönen Golftag mit mindestens !!! 9 Loch , wäre gerrne dabei, allerdings dann , notgedrungen , in einem E - Wagen .
Liebe Grüßle , Erika E
Liebe Christa
wolltest Du nicht etwas Abstand ..... oder so ?
ich gurgle auch mit Salbei, allerdings selbst gemachten , mit Schnaps . Dies wäre sicher zu stark für Dich ( ja , natürlich spucke ich ihn aus! , kann doch nicht angetüdert rumlaufen , obwohl , muß mal nachdenken )
Liebe Grüße Erika E

An alle anderen lieben WG `ler und Randgucks für heute herzliche Grüße, Erika E
  #9851  
Alt 14.03.2012, 22:04
mouse mouse ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.11.2006
Beiträge: 3.487
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Hallo ihr Lieben,
so langsam geht es mir etwas besser, seelisch und auch körperlich. Die Tablette hat es offensichtlich in sich. Ich habe das Gefühl, dass sie womöglich depressiv macht. Die Schwindelattacken sind fast weg.

Bei Schwindel hat man natürlich sofort panische Angst vor Hirnmetas. Zumal es völlig anders ist als der Lagerungsschwindel.
Was das Golfen angeht, so war ich gestern und heute auf dem Platz. Aber hier scheint die Sonne kein bißchen und es weht ein recht kalter Wind.
Zum Wochenende soll es besser werden.

Liebe Gabriele,
Du hast ja schon reichlich Antworten bekommen. Also Flüssigchemo und Tablettentherapie kann man ohne jedes Problem abwechseln.
Ich benutze genau wie Bettina den Begriff Tablettentherapie, denn in den meisten Fällen handelt es sich bei den Tabletten um Tarceva oder Iressa und beide Tabletten sind keine Chemo. Ihr Wirkmechanismus ist ein anderer.
Was nicht heisst, dass sie keine Nebenwirkungen haben. Ich allerdings bekomme jetzt mit Endoxan wirklich eine Tablettenchemo, heißt, sie geht auch auf das Knochenmark und hat viele von den Nebenwirkungen anderer Chemos.
Ich würde den Onkologen fragen, was er von einem Versuch mit Tarceva hält. Das ist als Zweitlinienienchemo zugelassen und wenn es bei Dir wirken sollte, hast Du viel Zeit gewonnen.
Wenn nicht, dann wäre wohl Alimta angesagt. Aber wie gesagt, frag Deinen Onkologen.

Im Prinzip kannst Du jede Chemo des öfteren bekommen, auch eine Platinchemo. Aber wie Bettina schon schrieb, 3 Jahre sollten schon dazwischen liegen und ich habe beim 2. Mal die Platinchemo nicht mehr vertragen, wie leider auch ein 2. Mal Alimta nicht mehr. Was umso trauriger ist, weil es auch beim 2. Mal gewirkt hat.

Vergiss auf gar keinen Fall alle Deine Fragen auf einen Zettel zu schreiben und mit in die nächste Sprechstunde zu nehmen. Man vergisst zu schnell mal was.

Liebe Christa,
schön, dass Du wieder da bist, besonders schön, dass Du wieder etwas Lebensmut gewonnen hast.
Ich war nicht recht zum Mut spenden geeignet, saß selber zu tief im Loch. Und genau wie Du bin ich da noch nicht richtig wieder draußen. Aber das wird schon. Schließlich wird es Frühling.

Lieber Micha,
vergessen hatte ich Dich nicht. Wenn, dann hätte ich einfach mein Posting hier geändert. Ich dachte nur, es freut Dich mehr, wenn ich in Deinem Thread schreibe.
Aber völlig egal, Hauptsache Du hast Dich gefreut. Was SN angeht, muss Christa erst mal wieder besser drauf sein. Ich auch. Im Moment traue ich mir die Fahrt nicht zu.

Liebe Bettina,
was bist Du mal wieder clever! Hier hattest Du ja wirklich nichts von Italien geschrieben. Weisst Du, ich lese wirklich so gut wie keine anderen Threads mehr. Es sei denn ich sehe, dass da jemand geschrieben hat, den ich gut kenne. Dann lese ich das Posting und maximal die angeklickte Seite.

Liebe Paya,
wie bist Du denn mit der Hirnbestrahlung klar gekommen? Weisst Du, man darf nicht vergessen, dass es auch welche gibt, denen es gut geholfen hat und eine Alternative gibt es eh nicht.

Liebe Ulli,
gute Idee!! Wäre toll, wenn wir es dieses Jahr mal schaffen würden. Ich schicke Dir noch eine PN mit meiner Tel. Nr. Sollte ich das vergessen, tritt mir bitte auf die Füße.

Liebe Carlotta,
Dir wünsche ich, dass Du täglich etwas mehr Kraft gewinnst!

Liebe Christiane,
Dir eine feste Umarmung!!!

Liebe Erika,
Doofe, blöde, böse Erkältung!! So was kann einen wirklich runter hauen. Warum solltest Du nicht angetüdert rumlaufen? So lange Du nicht ständig im Tran bist, seh ich da eigentlich kein Problem.

Liebe Grüße an Gitti

und ganz herzlich Grüße an alle hier

Christel
  #9852  
Alt 14.03.2012, 22:19
paya paya ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.02.2012
Beiträge: 240
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Zitat:
Zitat von mouse Beitrag anzeigen
Liebe Paya,
wie bist Du denn mit der Hirnbestrahlung klar gekommen? Weisst Du, man darf nicht vergessen, dass es auch welche gibt, denen es gut geholfen hat und eine Alternative gibt es eh nicht.
Liebe Christel

lieb, dass Du fragst. Naja Bestrahlung, wenn es denn wirkt okay...habs bis zu 13./14. so ganz gut vertragen, dann gingen fast alle Haare (hab noch 5% aber egal)dann gings aber los,Ohrensausen, Schwellungen, Haut kaputt am Kopp zT Brandblasen, Kopfweh, schlechtes Hören und und und aber gut nun bin ich fertig und es ist wird besser und wäre auch für mich okay, wenn es sich dahingehend lohnt.
Abgesehen vom Überleben würde mir auch das wieder Autofahren können/dürfen, sehr helfen....
Dir alles gute und Liebe...


Paya

PS Natürlich auch allen anderen auch
__________________
Adenokarzinom festgestellt Jan2012
  #9853  
Alt 15.03.2012, 09:55
Gabrieleli Gabrieleli ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 27.01.2011
Beiträge: 789
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Guten Morgen ihr Lieben,

ich bedanke mich recht herzlich für die vielen Antworten. Sie waren für mich sehr informativ und lassen mich manches etwas klarer sehen. Ich bin wirklich gespannt wie ein Flitzebogen welche Form mir vorgeschlagen werden wird. Wobei sich die Tabletten am besten anhören, sie in Wirklichkeit aber wohl auch ihre Nebenwirkungen haben.
Die Angst vor allem bleibt aber im Moment leider, vielleicht wird es besser wenn erst einmal alles läuft. oder auch nicht. Mein Mann sagt ich schrei wieder fast jede Nacht im Schlaf. Hatte ich eine ganze Weile nicht mehr getan.
Erika, Christel und Christa---euch geht es im Moment auch nicht so prickelnd, sowohl körperlich als auch seelisch. Ich hoffe so sehr für uns alle das die Zeit und das kommende Frühjahr hilft aus dem schwarzen Loch herauszukommen. Und die Zeit soll helfen das es auch körperlich für euch wieder vorwärts geht.

Für heute wünsche ich euch allen einen schönen möglichst Beschwerdearmen Tag, bei uns scheint heute so richtig schön die Sonne und das finde ich herrlich

Seid lieb gegrüßt
Gabriele
  #9854  
Alt 15.03.2012, 16:46
Erika E Erika E ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: Raum Stuttgart
Beiträge: 858
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Hallo Ihr Lieben ,
gerade habe ich den Link von Bettina gelesen, die operative Entfernung der Lebermetastasen betreffend.
Dabei fiel mir das Foto zu Anfang auf .

Stammt das nicht von Foto Christa ????

liebe Grüße Erika E
  #9855  
Alt 15.03.2012, 17:02
Erika E Erika E ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: Raum Stuttgart
Beiträge: 858
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Liebe M Christa

danke der Nachfrage. Deinen Rat werde ich befolgen und beim nächsten Anzeichen von Infektionen jedweder Art schmeiße ich ohne Ansehen der Person jeden, der damit ankommt , aus dem Haus .

Ja, die Parkbänkchen , früher hatte ich nicht bemerkt daß doch etliche da stehen, was ein Glück
Die NW sind da, kenne ich aber schon, Durchfall und Bauchkrämpfe waren gestern , Nerven / Muskel / Gelenk - schmerzen sind heute, aber mit Voltaren geht es . Jetzt fehlt noch Schwindel und dummer Kopf ( , sicher dann ab morgen .
Dann kann es eigentlich nur noch aufwärts gehen, oder ?

Du Arme , ich denke viel an Dich und wünsche so sehr daß Schäden sich in Grenzen halten . Vielleicht kann man doch etwas reduzieren .
Aber ich freue mich riesig daß Du solch gute Unterstützung bei der Therapeutin findest . Warum eigentlich nicht tanzen ??

Liebe Grüße, bis bald , Erika E
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:54 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55