Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Behandlung von Krebs > andere Therapien

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #706  
Alt 15.05.2004, 03:20
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Götter in Grau?

Liebe Mo,

auch wenn Du zum CC gehörst: Alle Achtung!
  #707  
Alt 15.05.2004, 09:43
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Götter in Grau?

Liebe ilona a.,

der CC muss ja immens nachhaltige Wirkung hinterlassen haben, was mich keineswegs traurig macht! Allerdings meine ich, dass das in einem ernsthaften Thema nicht von Bedeutung ist. Man muss zu angemessener Zeit das eine wie auch das andere können!!!!

Gruß Mo
  #708  
Alt 15.05.2004, 14:49
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Götter in Grau?

Ich möchte an dieser Stelle einmal anmerken, dass mir aufgefallen ist, dass viele Krebspatienten enorm skeptisch gegenüber "Behandlungsmitteln" oder Methoden sind, die viel Geld kosten. Berechtigterweise. Andererseits sind sie oftmals nicht skeptisch gegenüber den Mitteln, die oft ein Vielfaches kosten, dafür aber offiziell über den Arzt zu "erwerben" sind. Jetzt kommt es aber: Sie sind genauso skeptisch gegenüber Methoden, die gar nichts oder nur wenig kosten.

Ich denke, die Kosten sind nicht ihr wirkliches Problem, aber dann sollten sie auch nicht immer wieder als Argument herangezogen werden. Ob etwas per Schneeballsystem vertrieben zu sein "scheint" oder nicht, dürfte in erster Linie ja mal uninteressant sein. Alles, woran Menschen verdienen, kann man sehr kritisch sehen. Ich möchte noch anmerken, dass ich auch nichts von Noni und dergleichen halte, aber die Argumentation, die hier gebraucht wird, erscheint mir sehr an den Haaren herbeigezogen. Auch die Mistel, von der ich nicht unbedingt viel halte, war lange Zeit auf der Schulmedizinerseite eben nicht als seriös angesehen. So können sich die Zeiten ändern...
  #709  
Alt 17.05.2004, 00:09
Benutzerbild von Rudolf
Rudolf Rudolf ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2003
Ort: fast im Taunus
Beiträge: 1.751
Standard Götter in Grau?

Hallo Obi,
ich bin kein Mitarbeiter bei Noni, sonst würde ich mich wohl nicht kritisch zum Vertriebssystem und zur Preisgestaltung äußern. Aber ich habe Zugang zu manchen Schreiben an die Noni-Mitarbeiter.
Rudolf
  #710  
Alt 17.05.2004, 12:00
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Götter in Grau?

hallo Rudolf,

das ist ja interessant.

Kannst du mir eventuell meinen Verdacht, dass da mit dem "Pyramiden- oder Schnellballsystem" gearbeitet wird bestätigen?
  #711  
Alt 25.05.2004, 09:08
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Götter in Grau?

Guten Morgen,

zu dem posting von "egal" bezüglich der Kosten, möchte ich doch noch eine Anmerkung machen.

Die Medikamente der Schuldmedizin bekomme ich von der Krankenkasse ersetzt, die Medikamente der alternativen Begleittherapien, wie z.B. Mistel ebenso.

Noni Saft - nur als Beispiel - muss der Patient aber selber bezahlen und eine Flasche für Vitaminsaft um 50,OO Euro, der keine nachgewiesene Wirkung erbringt, halte ich schon für bedenklich.

Ich weiß ja jetzt nicht, ob du selber Krebspatient(in) bist, bei mir jedoch ist es schon so, dass ich durch die Krankheit und den Verdienstausfall - durch das Krankengeld ( ist ja schon weniger als das bisherige Gehalt) oder sogar evenutell bei Rente - auf jeden Fall rechnen muss, wie ich über die Runden komme.

Da spielt der [Kostenfaktor] eine große Rolle.
  #712  
Alt 03.06.2004, 08:23
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Götter in Grau?

Ich möchte hier nur mal den Hinweis geben, dass bei sehr vielen Krankheiten, die Ernährung die größte Rolle spielt und das man schon sehr gute Erfolge und oft sogar gänzliche Heilung alleine durch eine Ernährungsumstellung erzielt. Ich denke da an vegetarisch oder noch besser vegan und möglichst viel Rohkost...
Buchtipp: David Wolfe "Die Sonnendiät"

Was Ärzte angeht, so nehme ich nur die Unfallmedizin in Anspruch. Krebs z.B. läßt sich meiner meinung nach durch eine Ernährungsumstellung auf 80% Rohkost heilen. Bei Neurodemitis hilft alleine schon das wehlassen von Milchprodukten, die direkt verantwortlich sind....
  #713  
Alt 03.06.2004, 10:24
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Götter in Grau?

Hallo Bene, warum postest du bei "Göttern Grau" und nicht in "Rohkost..."? Würde dort besser hinpassen. Außerdem haben wir uns hier "geeinigt", die Rohkost nur in dem Thread anzusprechen, denn viele fühlen sich durch unsere Meinung in den anderen Themen gestört. Also sollten wir das respektieren.

Viele Grüße
  #714  
Alt 02.07.2004, 11:50
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Götter in Grau?

Hi, die nachfolgende Info passt denke ich recht gut in diesen Thread:

Deutscher "Wunderheiler" in Frankreich zu drei Jahren verurteilt

- Hamer bei Prozess abwesend - Europäischer Haftbefehl droht

Der selbst ernannte deutsche "Wunderheiler" Ryke Geerd Hamer ist in Frankreich in Abwesenheit zu drei Jahren Gefängnis verurteilt worden. Das Berufungsgericht im ostfranzösischen Chambéry befand den 68-Jährigen am Donnerstag des Betrugs und der Komplizenschaft bei der illegalen Ausübung medizinischer Tätigkeit für schuldig. In erster Instanz war Hamer vor vier
Jahren zu 18 Monaten Gefängnis und einer Geldstrafe von rund 7000 Euro verurteilt worden.

Die Staatsanwaltschaft hatte eine hinreichend lange Haftstrafe gefordert, um einen europäischen Haftbefehl erwirken zu können. Dafür reichte das Strafmaß aus der ersten Instanz nicht aus, weil von den 18 Monaten neun zur Bewährung ausgesetzt worden waren. Für den europäischen Haftbefehl ist eine Gefängnisstrafe von mindestens zwölf Monaten ohne Bewährung erforderlich.

Zwei Anhängerinnen der Theorien Hamers hatten 1985 in Chambéry den Verein "Stoppt den Krebs" gegründet. Nach Überzeugung der Staatsanwaltschaft starben mehrere Patienten, nachdem sie dem Rat der beiden Frauen gefolgt waren und ihre Therapie abgebrochen hatten. Hamer war in Deutschland bereits 1986 die Zulassung als Arzt entzogen worden. Vor neun Jahren sorgte er durch den Fall des krebskranken Mädchens Olivia europaweit für Aufsehen. Auf seinen Rat hin hatten die Eltern der Achtjährigen deren Behandlung im Krankenhaus verweigert und waren mit ihr nach Spanien geflohen. Erst ein richterlicher Beschluss ermöglichte die Heilung des Mädchens.

Agence France Presse (AFP) 1. Juli 2004 - 15.53 Uhr

Quelle: http://www.123recht.net/article.asp?...01-1659wul&p=1

Gruss
Marianne
  #715  
Alt 02.07.2004, 17:56
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Götter in Grau?

Immer wieder genesen Menschen auf unerklärliche Weise von schweren Krankheiten: Tumore schrumpfen, Metastasen lösen sich auf, Lähmungen verschwinden. An der Uni Heidelberg haben Wissenschaftler solche Spontanheilungen genau untersucht. Dabei wurde klar: Menschen, die aus eigener Kraft gesund werden, haben ganz bestimmte Eigenschaften.
Sind sie die Erklärung für das rätselhafte Geschehen? Oder gibt es noch andere Ursachen?

Letztlich ist das Phänomen der wunderbaren Heilungen also bis heute unerklärlich. Doch sie zu ignorieren oder ihnen jegliche Bedeutung absprechen zu wollen ist falsch. Vielleicht trägt jeder Kranke ja zumindest das Potenzial der Heilung in sich. Ihn auf der Suche nach dieser geheimnisvollen »Quelle« zu unterstützen tut in jedem Fall gut. Zwar sind spontane Heilungen selten: Auf 100000 Krebspatienten kommt eine einzige Spontanremission. Das ist aber immerhin häufiger als sechs Richtige im Lotto. Und: Vielleicht kommen zukünftige Forscher-Generationen gemeinsam mit ihren Patienten dem Geheimnis doch noch auf die Spur.

Mehr dazu unter:

http://www.pm-magazin.de/de/heftarti...?artikelid=859

Weitere Links
Deutsche Gesellschaft für Medizinische Psychologie
http://www.dgmp-online.de/pni.html


Friedhelm
  #716  
Alt 02.07.2004, 19:22
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Götter in Grau?

Hallo Friedhelm,

Du schreibst (bzw. zitierst):

Zitat:
"Vielleicht trägt jeder Kranke ja zumindest das Potenzial der Heilung in sich. Ihn auf der Suche nach dieser geheimnisvollen »Quelle« zu unterstützen tut in jedem Fall gut. Zwar sind spontane Heilungen selten: Auf 100000 Krebspatienten kommt eine einzige Spontanremission. Das ist aber immerhin häufiger als sechs Richtige im Lotto."
Zitat Ende

Wie soll diese "Unterstützung" konkret aussehen? Ablehnung oder Abbruch jeglicher medizinischer Behandlung in der Hoffnung eine Chance von 1:100.000 auf Spontanheilung zu haben?

Dennoch danke für die Links (kommen in meine Scharlatan-Sammlung).

Marianne
  #717  
Alt 02.07.2004, 20:10
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Götter in Grau?

Marianne zählst diese Wissenschaftler auch zu Deinen Scharlatanen?

Ständiger Arbeitskreis 'Psychoneuroimmunologie (PNI)' in der Deutschen Gesellschaft für Medizinische Psychologie


Leitung
Prof. Dr. Joachim Kugler
Gesundheitswissenschaften /Public Health
Med. Fakultät
TU Dresden
Fetscherstr. 74
01307 Dresden
Tel.0351-3177217
Fax.0351-317733217
Prof. Dr. Manfred Schedlowski
Institut für Med. Psychologie
Universitätsklinikum Essen
Hufelandstr. 55
45147 Essen
Tel: 02017235948
Fax.: 02017235948

Dr. med. Dr. phil., Dipl.-Psych. Karl-Heinz Schulz
Universitätskrankenhaus Eppendorf
Abteilung für Medizinische Psychologie und Abteilung Hepatobiliäre Chirurgie
Martinistr. 52, Pavillon 69
20246 Hamburg
Tel.: 040/42803-4132
Fax: 040/42803-4940


Hintergrund
Die Frage nach der wechselseitigen Beeinflussung von Leib und Seele beschäftigt die Menschen, seit schriftliche Belege über Krankheit und Gesundheit bekannt sind. Auch psychosomatische Erklärungsansätze zu Entstehung und Verlauf von Krankheiten weisen schon lange auf Zusammenhänge zwischen Psyche und Körper hin. Über die biochemischen Voraussetzungen für derartige Zusammenhänge konnte bis vor wenigen Jahren jedoch nur spekuliert werden, da zu wenig über die Funktionsweise des Immunsystems, des Nervensystems und Hormonsystems bekannt war. Psychoneuroimmunologische Forschungsbefunde dokumentieren eindrucksvoll, dass diese drei wichtigsten die Homöostase des Körpers regulierenden Systeme in einem engen Informationsaustausch miteinander stehen und das dieses biochemische Netzwerk die experimentelle Grundlage für die Erforschung von Verhaltenseffekten auf das Immunsystem bildet.
Für Verhaltenswissenschaftler, insbesondere MedizinpsychologInnen, bietet dieses in immer mehr Einzelheiten bekannt werdende Netzwerk im Körper zum einen die Möglichkeit die psycho-neuro-endokrinen-immunologischen Anteile in der Pathophysiologie von Erkrankungen zu analysieren und zum anderen die faszinierende Perspektive Verhaltensinterventionen zu konzipieren und gezielt als supportive Therapie bei somatischen Erkrankungen mit immunologischem Bezug einzusetzen.


Friedhelm
  #718  
Alt 02.07.2004, 21:52
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Götter in Grau?

Hi Friedhelm,

die von Dir genannten Wissenschaftler und deren Publikationen kenne ich (noch) nicht und werde mir darüber so lange kein Urteil erlauben. Ich danke Dir aber für den interessanten Hinweis. Ich werde da mal weiter recherchieren.

Ausschlaggebend für meine Skepsis Deinem letzten Posting gegenüber war die Tatsache, dass Du diese Links zur "Medizinischen Psychologie" ausgerechnet an das Hamer-Urteil drangehängt hast. Das wirkt so, als wolltest Du Hamer und dessen lebensgefährliche Methode verteidigen.

Was ich bislang in Kürze zum Zusammenhang zwischen der so genannten "Medizinischen Psychologie" und Hamer gefunden habe, ist ein interessanter Thread in Kidmed:

"Über Anthroposophie, Homöopathie und andere Sekten"
http://www.**********/forum/showtopic...readid%5D=3733

Dort der Beitrag Nr. 595.

Nun mag man dem Herrn Behrmann sicherlich seine "volksnahe Sprache" vorwerfen. Das ist Geschmacksache. Seine umfangreiche Materialsammlung bedarf allerdings weniger eines Kommentars in Sachen Ausdrucksweise als vielmehr ein gerüttelt Maß an Zeit, um sich das alles durchzulesen und die dortigen Links zu verfolgen. Daher Kidmed als Surftipp für die Schlechtwettertage in diesem Sommer...

Schönes Wochenende

Marianne
  #719  
Alt 02.07.2004, 22:12
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Götter in Grau?

Sorry, aber Kidmed ist das Letzte was ich mir anschaue.Behrmann ist gundsätzlich gegen alles was nicht in seinem Kopf passt und beherrscht ein ganzes Forum.

Gruß Elli
  #720  
Alt 02.07.2004, 23:30
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Götter in Grau?

Hi Elli,

das meinte ich mit dem gerüttelt Maß an Zeit, um sich auf die Inhalte zu konzentrieren, nicht auf die Person, die dieses Forum bereit stellt.

Gern könnt Ihr auch immer wieder mal auf die Website des Promed e.V. gegen unlautere Praktiken im Gesundheitswesen (www.promed-ev.de) reinschauen. Wir haben in etwa dasselbe Ziel wie Kidmed, sind allerdings als gerade im April dieses Jahres gegründeter gemeinnütziger Verein noch nicht ganz so weit, dass wir ein Riesenarchiv an Infos hätten. Ich will hier auf keinen Fall für irgendeine Initiative Werbung machen. Schaut in beide rein und macht Euch ein Bild. Was Ihr mit den einzelnen Informationen dann macht, entscheidet sowieso jeder selber. Das ist auch gut so.

Euch allen viel Kraft und ein schönes Wochenende

Marianne
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ärzte auch keine Götter maronse Forum für Angehörige 8 25.10.2005 09:19
Wachsen Haare grau nach? Brustkrebs 20 06.07.2004 16:34


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:39 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55