Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hautkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #841  
Alt 24.05.2007, 13:10
hedi2 hedi2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.06.2006
Ort: Wien/Umgebung
Beiträge: 305
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

Ja Claudia, hab ich gelesen! Hab gestern noch mit ihr telefoniert.
Danke schon im vorhinein für die Fotos.

GAnz viele Drücker an Dich
Hedi
  #842  
Alt 24.05.2007, 18:25
michael1962 michael1962 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 30.03.2007
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 39
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

Hallo Nochmal. Da ich hier richtig bin will ich auch gerne meine Geschichte erzählen damit ihr mich näher kennenlernt. Mein lieber Bruder Thomas (Tomtit ) hat hier auch schon ein paar mal zu meiner erkrankung um rat gebeten. Auf diesem wege Ihm nochmal ein ganz dickes Danke . Begonnen hat es letztes Jahr im Juni mit vermuteter Hämoriden Diagnose. Bei der OP wurden aber dann keine Hämoriden sondern in der Analschleimhaut ein malignes Melanom gefunden was alle sehr überraschte da es wohl extrem selten ist. Pathologisches Ergebnis hies dann : Malignes Melanom , Clark Level IV , max Eindringtiefe nach Breslow 2,82mm ,Tumorstadium pT3b-pNX-pMX-R1. da nicht sicher randbildend im gesunden entfernt musste großflächig nachexcision empfohlen. Die OP wurde dann Juli 07 in der Schlei Klinik in Schleßwig gemacht. Da der tumor direkt am Schließmuskel war das große Programm.
Kompl. Rektumamputation wie es so schön heißt. Alle dabei mit entnommenen Lympknoten waren ohne Befund so das von der Uni Kiel als anschließende Therapie interferon mit 3x3 mio Einheiten empfohlen wurde.Erste Kontrolle
dann im Okt 07 war auch noch ohne Befund so das ich auch Anfang Dez wieder voll am arbeiten war. Zweite Kontrolle im Januar brachte dann aber wieder Ernüchterung. Metastasen an Lunge und Leber. Ihr könnt euch denken wie es mir da dann ging. S eit Februar bin ich jetzt in der Chemotherapie die ich mal besser mal weniger gut verarbeite. Letzte Woche habe ich dann , nach Empfehlung hier aus dem Forum an meinen Bruder, Kontakt mit Prof Schadendorf aufgenommen , der sich jetzt mit meinem behandelndem Arzt in verbindung setzen wird. Das ist jetzt erst mal stand der Dinge. Es freut Das es dieses Forum giebt und mann sofort nett aufgenommen wird. Danke
  #843  
Alt 24.05.2007, 18:26
michael1962 michael1962 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 30.03.2007
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 39
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

OP war natürlich juli 06.
sorry
  #844  
Alt 24.05.2007, 21:05
Benutzerbild von Claudia Junold
Claudia Junold Claudia Junold ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.05.2003
Ort: Bayreuth
Beiträge: 1.283
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

Hallo lieber Michael,
ich freue mich sehr, daß Du Dich jetzt selbst melden kannst!
Tja, Du hast schon recht. Jeder weiß, daß MMs sich überall niederlassen können, aber von so einer Stelle hab ich noch nie von einem Direktbetroffen gehört, obwohl ich eine der "dienstältesten" hier im Forum bin. Mensch, es tut mir so leid, daß es Dich da übel erwischt hat und dann auch noch mit so einen einem großen Befund!!!! Diesen fiesen Nachschnitt mit Hauttransplantation und dem ganzen Rattenschwanz haben ja leider sehr viele hier, aber an dieser Stelle mit diesen Folgen habe ich bis jetzt noch nie "erlebt" und ich möchte Dir einfach sagen, wie schlimm ich das finde! Klar, das hilft Dir nicht weiter, aber ich wollte das einfach gesagt haben.

Klasse, daß Du unseren Tipp mit der TCA-Testung aufgegriffen hast! Ich bin am 5. Juni vermutlich auch wieder in Mannheim um zwei Hautmetas testen zu lassen. Schon allein die mehr als ungeheuer freundlichen und hilfsbereiten Ärzte dort tun einem in der Stelle gut!
Lieber Michael, wir werden uns sicher bald wieder "lesen" Morgen habe ich entscheidende Untersuchungen und auch sonst noch manches andere. Ich wünsch Dir jetzt erstmal alles Liebe und freue mich auf ein "Wiederlesen"
Liebe Grüße

Claudia
  #845  
Alt 29.05.2007, 16:53
petite Lisa petite Lisa ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.05.2007
Beiträge: 1
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

Juwi1947.. "Der eingebildete Kranke" hat mich einerseits zum schmunzeln gebracht. Andererseits in mir die ernste Hoffnung erweckt, dass auch ich mir nur etwas "einbilde". Ich weiß, es dürfen und sollen keine Ferndiagnosen gestellt werden. Aber ich erhoffe mir vielleicht eine Antwort, die mir meine Unsicherheit und Angst ein wenig nimmt.

Vorher habe ich an meinem Unterarm einen Fleck bemerkt, der etwas dunkler pigmentiert ist als meine sonstige Hautfarbe. Der muss sehr plötzlich gekommen sein. Gewaschen habe ich mich, also Dreck ist es schonmal nicht! Ich hab nen Schreck bekommen und daran gerieben, woraufhin sich die etwas dunklere haut regelrecht "abreiben" ließ. Zum Vorschein kam darunter die weiße haut, wie nach einer Aufschürfung. Darum herum ist immer noch eine etwas, aber nicht sehr dunklere Hautfarbe zu erkennen. Was zur Hölle kann das sein? Lässt sich Krebs "abreiben"? Ich weiß dass ich mich da zu sehr verrückt mache und das war schon des öfteren mein Problem. Und es tut mir sehr leid, wenn manche sich beim Lesen meines Beitrags die Hände über dem kopf zusammenschlagen und mich verflucchen. Aber ich hab solche Angst!

Über eine Antwort wäre ich unendlich dankbar!

petite Lisa
  #846  
Alt 31.05.2007, 14:13
coliflor coliflor ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.10.2006
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 62
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

Gestern Abend habe ich eine neues Muttermal gefunden, dass nicht so toll aussieht. Wir haben "Nägel mit Köpfen" gemacht und haben uns einenTermin besorgt. Uns heisst, mein Freund und ich. Er ist privat versichert und wollte eh zum Hautarzt. Traurig aber war, dank hm konnte wir heute morgen direkt dorthin. Vorher hatte ich angerufen und bin auf nächste Woche vertröstet worden.

Nun ja, fest steht das Ding muss "bei Zeiten"raus und ich habe am 26.06. einen Termin. Ich mag jetzt gar nicht mehr so lange warten, den das Ding kam so plötzlich.

Geärgert habe ich mich über diesen Arzt auch, denn er meinte zu meinem Freund, dass Segeln für mich kein Problem wäre ( mit der richtigen Creme und Kleidung) und ich mir mit dem Minimelamon sowieso keine Sorgen machen müsste. Er hat einen freund, der hat eine Studie ausgewertet, dass Minimelamonpatienten sogar eine weitaus höhere Lebenserwartung haben als Gesunde, da sie einfach mehr auf sich achten. Weiss nicht, aber das wollte ich nicht hören und es beruhigt mich auch nicht sonderlich. Als mein Freund wegen dem Segeln fragte, dachte ich er sagt. das es für mich tabu wäre. Egal, ist es so oder so.
  #847  
Alt 03.06.2007, 15:39
angelanaconda angelanaconda ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.06.2007
Beiträge: 1
Standard Hautkrebs im Intimbereich........

hallo,

bin völlig durch den wind: eine meiner (w) liebsten freundinnen (sie ist erst 42 und alleinerziehende mutter eines 8 jährigen) hat diese woche die diagnose hautkrebs, bekommen, nachdem ihr im intimbereich eine gewebsprobe entnommen wurde. der arzt (kann ja nur ein mann so ausdrücken!) hat gemeint: wenn wir ihnen unten alles wegschneiden, sind sie geheilt! was kann sie tun, wie kann ich ihr helfen? auf jeden fall wird sie eine zweite meinung einholen, aber was gibt es noch für möglichkeiten? sie wehrt sich natürlich vehement gegen die radikallösung, aber sie will ja auch überleben.

hat jemand eigene erfahrungen gemacht?

lg angelanaconda
  #848  
Alt 05.06.2007, 11:16
Kruemis_Mama Kruemis_Mama ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.06.2007
Beiträge: 1
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

Zur Zeit betreue ich neben meiner Arbeit auf dem Betrieb die beiden Kinder meines LG, der auch gleichzeitig mein Arbeitgeber ist. Bei seiner Ex- Frau wurde letzte Woche Hautkrebs diagnostiziert an der Unterschenkelaussenseite rechts. Vor einigen Jahren wurde ihr dort schon einmal eine verfärbte Hautstelle entfernt, die sich als gutartig erwies. Jetzt nach neuerlicher Entfernung wurde ihr gesagt es wäre bösartig und hätte auch schon gestreut. Die Wundfläche ist ca 4 x 5 cm.Der Grosse war unglücklicherweise dabei als sie die Diagnose bekam.
Da beide Kinder erkältet waren, haben wir sie gleich hergeholt und der Kleinen das hier langsam und schonend mit Bildmaterial beigebracht. .Mama hat da einen fiesen teufel im Bein, und da muss auch ein spezieller Doktor ran um den zu kriegen. Und unser Allheilmittel für den Bauchteufel, Zitroneneis, hilft da auch nicht, Mama kriegt Chemo nach der OP.

Soweit so gut. Die Kinder halten sich tapfer, wir telefonieren und besuchen ihre Mutter mit ein wenig Abstand wegen der Erkältung.
Aus ihrer Familie hat sie nicht viel Hilfe bislang, ich fahre morgen mit ihr in die Klinik wo dann die Untersuchungen wie Röhre mit Kontrastmittel usw gemacht werden. Die Ärzte sind ganz fix mit den Terminen, sie wollen sie so schnell wie möglich operieren.
Das medizinische ist mir ja verständlich durch meine Arbeit und meine eigene Erkrankung.
Kann mir vielleicht jemand Tipps geben für Lektüre für die Kinder?
Meine Fachbücher sind zu kompliziert und ich dachte mehr in die Richtung * selbsterlebt* oder Erfahrungsberichte kinderfreundlcih geschrieben.
Da wäre ich für jeden Hinweis dankbar.
Allen Erkrankten wünsche ich viel Kraft und Durchhaltevermögen, lasst Euch nicht unterkriegen.

Liebe Grüsse


Gaby vom Elbdeich
  #849  
Alt 05.06.2007, 20:45
weatherman weatherman ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.06.2007
Beiträge: 2
Standard Wieviele Flecke müssen weg?

Hallo, ich weiß, dass es hier etwas verpönt ist, neue Threads zu eröffnen. Aber ich weiß auch nicht, wo ich meine Fragen sonst hinschreiben soll.

Ich bin 22 und habe ziemlich viele Muttermale/Leberflecke (gibts da eigentlich eine Unterscheidung). Ich war jetzt bei zwei Hautärzten mit sehr unterschiedlichen Diagnosen; der eine meint, generell sind die alle noch im grünen Bereich und er würde erstmal einen wegschneiden, um den zu untersuchen; der andere meint, man müsste relativ bald über zehn Stück wegschneiden, um auf Nummer sicher zu gehen - von den Untersuchungen einzelner, von denen man auf die anderen schließt, hält er nichts.

Was soll ich dazu sagen? Sicherlich ist es besser, auf Nummer sicher zu gehen, aber wenn man sich regelmäßig untersuchen lässt und bei der geringsten Gefahr handelt, wäre das doch die bessere Wahl, oder?

Ich habe eben auch was von Möglichkeiten gelesen, Flecke direkt an der Haut mikroskopisch zu untersuchen, und so ein Urteil zu fällen ohne es rausschneiden zu müssen. Gibt es das?

Zu dem Rausschneiden selber, sofern ich mich dafür entscheide: Angst vor dem Eingriff selbst habe ich nicht. Ich habe aber gehört, dass Nachoperationen nötig sein können, weil die Wunde nicht richtig verheilt. Außerdem dürfe ich mindestens 4 Wochen im besten Sommer keinen Sport machen, was mich ziemlich deprimiert.

Nicht dass ihr mich falsch versteht - ich rechne gewiss kein Risiko gegen kurzfristige Unanehmlichkeiten auf. Nur frage ich mich dennoch, ob so ein Radikalschnitt das Richtige ist.

Ich wäre dankbar für Meinungen, Anregungen

Eins möchte ich noch loswerden: Ich habe nun schon 150 € für Untersuchungen hingeblättert, mit Glück bekomme ich 20 von der Versicherung wieder. Ich begreife nicht, wieso ich für eine Präventionsmaßnahme, das sinnvollste überhaupt, so viel Geld ausgeben muss. Das Entfernen selber zahlt die Krankenkasse. Das ist doch pervers . Was macht einer, der das Geld nicht hat?
Das aber nur am Rande.
  #850  
Alt 06.06.2007, 09:08
anja_s anja_s ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.05.2007
Beiträge: 25
Standard AW: Wieviele Flecke müssen weg?

hallo weatherman,

das mit den kosten finde ich auch allerhand. ich habe neulich - eigentlich wegen etwas anderem - bei der kk angerufen und habe dabei auch gleich mein unverständnis über die selbstzahlung der vorsorgeuntersuchung ausgedrückt - zumal die selbstbezahlte vorsorge letzten herbst - wie sich dann herrausstellte - berechtigt war.

andererseits halte ich das geld aber auch für gut investiert - gerade aus eigenem interesse - da ist es mir zu dumm, deshalb mit der kk zu diskutieren.
meine ärztin meinte aber, dass es manche kks (z.b. bkk) bezahlen würden - das ist doch auch schonmal gut zu wissen.
ich habe sehr sehr viele leberflecke, die auch noch alle sehr unterschiedlich und sehr unregelmässig aussehen. ich habe aber nur um die 20 euro für eine sehr sorgfältige untersuchung (ok, ohne aufnahmen oder so) aller flecken bezahlt (früher gar nichts).

was den sport angeht, da musste ich bei einer normalen entfernung eines leberflecks, an einer, für die sportart denkbar ungünstigsten stelle, zwei wochen pausieren - also nur halb so lange. dann war es zwar noch etwas unangenehm, aber
es ist halt blöd, weil das die zeit ist, in der man auf den histologischen befund wartet und man eigentlich für jede ablenkung dankbar ist - und man ausgerechnet auf seine lieblingsbeschäftigung verzichten muss.

wieviele du entfernen lässt, musst du letztendlich selbst entscheiden.

beim geringsten zweifel verfahre ich nach dem motto "das sind dinge, die die welt nicht braucht - also weg damit".

gruss
anja
  #851  
Alt 06.06.2007, 16:06
michael1962 michael1962 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 30.03.2007
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 39
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

@Krümis Mama
vielleicht findest du ja was passendes im Forum für Angehörige oder auch Forum für Krebskranke Eltern. Dort werden auch Bücher empfholen.
gruss
michael
  #852  
Alt 07.06.2007, 08:48
matzewittenberg matzewittenberg ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.06.2007
Beiträge: 3
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

Hallo an alle hier

wollt einfach nur mal sagen das euer forum mir sehr geholfen hat mal n termin beim doc zu machen. hab am oberarm schon immer son "niedlichen" leberfleck der winzig klein war so 1mm , der is innerhalb der letzten 6 wochen auf 4mm gewachsen und von der mitte her so hubbelig und schwarz geworden. hmm n bissel angst hab ich schon aber eben durch das forum (schon ne weile stiller mitleser auf anderen seiten des forums/ne gute freundin hat brustkrebs ) denk ich mal panik vorm befund ( geschnitten wird nächste woche donnerstag) sollte eben nich angezeigt sein.
  #853  
Alt 07.06.2007, 13:08
Roswitha Roswitha ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.01.2004
Beiträge: 301
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

Hallo weatherman,
zur Bezahlung des Hautscreening nur soviel, dass jetzt sehr viele Kassen die jährliche Untersuchung bezahlen auch die BKK´s. Bei der Bundesknappschaft z.B ist es erstmal so, dass man beim Dermatologen bezahlt und das Geld von der Kasse zurückbekommt. Meine Dermatologin hat es von einem Patienten erfahren und sich dann bei der Kasse erkundigt, es ist so und jetzt bietet sie es auch jedem an. Meine Kollegin hat 32,- € bezahlt und es von der Knappschaft zurückbekommen.
Die Untersuchungsmethode mit dem PC habe ich auch machen lassen. Ist allerdings Privatleistung für ein Leberfleck sollte ich 12,-, für zwei 23,- und für mehrer 44,-€ bezahlen. In einem Jahr ist die Kontrolle dieser gespeicherten kostenlos. Ich wollte, dass sie sich 4 oder 5 anschaut. Sie meinte den einen könnte meine Hautärztin entfernen, wenn es mich beruhigt.
Ich kopiere mal einen Absatz von diesem Gerät rein.

Risikoabschätzung per Computer
Die Abbildungseigenschaften des Kamerasystems microDERM, wie Beleuchtung, Vergrößerung, Auflösung und Farbwerte, sind fest definiert. Diese Standards garantieren die korrekte Übermittlung der Charakteristika eines Hautmals an den Computer. Die Software analysiert die so gewonnenen Daten und stellt sie für den Arzt numerisch und grafisch dar. Außerdem erstellt der Computer schon während der Bildaufnahme eine Risikoabschätzung. An zwei Graphen und einem numerischen Risikowert (Score) kann der Arzt dann die Gefährlichkeit des Mals ablesen.
Viele Grüsse Roswitha
  #854  
Alt 07.06.2007, 16:09
schneeflöckchen83 schneeflöckchen83 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.06.2007
Beiträge: 1
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

Liebe Kruemis_Mama,

schau doch mal auf

www.kinder-krebskranker-eltern.de

da findest du einige Tipps, Büchervorschläge und auch Info`s zu Beratungsstellen!
Vor allem brauchen die Kids eine "Anlaufstelle", also dich, deinen Lebensgefährten aber auch - ganz wichtig - die Mutter selbst, um über ihre Sorgen und ihren Kummer zu sprechen können - und das ist nur möglich, wenn die Erkrankung ein offenes Thema ist. Aber natürlich altersgemäß erklärt

Ausserdem gibts hier im Forum auch einen Thread für krebskranke Eltern.

ganz liebe Grüße und viel, viel Kraft!

das schneeflöckchen
  #855  
Alt 07.06.2007, 21:58
Die Nette Die Nette ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.06.2007
Beiträge: 27
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

Oh Mist, das hab ich jetzt übersehen - wie kann ich denn ein Thema wieder löschen? Ich kann nur ändern ... aber löschen geht irgendwie nicht?

Falls der Admin das machen will - es ist unter dem Forum "Brustkrebs" das Thema "Arbeitsfähigkeit" ...

Danke für den Tipp, wie ich das löschen kann.
Thema geschlossen

Lesezeichen

Stichworte
bedrohlich, ferien urlaub, hautkrebs, hautkrebs gefährdet, hautkrebs-zehennagel, hormonentzung, krebs, leberfleck, op-termin, pickel, verhütung


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:36 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55