Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #646  
Alt 18.02.2003, 12:04
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie kommt der Tod?

Hallo Tanja,
ja sicher gehe ich noch zur Nachuntersuchung aber nach Wzbg.Wir haben bei uns auch sehr gute Fachärzte für unsere Erkrankung. Die Nachunterschung in der Thorax ist nicht besonders super eh zufrieden stellen. Ich mache auch selber viele Untersuchungen von mir aus. zb.Röngten und CT alle 3Monate und dann noch alle 4-6 Monate eine PETUntersuchung, ich glaube ich tue schon sehr viel für meine Krankheit und ich vertraue mein Leben nicht nur einen Arzt an sondern immer gleich 2-3 Ärzten.Da gibt es doch so ein Sprichwort. Vertrauen ist gut, kontrolle ist besser. ciao olivia
Geniesse den wunderschönen Wintertag
ciao Olivia
PS habe keine Lust zum Arbeiten.
Mit Zitat antworten
  #647  
Alt 18.02.2003, 15:58
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie kommt der Tod?

hallo Olivia, ich drück dir so sehr die daumen, dass die blutwerte ok sind - denk schon den ganzen tag an dich. als ich las, Du gehst nicht mehr in die Thorax zur Nachuntersuchung hab ich erst einen schreck bekommen, aber gut, ich las dass du halt woanders hin gehst und das ist dann auch gut so. Diese mulmigen Gefühle kann ich ein bisschen nachvollziehen aus der Zeit, als ich meinen Freund zu den Nachuntersuchungen begleitete. Für mich war das schon schrecklich auf seinen Befund zu warten, wie zerreissend muss sowas für einen betroffenen sein.

das wochenende mit Sohn war durchwachsen, er war bockig ohne ende, wollte immer nur nach hause und schlafen wollt er da auch nicht. er ist 3 jahre alt und hat bis 2 Uhr nachts theater gemacht. ich habe stunden versucht ihn ans schlafen zu bringen. morgens um halb acht war er dann wieder auf den beinen, natürlich total übermüdet und durchgeknallt. Es war also nicht wirklich schön und doch wieder schön, weil ich meine Freunde mal wieder getroffen habe und wir reden konnten.

ich mache eine Ausbildung zur Gebärdensprachdolmetscherin und das was ich momentan mache ist ein Praktikum in einer Gehörloseneinrichtung, d. h. ich bekomme kein Geld. Aber diese Arbeit ist mir nicht weniger wert, im Gegenteil. Es ist toll, nach sovielen Jahren morgens aus dem Haus gehen zu können. Ich arbeite nur bis mittags wegen der Kinder, bin aber dann trotzdem fertig wie ein lachsschnittchen. es ist anstrengend aber es macht mich auch zufriedener und gibt mir das gute gefühl, den richtigen Beruf gewählt zu haben. Meine Schmerzen sind immer noch da, aber ich nehme sie momentan wohl nicht mehr so wahr. Ich weiss dass ich gesund bin und dann beschäftige ich mich lieber mit den dingen, die für mich wesentlich sind. Ich will mal sehen, dass ich für nächste Woche Massage kriegen kann oder sowas in der Richtung.
So, ich hab nachher abendschule und muss hier noch ein bisschen aufräumen bevor ich losmache.
Ich drück dir die Daumen, meld Dich.
Liebe Gruesse
Marie
Mit Zitat antworten
  #648  
Alt 18.02.2003, 19:48
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie kommt der Tod?

Hallo Olivia,

angeblich hatte Papa am Anfang noch keine Metastasen.
Ihm wurde ein Lungenlappen entfernt und nach 3 Monaten bei der Nachuntersuchung wurde schon wieder ein Tumor an der Lunge festgestellt. Die Metastasen wurde eigentlich nur festgestellt weil wir darauf bestanden haben eine CT vom Kopf zu machen weil er manche Wörter vergessen hat.
Da war es zu spät. Er bekam Bestrahlung in der Kopfklinik HD und innerhalb von 2 Wochen nach Feststellung der Metastasen im Kopf starb er. Es dauerte alles zusammen 1 1/2 Jahre. Die meiste Zeit ging es ihm gut und man sah ihm die Krankheit auch nicht so sehr an.
Ich drücke Euch ganz fest die Daumen, dass es mit dem Urlaub klappt.


Hallo Tanja,

Papa hat auch gesagt bis nach Eurem Urlaub aber ich mache mir Vorwürfe weil ich die Ärzte nicht gefragt habe ob ich gehen kann.
Aber als er Freitags ins Koma fiel sagten sie es könnte noch Tage oder Wochen dauern. Sonntags um 9 starb er.

Das war alles sehr schwer aber irgendwie habe ich mir damals auch gewünscht ihn nicht leiden sehen zu müssen.

Sagt Ihr mir wo Ihr wohnt? Ich wohne in Weinheim. Das liegt zwischen HD und MA.

Liebe Grüße

Ulli
Mit Zitat antworten
  #649  
Alt 18.02.2003, 19:51
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie kommt der Tod?

Hallo Tanja,

auf welcher Station war Dein Vater. Vielleicht haben wir uns ja in der Thoraxklinik in HD schon gesehen.

Ulli
Mit Zitat antworten
  #650  
Alt 18.02.2003, 19:51
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie kommt der Tod?

Hallo Tanja,

auf welcher Station war Dein Vater. Vielleicht haben wir uns ja in der Thoraxklinik in HD schon gesehen.

Ulli
Mit Zitat antworten
  #651  
Alt 18.02.2003, 19:51
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie kommt der Tod?

Hallo Tanja,

auf welcher Station war Dein Vater. Vielleicht haben wir uns ja in der Thoraxklinik in HD schon gesehen.

Ulli
Mit Zitat antworten
  #652  
Alt 18.02.2003, 19:54
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie kommt der Tod?

Meine liebe Birgit,

auch ich kenne diesen Zustand bei Wolfgang war es auch er hatte Metastasen im Rückenmark, in den Lungen und in der Hirnrinde. Die Verwirrheit kommt davon das das Gehirn anschwellen tut und das Gehirnwasser kann nicht ablaufen.Als man Wolfgang den einen Donnertag wieder in die Klinik brachte hat er mich auch so wehleidig an gesehen ich sehe immer noch seine traurigen Augen,als wollte er sagen bitte lasse mich bei dir aber das ging nicht.Hätte ich gewußt das sie ihm keine Magensonde mehr legen hätte ich ihn nicht reingehen lassen.Und ich wäre bei ihm gewesen als er einschlief und das zerrt heute noch an meinen Nerven das er so allein von der Welt gegangen ist. Er hat auch immer Dinge gesehen die garnicht vorhanden waren und man ist so hilflos wie ein Kind, denn man kann ihnen nicht helfen.Ich weiß wie du dich jetzt fühlst.Es ist nun 7 Monate her und Wolfgang fehlt mir so sehr es ist nicht schön so allein,am Abend sitzt man allein beim Fernsehn es macht einen alles keinen Spaß mehr.Bin froh das ich so liebe Kinder habe. Meine liebe Birgit ich wünsche dir von ganzen Herzen das du deine liebe Mam noch lange hast,aber diese böse Krankheit lässt manchmal nicht zu das wir unseren lieben Menschen behalten können und das ist ja so schmerzlich für uns Angehörige.Habe auch im Januar noch eine gute Freundin verloren bei ihr ist nach 10 Jahren der Brustkrebs wieder aus gebrochen.Das alte Jahr war schon nicht schön und das neue ist auch schon wieder so traurig.Also dann bis bald liebe Birgit hast du mal wieder was von Assi gehört?
Viele liebe Grüße von Rosemarie
Mit Zitat antworten
  #653  
Alt 19.02.2003, 06:19
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie kommt der Tod?

Hallo Rosemarie,
(und alle anderen)

ich war sehr lange nicht mehr im forum,irgendwie habe ich angst davor mich mit dem ganzen horrorszenarium auseinander zusetzen-und irgendwie kann ich es auch nicht .aber ich versuch es wenigstens mal !Ich bin bzw war nur angehörige,mehrnicht.nachdem ich deinen letzen bericht gelesen habe ,muß ich dir einfach schreiben!
bei meinem bruder ist im juni 2002 ein adenokazinom diagnostiziert worden-sein leidensweg ging bis zu 24.nov2002 er hatte den krebs in der lunge(primär),dann noch fernmetas. in der wirbelsäule,leber nebennieren und im kopf hatte es dann auch schon 6 stück gegeben-die letzten 6 wochen seines viel zu kurzen lebens und seines fürchterlichen leidens -hatte er bei mir verbracht!so hart es auch für meine kinder (8 und12) und mich war ,wir würden es jederzeit wieder machen,ihn pflegen ,medikamente geben ihm hoffnung geben und gut zureden-ich gab ihm meine ganze kraft-"er sagte immer -schwester du gibst mir die kraft ,das ich nicht in diese scheiß statistik komme-wir schaffen es"!ich war auch davon überzeugt das es so ist!- leider sollte er sich gewaltig irren-und ich mich auch!9 tage vor seinem tod wurde ihm noch eine magensonde gelegt,weil er mittlerweile auf knapp 40 kg abgemagert war,wir fingen mit kleinen portionen an und steigerten es -es ging ihm besser ,von tag zu tag-er brauchte nicht mehr schlucken was ihm mittlerweile starke schmerzen bereitete´-ich gab ihm alles über die "peg"!seine gesamten schmerzmittel -es war für ihn und für mich leichter,da ich für jeden schluck betteln mußte! ich glaube er wollte nicht mehr trinken,weil er immer schrie sobald er einen druck auf der blase hatte-ich weiß nicht ,ob zum schluß nicht auch noch ein blasenkrebs hinzu gekommen ist -ich weiß nur,das er wahnsinnig gelitten hatte und er dennoch um jede minute ,sekunde und um jeden sonnenstrahl gekämpft hatte-der todeskampf meines bruders, dauerte 2 lange fürchterlich tage -die ich auch jetzt nach fast 3 monaten nicht vergessen kann,der schmerz ist noch genauso stark wie am anfang-ich verfalle in tiefe depressionen-und ständige fragen wie "hätten wir nicht dies oder wäre es nicht besser gewesen das usw".!!-mich tröstet auch nicht der satz"nun hat er wenigstens keine schmerzen mehr ",nein !!!das hat er nicht-aber er ist weg ,nicht mehr da und er kommt niemals zurück-sicherlich ich habe meine kinder darüber bin ich sehr froh und meine eltern.meine kids ,meine mutter und ich waren hautnah dabei- bis zum bitteren schluß,er ist hier bei mir gestorben(sage bewußt nicht eingeschlafen)nicht im krankenhaus!!hier im kreise seiner familie-zumindest einen teil seiner familie-er war erst 42 jahre-und es ist alles sehr leer um mich herum,ich kann nachts nicht mehr schlafen,habe sein bett noch immer so gelassen,das kissen auf dem er lag habe ich in plastik gehüllt und wenn ich ihm besonders nahe sein möchte ,dann rieche ich dran!warum das alles?das kann mir niemand sagen-gar niemand!!
entschuldige rosemarie,das ich jetzt soweit ausgeholt habe,aber ich wollte dir damit nur sagen,wer weiß wozu es gut ist(war) ,das dein wolfgang keine magensonde mehr bekommen hat!ich glaube mein bruder hat die ernährung zu spät bekommen-weiß nicht ob es einige wochen vorher noch was gebracht hätte....aber es hat sein leiden hinausgezögert-er konnte noch einmal kraft schöpfen,wobei er erst 2 tag vor seinem tot zu uns sagt bzw zu meiner mutter -"mutti,sei mir nicht böse aber deinen geburtstag schaffe ich nicht mehr (sie hat am 5.12)"da war der punkt an dem ich es wußte ,es riß mir einen teil von meinem herzen raus.....das erste und einzigemal,an dem ich nicht sagte "großer wir lassen uns nicht unterkriegen,das schaffen wir allezusammen")ich versuche mit allergewalt mich immer wieder an die wunderschönen zeiten,(kindheit jungend,erwachsennenalter usw) zu erinnern,aber es steht immer wieder tagtäglich sein grausames ende vor meinen augen,ob nacht oder tag!ich stelle mir ständig die frage -war es richtig ihm noch die magensonde(peg) einsetzen zu lassen??das wurde allerdings auch in heidelberg gemacht!hat es nicht alles nur hinausgezögert?
ich glaube es war o.k. das dein wolfgang diese sonde nicht mehr bekomme hat -ich denke er hätte nur kraft gesammelt und wäre um vieles schwerergegangen....
ich muß mein leben wieder in den griff bekommen-versuch ich schon länger aber ich weiß eben nicht ,ob es mir gelingt!ich muß an meien kinder denken-die brauchen mich !meine eltern auch-obwohl sie sagen,seit dem tot meines bruder leben sie nicht mehr -sie existieren nur noch!!!
ich kann das alles noch nicht begreifen-ich versuche es ,aber es geht nicht!!!

ich wohne auch sehr weit weg von meinen eltern-ich seh sie leider nur alle 3 bis 5 monate-das kommt für mich noch erschwerend hinzu!
ich wünsche dir und deinen kindern sehr, sehr viel kraft und das ihr es schafft mit der trauer besser umzugehen als ich!

ich wünsche euch alles liebe ,gesundheit und kraft .
viele liebe grüsse

anke
Mit Zitat antworten
  #654  
Alt 19.02.2003, 20:36
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie kommt der Tod?

Hallo Olivia!

Da hast du recht, du machst sehr viel für deine Krankheit. Ich war auch nicht so begeistert von den Ärzten in der Thorax. Sie haben mir auch keine richtige Auskunft gegeben. Als ich meinen Vater drei Wochen vor seinem Tod nach Hause geholt habe, wußte ich nicht einmal das er sterben muß. Sie wollten ihn nach sechs Wochen zur Kontrolle sehen. Ich habe es aber gespürt und habe ihn zum Glück nicht mehr in diese Klinik.
Wünsche dir noch einen schönen Abend.

Gruß Tanja




Hallo Ulli!

Ich wohne in Ilvesheim. Da wohnen wir ja gleich um die Ecke. Gerade heute war ich in Weinheim im Pleitegeier Markt. Mein vater lag auf Station 4. Im Erdgeschoß gleich rechts hinten. Kann gut möglich sein das wir uns da gesehen haben. Ich habe noch einige Namen von Patienten im Kopf. Ich spiele immer noch mit dem Gedanken, einfach mal dort hinzufahren und mich auf die Holzbänke zu setzten und einfach abzuwarten. Ist irgendwie schon komisch!

Liebe Grüße
Tanja
Mit Zitat antworten
  #655  
Alt 20.02.2003, 09:53
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie kommt der Tod?

Hallo Tanja,

mein Papa war auf Station 5 aber vielleicht haben wir uns ja mal unten gesehen.
Also ich werde sicher auch nochmal hingehen.

Vielleicht könne wir uns ja mal irgendwo treffen da wir ja so nah beieinander wohnen.

Liebe Grüße

Ulli
Mit Zitat antworten
  #656  
Alt 20.02.2003, 09:59
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie kommt der Tod?

Hallo Tanja,

ich will ja nicht zu neugierig sein aber mich interresiert doch sehr wie alt Du bist und ob Du auch Kinder hast.
Ich bin 33 und hab einen Sohn 5.

Ulli
Mit Zitat antworten
  #657  
Alt 20.02.2003, 10:49
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie kommt der Tod?

Hallo Ulli!

Ich bin 31 und habe 2 Kinder. Nur Jungs im alter von 2 und 8 Jahren.
Ja wir könnten uns wirklich mal treffen.

Liebe Grüsse

Tanja
Mit Zitat antworten
  #658  
Alt 20.02.2003, 16:08
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie kommt der Tod?

Hallo Tanja!

Bist Du manchmal auch im Chat?
Ich würde Dir gerne meine email-Adresse oder Telefonnmmer geben. Möchte es aber nicht unbedingt hier tun wo jeder es lesen kann.

Vielleicht hast Du eine Idee.

Ulli
Mit Zitat antworten
  #659  
Alt 20.02.2003, 17:30
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie kommt der Tod?

Hallo ULLI und TANJA,
es toll das ihr zwei gleich nebenan Wohnt.
Schaut das KK kann auch was Gutes geben nämlich eine Freundschaft, es freut mich wahnsinnige.
Laß aber auch weiterhin was von Euch hören.
CIAO OLIVIA

Hallo Marie,
na was machen deine kl. Feger. heute ging es mir nach langer Zeit nicht sehr gut habe wiedermal geweint(es reinigt angeblich die Seele)was ich auch hoffe. Ansonsten ist alles okay bis auf den kleinen Ausrutscher. Einen schönen Abend an euch
Ciao OLivia
Mit Zitat antworten
  #660  
Alt 20.02.2003, 18:03
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie kommt der Tod?

Hallo Olivia, warum warst Du denn so traurig? Ist es vielleicht die Anspannung, die sich durch Weinen dann langsam wieder abbaut?

Ich hab mir von meinen Fegern einen Magen-Darm-Infekt eingefangen, musste mich krankmelden und häng seit zwei Tagen nur über der Schüssel. Egal, ich denke mal dass es morgen wieder gehen wird, zumindest werd ich hier mal mein tagesgeschäft wieder allein bewältigen können, hoffe ich. Allerdings erwischt es Feger Nr. 3 auch grad und da werd ich dann auch alle Hände voll zu tun kriegen.

Hier ist jetzt abendbrotzeit. Ich hoffe es geht dir wieder ein bisschen besser.
einen Trösterdrücker von mir
Liebe Gruesse
Marie
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:39 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55