Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #736  
Alt 19.06.2007, 15:41
jenjen68 jenjen68 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 24.03.2007
Ort: Aschaffenburg
Beiträge: 378
Standard AW: Die dümmsten Sprüche (zum dranhängen)

Gehe gerade mt dem Hund Gassi. Knapp 30 Grad im Schatten. Sitzen 2 Nachbarinnen unterm Baum. Die eine ruft mich rüber 'Sie haben ja jetzt auch Kopftücher auf wie all die Türkinnen hier' 'Hat die KK ihnen kein Geld für Ersatzhaar gegeben'? Ich konnte im ersten Moment gar nichts sagen, und auch dann nur 'Setzen Sie mal ne Perücke bei der Hitze auf'.
Also das war bis jetzt das unverschämteste was jemand gesagt hat, die hat ja bei ir jetzt versch***en

Gruß
Jennifer
  #737  
Alt 19.07.2007, 08:36
Benutzerbild von Katrin A.
Katrin A. Katrin A. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.11.2006
Beiträge: 376
Standard AW: Die dümmsten Sprüche (zum dranhängen)

Liebe Jennifer,

das ist der Hammer.Igitt kann ich nur zu solchen doofen Kommentaren sagen.
Man kann nur hoffen das diese Personen nie in so eine Situation kommen.

Was mich stört ist folgendes:
Auf der ARbeit erwischten mich nun schon 2-3 Mal tolle Hitzewellen....
Da sagte ich dann in die Runde:Mist wieder eine Hitzewelle.....
Daraufhin sagte eine Kollegin:Mußt erstmal in die Wechseljahre kommen,
dann weißt du was Hitzewellen sind.
Ich erklärte das 1000 mal das ich in den künstlichen Wechseljahren bin...
Dann meinte sie:Jaja,ich meine die richtigen Wechseljahre...
Und sie klagte uns allen ihr leid,wie schwer sie es hat.
Ich merke doch immer wieder,vielleicht auch weil ich noch unter 30 JAhren bin,
wie kraß die "Sache" heruntergespielt wird.
Ich will ja auf keinen Fall bedauert werden,dennoch tun viele zu,als ob
ich eine verlängerte Sommergrippe hatte,oder so.

Naja sollen sie alle denken was sie wollen.

Liebe Grüße,KAtrin
__________________
]
Mach kaputt-was dich kaputt macht
  #738  
Alt 19.07.2007, 11:25
Benutzerbild von SonneSollScheinen
SonneSollScheinen SonneSollScheinen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.06.2007
Ort: Süddeutschland
Beiträge: 308
Standard AW: Die dümmsten Sprüche (zum dranhängen)

hab auch einen..vom "Fachpersonal" (Krankenschwester in der Chemo-Ambulanz). Situation: ich wollte so schnell wie möglich mit neoadjuvanten Chemo beginnen, die hatten aber verpennt mir rechtzeitig die Zoladex-Spritze zu geben (obwohl die Diagnose seit 3 Wochen stand und ich wegen Lymphknoten-OP auch vor Ort war). Ich sollte noch 1-2 Wochen warten...

Ich (verzweifelt): ich mag aber so schnell wie möglich mit der Chemo beginnen. Der Tumor wächst sonst munter weiter!!

Sie: "Nur mit der Ruhe...das Leben ist noch lange genug".

Ich war total sprachlos. Konnte nur noch sagen: "Darum geht es ja gerade".

Manche Leute sind SOOOO blöd, das tut echt weh. Ich bin mir aber sicher, es war nicht böse gemeint.
  #739  
Alt 20.07.2007, 01:14
Benutzerbild von SunflowerSB
SunflowerSB SunflowerSB ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.07.2007
Ort: Raum Saarbrücken
Beiträge: 20
Standard AW: Die dümmsten Sprüche (zum dranhängen)

Mein Gyn heute schon wieder zu mir:

Das ist ja nur ein DCIS. Sie haben ja gar keinen richtigen Krebs. Mammakarzinom wäre schlimmer. Dann müßte man die ganze Brust entfernen.

'ähämm' das war bei der Besprechung der anstehenden Ablatio incl. Mamille, weil mein DCIS multizentrisch ist.

Gruß
Ingrid
  #740  
Alt 20.07.2007, 11:20
Sternzeichen Sternzeichen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2007
Ort: Kreis Freudenstadt/BW
Beiträge: 56
Standard AW: Die dümmsten Sprüche (zum dranhängen)

Hallo zusammen,

verfolge seit 08/06 dieses Forum. Angemeldet habe ich mich erst vorgestern. Es fehlte wohl der Mut. Jetzt merke ich, dass es wohl allen gleich geht. Die Außenstehenden sind ganz schön nervig mit ihren doofen Sprüchen. Als feststand, dass ich Chemo brauche, meinte ich nein, nein, mit Glatze und als Zombi laufe ich nicht rum. Das hat mich auch in der ganzen Zeit sehr gequält. Spiegel habe ich verflucht. Dumme Sprüche waren u.a.:
Ach, mach dir nichts draus, die kommen doch wieder - komisch, tauschen wollte niemand -.
Die Perücke ist doch praktisch. Du bist immer gut frisiert, kein Föhnen etc.
Ich fragte dann immer, ob sie den ganzen Tag mit einem Sturzhelm herumlaufen wollen.
Es wurde auch nachgefragt, ob ich keine Wimpern mehr hätte und Augenbrauen. Immer mit einem "i-git-i-git" in der Stimme.
Das Beste nach der 1. Chemo war von einer meiner Schwägerinnen, die meine Schwester getroffen hat die Frage, ob ich den Haushalt versorgen könnte, die Kinder und ob ich kochen könnte.
Das war wohl das Wichtigste. Bestimmt dachte jemand, er müsste bei mir zu Hause aufräumen.
An Heilig Abend - am 27.12. kam die nächste Chemo-Attacke - fragte mich eine 6-jährige aus der Verwandtschaft vor versammelter Mannschaft, ob ich immer noch eine Perücke auf hätte, sie wolle das mal sehen. Ich habe ihr dann erklärt, dass ich trotz allem der gleiche Mensch sei, habe allerdings gemerkt, wie mir der Wasserfall in die Augen stieg.
Als ich den Raum betreten habe, waren nämlich alle still. Es herrschte eine komische Atmosphäre. Ich hatte damals den Gedanken an eine Leichenhalle. Die hatten mich wohl schon alle abgeschrieben. Ich sah ja auch komisch aus, vor allem aufgequollen von dem Kortison.
Ich bin ständig nur reduziert worden auf das "Äußere", auf die Haarpracht.
Ich weiß jetzt, wer Freund ist und wer nicht. Über Monate klingelte das Telefon nicht, niemand wollte etwas, niemand wollte mit mir reden.
Mein Sohn wurde öfter gefragt, wie es mir ginge. Ihn nervte das. Ich sagte ihm dann, dass er bei der nächsten Frage sagen solle, es ginge mir gut. Als er das gemacht hat, war auf einmal Ruhe.
Als ich sagte, dass ich an einer Studie teilnehme, hieß es: Was, du bist Versuchskaninchen? Das würde ich mir aber gut überlegen.
Es heißt jetzt auch: Jetzt hast du's ja überstanden und geschafft. Ich frage mich dann was überstanden? Die Untersuchungen laufen noch. Bei einem gebrochenen Bein und einem gebrochenen Arm sieht man den Gips und wenn alles verheilt ist, wird er abgenommen. Man sieht, dass es vorbei ist. Es ist äußerlich. Den Krebs sieht man nicht. Vielleicht deshalb die große Angst oder weil das Wort Krebs sofort mit Tod verbunden wird???
Einkaufen ging ich während der Chemo-Zeit nicht mehr bei uns im Ort - 7.000 Einwohner mit Teilgemeinden -, sondern 9 Kilometer entfernt. Bei uns im Ort wurde ich mitten im Laden nach der 1. Chemo angesprochen, ob das stimmen würde, sie hätte gehört, ich bekäme Chemo. Alle Leute in allen Gängen schauten mich blöd an. Das wollte ich mir dann ersparen. Im übrigen ist es auch normal, dass die Leute, denen man erzählt, was man hat, sofort zum Telefon laufen und sich einen Termin zur Vorsorge holen. Manchmal dachte ich, dass die Leute denken, ich würde sie anstecken. Außerdem hat wohl jeder Angst, er könne das Gleiche haben.
Besucht hat mich nie jemand. Es gab nur meine Mutter und meine Schwester und nach 2 Monaten eine meiner vielen Schwägerinnen.
Im Mai - letzte Chemo Ende Februar - fragte mich eine Schwägerin wieder: Und, wie lang sind die Haare schon? Ich erklärte ihr dann, dass das für mich nicht das Wichtigste sei.
Als ich mal gefragt wurde, ob ich eine neue Frisur hätte, meinte ich: Ja, das war die Frau Krebs und der Herr Chemo. Hat nichts gekostet. Diejenige wusste genau, dass ich kahl war.
Die Leute haben rumgedruckst und nicht ehrlich und offen gefragt, was sie wissen wollten. Das ist wohl ein sehr schwieriges Thema. Keiner möchte damit konfrontiert werden. Gesprochen habe ich am liebsten mit "Gleichgesinnten". Das Forum hat mir auch immer sehr geholfen.
Wünsch euch Allem schon mal ein schönes Wochenende.
Haltet alle die Ohren steif. Wir sind nicht allein!
Gruß
Sternzeichen
  #741  
Alt 20.07.2007, 14:37
Iris46 Iris46 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.09.2006
Ort: Lohmar/Rhein-Sieg-Kreis
Beiträge: 104
Standard AW: Die dümmsten Sprüche (zum dranhängen)

Hallo Sternzeichen!
Dein Beitrag macht mich sehr traurig! Was ist nur mit den Menschen los???
Vermutlich ist es oft die Unsicherheit, Verlegenheit, die Angst etwas Falsches zu sagen... ich habe selbst keine Therapie gemacht und war dann in der Kur eine der wenigen Frauen, die Haare hatte - ich habe mich fast dafür geschämt! Daß es Nichtbetroffenen schwer fällt, damit umzugehen, erleben wir wohl alle auf die ein oder Andere Weise.
Halte Dich weiterhin so tapfer und Deine Antwort auf die Frisurenfrage ist genial! Frau Krebs und Herr Chemo! Ich hätte gern das Gesicht von Deiner Schwägerin gesehen.... alles Gute für Dich!!!!!!!!!
Liebe Grüße! Iris
  #742  
Alt 20.07.2007, 15:16
Sternzeichen Sternzeichen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2007
Ort: Kreis Freudenstadt/BW
Beiträge: 56
Blinzeln AW: Die dümmsten Sprüche (zum dranhängen)

Hi,

danke dir. Der Beitrag braucht dich nicht traurig zu machen. Leider ist es die Wahrheit. Ich war im Juni in der AHB. Es war für Orthhopädie und Onkologie. Das waren alles andere Menschen. Wir haben Witze gemacht, viel gelacht und oft haben wir auch von unserer Erkrankung erzählt. Es fiel mir leicht, da einige wussten, von was ich rede. Einige waren zwar geschockt von den vielen Nebenwirkungen - habe immer noch keine vollständigen Fingernägel und einen eingebundenenn Daumen, da er sich nicht infizieren darf - aber ich sagte dann eben, dass ich hoffe, dass das dann auch alles geholfen hat, da ja der Körper darauf angesprochen hat. Wir haben aber Alle nie gejammert. Wenn wir abends noch was trinken gegangen sind, dann haben wir diejenigen, die nicht laufen konnten, eben im Rollstuhl mitgenommen und sie geschoben. Wir waren eine lustige Truppe. Nächstes Jahr möchte ich gern wieder gehen. Es gab nie als einziges Thema die Krankheit. Das war auch toll, denn ich möchte eigentlich zu gern jetzt sagen: Ich hatte Krebs! Ich bin zur Zeit oft gehässig. Wenn mir jemand etwas erzählt, das ich als Lapalie empfinde, würde ich am liebsten an einer Kurbel drehen, damit es schneller geht und er zum Ende kommt. Wahrscheinlich will ich meine Zeit sinnvoller nutzen. Gestern war ich zur Nachsorge in der Strahlenklinik und danach noch bummeln -das erste Mal seit einem Jahr -. In einem Cafe stöhnten 2 Frauen über die Hitze und dass das der Kreislauf nicht aushält. Ich dachte dann nur: Mein Gott, habt ihr Probleme. Die Ärztin in der Klinik meinte, ich solle jetzt mutig sein und meinen Helm abziehen, da das ja jetzt unerträglich sein müsse. Zu Hause lasse ich den Helm weg, aber die Haare sind sehr kurz. So etwas wie Pony gibt es nicht. Der Hinterkopf ist schon ziemlich dicht besiedelt. Allerdings hab ich ja auch Mist gebaut. In der AHB hatten die Frauen, die "oben ohne" gegangen sind, alle graue Haare. Sie erklärten mir dann, dass nach der Chemo die Pigmente fehlen und erst nach 2 bis 3 cm eine Haarfarbe zu erkennen sei. Außerdem würde das Haar keine Farbe annehmen. Einige waren in der AHB beim Friseur und kamen mit neuer Frisur nach Hause. Das wollte ich auch. Die letzte Anwendung hatte ich um 14.00 Uhr, also schnell ins Städtle und zum Friseur. Ich habe mir ein Frisurenbuch genommen mit Frisuren "super short". Ich hatte mir auch schon etwas Schönes ausgesucht und woillte helle Strähnen. Als ich den Helm abgenommen habe, meinte die Friseurin nur, dass das für eine Stoppelfrisur noch zu kurz sei. Sie könne nur die Fransen schneiden. Die Haare sind total ungleichmäßig gewachsen. Färben sei zu gefährlich. Man könnte allerdings eine Tönung versuchen. Die meisten Haare nehmen aber nichts an. Sie hatte einmal eine Kundin, der sie 5 mal die Haare getönt hat, bis es einigermaßen funktioniert hat. Sie hat mir eine Brauntönung empfohlen. Von Natur aus bin ich blond oder jetzt eben grau...Ich habe dann meinen Helm wieder aufgesetzt und bin zum Schlecker, um mir eine Tönung zu kaufen. Dann zurück in die Klinik, Zimmer abgeschlossen und das Zeug nicht, wie beschrieben 25 Minuten, sondern 35 Minuten einwirken lassen. Nach dem Abspülen musste ich herzhaft lachen, denn ich war wirklich braun. Ich glaube, dass mir das gar nicht steht, aber wahrscheinlich ist das Gewöhnheit. Jetzt wusste ich wenigstens, dass die Tönung hält. Das habe ich an diesem Tag einfach gebraucht. Bescheuert oder? Als am Wochenende mein Mann zu Besuch kam, hab ich ihm gesagt, dass ich eine Überraschung hätte und hab den Helm gelüftet. Zum Glück hat er nicht geschrien vor Entsetzen. Er meinte aber auch, dass das mit dem Weglassen wohl noch eine Weile geht. Na ja, jetzt werd ich den Sommer wohl mit Hut verbringen. Hätte nie gedacht, dass es so lange geht, bis Haare kommen. Jetzt bin ich allerdings nicht mehr so empfindlich in Bezug auf die Haare. Wahrscheinlich, weil schon einige da sind. Meine Trauer-Phasen hab ich zwar oft auch noch, aber ich sag mir dann immer: Reiß dich zusammen! Am Mittwoch hatte ich auch so eine Phase. Hatte das erste Mal nach der Qual Knochenszynti. Der Doc hat was in der Schulter und dem Knie gefunden. Jetzt muss er noch alles auswerten. Das Gesicht war aber sehr ernst. Ich will aber keine Mitbewohner mehr! Aber ich bin wenigstens 44 geworden. Anfang des Jahres dachte ich das nicht. Allerdings weiß ich jetzt auch, dass der Mensch viel aushalten kann. Drück mir die Daumen! Im August werden dann noch die inneren Organe untersucht.
Ich hab mir im letzten Jahr immer gesagt: Immer wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her!
Wünsch dir alles Liebe und Gute. Ist bei dir alles okay???

Grüßle
Sternzeichen
  #743  
Alt 20.07.2007, 18:13
Mona66 Mona66 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 17.06.2007
Ort: Bonn
Beiträge: 236
Standard AW: Die dümmsten Sprüche (zum dranhängen)

Hallo Sternzeichen,
du schreibst:
Zitat:
Zitat von Sternzeichen Beitrag anzeigen
Dumme Sprüche waren u.a.:
Ach, mach dir nichts draus, die kommen doch wieder - komisch, tauschen wollte niemand -.
Die Perücke ist doch praktisch. Du bist immer gut frisiert, kein Föhnen etc.
Ich fragte dann immer, ob sie den ganzen Tag mit einem Sturzhelm herumlaufen wollen.
Das ist ein gutes Beispiel dafür, wie unterschiedlich auch die Krebskranken selbst empfinden... die Sprüche, die du da als besonders dumm zitierst, hab ich als Betroffene selbst den anderen Leuten gesagt . Vermutlich ist der Umgang mit "uns Krebskranken" wirklich nicht einfach


LG
Mona
  #744  
Alt 20.07.2007, 18:34
Iris46 Iris46 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.09.2006
Ort: Lohmar/Rhein-Sieg-Kreis
Beiträge: 104
Standard AW: Die dümmsten Sprüche (zum dranhängen)

Liebes Sternzeichen! und alle Anderen!
Ja, bei mir ist z.zt. nach einem Jahr alles o.k. Ich mußte an einige Frauen in der Kur denken.... Genau das was Du beschreibst. Kurz vor der Heimfahrt wurden mehr und mehr die Tücher und "Helme", wie Du es nennst, wegeglassen und hervor kamen die verwegendsten Fraben - Rot wurde sehr bevorzugt und sah bei manchen auch wirklich toll aus! Das die Haare oft gar nicht so gut und dicht wie vorher nachwachsen und auch das Nagelproblem höre ich auch oft. Da muß man wohl Geduld aufbringen, wobei das sicherlich sehr schwer fällt!! Aber Deine Erlebnisse in der Kur haben doch sehr viel Positives - Ihr habt zusammengehalten und hattet trotzdem oder gerade deshalb viel Spaß und habt Euch gegenseitig geholfen. Ich ging in der Kur auch zum Friseur, ließ mir die Haare kürzer schneiden, auf Schulterlänge und hörte mir dann Abends an - Du willst wohl so aussehen wie wir - also Humor hatten ALLE! wenn's auch sicherlich oft der sogenannte Galgenhumor war... ich habe die Frauen, die oben ohne gingen - und das ganz bewußt - sehr bewundert und selten schönere Gesichter gesehen!
Wünsche Dir, Sternzeichen alles Liebe und drücke Dir die Daumen für Deine anstehenden Untersuchungen!!!... und Euch Anderen natürlich auch!
Viele Grüße Iris
  #745  
Alt 20.07.2007, 20:50
Sternzeichen Sternzeichen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2007
Ort: Kreis Freudenstadt/BW
Beiträge: 56
Rotes Gesicht AW: Die dümmsten Sprüche (zum dranhängen)

Hallo Mona,

danke für den Hinweis. Die Sprüche fand ich während der Chemo deprimierend. Vor allem, weil ich mich selbst überall kahl nicht sehen konnte. Schmerzen konnte ich ertragen, aber ohne Wimpern, Augenbrauen und jede Kopfbedeckung. Nachts habe ich ein Tuch getragen, da es mich am Kopf gefroren hat.Das war zu viel. Hat damals jemand gesagt, dass er zum Friseur musss, da die Haare zu lang sind, stiegen mir schon die Tränen in die Augen. Ich habe mir damals immer gewünscht, in einer Großstadt zu leben, wo keiner keinen kennt. In einem kleinen Dorf ist aber alles anders. Ich bewundere immer noch jeden, dem es nichts ausmacht oder ausgemacht hat, sich oben ohne zu präsentieren. Das habe ich nur im Krankenhaus fertig gebracht unter "Gleichgesinnten". Ich kannte bis zur Chemo auch niemanden, der Krebs hat/hatte und wusste bei vielen Dingen nicht, wie ich damit uimgehen soll.
Jetzt ertappe ich mich - nachdem schon wieder einiges sprießt - auch dabei, dass ich es teilweise als gut empfinde, nur schnell den Helm aufzusetzen. Die Zeiten, die man im Bad verbringt, verkürzen sich enorm. Zu meinem Mann sagte ich erst gestern, dass ich ja Strom sparen würde, da ich keinen Föhn brauche. Wie sich doch die Zeiten ändern. Langsam kann ich "Witze" darüber machen. Vor einem halben Jahr war mein Nervenkostüm aber sehr angegriffen. Ich bin auch viel empfindlicher geworden und wohl auch empfindsamer. Ich habe auch lustige Dinge erlebt mit meinem Helm. Meiner Schwester habe ich die dann auch nach geraumer Zeit immer erzählt und oft haben wir dann Tränen gelacht. Das tat richtig gut. Trotzdem freue ich mich riesig auf meinen ersten richtigen Friseurtermin.
Ja, du hast vollkommen recht, der Umgang mit uns ist nicht leicht. Zum Glück empfindet nicht jeder das Gleiche. Ich bin wohl zu eitel?!
Liebe Grüße
Sternzeichen
  #746  
Alt 20.07.2007, 20:58
Mona66 Mona66 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 17.06.2007
Ort: Bonn
Beiträge: 236
Standard AW: Die dümmsten Sprüche (zum dranhängen)

Hallo Sternzeichen,
das was du übers Dorf schreibst, kann ich gut verstehen. Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen, wohne jetzt aber in der Stadt und ich glaube in der Situation (Krebs) hätte ich mich auf dem Dorf nicht wohl gefühlt. So gehe ich vor die Haustür und niemand weiss, dass die falschen Haare falsch sind... Ich bin aber auch nicht draussen ohne Haare rumgelaufen. Ich glaube, ich wollte nicht angestarrt werden.

Was du mit den Schmerzen schreibst, also den körperlichen, die du ertragen konntest... das war bei mir genau umgekehrt... die erste Chemo hab ich nicht gut vertragen und da ging es mir zwei Tage echt schlecht. Da hatte ich die Haare noch. Und danach hab ich gesagt... Haarausfall tut wenigstens nicht weh (körperlich), das geht. Als dann irgendwann gegen Ende der Chemo die Wimpern ausgingen, hat mich das aber echt genervt... ich finde, das sah komisch aus... Tja, so hat jede ihre eigenen Sensibilitäten

Lieben Gruss
Mona
  #747  
Alt 20.07.2007, 21:09
Sternzeichen Sternzeichen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2007
Ort: Kreis Freudenstadt/BW
Beiträge: 56
Rotes Gesicht AW: Die dümmsten Sprüche (zum dranhängen)

Liebe Iris,

wünsch dir von Herzen, dass auch alles so bleibt. Es ist schön, auch Positives zu hören und zu lesen.
Ja, es stimmt, die AHB hat mir viel gebracht. Viele nette Leute kennengelernt und vor allem wir sind noch in Kontakt. So ähnliche Sprüche wie er zu dir gesagt wurde, bringe ich gerade auch manchmal. Mein Sohn war gestern beim Friseur und hat die Haare saukurz, und zwar mit dem Rasiermesser bearbeitet. Ich fragte dann, ob er mich denn imitieren wolle.
Bei uns in der AHB war "rot" auch sehr angesagt. Seit ich dort war, sehe ich vieles mit anderen Augen. Meine Umwelt nehme ich auch anders wahr. Ich freue mich an Blumen, dem Wetter. Ich finde nicht mehr alles selbstverständlich. Ich freue mich sogar, wenn sich nach 1 Stunde "Einlaufen" die Taubheit in den Füßen verliert. Früher war das alles selbstverständlich. Aber seit der AHB weiß ich auch, dass es Menschen gibt, denen es noch viel viel schlechter geht und gerade die haben mir Mut gemacht.
Wünsch dir und allen Anderen ein schönes Wochenende!
Grüßle
Sternzeichen
  #748  
Alt 20.07.2007, 21:33
Sternzeichen Sternzeichen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2007
Ort: Kreis Freudenstadt/BW
Beiträge: 56
Rotes Gesicht AW: Die dümmsten Sprüche (zum dranhängen)

Hi Mona,

wir sind wohl echt verschieden, was? Nach der ersten Chemo hatte ich die Haare auch noch. Das Zeug ging dann aber auf den Unterkiefer. Der war entzündet. Dicke Backe. Zuerst dachte ich, das wäre eine Nebenwirkung. Als die Schmerzen aber unerträglich waren, ging ich zum Zahnarzt. Es musste dann im gesamten rechten Unterkiefer eine Wurzelspitzenresektion gemacht werden. Zuerst hat sich niemand getraut wegen der Chemo und dem Immunsystem. Dann fand sich zum Glück ein Spezialist, der den Unterkiefer aufgeschnitten hat. 2 Wochen lang wurde jeden Tag ein Medikament in die Wunde gelegt und dann kam der eigentliche OP-Termin. Nach 1,5 Stunden ließ die Betäubung nach. Zum Glück wurde dann schon wieder zugenäht. Der Chirurg meinte nur, dass ich die letzten Stiche eben so aushalten müsse. Das war nur eine meiner doofen vielen Komplikationen. 4 Tage vor der OP sind mir büschelweise die Haare ausgefallen. Zur OP musste ich also bereits mit Hut.
Zu allem Übel hab ich das Ding damals auch noch falsch aufgesetzt. Bei einem prüfenden Blick in den Rückspiegels meines Autos fiel es mir auf. Zu allem Überfluss musste die 2. Chemo dann verschoben werden, da die Wunde ja zuerst heilen musste. Ich dachte damals so ein Mist, schon wieder fehlen dir 6Wochen deines Lebens und auch schon wieder 6 Wochen länger ohne Haare.
Zuerst habe ich sie gesammelt und in ein Zewa-Tuch gesteckt. Ich wollte sie mit doppelseitigem Klebeband an mein Kopftuch kleben, damit es so aussieht, als hätte ich einen Pony. Da die ausgefallenen Haare aber aussahen wie ein Filzklumpen, habe ich die Idee wieder verworfen. Wie kann man so bescheuert sein, was?!
Ja, in einem kleinen Ort wissen die Leute, dass die Haare nicht echt sind. Man merkt es auch an den Blicken. Deshalb bewege ich mich am liebsten wo anders. Es war wohl ein kluger Schachzug, in die Stadt zu ziehen!
Wünsch dir ein schönes Wochenende
Grüßle
Sternzeichen
  #749  
Alt 21.07.2007, 01:21
Iris46 Iris46 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.09.2006
Ort: Lohmar/Rhein-Sieg-Kreis
Beiträge: 104
Standard AW: Die dümmsten Sprüche (zum dranhängen)

Liebes Sternzeichen!
Du hast aber wirklich sehr viel Schlimmes erlebt! Das dann auch noch! (ich arbeite in einer Zahnarztpraxis!) Und sicherlich ist es einfacher in der Anonymität der Stadt zu leben als im Dorf, wo Dich jeder kennt... wobei man ja gerade dort Hilfe und Geborgenheit erwarten sollte! Ich glaube nicht, daß Du besonders eitel bist.... so ein Blödsinn! Ich kann es mir nur annährend vorstellen, was für ein Horror es ist die Haare zu verlieren und die Wimpern und Augenbrauen.. von den Nägeln ganz zu schweigen... Ich drück' Dich ganz fest!! Iris
  #750  
Alt 21.07.2007, 10:54
Benutzerbild von seepferdchen
seepferdchen seepferdchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.06.2007
Beiträge: 131
Standard AW: Die dümmsten Sprüche (zum dranhängen)

Hallo Sternzeichen

die Idee mit dem Haare-an-Tuch-festkleben hatte ich auch ... ist also gar nicht so abwegig.

Bei mir wars aber nur 1 Zahn mit einer Wurzelbehandlung. Blöderweise bin ich mit meinen Zahnschmerzen zum Kieferchirurgen - da ich zu dieser Zeit im KH lag. Der hat die Ursache meiner Höllischen Zahnschmerzen nicht gefunden und mir am Zahnfleisch rumgeschnitten.

Hatte meine erste Chemo also auch noch mit dem Zahn zu tun - die ganzen Pfingstage habe ich mit Kühlakku auf dem Gesicht und mindestens 8 Paracetamol am Tag verbracht ...

Du bist also nicht alleine !!!

Seepferdchen
__________________
BK seit 8.5.07 invasives duktales Carcinom 3,9 x 2,8 cm G2, ER 50% PR 90% HER 2-neu Score 1 ( neg )
neoadjuvante Chemo 2xFEC no-change
BET OP 7/07 Chemo ET 1x dann Abbruch der Therapie,
Bestrahlung 30 plus 6 Boost
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Die verrücktesten Sprüche Brustkrebs 12 02.11.2004 15:27


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:50 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55