Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #76  
Alt 15.05.2013, 21:49
sanna53 sanna53 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.07.2012
Beiträge: 144
Standard AW: Jetzt auch hier, ohne ihn

an neddi!
ich weiss genau, was du nun durchlebst, es ist unbereiflich und total irreal. ich hab auch monate gebraucht um es zu verstehen. nun denk ich mir es ist besser so für den kranken, er durchlebt den ganzen mist ja noch viel extremer. ich dachte auch immer, ich werde nur in der küche sitzen und heulen. aber es ist besser geworden. ich kümmere mich wieder ums haus und den garten. ich nehms mir auch raus wieder zu lachen und freude zu haben. denkst du, dass dein partner sich dies nicht auch so wünscht? jedenfalls gehts mir mit einbrüchen halbwegs gut, ich versuche meinen alltag jetzt als single zu gestallten, es hat lang gedauert aber es wird so nach und nach. auch wenn ich in gedanken oft bei ihm bin. aber es muss doch weiter gehen, irgendwann ist es für uns ja auch vorbei, dann wissen wir nicht was kommt! auch wenn ich meinen mann immer irgendwie dabei hab, hab ich freude an unternehmungen, nun eben allein, aber was bleibt mir anderes übrig? lass dich nicht unterkriegen, alles braucht zeit, so wie bei mir und wohl bei vielen anderen auch! ganz liebe grüsse und eine portion energie schick ich dir jetzt! sanna
Mit Zitat antworten
  #77  
Alt 15.05.2013, 22:36
neddi neddi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.12.2012
Beiträge: 11
Standard AW: Jetzt auch hier, ohne ihn

liebe sanna, danke für die energie

ich habe heut viel erledigt u seit mein sohnemann im bett liegt sitze ich in der küche u weiß net so recht was mit mir anzufangen. es ist so still u irgendwie leer. als ich heut heimgekommen bin, is mir mal wieder bewusst geworden, dass niemand (außer mein kind) auf mich wartet. über den tag ging es heut ganz gut aber die abende sind meist grausam. am liebsten würd ich manchmal meine gedanken auslöschen aber meinen geliebten schatz vergessen möcht ich auch nicht. ich habe beschlossen prof. hilfe zu suchen. irgendwie denk ich, dass ich es allein nicht schaffen werd. die leute um einen herum meiden einen meist u die welche anrufen tun so als wenn nichts passiert is od sind der meinung, anch fast einem monat trauer müsste das leben normal weitergehn. manchmal würde ich am liebsten in die ganze welt schrein: es wird nie mehr so weitergehn wie vorher. er ist nicht mehr da u ich werde trauern solang ich will.
können eigentlich personen nachvollziehn wie es sich anfühlt seinen partner zu verlieren?
als mein vater damals gestorben is, war ich 20 jahre u es war echt die hölle aber wenn ich das nun mit der trauer momentan vergleich bin ich noch weiter unten als damals.
ich fühle mich einfach nur allein, obwohl ich doch mein kind habe u das leben mit dem kleinen geniessen müsste. in meinem kopf dreht sich fast alles nur um meinen geliebten schatz, der nie mehr bei mir sein wird bzw nicht in diesem leben.
Mit Zitat antworten
  #78  
Alt 16.05.2013, 17:49
monika100 monika100 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 1.780
Standard AW: Jetzt auch hier, ohne ihn

Hallo Sanna,

schön von dir zu lesen

Ich freu mich, dass du ganz gut klarkommst. Durch den Job bist du auch etwas abgelenkt und hast andere Menschen um dich rum.
Und den ersten Urlaub allein hast du auch gut bewältigt.
Prima!

Du kannst so sicher auch Anderen Mut machen!

LG Monika
Mit Zitat antworten
  #79  
Alt 16.05.2013, 21:32
sanna53 sanna53 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.07.2012
Beiträge: 144
Standard AW: Jetzt auch hier, ohne ihn

hallo Monika, es gibt gute und schlechte Tage, ich versuch halt mir jeden Tag Abwechslung zu verschaffen, die freien Tage sind oft übel, aber ich bin dabei mir ein kleines Leben aufzubauen. Nun bin ich Single , das tut oft weh, aber es geht schon so. Die Arbeit lenkt auch ab. Es muss ja weiter gehen, Georg kommt nicht wieder, die Lücken im Leben müssen jetzt anders gefüllt werden, sonst würde ich hier total in die Deprie verfallen. Sanna
Mit Zitat antworten
  #80  
Alt 16.05.2013, 22:25
sanna53 sanna53 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.07.2012
Beiträge: 144
Standard AW: Jetzt auch hier, ohne ihn

hallo neddi, ich weiss genau was du durchlebst, es ist einfach grausam. wie bei dir sind die abende elend und einsam. ich habe angefangen die wochenenden zu hassen, am liebsten geh ich dann arbeiten. oder ich raff mich auf und mach besuche bei freunden, falls die mal zeit haben. aber so will ich nicht leben! ich habe mir einen hund bestellt, das ist wohl so eine art kindersatz, aber für mich ok. und ich versuche mich abzulenken. die tage, die ich mir in norddeutschland gegönnt habe waren total toll. ich bin immer der meinung, dass mein verstorbener mann nicht möchte, dass ich zuhause sitze und nur traurig bin, nein, dass hätt er ned gewollt. er war lebenslustig und immer auf 100. dass mir das nix bringt immer nur zu trauern hab ich irgendwann verstanden. nun habe ich unseren garten gemacht, dass war auch schön. morgen geh ich arbeiten über die feiertage, so nach und nach kann ich mich wieder organisieren, auch wenn es oft schwer fällt. aber ich denke, man muss mal damit anfangen.
ich denke auch, dass viel mit dem tod des partners nicht umgehen können, wenn man das nicht erlebt hat und vor allem durchlebt hat ist es wahrscheinlich sehr schwer, merk das bei meinen kollegen. aber ich erwarte auch nix. ich bin nur froh irgendwie aufgeräumt zu sein. meine eltern sind verstorben und hier hab ich niemand. nun bastle ich mir meine eigene kleine familie zusammen. aber ich habe auch tage, an denen gar nix geht, da sitz ich in der küche und fühl mich wie der letzte mensch auf der welt. aber ich wills nimmer, da fahr ich dann nach münchen und lauf da rum. jedenfalls wird immer a bisserl besser, auch wenn mein mann immer bei mir ist. hilfe hab ich mir bei einem therapeuten geholt, als der krebs festgestellt wurde, dieser mensch hat es mir noch schwerer gemacht, jetzt bin ich der meinung, dass ich mit guten freunden besser drüber reden kann. also so was wie eine therapie würd ich nie mehr machen. aber das muss man auch für sich entscheiden. ich hatte dann noch gespräche mit dem therapeuten vom hospiz, das hat mir viel geholfen. jedenfalls versteh ich dich, der mensch, den man geliebt hat ist weg, ich hoffe nur, dass deinem das leiden erspart wurde. ich denke und träume immer noch von seinem leidensweg, es war ein einziger schlechter film, ich stand hilflos daneben. konnt nur noch peg und portnahrung anhängen. das rechts der isar war schon unsere zweite heimat, heute will ich die klinik nie mehr sehen, obwohl er da immer gut aufgehoben war. na ja, wer weiss, was uns erwartet. du hast ja wenigstens noch ein kind von ihm, ich wollte nie eins. heute tuts mir oft leid, weil so gar nix von ihm da ist.auch dieser spruch die zeit machts leichter stimmt, man muss nur wollen und versuchen, es geht dann schon. dann wünsch ich dir mal wieder a bissl energie, ist wichtig, dass weiter geht! ganz liebe grüsse an dich-sanna
Mit Zitat antworten
  #81  
Alt 05.07.2013, 10:53
sanna53 sanna53 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.07.2012
Beiträge: 144
Standard AW: Jetzt auch hier, ohne ihn

hallo an euch! es wird zeit, dass ich mich mal wieder melde und hoff bei euch läutfs so gut wies eben geht. ich habe die letzte zeit viel gearbeitet und dann urlaub gehabt. gestern bin ich wieder aus finnland zurück gekommen, es war schön, georg war in gedanken immer dabei. obwohl es finnland nie so mochte, aber an vielen orten, die ich besucht habe war ich auch mit ihm, es war ein sonderbares, trauriges gefühl für mich. aber ich denke auch, dass er sich mit mir gefreut hat und froh war mich einmal wieder alleine im urlaub zu sehen. für meine freunde dort wars auch komisch, sie kannten und mochten ihn.
so, nun wünsch ich euch ein schönes wochenende! sanna
Mit Zitat antworten
  #82  
Alt 05.07.2013, 14:12
monika100 monika100 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 1.780
Standard AW: Jetzt auch hier, ohne ihn

Hallo Sanna,

wie schön mal wieder von dir zu hören.
Es scheint, als ob du einigermaßen klar kommst.?
Das freut mich.

Alles Gute für dich,

Monika
Mit Zitat antworten
  #83  
Alt 05.07.2013, 15:32
Benutzerbild von HelmutL
HelmutL HelmutL ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Dreiländereck
Beiträge: 2.019
Standard AW: Jetzt auch hier, ohne ihn

Hallo Sanna,

ein mutiger Schritt. Glückwunsch. Vor allem, da es dir anscheinend sehr gut getan hat. Ich kenne das Gefühl.

Irgendwann dachte ich, daß ich stark genug und es an der Zeit sei, auch mal wieder Orte zu besuchen, die uns vertraut waren, wo wir glückliche Zeiten verbracht hatten. Anfänglich waren die Abstürze fürchterlich. Doch mit der Zeit stellte sich, ähnlich wie bei dir, eine Vertrautheit ein, die ich nicht missen möchte, und auch ein Selbstvertrauen, solche Situationen überstehen zu können.

Loslassen heißt ja nicht wegstoßen. Im Gegenteil. Loslassen gibt Freiheit zu Nähe und Vertrautheit. Das hast du gefunden. Es ist genau das, was wir brauchen, um im weiteren Leben bestehen zu können. Es gibt uns Sicherheit. Die Sicherheit der Nähe in uns selbst.

Seltsamerweise findet man das oft in der Ferne. Nicht dort, wo man normalerweise gelebt hat. Vielleicht auch nicht seltsam? Denn in der Ferne, am Urlaubsort, war man entspannt, zufrieden, glücklich. Frei von allem Krimskrams und dem alltäglichen Wahnsinn zu Hause, welche einen erdrücken. So auch jetzt, ob nun in Finnland oder im Schwarzwald oder an der Nordsee.


Liebe Grüße,

Helmut
__________________
Zeit zum Weinen, Zeit zum Lachen.
http://www.krebs-kompass.org/howthread.php?t=31376
http://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=48070

Die von mir im Krebs-Kompass verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine ausdrückliche Zustimmung weder verwendet noch veröffentlicht werden. Auch nicht auszugsweise.
Mit Zitat antworten
  #84  
Alt 05.07.2013, 18:52
Benutzerbild von Gina79
Gina79 Gina79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.01.2012
Beiträge: 846
Standard AW: Jetzt auch hier, ohne ihn

Hallo Sanna! Ich freue mich wieder etwas von dir zu hören!

Ich weiß, es gibt bessere und schlechtere Tage! Die guten sollen wir genießen und die schlechten müssen wir eben auch ertragen und vorbei gehen lassen!

Ich kann sehr gut nachvollziehen dass es ein trauriges Gefühl war als du die Orte im Urlaub besucht hast an denen ihr gemeinsam wart aber gleichzeitig gibt es ein Gefühl der totalen Nähe und man fühlt sich dem geliebten Menschen ganz nah. Ein eigenartiges Gefühl das sehr schmerzt aber auch wunderschön ist.

ICh drück dich ganz fest, du machst das alles gut! Alles Liebe
__________________
Mein Papa: Kleinzelliges Bronchialkarzinom
Diagnose am 21.12.2011
am 23.2.2013
Mit Zitat antworten
  #85  
Alt 07.07.2013, 12:14
sanna53 sanna53 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.07.2012
Beiträge: 144
Daumen hoch AW: Jetzt auch hier, ohne ihn

hallo! ja nun bin ich wieder hier und sag danke für eure lieben zeilen. der urlaub hat gut getan, aber der alltag hat mich sehr schnell wieder eingeholt. am friedhof war ich gleich einen tag nach dem rückflug. jetzt mach ich zuhause sauber und der garten muss auch genacht werden. all die dinge, die wir uns zuvor geteilt haben. gestern sind wieder tränen geflossen, nach dem ich neben der arbeit hier georgs lieblingsmusik gehört habe, aber auch das gehört dazu denke ich.
und ich denke auch, es ist gut so. manchmal muss es raus, so wie in finnland, als ich vor dem grab meiner freundin stand. sie musste auch zu früh gehen. schön, dass mich meine kleine " familie" dort so abgefangen hat.
insgesamt denk ich auch, dass es so wie es ist ok ist. es ist wie helmut schreibt, ein neues leben, aber eben anders als vorher.
ich melde mich, schöne zeit euch allen! sanna
Mit Zitat antworten
  #86  
Alt 07.07.2013, 23:30
cawo cawo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.12.2012
Ort: Bayern near Bodensee
Beiträge: 283
Standard AW: Jetzt auch hier, ohne ihn

Hallo Sanna,
schön, dass du dich meldest. Ach, es ist irgendwie so schwer, selbst wenn wir uns irgendwie ablenken... aber dann hat uns der Alltag wieder.... und "ER" fehlt so....

LG

Carmen
__________________
Mein Schatz:
10/2012 Diagnose Pankreaskarzinom mit Metastasen
am 23.02.2013, in meinen Armen eingeschlafen

Hier kann man unseren Weg nachlesen (Achtung, sehr lang)

http://www.krebs-kompass.org/showthread.php?t=57813
Mit Zitat antworten
  #87  
Alt 12.07.2013, 20:26
sanna53 sanna53 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.07.2012
Beiträge: 144
Standard AW: Jetzt auch hier, ohne ihn

hallo, ja jetzt geht mein urlaub zu ende und die letzten tage hab ich irgendwie sinnlos verbracht. hab wieder festgestellt wie sehr mir georg fehlt und musste aufpassen, dass ich nicht wieder in diese dauertraurige stimmung verfalle. wahrscheinlich kommt das immer wieder und gehört dazu. so ist es jetzt ganz gut, dass ich nächste woche wieder arbeite. eine woche urlaub mehr wär zuviel.
jetzt nur noch das doofe wochenende rumkriegen, aber auch das wird gehen. bei uns ist bürgerfest und die ganze stadt am feiern. sollte heute mit freunden hin gehen, hab aber keine lust auf den trubel gehabt. war am friedhof, danach wollt ich nur noch heim. ich wünsche euch ein schönes oder erträgliches wochenende, liebe grüsse! sanna
Mit Zitat antworten
  #88  
Alt 14.07.2013, 03:34
Kolibri62 Kolibri62 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.06.2013
Beiträge: 281
Standard AW: Jetzt auch hier, ohne ihn

Hallo Sanna und alle anderen hier im Forum!
Ich bin noch nicht Hinterbliebene, noch bin ich Angehörige!
Es tut aber unendlich gut zu lesen, daß man es schafft, wenn es soweit ist!!!

Toll fand ich euere Geschichten zu Hund und Katz!
Habe drei Hunde und einen Kater!
Alle drei Hunde lieben rohe Karotten und Erdbeeren!
Einer liebt abgöttisch Äpfel.....wenn ich einen esse, sitzt er solange neben mir, fixiert mich, bis er den Apfelgrips bekommt!

Euch allen viel Kraft und einen tollen Sonntag!
Ich mag Sonntage auch nicht!!
Mit Zitat antworten
  #89  
Alt 14.07.2013, 14:20
Benutzerbild von Gina79
Gina79 Gina79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.01.2012
Beiträge: 846
Standard AW: Jetzt auch hier, ohne ihn

Hallo Kolibri und alle anderen! Ja, es geht mal besser und mal schlechter aber irgendwie schafft man es immer wieder. Es muss ja weitergehen, auch im Sinne unserer Liebsten!

Auch ich mag keine Sonntage, trotzdem machen wir es uns so schön wie es nur geht! Sonnige Grüße!
__________________
Mein Papa: Kleinzelliges Bronchialkarzinom
Diagnose am 21.12.2011
am 23.2.2013
Mit Zitat antworten
  #90  
Alt 14.07.2013, 17:46
sanna53 sanna53 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.07.2012
Beiträge: 144
Standard AW: Jetzt auch hier, ohne ihn

hallo! na, bald ist der sonntag geschafft. ich habe überraschend besuch bekommen und wir sind dann in die altstadt aufs bürgerfest. leider hats mir bei den vielen pärchen( ob nun glücklich oder nicht) einen kleinen stich versetzt. georg und ich waren jetzt nicht grad ein fan von diesem massenevent, sind aber ab und zu doch mal durchgegangen. ich bin dann eher nach hause. aber wenigstens ist das wochenende jetzt fast geschafft. leider ist es zu warm um noch was im garten zu machen, also mal schaun, wie der abend noch so verläuft. ich hoffe, dass sich meine einsamkeitsstimmung und depri wieder legt, wenn der urlaub vorbei ist. vielleicht schubst mich auch georg ein bisschen an und schickt mir etwas von seiner energie, er hatte ja immer etwas zu viel davon.
nun einen guten start in die neue woche! sanna
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:53 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55