Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #691  
Alt 31.05.2008, 16:53
sonnenfrosch sonnenfrosch ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.01.2006
Beiträge: 230
Standard AW: Hodgkin - mein neuestes Sammlerstück

Liebe Linnea - ich hoffe das Du bald die "Kleinigkeiten" die Dich einschränken in den Griff bekommst! Einen Gipsarm in der Hitze - auch nervig...

Und mit der Atemnot denke ich kann ich Dir momentan etwas nachfühlen - und dazu noch die heißen oder schwülen Temperaturen.

Toll das Du Atemtherapie machst! Wie bekommt man denn das - also verschrieben oder bezahlt man das selber!

Liebe Linnea ich wünsche Dir alles Liebe!

Christine
Mit Zitat antworten
  #692  
Alt 31.05.2008, 22:43
Benutzerbild von Linnea
Linnea Linnea ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2007
Beiträge: 1.337
Standard AW: Hodgkin - mein neuestes Sammlerstück

liebe christine

vielen dank für deinen lieben gruß! ja, die atemtherapie ist klasse! ich habe diese therapieform während der ahb kennenlernen dürfen und sie tut mir körperlich und seelisch unglaublich gut. finanziell ist es mein privatvergnügen (bzw. das meiner lieben verwandten). wenn man eine zusatzversicherung für komplementärmedizin hat, werden die kosten wohl von der krankenkasse bis zu 90% übernommen. aber wenn du demnächst eine reha machst, hast du ja vielleicht auch so mal die gelegenheit, atemtherapie kennenzulernen?

alles gute für dich und liebe grüße!
deine linnea
__________________
Einen Menschen zu lieben heißt:
Ihn zu sehen wie Gott ihn gemeint hat.
Liebe ist das Geheimnis der Brotvermehrung.
- Christine Busta -
Mit Zitat antworten
  #693  
Alt 02.06.2008, 08:31
samue67 samue67 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.01.2007
Ort: Rheinld- Pfalz
Beiträge: 562
Standard AW: Hodgkin - mein neuestes Sammlerstück

Liebe Linnea
Diese wunderschönen Blumen, es gibt Leute die nennen das Unkraut,
die wachsen bei uns am Strassenrand
Mit diesem Blumengrüss möchte ich dir in dieser Woche Glück wünschen. Hoffentlich bist du deinen Klimbim bald los und kannst
mit deinen Arm wieder
handtieren, auch sonst alles alles Gute
Kein Ärger und kein Stress
Viel Sonnenschein,
damit du dein Gartenparadies auch genießen kannst.
Meine Woche ist ausgefüllt.
Heute gehe ich das erste mal zum Psychotherapeuten.
Habe mir deinen Beitrag durch gelesen und mr Notizen gemacht,
was ich so alles sage.
Aber ich denke, dass hat wenig Zweck,
kommt meistens anders als man denkt
denn wir Zwei der Psycho und ich ,
wir müssen uns ja erst mal beschnuppern.
Naja, ich lass mich überraschen vielleicht ist es ja
ein ganz Typ.
vlbG Louise
Mit Zitat antworten
  #694  
Alt 02.06.2008, 13:27
Benutzerbild von Linnea
Linnea Linnea ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2007
Beiträge: 1.337
Standard AW: Hodgkin - mein neuestes Sammlerstück

meine liebe louise

da habe ich noch gar nicht richtig auf dein liebes schreiben von freitag geantwortet und nun verwöhnst du mich bereits mit dem nächsten lieben gruß! vielen, vielen dank dafür!!! gerade eben tut das besonders gut!

wie es bei der kräuterausstellung, von der du berichtet hast, zugegangen ist, kann ich mir lebhaft vorstellen. meine älteste schwester arbeitet in einer einrichtung für geistig behinderte erwachsene. die meisten dieser menschen haben eine enorme innigkeitsbegabung: sie können sich mit so viel anteilnahme einer aufgabe widmen, andere menschen mit so viel herzlichkeit überschütten und ihre bedürfnisse erspüren, daß vor diesem hintergrund die emotionale beschränkung sogenannter "normaler" menschen deutlich hervortreten kann. für mich ist es immer sehr bereichernd und befreiend diese herzensbegabten menschen zu erleben.

vielen dank auch für die schönen bilder von garten und weidenröschen. was das "unkraut" betrifft, so hast du und hat auch beate völlig recht: wie sollte man da eine grenze ziehen? wenn ich meine beete betrachte, würde ich sie zwar gerne besser hegen und pflegen können, die erde auflockern, damit nicht nur die zähesten sich durchkämpfen können, sondern auch die empfindlichen, sanften eine chance haben. aber zur zeit verweist mich alles und jedes darauf, daß ich mich jetzt in erster linie um mich zu kümmern habe und meinen körper und meine seele hegen und pflegen soll....

zur zeit finde ich das wieder mal sehr anstrengend: wenn ich alles das tun würde, was mir meine ärzte in hinblick auf meine verschiedenen lädierten teile empfehlen, wäre ich vermutlich 24 stunden am tag mit "hier aktivieren" und "dort trainieren", dabei aber nicht dies tun und nicht das belasten, beschäftigt und würde demnächst an therapiestress sterben

das ist natürlich übertrieben, aber auch wieder nicht ganz so weit hergeholt wie es klingen mag. heute war ich bei meinem kardiologen, der meinen subjektiven eindruck bestätigte, daß es meinem herzen zur zeit schlechter geht als nach der ahb. jede kleine belastung macht sich in arrythmien bemerkbar, es gibt anzeichen einer chronischen herzinsuffizienz etc. meine medikamenten-dosierung soll jetzt nochmal in zwei schritten hochgeschraubt werden, damit ich die noch anstehenden therapien besser überstehe (am donnerstag erfahre ich, ob ich mit der chemo weitermachen muß oder gleich zur bestrahlung übergehen kann).

ihr lieben, wie ihr merkt, zieht mich das alles zur zeit ziemlich runter. und gestern hatte ich teilweise rabenschwarze gedanken über diesen ganzen mist und das linneische wrack. aber wenn ich erstmal diese woche mit ihren vielen terminen überstanden habe und die anspannung ein bißchen nachläßt, kann ich hoffentlich auch wieder anders nach vorne schauen!

euch allen hier wünsche ich einen möglichst schönen juni-tag!

alles liebe
eure linnea
__________________
Einen Menschen zu lieben heißt:
Ihn zu sehen wie Gott ihn gemeint hat.
Liebe ist das Geheimnis der Brotvermehrung.
- Christine Busta -
Mit Zitat antworten
  #695  
Alt 02.06.2008, 13:40
Benutzerbild von Urmele1980
Urmele1980 Urmele1980 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.01.2008
Ort: Stuttgart
Beiträge: 451
Standard AW: Hodgkin - mein neuestes Sammlerstück

Liebste Linnea,

ich wünsche mir, dass Du bald wieder beschwerdefrei leben und vorallem Deine Chemo fortsetzen kannst. Lass Dich aber erstmal ganz feste

Manchmal ist es komisch - wenn was kommt, dann immer gleich alles auf einmal Wie wenn Du nicht schon genug zu "tun" hättest...

Jedenfalls freut es mich immer wieder, von Dir zu lesen und ich bin mir sicher, dass bald auch wieder schöne "Geschichten" von Dir kommen werden. Lass den Kopf nicht hängen - wir alle glauben ganz fest an Dich.

Liebe Grüße,
Sandra
__________________
Es gibt Momente im Leben eines jeden Menschen,
da hört die Erde einen Moment auf sich zu drehen...
Und wenn sie sich dann wieder dreht,
wird nichts mehr sein wie vorher...

Stets in Gedanken an meine seit Januar'08 (ED 12.01.2008) an Morbus Hodgkin (Stadium III) erkrankte "Schwägerin-in-Spe" - Dani, ich glaube ganz fest an Dich! Du schaffst das! Wir lieben Dich von ganzem Herzen!

Und Du hast es geschafft - krebsfrei 06/ 2008!!!! Keine Bestrahlung mehr erforderlich!!!!
Mit Zitat antworten
  #696  
Alt 02.06.2008, 16:32
Benutzerbild von Linnea
Linnea Linnea ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2007
Beiträge: 1.337
Standard AW: Hodgkin - mein neuestes Sammlerstück

liebe sandra,

vielen dank für deine lieben wünsche! zur zeit hoffe ich allerdings, daß es nicht nötig sein wird, die chemo fortzusetzen. wenn am donnerstag alles gut aussieht, könnte ich in der nächsten woche mit der strahlentherapie beginnen, die auf jeden fall noch gemacht werden soll. das würde meine therapiezeit um 1-2 monate verkürzen und dafür wäre ich seeeeeehr dankbar. naja, abwarten ...

liebe grüße an dich und dani

deine linnea
__________________
Einen Menschen zu lieben heißt:
Ihn zu sehen wie Gott ihn gemeint hat.
Liebe ist das Geheimnis der Brotvermehrung.
- Christine Busta -
Mit Zitat antworten
  #697  
Alt 02.06.2008, 19:53
samue67 samue67 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.01.2007
Ort: Rheinld- Pfalz
Beiträge: 562
Standard AW: Hodgkin - mein neuestes Sammlerstück

Liebe Linnea
ich würde dir so gerne so viel Gutes tun
Gute Worte alleine helfen da auch nicht.
Leider weiß ich nicht, wie und was es sein könnte
Du hast in letzter Zeit soviel mitgemacht, unbeschreiblich viel mitgemacht.
Jetzt erst so langsam kommt das Bewußtsein und um das alles zu verdauen, zu verarbeiten, das dauert
Dein Nervenkostüm ist dabei zerrissen. Alles ist bei dir aus den Fugen geraten, und das zu flicken braucht lange, darüber musst du dir bewusst sein.
Gönn dir Ruhe eine lange Ruhepause
Entscheide nach deinem Gefühl, das bewährt sich immer noch am Besten.
Ich tröste mich immer mit diesen Sätzen, obwohl ich sie bestimmt schon hundert mal gelesen haben, und du sie sicher auch kenne wirst
Grüße Louise



Seltsames, unbegreifliches Menschenleben.
Es gibt Tage, da scheint die Sonne, und du weißt nicht warum.
Du bist zufrieden. Du siehst die guten , schönen Seiten des Lebens.
Die Arbeit geht dir von der Hand.
Alle sind freundlich zu dir. Du weißt nicht warum.
Vielleicht hast du gut geschlafen.
Vielleicht hast du einen guten Menschen gefunden und fühlst dich verstanden, geborgen.
Du denkst: So soll es bleiben, dieser Friede, diese tiefe Freude.
Doch auf einmal ist alles anders.
Als ob eine überhelle Sonne die Wolken anzieht - derart fällt Trauer über dich, unerklärlich.
Dir erscheint alles schwarz.
Du meinst, dass die anderen nichts mehr an dir mögen.
In Belanglosigkeiten suchst du Gründe,
um zu nörgeln und zu jammern, um zu beneiden und anzuklagen.
Du denkst: So wird es immer weitergehen.
Und du weißt nicht warum.
Vielleicht bist du müde.
Du weißt es nicht.Warum muss das so sein?
Weil der Mensch ein Stück Natur ist, mit Frühlingstagen und Herbsttagen,
mit der Wärme des Sommers und der Kälte des Winters.
Weil der Mensch dem Rhythmus des Meeres folgt: Ebbe und Flut.
Weil unser Dasein eine ständige Wiederholung von Leben und Sterben ist.
Wenn du begreifst, kannst du wieder weiter machen mit Mut, voller Vertrauen, denn dann weißt du: Auf jede Nacht folgt ein neuer Morgen.
Wenn du dazu ja sagst, wenn du das hinnimmst, wirst du durch dieses Auf und Ab zu immer größerer Lebenstiefe und Lebensfreude kommen.
U.S. Levin (*1960), deutscher Aphoristiker
Mit Zitat antworten
  #698  
Alt 02.06.2008, 20:07
Benutzerbild von Nale
Nale Nale ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2008
Beiträge: 47
Standard AW: Hodgkin - mein neuestes Sammlerstück

Hallo Linnea,

ich bin bis Mittwoch erstmal wieder zurück. Danach muss ich die ganze Tour nochmal machen (Vorstellungsgespräch!). auf der Fahrt habe ich kasette gehört und da war ein Lied, dass ich dir gerne senden will.

Wenn all meine Wünsche vergeblich sind,dann bleibt nur noch einer zu sagen:Ich weiß, Du stehst mitten im Lebenswind –ich wünsche Dir Kraft zum Ertragen.

Ich wünsche Dir Kraft aus der eigenen Mitte,
um Halt zu verleihen dem unsichren Schritte.
Und wo es Dir schwer fällt, Dich zu entscheiden,
mögen Dich all Deine Kräfte begleiten.

Ich wünsche Dir Kraft, um Dich selbst zu entfalten,
Deine Stärke den Ängsten entgegen zu halten.
Ich wünsch´, dass die Hoffnung nie fort von Dir geht,
nur weil keine Kraft mehr dahinter steht.

Ich wünsche Dir Kraft, die in den Stand Dich versetzt,
wieder heilen zu lassen, was Dich verletzt.
Ich wünsche Dir Kraft, die Dir Sicherheit gibt
aus dem niemals versiegenden Strom jener Kraft
eines Menschen, der Dich liebt.

Ich weiß aus deinen Beiträgen, dass du solche Menschen hier und zuhause hast. Ich habe dich in meinen Gedanken, bei allen Entscheidungen die jetzt für dich anfallen. Mein Arzt ist tatsächlich im Urlaub, ich muss also noch warten.

Liebe Grüße
Henrike
__________________
Diffus großzelliges NHL mit mediastinalen Bulk IIb
ED September 2007
8 Zyklen R-CHOP 14 bis Dezember 2007
22 x Strahlentherapie im Februar 2008
14. Juni 2008 Komplette Remission!!
4. Februar 2009 CT weiterhin Remission
Mit Zitat antworten
  #699  
Alt 02.06.2008, 21:44
Äpfelchen Äpfelchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.04.2007
Ort: Am Tor zum Odenwald
Beiträge: 3.063
Daumen hoch Ich denk an Dich

Liebe Linnea

ich kann Dich so gut verstehen, die Zeit wird einem lang und Du möchtest endlich einfach Dein Leben leben und mit Deiner Familie 'normal' sein.
Ich wünschte ich könnte Dir eine kleine Fee senden, die mit den 3 Wünschen... weil ich das nicht kann muss es bei einer herzlichen Umarmung bleiben.
Ich wünsche Dir, dass es ganz bald aufwärts geht und Dein Herzilein zur Ruhe kommt.

Alles Liebe
Beate
Mit Zitat antworten
  #700  
Alt 03.06.2008, 12:20
Benutzerbild von Eisbaer*1
Eisbaer*1 Eisbaer*1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.10.2007
Ort: Eckernförde
Beiträge: 606
Standard AW: Hodgkin - mein neuestes Sammlerstück


Hallo Linnea,

ja, das wär doch mal was! Eine Fee, die einem Wünsche erfüllt im realen Leben!
Glaub mir, liebe Linnea, ich würde sie sofort zu Dir schicken!
Ich hoffe, dass Du diese Woche positive Befunde zu hören bekommst, die Strahlentherapie bald beginnen kann und somit für Dich bald ein Therapieende in Sicht ist.
Da wären ja auch noch andere "Baustellen", die bearbeitet werden wollen/sollen, nicht wahr!

Meine Liebe, ich denke ganz dolle an Dich und schicke Dir ein großes Paket voller Kraft und Zuversicht!

Sei ganz lieb gegrüßt und ge

Anja
__________________

Meine Mutter, 71 Jahre alt, hat diffus, großzellig, hochmalignes NHL der B-Zell-Reihe, mit Knochenbefall (Knochenauflösung), Stadium IV. Diagnose 24.10.2007.
Therapie nach dem GMALL-B-ALL/NHL 2002 Protokoll, 6 Blöcke.
Zwischenstaging 03.01.2008: Partielle Remission!!!
Remissionskontrolle am 05.03.2008: Komplette Remission!!!! Juhu!!!

Nach 6 Chemo-Blöcken: Abschlußuntersuchung am 07.05.2008 Ergebnis: Komplette Remission, Aufbau der angegriffenen Knochen! Geschafft!!

Mit Zitat antworten
  #701  
Alt 03.06.2008, 20:40
Benutzerbild von Erzangie
Erzangie Erzangie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2008
Ort: Grevenbroich
Beiträge: 358
Standard AW: Hodgkin - mein neuestes Sammlerstück

Liebe Linnea,
ich bin mit Deinem gesamten Thread noch nicht ganz durch :-) kenne also noch nicht deine ganze Geschichte. Aber was ich bis jetzt gelesen habe, beeindruckt mich mächtig.

Es tut mir sehr leid für Dich, an wievielen Baustellen du arbeiten und kämpfen musst. Dass Du da zwischendurch mal mit rabenschwarzen Gedanken kämpfst, ist nicht weiter verwunderlich... umso bewundernswerter, mit wieviel Kraft und Tapferkeit du dich da immer wieder herausziehst. Deine Sorgen und Deine Gefühle für Deine Kinder kann ich besonders gut nachfühlen, weil ich selbst zwei Töchter habe. So viel Kraft die Kinder uns schenken, soviel Kummer hat man auch, weil man ihnen vermeintlich mit der Erkrankung so viel zumutet... ich wünschte auch, ich würde meinen Kids ihre Kindheit nicht so "schwer" machen. Andererseits sage ich mir immer wieder, dass unsere Kinder für´s Leben Erfahrungen machen, die ihnen später helfen werden und sie stärken können. Ich liebe meine Kinder so sehr, dass es mir das Herz zerreißt... und an dem Punkt meiner Gedanken muss ich mich immer rechtzeitig stoppen, sonst kriege ich mich nicht mehr ein.

Ich habe hier zuhause noch jemanden, der mich auf "gute" Gedanken bringt. Wenn Kessi mich anlacht (jawohl, Collies können lachen!) geht´s mir schon wieder besser. Gern erzähle ich dir mal davon, wie Kessi aussieht, wenn sie nachdenkt... Colliehirne funktionieren nämlich mechanisch *lach* da siehst du es manchmal qualmen

Bis dahin schicke ich dir ein Foto:

Für Donnerstag wünsche ich dir alles gute und dass die Strahlentherapie losgehen kann. Ich selbst habe am Donnerstag den ersten Termin beim Onkologen, mal sehen, was sie mit mir anstellen wollen. Derzeitige Dianose: Marginalzonen-Lymphom.

Ganz liebe Grüße

Erzangie
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Kessi.jpg (8,1 KB, 118x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #702  
Alt 04.06.2008, 09:36
Benutzerbild von Aldente
Aldente Aldente ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.01.2008
Ort: NRW
Beiträge: 331
Standard AW: Hodgkin - mein neuestes Sammlerstück

Liebe Linnea,

ach mensch, ich wünsche Dir so sehr, daß Du bald Deine ganzen Baustellen in den Griff bekommst und nicht sie Dich im Griff haben! Auch ich würde Dir gerne einen Zauberer schicken, der alles Leid, Schmerzen und Gipsarm wegzaubert.

Ich drücke Dir für Donerstag ganz fest die Daumen, Zehen und Kuscheltierpfoten, daß Du nächste Woche mit der Bestrahlung anfangen kannst.

Viele liebe Grüße, Aldente

Mit Zitat antworten
  #703  
Alt 05.06.2008, 16:36
Benutzerbild von Linnea
Linnea Linnea ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2007
Beiträge: 1.337
Standard AW: Hodgkin - mein neuestes Sammlerstück

ihr lieben

habt ganz herzlichen dank für eure so lieben antworten! ich werde beim nächsten mal noch richtig auf sie eingehen. aber jetzt muß ich erstmal eine gigantische nachricht loswerden, denn ich habe eine

doppelremission

zu verkünden!!!! gestern bei der gynäkologischen nachsorge war alles bestens und heute haben meine lymphknoten bewiesen, daß sie auch brav sein können. ich kann es noch gar nicht fassen!

das heißt: morgen werde ich in der strahlenklinik eine vorbereitung im eilverfahren erleben und am montag geht es mit der bestrahlung los!

ganz viele liebe grüße sendet euch allen
eure innerlich hüpfende linnea
__________________
Einen Menschen zu lieben heißt:
Ihn zu sehen wie Gott ihn gemeint hat.
Liebe ist das Geheimnis der Brotvermehrung.
- Christine Busta -
Mit Zitat antworten
  #704  
Alt 05.06.2008, 16:44
Benutzerbild von Eisbaer*1
Eisbaer*1 Eisbaer*1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.10.2007
Ort: Eckernförde
Beiträge: 606
Standard AW: Hodgkin - mein neuestes Sammlerstück



Meine liebe Linnea,

ich freue mich sooooooo sehr mit Euch!
Das hast Du aber auch schon längst verdient!

Ich wünsche Dir für die bevorstehende Strahlentherapie alles, alles Gute und hoffe, dass Du diese gut wegstecken wirst!

Ich meld mich die Tage nochmal! Mein Laptop ist nur seit heute zur "Reha", deshalb hier jetzt nur ein kurzen

Herzlichen Glückwunsch!!!

Sei ganz lieb gedrückt ,

die spontan mithüpfende Anja!
__________________

Meine Mutter, 71 Jahre alt, hat diffus, großzellig, hochmalignes NHL der B-Zell-Reihe, mit Knochenbefall (Knochenauflösung), Stadium IV. Diagnose 24.10.2007.
Therapie nach dem GMALL-B-ALL/NHL 2002 Protokoll, 6 Blöcke.
Zwischenstaging 03.01.2008: Partielle Remission!!!
Remissionskontrolle am 05.03.2008: Komplette Remission!!!! Juhu!!!

Nach 6 Chemo-Blöcken: Abschlußuntersuchung am 07.05.2008 Ergebnis: Komplette Remission, Aufbau der angegriffenen Knochen! Geschafft!!

Mit Zitat antworten
  #705  
Alt 05.06.2008, 16:55
Äpfelchen Äpfelchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.04.2007
Ort: Am Tor zum Odenwald
Beiträge: 3.063
Daumen hoch Great !!!

Liebe Linnea

das ist ja einfach so grossartig, ich kann es gar nicht in Worte fassen !!!
Das macht mich richtig glücklich Du hast so gekämpft, hattest einen so steinigen Weg und es ist vollbracht.
Ich freu mich soooo sehr

Alles Liebe
Beate
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:45 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55