Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #8251  
Alt 18.01.2011, 15:32
Benutzerbild von riedlenseppl
riedlenseppl riedlenseppl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.04.2009
Ort: Ulm
Beiträge: 346
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Liebe Susanne,

vielen Dank für deine ausführliche und offene Beantwortung meiner Frage.
Nun muss ich Michaela noch mehr bewundern, für ihren Lebensmut, den sie hier immer wieder bewiesen hat. Was hat sie schon alles mit- und durchmachen müssen...
Und Hochachtung auch nochmal vor dir! Wie wichtig musst du jetzt auch für Fabian sein!
Ich wünsche euch von Herzen, dass alles seinen guten Weg geht.

Gute Wünsche für alle hier im Nest aus dem wolkenverhangenen Ulm

Christiane
  #8252  
Alt 18.01.2011, 15:46
Benutzerbild von riedlenseppl
riedlenseppl riedlenseppl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.04.2009
Ort: Ulm
Beiträge: 346
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Liebe Nestler!

Ich habe mich jetzt in den letzten Tagen immer wieder durch sämtliche threads "gescrollt", um etwas über Navelbine herauszufinden.
Unter dem Stichwort Navelbine bekommt man 8 Seiten mit verschiedensten Themen hingeworfen. Ich habe erstmal all diejenigen gelesen, in denen "Navelbine" im Titel vorkam...
Dabei konnte ich feststellen, dass die Leute, die Navelbine genommen haben oder nehmen, fast alle Brustkrebs als Primärtumor haben/hatten.
Gibt es hier im Nest jemanden, der Navelbine schon mal in Tablettenform genommen hat oder nimmt?

Gerade reißt die Decke auf!

Liebe Grüße

Christiane

P.S.: Natürlich die Wolkendecke...
  #8253  
Alt 18.01.2011, 16:31
Reinhard Reinhard ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 03.02.2009
Beiträge: 834
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Zitat:
Zitat von SusanneBS Beitrag anzeigen
Woran erkennt man das Ende?
Ich war einmal kurz davor und merkte es vor allen Dingen daran, dass der Geist sich absolut weigerte, sich mit der Zukunft zu beschäftigen.
Sondern eben mit der Möglichkeit des nahen Todes.

Liebe Grüße Reinhard
  #8254  
Alt 18.01.2011, 16:37
kleinzelliger kleinzelliger ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.12.2010
Beiträge: 177
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Zitat:
Zitat von Reinhard Beitrag anzeigen
Ich war einmal kurz davor und merkte es vor allen Dingen daran, dass der Geist sich absolut weigerte, sich mit der Zukunft zu beschäftigen.
Sondern eben mit der Möglichkeit des nahen Todes.

Liebe Grüße Reinhard
das wäre ja die richtige reihenfolge,
aber viele können sich mit dem thema
des nahen todes
nicht richtig beschäftigen.

man hat es auch nicht gelernt.
  #8255  
Alt 18.01.2011, 16:50
Lumine Lumine ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.11.2009
Ort: Nähe Frankfurt/Main
Beiträge: 564
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Hallo Christiane (riedlenseppl),

vor einiger Zeit habe ich hier in Christels Faden folgendes geschrieben:
Zitat:
... Wöchentlich Vinorelbin (= Navelbine) habe ich auch bekommen (4 Zyklen/16x). Drei Mal in Kapselform, weil Onkodoc Urlaub hatte und es so "praktischer" war. Theoretisch könntest du mit den Kapseln auch mal ein paar Tage wegfahren; die Dinger müssen dann aber im Kühlschrank aufbewahrt werden und vor der Einnahme muss das Blut überprüft werden. Ich habe das Vinorelbin/e sehr gut vertragen (je Zyklus 2x zusammen mit Cisplatin und 2x ohne Cisplatin).
Ich habe Vinorelbin = Navelbine als adjuvante Chemo nach meiner OP (und einer vorangegangenen adjuvanten Bestrahlungstherapie) bekommen und im Großen und Ganzen gut vertragen.

Liebe Grüße an alle hier im Nest (vor allem und ganz besonders an die Hausherrin),
Christa

Geändert von Lumine (18.01.2011 um 23:39 Uhr) Grund: Tippfehler entdeckt
  #8256  
Alt 18.01.2011, 23:32
mouse mouse ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.11.2006
Beiträge: 3.487
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Guten Abend ihr Lieben,
endlos viel könnte ich schreiben, aber langsam bin ich müde. Ich danke allen sehr herzlich für eure Hilfe. Ihr habt mir klar gemacht, dass ich mich nicht schuldig fühlen muss.
Das was Michaela jetzt durchmachen muss, habe ich so oder anders vor mir, also darf ich mein Leben bis dahin genießen.
Dass ich viel an Michaela denke ist klar.
Das Körper und Seele nicht zusammen sind, wie Susanne so schön schrieb, verstehe ich total.
Da ist Michaela wie ich, eine Kämpferin. Die nicht aufgibt. Immer noch glaubt, es wird wieder. Das Ende nicht akzeptiert.
Ohne ihren Kampfgeist hätte ich sie letztes Jahr im März nicht treffen können. Aber sie hat es geschafft.
Für mich war das fast ein Wunder.

Liebe Susanne,
du bist eine sehr bemerkenswerte Frau! Sei herzlich gegrüßt!

Ich hatte heute einen erfolgreichen Tag.
Nichts besonderes, gar nichts. aber viel geschafft. Gebügelt, Essen gekocht. Mittagsschlaf gemacht, zum Golfplatz gefahren, geübt, auf dem Akademieplatz gegangen, mehr ist nicht offen, der Platz ist abgesoffen.
Ins Einkaufszentrum gefahren, Fleecejacke gekauft, nach Hause gefahren. Hühnerbrühe aufgesetzt. Chinesisches Trockengemüse für Suppen rein getan.
War ein übler Fehler, denn irgendein Gemüse entspricht nicht ganz unserem Geschmack. Zum Glück war das Huhn geschmacklich noch gut.
Das Huhn abgepult, die Karkasse und die Haut zusammen mit deutschem Suppengemüse nochmal aufgesetzt, denn ich brauche morgen Brühe für das Frikassee.
Mit der reizenden Jasmin telefoniert, wieder um die Brühe gekümmert.
Liebe Jasmin,
wenn du das hier liest: ich hatte mal geschrieben, dass ich meine gesamte email geschreddert habe. So leider auch Deine Telefonnummer und emailadresse. Also, bitte, bitte nochmal schicken. Oder Du liebe Annika, deren email Adresse auch geschreddert ist, vielleicht kannst Du mir Deine und auch Jasmins emailadresse schicken.

Euch allen herzliche Grüße

Christel

Geändert von mouse (18.01.2011 um 23:40 Uhr)
  #8257  
Alt 19.01.2011, 09:26
Benutzerbild von rosa.sputnik
rosa.sputnik rosa.sputnik ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.11.2008
Ort: Austin, TX, USA + früher Düsseldorf
Beiträge: 550
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Schon erledigt, liebe Christel!

Und ich denk' heute an Dich...

... und natürlich denke ich auch sehr besorgt und traurig an Michaela.
Ich hoffe so sehr dass sie schmerzfrei ist... und einen Weg findet und dass sie sich in dem Hospiz so wohl fühlt wie es nur irgendwie geht...

Liebe Susanne, Michaela kann unendlich froh sein Dich an ihrer Seite zu haben, so eine Freundschaft ist so wertvoll... und gerade für Fabian ist es gut dass er Dich hat...

Ach Mann, ich finde wieder einmal nicht die richtigen Worte, ihr wisst schon was ich meine.

Alles Liebe
Jasmin
__________________
Meine Mama: ED 12.11.2008 Kleinzelliges Bronchialkarzinom, T4 N3 M1 (multiple Hirnfiliae)
4 Zyklen Cisplatin und Etoposit, Ganzhirnbestrahlung, dann Tumorprogression, April 09 neue Lungenmetastasen und obere Einflussstauung. Keine weitere Kontrolle, keine Chemo mehr... nur Hoffen auf ein kleines bisschen mehr Lebensqualität...Am 28.07.2009 um 11:26 Uhr Meine Mama ist in meinen Armen für immer eingeschlafen...

Geändert von rosa.sputnik (19.01.2011 um 09:39 Uhr)
  #8258  
Alt 19.01.2011, 09:55
Benutzerbild von Hasi1965
Hasi1965 Hasi1965 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.01.2009
Ort: Lohmar
Beiträge: 695
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

...meine Gedanken sind heute wieder bei Michaela und bei Dir, Susanne.
So eine Freundschaft ist unbezahlbar....
Das mit dem Kampf Körper vs. Geist habe ich schon einmal erlebt, meine Ma hatte das auch.....Sie sagte noch im Hospiz in einem absolut klaren Moment, das Sie gerne noch auf Besuche gehen möchte im Sommer.....am nächsten Abend legte Sie noch Ihre Sachen für den nächsten Tag selbst raus, dann ging Sie auf "Besuch" ......
Was soll ich sagen ? Ich bin sehr traurig und wünsche Euch Wärme & Kraft.

Liebe Christel,
Michaela freut sich sicher zu hören, das Du eine gute Zeit hattest....Sie wäre die letzte, die wollte, das Du verzweifelst....ganz sicher.
Ich drück Dich mal.

Ulli
  #8259  
Alt 19.01.2011, 18:58
Benutzerbild von riedlenseppl
riedlenseppl riedlenseppl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.04.2009
Ort: Ulm
Beiträge: 346
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Liebe Susanne!

Ich hoffe, es geht euch gut?

Heute steht ein großer runder Mond leuchtend am Himmel (haben wir Vollmond?).
Er sieht tröstlich aus, wie ein Wächter über allem Dunklen, das auf der Erde liegt und ertragen werden muss.

Liebe Christel!

Dir geht es hoffentlich auch gut?
In einem Eintrag von dir hast du mal geschrieben, das du schon sehr lange ununterbrochen Chemo(s) machst. Zumindest habe ich das so in Erinnerung.
Heißt das, dass man ab einem bestimmten Punkt lebenslang Chemotherapien machen muss?
Früher habe ich immer gedacht, man macht halt mal eine Chemo, und dann vielleicht irgendwann nochmal eine...
Oh je, ich glaube ich weiß noch viel zu wenig!

An alle im Nest:
Ich hatte doch die Anfrage wegen "Navelbine" losgetreten. Zwei liebe Mitleserinnen haben mir auch geantwortet, dafür vielen Dank!
Gestern abend fiel es mir dann, dank Christa, wie Schuppen aus den Haaren:
Navelbine ist das Gleiche wie Vinorelbin!
Voll peinlich! Vinorelbin hat meine Mama nämlich schon mal als Infusion in Kombination mit Cisplatin als erste Chemo nach der OP des Primärtumors bekommen.
Da kann man aber auch wirklich drauskommen, mal wird der Markenname, mal der Wirkstoff genannt...

Muss jetzt zum Projektchor (wir singen Musicals von Andrew Lloyd Webber, macht voll Spaß!),
liebe Grüße an alle

Christiane
  #8260  
Alt 19.01.2011, 21:31
mouse mouse ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.11.2006
Beiträge: 3.487
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Liebe Christiane,
danke es geht mir recht gut. Von kleineren Zipperlein mal abgesehen.
Ich bekomme jetzt mal wieder Vinorelbin. Diesmal ohne Platinchemo.
Ich vertrage es ganz gut. Finde es allerdings nicht so prickelnd, jede Woche in die Tagesklinik zu müssen.
Aber was soll's?
Ja, ich bekomme seit mehr als 4 Jahren fast ununterbrochen Chemo. Ganz zu Anfang wurde mal eine Pause gemacht.
Das Problem ist, je länger man die Chemos bekommt, desto schwieriger wird es. Das Knochenmark wird doch ganz schön dabei geschädigt.
Letztlich kann es allen Organen schaden. Man wird ja immer mit hochgiftigen Substanzen abgefüllt. Es bleibt aber keine andere Wahl. Sobald man damit aufhört, fängt das Scheixxbiest an zu wachsen.
Liebe Ulli,
in Vorbereitung auf ein hoffentlich mögliches Treffen war ich heute wieder auf dem gesperrten Platz. Einen kleinen Eimer abgeschlagen, für mehr war es mir zu kalt und dann einmal über den nicht gesperrten Akademieplatz gegangen.
Mir tut die frische Luft gut.
Liebe Jasmin,
für Dich werde ich nachher eine email schreiben.

Liebe Michaela,
ich denke an Dich. Sehr viel und sehr oft!

Liebe Susanne,
da kannst Du mal sehen. Michaela und ich waren uns einig, dass ein Hospiz im Fall des Falles die beste Lösung ist.
Ich weiß nicht, wie reagiere, wenn ich so weit bin. Noch glaube ich, das ein Hospiz für alle das beste ist.

Seit alle hier sehr lieb gegrüßt

Christel

Geändert von mouse (19.01.2011 um 23:28 Uhr)
  #8261  
Alt 19.01.2011, 22:03
Mariesol Mariesol ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2009
Beiträge: 1.280
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Liebe Christel,

ich wollte einfach nach Euch "sehen"..nach Michaela und nach Dir.
Ich bin sehr froh, dass Dir gut geht, Du den Golfplatz und das Frühlingshafte Wetter genießt.
Ich bin aber auch traurig, sehr traurig wenn ich lese, dass Michaela sich auf die "Reise" macht.Ich hatte einen herzlichen und warmen Kontakt zu ihr. Sie ist eine ganz wunderbare und besondere Frau.
Das sie über Urlaub spricht...gehört dazu und es drückt aus, dass sie bereit für die Reise ist.(Kübler-Ross)
Ich wünsche ich hätte sie noch persönlich kennengelernt, so bleibt es mir, ihr hier an dieser Stelle ganz viele Grüße zu senden und alles allles Liebe!
Liebe Ulli...neues Jahr neues Glück
Gerade sitze ich hier in Saarbrücken im Hotel und es schneit und schneit und schneit.....aber der Frühling wird kommen und wir werden uns treffen, Du und Christel und alle denen es auch danach ist. ganz viele Leben und Schiksale und vor allem diese Krankheit hat uns hier zusammengebracht und wir alle sind nun sehr betroffen, dass es Michaela so schlecht geht.
Ich sende Euch allen...auch Dir, liebe Jasmin nach Amerika(habe Deine Telefonnummer auch nicht mehr und meine im verkauften Geschäft gibt es ja auch nicht mehr...melde Dich einfach mal!)


Alles Liebe Mariesol
  #8262  
Alt 19.01.2011, 23:00
bettinaco bettinaco ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2007
Ort: Hannover
Beiträge: 1.792
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Liebe Christel,
wenn ich sehe, was du alles machst, werd ich schon beim Lesen müde! Chapeau!
Aber warum spielst du Golf mit Eimern?

Liebe Grüße euch allen, aber besonders denke ich natürlich an Michaela.
Bettina
  #8263  
Alt 19.01.2011, 23:24
Benutzerbild von Monika Rasch
Monika Rasch Monika Rasch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2005
Ort: Gelsenkirchen-Buer
Beiträge: 2.004
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Ich wollte nicht ins Bett gehen, ohne ein kleines "Hallo" hierzulassen.
Ich denke an Euch, und ganz besonders an Michaela- die braucht es wohl am nötigsten.

Und fühlt Euch mal umärmelt !

Wir hier halten uns wacker.
__________________
Mein Ehemann Georg+36jährig+1988(NHL)
Mein Liebster Joachim+42jährig+1997 (kleinzell. Bronchial Ca.)
Ich : 2002 DCIS re.Mamma, operiert, bestrahlt, AHT
Meine Schwester Heike +2011(Bronchialca)
Unsere Mama +2013(operiertes Glioblastom, Nierenversagen bei Temodal Therapie)
Meine Schwester Sandra(45),TN mamma Ca.metastasiert, +21.11.2015
  #8264  
Alt 20.01.2011, 16:41
Benutzerbild von Gabitirol
Gabitirol Gabitirol ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.11.2010
Ort: Innsbruck
Beiträge: 290
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Liebe Christiane!
Ich hab es auch erst vor ein paar Tagen mitbekommen dass Vinorelbin (= Navelbine) das selbe ist.
Mein Mann bekommt es auch in Kombination mit Cisplatin.
Einen Zyklus hat er schon bewältigt.
Vor 3 Tagen hat er leider einen Pilz im Mund und Genitialbereich bekommen.
Ansonsten geht es ihm gut.

Wünsche Allen eine "gute" Restwoche.

LG Gabi
  #8265  
Alt 20.01.2011, 18:42
Benutzerbild von riedlenseppl
riedlenseppl riedlenseppl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.04.2009
Ort: Ulm
Beiträge: 346
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Liebe Gabi,

danke auch für deine Rückmeldung.
Meine Mama bekommt ja im Moment nur Navelbine (sprich: Vinorelbin), und das in Tablettenform: 1x100mg pro Woche (wie schon gesagt, 3 Wochen Tabletten, 1 Woche Pause).
Einen ersten Zyklus hat sie schon hinter sich und im Moment hat sie Pause. Die Tabletten verträgt sie bis jetzt gut, nur die Leukos waren bei zwei der wöchentlichen Blutuntersuchungen nicht soo gut, so dass vor der jeweils nächsten Einnahme nochmal geprüft wurde. Irgendwie haben die sich dann aber immer wieder beruhigt, so dass dem Fortsetzen nichts im Wege stand.
Wir hoffen jetzt natürlich bei der nächsten Kontrolle auf ein gutes Ergebnis, so dass sie mit Navelbine nun mal eine Zeit weiter machen kann.
Ich hoffe für euch, dass sich die Nebenwirkungen in Grenzen halten, und der Pilz rasch wieder verschwindet.

Alles Gute für euch, und natürlich alle anderen hier!!

Christiane
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 3 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 3)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:39 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55