Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #8311  
Alt 03.11.2013, 09:08
Anny2104 Anny2104 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.08.2013
Beiträge: 85
Reden AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Guten Morgen Ihr Lieben,

@ninchen101 oh nicht zu viel Angst vor der Chemo , das mit der Übelkeit gibt du doch an vor der nächsten Chemo. Dafür gibt's doch Medis . Aber etwas habe ich auch damit zu tun. Und trinken: ich kann kein normales Mineralwasser trinken. Aber ich nehme einen roten Bio Traubensaft fülle maximal 1/3 ins Glas und fülle den Rest mit warmen oder kalten Leitungswasser auf. Sonst trinke immer was anderes. Tee´s mal Pfefferminze, mal Apfel-Birne, mal Brennessel sonst Ingwer-Lemon , Kaffee leicht gesüßt, Kamillentee leicht gesüßt. Je angespannter du bist, desto mehr hat dein Körper die Abneigung zur Chemo

@Kinker 11 Kilo weg, eigentlich solltest du das sagen, dann gibt es Aufbauserum , sagte meine Onkologin, bis 5 Kilo in der Chemo gut mehr sollten es nicht sein. Durchfall: trinke lauwarmen leicht gesüßten Kamillentee, Kraftbrühe....Gemüsesuppe von Knoxx, trockene Aprikosen .


Und wer mag ich habe noch Kürbissüppchen da , mh mh lecker. Ich komme dann mit dem Top vorbei

Habt einen traumhaften Sonntag.

Viele Liebe Grüße Andrea
__________________
Never give up, it's such a wonderful life
Mit Zitat antworten
  #8312  
Alt 03.11.2013, 09:49
Eulenteddy Eulenteddy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2013
Beiträge: 369
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

*Wasser*
Damit hatte ich während der Chemo auch Probleme - ich habe dann immer Saftschorlen (wechselnde Geschmacksrichtungen) getrunken.
Jetzt, ein paar Wochen später kann ich auch Mineralswasser wieder "so" trinken.

Für den Elektrolythaushalt des Körpers ist es gut, wenn, bei starkem Erbrechen/Durchfall etwas Zucker (am besten Traubenzuckerpulver) UND eine Prise Salz in den Tee gerührt werden. Oder Bouillon, wenn das "rein" geht und drin bleibt.
Auf jeden Fall würde ich so eine starke Abnahme und ein so schlechtes Vertragen der Chemo mit den behandelnden Ärzten besprechen - VOR der nächsten Chemo.
Gute Besserung!
__________________
Viele Grüße!

"Auch aus Steinen die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen" (Goethe)
Mit Zitat antworten
  #8313  
Alt 03.11.2013, 11:35
gebay66 gebay66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2013
Ort: Mitten in der Eifel
Beiträge: 64
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo am Sonntag!

Übelkeit / Durchfall: Brühe ist super, wie Steffi schreibt, vor allem wg der Elektrolyte. Und den Arzt ansprechen. Meine Ärztin sagte direkt zu Beginn: "Übelkeit muss niemand haben!"

Und nehmt die Chemos als Hilfsmittel, nicht als Gift!!! Die Medis sind gut für Euch!!! Sie sind "Freunde auf Zeit" (Anette Rexrodt von Fircks - lesenswert!). Verkrampfen, Angst haben und ungute Gedanken bremsen einen aus.

Anny: Suppe annehm!! Hmmm, super. Danke.

Schönen Sonntag noch , erholt Euch gut und denkt positiv. Wir packen das!!!!

Gruß,
Gertrud
Mit Zitat antworten
  #8314  
Alt 03.11.2013, 11:45
Benutzerbild von allgaeu65
allgaeu65 allgaeu65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.05.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.424
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Morgen meine Lieben,

Ninchen/Kinker : Was bekommt Ihr vor der Chemo für Medi's ? Ich hatte TAC und vorher die Emexx bekommen, sowie Infusion Anti und Cortision bekommen und mir war nie schlecht. Nur der Geschmack war in den darauffolgenden Tagen

Und das mit der Abnahme von 11 kg würde ich auch auf jeden Fall sagen.
Haltet durch, Ihr schafft das. Die Chemo ist Euer Freund trotzdem und killt den Scheixxer.

Habe gerade das Ereignis festgestellt und vor Freude fast geheult : Meine Haare wachsen wieder !!
Gestern Abend hatte ich das gemeint, da meine Glatze so weich war. Eben vor dem Spiegel gegen das
Licht sehe ich die zarten Stöppelchen. jUCHU"............

Liebe Grüße, Claudia
__________________
Das Leben ist schönund das lassen wir uns nicht kaputt machen

Geändert von allgaeu65 (03.11.2013 um 14:04 Uhr) Grund: Thema Haare hinzugefügt
Mit Zitat antworten
  #8315  
Alt 03.11.2013, 16:25
Benutzerbild von wkzebra
wkzebra wkzebra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.05.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 751
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

*Belastbarkeit*
Meine geistige Belastbarkeit ist noch ganz okay, die körperliche ist aber völlig im Eimer. Ich habe irgendwie das Gefühl, dass das irgendwie damit zu tun hat, dass die "emotionale" Belastung so allmählich von mir abfällt und die Anspannung mir wahnsinnig geholfen hat. Anders kann ich mir nicht erklären, dass mich die fiesen Nebenwirkungen erst jetzt so überfallen. Die Finger nerven und drücken, die Fingernägel sehen aus wie marmoriert, die Füße passen nicht mehr in die normalen Schuhe und von der Kondition will ich gar nicht reden.

*Haare*
Meine wachsen jetzt irgendwie auch wie verrückt, sind aber ziemlich flaumig und nicht so, wie ich es mir wünschen würde.
Mit Zitat antworten
  #8316  
Alt 03.11.2013, 18:28
Kinker Kinker ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.09.2013
Beiträge: 7
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Vor der Chemo bekam ich eine Tablette (keine Ahnung was für eine aber angeblich gegen Übelkeit) und Cortison.

Die Chemo geht über 18 Wochen und zwar 6 x Docetaxel/Trastuzumab/Pertuzumab.
Im Anschluss Trastuzumab/Pertuzumab weiter und endokrine Therapie mit einem Aromatasehemmer.
Dann Radiato Thoraxwand und LAW und dann Nachsorge.

Es ist alles noch so neu, dass ich das alles nicht zuordnen kann.
Danke für eure Antworten.
Mit Zitat antworten
  #8317  
Alt 03.11.2013, 18:57
Benutzerbild von wkzebra
wkzebra wkzebra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.05.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 751
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

@ die "Neuzugänge": Angst vor der Chemo ist der falsche Ansatz und macht es euch nur schwerer als nötig. Versucht, die Chemo als Hilfe anzunehmen, denn sie ist nicht dazu da, euch kaputt zu machen, sondern den Mistkerl, der sich in euch eingenistet hat.
Wenn euch die Nebenwirkungen ausknocken, nehmt es nicht einfach hin, sondern setzt euch mit dem Brustzentrum, oder wo auch immer ihr die Chemo macht, in Verbindung. Ich hätte bei Problemen Tag und Nacht anrufen können.
Mit Zitat antworten
  #8318  
Alt 03.11.2013, 20:19
cleopatra48 cleopatra48 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.09.2013
Beiträge: 38
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Ab Mittwoch gehöre ich auch dazu, dann gibt es für mich die erste von sechs Chemos, alle 3Wochen von Anfang an begleitend mit Herceptin, dieses dann noch ein weiteres Jahr.
Dexa-CT, EMEND und MCP Tropfen muß ich begleitend zur Chemo die ersten Tage nehmen und bei Ondansetron.

Ich muß ganz ehrlich gestehn: Mir geht ganz schön die Düse.
Das soll nicht gut sein, ich weiß es, aber ändern kann man es auch nicht.
Ich habe von meinem Onkologen noch etwas zur Beruhigung bekommen, das soll ich in den Abend vorher einnehmen.

Was habt ihr zum Frühstück am Tag der Chemo gegessen und was habt ihr Euch zum Essen mitgenommen. Über Tips würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #8319  
Alt 03.11.2013, 20:46
Mandolino Mandolino ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.08.2013
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 46
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

@ninchen : seit der Chemo fiel mir das trinken auch schwer und nach meiner1.Chemo waren die NW bisher am heftigsten,seitdem trinke ich was mir einigermaßen schmeckt,Hauptsache man schafft Minimum 2l pro Tag ... und es ging mir die letzten Male viel besser.
Habe allerdings keine Übelkeit und kein Erbrechen...nur bei der 1.heftigstes Magenschmerzen,aber mit Pantozol 2xtgl. gehts mir echt gut.
Und gegen Übelkeit gibt es auch Medi`s....frag unbedingt beim Doc !!!
11 kg Gewicht weg das schlaucht doppelt,du brauchst die Kraft.
Hatte Donnerstag Bergfest..also meine letzte EC nun noch 12xTaxol.

@Claudi : schön das du wieder da bist und eine schöne Zeit hattest
ich kann mich bei Gesprächen mit mehreren auch nicht mehr so gut konzentrieren oder bin schnell nervös oder abwesend, hoffe das wird nach der Chemo wieder besser .

Wein,Sekt etc. ... schmeckt alles irgendwie zur Zeit nicht
hatte gestern ein Lipperchen und hab nach der Hälfte den Sekt weggekippt.

Wünsche allen Amazonen eine nw-freie Nacht und einen gutenStart in die Woche
Mit Zitat antworten
  #8320  
Alt 04.11.2013, 09:36
Goldfasan Goldfasan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.07.2013
Ort: Wuppertal
Beiträge: 66
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Zitat:
Zitat von nette34katze Beitrag anzeigen
Wörtlich in meinem Bescheid dasselbe wie bei dir, ist ein Standardsatz. Ich habe damit trotz Ablatio nur 50% bekommen, Widerspruch läuft. Bei mir ist der Satz besonders ironisch, weil man diese 50% nach Ablation mindestens bekommt, niedriger dürfen sie gar nicht. Und ich hab noch 4 weitere Sachen anerkannt bekommen, trotzdem 50% und dann diesen "pseudogroßzügigen" Blödsinn....
Freu dich über die 80% und denk keine weitere Minute über den Inhalt nach, hat die Dame vom Amt auch nicht.
DANKE, nette34katze. Ich verliere keinen Gedanken mehr an das Schriftstück - dank Dir. Ich drücke dir die Daumen für den Wiederspruch - ist ja lästig Wahrscheinlich ist ´W´tal so klamm in der Kasse, dass sie sich Widersprüche und eine nochmalige Bearbeitung der gleichen Sache nicht leisten können...

Ansonsten geht´s mir im Großen und Ganzen so lalelu.

Am Samstag waren wir mit Sohnemann in Köln zum Yakari-Musical. Nicht gerade unser kulturelles Jahreshighlight , aber Sohnemann hat es gefallen. Dabei ist mir auch wieder aufgefallen, dass ich Nebengeräusche viel stärker wahr nehme und mich in großen Mengen auch schlecht auf Gespräche konzentrieren kann. Irgendwann kommt dann nur noch ein Rauschen an. Wenn mehr als 4 Personen durcheinander reden, dann bemerke auch ich, dass ich abschalte und gedanklich abbiege.

Morgen macht der KiGa Laternenumzug - passt zeitlich sehr gut, da erst nächste Woche wieder Chemo ist (die 5. TAC). Heute regnet es wie verrückt - naja, typisch bergisches Wetter eben. Hoffentlich bleibt es morgen Abend zum Umzug trocken *toi-toi-toi* Glühwein und Bratwürstchen schmecken ohne Regen besser!

Heute werde ich mich mal meinem Riesenwäscheberg widmen und alles fein zusammen legen und dabei ein bisschen Fernsehen STUBENHOCKERTAG. Mehr lässt das Wetter heute nicht zu!

Ein herzliches Willkommen auch an alle Neuzugänge

Ich wünsche Euch einen guten Start in die Woche - übertreibt es nicht und lasst es Euch gut gehen!
__________________
Tod allen Krebszellen!



Mit Zitat antworten
  #8321  
Alt 04.11.2013, 09:46
Goldfasan Goldfasan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.07.2013
Ort: Wuppertal
Beiträge: 66
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Zitat:
Zitat von cleopatra48 Beitrag anzeigen
Was habt ihr zum Frühstück am Tag der Chemo gegessen und was habt ihr Euch zum Essen mitgenommen. Über Tips würde ich mich sehr freuen.
Hallo Cleopatra,
mir wurde von der Onko-Schwester gesagt, ich solle vor der Chemo ganz normal frühstücken und das habe ich getan. Es war allerdings nicht ein typisches Unter-der-Woche-Frühstück, sondern hatte schon eher den Charakter eines ausgiebigeren Wochenend-Frühstücks
Seit der ersten Chemo nehme ich immer eine Banane mit. Mittlerweile hole ich mir vorher beim Bäcker immer noch ein schönes belegtes Brötchen - so mit Salat und Gurke und Tomate - eben diese "lächelnden Brötchen".

Was ich eigentlich sagen will: Der Chemo-Tag ist was Appetit angeht ein ganz normaler Tag - nimm mit was du magst!
Die besonderen Essens"gelüste" kommen erst in den Tagen danach - zumindest bei mir.
__________________
Tod allen Krebszellen!



Mit Zitat antworten
  #8322  
Alt 04.11.2013, 10:21
Benutzerbild von blueangel84
blueangel84 blueangel84 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.08.2013
Ort: Thüringen
Beiträge: 149
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

@ Cleopatra:
Ich "esse" vor der Chemo nur meine Tabletten und evtl ne halbe Scheibe Brot. Da ich immer schon ca. 6.30 Uhr los fahren muss, ist mir das zu früh zum essen.
Aber ich nehme mir immer 1-2 belegte Brote mit die ich während der Chemo esse. Danach zu Hause noch schön Mittag was warmes und dann ausruhen. Die Tage danach geht's einem erst schlechter (mir zumindest). Bei mir ist es so, dass ich mittwochs Chemo bekomme und Donnerstag bis Sonntag geht's mir gar nicht gut. Ab Montag geht's und Dienstag kann ich auch schon wieder Auto fahren.

Es wird langsam Winter. Kalt und regnerisch! Aber irgendwie mag ich diese frische, klare Luft.
Heute früh war ich mit'm Hundi ne Runde im Wald laufen um 7 Uhr. Der macht schon "Sitz", ich bin stolz!
Jetzt komme ich gerade vom Blut nehmen (hoffe es ist ok für die Chemo am Mittwoch) und hab in der Apo die Medis geholt.
Es ist ja schon wieder so spät.
Habt ihr auch so ein Problem mit Wochentagen und der Zeit allgemein? Echt komisch....

Heute gibt's bei mir mal reispfanne mit chinesischen Gemüse.
__________________
"Never give up, never let up, never give in, you`re an army of one!"
Bon Jovi
Mit Zitat antworten
  #8323  
Alt 04.11.2013, 10:23
Benutzerbild von kerliC
kerliC kerliC ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.08.2013
Ort: Nähe Freiburg
Beiträge: 60
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo an alle
und die Neuen herzlich willkommen und haut die nw in unsern Karton. Der müsste hier noch irgendwo rumstehen. Am Anfang ist es immer schwer, aber wenn man dann weiß wie alles abläuft und der Körper reagiert, wird man lockerer und es wird leichter. Bei den ec-chemos war mir den 1. Tag auch immer sehr uebel und die 1. Woche war ich ziemlich platt, schwindlig. Hab mir dann gesagt, da muss ich jetzt durch und naechste Woche gehts mir wieder besser. Es hilft auch sich abzulenken. Habe, wenn garnichts mehr ging, mir Filme angeschaut oder Musik gehört. Und hier im Forum gelesen. Und was auch hilft, auch wenn es manchmal schwer fällt, ein paar Schritte rausgehen und wenns nur ein kleiner Spaziergang ist.

Mandolino, herzlichen Glückwunsch zum Bergfest. Die wöchentlichen Taxol sind verträglicher.

War gestern zum Geburtstag von einem Karatekumpel. War schön mal wieder die Freunde zu sehen und sehr lustig. Aber auch sehr anstrengend. Hatte hinterher heftige Kopfschmerzen, ohne einen Tropfen Alkohol getrunken zu haben. Der schmeckt mir zur Zeit auch nicht. Und beim letzten Glas Wein, dass ich vor ein paar Wochen getrunken hatte, bekam ich hinterher Durchfall. Also lass ich ihn lieber weg.

Allen noch einen schoenen nw-freien Tag und schiebt die dunklen Wolken weg.
Kerstin
Mit Zitat antworten
  #8324  
Alt 04.11.2013, 10:43
Zoraide Zoraide ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.04.2013
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 483
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

@ninchen1001 Ananassaft - das war mein Zaubermittel gegen Trinkunlust - entweder 50% mit Wasser gestreckt und als das nicht mehr ging, trank ich Ananassaft pur. Direktsaft schmeckte mir besser als Konzentrat.
Mit Zitat antworten
  #8325  
Alt 04.11.2013, 11:47
Benutzerbild von allgaeu65
allgaeu65 allgaeu65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.05.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.424
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Huhu,

kann mich wieder reinschleichen, die Kuhglocken sind weg. JUCHU
Meine Drainagen wurden soeben gezogen und Claudia geht wieder alleine.
Somit ist das Kapitel Brust-OP abgehakt.

Morgen habe ich Termin bei meinem Onkologen und im Anschluß die
Erste Infusion mit Zomxxx. Muss ich da was beachten ? Ich meine im Forum
gelesen zu haben, eine längere Laufzeit zu haben und während der Infusion
viel zu trinken. Ist das so?

@ Cleopatra,

ich habe vor der Chemo etwas gegessen und gegen Ende überfiel mich grenzenloser Hunger. Liegt glaube ich am Cortison

So, werde meine Stöppelchen weiter rauslocken. Ist das schön
__________________
Das Leben ist schönund das lassen wir uns nicht kaputt machen
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 3 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 3)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:04 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55