Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #691  
Alt 07.06.2007, 13:38
mimmi mimmi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.12.2005
Ort: München
Beiträge: 396
Standard AW: hirnmetastasen, wer hat erfahrung????

Liebe Andrea,

auch ich denke ganz fest an euch. Es tut mir sehr leid, dass sie diesen Weg gehen musste, aber dass sie zum Schluss nicht mehr leiden musste, sondern ruhig einschlief ist ....ich finde kein passendes Wort. Es ist angenehm zu wissen, dass sie sich nicht mehr gequält hat.
Ich verstehe was du meinst mit Trauer und Freude zugleich...das war damals bei meiner Oma genau das selbe.
Ich schreibe dir später noch eine PN.

Ich denke fest an euch und hoffe, dass dein Papa es schafft damit klar zu kommen.

Alles Liebe

Angie
Mit Zitat antworten
  #692  
Alt 08.06.2007, 10:20
AndreaU AndreaU ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.07.2006
Ort: Kreis Böblingen
Beiträge: 212
Standard AW: hirnmetastasen, wer hat erfahrung????

Ihr Lieben,
danke für Euren Trost.
Es ist so komisch, das Leben geht weiter und in den unerwartesten Momenten denke ich daran, daß meine Mum nie mehr bei mir sein wird, mit mir reden wird.
Als ich heute morgen mit dem Hund draußen war habe ich in den blauen Himmel geschaut und gedacht, irgendwo da oben bist Du jetzt, und dann habe ich so geheult. Aber ich konnte leider die Tränen nciht zulassen, unser Hund war sofort da und war sehr durcheinander. Ich habe ihm dann gesagt, daß alles in Ordnung ist und daß er weiter laufen kann.

Gestern war ich im Büro und habe alles erledigt was ich am Mittwoch einfach liegen ließ. Mittwoch wäre ja mein letzter Tag vor dem Urlaub gewesen. Als ich dann heim kam habe ich nichts mehr richtig fertig gebracht. Bin rumgetigert, wollte nicht fernsehen, habe nicht lesen wollen, auf die Terasse konnte ich nicht, da war meine Tochter mit ihren Mädels (das war auch ganz ok so). Da hat mich mein Mann genommen und ist mit mir und unserem Hund eine Runde gelaufen.

Nachts schlafe ich eigentlich gut, aber morgens wache ich sehr früh auf und kann dann nicht mehr schlafen - vorher war ich eine richtige Langschläferin.

Meine Chefin hatte mir gestern eine Beileidskarte hingelegt mit so bewegenden Worten, daß ich erst mal geheult habe.

Wenn ich aber meinen SChwägerinnen erzähle, daß meine Mum gestorben ist, dann kann ich das ganz sachlich erzählen, auch den Termin von der Trauerfeier und ganz normal reden, sogar lachen. Ich habe mir gestern gedacht ob das normal ist, ob ich das "darf"? Oder ob nicht jeder erwartet, daß ich nur heulend berichten darf?

Jedenfalls fliegen wir morgen in die Türkei und ich lasse alles weitere auf mcih zukommen.

Liebe Grüße
Andrea
(ich stelle diesen gleichen Beitrag auch ins Lungenkrebsforum "Meine Mutter hat es geschafft)
Mit Zitat antworten
  #693  
Alt 08.06.2007, 19:08
Benutzerbild von moewe
moewe moewe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.11.2006
Ort: Wien
Beiträge: 103
Standard AW: hirnmetastasen, wer hat erfahrung????

Liebe Andrea,

mein herzlichstes Beileid

Deiner Mutter geht es jetzt besser und ich finde es schön dass sie diese Welt so friedlich und ruhig verlassen durfte.

Ich konnte die erste Zeit nach dem Tod meiner Mutter gar nicht weinen , ich weiss nicht warum , habe alle Termine erledigt , jedem Bescheid gegeben usw.
Ich habe mir irrsinnig schwer getan darüber zu reden.
Es kam mir manchmal so vor wie , Deine Mutter ist jetzt tot , und jetzt musst Du traurig sein und weinen. So irgendwie auf Befehl.
Das hat nicht funktioniert.
Oft habe ich mir schon gedacht was ist denn mit mir los , das ist doch nicht normal.

Aber auch meine Tränen kamen , später , als ich allein war .

Wenn das Herz weint , sieht keiner seine Tränen !

Ich wünsche Dir viel Kraft für die nächste Zeit,
alles Gute von mir
__________________
MOEWE

IMMER IN MEINEM HERZEN
www.beepworld.de/members/moewe71
Mit Zitat antworten
  #694  
Alt 06.07.2007, 16:52
mimmi mimmi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.12.2005
Ort: München
Beiträge: 396
Standard AW: hirnmetastasen, wer hat erfahrung????

Hallo ihr Lieben...

ich weiss es ist kaum einer hier, aber ich muss es mir einfach von der Seele schreiben. ich kann nicht mehr, das Leben ist so wahnsinnig unfair!!
Meine Mama hat doch heute Geburtstag, und meine Cousine heiratet....
Mein Freund und ich wollten sie um halb 1 Zuhause abholen und spätestens um 1 losfahren....
ich hatte schonwieder so ein ungutes Gefühl.... sie war um viertl vor 1 immernoch nicht Zuhause....dann ging ich raus, weil ich dachte sie war vielleicht noch einkaufen...
dann kam ein Nachbar rausgestürmt und meinte: wissen wie nicht was mit der Mutter passiert is??
ich war total perplex.... sie ist die Treppen runtergestürzt und kam ins Krankenhaus...aber wohin wusste er nicht....
Auf Verdacht bin ich ins Rechts der Isar gefahren....dort war sie auch.... ich hatte totale Angst, weil mein Nachbar meinte, sie wär Blutüberströmt gewesen....
warum nur warum...warum gerade sie..
wir waren vorhin im Krankenhaus....sie hat einige Knochenbrüche im Gesicht und eine Blutung im Kopf, die aber wohl nicht allzu schlimm sei, sprich, sie müssen nicht operieren....
aber sie wird wohl wahnsinnige Schmerzen haben, wenn die Knochen zusammenwachsen.... es tut mir so unendlich weh, dass sie jetzt schonwieder so leiden muss...
sie ist sonst immer so selbstlos - warum muss sie dauernd so leiden?!
Mit Zitat antworten
  #695  
Alt 06.07.2007, 19:45
AndreaU AndreaU ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.07.2006
Ort: Kreis Böblingen
Beiträge: 212
Standard AW: hirnmetastasen, wer hat erfahrung????

Hallo Angie,
es tut mir so leid, was Deine Mum alles mitmachen muß. Jetzt auch noch ein Treppensturz und Knochenbrüche. Vielleicht war sie so aufgeregt wegen der Hochzeit??
Ich drück Dir und ihr die Daumen, daß sie sich schnell wieder besser fühlt und daß die Ärzte in der Chirurgie auch die Schmerzen in den Griff bekommen.

Ich selbst lese eigentlich täglich die neuen Beiträge, nur zum Schreiben habe ich oft keine Kraft. Aber bei einem Beitrag wie Deinem da laufen mir die Finger von alleine und ich würde Dich am liebsten in den Arm nehmen und trösten und Dir und Deiner Mum so etwas Kraft zukommen lassen.

Schreibe weiter, wie es Deiner Mum geht.

Liebe Grüße
Andrea
Mit Zitat antworten
  #696  
Alt 07.07.2007, 08:07
mimmi mimmi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.12.2005
Ort: München
Beiträge: 396
Standard AW: hirnmetastasen, wer hat erfahrung????

Hallo Andrea,

vielen Dank für deine Antwort, sie tat wirklich gut!
ich weiss nich ob sie aufgeregt war...ich denke eher ihr ging es nicht gut. und wenn es ihr nciht gut geht dann quält sie sich meist irgendwie nach draußen und "dann geht das schon" - sagt sie immer... wir haben leider keinen Aufzug...
ich konnte die Nacht nicht wirklich schlafen und bin auch vor ca 30 Minuten aufgewacht - eigentlich garnicht meine Zeit.
Gestern Abend habe ich nochmal i´m Krankenhaus angerufen und denen ausdrücklich gesagt, wenn irgendwas passiert, dann sollen sie mich, egal wie spät es ist, anrufen....
Zum Glück haben sie nicht angerufen.... ich weiss einfach nicht wohin mit mir...wenn sie wieder klar wird, was ich sehr hoffe, weiss ich nicht wie ich ihr helfen soll.... es wird sie so erschüttern und verletzen, das tut mir so unendlich weh. ich habe im Moment das Gefühl, dass ich das alles nicht packe!
Aber ich muss - ihr zu Liebe....
Um halb 10 werde ich im KH anrufen,.... da ist dann auch ein Arzt, der mir hoffentlich mehr sagen kann...
warum muss sie nur so leiden?! ich versteh das alles nicht!

...ich habe gerade mit einem Arzt telefoniert.....
sie wird wahrscheinlich nicht mehr aufwachen....sie wird einfach nicht mehr richtig wach.....
sie hat wahnsinnige Schmerzen.... ich halte das nicht aus

Geändert von gitti2002 (03.09.2014 um 15:57 Uhr) Grund: zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #697  
Alt 07.07.2007, 11:29
Ani60 Ani60 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2007
Ort: Nürnberg
Beiträge: 93
Standard AW: hirnmetastasen, wer hat erfahrung????

Liebe Mimmi,

lass Dich erstmal virtuell drücken.
Es ist furchtbar, was Ihr erleben und durchleiden müsst.
Du schaffst das, Du wirst es aushalten, Du wirst Kräfte entwickeln,
gerade soviel, wie Du brauchst um alles durchzustehen und vor allem
Deiner Mutter beizustehen.
Deine Mutter schützt sich vielleicht selbst, indem sie nicht mehr aufwacht.
Es ist vielleicht Ihre unterbewusste Entscheidung, um sich großes, bewußtes Leid zu ersparen.
Sie bekommt doch bestimmt eine Schmerztherapie, greift die nicht ?
Schmerzen muss man -laut Ärzte- keine haben, da hat sich die Medizin und glücklicherweise auch die Einstellung dazu geändert.

Komme gut durch diese schwere Zeit und überstehe erstmal
den heutigen Tag.

Alles Liebe
Anita
Mit Zitat antworten
  #698  
Alt 07.07.2007, 18:45
mimmi mimmi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.12.2005
Ort: München
Beiträge: 396
Standard AW: hirnmetastasen, wer hat erfahrung????

Hallo Anita,

danke für deine Antwort....
wir waren vorhin Zuhause und ich habe mir Fotos von früher angeguggt...das tat so gut, es war wie eine Zeitreise...
danach hatte ich Kraft um zu ihr zu fahren...
Das blaue Auge sieht schon wesentlich besser aus...sie hat zwischendurch kurz die Augen auf, guggt einen aber nicht wirklich an.
Berührt man sie falsch verzieht sie das Gesicht....sie ist sehr nervös, zieht sich die ganze Zeit aus....und wenn ich sage: Mama ich bin da, alles is gut, ganz ruhig... wird sie ruhiger....
sie krampft auch immer die Hand zusammen, aber wenn ich über diese drüberstreichle und ihr oft ins Ohr flüstere, dass sie die Hand mal locker lassen soll, tut sie dies auch...
sie hat auch wahnsinnig viele Schmerzmittel...
für mich ist das alles immernoch wie im Traum... ich versteh das alles nicht... ich weiss nun überhaupt nicht mehr was ich glauben soll.... man sagt eben auch, man weiss nicht wieweit sie zu Bewusstsein kommt, wenn sie dazu kommt.
Aber sie wollte auch schon aufstehen und sich hinsetzen und alles...aber sprechen tut sie nicht...einen wirklich anguggen auch nicht...... einfach so instinktiv denke ich mal...
ich hab so wahnsinnige Angst vor dem was kommt....

die Schmerztherapie...ich weiss nicht...ich denke schon dass sie teils hilft...aber eben nur teils...ich kann das nicht einschätzen...
Mir geht es nicht schlecht wenn ich bei ihr bin, aber mir geht es schlecht, wenn ich nicht bei ihr bin...davor war es andersrum, wenn ich wusste ihr geht es nicht allzu gut :-(

Geändert von mimmi (07.07.2007 um 18:56 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #699  
Alt 07.07.2007, 23:07
Ani60 Ani60 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2007
Ort: Nürnberg
Beiträge: 93
Standard AW: hirnmetastasen, wer hat erfahrung????

Liebe Mimmi,

ich wollte, ich wüsste, in welcher Welt sie sich befinden, unsere Lieben.
Sie sind nicht mehr ganz hier und schon garnicht bereits dort.
So ne Art Zwischen- oder Niemandsland.
So gerne hätte ich auch eine Antwort auf diese Fragen:
Was geht in ihrem Kopf herum, leidet sie, hat sie Schmerzen oder Angst,
denkt sie an früher, an jetzt, an morgen, hat sie Halluzinationen, bekommt sie mit, was mit ihr geschieht, was um sie herum passiert ???
Tausend und eine Fragen und keine einzige Antwort.

Aber ich weiß ganz, ganz, 100% sicher, dass sie fähig sind zu spüren, zu fühlen.
Ich weiß, dass ich eine beruhigende Wirkung auf meine Schwester hatte, wie es Morphine nie hätten haben können.
Wenn Du diesen Einfluss auf Deine Mutter haben kannst, ist es für sie eine unbeschreibliche Hilfe.
Sie spürt Dich mehr als sie Dich begreift, sie saugt Dich auf.
Du bist ihre Gehhilfe, ohne Sprache, einfach instinktiv.

Du tust ihr gut ! Ihr seid Euch nahe !

Liebe Mimmi, ich habe auch keinen Rat, aber gehe mit Deiner Mutter einen Schritt nach dem anderen. Du wirst es durchstehen, ohne Plan,
einfach so, weil Du sie liebst.

Ich wünsche Euch alles Gute und viel Zeit
Anita

Mimmi, ich wollte nur kurz sagen:
Es kann morgen oder übermorgen schon wieder so sehr viel besser aussehen.
Lass' den Kopf nicht hängen. Es gibt erstaunliche Geschichten und Verläufe.
Gute Nacht
Anita

Geändert von gitti2002 (03.09.2014 um 15:58 Uhr) Grund: zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #700  
Alt 08.07.2007, 10:15
mimmi mimmi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.12.2005
Ort: München
Beiträge: 396
Standard AW: hirnmetastasen, wer hat erfahrung????

Hallo Anita, Andrea und all die anderen....

gerade habe ich wieder mit dem Krankenhaus telefoniert
ihr geht es zunehmend schlechter...
ich habe gefragt wielange noch... er sagte maximal 3 Tage...
Mit Zitat antworten
  #701  
Alt 08.07.2007, 15:37
Benutzerbild von iris1506
iris1506 iris1506 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2005
Ort: bockenau/ kreis bad kreuznach
Beiträge: 556
Standard AW: hirnmetastasen, wer hat erfahrung????

hallo mimmi

ich denke viel an euch, lese meist imer still mit.


ich drücke dich und wünsche dir ganz viel kraft
Mit Zitat antworten
  #702  
Alt 08.07.2007, 15:42
mimmi mimmi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.12.2005
Ort: München
Beiträge: 396
Standard AW: hirnmetastasen, wer hat erfahrung????

Hallo,

wir waren gerade wieder im KH...
sie hatte die Augen auf, ich glaub sie versteht was man sagt...sie reißt sich die Haare aus...man sieht dass sie schmerzen hat aber zurück will, hierher... ich kann nicht mehr. ich kann ihr nicht dauernd sagen, dass sie gehen soll... sie will nicht.
das macht mich alles so unendlich fertig...
Mit Zitat antworten
  #703  
Alt 08.07.2007, 17:31
AndreaU AndreaU ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.07.2006
Ort: Kreis Böblingen
Beiträge: 212
Standard AW: hirnmetastasen, wer hat erfahrung????

Hallo Angie,
ich weiß gar nicht was ich schreiben soll, aber ich will Dir sagen daß ich mit meinen Gedanken immer bei Dir und Deiner Mum bin und Euch ein Kraftpaket schicke!
Liebe Grüße
Andrea
Mit Zitat antworten
  #704  
Alt 08.07.2007, 18:10
mimmi mimmi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.12.2005
Ort: München
Beiträge: 396
Unglücklich AW: hirnmetastasen, wer hat erfahrung????

Hallo Iris und Andrea,

danke für eure Worte.
Wir fahren nachher noch einmal zu ihr.
jetzt fahren erstmal die Eltern von meinem Freund zu ihr...





Mama ich hab dich so unendlich lieb, auch wenn ich es so nie gesagt habe, ich hoffe du hast es gespürt. Auch wenn ich bis vor 1,5 Jahren Abstand von dir gehalten habe, so habe ich es nicht bereut eine so intensive Beziehung wieder zu dir aufzubauen. Ich durfte noch einmal intensiv genießen wer du bist, wie du bist und wie sehr du mich liebst!
Egal was kommt, ich werde immer zu dir halten, dich lieben und niemals vergessen!
ich weiss nicht wie ich dich erreichen kann, vielleicht ja so?...

Deine dich über alles liebende Tochter!
Mit Zitat antworten
  #705  
Alt 08.07.2007, 20:05
Ani60 Ani60 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2007
Ort: Nürnberg
Beiträge: 93
Standard AW: hirnmetastasen, wer hat erfahrung????

Liebe Mimmi,
frag die Ärzte unbedingt, bitte, welche Medikation Deine Mutter gegen Schmerzen bekommt. Vielleicht ist sie wirklich unterversorgt.
Erhöht die Dosis, lasst es nicht zu, dass sie sich die Haare ausreißt
wegen Schmerzen.
Versuche eine höhere Sedierung für sie zu bekommen, sei ihr Anwalt.
Sie weiß, dass Du bei ihr bist, sei Dir sicher.
Deine Worte erreichen sie.
Alles Gute für Euch, es tut mir sehr leid.
Anita
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:08 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55