Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #916  
Alt 17.07.2010, 11:38
mona48 mona48 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.12.2008
Beiträge: 591
Standard AW: Erfahrungen mit Tarceva??

Liebe Erika E.,
vielen Dank für deine Antwort. Werde die angegebenen Salben und Cremes mal probieren. Im wesentlichen ging es mir ja so wie dir.Der Ausschlag kam in Wellen, z.Z. es er aber besonders im Gesicht besonders schlimm. Ich kann mich erinnern, dass mal eine Ärztin im Krankenhaus gesagt hatte, dass man die Sonne meiden sollte. Das geht aber nicht immer. Hoffen wir das das Wetter erträglicher wird. Heute sind jetzt angenehme 25 Grad. Vielleicht berichten noch andere Betroffene über ihre Erfahrungen. Würde mich jedenfalls freuen.
Schön, dass deine Knochenschmerzen erträglicher geworden sind. Es war schon gut, dass du nochmals einen anderen Arzt konsutiert hast. Vielleicht gehen sie auf ein Minimum zurück. Drücke dir ganz fest die Daumen.
Freue mich auch, dass ihr eure Goldene Hochzeit doch wenigstens etwas feiern konntet. Dein Mann hat aber auch Pech. Wünsche ihm gute Besserung und schnelle Heilung der Wunden.
Ansonsten wünsche ich dir und deiner Familie ein wunderschönes und entspanntes Wochenende bei hoffentlich angenehmen Wetter.
Liebe Grüße von
Mona
Mit Zitat antworten
  #917  
Alt 17.07.2010, 20:27
jutta50 jutta50 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2006
Beiträge: 1.440
Standard AW: Erfahrungen mit Tarceva??

Liebe Mona,

meine Mam war letzte Woche bei einem neuen Hautarzt, weil sie sich inzwischen hintn am Kopf eine richtige 'Platte' gekratzt hat, vor lauter Juckerei. Un das Gesicht sah auch zeitweise sehr übel aus. Sie hat jetzt mehrere verschiedene Salben jeweils für Kopf und Gesicht. Muss morgend was anderes nehmen als Abends und im Gesciht was anderes als zwischen den Haaren.
Ich kann mir mal die Sachen aufschreiben lassen. Dauert aber vermutlich ein paar Tage. Aber aktut ist es bei dir ja nicht so direkt, sondern du suchst einfach grundsätzlich das richtige produkt für dich, oder?

Abdecksachen nimmt meine Mama nicht, um die Haut nict zusätzlich zu reizen.

Liebe grüße
Jutta
Mit Zitat antworten
  #918  
Alt 21.07.2010, 11:09
mona48 mona48 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.12.2008
Beiträge: 591
Standard AW: Erfahrungen mit Tarceva??

Liebe Jutta,
vielen Dank für deine Antwort. Im Moment sieht mein Gesicht nicht schön aus. Werde die von Erika E. angegebenen Produkte probieren, denn bei jedem wirkt was anderes. Trotzdem wäre es schön, wenn du mir die Salben, die deine Mama verschrieben bekommen hat mal mitteilst. Was hat denn bisher am besten gewirkt ? Bin erst am 5.8. bei menem Onko-Doc und am 6.8. bei meinem Hausarzt (wegen Urlaub der Ärzte). Hoffe, dass die Pickel wenigstens etwas verschwinden.
Liebe Grüße , auch an deine Mama.Wie geht es ihr ansonsten? Ich hoffe gut.
Mona
Mit Zitat antworten
  #919  
Alt 23.07.2010, 12:24
mona48 mona48 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.12.2008
Beiträge: 591
Standard AW: Erfahrungen mit Tarceva??

Hallo liebe Erika E.
danke nochmals für deine Tips und das nette Gespräch. Das tut so gut.
War nun gestern bei der Vertretung meiner HA. Sie meinte, dass deine Kortisonsalbe zu doll wäre für das Gesicht und hat mir Advantan 0,1 % Creme verschrieben. Werde dann darüber berichten wie es bei mir gewirkt hat.
Wünsche dir und deiner Familie ein schönes Wochenende bei nun angenehmeren Temperaturen.

Auch den anderen hier wünsche ich ein schönes Wochenende.


Liebe Jutta,
wie bekommt deiner Mama die verschrieben Medikamente bzw. Cremes ? Ich hoffe es geht ihr gut.Würde mich über eine Info freuen.

Liebe Grüße
Mona
Mit Zitat antworten
  #920  
Alt 26.07.2010, 00:15
Elba Elba ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.07.2010
Beiträge: 1
Standard AW: Erfahrungen mit Tarceva??

Hallo!
Mein Lebensgefährte litt auch sehr unter Ausschlag mit eitrigen Pusteln. Die Cremes, die vom Haus- bzw. Hautarzt verschrieben wurden halfen garnichts. Durch Zufall kamen wir auf Aloe Vera 98% Gel. Die Pusteln platzten auf und die Haut heilte wunderbar ab.
Außerdem bekam er gefühllose Stellen auf den Fußsohlen.
Er bekam Tarceva 150 mg ein Monat lang, dann 3 Wochen Pause. Momentan macht er den nächsten Zyklus mit einem Monat durch. Mit Hilfe von Aloe Vera heilen die Pusteln immer wieder ab, aber die Gefühllosigkeit in den Beinen nimmt zu. Allerdings sind die Metastasen im Gehirn verschwunden und die, nach der Operation und Chemos neu entstandenen Herde in der Lunge sind zum Stillstand gekommen.
Ich hoffe es geht weiter bergauf!
Elba
Mit Zitat antworten
  #921  
Alt 26.07.2010, 20:23
hakan hakan ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.07.2010
Beiträge: 1
Standard AW: Erfahrungen mit Tarceva??

Hallo Leute,
Mein lieber Papa hat fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs. Er ist 74 jahre alt und ganz schwach. Er bekommt im moment nur Chemotherapie aber wir wollen mit Tarceva anfangen. Mein Vater lebt in der Türkei. Normalerweise bezahlt die Krankasse alle Kosten auch import Medikamante. Aber für mein Vater nicht, weil der früher jahrelang geraucht hat. Die Regierung bezahlt nicht die Kosten, wenn man schon geraucht hat. Das heißt, wenn du schonmal raucher bist/warst, dann musst du sterben. Und unsere Finanzielle Situtation ermöglicht uns nicht, um diese sehr teuere Medikamente zu besorgen. Wollte euch um eure Hilfe bitten, wenn ihr diese medikamente übrig habt, möchtet ihr vielleicht zu mir weitergeben? Ich werde dankbar über eure Email und Hilfe.
Liebe Grüße
Hakan
hakandayi@yahoo.de
Mit Zitat antworten
  #922  
Alt 15.08.2010, 11:27
Habi04 Habi04 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2009
Beiträge: 45
Standard AW: Erfahrungen mit Tarceva??

Hallo mein Name ist Peter. bin selbst betroffener diagnose18.04.09 nsclc (plattenepithel T2 N2 M1 inoperabel) habe schon ettliche Chemos (cisplatin,vinorelbin,taxotere) sowie volle dosis bestrahlunghinter mir Hat im endeffekt nicht viel gebracht tumor ist auf 7,5cm angewachsen. nun bekomme ich seit 5wochen auch tarceva. nebenwirkungen starker hautausschlag im gesicht,arme,bauch,rücken und im mund blasen bildung sowie durchfall und muskelverkrampfungen. nach absprache mit oncodoc bekomme ich gegen hautausschlag minocyclin filmtabletten (hexal) muß sagen nachca.3-4 tagen setzte die wirkung ein und der auschlag geht mehr und mehr zurück und auch juckreitz ist fast weg.kann sogor in die sonne gehen,als salbe hab ich noch eryaknen 4% gel und für mundbereich eine spülung salviathymol. mein polyneuropathie hat auch zugenommen hauptsächlich inden händen mit bewegung und gymnastik bekommt man das aber in einen erträglichen rahmen. lese hier schon seit04.09. verschiedene berichte mit ,viele davon haben mir mut gemacht die krankheit so zu sehen wie sie halt ist und damit auch umzugehen. werde weiter eure berichte vefolgen. da ich mit schreibtastatur meist auf kriegsuß stehe eher selten schreiben. bei wichtigen neuigkeiten melde ich mich aber sofort. seit alle herzlichst gegrüßt und immer dem tumor die grenzen zeigen habi04
Mit Zitat antworten
  #923  
Alt 22.08.2010, 14:33
mona48 mona48 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.12.2008
Beiträge: 591
Standard AW: Erfahrungen mit Tarceva??

Hallo liebe Tarceva-Schlucker,
da mein Gesicht die letzten Wochen furchtbar aussah, möchte ich euch nur mitteilen, dass mir das von Peter genannte Medikament (Minocyclin) sehr gut geholfen hat. Nach ca. 6 Tagen war eine Besserung zu sehen und heute nach ca. 16 Tagen sieht es super aus, es wirkt also ganz gut. Ich hoffe es hilft auch anderen, denn man muß sich ja nicht unbedingt damit rumquelen.
Hat jemand andere Erfahrungen gemacht ?
Liebe Grüße und noch einen schönen Sonntag wünscht Mona
Mit Zitat antworten
  #924  
Alt 23.08.2010, 19:46
jutta50 jutta50 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2006
Beiträge: 1.440
Standard AW: Erfahrungen mit Tarceva??

Liebe Mona,

nachdem ja bei meiner Mama nun zusätzlich ein Pilz festgestellt wurde hat es sich wohl erübrigt die genau Zusammensetzung von 'unseren' Cremes hier zu posten letztendlich hat meine Mama alles mögliche ausprobiert aber bei ihr ist esimmer schlimmer geworden (das muss ja abner nicht sein!!!). Da wir aber Tarceva jetzt eh absetzen müssen wird sich die Haut hoffentlich rasch erholen. Im Momentwäre allein wegen der Hautreaktion schon ein Absetzen von T zu überlegen. Da ein Rundherd ja gewachsen ist, müsssen wir es sowieso tun.

Weiterhin gute Besserung für deine Haut
lg
Jutta
Mit Zitat antworten
  #925  
Alt 24.08.2010, 15:47
mona48 mona48 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.12.2008
Beiträge: 591
Standard AW: Erfahrungen mit Tarceva??

Liebe Jutta,
danke für deine Antwort.Es tut mir so leid, dass bei deiner Mama ein Rundherd gewachsen ist, Tarceva hat wohl nicht mehr gewirkt ? Ich hoffe, dass nun die Chemo was Positives bringt. Was meinst du eigentlich mit den Pilzen und was hat das mit Tarceva zu tun oder habe ich das falsch gelesen? Bei mir scheint ja Tarceva noch zu wirken und der Ausschlag im Gesicht ist wollkommen verschwunden. Hatte deine Mama eigentlich dieses AB bekommen ?
Wünsche deiner Mama alles Gute für die weitere Behandlung und würde mich freuen wieder von dir zu hören.
Liebe Grüße und eine schöne Woche wünscht Mona
Mit Zitat antworten
  #926  
Alt 24.08.2010, 16:42
jutta50 jutta50 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2006
Beiträge: 1.440
Standard AW: Erfahrungen mit Tarceva??

Liebe Mona,

durch die 2,5 Jahre tarceva, mehroder weniger ständige Antibiotikaeinnahme und vermutlich auch durch das Cortison ist die Haut so stark geschädigt gewesen, dass sich letztendlich ein Pilz darauf festgesetzt hat.
Letztendlich hat der Pilz alsoindirket mit der Krankheit und den nötigen Medikamenten zu tun.

lg
Jutta
Mit Zitat antworten
  #927  
Alt 25.08.2010, 11:50
mona48 mona48 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.12.2008
Beiträge: 591
Standard AW: Erfahrungen mit Tarceva??

Liebe Jutta,
danke für deine schnelle Antwort. Cortison nehme ich nicht und für die Haut nun das erste Mal AB. Wie geht es denn mit deiner Mama weiter? Geht es ihr wenigstens außer den Hautproblemen soweit gut oder tuen sich nun neue Baustellen auf? Klar die Haut wird nun besser werden.
Wünsche deiner Mama allles Gute und hoffe auf einen Erfolg der weiteren Behandlung.
Liebe Grüße und eine schöne Woche wünscht Mona
Mit Zitat antworten
  #928  
Alt 01.09.2010, 22:53
Traumtänzerin91 Traumtänzerin91 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.09.2010
Ort: Regensburg
Beiträge: 24
Frage AW: Erfahrungen mit Tarceva??

Hallo ihr Lieben!

Ich komme hierher aus dem Angehörigenforum und hoffe deswegen nicht Fehl am Platz zu sein.

Im Sommer 2009 wurde bei meinem Papa ein nicht kleinzelliges Bronchialkarzinom festgestellt. Damals sah es sehr schlecht aus, die Ärzte waren sich nicht einig, einige gaben ihm nur bis Weihnachten, andere wagten zu Hoffen, dass er es noch erlebt, wie ich mein Abitur mache, welches ich nun schon seit einigen Monaten habe - wir sind optimistisch und hoffen auf noch viel Zeit.
Papa hat dann Chemo bekommen und anschließend Bestrahlung. Zu Weihnachten schien es, als hätte sich die Lage stabilisiert. Und das war auch so, bis letzte Woche: Nun ist laut CT der Schatten an der Lunge ist größer geworden, man sieht auch etwas an der Nebenniere, was allerdings per Ultraschall nicht zu erkennen ist, weil es zu klein ist.

Jetzt hat Papa die Tabletten verschrieben bekommen. Zuerst nur 100mg, später soll er die Dosis dann erhöhen. Nachdem ich die Nebenwirkungen alle gelesen hatte, hatte ich ein wenig Muffe, aber es gibt mir Mut zu sehen, dass es bei einigen doch sehr hilft, ohne dass die Nebenwirkungen unerträglich werden.
Nun hätte ich eine Frage.. und zwar fahren meine Eltern einen Tag nach Start der Behandlung auf Reha nach Bad Reichenhall in die Alpenlandklinik und deswegen wollte ich wissen, in welcher Stärke die Nebenwirkungen eintreten (bei einer Dosis von 100mg), ob sich die Nebenwirkungen gleich nach der ersten Einnahme bemerkbar machen (ob er dann die lange Autofahrt als Fahrer überstehen kann - Durchfall?) und wie überhaupt das ganze aussieht... dankbar wäre ich auch für Ratschläge rund um das Medikament.

Viele viele liebe Grüße!
__________________
Papa, du fehlst mir! + 17.8.2012

Wohin sind die Jahre und die Tage des Glücks.
Sie flogen vorbei, ich halt dich fest, und schau zurück.
Gedanken zieh'n an mir vorbei, ich bin stolz auf unsere Zeit - Unheilig

Geändert von Traumtänzerin91 (01.09.2010 um 23:06 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #929  
Alt 02.09.2010, 09:43
jutta50 jutta50 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2006
Beiträge: 1.440
Standard AW: Erfahrungen mit Tarceva??

Liebe Traumtänzerin,

ich würde vorsorglich einfach alles mal für den Notfall im Autor griffbereit halten. alos Ersatzwäsche falls etwas passiert. Das muss ja aber nicht der Fall sein. Aber könnte natürlich jetzt am Anfang auch für deinen Vater völlig überraschend kommen.
Meine Mutter, und ich meine auch noch andere hier im Forum, haben gegen die Durchfälle Immodium verschrieben bekommen. Wenn es denn dann mal doch zu schlimm werden sollte, kann man da was nehmen. Wegen der Haut mit der sonne etwas vorsichtig sein.

P.S. einen tag nach der Einnahme wird vermutlich nix passieren. Meine persönlich Einschätzung. aber für die Rückfahrt udn dort auch wäre Immodium als Notfallmedi auf jeden fall gut.
Im übrigen sind die Nw bei jedem ja völlig unterschiedlich ausgeprägt. Nicht im vorfeld schon bange machen lassen

lg
Jutta
Mit Zitat antworten
  #930  
Alt 11.11.2010, 19:17
jutta50 jutta50 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2006
Beiträge: 1.440
Standard AW: Erfahrungen mit Tarceva??

Hallo zusammen,

jetzt sind wir doch wieder bei tarceva gelandet. Nach dem letzten CT und einer Bronchoskopie waren sich die Ärzte doch einig, dass das 'ding' eher entzündlich alskrebsig ist. Die Schleimhaut ist unverändert seit august.

Wir werden direkt prophylaktisch mit einer AB-Therapie starten. Dass oll wirkungsvoller sein, als wenn man erst bei ausgeprägten beschwerden startet. außerdem ist di Cortisondosis etwas höher, als in den letzten Monaten unter Tarceva.
sollten aber Symptome einer medikamentenverursachten Pneumonitits auftreten lautet die klare Empfehlung Tarceva abzusetzen.
Wir hoffe, dass das Cortison dies verhindert. Vor 2 Jahren, hatten wir ja erst bei auftreten der Symptome mit Cortison begonnen.

So ein bisschen Bammel hat meine Mama vor den nun wieder auftretenden NW. Aber es ist natürlich wieder eine gute Option uind dafür sind wir dankbAR:

LG Jutta
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:17 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55