Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #76  
Alt 22.12.2011, 22:24
MavoLiMa MavoLiMa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.05.2010
Beiträge: 220
Standard AW: MPM und viel zu jung!

liebe nicole, ich hoffe ihr könnt weihnachten einfach froh sein, dass dein mann noch da ist und euch ein bisschen drauf freuen! es fällt dir sicher schwer

für mich ist es weihnachten das erst mal ohne mama :Engel:

ich wünsche euch allen dennoch ein frohes Weihnachtsfest!

drücke euch
__________________
betroffen: meine mama (1952)
diagnose 20.05.2010: epitheliales pleuramesotheliom rechts - T3N0M0
Für immer eingeschlafen: 07.07.2011
Mit Zitat antworten
  #77  
Alt 22.12.2011, 22:50
TochterSimone TochterSimone ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.03.2009
Beiträge: 93
Standard AW: MPM und viel zu jung!

Hallo Nicole,

fürchterlich, dass sich gerade "jetzt" sich alles so verschlimmert . Hast du jemanden zum Reden - Famile, Hospizhelfer ... ? Wie geht es deinem Mann und den Kindern ( habe ihr Alter vergessen) mit der Entscheidung, dass die Therapie eingestellt wurde ?

Traurige Grüße - ich drück dich und denke an euch !
__________________
Simone
---------------------------------------------
PAPA ( * 01.03.1937 + 20.10.2010)
03.02.2009 Diagnose Pleuramesotheliom
Am Ende eines steinigen Weges möge dich die Wärme der Sonne empfangen.
Mit Zitat antworten
  #78  
Alt 23.12.2011, 21:17
Tränchen77 Tränchen77 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.07.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 158
Standard AW: MPM und viel zu jung!

Hallo Simone,

nein einen Hospitzhelfer haben wir nicht, das lehnt mein Mann ab! Er denkt, das er immer Frühjahr wieder fit ist und Fahrrad fahren kann!
Alles was irgentwie mit *Palliativ* und *Hospitz* zutun hat...lehnt er ab!Ich darf auch nicht darüber reden! Er sagt immer, übertreib mal nicht und seh nicht so schwarz.Das ist alles noch in weiter Ferne!
Dann frag ich mich schon mancham und bin völlig verunsichert,ob er nicht doch recht hat!!! Aber wenn man nur noch schläft, bei Anstrengung Luftnot bekommt,kaum was isst...über 10kg in kurzer Zeit abgenommen hat und weiter an Gewicht verliert,ständig erbricht!!!???

Meine Kinder bekommen Unterstützung bei der Verarbeitung der Situation ,bei der Charite Berlin "Abt. für Kinder,wenn ein Elternteil an Krebs erkrankt ist"
Ich selber habe auf Arbeit eine liebe Seelsorgerin...außerdem ganz viele liebe Kollegen,die immer ein Ohr für mich haben.
Da ich selber Sterbende betreue, weiß ich auch irgentwie damit umzugehen!
Hört sich komisch an,ich weiß...
Mein Mann hustet sehr sehr stark...sein Arzt will jetzt was mit Cortison versuchen,vielleicht eine Art Spray! Essen tut er kaum noch etwas...und selbst wenn er nur sehr wenig zu sich genommen hat,erbricht er!
Heute hat er z.b nur eine Scheibe Volkornbrot mit Käse und Tomate gegessen!Die hälfte kam wieder raus.Und so ist es auch mit vielen anderen Dingen...ich hab Ihn auch schon hochkalorische Shaks geholt,aber leider erbricht er das auch aus!
Es ist verdammt schwer...und so krass es sich jetzt auch anhört...ich weiß aber das mein Mann unter der Situation sehr sehr leidet und es Ihm schlecht geht! Ich wünsche das es nicht alles noch schlimmer wird und sich in die länge zieht.Wenn dann kurz und schmerzlos!
__________________
An Deiner Seite..
Mit Zitat antworten
  #79  
Alt 30.12.2011, 01:16
SKO SKO ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 02.10.2010
Beiträge: 28
Standard AW: MPM und viel zu jung!

Hallo ihr Lieben,

zu aller erst will ich mich mal kurz vorstellen, ich bin Jürgen, der Ehemann von Susi und schreibe mal hier über ihren Anmeldenamen. (aber nicht petzen)

Seit Montag geht es ihr gar nicht mehr gut, ja sogar so schlecht das man befürchtet hatte das sie die Nacht nicht mehr überstehen wird. Der anwesende Notarzt hatte die Meinung das sie zu dem Zeitpunkt einen Transport eher nicht mehr überstehen würde. Die Situation hat sich dann aber doch noch so weit stabilisiert das man daoch beschlossen hat sie in ein Krankenhaus zu transportieren was auch recht gut geklappt hat. Dort nach Notaufnahme wurde sie leider zuerst auf eine algem. Sation verbracht was für Patienten mit solchen Erkrankungen und dem Akutzustand das nicht gerade günstigste ist. Nach einem Tag den sie einigermaßen gut überstanden hatte wurde sie auf eine Paliativstation im selben Haus verlegt und dort dann auch endlich adequat mit Schmerzmittel behandelt. Der Zustand ist weiterhin mehr als kritisch und der Stationsartz, in meinen Augen erfahren, macht mir jeden Tag verständlich das es sehr schlecht aussieht und es sein kann das sie die nächsten Stunden nicht mehr überleben könnnte. Tja und heute ist Freitag und sie ist immer noch am kämpfen. Die Schmerzmitteldosierung nimmt zwar zu und ihr Zustand verschlechtert sich schon zunehmens aber in Momenten einer wachen Phase bestätigt sie ihre Schmerzfreiheit. Lediglich das atmen fällt ihr vor allem nach längerer Wachphase zunehmens schwerer was aber noch mit Medikamenten gedämpft werden kann.
Ob ich schon weiß was das letzten Endes wirklich bedeutet weiß ich selbst noch nicht und werde wohl erst danach einen Antwort erhalten. Ich versuche ihr zu ermöglichen was nur möglich ist und darüber freut sie sich auch aber ihre Lust weiterzukämpfen schwindet zunehmens. Ich kann oder besser ich bilde mir ein das etwas zu verstehen. Aber genau damit stehe ich auch etwas zwischen den Stühlen, auf der einen Seite weiß ich das sie "müde" ist auf der anderen hege ich mit jeden Griff den sie selbst zum Joghurtbecher macht und einen Löffel davon isst das sich ihr Zustand doch noch mal deutlich verbessern könnte und auch darum versuche ich sie weiterhin zum kämpfen zu animieren aber halt ohne ihr dabei mehr schaden zu wollen.

In den nächsten Tagen werde ich mehr dazu schreiben wenn es jemand interessiert.

Heute feiern wir erst mal unseren Hochzeitstag auf den sie sich schon freut.

Ich hoffe das für Euch das Weihnachtsfest etwas erfreulicher verlaufen ist und verabschide mich zunächst mal für heute.

Jürgen

PS. Einen Tip möchte ich Euch gerne mitgeben wenn ihr mal in einen Klinik müßt, zeigt niemals das ihr keine Ahnung habt auch wenn ihr Fragen stellt, bestimmt mit was geschiet, verbietet Dinge die ihr für nicht gut haltet. Ihr seit die Kunden und bestimmt was gemacht werden kann und soll !!!
Hier zeigen sich die bisher beide aufgesuchten Paliativsationen sehr kooperativ und meine Wünsche werden bestmöglichst umgesetzt. Auf der alg. Sation mußte ich da schon mehr "dran bleiben"
Auch ein Mensch mit einer solchen Erkrankung und in solch Zustand "lebt" und hat das bestmöglichste verdient. !!!
Mit Zitat antworten
  #80  
Alt 30.12.2011, 10:23
grigino grigino ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.02.2010
Beiträge: 71
Standard AW: MPM und viel zu jung!

hallo jürgen, natürlich sind wir oder ich daran interessiert, wie es weiter geht, waren vor einem jahr im selben boot gesessen. ich wünsche dir viel kraft und versuche ihr den tag so schön wie möglich zu gestalten. trotz allem einen guten rutsch ins neue jahr. grüße anja
Mit Zitat antworten
  #81  
Alt 30.12.2011, 13:50
MavoLiMa MavoLiMa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.05.2010
Beiträge: 220
Standard AW: MPM und viel zu jung!

lieber Jürgen, ich finde es sehr lieb von dir, dass du dich meldest. ich wünsche euch einen schönen Hochzeitstag und alles, alles liebe!

viele wissen, was ihr gerade durchmacht, deshalb hilft viel schreiben jetzt auch nicht. grüße susi schön. ach, dann würdest du dich ja verraten

ich wünsche euch viel kraft und alles gute!
annika



p.s. kann ich auch nur bestätigen: mama hat damals ronja im KH getroffen, als es ihr saumäßig ging. sowas zieht andere betroffene echt runter.
__________________
betroffen: meine mama (1952)
diagnose 20.05.2010: epitheliales pleuramesotheliom rechts - T3N0M0
Für immer eingeschlafen: 07.07.2011
Mit Zitat antworten
  #82  
Alt 30.12.2011, 16:44
Tränchen77 Tränchen77 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.07.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 158
Standard AW: MPM und viel zu jung!

Hallo Jürgen,

zuerst einmal...*Alles Liebe zum Hochzeitstag*
Das mit Susi tut mir sehr sehr leid...bin grad echt traurig!!

Ich wünsche Euch trotz allen noch eine schöne gemeinsame Zeit und das Sie nicht leiden muss!
Auch Dir ,lieber Jürgen viel viel Kraft!!!! Ich weiß was Du durch machst,denkst und fühlst.Ich begleite meinen Mann auch...es geht Ihm auch immer schlechter!

Bitte drück Sie ganz doll!!!!
Und bitte bitte halte uns auf den laufenden!!!!!!

Nicole
__________________
An Deiner Seite..
Mit Zitat antworten
  #83  
Alt 30.12.2011, 23:22
TochterSimone TochterSimone ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.03.2009
Beiträge: 93
Standard AW: MPM und viel zu jung!

Hallo Jürgen,


les deiner Susie weiterhin jeden Wunsch von den Augen ab, gestaltet eure gemeinsame Zeit so wie ihr es wünscht - egal wie es kommt, DAS kann dir keiner mehr nehmen .
Auch bei uns war die Palliativstation der richtige Ort , mit den richtigen Menschen . Man war stets bemüht auch die unmöglichen Wünsche wahr werden zu lassen oder einfach nur alles so zu gestalten, dass mein Vater seine letzten Tage ganz nach SEINEM Rythmus leben konnte und sich nicht dem Klinikalltag anpassen mußte .

Euch allen, die kämpfen, bangen, leiden oder trauern - viel Kraft und schöne Momente auch im Jahr 2012 !
__________________
Simone
---------------------------------------------
PAPA ( * 01.03.1937 + 20.10.2010)
03.02.2009 Diagnose Pleuramesotheliom
Am Ende eines steinigen Weges möge dich die Wärme der Sonne empfangen.
Mit Zitat antworten
  #84  
Alt 01.01.2012, 00:43
MavoLiMa MavoLiMa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.05.2010
Beiträge: 220
Standard AW: MPM und viel zu jung!

ihr lieben, ich denke viel an euch! ich wünsche euch ein besinnliches, neues Jahr 2012! allen viel kraft und Unterstützung!
ganz liebe, verbundene grüße
annika
__________________
betroffen: meine mama (1952)
diagnose 20.05.2010: epitheliales pleuramesotheliom rechts - T3N0M0
Für immer eingeschlafen: 07.07.2011
Mit Zitat antworten
  #85  
Alt 01.01.2012, 01:09
Tränchen77 Tränchen77 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.07.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 158
Standard AW: MPM und viel zu jung!

Gesundes neues Jahr!!!!

Ich denk an Dich Susi...
__________________
An Deiner Seite..
Mit Zitat antworten
  #86  
Alt 03.01.2012, 16:26
Tränchen77 Tränchen77 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.07.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 158
Standard AW: MPM und viel zu jung!

Hallo Jürgen!!!

Wie geht es Susi? Kämpft Sie noch?
Sende Dir Kraft...seih stark...

Nicole
__________________
An Deiner Seite..
Mit Zitat antworten
  #87  
Alt 06.01.2012, 19:43
SKO SKO ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 02.10.2010
Beiträge: 28
Standard AW: MPM und viel zu jung!

Hallo ihr Lieben,

erst mal vielen Dank für all die guten Wünsche und Fürsprechungen.

Am 31 des Jahres hat Susi für immer die Augen geschlossen

Die letzten Tage waren leider so schlecht das all das kämpfen nix mehr genützt hat.

Wenn ich so zurück blicke bin ich auch ein klein wenig froh darüber das für sie der Weg nun auf der anderen Seite weiter geht.

Ein leben sollte immer in Würde gelebt werden können und das war in dem Zustand nicht mehr möglich. Erfreulich ist daß das Leiden sich nicht ewig hingezogen hatte denn auch wenn der Körper sich nur unter größter Anstengung bewegen konnte so hat der Kopf doch noch gut funktioniert. Sie war wach bis zur letzten Minute. Schmerzmittel können vielleicht den physischen Schmerz lindern aber der psychische bleibt, und das hat niemand verdient.

Bei euch hat das Jahr hoffentlich besser angefangen und ihr die auch betroffen seid habt noch lange lange Zeit.

werde mich wieder melden und ggf auch Fragen gerne beantworten.

Grüße Jürgen

Die Körper ist gegangen, der Mensch aber bleibt.
Mit Zitat antworten
  #88  
Alt 06.01.2012, 21:05
MavoLiMa MavoLiMa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.05.2010
Beiträge: 220
Standard AW: MPM und viel zu jung!

ach liebe Jürgen, ich bin sprachlos und habe mit angst auf deine Antwort gewartet! es tut mir wahnsinnig leid und ich wünsche dir ganz viel kraft für die kommende zeit!

für meine mama war es definitiv das beste, dass sie auf die andere Seite gewechselt ist. und es fühlt sich irgendwie komisch an das zu sagen, aber am ende ist man froh, dass es dann doch so schnell gekommen ist

ich wünsche dir alles, alles gute. du darfst hier immer wieder reingucken. mich verschlägt es auch ständig wieder hier rein

annika
__________________
betroffen: meine mama (1952)
diagnose 20.05.2010: epitheliales pleuramesotheliom rechts - T3N0M0
Für immer eingeschlafen: 07.07.2011
Mit Zitat antworten
  #89  
Alt 06.01.2012, 21:09
Tränchen77 Tränchen77 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.07.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 158
Standard AW: MPM und viel zu jung!

Lieber Jürgen,

es tut mir sehr sehr leid! Ich wünsche Dir jetzt ganz viel Kraft!!!!
Susi war lange genug stark und hat gekämpft!!! Ich drück Dich.

Sie hat die letzten Monate oft gesagt,das Sie nicht mehr kann...keine Kräfte mehr hat...Müde ist...so nicht mehr Leben möchte!

Ich konnte Sie verstehen, weil ich meinen Mann jeden Tag selber so sehe!!

Liebe Susi, Du warst tapfer bis zur letzten Minute...hast lange gegen Deinen "BAD BOY" gekämpft!!
Ich hoffe, das es Dir jetzt besser geht!!

Nicole
__________________
An Deiner Seite..
Mit Zitat antworten
  #90  
Alt 06.01.2012, 21:40
mädl2010 mädl2010 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: Kärnten (Österreich)
Beiträge: 415
Standard AW: MPM und viel zu jung!

Es tut mir sehr leid.

Ich hoffe es geht Susi dort wo sie nun ist besser.

Bin grad sehr traurig.

Liebe Nicole - ich wünsche Deinem Mann, dir und Euren Kindern alles, alles erdenklich Gute und viel Kraft!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:34 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55