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  #1  
Alt 31.05.2005, 14:01
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Standard Gebärmutterhalskrebs (Zervixkarzinom, Kollumkarzinom)

Hallo Claudia,
danke für die schnelle Antwort. Was für eine Immuntherapie meinst du? Mein Arzt hat mir noch nichts weiter gesagt. Er hat wahrscheinlich auch gemerkt, dass ich nicht so ganz da war. Er will ja heute abend noch einmal anrufen!
Jeannine
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  #2  
Alt 31.05.2005, 14:27
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Standard Gebärmutterhalskrebs (Zervixkarzinom, Kollumkarzinom)

Liebe Ellus,
wenn ich mir deine Krankheitsgeschichte Revue passieren lassen, dann stelle ich mit entsetzen fest, dass du schon allerhand erlebt haben musstest.
Deine Tochter leidet an Magersucht und du leidest gewaltig unter deiner Chemotherapie. Wie bekommst du das alles hin ?
Ich bin 38 Jahre und würde an soviel Leid und Schmerz wie du es ertragen muss untergehen.
Gute Wünsche und baldige Besserung !
Elli
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  #3  
Alt 03.06.2005, 18:23
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Standard Gebärmutterhalskrebs (Zervixkarzinom, Kollumkarzinom)

Hallo vor eine Woche habe ich eine schlechte diagnose:Adenocarcinom der Cervix uteri.Kann jemand mir erklären was alles beteutet,oder jede information zur Hilfe?Ich bin 28 Jahre alt und keine Kinder.Kennt jemand info über Prof.Dr.med.Marc Possover?Danke für jede info
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  #4  
Alt 03.06.2005, 19:02
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Standard Dana

Liebe Dana,

meine Frau heißt auch Dana. Sie ist 32 Jahre jung.
Am 21.09.04 hatten wir die Diagnose Adenokarzinom der Endo-Zervix bekommen,
trotz Pap-II bei den am 27.07.04 erfolgten Abstrich.
Es folgte eine radikale Wertheim OP.
Es wird geschrieben, dass der Adeno-Karzinom
sehr sorgfälltig heraus-operiert werden muss, und dies von erfahrenen Chirurgen.
D.h., dass Du nach Herrn Prof. Possover fragst, ist es schon sehr gut.
Tatjana hat eine Internet-Adresse von ihm gegeben: http://www.possover.de
Wir kennen Herrn Prof. Possover nicht, aber ich habe gute Berichte über ihn gelesen.

Mit den schönsten Grüßen,

Daniela und Erwin
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  #5  
Alt 03.06.2005, 21:14
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Standard Gebärmutterhalskrebs (Zervixkarzinom, Kollumkarzinom)

hallo, muss mich auch mal melden.habe auch vor ein paar tagen die diagnose zervixkarzinom erhalten,stadium 2a oder b.konnten es nicht so genau erkennen.an der linken seite ist es etwas ins bindegewebe gegangen.ich bekomme ab 23. strahlen-und chemotherapie damit der krebs etwas kleiner wird. danach soll ich dann operiert werden.ich habe eine künstliche herzklappe und deshalb soll die op auch nicht so lange dauern.die chemo besteht aus carboplatin und ifosfamid. wer hat damit erfahrung.hatte bis jetzt nur untersuchungen.muss vor der bestrahlung noch zum herz-echo und mrt.danch lasse ich mir einen port einsetzen, da ich so schlechte venen habe.da kann ich mir das ganze gepickse ersparen.die bestrahlung ist zeitgleich mit der chemo und soll 6 wochen dauern.die chemo ist an drei tagen in der woche,auch ambulant.weiss jetzt aber nicht in welchen abständen.die infusion dauert insgesamt 4 std.unter anderem sollen einem nach 4-6 wochen die haare ausgehen.aber hauptsache es hilft.die anderen nebenwirkungen sind bestimmt schlimmer.der professor hat gesagt,man kann auch das glück haben, dass alles weg ist.vielleicht habe ich mal glück.mein mann hat auch krebs (bauchspeicheldrüse).er ist operiert hat macht jetzt die chemo.ihm geht es nicht besonders gut. aber ich hoffe immer, dass diezeit auch vergeht und es uns bald wieder besser geht . ich bin 48 jahre.
viele grüsse
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  #6  
Alt 04.06.2005, 13:11
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Standard Gebärmutterhalskrebs (Zervixkarzinom, Kollumkarzinom)

Hallo liebe Dana,

meine persönliche Einschätzung zu Hr. Dr. Prof. Possover.

Im Jahre 2003 wurde bei mir ein Zervixkarzinom festgestellt. Eine "radikale Hysterektomie" folgte. Dies ist eine Operation, bei der die Zervix, der Uterus und Teile der Vagina entfernt werden. Umliegende Lymphknoten werden aus Sicherheit gleichzeitig auch mit entfernt. Dies nennt man dann eine "Lympknotendissektion".
Hr. Dr. Possover nahm bei mir mit vielen anderen Kollegen die Schauta OP vor.

Dieser Arzt ist ein bewundernswerter Mensch, da er noch den zwischenmenschlichen Aspekt seiner Patienten zeigt bzw sich anmerken lässt, den viele andere Ärzte bereits durch den „Titel Arzt“ abgelegt haben.

Heutzutage ist es recht schwer einen kompetenten Arzt zu finden, der auch gleichzeitig ein wenig Herzlichkeit zeigen mag. Die meisten Ärzte schauspielern und arbeiten strikt nach Katalog. Da das Kommunizieren zwischen Patient und Arzt viel Zeit kostet, so nehmen sich Ärzte den Patienten kaum noch an. Das wesentliche wird schnell abgeklärt und für andere persönliche offen stehenden medizinischen Fragen, wird aus der finanziellen Perspektive und dem eng gestrickten Arztkostenkatalog „diese wichtige/ wertvolle Zeit“ gestrichen; widerrum auf dem Rücken des jeweiligen Patienten. Viele andere Gründe hierfür zu erwähnen würde den Rahmen Deiner Frage überschreiten und dies möchte ich nicht.

Hr. Dr. Prof. Possover operiert, übernimmt im bestimmten Fällen für seine Patienten gesonderte Krebsnachsorge-Untersuchungen / eigentlich steht er nur für seine Privat Patienten im Befugnis.

Hr. Dr. Possover ist neben seinen speziellen Fähigkeiten ein sehr sozial denkender wunderbarer Mensch !

Nichts wie hin...
und besonderes viel Glück auch auf Deiner Seite, wünscht Dir Lea
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  #7  
Alt 04.06.2005, 15:59
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Standard Gebärmutterhalskrebs (Zervixkarzinom, Kollumkarzinom)

Hallo Lea, ich kenne Dr. Possover nicht, aber habe schon etwas von ihm gehört. Er soll gut operierren und ist besonders für die Endometriose zuständig. Ich weiss nicht viel über die Endo, eine Freundin wurde vor Jahren daran operiert, nicht in Köln, sondern in Ulm. Wir kommen aus dem Schwabenland.
Hier um Ulm gibt es nur wenig gute Ärzte. Ich fahre meistens nach München und auch dort findet sich kaum ein passender Arzt. Die Ärzte werden zu gut für unfähige Leistungen bezahlt.
Ich wurde vor einem halben an der Gebärmutter operiert und gelte als geheilt.
Ich schliesse mich Deinen Worten an.
Alle guten Wünsche
Caudia
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  #8  
Alt 04.06.2005, 16:30
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Standard Gebärmutterhalskrebs (Zervixkarzinom, Kollumkarzinom)

Liebe Dana,
ich kann mich der Einschätzung von Lea bgzl. Prof. Possover nur anschließen!!! Auch ich wurde im Jahre 2003 von ihm operiert (laparoskopische Behandlund des Zervixkarzinoms / Infos hierzu unter der bereits genannten Internet-Adresse)! Ich wurde an der Uni-Klinik in Köln operiert, wobei ich das große Glück hatte von zwei wunderbaren Proffessoren behandelt zu werden. Möchte an dieser Stelle auch mal den Chefarzt Prof. Mallmann erwähnen, der noch immer an der Uni-Klinik Köln tätig ist. Wenn du igendwie an ihn heran kommen kannst, ist auch dies eine sehr empfehlenswerte Adresse! Prof. Possover ist meines Wissens mittlerweile Chefarzt am Elisabeth-Hospital in Köln!
Ich wünsche dir viel Kraft für die nächste Zeit und schicke dir eine virtuelle Umarmung! Alles Liebe, Tatjana
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  #9  
Alt 04.06.2005, 16:38
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Standard Gebärmutterhalskrebs (Zervixkarzinom, Kollumkarzinom)

Hallo zusammen
ich leide an einen Zervixkarzinom und werde nächste Woche am Monatg operiert. Mein Arzt schlägt mir Chemo mit Bestrahlung, als Zusatztherapie vor. Ich weiss nicht, ob diese Therapie richtig ist. Meine Mutter ist vor gut einem Jahr an einem Adenokarzinom erkrankt, der tumor ist schwer im Griff zu bekommen. Meine Ma geht es wieder gut und jetzt erwischt es mir. Es ist zum heulen und ich weiss auch nicht, wie es weiter gehen soll. Metastasen habe ich nicht, soll aber im Anschluss mit Chemo beginnen, warum ?
Kennt sich einer damit aus ?

Gruss Marion
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  #10  
Alt 04.06.2005, 16:39
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Standard Gebärmutterhalskrebs (Zervixkarzinom, Kollumkarzinom)

Kontakt-Adresse von Prof. Possover ist unter www.hohenlind.de (Abteilung für gyn.) zu finden!
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  #11  
Alt 04.06.2005, 16:54
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Standard Gebärmutterhalskrebs (Zervixkarzinom, Kollumkarzinom)

Liebe Marion,
fühl dich erstmal gedrückt von mir und Kopf hoch! Die Radio-Chemo-Therapie soll dir nach der OP zusätzliche Sicherheit bringen, um nicht an einem Rezidiv zu erkranken. Dies ist je nach Einstufung des Karzinoms die vorgegebene Behandlungsweise. Bring wenn möglich doch erstmal die OP hinter dich und lasse dich danach nochmal eingehend bezüglich der weiteren Therapie und Nebenwirkungen beraten. Besonders bei jungen Frauen soll die Radio-Chemo die Überlebenschancen erhöhen! Ich war wie grade erwähnt vor 2 Jahren an einem Zervixkarzinom (Stadium pt1b) erkrankt. Bei diesem Stadim ist die Radio-Chemo im Anschluß an die OP wohl eine Empfehlung. Ich habe mich dagegen entschieden. Dies ist aber eine rein persönliche Entscheidung, da mir kein Arzt belegen konnte, dass dies wirklich ein erhebliches Maß an Sicherheit mehr bringt!
Lieber Gruß und alles Gute, Tatjana
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  #12  
Alt 04.06.2005, 18:07
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Standard Gebärmutterhalskrebs (Zervixkarzinom, Kollumkarzinom)

Hallo!
Ich hatte auch ein Cervixkarzinom(t1b1) und keine Bestrahlung oder Chemo erhalten, da keine Lymphknoten befallen waren, wie sich in/ nach der OP rausstellte. Es war alles noch sehr abgegrenzt bei mir. Wäre es nicht so gewesen, hätte ich vorher allle Bestrahlungen usw. machen müssen. Aber es hieß, da keine Lymphknoten befallen sind, ist es mit der OP "erledigt". Zum Glück.
Also warte doch erst mal die Po ab, und schaue dann weiter, was Du willst und was die Ärzte Dir raten!!!! Viel Glück!!!!
Britzel
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  #13  
Alt 04.06.2005, 21:08
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Standard Gebärmutterhalskrebs (Zervixkarzinom, Kollumkarzinom)

Liebe Lea,
schön, dass Du offene Worte schreibst und ich glaube zu wissen, dass Du uns allen aus dem Munde sprichst.Ärzte hören halb hin, versuchen nach ihren eigenen Schema zu fahren und haben kein Ohr für Probleme.
Ich bin nicht krank, spreche in Namen meines Mannes und bekomme täglich das Leid von meinen Mann zu Ohren. Er klagt übers das Unverstandensein der Ärzte und kommt sich teilweise armselig vor. Dies wissen die Ärzte und nutzen das Kranksein und die damit verbundene Schwäche aus.
Ich wünsche Dir, dass Du gesund wirst und mit Ärzten weniger in Kontakt kommst.
Lieben Gruss Anke
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  #14  
Alt 05.06.2005, 08:51
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Standard Gebärmutterhalskrebs (Zervixkarzinom, Kollumkarzi

Hallo!

Meine Frau muß am Dienstag zur Konisation zum Prof. Possover nach Köln, nachdem eine Ausschabung einen positiven Befund ergeben hat.
Der PAP Test war immer absolut ohne Befund. Nun soll es ein Cervix-Höhlen-Carcinom sein am Übergang Corpus-Cervix.

Ihr Frauenarzt wollte sofort großes Programm mit Bauchschnitt und Gebärmutter und Eierstöcken. Wir haben uns im Internet informiert und haben die kleine Hoffnung, dass eine Trachelektomie ausreicht, weil wir noch ein Kind möchten.
Leider wurde uns der Befund der Ausschabung bisher von niemanden erklärt. Ich schreibe hier mal ein paar Stichpunkte.
Vielleicht kann es uns ja jemand erklären:

Plattenepithelmetaplasie mit z.T. schweren Strukturstörungen der Kerne. Z.T. gestörte Mitosen, mittelgradig differenziertes adenosqammöses Carcinom intracervical. hyperplastisches und sekretorisch transformiertes Corpusendometrium. Histolog. Grad 2

Kann man daraus erkennen, wie schlimm das eigentlich ist?
Heißt das jetzt Adenocarcinom?

Sind über alle Hinweise dankbar. Das schlimmste ist bisher die Wartezeit von 2 Wochen auf die Konisation. Dann eine Woche später zum Prof. Possover.
Wer weiß wie lange es dann bis zur nächsten OP wieder dauert.

Viele Grüße,

Torsten
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  #15  
Alt 05.06.2005, 12:03
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Standard Gebärmutterhalskrebs (Zervixkarzinom, Kollumkarzinom)

Hallo Thorsten,

wenn Ihr bereits am Dienstag einen Termin bei Hr. Dr. Prof. Possover habt, so bittet ihn doch noch mal höflich um eine differenzierte Auskunft.
Er wird Euch sicherlich gerne eine präzise Antwort geben können.

Alles wird gut,
Lea
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