Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #661  
Alt 05.08.2003, 12:35
Christa1 Christa1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2003
Beiträge: 2.188
Standard Diagnose Lungenkrebs

Hallo Biba,

danke für den Tipp, will mit Mutter sowieso demnächst zum HA, bzw. Mutter wäre es lieber, der käme mal vorbei. Sie bekommt allmählich Hemmungen, weil sie kaum noch Haare auf dem Kopf hat und eben enorm schwitzt. Sie will nicht unbedingt so unter Menschen. Der ganze Optimismus, den sie vor der Chemo hatte, ist ziemlich verflogen. Den Fiffi überziehen möchte sie bei dieser Hitze auch nicht. Sie igelt sich etwas ein.
Nun, ich hab jetzt auch alle Fenster abgedichtet.... Wer hat dieses Wetter bestellt??? Naja, ich setz noch einen drauf, bügeln und dabei "In der Glut des Südens" ansehen... oder lieber "Lawrence von Arabien" oder "Jenseits von Afrika"???

Liebe Grüße
Christa
Mit Zitat antworten
  #662  
Alt 05.08.2003, 12:41
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Diagnose Lungenkrebs

Ach Biba...schon gelesen..;-)

Hallo Christa,

es ist ja echt Mist. Dieses Warterei...Mann, da wirste ja kirre.
Ich war so ein bißchen von der Rolle, daß ich auf die nicht vorhandenen Metas im Bauchraum nicht eingegangen bin...das ist natürlich toll!
Mit dem Taxischein...auf jeden Fall beim HA anfordern! Sonst zur Krankenkasse! Vielleicht erinnerst Du Dich noch dran, wie ich mal schrieb, daß der HA meines Vaters meiner Mutter ja damals auch das Beförderungsgeld nicht zukommen lassen wollte...sie ist ja zur KK gegangen und hat es erstattet bekommen!

So Du Liebe...
viele Grüße
Pedi
Mit Zitat antworten
  #663  
Alt 05.08.2003, 12:55
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Diagnose Lungenkrebs

Hallo Ihr Lieben...

meinem Vater geht es momentan nicht gut. Jetzt macht sich die Wärme bemerkbar. Er kriegt jetzt schlecht Luft und fühlt sich unendlich schlapp....aber nichts desto Trotz muß ja noch im Garten gearbeitet werden...aber dazu sag ich nichts mehr.
Er jammert ja auch nicht...sonst könnte ich ja mal meckern.
Ich hoffe Euch anderen Betroffenen geht es da ein wenig besser!
Ich hoffe ich kann meinen Vater mal bewegen, daß er sich mal aufs Rad schwingt...wenn es kühler wird...damit er ein bißchen Kondition aufbaut. Bin mal gespannt...er haßt radfahren...wahrscheinlich krieg ich eher meine Katzen zum steppen...aber ich denke, wenn er jetzt mal ein bißchen was macht (muß ja nicht gleich ein Jan Ullrich werden), wird der nächste Sommer bestimmt leichter!?

Ihr seht, ich denke schon an den nächsten Sommer...bin da ganz optimistisch, daß er seinen "kleinen Giftzwerg" niedergemacht hat!

Liebe Grüße
Pedi
Mit Zitat antworten
  #664  
Alt 05.08.2003, 16:20
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Diagnose Lungenkrebs

Nach langer Zeit möchte ich mich hier im Lungenkrebsforum auch mal wieder zu Wort melden. Leider wieder zum Meckern. Es brennt mir einfach unter den Nägeln.

Einige von Euch kennen mich und wissen wer hinter dem Kürzel KWO steht. Diese wissen auch, daß ich nicht leichtfertig "Stunk" anfange und mich auch eigentlich immer nur dann kritisch melde, wenn etwas ganz tüchtig aus dem Ruder läuft. Hier in diesem Fall (bei Krebs) ist das immer dann, wenn man mit den Gefühlen von betroffenen spielt. Als selbst betroffener denke ich mir das Recht zu haben, hier auch mal den Finger in eine Wunde legen zu dürfen.

Drei Sachen sind es die mir im Moment unter den Nägeln brennen und die mich doch mehr beschäftigen als es mir selbst lieb ist. Zwei Sachen sind im Chat gelaufen und eine Sache im eMailverkehr mit Leuten aus dem KK.

Die erste Sache spielte sich schon vor einiger Zeit ab. Da sagte mir im KK-Chat eine Angehörige (fast wörtlich): Ihr betroffenen habt es doch echt gut. Ihr sterbt bald an Eurer Krankheit und dann ist die Sache für Euch erledigt. Nicht so für uns Angehörige. Für uns geht es weiter. Wir haben dann immer noch die Trauerzeit vor uns. Das hat bei mir ähnlich wie eine Ohrfeige gesessen! Für wie wichtig halten sich denn einige Angehörige? Haben diese vergessen um wen es geht, wer der Betroffene bei der ganzen Sache ist? Ich weiß echt nicht was es dabei für mich gutes sein soll, wenn ich an meiner Krankheit mal versterbe. Ich will leben!!!!!!!

Eine weitere Sache spielte sich die Tage im Chat ab. Da sagte mir jemand (seine/ihre Worte: ganz "provokativ"), daß es nach seiner/ihrer Vorstellung gut möglich wäre, daß da schon in irgend einem Tresor ein fertiges Krebsmittel liegen würde. Dieses jedoch nicht auf den Markt käme, weil das Gesundheitswesen (Ärzte, Schwestern, Krankenhäuser usw.) schließlich ein gewisser Wirtschaftsfaktor wäre, den man nicht aufgeben könne. Ich kann mir vieles vorstellen, nur so etwas menschenverachtendes absolut nicht. Wie ich mir auch nicht vorstellen kann, daß es ein Krebsmittel gegen alle Krebsarten geben kann. Genau so "provokativ" wie er/sie diese Behauptung aufgestellt hat, habe ich sie mit dem Prädikat "Bullshit" abgetan. Ich weiß echt nicht wieso man Krebskranken (die nach jedem Strohhalm greifen) "provokativ" mit solchen Aussagen kommt, daß ihnen evtl. etwas vorenthalten wird. Der/die jenige hat sich auch recht schnell im Chat vom Acker gemacht, aber bei fast allen Anwesenden für Irritationen gesorgt. Es wurde anschließend von einigen Anwesenden noch darüber diskutiert.

Und jetzt der dickste Hammer. Wie gesagt, ich habe hier im Hintergrund mit einigen Betroffenen und Angehörigen eMailkontakt. Der war besonders zur Zeit meiner Lungen-OP (mir wurde am 07.07.03 ein Lungenlappen entfernt; siehe http://www.schiffahrt.com/tacker.html ). Einige waren daran interessiert um da etwas zu erfahren und andere wollten einfach nur für mich da sein und mir die Daumen drücken (danke, das tat gut). Ich habe da zu der Zeit aber auch ein eMail von einer Betroffenen bekommen in der sie mir sinngemäß geschrieben hat: Die Schmerzen von der OP sind so schrecklich. Die brennen sich unauslöschlich ins Schmerzbewußtsein ein, so daß man diese sein Leben lang nicht wieder vergessen wird. Jetzt könnt Ihr Euch vorstellen, mit welchen Gefühlen ich in die OP gegangen bin. Gott sei Dank ist mein Zimmer-Bettnachbar eine Woche vor mir operiert worden, so daß ich da schon gewisse Erfahrungen sammeln konnte. Auch was die Schmerzen betrifft. Gut, jeder Mensch hat ein anderes Schmerzempfinden, aber gemessen an der Aussage der eMailschreiberin war das Ganze eine "leichte" Sache.

Leute bleibt sachlich! Nehmt nur Euren Kopf und nicht den Bauch. Nur so klappt es am besten mit unserer Krankheit. Keine Spekulationen, keine Verunsicherungen, keine Horrorgeschichten. Nur so kann es funktionieren.

Wenn jemand Infos zur Lungen-OP haben möchte, so kann er mich gerne anmailen (kwo@schiffahrt.com). Er bekommt von mir objektive und wertfreie Auskunft. Auf alle Fälle kann ich dort einige Hilfen in Form von Tips geben. Diese aus eigener Erfahrung und weil ich selbst da auch Fehler gemacht habe (z.B. Schmerzmittel zu früh abgesetzt).

Viele liebe Grüße

Klaus (KWO)
Mit Zitat antworten
  #665  
Alt 05.08.2003, 21:45
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Diagnose Lungenkrebs

Hallo Ihr lieben
lang ist es her das ich geschrieben habe doch habe ich immer gelesen.

Pedi, die entschuldigung das du dich bei dem wetter mit deinem kindern im wasser vergnügst lasse ich gelten habe mir schon sorgen gemacht, vielleicht kann dein vater ja nochmal das cortisonspray versuchen.

Klaus ich finde es absolut menschenverachtend wie manche leute versuchen einen menschen fertig zumachen ich kann dir nur versichern das es die absolute ausnahme sein muß und dir nur raten dich von solchen nicht fertig machen zulassen.es ist föllig egal ob betroffen oder angehörige ich weiß das es den betroffenen natürlich viel schlechter geht als uns wer geht den ganzen tag mit dem gedanken um aber du darfts es nicht zulassen das du dich von solchen rednern kaputt machen lässt. das was ihr und wir brauchen ist hoffnung und unterstützung und nichts anderes.
ich habe meinem vater einen kleinen engel und ein gedicht geschickt beides soll ihm helfen die hoffnung nicht auzugeben, vielleicht hilft das gedicht auch dir vielleicht bringt es dich etwas zum schmunzeln und zum ablenken.

Ich stehe mit dem richtigen Fuß auf,
öffne das Fenster der Seele,
verbeuge mich vorallem was liebt,
wende mein Gesicht der Sonne entgegen,
springe ein paarmal über meinen Schatten
und lache mich gesund.

ich weiß so einfach ist es nicht oder vielleicht doch manchmal?!

Christa, es gibt doch auch heute bestimmt noch hausärzte die zu deiner mutter ins haus kommen ich glaube diese krankheit ist grund genug die hitze ebenso ich würde es mal versuchen.
ich denke an euch und warte auf computerzimmer die kühler sind.

Liebe Grüße
Beate
Mit Zitat antworten
  #666  
Alt 06.08.2003, 17:30
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Diagnose Lungenkrebs

Hallo Beate,

eigentlich haben wir einen sehr netten Hausarzt, der wohl dann auch vorbeikommt. Aber momentan strecken wir hier bei der Hitze alle, erst recht Mutter, alle viere von uns und versuchen einfach mal, abzuschalten. Ich denke, Mutter will jetzt auch mal kurzfristig keinen Arzt mehr sehen. Am Montag waren es insgesamt 3 verschiedene Ärzte, immer wieder sich frei machen, das fällt einem alten Menschen auch nicht leicht, einer Frau erst recht nicht. Ich kenn meine Mutter und weiß, daß ihr das sehr schwer fällt. Also denke ich, eine kleine Pause tut ihr einfach gut. Man fühlt sich wohl als Betroffener so hilflos und ausgeliefert. Nächste Woche werde ich dann mal sehen, ob der HA mal vorbeikommt.

Ja, was hilft einem in so einer Situation? Dem einen nutzen Gespräche mit Freunden oder Bekannten, der andere schreibt sich seinen Frust in einem Forum von der Seele, mancher verkriecht sich. Mir persönlich bringt das Buch vom Dalai Lama "Der Weg zum sinnvollen Leben" sehr viel, schlepp das andauernd mit mir rum. Durch die Erkrankung meiner Mutter werde ich mir auch meiner eigenen Vergänglichkeit sehr bewußt. Wenn ich dieses Buch lese, wird es mir irgendwie leicht ums Herz.

Ich wünsche allen hier alles Liebe und einen riesigen Bottich mit kaltem Wasser zum Füsse eintauchen ;-).

Christa
Mit Zitat antworten
  #667  
Alt 06.08.2003, 19:16
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Diagnose Lungenkrebs

Hallo Christa,
ja ich kann deine mutter sogar verstehen, gönnt euch eine erholungspause, ist absolut wichtig.
mein vater sagte heute wir warten jetzt bis zum 29.08. dann muß er wieder los zuerst zum computertomogram und dann zur besprechung und dann sagte er noch ich will ja noch ein wenig länger bleiben und das wollen wir auch also ist die hoffnung wieder da. wir geniessen wie ihr die erholungsphase und dann sehen wir weiter

Liebe Grüße
Beate
Mit Zitat antworten
  #668  
Alt 09.08.2003, 20:19
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Diagnose Lungenkrebs

Hallo!

Ich heisse Sabine und bin 22 Jahre! Mein Vater bekam im Jänner diesen Jahres die Mitteilung dass er im linken unteren Lungenflügel einen Tumor hat, also Lungenkrebs. Ich war natürlich total geschockt und wusste nicht, wie ich damit umgehen soll. Im Februar begann dann die erste von vier Chemo-Blöcken. Ab Mai hatte er dann gleichzeitig sieben Wochen lang Strahlen und Chemotherapie. Er schaffte alles und war auch voll motiviert. Ende Juni wurde ihm der linke Lungenflügel rausoperiert, weil er dort einen Tumor von fünf Zentimeter hatte. Er war insgesamt drei Wochen im KH und kam dann endlich nachhause. Danach hatte er noch ne Unterwassertherapie und Nachsorge, die eigentlich ganz gut verlief, bis er sich an einem Tag ins Auto setzte und sich auch noch den gesamten Oberarm brach! Er musste wieder eine Woche im KH bleiben und war dann ein paar Tage wieder zuhause. Doch jeden Tag mehr bekam er total Kreuzschmerzen, bis er es gar nicht mehr alleine auf schaffte. Schlussendlich brachten wir ihn erneut ins Krankenhaus und momentan liegt er immer noch drinnen. Meine Frage dazu: Kann es sein, dass diese Kreuzschmerzen einen Nebenwirkung der Chemotherapie ist oder eher dass es vom Liegen kommt?? Die Ärzte meinten nach einer CT, dass es die Bandscheibe sein könnte, aber sie müssten noch das MR abwarten. Meine Mutter meinte, es könnte auch sein, dass sich der Krebs inzwischen bereits in den Rücken weitergebildet hat, was wir natürlich nicht hoffen. Vor ein paar Tagen lag er im Bett, als würde er gleich sterben! Es war ein ziemlich arger Anblick für mich, meinen Vater so zu sehen. Ich bin die ganze Zeit schon total fertig und weiss nicht mehr was ich machen soll! Mein Vater is für mich mein Ein und Alles!! Ich will ihn nicht verlieren, er ist auch erst 60 !!! Bitte schreibt mir zurück! Danke, Sabine
Mit Zitat antworten
  #669  
Alt 10.08.2003, 11:59
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Diagnose Lungenkrebs

Hallo Sabine,

ich kann Dir keine Fragen beantworten....möchte Dir aber zumindest ein Feedback geben.
Ich kann Euch nur raten, die Ergebnisse abzuwarten, wenn die Ärzte in erster Linie auf Bandscheibe tippen, obwohl sie ja wissen ,daß er LK hat, würde ich das auch erstmal voraussetzen.
Also Spekulationen bringen da jetzt nichts.
Ich weiß, daß es schwer ist...wann bekommt Ihr denn das Ergebnis?

Ansonsten möchte ich Dir schreiben, daß ich es ganz toll finde, was Dein Vater schon geschafft hat....und drücke Euch die Daumen, daß es "nur" die Bandscheibe ist.

Viele Grüße
Pedi
Mit Zitat antworten
  #670  
Alt 10.08.2003, 16:03
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Diagnose Lungenkrebs

Hallo Pedi,

danke für deine schnelle Antwort. Das Ergebnis müssten wir morgen bekommen. Die letzten Tage ging es eigentlich wieder ein bisschen aufwärts, jedoch Schmerzen hat mein Vater noch ziemlich starke. Er bekommt mittlerweile viele Spritzen bzw. hat ein Schmerzpflaster, bei dem sie schon zweimal die Dosis erhöht haben. Noch dazu kommt die Appetitlosigkeit. Er hat fast keinen Hunger und trinkt auch viel zu wenig, jedoch hoffe ich, dass sich das in den nächsten Tagen bessert und er dann gegen Ende nächster Woche wieder nachhause darf! Ich hoffe, dass das Ergebnis morgen positiv ausfällt und es "nur" die Bandscheibe ist. Auf jeden Fall gibt er nicht auf und kämpft dagegen an!!!!

Sabine
Mit Zitat antworten
  #671  
Alt 11.08.2003, 11:06
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Diagnose Lungenkrebs

Hallo Sabine,

habt Ihr das Ergebnis schon? Wenn ja, schreib doch bitte mal hier rein...

Ich finde die Einstellung Deines Vaters klasse und wünsche Euch gute Nachrichten...

Pedi
Mit Zitat antworten
  #672  
Alt 11.08.2003, 12:41
Tanja L. Tanja L. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2003
Beiträge: 1.207
Standard Diagnose Lungenkrebs

Hallo Pedi

Auch von mir alles Liebe und Gute zum Geburtstag nachträglich...



Gruß
Tanja
Mit Zitat antworten
  #673  
Alt 11.08.2003, 13:22
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Diagnose Lungenkrebs

huh ihr lieben
nach nierenbeckenentzündung (durch kalte füsse in der oper bei den hh-ballettagen....)und einer tablettenallergie....hoffe ich nun wieder fit mitreden zu können....
wenn ich mein chaos hier im griff habe...und dann eure berichte nachgelesen habe...misch ich wieder aktiv mit
dir liebe pedi aber ganz schnell alles liebe und gute nachträglich zum geburtstag ...und tröste dich.....ich folg dir altersmässig im dezember...hihi(kleiner schwacher trost...grins....9
also ihr süssen hier....bis die tage
assi
Mit Zitat antworten
  #674  
Alt 11.08.2003, 17:23
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Diagnose Lungenkrebs


Liebe Pedi,
Alles erdenklich Gute zum Geburtstag auch nachträglich, Gesundheit, Glück und alles was Du Dir selbst wünschst das wünscht Dir
Wini

Gleich kommt jemand von der Massagapraxis für Lymphdrainage, ich reibe Dir unter Wini nachher noch!!
Danke erstmal für den Schubser!!
Mit Zitat antworten
  #675  
Alt 11.08.2003, 19:02
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Diagnose Lungenkrebs

Hallo!

Wir haben heute mit nem Arzt geredet und er meinte, dass sie net genau erkennen können, um was es sich bei den Kreuzschmerzen handelt. Es könnte eine Abnützung der Bandscheibe sein oder auch noch ein kleiner Rest vom Krebs! Jetz fangen sie dann noch einmal im Monat wieder mit einer Chemo an, gleichzeitig auch noch Punktbestrahlung hinten am Kreuz und Medikamente bekommt er auch dafür! Ab morgen bekommt mein Vater zwei Blutkonserven, die die roten Blutkörperchen wieder aufpuscht. Danach siehts schon wieder besser aus, meint der Arzt! Wir hoffen, dass er nächste Woche dann wieder nachhause darf!

Gruß,
Sabine
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
wer berichte über lebensverlängerung lungenkrebs heidmann Positive Erfahrungen und Gedanken 15 11.08.2012 10:36
STADIEN BEI LUNGENKREBS Lungenkrebs 37 08.08.2012 20:57
Suche dringend Hilfe zu kleinzelligem Lungenkrebs Monika D Lungenkrebs 20 29.11.2005 15:20
Diagnose Lungenkrebs kesa Lungenkrebs 3 17.11.2005 11:22


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:04 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55